PE-Folie unter Estrich: Sinnvolle Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

PE-Folie unter Estrich: Sinnvolle Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit? Kosten & Alternativen

Hallo
Bei der Renovierung unserer Erdgeschossräume (Haus vor 1900, nicht unterkellert, Vollziegelwände) soll eine neuer Estrich auf die leicht feuchte Betonbodenplatte auf Erdreich gelegt werden. Bisher gab es keine Wärmedämmung im Boden, der alte Belag ist bereits raus und die Bodenplatte liegt offen. Wir wollen als Sperre gegen aufsteigende Bodenfeuchtigkeit nach DINAbk. 18195 KEINE Bitumenbahn oder ähnliches Teerprodukt legen, sondern nach Möglichkeit eine PE-Folie, die an den Wänden bis Estrichoberkante hochgezogen werden soll. Leider habe ich niemanden gefunden der mir sagen kann wo man solche Folie bekommt und ob es damit geht. Man rät mir immer zu Bitumenbahn.
Meine Frage:
Gibt es PE-Folien extra für diesen Zweck, oder kann man Deponiefolien/Teichfolien aus PE mit Dicke >0,5 mm nehmen?
Ist so eine Folie bzgl. der Dampfdurchlässigkeit geeignet, wenn der weitere Aufbau aus Styroporplatten PS 20 und dann Estrich besteht? Darauf soll ein Dielenboden auf Lagerhölzern gelegt werden.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße, Jan Schmitt. E-Mail: [email protected]
  • Name:
  • Jan Schmitt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung einer PE-Folie unter Estrich auf einer leicht feuchten Betonbodenplatte in einem Altbau kritisch.

🔴 Gefahr: Eine PE-Folie kann die Feuchtigkeit einschließen und zu Schimmelbildung unter dem Estrich führen. Zudem kann aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich durch die Kapillarwirkung in den Wänden aufsteigen und dort Schäden verursachen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Feuchtigkeitsmessung: Vorab eine genaue Feuchtigkeitsmessung der Bodenplatte durchführen lassen, um das Ausmaß der Feuchtigkeit zu bestimmen.
    • Kapillarbrechende Schicht: Eine kapillarbrechende Schicht (z.B. Kies oder Glasschaumschotter) unter der Betonbodenplatte einbauen, um den Feuchtigkeitstransport zu unterbrechen.
    • Geeignete Abdichtung: Anstelle einer PE-Folie eine diffusionsoffene Abdichtung (z.B. eine Bitumenbahn mit Vlieskaschierung oder eine mineralische Dichtungsschlämme) verwenden, die das Austrocknen der Bodenplatte ermöglicht.
    • Dämmung: Eine geeignete Wärmedämmung (z.B. aus EPS oder XPS) auf der Abdichtung verlegen.
    • Estrich: Einen Zementestrich oder Calciumsulfatestrich auf der Dämmung einbringen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Bauingenieur, Architekt oder Estrichleger) beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

PE-Folie
    Polyethylen-Folie, eine Kunststofffolie, die als Dampfsperre oder Abdichtung eingesetzt wird. Sie ist wasserdicht, aber nicht diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Baufolie
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Calciumsulfatestrich, Anhydritestrich
    Bitumenbahn
    Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Bitumenbahnen, z.B. mit Vlieskaschierung oder als Schweißbahn.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtung, Bauwerksabdichtung
    Diffusionsoffen
    Ein Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen das Austrocknen von Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
    Kapillarbrechende Schicht
    Eine Schicht aus grobkörnigem Material (z.B. Kies oder Glasschaumschotter), die den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit verhindert.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Dränschicht, Unterbau
    Horizontalsperre
    Eine nachträglich eingebaute Abdichtung im Mauerwerk, die den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit verhindern soll.
    Verwandte Begriffe: Mauertrockenlegung, Injektionsverfahren, Sägeverfahren
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Mykotoxine

