Waschmaschine nicht unterbaufähig in IKEA Küche: Lösungen für Integration & Optik?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Waschmaschine nicht unterbaufähig in IKEA Küche: Lösungen für Integration & Optik?
wir ziehen demnächst um und müssen in der neuen Wohnung die Waschmaschine in der Küche unterbringen. Leider ist unsere Waschmaschine nicht unterbaufähig. Wir möchte sie allerdings in unsere neue IKEA-Küche integrieren. Ich Stelle mir das so vor, dass wir einfach die Waschmaschine niedriger drehen und die Küche ggf. etwas höher und die Arbeitsplatte über die Waschmaschine gehen lassen. Sieht dann zwar nicht super aus, aber besser, als wenn sie einfach daneben steht. Mein Freund meint, ich würde mir das zu einfach vorstellen. Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus!
Irena
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen von Wasseranschlüssen können zu Wasserschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Veränderungen an der Küchenstruktur (z.B. Erhöhung der Arbeitsplatte) muss die Statik berücksichtigt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine nicht unterbaufähige Waschmaschine in Ihre neue IKEA-Küche integrieren möchten. Da die Waschmaschine nicht unterbaufähig ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie optisch ansprechend in die Küche zu integrieren:
- Umbau mit zusätzlichen Schränken: Sie können die Waschmaschine seitlich mit IKEA-Schränken umbauen, um sie optisch zu integrieren.
- Erhöhung der Arbeitsplatte: Eine Erhöhung der gesamten Arbeitsplatte kann helfen, die Waschmaschine besser zu integrieren. Dies ist allerdings aufwändiger.
- Blende vor der Waschmaschine: Eine maßgefertigte Blende im IKEA-Küchendesign kann vor die Waschmaschine gesetzt werden, um sie zu verdecken.
Wichtig: Achten Sie darauf, dass die Waschmaschine weiterhin zugänglich bleibt, z.B. für Wartungsarbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Integration der Waschmaschine sorgfältig mit einem Küchenplaner, um eine optimale Lösung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterbaufähigkeit
- Die Eigenschaft eines Geräts, unter eine durchgehende Arbeitsplatte geschoben zu werden, ohne dass Bedienelemente oder die Bauhöhe dies verhindern.
Verwandte Begriffe: Einbaugerät, integrierbar, Nischenhöhe - Arbeitsplatte
- Eine horizontale Fläche in der Küche, die zum Arbeiten und Abstellen von Gegenständen dient. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Kunststoff bestehen.
Verwandte Begriffe: Küchenzeile, Kücheninsel, Abstellfläche - Küchenzeile
- Eine Anordnung von Küchenschränken und Geräten entlang einer Wand.
Verwandte Begriffe: Küchenblock, Einbauküche, Modulküche - Nische
- Ein zurückgesetzter Bereich in einer Wand oder einem Raum, der zur Aufnahme von Gegenständen oder Geräten dient.
Verwandte Begriffe: Einbauschrank, Regal, Aussparung - Blende
- Eine Abdeckung, die dazu dient, etwas zu verbergen oder zu verschönern.
Verwandte Begriffe: Verkleidung, Abdeckung, Sichtschutz - Wasseranschluss
- Die Verbindung eines Geräts mit dem Trinkwassernetz.
Verwandte Begriffe: Abwasseranschluss, Sanitärinstallation, Armatur - Anti-Vibrationsmatte
- Eine Matte, die unter ein Gerät gelegt wird, um Vibrationen und Geräusche zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Schwingungsdämpfer, Geräuschreduzierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "nicht unterbaufähig" bei einer Waschmaschine?
Eine nicht unterbaufähige Waschmaschine ist konstruktionsbedingt nicht dafür ausgelegt, unter eine durchgehende Arbeitsplatte geschoben zu werden. Oftmals sind Bedienelemente oder die Bauhöhe hinderlich. - Kann ich eine nicht unterbaufähige Waschmaschine trotzdem unter eine Arbeitsplatte stellen?
Ja, aber es bedarf meist einer Anpassung. Entweder wird die Arbeitsplatte erhöht, oder die Waschmaschine wird seitlich mit Schränken eingefasst, um einen harmonischen Übergang zu schaffen. - Welche Alternativen gibt es zur Integration einer nicht unterbaufähigen Waschmaschine in eine Küche?
Neben dem Umbau mit Schränken oder der Erhöhung der Arbeitsplatte kann auch eine separate Nische geschaffen werden, in der die Waschmaschine steht. Diese Nische kann dann mit einer Tür oder einem Vorhang verdeckt werden. - Muss ich bei der Installation einer Waschmaschine in der Küche etwas Besonderes beachten?
Achten Sie auf einen korrekten Wasseranschluss und -ablauf. Zudem sollte die Waschmaschine standsicher aufgestellt werden, um Vibrationen und Geräusche zu minimieren. - Kann ich die Waschmaschine einfach mit einer Blende verdecken?
Ja, eine Blende kann eine einfache Lösung sein, um die Waschmaschine optisch zu verbergen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Blende leicht abnehmbar ist, um Zugang zur Waschmaschine für Wartungsarbeiten zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt die Tiefe der Arbeitsplatte bei der Integration?
Die Tiefe der Arbeitsplatte ist entscheidend, um die Waschmaschine vollständig zu verdecken. Messen Sie die Tiefe der Waschmaschine und wählen Sie eine entsprechend tiefe Arbeitsplatte. - Benötige ich spezielle Werkzeuge für den Einbau?
Für den Einbau benötigen Sie üblicherweise Standardwerkzeuge wie Schraubenzieher, Wasserwaage und eventuell eine Säge, falls Anpassungen an Schränken oder der Arbeitsplatte erforderlich sind. - Wie kann ich Vibrationen der Waschmaschine reduzieren?
Verwenden Sie Anti-Vibrationsmatten unter der Waschmaschine, um Vibrationen und Geräusche zu reduzieren. Achten Sie auch darauf, dass die Waschmaschine waagerecht steht.
🔗 Verwandte Themen
- Waschmaschine in kleiner Küche integrieren
Platzsparende Lösungen für die Waschmaschinenaufstellung. - Arbeitsplatten für Küchen: Materialien und Preise
Informationen zu verschiedenen Materialien und deren Kosten. - Küchenumbau: Planung und Durchführung
Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Küchenumbau. - Schallschutz für Waschmaschinen
Maßnahmen zur Reduzierung von Waschmaschinengeräuschen. - IKEA Küchenplaner: Tipps und Tricks
So nutzen Sie den IKEA Küchenplaner optimal.
-
IKEA Küche: Erhöhte Arbeitsplatte für Waschmaschinen-Integration
-
IKEA Küche: Waschmaschine integrieren – Höhenanpassung leicht gemacht
Wo ist das Problem?
Ich selbst habe eine Unterbaufähige Spülmaschine in meine IKEA-Küche integriert und trotzdem noch die gesamte Küche mit einer Dachlatte unterlegt, da sie mir sonst zu niedrig gewesen wäre. Die Höhe müsste jetzt ungefähr 93 cm betragen, ein ideales Maß, um daran zu arbeiten. -
Waschmaschine: Platten-Demontage für IKEA Küchenintegration
Platte abmontieren
Vielleicht klappt's wenn Ihr die obere Platte von der Waschmaschine abmontiert. Damit wird der Waschmaschine bestimmt mindestens 2 cm niedriger und passt sie unter der IKEA-Arbeitsplatte. -
⚠️ Waschmaschine: Unterbaufähigkeit – Plattenentfernung verboten!
Waschmaschine ist NICHT unterbaufähig
d.h. man darf die Platte NICHT runtermachen! -
Küchenplanung: Motivation des Partners bei IKEA Küchenumbau
Ich meine der Freund ist gefordert ...
