Gewährleistung Teichfolie: Fehlerhafte Handwerkerleistung? Rechte, Ablauf & Kosten
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Gewährleistung Teichfolie: Fehlerhafte Handwerkerleistung? Rechte, Ablauf & Kosten
Ich habe mir von einem Gartenbaubetrieb in einen bereits grob ausgehobenen Gartenteich ca. 8 x8 Meter, rund, 2 m tief,
eine Teichfolie einbringen lassen. Dazu hat der Betrieb das vorhandene "Loch" vor dem Einbringen der Folie etwas modifiziert, die Ränder abgeflacht, einen Weg außenherum angelegt, ein Vlies eingelegt, an den Rändern feinen Sand eingebracht, den Rand und die Uferzonen modeliert etc. pp.
Bei Abnahme war alles nach Wunsch, keine Beanstandungen.
Das Wasser habe ich selbst aus einer Regenwasserzisterne mit einer Gartenpumpe eingepumpt.
Nun hat sich durch den Druck des einlaufenden Wassers die Folie natürlich "gesetzt", das war auch zu erwarten. Nur, der Rand des Teiches ist nun an einer Stelle (ca. 2 m Meter) durch den Zug der Folie deutlich im Niveau "eingedellt", da wo am Rand der Sand aufgebracht wurde. Dies alles bedeutet, dass das Wasser an der Stelle überfliest., auf den Weg kommt, u.U. diesen unterspült.
Schön ist es auch nicht. Der Gartenbaubetrieb macht nun einen "Terz", ich würde Schikane ausüben, sie hätten den vorhandenen Teich nicht verändert (stimmt nicht) usw. usf.
Man müse damit rechnen, dass ein Naturteich unterschiedlich hohe Ränder habe etc. pp.
Wie ist die Meinung der Mitglieder des Forums, bin ich auf der rechtlich sicheren Seite oder ist allein die Tatsache, dass ich das Wasser selbst habe einlaufen lassen, entscheidend.
Es wird wahrscheinlich auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, ich möchte auch keine Rechtsberatung, dafür gibt es schließlich Anwälte. Mich interessiert an dieser Stelle, ob der beauftragte Betrieb beim Modellieren des Teichrandes einen Fehler gemacht hat und ob er hätte erkennen müssen, dass das Wasser "zieht" und den Teichrand dadurch verformt. Oder ist es so, dass der Rand erst nach dem Wassereinlauf hätte geformt werden dürfen. Und: Hätte das der Fachbetrieb erkennen müssen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Teichfolie haben, die von einem Gartenbaubetrieb verlegt wurde. Bei Mängeln an einer Handwerkerleistung haben Sie grundsätzlich Gewährleistungsansprüche.
Wichtige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
- Mängelanzeige: Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos, Protokoll) und melden Sie diese schriftlich beim Gartenbaubetrieb. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
- Beweissicherung: Sichern Sie Beweise für die mangelhafte Ausführung (Gutachten, Zeugenaussagen).
- Rechte: Bei nicht erfolgreicher Mängelbeseitigung können Sie Nacherfüllung (erneute Ausführung), Minderung des Werklohns oder Schadensersatz verlangen.
- Fristen: Die Gewährleistungsfrist für Bauwerke (dazu kann auch ein Teich gehören) beträgt in der Regel 5 Jahre.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht bezüglich Ihrer konkreten Situation beraten, um Ihre Rechte optimal durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewährleistung
- Gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen, die bereits bei der Abnahme vorhanden waren. Die Gewährleistung ist im BGBAbk. geregelt.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nacherfüllung - Mängelanzeige
- Schriftliche Mitteilung des Auftraggebers an den Handwerker über vorhandene Mängel an der Werkleistung. Die Mängelanzeige ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Rügepflicht, Mängelrüge, Beanstandung - Nacherfüllung
- Recht des Auftraggebers, vom Handwerker die Beseitigung der Mängel zu verlangen. Die Nacherfüllung kann in Form der Nachbesserung oder der Neuherstellung erfolgen.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Nachbesserung, Neuherstellung - Minderung
- Herabsetzung des Werklohns aufgrund von Mängeln an der Werkleistung. Die Minderung ist ein Gewährleistungsanspruch des Auftraggebers.