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine PE-Folie unter Estrich auf feuchtem Untergrund problematisch?
      Eine PE-Folie verhindert das Austrocknen der Bodenplatte und kann zu Schimmelbildung unter dem Estrich führen. Zudem kann aufsteigende Feuchtigkeit in die Wände gelangen.
    2. Welche Alternativen gibt es zur PE-Folie als Abdichtung unter Estrich?
      Alternativ können diffusionsoffene Abdichtungen wie Bitumenbahnen mit Vlieskaschierung oder mineralische Dichtungsschlämmen verwendet werden. Diese ermöglichen das Austrocknen der Bodenplatte.
    3. Was ist eine kapillarbrechende Schicht und wozu dient sie?
      Eine kapillarbrechende Schicht besteht aus Kies oder Glasschaumschotter und wird unter der Bodenplatte eingebaut. Sie unterbricht den Feuchtigkeitstransport aus dem Erdreich.
    4. Welche Dämmstoffe sind für den Einsatz unter Estrich geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind EPS (expandiertes Polystyrol) oder XPS (extrudierter Polystyrol). Diese sind feuchtigkeitsbeständig und bieten eine gute Wärmedämmung.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Calciumsulfatestrich?
      Zementestrich ist feuchtigkeitsbeständiger als Calciumsulfatestrich und eignet sich daher besser für feuchte Untergründe. Calciumsulfatestrich ist jedoch spannungsärmer und neigt weniger zu Rissen.
    6. Wie kann man die Feuchtigkeit in der Bodenplatte messen?
      Die Feuchtigkeit in der Bodenplatte kann mit einem CM-Messgerät (Calciumcarbid-Methode) oder mit elektronischen Feuchtemessgeräten gemessen werden.
    7. Was sind die Folgen von aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden?
      Aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden kann zu Schimmelbildung, Putzschäden und Schäden an der Bausubstanz führen.
    8. Muss bei einem Haus vor 1900 immer eine Horizontalsperre eingebaut werden?
      Nein, nicht zwingend. Ob eine Horizontalsperre erforderlich ist, hängt vom Zustand der Bausubstanz und dem Grad der Feuchtigkeit im Mauerwerk ab. Eine fachmännische Beurteilung ist ratsam.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenfeuchtigkeit im Altbau erkennen
      Methoden zur Feststellung von Feuchtigkeitsschäden im Altbau.
    • Geeignete Dämmstoffe für Altbauten
      Vorstellung verschiedener Dämmmaterialien und ihrer Eigenschaften.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Verfahren und Kosten für die nachträgliche Installation einer Horizontalsperre.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall.
    • Keller abdichten
      Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
  2. Estrich Abdichtung: Knauf Katja vs. Umodan Systeme

Da gibt es diverses für
    einfach mal den Estrichleger fragen. Soweit ich weiß, gibt es da ein System von Knauf das heißt "Katja". Unser Estrichleger hat uns ein System "Umodan" oder so ähnlich empfohlen, das vollflächig verklebt oder verschweißt wird (macht er selber).
    Da die Bodenplatte feucht ist, würde ich die Abdichtung einem Fachbetrieb überlassen, der dann auch die Gewährleistung dafür übernimmt. So teuer ist es nich, in unserem Keller kosten 100 m² grad mal einen Tausender. Dämmung/Trittschalldämmung kann dann in Absprache mit dem Estrichleger ja in Eigenleistung verlegt werden.
  3. Alternative zum Estrich: Dämmung mit Spanplatte/Dielenboden

Muss denn Estrich sein?
    Man kann alternativ ja auch mehr Dämmung reinbringen, dann eine Spanplatte und den Dielenboden auf die Spanplatte schrauben/nageln. Ist recht wenig Aufwand und geht ganz gut!
    • Name:
    • Daniel
  4. UMODAN: Geeignet als Dampfsperre unter Estrich?