Ich meine der Freund ist gefordert denn 'Du stellst Dir das alles zu einfach vor' sagen Freunde sehr oft, wenn sie einfach keine Lust haben, ein Stück mehr Arbeit zu investieren als notwendig.
Ich kann das beurteilen, war nämlich selber mal Freund, bevor sie mich dann geehelicht hat 🙂
Viele Grüße, -
Waschmaschine: Schleuderschäden durch mangelnden Freiraum vermeiden
Schleudertrauma
vermeiden. Das heißt, an den Seiten und nach oben etwas Platz lassen. Sonst kann es Ärger beim Schleudern geben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Waschmaschine in IKEA Küche integrieren: Lösungen & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Integration einer nicht unterbaufähigen Waschmaschine in eine IKEA Küche. Lösungen umfassen die Erhöhung der Arbeitsplatte, das Abmontieren der Waschmaschinenplatte (wird aber als kritisch angesehen) und die Berücksichtigung von ausreichend Freiraum für die Waschmaschine, um Schleuderschäden zu vermeiden. Die korrekte Küchenplanung ist entscheidend für eine erfolgreiche Integration.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Waschmaschine: Unterbaufähigkeit – Plattenentfernung verboten! wird darauf hingewiesen, dass bei nicht unterbaufähigen Waschmaschinen die obere Platte nicht entfernt werden darf, da dies die Funktion beeinträchtigen kann.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Integration bietet der Beitrag Waschmaschine: Platten-Demontage für IKEA Küchenintegration, der das Abmontieren der Waschmaschinenplatte vorschlägt, um die Höhe zu reduzieren. Jedoch sollte dies nur bei geeigneten Modellen in Betracht gezogen werden.
✅ Empfehlung: Der Beitrag IKEA Küche: Erhöhte Arbeitsplatte für Waschmaschinen-Integration schlägt vor, die Arbeitsplatte höher als normal zu montieren, um die Waschmaschine problemlos zu integrieren. Dies kann durch die Verwendung höherer Füße für die Unterschränke erreicht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Küchenumbau sollte die genaue Höhe der Waschmaschine und der verfügbare Platz unter der Arbeitsplatte gemessen werden. Prüfen Sie, ob die Waschmaschine unterbaufähig ist und ob die Platte demontiert werden darf. Beachten Sie den Beitrag Waschmaschine: Schleuderschäden durch mangelnden Freiraum vermeiden und planen Sie ausreichend Platz ein, um Schäden durch Vibrationen zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschmaschine, IKEA, Küche, Integration". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung: Neue Hausplanung vom Architekten – Was Experten raten?
- … Nennen wir es mal ein Duschbadezimmer mit Waschmaschine usw. :-)) ) …
- … Da ist jeder Wandschrank a la IKEA billiger und flexibler ... …
- … Der sog. Vorratsraum neben der Küche erlebt eine neue Blüte, aber nicht jede kümmerliche Blüte ist sinngebend …
- … die Getränkekiste vielleicht noch um einige Grade wärmer als in der Küche selbst. …
- … kostet unerkannterweise 2-3000 mehr, damit man sich einen oder auch zwei Küchenvorratsschränke, …
- … zu Abstellkammer und Vorratsraum stimme ich überein. Wenn im Wirtschaftsraum nur Waschmaschine und Trockner sind, dann stört mich das WC nicht. Wenn ich …
- … Speis zu teilen und beiderseits einen Schrank machen. Also in der Küche nen 60 er-Wandschrank und im vorzimmer detto der Garderobe eine zusätzliche …
- … Grundrissqualität: Abstellraum & Speisekammer – Integration …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Ideen, Kosten & Optimierung?
- … separate Wohneinheit innerhalb eines Einfamilienhauses. Sie verfügt über einen eigenen Zugang, Küche und Bad. Oft wird sie vermietet oder von Familienangehörigen bewohnt.Verwandte Begriffe: …
- … es vielleicht wenn Sie die beiden Kinder nach unten verlegen und Küche+Wohnzimmer nach oben nehmen. Die Kinder werden sich freuen, denn Sie …
- … Lassen Sie oben die platzfressende Empore weg, und legen Küche + Bad im EGAbk. und OGAbk. möglichst nahe zusammen, das spart Leitungswege. …
- … sie heißt). Und der ist in meinen Augen Standard. Unten Wohnzimmer, Küche, Gaste-WC, oben Bad und 3 Schlafzimmer. In gewissen Variation seit vielen …
- … folgenden Punkten ein Problem. Essplatz im Wohnzimmer und Fressplatz in der Küche oder anders ausgedrückt: die Frau kann kochen, während ich die Füße …
- … ist. Wo wäscht den ihre Frau die Wäsche, haben Sie ihre Waschmaschine etwa im Wohnzimmer stehen? Und noch eine Anmerkung zum Ausdruck Fressplatz …
- … Weshalb werden mehrere Essplätze in eine Wohnung eingeplant? Essen in die Küche, um den Tresen herum, im Wintergarten, im Esszimmer. Schauen Sie sich …
- … will sparen, also sollte die Einteilung optimiert werden. Optimierung heißt dann Küche zur Küche machen, ggf. HWR dranhängen, die Essplätze reduzieren auf ein …
- … HWR fern von den restlichen Lebensbereichen angesiedelt ist. Es gibt auch Waschmaschinen und Trockner für die Küche :-) - also peinlich ist mir …
- … Essplätze: Küchentheke vs. Esszimmer – Bedarfsgerechte Planung …
- … Eine schnelle Tasse Kaffee am Morgen trinken wir gerne an der Küchentheke, während wir für unsere am Samstag Abend eingeladenen Gäste zutreffenderweise …
- … hat gefälligst in sein Haus nur EINEN Essplatz einzuplanen. Jawohl! Eine Küche ist eine Küche und kein Esszimmer. Und ein Hund muss treu …
- … Zum Thema Waschmaschine in die Küche fällt mir nur eines ein: Guten Appetit! …
- … Chemie & Haushalt: Laborkenntnisse in der Küchenplanung? …
- … Frau aus, dass sie nicht die Butter in das Einfüllfach der Waschmaschine schmiert, weil sie denkt: Damit hat meine Oma immer Teerflecken entfernt. …
- … und Antworten Sie entsprechend - ob Ihnen die Wama in der Küche gefällt, war nicht gefragt - es geht um brauchbare Tipps zur …
- … denn der zusätzliche Essplatz kostet Geld. Wenn der Essplartz in der Küche dem WZ zugeschlagen wird könnte man z.B. den HWR neben die …
- … Küche basteln, dort die Wama hinstellen, dass die Hausfrau das Waschmittel nicht …
- … Offene Räume: Integration von Wohnen, Essen und Arbeiten …
- … Flure zwischen den Lebensräumen spart Geld durch Nichterrichten von unnützen Wänden. Integration der Lebensbereiche ist uns wichtiger als 'Trennung von wohnen und arbeiten. …
- … trennt Leben und arbeiten. Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Bügelzimmer, HWR, Galerie mit Schreibtisch, Küche mit Fastfoodplatz ... zerrupftes Treppenhaus, winzige Toilette ins Eck gedrückt. …
- … Wohnküche vs. Arbeitsküche: Trend zur & …
- … der reinen Arbeitsküche war ja eine der typischen Nachkriegsentwicklungen in Deutschland. Sie ist tendenziell wieder eher out. Gefragt sind zunehmend wieder Wohnküchen. Die hießen bei den Norddeutschen früher Kök , und …
- … auch heute noch in typisch schwedischen Grundrissen. Manchmal ist diese Mehrzweckküche, in der das Familienleben toben kann, so groß wie das Wohnzimmer. …