Verwandte Begriffe: Preisminderung, Wertminderung, Schadenersatz - Abnahme
- Erklärung des Auftraggebers, dass er die Werkleistung als im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht akzeptiert. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Werkabnahme, Übergabe - Verjährung
- Ablauf der Frist, innerhalb derer ein Anspruch gerichtlich geltend gemacht werden kann. Nach Ablauf der Verjährungsfrist ist der Anspruch nicht mehr durchsetzbar.
Verwandte Begriffe: Verjährungsfrist, Anspruchsverjährung, Rechtsverwirkung - Sachverständigengutachten
- Fachliche Beurteilung eines Sachverhalts durch einen unabhängigen Experten. Ein Sachverständigengutachten dient der Beweissicherung und Klärung strittiger Fragen.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Expertise, Bewertung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fristen gelten für Gewährleistungsansprüche bei Handwerkerleistungen?
Die Gewährleistungsfrist für Bauwerke beträgt in der Regel 5 Jahre. Für andere Werkleistungen gelten oft kürzere Fristen, meist 2 Jahre. Es ist wichtig, Mängel innerhalb dieser Frist zu rügen. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt der Abnahme vorhanden waren. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die Gewährleistung hinausgeht. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Erstellen Sie eine detaillierte Mängelanzeige mit Fotos, Datum und Beschreibung der Mängel. Senden Sie diese schriftlich (per Einschreiben) an den Handwerksbetrieb und bewahren Sie eine Kopie auf. - Was kann ich tun, wenn der Handwerker die Mängel nicht beseitigt?
Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn diese Frist fruchtlos verstreicht, können Sie Nacherfüllung (durch einen anderen Betrieb), Minderung des Werklohns oder Schadensersatz verlangen. - Wann verjähren Gewährleistungsansprüche?
Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beginnt mit der Abnahme der Werkleistung. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre, kann aber durch die Art des Werks (z.B. Bauwerk) abweichen. - Was bedeutet "Abnahme" einer Handwerkerleistung?
Die Abnahme ist die Bestätigung des Auftraggebers, dass die Werkleistung im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. - Kann ich bei einem Rechtsstreit die Kosten für einen Anwalt geltend machen?
Im Falle eines erfolgreichen Rechtsstreits können Sie in der Regel die Kosten für Ihren Anwalt und andere Prozesskosten vom unterlegenen Gegner zurückfordern. - Was ist ein "Sachverständigengutachten" und wann ist es sinnvoll?
Ein Sachverständigengutachten ist eine fachliche Beurteilung der Mängel durch einen unabhängigen Experten. Es ist sinnvoll, wenn die Ursache oder der Umfang der Mängel strittig ist.
🔗 Verwandte Themen
- Teichfolie verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Teichfolie, inklusive Vorbereitung und Materialauswahl. - Gartenteich abdichten: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den häufigsten Ursachen für undichte Gartenteiche und geeignete Abdichtungsmethoden. - Teichbau: Planung, Kosten und Genehmigungen
Überblick über die Planung eines Gartenteichs, inklusive Kostenschätzung und Informationen zu erforderlichen Genehmigungen. - Rechte bei Baumängeln: Gewährleistung und Schadensersatz
Informationen zu den Rechten von Bauherren bei Mängeln an Bauleistungen, inklusive Gewährleistungsansprüchen und Schadensersatz. - Anwalt für Baurecht: Wann ist er sinnvoll?
Erklärung, wann die Hinzuziehung eines Anwalts für Baurecht ratsam ist, z.B. bei Streitigkeiten über Bauleistungen oder Baumängel.
-
Gewährleistung Teichfolie: Auftragsdefinition entscheidend!
Die Frage ist wie üblich ...
Die Frage ist wie üblich welche Leistung wird geschuldet? Also wie lautete der genaue Auftrag? Die zweite Frage lautet, über welchen Betrag reden wir eigentlich? 2 Jahre Rechtsstreit und Gutachten, horrende Anwalts- und Gerichtshonorare (Anwaltshonorare, Gerichtshonorare), lohnen die diesen Aufwand? Wäre es da nicht vernünftiger, mit dem GaLaBauer mal ein Gespräch zu führen? Zumal dass Prozessrisiko in diesem Fall wohl nicht unerheblich ist. Viel Grüße -
Lösung: Gewährleistung Teichfolie – Einigung ohne Gutachter!
