Dachziegel-Rücknahme verweigert: Rechte, Möglichkeiten & Vorgehen beim Baustoffhandel?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Dachziegel-Rücknahme verweigert: Rechte, Möglichkeiten & Vorgehen beim Baustoffhandel?
ich habe mit meinem Baustoffhandel folgendes Problem: der Außendienstmitarbeiter des Baustoffhandels hatte auf meiner Baustelle mein Dach ausgemessen für die Dachziegelbestellung. Da bei mir die Giebelwände höher wie die Dachpfannenreihen sind bat er mir an die Pfannen welche an die Giebelwände stoßen mit sog. Doppelwulstziegeln zu decken da es optisch besser aussieht, jedoch muss dazu die Deckbreite der Pfannen genau in das Dach hineinpassen. Ich willigte unter der Voraussetzung ein das der Außendienstmitarbeiter das Dach durchrechnen sollte und wenn es passen wurde die Doppelwulstziegeln mitbestellen (5,10 € pro Stück!). Es kam was kommen musste => der Dachdecker konnte mit den Doppelwülsten nicht anfangen da es doch nicht passte und der Baustoffladen will die Ziegeln jetzt nicht zurücknehmen!
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Den Preis für die Ziegeln einfach von der noch nicht bezahlten Rechnung abziehen und denen die Ziegeln vor die Türe stellen? Ich sehe bei mir keinen Fehler und immerhin handelt es sich um ca. 200 €.
Das gleiche ist mir mit Sturmklammern passiert. Da ich beim Einlatten vom mittleren Deckmaß abweichen musste passten die Sturmklammern nicht mehr da die nur genau bei dem vorgeschriebenen mittleren Deckmaß passen. Auch hier will der Baustoffhandel nicht zurücknehmen (nochmal 180 €!)
Sorry, ist viel Text aber kürzer ging es nicht. Bin um hilfreiche Ratschläge sehr dankbar.
MfG
Jörg Schlüter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Rücknahme von Dachziegeln durch Ihren Baustoffhandel haben. Da der Außendienstmitarbeiter des Baustoffhandels das Dach ausgemessen hat, könnte ein Anspruch auf Rücknahme bestehen, wenn die gelieferte Menge aufgrund eines Fehlers des Mitarbeiters nicht korrekt ist.
Wichtig: Dokumentieren Sie den Schriftverkehr und die ursprüngliche Bestellung genau. Prüfen Sie, ob eine schriftliche Vereinbarung über die Ausmessung und Bestellung vorliegt.
Ich empfehle Ihnen, sich auf die Sachmängelhaftung zu berufen, falls die gelieferten Ziegel nicht der bestellten Menge oder Qualität entsprechen. Setzen Sie dem Baustoffhandel eine angemessene Frist zur Nacherfüllung (z.B. Rücknahme der zu viel gelieferten Ziegel).
Sollte der Baustoffhandel die Rücknahme weiterhin verweigern, kann eine rechtliche Beratung sinnvoll sein. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Situation prüfen und Ihnen weitere Schritte empfehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte prüfen zu lassen und eine Strategie für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche zu entwickeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sachmängelhaftung
- Die Sachmängelhaftung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der verkauften Sache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (in der Regel die Übergabe der Ware) bestanden haben. Sie umfasst das Recht des Käufers auf Nacherfüllung (z.B. Reparatur oder Ersatzlieferung), Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelrüge, Nacherfüllung. - Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers bei Vorliegen eines Mangels, vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Die Art der Nacherfüllung (Reparatur oder Ersatzlieferung) kann der Käufer grundsätzlich wählen, es sei denn, eine der beiden Varianten ist unverhältnismäßig.
Verwandte Begriffe: Sachmängelhaftung, Mängelrüge, Reparatur. - Giebelwand
- Eine Giebelwand ist die seitliche, dreieckige Abschlusswand eines Gebäudes, die sich unterhalb des Daches befindet. Sie entsteht durch die Dachneigung und bildet den oberen Abschluss des Hauses.