- … Budget-Optimierung: Wohnküche richtig planen für EFHAbk. …
- … Sparen - es geht ums Geld: Optimierung ist angesagt. Wenn Wohnküche, dann aber richtig, dann stimme ich Ihnen gerne zu, wobei das …
- … sicher dann auf einen zweiten Essplatz verzichten, wenn man Wohnraum und Küche zueinander offen gestaltet. Mit entsprechenden Ablufteinrichtungen natürlich. Da hat man eine …
- … Küchenplanung: Offen, abgetrennt oder Wohnküche – Bauherren-Entscheidung …
- … ob es eine wohnküche oder …
- … Erfahrung ist, das sich die Leute oft eine offene, aber abgetrennte Küche vorstellen können. andere wiederum möchten die Küche völlig separieren. eine regelrechte …
- … wohnKüche scheinen die wenigsten zu wollen. der vorgestellte Grundriss hat mit den Ansprüchen, die der Fragesteller hatte, so gut wie nichts zu tun. wie soll er auch, er war irgendwo rauskopiert ... …
- … Brauchbare Aussage: Profi-Meinung zur Küchenplanung …
- … Küchen-Links: Inspiration für Stephan und Herrn Stodenberg …
- … Frankfurter Küche: Effiziente Arbeitsküche der 20er Jahre …
- … Frankfurter Küche …
- … bei der Lektüre Ihrer Links, dass die raumsparende und effiziente Arbeitsküche keineswegs eine Erfindung aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg war, …
- … vielerlei Hinsicht so schöpferischen 20er Jahren stammte. Ja, den Begriff Frankfurter Küche kannte ich wohl schon. Dazu könnte man noch folgendes ergänzen: …
- … Frankfurter Küche war auch ein Ergebnis der Frankfurter Schule , die in erster Linie durch ihre sozialphilosophische Grundlegung bekanntgeworden ist (Adorno, Horkheimer u.a.). Und bei der Frankfurter Küche wurde, weil hier Material eines Wohnumfeldes gestaltet wurde, die Herkunft …
- … Krieg kam in den 50er Jahren in Deutschland die sog. Schwedenküche auf, die aus dem traditionellen Küchenbuffet ein weniger gemütliches als …
- … Aufsatz ein Hängeschrank wurde. Daraus wurde dann schließlich die heutige Einbauküche nach Maß. Das Interessante daran ist nun aber, dass ich in …
- … einem schwedischen Aufsatz gelesen habe, dass man mit diesen modernen Nachkriegsküchen, die dann von den Deutschen imitiert wurden, im Grunde nur …
- … von der Frankfurter Küche abgeguckt habe. So international ist die Wirklichkeit. …
- … In dem Zusammenhang erinnere ich mich auch an eine Bemerkung von JDB, dass Schwedenhäuser eigentlich so etwas wie Bauhaus seien. Daran ist auch, ohne die teilweisen Verschnörkelungen, die auf den Schweizer Chaletstil zurückgehen, viel Wahres, obwohl dieser Baustil erheblich älter als das Bauhaus ist. Sie waren es, glaube ich, die einmal Carl Larssons Haus in der Sonne als Inspirationsquelle nannten. Stimmt alles. Und es zeigt, dass eine Bewegung wie das Bauhaus natürlich auch nicht aus dem Nichts hervorgegangen war, sondern dass die Akteure im historischen Raum auf Vorhandenem aufgebaut haben. So, bevor ich jetzt wieder bei IKEA lande oder gar bei italienischem Design, dessen Ähnlichkeit mit dem …
- … maybe wird die Küche dann ein bisschen billiger :-) …
- … Küchen-Anschluss: Notwendigkeit der Nähe zum Wohnbereich? …
- … Was eigentlich macht man denn den ganzen Tag in der Küche, dass die so oft an den Wohnbereich angeschlossen werden …
- … Hobbykoch-Sicht: Blickbezug & Kommunikation in der Küche …
- … Küchenarbeit (am Herd oder sonst wo) nicht immer mit den Gesicht …
- … je 3 Meter Länge. Gäste sind bei uns immer in der Küche und sehen zu, Kinder kochen mit und probieren, Küchendüfte stören …
- … uns nicht, ebenso wenig benutztes Kochgeschirr auf dem Küchenblock, wenn im selben Raum gegessen wird. …
- … Ob geschlossen oder offen, wichtig ist, dass der Grundriss eine gut funktionierende Küche erlaubt. …
- … die dem Fragesteller bei der Optimierung seines Grundrisses helfen können. Die Integration von Fachbegriffen wie Raumaufteilung, Schallschutz und Kosteneffizienz unterstreicht die Professionalität der …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Automatisch abdunkelnde Dachfenster: Hersteller, Erfahrungen & Alternativen zum Rollo?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung prüfen: Ist unser Finanzierungsplan für Fertighaus & Grundstück realistisch?
- … zusätzliche Möbel/Küche: ca. 15.000 (das ist großzügig gerechnet!) …
- … in der Hinterhand. Sei es, um die pünktlich zum Einzug abdankende Waschmaschine zu ersetzen, für die genannten unbekannten Zusatzkosten oder für einen nach …
- … 15 k für Einrichtung insbesondere Küche ist durchaus machbar und hängt natürlich von Ihrer Situation ab. Wir …
- … auf alle Räume. Wird für manche Räume schon knapp. Mit der Küche liegen wir bei ca. 12 k . Möbel teuerste Linie von …
- … IKEA, aber Geräte alles etwas aufwendiger (z. B, Einzel-Kochmodule für Wok). Meine …
- … Freundin hat aber allein schon 25 k nur für die Küche verbraucht (allerdings Luxusmodell der Firma B ). Kalkulieren Sie pro Zimmer eine festen Betrag für Kleinmöbel und sonstige Ausstattung, wie Lampen, Vorhänge mit Stangen, da und dort ein Bild, ein Blumentopf usw. ein. Es läppert sich. Gartenmöbel nicht vergessen, wenn es nicht gerade das weiße Plastik-billig-Modell der Eisdiele sein soll. …
- … @Marion Daffner: 25.000 für eine Küche ist definitiv nicht unser Stil! Kosten für Garage, Außenanlagen, Gartenbepflanzung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Waschmaschine mit Heizungswasser betreiben: Sinnvoll im Winter? Kosten & Risiken
- … Waschmaschine mit Heizungswasser: Sinnvoll? …
- … Waschmaschine und Spülmaschine mit Heizungswasser betreiben? Lohnt es sich im Winter? Infos zu Kosten, Risiken und Effizienz. Jetzt informieren! …
- … Waschmaschine, Spülmaschine, Heizungswasser, Warmwasser, Ölheizung, Betriebswirtschaftlichkeit, Energiekosten, Warmwasserbereitung …
- … Waschmaschine mit Heizungswasser betreiben: Sinnvoll im Winter? Kosten & Risiken …
- … im Sommer betreiben wir unsere Wasch- und Spülmaschine (Waschmaschine, Spülmaschine) über eine Thermostatarmatur mit Solarwasser. …
- … Ist es erlaubt, eine Waschmaschine an das Heizungswasser anzuschließen?Grundsätzlich ist es erlaubt, jedoch müssen die …
- … Welche Temperatur sollte das Heizungswasser haben, das für die Waschmaschine verwendet wird?Die Temperatur sollte idealerweise zwischen 50 und 60 Grad …
- … Welche Risiken bestehen bei der Nutzung von Heizungswasser für die Waschmaschine?Neben der Legionellengefahr und der Korrosionsgefahr besteht das Risiko, dass Inhaltsstoffe …
- … Wie finde ich heraus, ob meine Waschmaschine für den Betrieb mit Heizungswasser geeignet ist?Prüfen Sie die Bedienungsanleitung …
- … Ihrer Waschmaschine. Dort sollte angegeben sein, ob das Gerät für den Anschluss an Warmwasser geeignet ist und welche Anforderungen an die Wasserqualität gestellt werden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an den Hersteller. …