UMODAN als Dampfsperre?
    scheint geeignet für einen Estrichboden. Habe leider noch nicht rausbekommen welchen sd-Wert das Material hat und woraus es hergestellt ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Material?
    Über einen Aufbau ohne Estrich habe ich noch nicht nachgedacht, weil der Boden sehr uneben ist. Man müsste Ausgleichsmasse verwenden und das ist bei >2 cm Höhenunterschied bei 45 m² doch recht viel und teuer. Ich denke das der Aufbau mit Estrich und PS20 dann günstiger ist, oder liege ich da falsch?
    Danke für die Tipps.
    Grüße, Jan
    • Name:
    • Jan Schmitt
  5. PE-Folie als Dampfbremse: PVC-Folie als Abdichtungsalternative

niemals PE-Folie
    PE-Folie ist eine DAMPFBREMSE keine Abdichtung.
    Wenn dann eine PVC-Folie mit 1,2 mm verwenden, Stöße verschweißen.
    Aber was ist gesünder PVC oder Bitumen.
    Die alternativen Abdichtungen gehen zwar auch, sind aber meistens
    nur an Anlehnung an die DINAbk. 18195 hergestellt.
    Sollte es zum Schaden kommen, dann stehen Sie im Regen und zwar kräftig.
    MfG Ralf Pipke
  6. Ceresit Abdichtungsbahn: Alternative zur PE-Folie?

Foto von Thorsten Bulka

geht Bauträger 21
    laut Ceresit müsste diese Bahn doch hierfür geeignet sein?
    Auch wenn dieses nicht ganz nach der 18195 ist, aber noch immer besser als PE Folie.
    Richtig müsste man die Bahn ja mit der Abdichtung der Wand verbinden, denn sonst steigt das eingeschlossenen Wasser im Putz hoch, freut sich der Maler wieder  -  kann er nämlich jedes Jahr neue Tapeten kleben!
    • Name:
  7. Dampfsperre im Altbau: Bitumenbahn mit Aluminiumfolie (G200-S5+AL)

Nur mit Dampfsperre
    Guten Tag Herr Schmitt.
    Lassen Sie von allen Folien und Schlämmen sowie Beschichtungen die Finger weg. Was Sie hier brauchen ist eine 100 %tige Dampfsperre und die erreichen Sie nur mit einer in Bitumenbahnen eingebettete Aluminiumfolie z.B. G200-S5+AL o1. Denn nur eine Metallfolie ist absolut Dampfdicht. Da Sie auf einer nicht unterkellerten Konstruktion aufbauen ist die Dampfdichtigkeit zwingend, denn im Erdreich herrschen 100 % Luftfeuchte und die will auf Dauer zu Ihnen ins Wohnhaus. Folge erhöhte Luftfeuchte im Raum, auf Dauer sogar möglich dass ihr Holzfußboden fault. Sie wollen ja wahrscheinlich länger als 5 Jahre in ihrem Haus wohnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Jupp
  8. Estrich auf Trennlage: Risiken und Feuchtigkeitsprobleme

Foto von Herbert Fahrenkrog

Vergesst mal die Normen nehmt Verstand
    und geht sinnig an das Thema ran. Der dümmste Estrich ist der auf Trennlage (nur Folie) dann sind die Spannungsrisse vorprogrammiert. Zwei oder drei Stellen im Beton, die etwas höher stehen klemmen den Estrich und dann irgendwann knackt es. Feuchtigkeit kann durch eine Trennlage nicht durch, also bleibt sie im Beton und zieht, wenn man Pech hat nach oben (Wände). Auch Schimmel ist immer dankbar für feuchte dunkle Stellen. Das Haus hat sich im Moment auf einen bestimmten Feuchtezustand eingependelt. In dem Moment wo was abgedichtet wird (innen) ändern sie den gesamten Feuchtehaushalt, was viele Folgen haben kann. Die Idee mit der Spanolatte ist total daneben, es sei denn man ist Quell- und Schimmelfreund. Die Chemiewaffenproduzenten können eine Spanplatte vollpumpen wie sie wollen, es verottet im nassen Zustand. Mal eine Frage an Jupp: Schon mal daran gedacht, dass Aluminium mit Alkalien reagiert, die aus dem feuchten Beton kommen? Die Feuchte absperren ist keine Lösung. Besser wäre es einen Estrich auf Dämmung einzuziehen, allerdings mit einer Entlüftungsmöglichkeit, sodass sich kein Schwitzwasser bilden kann. Ist nicht nach DINAbk., aber mit Verstand. Diese Lösung habe ich in England gesehen, da man dort erkannt hat, dass feuchte Böden ablüften müssen. Manchmal geht mir die Normgläubigkeit und die verkausfördernden Argumentationen der Hersteller voll auf den Zwirn. Eigentlich habe ich nur noch darauf gewartet, dass einer den Estrich versiegeln oder imprägnieren möchte.
    So genug Luft gemacht (oops stürmt draußen, Dachdeckerwetter)
    MfG
    So genug Luft abgelassen.
  9. Oder irre ich mich da MB