Verwandte Begriffe: Fassade, Dach, Gebäudehülle. - Doppelwulstziegel
- Doppelwulstziegel sind eine spezielle Art von Dachziegeln, die sich durch zwei seitliche Wülste (Erhöhungen) auszeichnen. Diese Wülste dienen der besseren Verbindung der Ziegel untereinander und erhöhen die Dichtigkeit des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Dacheindeckung. - Außendienstmitarbeiter
- Ein Außendienstmitarbeiter ist ein Mitarbeiter eines Unternehmens, der seine Tätigkeit hauptsächlich außerhalb des Firmensitzes ausübt, z.B. beim Kunden vor Ort. Er berät Kunden, nimmt Bestellungen entgegen und pflegt die Kundenbeziehungen.
Verwandte Begriffe: Vertrieb, Kundenbetreuung, Verkaufsberater. - Deckbreite
- Die Deckbreite bezeichnet die tatsächlich sichtbare Breite eines Dachziegels oder einer Dachpfanne nach der Verlegung auf dem Dach. Sie ist ein wichtiges Maß für die Berechnung des Materialbedarfs bei der Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Decklänge, Dachziegel, Dacheindeckung. - Dachpfannen
- Dachpfannen sind einzelne Elemente, meist aus Ton oder Beton, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie werden überlappend verlegt und schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Ziegel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich, wenn der Baustoffhandel zu viele Dachziegel geliefert hat?
Wenn die gelieferte Menge aufgrund eines Fehlers des Baustoffhandels (z.B. falsche Ausmessung durch den Außendienstmitarbeiter) nicht korrekt ist, haben Sie das Recht auf Nacherfüllung. Das bedeutet, der Baustoffhandel muss die zu viel gelieferten Ziegel zurücknehmen. - Was ist, wenn ich die Dachziegel bereits bezahlt habe?
Auch wenn Sie die Dachziegel bereits bezahlt haben, besteht Ihr Anspruch auf Nacherfüllung. Der Baustoffhandel muss die zu viel gelieferten Ziegel zurücknehmen und Ihnen den entsprechenden Betrag erstatten. - Wie lange habe ich Zeit, um die Rücknahme der Dachziegel zu fordern?
Die Gewährleistungsfrist für Baumaterialien beträgt in der Regel zwei Jahre ab Lieferung. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Mangel (die zu viel gelieferte Menge) dem Baustoffhandel melden. - Was kann ich tun, wenn der Baustoffhandel die Rücknahme verweigert?
Wenn der Baustoffhandel die Rücknahme verweigert, sollten Sie ihm schriftlich eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Bleibt die Frist erfolglos, können Sie rechtliche Schritte einleiten. - Brauche ich einen Anwalt, um meine Ansprüche durchzusetzen?
Ob Sie einen Anwalt benötigen, hängt von der Komplexität des Falles ab. Bei strittigen Fällen oder größeren Mengen an Dachziegeln ist es ratsam, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren. - Was bedeutet Sachmängelhaftung?
Die Sachmängelhaftung verpflichtet den Verkäufer, dafür einzustehen, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (in der Regel die Lieferung) frei von Mängeln ist. Ein Mangel liegt vor, wenn die Ware nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. - Was ist eine Giebelwand?
Eine Giebelwand ist die seitliche Abschlusswand eines Gebäudes unterhalb des Daches. Sie bildet den oberen Abschluss des Hauses und trägt das Dach. - Was sind Doppelwulstziegel?
Doppelwulstziegel sind eine spezielle Art von Dachziegeln, die sich durch zwei Wülste (Erhöhungen) an der Seite auszeichnen. Diese Wülste dienen dazu, die Ziegel besser miteinander zu verbinden und das Dach wasserdicht zu machen.
🔗 Verwandte Themen
- Mangelhafte Lieferung von Baumaterialien
Rechte und Pflichten bei fehlerhaften oder unvollständigen Lieferungen. - Gewährleistung im Baurecht
Die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung bei Bauleistungen und Baumaterialien. - Rücktritt vom Kaufvertrag bei Baumängeln
Unter welchen Voraussetzungen ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist. - Rechte bei Falschberatung durch Handwerker
Was tun, wenn ein Handwerker falsche Empfehlungen gibt. - Sachverständigengutachten bei Baumängeln
Die Bedeutung von Gutachten zur Feststellung und Bewertung von Mängeln.