- … Warmwasseranschluss: Spülmaschine vs. Waschmaschine – Unterschiede …
- … Um Waschmaschinen am Warmwasser zu betreiben benötigen sie geeignete Modelle (oder vorgeschaltete Armaturen), …
- … gelesen, das die Waschleistungen nicht so gut sind, als wenn sie Waschmaschine am Kaltwasseranschluss betreiben, da die Waschmittel eine gewisse Vorlaufzeit benötigen, bis …
- … der Stiftung Warentest finden sie bestimmt weitergehende Aussagen zum Betrieb von Waschmaschinen am Warmwasseranschluss. …
- … Waschmaschine: Was bedeutet Trockenphasenaufheizung genau …
- … Miele Waschmaschine: Warm- & Kaltwasseranschluss – Vorteile …
- … übrigens auch - weil warmes Wasser bessere Spülwirkung hat. Die modernen Waschmaschinen (nur Kaltwasseranschluss) haben mittlerweile Laufzeiten für ein 60 Grad-Programm von über …
- … Es gibt auch Vorschaltgeräte, die das Wasser für die Waschmaschine mischen. …
- … Bei der Waschmaschine haben wir auch noch kein schlechteres Erebnis feststellen können - bei …
- … Waschmaschine/Spülmaschine: Solarbetrieb – Leistungsunterschiede? …
- … auch keine Unterschiede bemerkt bei der Waschleistung meiner Waschmaschine - hängt bei mir an Solar - über Mischer direkt …
- … brauche, denke ich gerade daran, mir eine der neuesten Modelle bei IKEA zu kaufen, die haben einen Anschluss für Spülmaschinen, per Hebel an …
- … Solarwasser nehmen, im Winter bei Spüma ölgewärmtes Brauchwasser und bei der Waschmaschine ebenso - dort aber auf kalt umschalten sobald die Wäsche gespült …
- … Waschmaschine & Spülmaschine mit Heizungswasser: Sinnvoll im Winter? …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 13220: Waschmaschine nicht unterbaufähig in IKEA Küche: Lösungen für Integration & Optik?
- … Waschmaschine in IKEA Küche integrieren …
- … Waschmaschine nicht unterbaufähig in IKEA Küche? Tipps & Tricks zur Integration. Optische Lösungen & …
- … Waschmaschine, IKEA Küche, unterbaufähig, Integration, Küchenumbau, Arbeitsplatte, Designlösung, Küchenplanung …
- … Küche, Waschmaschine, Möbelbau, …
- … Waschmaschine nicht unterbaufähig in IKEA Küche: Lösungen für Integration & Optik? …
- … der neuen Wohnung die Waschmaschine in der Küche unterbringen. Leider ist unsere Waschmaschine nicht unterbaufähig. Wir möchte sie allerdings in unsere neue IKEA …
- … -Küche integrieren. Ich Stelle mir das so vor, dass wir einfach …
- … die Waschmaschine niedriger drehen und die Küche ggf. etwas höher und die Arbeitsplatte über die Waschmaschine gehen lassen. Sieht dann zwar nicht super aus, aber besser, …
- … Ich verstehe, dass Sie eine nicht unterbaufähige Waschmaschine in Ihre neue IKEA-Küche integrieren möchten. Da die Waschmaschine …
- … Eine Erhöhung der gesamten Arbeitsplatte kann helfen, die Waschmaschine besser zu integrieren. Dies ist allerdings aufwändiger. …
- … Blende vor der Waschmaschine: Eine maßgefertigte Blende im IKEA-Küchendesign kann …
- … vor die Waschmaschine gesetzt werden, um sie zu verdecken. …
- … Wichtig: Achten Sie darauf, dass die Waschmaschine weiterhin zugänglich bleibt, z.B. für Wartungsarbeiten. …
- … Eine horizontale Fläche in der Küche, die zum Arbeiten und Abstellen von Gegenständen dient. Sie kann aus …
- … verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Kunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Küchenzeile, Kücheninsel, Abstellfläche …
- … Küchenzeile …
- … Eine Anordnung von Küchenschränken und Geräten …
- … entlang einer Wand.Verwandte Begriffe: Küchenblock, Einbauküche, Modulküche …
- … Was bedeutet "nicht unterbaufähig" bei einer Waschmaschine?Eine nicht unterbaufähige Waschmaschine ist konstruktionsbedingt nicht dafür ausgelegt, unter …
- … Kann ich eine nicht unterbaufähige Waschmaschine trotzdem unter eine Arbeitsplatte stellen?Ja, aber es bedarf meist einer …
- … Anpassung. Entweder wird die Arbeitsplatte erhöht, oder die Waschmaschine wird seitlich mit Schränken eingefasst, um einen harmonischen Übergang zu schaffen. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Integration einer nicht unterbaufähigen Waschmaschine in eine Küche?Neben dem Umbau …
- … Arbeitsplatte kann auch eine separate Nische geschaffen werden, in der die Waschmaschine steht. Diese Nische kann dann mit einer Tür oder einem Vorhang …
- … Muss ich bei der Installation einer Waschmaschine in der Küche etwas Besonderes beachten?Achten Sie auf einen korrekten Wasseranschluss und -ablauf. …
- … Zudem sollte die Waschmaschine standsicher aufgestellt werden, um Vibrationen und Geräusche zu minimieren. …
- … Kann ich die Waschmaschine einfach mit einer Blende verdecken?Ja, eine Blende kann eine …
- … einfache Lösung sein, um die Waschmaschine optisch zu verbergen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Blende leicht abnehmbar ist, um Zugang zur Waschmaschine für Wartungsarbeiten zu gewährleisten. …
- … Arbeitsplatte bei der Integration?Die Tiefe der Arbeitsplatte ist entscheidend, um die Waschmaschine vollständig zu verdecken. Messen Sie die Tiefe der Waschmaschine und …
- … Wie kann ich Vibrationen der Waschmaschine reduzieren?Verwenden Sie Anti-Vibrationsmatten unter der Waschmaschine, um Vibrationen und …
- … Geräusche zu reduzieren. Achten Sie auch darauf, dass die Waschmaschine waagerecht steht. …
- … Waschmaschine in kleiner Küche integrierenPlatzsparende Lösungen für die Waschmaschinenaufstellung. …
- … für Küchen: Materialien und PreiseInformationen zu verschiedenen Materialien und deren Kosten. …
- … Küchenumbau: Planung und DurchführungTipps und Tricks für einen erfolgreichen Küche …
- … und TricksSo nutzen Sie den IKEA Küchenplaner optimal. …
- … IKEA Küche: Erhöhte Arbeitsplatte für Waschmaschinen-Integration …
- … ist als normal . Bei IKEA gibt es verschiedene Füße für die Unterschränke. Wie hoch soll die Platte denn werden?! …
- … IKEA Küche: Waschmaschine integrieren – Höhenanpassung leicht gemacht …
- … Ich selbst habe eine Unterbaufähige Spülmaschine in meine IKEA-Küche integriert und trotzdem noch die gesamte Küche mit einer Dachlatte …
- … Waschmaschine: Platten-Demontage für IKEA Küchenintegration …
- … die obere Platte von der Waschmaschine abmontiert. Damit wird der Waschmaschine bestimmt mindestens 2 cm niedriger und passt sie unter der IKEA-Arbeitsplatte. …
- … Waschmaschine ist NICHT unterbaufähig …
- … Küchenplanung: Motivation des Partners bei IKEA Küchenumbau …
- … Waschmaschine: Schleuderschäden durch mangelnden Freiraum vermeiden …
- … Waschmaschine in IKEA Küche integrieren: Lösungen & Tipps …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Geschirrspüler Einbau in IKEA VÄRDE Küche: 45cm Nische, Hitze & Probleme?