Gewährleistungsanspruch
Es dreht sich um einen Betrag von ca. 2000 €.
Zwischenzeitlich hat sich der Betrieb "bewegt". Ich denke es kommt in Ordnung auch ohne Gutachter.
Danke für den Rat. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gewährleistung Teichfolie: Rechte, Ablauf & Kosten
💡 Kernaussagen: Bei Mängeln an der Teichfolie ist die genaue Auftragsdefinition entscheidend für den Gewährleistungsanspruch. Ein Gespräch mit dem Gartenbaubetrieb kann oft eine außergerichtliche Einigung erzielen. Die Kosten für Rechtsstreit und Gutachten sollten im Verhältnis zum Streitwert (hier: ca. 2000 €) betrachtet werden. Eine Einigung wurde ohne die Notwendigkeit eines Gutachters erzielt, was Zeit und Kosten spart. Die Gewährleistung im Gartenbau umfasst die fachgerechte Ausführung der Arbeiten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Definition der geschuldeten Leistung (Gewährleistung Teichfolie: Auftragsdefinition entscheidend!) maßgeblich für den Umfang der Gewährleistung ist. Unklare Aufträge können zu Streitigkeiten führen.
✅ Zusatzinfo: Im vorliegenden Fall konnte eine Einigung mit dem Gartenbaubetrieb erzielt werden (Lösung: Gewährleistung Teichfolie – Einigung ohne Gutachter!), wodurch die Notwendigkeit eines teuren und zeitaufwendigen Gutachters entfiel. Dies zeigt, dass eine konstruktive Kommunikation oft zum Ziel führt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Arbeiten alle Details mit dem Gartenbaubetrieb und halten Sie diese schriftlich fest, um spätere Missverständnisse bezüglich der Gewährleistung auszuschließen. Bei Problemen suchen Sie zuerst das Gespräch, bevor Sie rechtliche Schritte einleiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewährleistung, Teichfolie, Gartenbau, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachabdichtung extensives Gründach: Kosten, Materialien & Aufbau im Vergleich?
- … Dachabdichtung, Gründach, Bauwesen, Gartenbau …
- … Voranstrich durch Eurolan 3 K (Deitermann), Dampfsperre durch 1 mm starke Teichfolie, Dämmung durch extrudiertes Polystyrol (falls überhaupt erforderlich, da Garage ungeheizt und …
- … x 5 m versehen), danach nochmals 2 Lagen 1 mm starke Teichfolie und dann ZE20 als Gefällestrich. Bitte um Feedback - auch zur …
- … Teichfolie, d.h. welche Folie ist evtl. besser geeignet? (Bin leider beim Studium …
- … Auweia. Warum heißt die Teichfolie wohl Teichfolie? …
- … aufs Dach packen, nur FFL-geprüfte/zugelassene Abdichtbahnen. Verträgt sich überhaupt die Teichfolie mit dem Voranstrich? …
- … Die Teichfolie sollte aus 2 Gründen Verwendung finden ... …
- … Die Teichfolie sollte aus …
- … der Regel 10 Jahre Garantie auf Dichtheit und 2. gibt es Teichfolien in der von mir benötigten Größe bereits fertig , d.h. kein …
- … Anschlussproblem? Und warum 2 Lagen Teichfolie als Abdichtung? …
- … Wegen 20 Jahre Gewährleistung? …
- … wegen) in einer Betonwanne fixiert wird. In dieser Rinne sollen die Teichfolien (oder zugelassene Abdichtungsfolien) oder die 2-lagige Bitumenabdichtungen enden, Die Rinne hat …
- … sollen Kunststofffliese verhjindern dass sich die Rinne zusetzt. Die 2 LagenTeichfolie sollten keine 20 Jahre Gewährleistung ergeben, sondern nur beruhigtere 10 Jahre …
- … die Garantiebestimmungen des Teichfolienherstellers durch. Ob der für den Einsatz auf Dächern und als …
- … Hallo Herr Ibold Teichfolie wurde nur aus den ... …
- … Hallo Herr Ibold, Teichfolie wurde nur …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse/Altane sanieren: Kosten, Aufbau & Materialien für die Abdichtung?