-
Baustoffhandel: Kulanz bei Fehlbestellung – Lösungsmöglichkeiten
warum hat eigentlich nicht der
Dachdecker gemessen? Naja, sei es wie es ist. Hart formuliert ist gekauft halt gekauft, wobei, es war ja ein Haustürgeschäft, war nur ein Scherz, die Haustür ist ja bestimmt noch nicht drin 😉
Ich unterstelle mal, dass Sie noch mehr Baustoffe benötigen, weisen Sie Ihren Händler mal darauf hin, würde mich wundern wenn da nichts mehr zu machen wäre. Wobei ich mal schwer davon ausgehe, dass zumindest für die Ziegel Wiedereinlagerungskosten entstehen werden. -
Dachziegel-Passgenauigkeit: Laie vs. Fachmann – Wer haftet?
das geht ja superschnell hier ... 😉
Hallo Herr Sobotta,
das klingt ja nicht gerade ermutigend. Aber sollte ich als Laie nicht davon ausgehen können das wenn mir der gute Mann erzählt die Ziegeln würde passen das es dann auch passt?
Klar hätte das der Dachecker ausmessen önnen - ich weiß auch bereits jetzt schon das wenn ich nochmal bauen sollte vieles anders machen werde.
Danke erstmal ...
MfG -
Dachziegel-Rücknahme: Druckmittel durch Folgebestellungen nutzen?
Haben Sie vor im Laufe ihrer Bautätigkeit
noch einiges an Material just in diesem Baustoffhandel zu kaufen?
Vielleicht hilft dies ja als kleines Druckmittel *zwinker*
Ansonsten schon ein schwieriger Fall. Sie können ja mal versuchen die Summe einzubehalten ... ob Sie damit durchkommen ist eine andere Sache. Mein Motto wäre eher die Sache mit Worten und Überzeugungsarbeit zu klären. Bei den Klammern werden Sie eh schlechte Karten haben.
By the way: andelt es sich zufällig um E 58? Könnte ich nämlich eventuell ein paar Doppelwulst für nen Kunden gebrauchen *lach* -
Dachziegel-Retour: Rücksendung an Hersteller – Vorgehensweise
Das mit dem Geld einbehalten
Hallo Herr Knauber,
daran die Summe einfach von der noch nicht bezahlten Rechnung abzuziehen habe ich auch schon gedacht. Die Doppelwülste liegen auch mittlerweile wieder auf dem Hof des Bausstoffhändlers welcher mir nach langem Diskutieren wenigstens einen Rücklieferschein ausstellte und prüfen wird ob eine Rücksendung an den Ziegelhersteller möglich ist (was mir aber eigentlich völlig egal ist).
Muss da erstmal drüber schlafen ...
BTW: ist leider eine Ziegel von Heisterholz (Karund);-)
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachziegel-Rücknahme: Rechte und Vorgehen beim Baustoffhandel
💡 Kernaussagen: Der Baustoffhandel verweigerte die Rücknahme von Dachziegeln, was zu einer Diskussion über Rechte, Fehlbestellungen und mögliche Kulanzlösungen führte. Ein Außendienstmitarbeiter hatte das Dach ausgemessen, was die Frage aufwirft, wer für die Passgenauigkeit verantwortlich ist. Es wurden Strategien wie das Einbehalten der Rechnungssumme und die Nutzung von Folgebestellungen als Druckmittel diskutiert. Letztendlich wurde eine Rücksendung der Doppelwulstziegel an den Hersteller in Aussicht gestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachziegel-Passgenauigkeit: Laie vs. Fachmann – Wer haftet? wird die Frage der Verantwortlichkeit bei fehlerhafter Beratung durch den Baustoffhandel thematisiert. Es ist wichtig zu klären, ob der Kunde als Laie auf die Expertise des Händlers vertrauen durfte.
✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Doppelwulstziegeln an Giebelwänden kann optisch vorteilhaft sein, erfordert jedoch eine genaue Vermessung. Eine mögliche Lösung zur Erreichung einer Kulanz ist im Beitrag Dachziegel-Rücknahme: Druckmittel durch Folgebestellungen nutzen? beschrieben.
💰 Zusatzinfo: Die Möglichkeit, die Summe der nicht passenden Dachziegel von der noch offenen Rechnung abzuziehen, wurde im Thread diskutiert. Dies kann ein probates Mittel sein, um den Baustoffhandel zur Kooperation zu bewegen, wie im Beitrag Dachziegel-Retour: Rücksendung an Hersteller – Vorgehensweise beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für die Fehlbestellung und suchen Sie das Gespräch mit dem Baustoffhandel. Dokumentieren Sie alle Absprachen und Vereinbarungen schriftlich. Prüfen Sie, ob eine Rücksendung der Dachziegel an den Hersteller möglich ist, wie im Beitrag Baustoffhandel: Kulanz bei Fehlbestellung – Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachziegel, Rücknahme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel-Rücknahme verweigert: Rechte, Möglichkeiten & Vorgehen beim Baustoffhandel?
- … Dachziegel-Rücknahme: Was tun? …
- … Baustoffhandel verweigert die Rücknahme von Dachziegeln? Informieren Sie sich über Ihre Rechte und …
- … Dachziegel Rücknahme, Baustoffhandel, Reklamation, Gewährleistung, Mangel, Dach, Doppelwulstziegel, Dachpfannen …
- … Dachziegel-Rücknahme verweigert: Rechte, Möglichkeiten & Vorgehen beim Baustoffhandel? …
- … des Baustoffhandels hatte auf meiner Baustelle mein Dach ausgemessen für die Dachziegelbestellung. Da bei mir die Giebelwände höher wie die Dachpfannenreihen sind …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Rücknahme von Dachziegeln durch Ihren Baustoffhandel haben. Da der Außendienstmitarbeiter des …
- … Ein Doppelwulstziegel ist eine spezielle Art von Dachziegel, die sich durch zwei Wülste (Erhöhungen) an der Seite auszeichnet. Diese …
- … miteinander zu verbinden und eine wasserdichte Dachdeckung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Falzziegel. …
- … Sturmklammern sind Befestigungselemente, die dazu dienen, Dachziegel oder …
- … Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Baustoffhandel die Rücknahme verweigert?Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist möglich, wenn der Baustoffhandel die …
- … Was ist ein Doppelwulstziegel?Ein Doppelwulstziegel ist eine spezielle Art von Dachziegel, die sich durch zwei Wülste (Erhöhungen) an der Seite auszeichnet. Diese …
- … Sturmklammern und wozu dienen sie?Sturmklammern sind Befestigungselemente, die dazu dienen, Dachziegel oder Dachpfannen gegen das Abheben durch Windlasten (insbesondere Stürme) zu sichern. …
- … Antwort zum Thema: Dachziegel im Bau.net Forum …
- … Dachziegel-Rücknahme: Rechte, Vorgehen & Möglichkeiten im Baustoffhandel …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Problematik der verweigerten Dachziegel-Rücknahme durch einen Baustoffhandel. Diskutiert werden Rechte des Käufers …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie vor der Bestellung von Dachziegeln die Rücknahmebedingungen mit dem Baustoffhandel ab. Dokumentieren Sie die Beratung …
- … Eine fehlerhafte Berechnung kann zu unnötigen Kosten und Problemen bei der Rücknahme führen. …
- … die Falschberatung durch den Außendienstmitarbeiter. Setzen Sie eine Frist zur Rücknahme der überschüssigen Dachziegel. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feinsteinzeug Fliesen: Falsche Abriebklasse? Anspruch auf Minderung/Ersatz?