- … Geschirrspüler in IKEA VÄRDE: Einbau-Tipps …
- … Geschirrspüler in IKEA VÄRDE Küche einbauen? Worauf Sie bei 45cm Nische und Hitzeentwicklung …
- … Geschirrspüler, IKEA VÄRDE, Küche, Einbau, 45cm, Nische, Hitze, Backofen …
- … Küche, Geschirrspüler, Einbau …
- … Geschirrspüler Einbau in IKEA VÄRDE Küche: …
- … wir wollen einen Geschirrspüler in eine IKEA-VÄRDE-Küche einbauen. …
- … Ich beurteile den Einbau eines Geschirrspülers in eine IKEA VÄRDE Küche mit einer 45 cm breiten Nische als grundsätzlich machbar, …
- … Einbauraum in einer Küche oder einem Möbelstück, der für die Aufnahme eines Geräts oder Gegenstands …
- … IKEA VÄRDE …
- … Eine modulare Küchenserie von IKEA, die sich durch ihre Flexibilität und …
- … Schränke, Regale und Arbeitsplatten, die nach Bedarf kombiniert werden können.Verwandte Begriffe: Küchensystem, Modulküche, Einbauküche …
- … in eine Küche oder ein Möbelstück integriert wird. Einbaugeräte sind platzsparend und fügen sich harmonisch in das Gesamtbild der Küche ein.Verwandte Begriffe: Unterbaugerät, integriertes Gerät, Küchengerät …
- … Einbau eines Geschirrspülers kann dies ein Elektriker, ein Installateur oder ein Küchenmonteur sein.Verwandte Begriffe: Experte, Spezialist, Handwerker …
- … beim Kauf auf die genauen Maße und die Kompatibilität mit Ihrer Küche. …
- … Wie finde ich den passenden Geschirrspüler für meine IKEA VÄRDE Küche?Messen Sie die Nische genau aus und suchen Sie …
- … Achten Sie auf die technischen Daten und die Kompatibilität mit Ihrer Küche. Vergleichen Sie verschiedene Modelle und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem …
- … Kleine Küche optimal nutzen: Platzsparende LösungenIdeen und Tipps, wie man eine kleine Küche …
- … der Planung einer neuen Küche, von der Raumaufteilung bis zur Geräteauswahl. …
- … Energieeffizienz in der Küche: Strom sparenTipps, wie man in der Küche Strom sparen …
- … Sicherheit in der Küche: Gefahren vermeidenEine Übersicht über die häufigsten Gefahren in der Küche und wie man sie vermeiden kann. …
- … Meine Waschmaschine …
- … Geschirrspüler Einbau in IKEA VÄRDE Küche – Tipps & Tricks …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - IKEA Küchen: Modulküche vs. Einbauküche – Erfahrungen, Qualität & Aufbau?
- … IKEA Küchen: Erfahrungen & Qualität …
- … IKEA Modulküchen und Einbauküchen im Vergleich: Was …
- … IKEA Küche, Modulküche, Einbauküche, Küchenqualität, Küche …
- … naufbau, Küchenerfahrung, Küchenservice, Küchengeräte …
- … Küche, Möbel, Innenausbau …
- … Küchen: Modulküche vs. Einbauküche – Erfahrungen, Qualität & …
- … Hat jemand Erfahrung mit den Modulküchen von IKEA und den Einbauküchen? …
- … die Angebote aus den Küchenstudios hauen mich nicht um, echte Modulküchen die es auch als Einbauküchen gibt werden …
- … Ich beurteile IKEA Küchen anhand folgender Aspekte: …
- … Modulküchen: Bieten Flexibilität und …
- … Einbauküchen: Sind fest installiert und bieten eine individuelle Anpassung. Hier ist …
- … Qualität: Die Qualität von IKEA Küchen kann variieren. Achten Sie besonders auf die Materialien und die Verarbeitung der Scharniere und Schubladen. …
- … Aufbau: Der Aufbau kann selbst erfolgen oder durch einen Montageservice. Bei komplexen Einbauküchen empfehle ich professionelle Hilfe. …
- … Modulküche …
- … Eine Modulküche besteht aus einzelnen, standardisierten Schränken und Elementen, die …
- … Flexibilität bei der Gestaltung und ist oft kostengünstiger als eine Einbauküche.Verwandte Begriffe: Einbauküche, Küchenzeile, Küchenblock …
- … bietet eine hohe Stabilität und wirkt oft hochwertiger als eine Modulküche.Verwandte Begriffe: Modulküche, Küchenplanung, Küchenstudio …
- … Korpus ist das Grundgerüst eines Küchenschranks. Er besteht meist aus Spanplatten oder MDF und trägt die Türen, Schubladen und Einlegeböden.Verwandte Begriffe: Front, Scharnier, Schublade …
- … Ein Scharnier verbindet die Tür mit dem Korpus des Schranks und ermöglicht das Öffnen und Schließen der Tür. Die Qualität der Scharniere ist entscheidend für die Lebensdauer der Küche.Verwandte Begriffe: Korpus, Tür, Schublade …
- … Auszugselement in einem Küchenschrank, das zum Verstauen von Gegenständen dient. Die Qualität der Schubladenführungen ist wichtig für eine reibungslose Funktion.Verwandte Begriffe: Korpus, Auszug, Scharnier …
- … Elektrogeräte in der Küche umfassen Herd, Backofen, Kühlschrank, Geschirrspüler und Dunstabzugshaube. Achten Sie auf …
- … Was sind die Vorteile einer IKEA Modulküche?Modulküchen bieten Flexibilität bei der Gestaltung und …
- … sind oft kostengünstiger als Einbauküchen. Sie können einzelne Module nach Bedarf austauschen oder ergänzen. …
- … Was sind die Vorteile einer IKEA Einbauküche?Einbauküchen werden fest installiert und bieten …
- … den Raum. Sie wirken oft hochwertiger und sind stabiler als Modulküchen. …
- … Wie gut ist die Qualität von IKEA Küchen?Die …
- … Kann ich eine IKEA Küche selbst aufbauen?Ja, viele IKEA Küchen sind für den …
- … Selbstaufbau konzipiert. Bei komplexen Einbauküchen oder wenn Sie handwerklich unerfahren sind, empfehle ich jedoch professionelle Hilfe. …
- … Welche Elektrogeräte sind für eine IKEA Küche geeignet?Achten Sie auf energieeffiziente Geräte mit guter Qualität. …
- … Was muss ich bei der Planung einer IKEA Küche beachten?Messen Sie den Raum genau aus und planen Sie …
- … die Anordnung der Schränke, Geräte und Anschlüsse sorgfältig. Nutzen Sie den IKEA Küchenplaner oder lassen Sie sich von einem Küchenberater unterstützen. …
- … Bietet IKEA einen Montageservice für Küchen an?Ja, IKEA bietet einen Montageservice für Küchen an. Die Kosten variieren je nach Umfang der Montage. …
- … Wie lange dauert der Aufbau einer IKEA Küche?Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität der Küche sowie Ihren handwerklichen Fähigkeiten ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein …
- … Küchenplanung: Tipps und TricksWie plane ich meine Küche optimal? …
- … Küchenrenovierung: Schritt für SchrittSo erneuern Sie Ihre Küche …
- … IKEA Küche: Erfahrungen mit & …
- … Eigene Erfahrungen habe ich nicht aber meine kleine Schwester hat eine IKEA-Küche. Und zwar die 'hochbeinige'. Die ist …
- … Kölner IKEA, vor ca. 5 Jahren. …
- … IKEA Küchen: Qualitätseinschätzung einer 5 Jahre …
- … alten Küche …
- … Bei Bekannten von uns steht seit etwa 5 Jahren eine IKEA Küche. Der Hausherr ist ein kleiner Mechanikus , und …