- … hmmm, heißt wohl eher Bauder-Tec , tja, ja, der Schlafmangel …
- … schon mal weiß, das es i.O. ist (mir wurde anfänglich nämlich Teichfolie! vom Händler empfohlen) noch eine Frage zur Ausführung. Da nach dem …
- … Dachdecker auch, aber für Sie lohnt es sich auch (10 Jahre Gewährleistung statt 2). Also bitte nicht auf die DINAbk.-Bahnen zurückgreiefen, das ist …
- … Teichfolie? War das Ernst gemeint? …
- … Händlerempfehlung: Teichfolie für Dachterrasse – Ein No-Go! …
- … antwortet mir der Beisse - nicht's für ungut Herr Beisse, ich freu' mich über Ihre hurtigen und für mich positiven Antworten. Nun ja, das war der gleiche Händler und der Vorschlag mit seiner Teichfolie war durchaus Ernst gemeint. Dank wochenlangem Forumsstudiums aber, konnte ich …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse mit Teichfolie: Risiken, Alternativen & fachgerechte Abdichtung?
- … Dampfbremse mit Teichfolie? & …
- … Dampfbremse, Teichfolie, Dachsanierung, Dämmung, Feuchteschutz, Luftdichtheit, Bauschäden, Alternativen …
- … Dampfbremse mit Teichfolie: Risiken, Alternativen & fachgerechte Abdichtung? …
- … der Zwischensparrendämmung mit richtig dicker Teichfolie zu …
- … Ich rate dringend davon ab, Teichfolie als Dampfbremse zu verwenden. Eine Dampfbremse muss diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit …
- … Warum ist Teichfolie als Dampfbremse ungeeignet? …
- … Teichfolie ist in der Regel nicht diffusionsoffen, d.h. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Teichfolie als Dampfbremse? …
- … 1. Teichfolie ist nicht dafür zugelassen, der Sperrwert nicht bekannt, …
- … 2. Teichfolie hat …
- … vom selben Systemhersteller verwenden, dann gibt es auch keine Probleme im Gewährleistungsfall. …
- … Gewährleistung zieht leider nicht. Der Hinweis mit dem …
- … Ja, so verliert man evtl. den Versicherungsschutz. Die Dicke sagt nicht viel aus. Aber meistens sind die Teichfolien aus PVC. Will er sich das wirklich antun? Unter …
- … Dampfbremse mit Teichfolie: Risiken und Alternativen für die Dachsanierung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PE-Folie unter Estrich: Sinnvolle Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit? Kosten & Alternativen
- … Gibt es PE-Folien extra für diesen Zweck, oder kann man Deponiefolien/Teichfolien aus PE mit Dicke >0,5 mm nehmen? …
- … würde ich die Abdichtung einem Fachbetrieb überlassen, der dann auch die Gewährleistung dafür übernimmt. So teuer ist es nich, in unserem Keller kosten …
- … es nur, wenn es gegen eine Norm verstößt, und daraus ein Mangel gemacht wird. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Loggia-Boden sanieren: Welcher Belag ist geeignet? Gummimatte entfernen?
- BAU-Forum - Holzbau - Holzhaus Außenwand: Wasserabweisende Schicht auf DWD – Notwendigkeit & Alternativen?