Foto von Herbert Fahrenkrog

Oder irre ich mich da MB
    • Name:
  10. Norm vs. Verstand: Abdichtung im Altbau richtig planen

Nein
    Kein Irren. Verstand geht vor Norm. Dumm ist es nur, wenn es gegen eine Norm verstößt, und daraus ein Mangel gemacht wird.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Kritik an Feuchtigkeitsempfehlungen im Forum

Hallo MB
    Warum geben Sie denn hier nicht zu, dass Herr Fahrenkrog hier Stuss erzählt und den Feuchtemief ins Haus lässt. Von wegen Gefährdung der Aluminiumfolie durch Beton ich lach mich tot. Dann sind Millionen m² Dampfsperren auf Betondecken geklebt akut gefährdet. Volkswirtschaftlicher Schaden in Miliardenhöhe!
    Soeiner schreibt noch Bücher. Kritiker an die Front.
    Gute Nacht.
    • Name:
    • Jupp
  12. Aluminiumfolie: Beständigkeit im alkalischen Betonmilieu

Foto von Andrea Leidenbach

Laienantwort
    Aluminium ist Aufgrund seiner Al2O3 Schicht erst beständig. Wird sie z.B. durch ein alkalisches Medium gelöst (z.B. Kalziumhydroxid aus dem Beton) dann erfolgt heftiger Abtrag.
  13. BAU.DE: Eindämmung von Pfusch am Bau erwünscht

Gar nicht erst ignorieren, sind die Bekannten
    Haben wohl Nachteile durch BAU.DE . Freut mich 🙂 Denn das wollen wir ja, den Pfusch eindämmen und verhindern dass 1/8 Experten den baulaien was vorgaukeln.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Ursachenforschung statt Symptombekämpfung bei Feuchtigkeit

Foto von

Hallo Jupp
    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man nicht an den Symptomen herumdoktorn soll, sondern die Ursachen beseitigen muss. Millionenfach eingebaut heißt nicht, dass irgendetwas sinnig ist.
    Wie wäre es mal mit einer E-Mail mit deinem Namen und Tel. nr., dann können wir uns mal unterhalten?
    • Name:
  15. DDT-Vergleich: Industriehörigkeit vs. Fachwissen bei Abdichtung

Jupp hat recht
    DDT ist millionenfach bewährt, Lindan und Xylamon sind die idealen Holzschutzmittel, Chlorbleiche ist für Papier das Beste Bleichmittel, Eternit (mit Asbest) ist klassse als Fensterbank und Dachdeckung. Feuchter Mief und Schimmel entstehen durch fehlende Lüftung. Weiter so Jupp, wir folgen der Industrie blind und gehorsam. Was HF vielleicht noch hätte sagen können ist, dass der Kleber, wenn er vollflächig (Illusion) zwischen Beton und Aluminium liegt die eigentliche Dichtung ist. Bei Lücken oder Ansammlung von alkalischen Schwitzwasser kommt es zur Reaktion mit dem Aluminiumoxyd und mit dem Aluminium darunter. Allerdings sind auch nicht alle Kleber alkalienbeständig. An mühsam angeeignetes Wissen hält man fest, auch wenn man es nicht ganz versteht oder etwa nicht Jupp?
  16. Ratlos bei Estrich-Problemen: Fachbetriebe konsultieren!