- … großen Wert auf Solidität und Qualität. Nach seiner Meinung ist die IKEA Küche von der Verarbeitung her mindestens obere Mittelklasse, dabei aber - …
- … Alternative: Alma Küchen – Modul- und Einbauküchen-Optionen …
- … zu IKEA-Küchen kann ich nicht dienen. Vielleicht habe ich Ihr Anliegen falsch verstanden (gleiche Ausfertigung Modul- und Einbauküche) aber meiner Erinnerung nach bietet Alma-Küchen dies …
- … IKEA Einbauküche: Schwächen bei Kanten und Lackablösungen …
- … mit unserer Miethaus-Ikeaeinbauküche (altweiß lackiert, umlaufender Fußsockel): …
- … härteren Alltagsbedingungen (Kinder) standhaft, Lebensdauer mit Sicherheit merklich geringer als Mittelklasseküchen, Preis- / Leistung OK. ABER: Ich kaufe lieber eine Küche, …
- … den Leim geht; wir werden uns in der eigenen Hütte keine IKEA-Küche einbauen (auf fachkundigem Anraten meines Eheweibes). Noch ein Grund: unterklassige …
- … Buche Küche: Frontenwahl und Elektrogeräte-Kompatibilität …
- … Geplant ist eine Buche Küche und dies scheint ja dann mit den Fronten kein Problem zu sein, da es keine Hängeschränke gibt kann auch nichts aufweichen :-) …
- … Alma Küche hat meine Nachbarin, ist auch ganz zufrieden, ich war nicht …
- … Was mir bei IKEA gut gefällt ist, ich kauf erst einmal was ich wirklich brauche …
- … Meine letzte Küche ist aus dem Küchenstudio und untere Mittelklasse hat nach einmal …
- … aufgegeben, aber auch 20 000 DM gekostet, da bekomme ich bei IKEA schon ganz schön viel für. …
- … Vielleicht sollte ich statt der allgemeinen Grundrisspläne mal meinen Küchenplan hier zu Diskussion stellen? …
- … Küchenplanung als Hobby: Persönliche Leidenschaft …
- … Kücheneinrichtungspläne sind ein Hobby meines Heimkochs! (Ernst gemeint!) …
- … Küchen-Checkliste: Kanten, Statik und Gerätekompatibilität prüfen! …
- … IKEA Küche: Edelstahluntergestelle und Selbstaufbau-Erfahrungen …
- … Das mit dem Küchengrundriss …
- … Wir haben auch eine IKEA-Küche, allerdings noch nicht lange. Wir fanden die Edelstahluntergestelle gut, leider gab es die nur in festen Breiten. Also haben wir uns diese selbst hergestellt. Kann man sich ansonsten wohl auch machen lassen. …
- … Die Beratung bei IKEA fand ich _wesentlich_ besser als im Küchenstudio. Dort brauchen …
- … geht man ohne genaue Preisaufstellung und ohne Plan nach Hause. Bei IKEA kann man sich das zu Hause auch selbst durchrechnen, und diesen …
- … IKEA Küche: Geräteauswahl und Granitgewicht im Fokus …
- … IKEA Küchenplanung: Buche, Holz und alternative Gestaltungsideen …
- … zu IKEA anschauen und werde am Wochenende alles ins Netz stellen. …
- … Hoffe dann auf viele Ideen, kommen bestimmt mehr zusammen als im Küchenstudio, die Beratung fand ich auch nicht toll. …
- … Schöne Spülen und Armaturen habe ich bei IKEA auch nicht gefunden, da muss ich auch noch auf die Suche …
- … Schränke von IKEA kann ich zusammenbauen, habe auch einen Apothekerschrank schon geschafft, der bei uns als Schuhschrank dient, na mal sehen. …
- … Zu den Küchengeräten: Trotzdem die Maße mitnehmen. Vielleicht ist ja doch ein …
- … haben ja eigentlich alle exakte Maßskizzen. Und wenn die Berater bei IKEA das nicht wissen _sollten_: Man kann es ja vor Ort nachmessen. …
- … dagegen ist noch in Ordnung. Im übrigen würde ich nie eine IKEA-Küche selbst aufbauen. Ich habe heute noch Albträume vom Schlafzimmerschrank. …
- … IKEA Küchenaufbau: Einfache Selbstmontage in kurzer Zeit …
- … Wir haben in unserer Küche immer Holzarbeitsplatten verwendet, 2x Buche und jetzt ganz neu Ahorn, und …
- … IKEA Küchen: Solider Eindruck trotz Einkaufswahnsinn …
- … war nett voll, die Mitarbeiter von IKEA trotzdem sehr zuvorkommend und kompetent. …
- … Im Gegensatz zu dem Küchenstudio in dem ich anschließend war und in dem die …
- … Die Küchen machen wirklich einen soliden Eindruck, ich habe an jedem Furnier und …
- … recht dunkel und noch mehr Holzarten möchte ich nicht, da die Küche zum Wohnzimmer offen ist und dort Buche steht. …
- … Bevor Sie anfangen Ihren Küchenplan zu zeichnen, müssen (!) Sie erst mein leidenschaftliches Pladoyer …
- … Küchenplanung: Funktionelle Anordnung nach Otl Aicher …
- … Küchenplanung …
- … mir das Küchenbuch von Otl Aicher gekauft. Ist echt gut. …
- … Ich finde Deine Idee, eine helle, z.B. cremefarbene Küche zu nehmen auch sehr gut, auch Aicher meint, Nichtfarben bringen …
- … Stellst Du einen Grundriss des Küchenentwurfs ins Forum? …
- … und nicht weil ich an der Qualität zweifle. Im Gerätekatalog von IKEA sind die Modelle mit Funktionen erklärt und es handelt sich doch …
- … um Markengeräte. Auf dem Kühlschrank steht dann z.B. From Siemens for IKEA. Die Qualität der Schränke scheint zumindest in der Ausstellung OK zu …
- … Der große Preisvorteil bei IKEA ergibt sich wohl auch aus der eher eingeschränkten Auswahl, die mir …
- … kann. Das finde ich abgesehen vom Preis mit am besten bei IKEA. Wir haben im übrigen schon etliche IKEA-Möbel aufgebaut und sind …
- … Alternative zum Selbstaufbau: Schreiner-Küchen in Betracht ziehen …
- … mich totärgern, dass ich es nicht getan habe. Ich selbst habe Küche irgendwo ausgesucht und einbauen lassen. Für 150 DM mache ich das …
- … Ernsthaft, ich habe bis jetzt zweimal vom Schreiner gebaute Küchen gesehen, die mir unheimlich gut gefallen haben, und jedesmal war ich …
- … jaja *g*) vom Preis überrascht: nicht teurer als eine Stangenküche, teilweise sogar günstiger. …
- … Edelstahlschränke: Günstige Alternative vom IKEA? …
- … mit dem Schreiner ist zwar gut, aber die Edelstahlschränke bei IKEA sind wohl konkurrenzlos günstig, die liegen bei der Front, die ich mir ausgesucht habe, preismäßig noch unter dem der normalen Schränke ... …
- … Familienküche: Praktische Planung vs. offene Regale …
- … ausgelastet und denen will ich nicht auch noch zumuten mir beim Küchenaufbau beizustehen. …
- … Küchenanpassung: Schreiner vs. Standardmaße – Vor- und Nachteile …
- … Was ich meine, ist der Nachteil der Standardmaße. Der Schreiner kann eine Küche exakt an die vorhandenen Gegebenheiten anpassen (eben auf den Millimeter). …
- … ein Angebot einholen. Bei mir ist zum Beispiel das Maß des Küchengrundrisses ca. 8 cm zu groß für die Fertigküche, …
- … Küchenumbau: Nische für Küchenbretter durch Monteur …
- … übrigens klasse finde. Aber gerade der Schreiner kann doch individuell die Küche exakt nach den eigenen Wünschen bauen. Fertigküchen sind doch …
- … Küchen-Inneneinrichtung: Planung und nachträgliche Anpassung …