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 13065: Gewährleistung Teichfolie: Fehlerhafte Handwerkerleistung? Rechte, Ablauf & Kosten
- … Gewährleistung Teichfolie: Rechte bei Mängeln …
- … Teichfolie mangelhaft verlegt? Infos zu Gewährleistungsanspruch, Fristen, Mängelbeseitigung & …
- … Gewährleistung, Teichfolie, Gartenbau, Mangel, Handwerkerleistung, Teichbau Fehler, Rechtsanspruch, Mängelbeseitigung, Gartenteich …
- … Gartenbau, Gewährleistung, Teichbau …
- … Gewährleistung Teichfolie: Fehlerhafte Handwerkerleistung? Rechte, …
- … Nochmal zum Gewährleistungsanspruch: …
- … Ich habe mir von einem Gartenbaubetrieb in einen bereits grob ausgehobenen Gartenteich ca. 8 x8 …
- … eine Teichfolie einbringen lassen. Dazu hat der Betrieb das vorhandene Loch vor dem Einbringen der Folie etwas modifiziert, die Ränder abgeflacht, einen Weg außenherum angelegt, ein Vlies eingelegt, an den Rändern feinen Sand eingebracht, den Rand und die Uferzonen modeliert etc. pp. …
- … Schön ist es auch nicht. Der Gartenbaubetrieb macht nun einen Terz , ich würde Schikane ausüben, …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Teichfolie haben, die von einem Gartenbaubetrieb verlegt wurde. Bei Mängeln an …
- … einer Handwerkerleistung haben Sie grundsätzlich Gewährleistungsansprüche. …
- … Mängelanzeige: Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos, Protokoll) und melden Sie diese schriftlich beim Gartenbaubetrieb. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. …
- … Sie Beweise für die mangelhafte Ausführung (Gutachten, Zeugenaussagen). …
- … Fristen: Die Gewährleistungsfrist für Bauwerke (dazu kann auch ein Teich gehören) beträgt …
- … GewährleistungGesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen, die bereits bei der Abnahme vorhanden waren. Die Gewährleistung ist im BGBAbk. geregelt.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nacherfüllung …
- … an der Werkleistung. Die Mängelanzeige ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.Verwandte Begriffe: Rügepflicht, Mängelrüge, Beanstandung …
- … Werklohns aufgrund von Mängeln an der Werkleistung. Die Minderung ist ein Gewährleistungsanspruch des Auftraggebers.Verwandte Begriffe: Preisminderung, Wertminderung, Schadenersatz …
- … als im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht akzeptiert. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Werkabnahme, Übergabe …
- … Welche Fristen gelten für Gewährleistungsansprüche bei Handwerkerleistungen?Die Gewährleistungsfrist für Bauwerke beträgt in der …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers für …
- … ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die Gewährleistung hinausgeht. …
- … Wann verjähren Gewährleistungsansprüche?Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beginnt mit der Abnahme der …
- … Werkleistung im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. …
- … Teichfolie verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Teichfolie, inklusive Vorbereitung und Materialauswahl. …
- … Rechte bei Baumängeln: Gewährleistung und SchadensersatzInformationen zu den Rechten von Bauherren bei Mängeln an Bauleistungen, …
- … inklusive Gewährleistungsansprüchen und Schadensersatz. …
- … Gewährleistung Teichfolie: Auftragsdefinition entscheidend! …
- … Lösung: Gewährleistung Teichfolie – Einigung ohne Gutachter! …
- … Gewährleistungsanspruch …
- … Gewährleistung Teichfolie: Rechte, Ablauf & Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel …
- … bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Abnahme vorhanden waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre.Verwandte Begriffe: Garantie, …
- … Sachmangel, Mängelhaftung. …
- … Habe ich Anspruch auf Gewährleistung bei einer fehlerhaften Montage?Ja, in der Regel haben Sie …
- … Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Handwerksbetrieb, der die Montage durchgeführt hat. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre. …
- … selbst zu korrigieren, da dies zu weiteren Schäden führen und den Gewährleistungsanspruch gefährden kann. Überlassen Sie die Korrektur einem Fachmann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
- … Informationen zum Zustand des gebrauchten Moduls. Gibt es eine Garantie oder Gewährleistung? …
- … Zeitraums einzustehen. Die Garantiebedingungen sind in der Garantieerklärung festgelegt. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Kulanz, Produkthaftung. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, …
- … für Mängel an einem verkauften Produkt einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Kulanz, Sachmangelhaftung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewährleistung, Teichfolie, Gartenbau, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewährleistung, Teichfolie, Gartenbau, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewährleistung, Teichfolie, Gartenbau, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewährleistung, Teichfolie, Gartenbau, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewährleistung Teichfolie: Fehlerhafte Handwerkerleistung? Rechte, Ablauf & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewährleistung Teichfolie: Rechte bei Mängeln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewährleistung, Teichfolie, Gartenbau, Mangel, Handwerkerleistung, Teichbau Fehler, Rechtsanspruch, Mängelbeseitigung, Gartenteich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!