Hallo Herr Schmitt,
    eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung von Ihrem Problem, aber Sie könnten einem Leid tun. Aus dem ganzen Zeugs was hier geschrieben steht kann man nicht schlau werden.
    Ich würde einfach mal zu mehreren Fachbetrieben gehen und mir
    deren Meinungen anhören.
    Modo
  17. IQ und Raumtemperatur: Verständnis komplexer Baufragen

Eigentlich sollte doch die zimmertemperatur hoch genug sein
    denn wenn der IQ dieser folgt, ist hier nichts schwer zu verstehen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. UMODAN Details: Daten und Eigenschaften der Folien

Antwort gefunden  -  UMODAN,
    vielen Dank Herr Richter. Auch die anderen Beiträge haben interessante Fragen aufgeworfen, z.B. Boden ohne Estrich, da bin ich jetzt! (Frage 135).
    Ich möchte trotzdem noch ein paar Details zu UMODAN loswerden da es hier nicht sehr bekannt zu sein scheint und die Info auch im Internet nicht verfügbar ist, Wika in Ingolstadt hat noch keine Homepage.
    Es gibt verschiedene Folien die alle mehrschichtig sind und aus PE, teilw. Kraftpapier und Alufolie bestehen. Haben einen Dampfdiffusionswiderstand von 1.240.000y oder unendlich, sind damit als Bremse oder Sperre einsetzbar. Zur Bautenabdichtung nach DINAbk. 18 195 Teil 4/5. Geprüft nach DIN 16 937. Die Folie wird mit Heißluft verschweißt oder verklebt.
    Ich habe das Material zwar noch nicht verlegt, aber allein die Daten sind interessant für Leute die eine Alternative zu Bitumen oder PVC im Haus suchen.
    Wäre sehr nett wenn mir jemand zur neuen Frage 135 noch was sagen könnte. Danke für die Beiträge.
    Grüße, Jan Schmitt Email: [email protected]
  19. DIN 18195: Zulässige Kunststoffe für Bauabdichtung (PVC, PVC-haltig)

HDPE?
    Oder was ist das? In DINAbk. 18195 ist genau aufgezählt, was zulässig ist, natürlich nicht mit Markennamen. Aber das sind eben Bitumen oder Kunststoffprodukte. Und bei Kunststoffen eben nur PVC oder mindestens PVC-haltig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. UMODAN Datenblätter: LD-PE oder HD-PE? WIKA Kontaktdaten

RE: HDPE
    Ob LD-PE oder HD-PE steht nicht dabei, aber ich nehme an das die Firma nicht irgendeinen Murks schreibt. Ich habe mir die Datenblätter zu UMODAN Super, PE3 und 3-Plus per Fax schicken lassen. Wenn es Sie interessiert, die Tel. Nummer von WIKA in Ingolstadt ist 08450  -  937-0.
    Grüße, Jan Schmitt
    • Name:
    • Jan Schmitt
  21. Vorsicht bei Herstellerangaben: Datenblätter prüfen!

Naja
    Ne Menge Firmen schreiben ziemlichen Mist. So ist es ja nicht. Mal bei Gelegenheit anrufen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Estrichaufbau mit IGLU: Feuchtigkeitsschutz und Leitungsverlegung

estrichaufbau mit IGLU Hohlraumkörpern
    braucht keine weitere Folie. Die Hohlraumelemente isolieren gegen Feuchtigkeit, gegen Kälte und auch gegen Radon. Und erlauben die Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen (Versorgungsleitungen, Entsorgungsleitungen).
  23. IGLU-Elemente: Statische Auswirkungen und Deckenstärke

Da will 'n Eskimo seine Iglu's verkaufen!
    Hallo Herr Schmitt,
    eigentlich ist dies ein Forum, in dem die Bauherren Rat von Experten wollen, und keine Werbung.
    Eine Fragee zu den Iglu's:
    Um wieviel erhöht sich die statisch unwirksame Deckenstärke?
    D.h. wie hoch ist denn das Zeug?
    • Name:
    • Thomas Grau aus LA
  24. Werbung im Forum: Verkauf von Imprägnierung und IGLU?