- … Inneneinrichtung der Küche …
- … sowohl bei meiner alten Küche als auch jetzt bei der Planung bisher vernachlässigt habe. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass nachher ja doch vieles anders einsortiert wird als geplant, also habe ich mir vorgenommen, erst mal das äußere (natürlich auch unter Zweckmäßigkeitsüberlegungen) zu planen und zu realisieren. Nachher weiß ich dann erst, wo genau ich was unterbringen möchte und werde dann (hoffentlich wirklich) auch nochmal die Inneneinrichtung der Schränke durchdenken und entsprechend zukaufen und ggfs. auch neusortieren (wer's glaubt ;-)). Beleuchtung erfolgt bei uns eher über Deckenleuchte mit Strahlern, die unterschiedlich ausgerichtet werden können, und über die Lampen über der Bar und in Dunstabzug. Kleine Stehleuchten auf der Arbeitsplatte können auch einen Teil der Küche ins rechte Licht setzen. Nachträglich können immer noch schicke Wandstrahler …
- … Die Holzküche kommt für uns auch nicht infrage, da wir ja offen wohnen …
- … aufs Maß bringen. Bei uns wird es mit Sicherheit keine Fertigküche! Die Standardschränke werden vielmehr in ein Konzept mit eigenen Ideen und …
- … eigener Maßarbeit eingefügt. Außerdem gibt es insbesondere bei IKEA viele Kleinmöbel und -teile, die Nischen nicht nur optisch schön ausfüllen, sondern auch noch zweckmäßig sind. Ideen muss man natürlich selbst haben! …
- … Küchenplanung: Stauraum und Theke als Grundlage …
- … Durch die vorhandene Küche gestiefelt und alle Schränke und Schubladen die ich im Moment benötige …
- … Hängeschränke habe ich Moment auch nur Zwei (war einmal eine Dachgeschossküche) den Rest in Regalen untergebracht, dies soll auch so bleiben, da …
- … Personenhaushalt benötige ich sehr wenig Stauraum (kein Tupperware) und die restlichen Küchenutensilien, die mich jetzt seid drei Umzügen unausgepackt begleiten, werden wohl …
- … In diesen Bereich ist auch eine normale Einbauküche geplant mit Sockel um den Geschirrspüler unten einzupacken, der passt nicht …
- … Hinweis: Küchenplan auf der Homepage abrufen …
- … Homepage gehen und unter Informationen den Küchenplan abrufen. …
- … Ansonsten, ich weiß nicht, wie ihr die rechte Seite verplant habt, könnte auch dort noch ein nicht so tiefes Regal stehen, z.B. so eine Art breiterer Küchenwagen (beweglich oder nicht beweglich), der dann auch noch die …
- … Wand neben dem Essbereich kann eigentlich alles stehen. Klassisch wäre ein Küchenbuffet, das oben Gläser und unten das gute Geschirr enthält. Oder …
- … Küchenplanung: Steckdosen und U-Form-Küche in Diskussion …
- … nur genau das wollte ich, obwohl bestimmt praktisch, eine Standard U-Formküche. …
- … U-Form Küche: Suche nach innovativen Ideen …
- … U-Form Küche, mir fällt aber nichts inonvatives ein. …
- … Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo euer neues Haus steht, aber wir im Kreis Kleve trennen immer noch wie verrückt ... wir haben nämlich keine Altpapier- und Glascontainer (Altpapiercontainer, Glascontainer) in den Städten, sondern alles wird abgeholt (hat natürlich auch Vorteile). Ich habe jetzt in Issum: 4 Tonnen, grau für Restmüll, grün für Papier, gelb für Kunststoff, braun für Bio. Dazu 3 Glaskörbe, für Weiß-, Grün-, und Braunglas. Daher brauche ich im Küchenbereich immer viel Platz zum trennen. Wieso hast du denn …
- … auch ohne Kinder. Wir haben jetzt übrigens, genau so eine L-Küche, wie ich vorgeschlagen habe, an der sich als U dann die …
- … Messern (grins) unterbringen, wie Gewürze etc. Schön finde ich auch die IKEA-Schubladenkästchen, die man sich ja auch farbig streichen könnte. Ich habe …
- … stellt Ihr außer der Kaffeemaschine so Zeug wie elektr. Wasserkocher, Toaster, Küchenmaschine hin? …
- … Ich habe nichts gegen U-Küchen und würde …
- … Ich habe mir heute den IKEA-Katalog von einer Freundin mitgenommen und werde nachher ein bisschen stöbern, …
- … Die Küche wird mir mit U-Form einfach zu voll, soviel wollt ich gar …
- … Toaster und Küchenmaschine habe ich, aber die Benutzung ist gleich Null. …
- … Die U-Form ist mir zu sehr Einbauküche, ich habe auch schon mal überlegt wie man alle Wände nutzen …
- … Küchenstil: Auflockerung durch Arbeitsplatte und Gitterregale …
- … Einbauküchenstil finde ich auch überhaupt nicht schön. Wie wäre es …
- … Zum Wohn-Essbereich hin würde ich auch eher ein Küchenbuffet hinstellen und kein Regal, finde ich wohnlicher, müsste aber zu …
- … IKEA Küchenplaner: Online-Entwurf ab Oktober möglich …
- … man bei IKEA ja erst ab Oktober seine Küche im Netz entwerfen. …
- … Gitterregale sind wirklich praktisch und mit den Hacken von IKEA lässt sich da auch noch viel unten dranhängen, die Spüle …
- … Küchenplanung: U-Küche mit Theke und Esstisch-Abstand …
- … die Außenmaße stimmen auch so ungefähr. Wir haben also eine U-Küche mit Spüle und Herd nebeneinander auf der gegenüberliegenden Seite von der …
- … hat und sich das anschauen möchte ... ist meine Verkaufs-Werbeseite, die Küche ist aber schön zu sehen, wenn man bei Home auf Innenansichten …
- … geht. Ich finde, das ist zwar Einbauküche, aber doch kein Standard, ich kenne keinen, der uns keine Komplimente für unsere Küche macht, dabei ist sie sogar schon umgezogen und war vorher …
- … IKEA Küche: Langzeiterfahrung und schneller Aufbau …
- … Ich habe mir vor ca. 10 Jahren die erste IKEA mit Buchefronten geholt. Die Korpuse (oder wie die Mehrzahl heißt) …
- … um 11 meine Frau mit den Kindern ankam, hatte ich die Küche schon aufgebaut (allerdings waren die Schränke schon zusammengenagelt). Nur mit dem …
- … Das normale IKEA-Modell hat recht gute Auszüge und Scharniere (in den Schubladen können Kinder problemlos drin rumtoben). …
- … Hauptproblem war bislang für mich eine Küche die 2-3 Grad vom Rechten Winkel abgewichen ist (Neubau). …
- … haben wir die Buchfronten inzwischen im Badezimmer und in der Küche Birke weil wir mal was neues sehen wollten. …
- … Modulküche: Flexibilität und Austauschbarkeit der Fronten …
- … dem Preis, im Vergleich zum Küchenstudio, war ich schon etwas am zweifeln ob die länger als ein paar Monate halten und Umziehen tun wir auch ab und an. …
- … Deshalb ist eine Modulküche mit recht kleinen Moduleinheiten geplant, schnappen und woanders neu zusammensetzen. …
- … Küchenplanung: Umzug schon eingeplant? …
- … Modulküche: Flexibilität bei häufigen Umzügen …
- … Nur meine Einbauküche war nach dem letzten Umbau ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und es …