- … Sache auch noch die mangelhafte zu behalten. Daraus folge eine vertragliche Rücknahmeverpflichtung des Verkäufers hinsichtlich der mangelhaften Sache. Damit falle neben der …
- … - auch nicht mit den Erwägungen des Senatsurteils in dem sogenannten Dachziegelfall (BGHZ 87,104) begründet werden. In dieser Entscheidung aus der Zeit …
- … gegen den Verkäufer auf Ersatz der Kosten für den Ausbau mangelhafter Dachziegel zuerkannt. Die versäumte Verpflichtung des Verkäufers, die - nur provisorisch auf …
- … dem Dach verlegten - Dachziegel abzudecken, hat der Senat dabei aus einem - mit dem Rückgabeanspruch des Verkäufers aus §§ 467,346 BGBAbk. aF korrespondierenden - auf dem Dach als Leistungs-Stelle zu erfüllenden Rücknahmeanspruch des Käufers aus besonderem Interesse hergeleitet. Das kommt hier …
- … Fliesen - anders als die nur provisorisch auf dem Dach verlegten Dachziegel im Dachziegelfall - durch ihre Verlegung im Haus des Klägers …
- … Nr. 1 BGBAbk. nicht zusteht und dementsprechend auch ein damit korrespondierender Rücknahmeanspruch des Klägers ausgeschlossen ist (vgl. Schneider/Katerndahl, aaO, 2216; Thürmann, …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12984: Dachziegel-Rücknahme verweigert: Rechte, Möglichkeiten & Vorgehen beim Baustoffhandel?
- … Dachziegel-Rücknahme: Was tun? …
- … Baustoffhandel verweigert Rücknahme von Dachziegeln? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, mögliche …
- … Dachziegel Rücknahme, Baustoffhandel, Mangel, Gewährleistung, Dachdeckung, Doppelwulstziegel, Giebelwand, Dachpfannen, Fehlbestellung …
- … Dachziegel-Rücknahme verweigert: Rechte, Möglichkeiten & Vorgehen beim Baustoffhandel? …
- … des Baustoffhandels hatte auf meiner Baustelle mein Dach ausgemessen für die Dachziegelbestellung. Da bei mir die Giebelwände höher wie die Dachpfannenreihen sind …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Rücknahme von Dachziegeln durch Ihren Baustoffhandel haben. Da der Außendienstmitarbeiter des …
- … Baustoffhandels das Dach ausgemessen hat, könnte ein Anspruch auf Rücknahme bestehen, wenn die gelieferte Menge aufgrund eines Fehlers des Mitarbeiters nicht korrekt ist. …
- … Ich empfehle Ihnen, sich auf die Sachmängelhaftung zu berufen, falls die gelieferten Ziegel nicht der bestellten Menge oder Qualität entsprechen. Setzen Sie dem Baustoffhandel eine angemessene Frist zur Nacherfüllung (z.B. Rücknahme der zu viel gelieferten Ziegel). …
- … Verbindung der Ziegel untereinander und erhöhen die Dichtigkeit des Daches.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Dacheindeckung. …
- … Die Deckbreite bezeichnet die tatsächlich sichtbare Breite eines Dachziegels oder einer Dachpfanne nach der Verlegung auf dem Dach. Sie ist …
- … Maß für die Berechnung des Materialbedarfs bei der Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Decklänge, Dachziegel, Dacheindeckung. …
- … Sie werden überlappend verlegt und schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Ziegel. …
- … viele Dachziegel geliefert hat?Wenn die gelieferte Menge aufgrund eines Fehlers des Baustoffhandels (z.B. falsche Ausmessung durch den Außendienstmitarbeiter) nicht korrekt ist, haben Sie das Recht auf Nacherfüllung. Das bedeutet, der Baustoffhandel muss die zu viel gelieferten Ziegel zurücknehmen. …
- … Was ist, wenn ich die Dachziegel bereits bezahlt habe?Auch wenn Sie die Dachziegel bereits bezahlt …
- … Wie lange habe ich Zeit, um die Rücknahme der Dachziegel zu fordern?Die Gewährleistungsfrist für Baumaterialien beträgt in der …
- … Was kann ich tun, wenn der Baustoffhandel die Rücknahme verweigert?Wenn der Baustoffhandel die Rücknahme verweigert, sollten Sie ihm schriftlich …