Foto von

Na Herr Schmidt,
    neben Imprägnieren und Putzmittel verkaufen Sie auch noch andere Sachen. Echt interessant, was verkaufen Sie denn noch alles?
    lol
    • Name:
  25. OT: Allerhand Viehzeugs im Forum gelesen

Allerhand Viehzeugs, habe ich gelesen
    Heuschrecken, Krokodile und Klapperschlangen
    Pfui Teufel!
    • Name:
    • TG aus LA
  26. OT: Isolierung – Elektrik oder Bauwesen?

Sind wir hier bei Elektrik?
    Oder was sonst ist isolieren?
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. OT: Vertreterspruch – Jeden Morgen steht ein Dummer auf

Foto von

Vertreterspruch
    Jeden morgen steht mindestens ein Dummer vor mir, ich muss ihn nur finden. (breitgrins)
    • Name:
  28. OT: Dummheit als Lebensgrundlage – Ein Geständnis

Hier! *melde* *wink*
    Ich bin auch dumm. Gut, dass in irgendeiner Beziehung jeder dumm ist. Das sichert unseren Lebensunterhalt ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PE-Folie unter Estrich: Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit im Altbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von PE-Folie als Abdichtung unter Estrich in einem Altbau ohne Keller. Es werden Alternativen wie Bitumenbahnen, PVC-Folien und spezielle Systeme wie UMODAN diskutiert. Die Notwendigkeit einer Dampfsperre und die Risiken von Feuchtigkeitsschäden werden thematisiert. Zudem wird die Bedeutung fachgerechter Ausführung und die Berücksichtigung von Normen hinterfragt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: PE-Folie ist eine Dampfbremse, keine Abdichtung. Der Beitrag PE-Folie als Dampfbremse: PVC-Folie als Abdichtungsalternative warnt vor der Verwendung von PE-Folie und empfiehlt stattdessen PVC-Folie oder Bitumenbahnen.

✅ Empfehlung: Bei feuchtem Untergrund sollte die Abdichtung einem Fachbetrieb überlassen werden, um Gewährleistung sicherzustellen, wie im Beitrag Estrich Abdichtung: Knauf Katja vs. Umodan Systeme geraten wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zum Estrich kann eine Dämmung mit Spanplatten und Dielenboden in Betracht gezogen werden, was im Beitrag Alternative zum Estrich: Dämmung mit Spanplatte/Dielenboden vorgeschlagen wird. Dies kann eine weniger aufwendige Lösung darstellen.

🔴 Risiko: Der Beitrag Estrich auf Trennlage: Risiken und Feuchtigkeitsprobleme warnt vor Estrich auf Trennlage (nur Folie), da dies Spannungsrisse und Feuchtigkeitsprobleme begünstigen kann. Es wird empfohlen, den Feuchtezustand des Untergrunds genau zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Meinungen von Fachbetrieben ein, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, wie im Beitrag Ratlos bei Estrich-Problemen: Fachbetriebe konsultieren! empfohlen wird. Achten Sie auf eine 100%tige Dampfsperre, besonders bei nicht unterkellerten Konstruktionen, wie im Beitrag Dampfsperre im Altbau: Bitumenbahn mit Aluminiumfolie (G200-S5+AL) erläutert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PE-Folie, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, Förderschnecke – Was beachten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PE-Folie, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PE-Folie, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PE-Folie, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PE-Folie, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PE-Folie unter Estrich: Sinnvolle Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit? Kosten & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PE-Folie unter Estrich: Ja/Nein?

Suche nach: PE-Folie, Estrich, Abdichtung, Bodenfeuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Bitumenbahn, Dampfsperre

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