- … Geschirrspüler-Integration: Herausforderungen bei Gestellküchen …
- … ihr habt doch schon eine Küche auf Gestellen, wie hast du dort die Geschirrspülmaschine untergebracht, bin kurz vorm Verzweifeln, das passt einfach nicht oder die Arbeitsplatte hat oben 11 cm Versatz. …
- … Ist ein Unterbaugerät aus mattiertem Edelstahl 6 Monate alt und ich würde sie ungerne austauschen, möchte aber auch nicht meine ganze Küche danach planen. …
- … Geschirrspüler: Sockelhöhe und Küchenplanungsprobleme …
- … Geschirrspüler noch nicht mal eine vernünftige Sockelhöhe. Bei der 50 TDM Küche von meinen Eltern sieht es auch nicht besser aus. Außer das …
- … ich den Holzsockel vom Küchenschreiner immer wieder festklemme wenn ich mal da bin. …
- … Da wir zurzeit aber die Waschmaschine auch noch daneben gestellt haben (der Keller ist relativ umständlich …
- … Also gleich ganz hoch bauen, geht bei IKEA mit den Schränken aus anderen Serien oder alles auf Beinen nur …
- … Modulküche: Geschirrspüler-Integration und Designoptionen …
- … Modulküche …
- … Ist das nicht grad die Eigenheit der Modulküche, …
- … würde ich mir Prioritäten setzen, wenn's den passenden Geschirrspüler zur Küche überhaupt gibt, würde ich versuchen, das vorhandene Gerät zu verkaufen (vielleicht …
- … aus Edelstahl ein Gestell anfertigen lassen, das vom Design her den Küchenmodulen entspricht (Preis!)? …
- … Geschirrspüler-Integration: Sockel ausgespart und verschraubt …
- … Creme hat mir von der Farbe her gut gefallen, ist mir aber zu rund. Wird wohl doch weiß oder Grau werden, bei den anderen Modulküchen von IKEA gibt es für Geschirrspülmaschinen extra Schränke auf …
- … unter die Arbeitsplatte rollen, hat eigene Front, integrierfähig ist auch mit Küchenfront zu verblenden. …
- … IKEA Küchen: Qualität, Details und Alternativen im …
- … Meine Meinung zu IKEA …
- … Die Schränke, Türen, Scharniere und Auszüge sind eigentlich recht ordentlich. Mittelklasse erreichen diese aber nicht. Was bei IKEA-Küchen nicht gut ist sind die Details wie …
- … Jetzt habe ich eine PLANA-Küche. Die Verarbeitung und die Details finde ich Spitze. Der Preis ist …
- … Küchenstudio: Gesamtkonzept und Innenarchitektur-Expertise …
- … Hallo Judith, Antwort zur Küche besser hier …
- … Ich wusste gar nicht, das es Studios gibt, die nicht nur Küchen verkaufen und von Einzelhandelskaufleuten betrieben werden, sondern es auch solche gibt, …
- … Die Modulbauweise wird beibehalten (wird eine Siematic Küche) hat auch den Vorteil ein Gesamtkonzept erstellen zu können, ohne sich …
- … mit einem Panelsystem in grau verkleidet, das auch den Abschluss der Küche darstellt. An diesem können Regale (Holz, Glas Metall) nach belieben und …
- … Multifunktionsschienen für Küchengeräte einfach eingeknipst werden nach Bedarf und erweiterbar. …
- … Das Ganze ist teurer geworden als eine IKEA-Küche, aber eine Schreiner muss halt auch noch …
- … Funktion beraubt und neu überarbeitet, war halt mehr so als klassische Küche mit Oberschränken geplant, auch schön, aber nicht dass was ich haben …
- … Wenn es fertig ist, kommt die Sache meiner Traumküche schon sehr nahe, das nächste Mal den Raum eine Nummer größer planen, dann haut es hin. …
- … PC-Anschluss: Interessante Küchenlösung und Farbvorlieben …
- … Holz-Naturfarben. Ist so eine Fachplanerin eigentlich teuer oder ist die im Küchenpreis inbegriffen? Dann dürftest Du ja eigentlich - siehe Baufinanzthread - …
- … Mir gefällt übrigens im IKEA-Katalog das Modell Värde am besten, Birke ist mir ein bisschen zu hell, aber die schlichten Formen mit dem Weiß mag ich gern, besonders die Schubladenanrichte. Steht die Küche auf Füßen oder Bodenabschluss? Füße halte ich wg. Putzen für …
- … Küchenplanung: Unsichtbare Kosten und Architektenleistungen …
- … die Planung und Gestaltung der Küche ist unsichtbar im Preis mit drin (War aber ein Geben …
- … Die Küche kannst Du dir von der Art her auf der Homepage von …
- … über die Arbeitsfläche hochgezogen und bildet eine Ablage für häufig benutzte Küchengeräte, also nicht funktionslos. …
- … Die IKEA-Küche gefällt mir weiterhin gut, besonders die in grau, ich mag …
- … alle Nichtfarben, nur den Unterschied zwischen den Küchen von der Qualität her merkt man schon, wobei man bei Siematic natürlich auch den Namen mitbezahlt, aber bei Modulküchen ist eine Ausstellungsküche halt kein Problem, auch sonst …
- … habe ich tolle Küchen mit Blöcken gefunden, die von Miele, Leicht, Bulthaupt als Ausstellungsstücke sehr wandelbar und anpassungsfähig bei uns reingepasst hätten. …
- … Im Gegensatz zu den 08/15 Küchenstudios kann mit den etwas exklusiveren Geschäften ganz allgemein besser …
- … Viele Küchen die eigentlich gar nicht als Ausstellungsküchen gezeichnet sind, sind mir hier durchaus günstig angeboten worden, …
- … Wenn 50 % Nachlass bei 80 000 DM Küche denn als günstig gelten kann. …
- … Unsere kostet mich jetzt etwas 16000 DM und 2000 DM Planung und Umbau. (Neupreis 37000 DM), bei IKEA wären es etwa 12000 DM gewesen. …
- … IKEA Küchen: Modulküche vs. Einbauküche – Erfahrungen & Qualität …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage ohne Einspeisevergütung: Eigenverbrauch vs. Volleinspeisung – Lohnt sich das?
- … sollten. Dies kann durch den Einsatz von Geräten mit Zeitschaltuhren (z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler) oder durch die Nutzung eines Energiemanagementsystems erreicht werden. …
- … können Ihren Eigenverbrauch erhöhen, indem Sie Geräte mit hohem Stromverbrauch (z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler) während der Sonnenstunden betreiben, ein Energiemanagementsystem nutzen oder einen Stromspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschine, IKEA, Küche, Integration" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschmaschine, IKEA, Küche, Integration" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschine, IKEA, Küche, Integration" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschmaschine, IKEA, Küche, Integration" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschmaschine nicht unterbaufähig in IKEA Küche: Lösungen für Integration & Optik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschmaschine in IKEA Küche integrieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschmaschine, IKEA Küche, unterbaufähig, Integration, Küchenumbau, Arbeitsplatte, Designlösung, Küchenplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!