- … Komplexität des Falles ab. Bei strittigen Fällen oder größeren Mengen an Dachziegeln ist es ratsam, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren. …
- … Was sind Doppelwulstziegel?Doppelwulstziegel sind eine spezielle Art von Dachziegeln, die sich durch zwei Wülste (Erhöhungen) an der Seite auszeichnen. …
- … Dachziegel-Passgenauigkeit: Laie vs. Fachmann – Wer haftet? …
- … Dachziegel-Rücknahme: Druckmittel durch Folgebestellungen nutzen? …
- … Dachziegel-Retour: Rücksendung an Hersteller – Vorgehensweise …
- … Dachziegel-Rücknahme: Rechte und Vorgehen beim Baustoffhandel …
- … Baustoffhandel verweigerte die Rücknahme von Dachziegeln, was zu einer Diskussion über Rechte, Fehlbestellungen und mögliche Kulanzlösungen führte. Ein Außendienstmitarbeiter hatte das Dach ausgemessen, was die Frage aufwirft, wer für die Passgenauigkeit verantwortlich ist. Es wurden Strategien wie das Einbehalten der Rechnungssumme und die Nutzung von Folgebestellungen als Druckmittel diskutiert. Letztendlich wurde eine Rücksendung der Doppelwulstziegel an den Hersteller in Aussicht gestellt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachziegel-Passgenauigkeit: Laie vs. Fachmann – Wer haftet? wird die Frage der …
- … Vermessung. Eine mögliche Lösung zur Erreichung einer Kulanz ist im Beitrag Dachziegel-Rücknahme: Druckmittel durch Folgebestellungen nutzen? beschrieben. …
- … Summe der nicht passenden Dachziegel von der noch offenen Rechnung abzuziehen, wurde im Thread diskutiert. Dies kann ein probates Mittel sein, um den Baustoffhandel zur Kooperation zu bewegen, wie im Beitrag Dachziegel-Retour: Rücksendung an Hersteller – Vorgehensweise beschrieben. …
- … alle Absprachen und Vereinbarungen schriftlich. Prüfen Sie, ob eine Rücksendung der Dachziegel an den Hersteller möglich ist, wie im Beitrag Baustoffhandel: Kulanz bei …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Dachpfannen aus Recycling-Kunststoff: Hersteller finden, Kosten & Umweltaspekte?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KWK-Gesetz Änderung: Was bedeutet das für Gewerbe, Wohngebäude & Nahwärmenetze? Jetzt handeln!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Solardachziegel oder Aufdach-Solaranlage für Ihr Dach? Vergleich von Kosten, Lebensdauer und Dichtigkeit. …
- … Solardachziegel, Aufdach Solaranlage, Dachsanierung, Photovoltaik, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Altbau, Energieeffizienz, Lebensdauer …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau? …
- … gibt es ja inzwischen auch schon Solardächer, welche eine Eindeckung mit Dachziegeln erübrigen sollen. Also wäre es wahrscheinlich günstiger direkt so ein Dach …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Solardachziegeln oder Aufdach-Solaranlagen kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. …
- … Ich beurteile die Entscheidung zwischen Solardachziegeln und einer Aufdach-Solaranlage als komplex, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. …
- … Kosten: Solardachziegel sind in der Anschaffung oft teurer als herkömmliche Dachziegel in Kombination …
- … Allerdings sparen Sie die Kosten für die Dacheindeckung, da die Solardachziegel diese Funktion übernehmen. …
- … Haltbarkeit: Sowohl Solardachziegel als auch Aufdach-Solaranlagen haben …
- … eine lange Lebensdauer. Hochwertige Solardachziegel können bis zu 30 Jahre oder länger halten. Achten Sie auf Herstellergarantien. …
- … Dichtigkeit: Eine fachgerecht installierte Aufdach-Solaranlage sollte keine Probleme mit der Dichtigkeit verursachen. Bei Solardachziegeln ist eine besonders sorgfältige Installation wichtig, um die Dichtigkeit …
- … Ästhetik: Solardachziegel integrieren sich optisch ansprechender in das Dachbild als Aufdach-Solaranlagen. Dies kann …
- … SolardachziegelSolardachziegel sind Dachziegel, die mit Solarzellen ausgestattet sind und …
- … Was sind die Vorteile von Solardachziegeln gegenüber Aufdach-Solaranlagen?Solardachziegel integrieren sich nahtlos in das Dach, bieten …
- … Wie lange halten Solardachziegel?Die Lebensdauer von Solardachziegeln beträgt in der Regel 25 …
- … Sind Solardachziegel wasserdicht?Ja, Solardachziegel sind so konzipiert, dass sie wasserdicht sind …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solardachziegel und Aufdach-Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Dichtigkeit & Haltbarkeit im Altbau …
- … zwischen Solardachziegeln und Aufdach-Solaranlagen hängt stark von der Dachform und den baulichen Gegebenheiten ab. Indach-Montagen bergen Risiken hinsichtlich Dichtigkeit und können zu Problemen führen. Eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung von Details wie Anschlüssen und Abschlüssen sind entscheidend für eine erfolgreiche Dachsanierung im Altbau. Die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen sollte kritisch hinterfragt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beachten Sie bei der Planung einer Dachsanierung mit Solarenergie die spezifischen Anforderungen Ihres Daches, einschließlich Aussparungen für Schornsteine, Gauben und andere Installationen. Der Beitrag Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! gibt hier wichtige Hinweise. …
- … Sie sich vor der Entscheidung für Solardachziegel oder eine Aufdach-Solaranlage eine professionelle Beratung ein, um die optimale Lösung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- … der Schräge ist es eh toter Raum (ich habe drunter meine Dachziegel gelagert. Und wenn der Raum voll ist, kommen Sie eh nicht …
- … der Schräge ist oft ungenutzt und kann beispielsweise zur Lagerung von Dachziegeln verwendet werden, wie im Beitrag Pelletslagerung: Schneckenverstopfung – Ursachen & Lösungen beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz roter Dachziegel im Bebauungsplan? Genehmigung & Alternativen
- … Photovoltaik, Bebauungsplan, Dachziegelfarbe, rote Dachziegel, PV-Anlage, Genehmigung, Bauamt, Solaranlage, Baurecht, Niedersachsen, farbige …
- … Photovoltaik trotz roter Dachziegel im Bebauungsplan? Genehmigung & Alternativen …
- … ich möchte gern eine Fotovoltaik Anlage auf meinem Dach installieren. Ein Problem stellt allerdings unser Bebauungsplan dar. Hier wird die Dachziegelfarbe auf rot festgelegt. Meine Frage ist nun: Kann mir …
- … (PV-Anlage) kann durch einen Bebauungsplan eingeschränkt werden, insbesondere wenn dieser die Dachziegelfarbe auf Rot festlegt. Ob das Bauamt die Installation verbieten kann, …
- … mit dem zuständigen Bauamt, ob eine Ausnahme von der Festlegung der Dachziegelfarbe möglich ist. Argumentieren Sie mit dem öffentlichen Interesse an erneuerbaren …
- … Gibt es PV-Module, die wie rote Dachziegel aussehen?Ja, es gibt mittlerweile PV-Module in verschiedenen Farben, darunter auch …
- … Rottöne, die optisch an Dachziegel angelehnt sind. Diese Module können eine gute Alternative sein, um die Vorgaben des Bebauungsplans zu erfüllen. …
- … Bebauungsplan: PV-Anlagen – Ausnahmen bei Dachziegelfarbe Rot …
- … sich um die Frage, ob ein Bebauungsplan mit der Vorgabe roter Dachziegel die Installation einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) verhindern kann. Es werden mögliche Ausnahmen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bebauungsplan: PV-Anlagen – Ausnahmen bei Dachziegelfarbe Rot wird darauf hingewiesen, dass solche Anlagen normalerweise von den …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Genehmigung einer PV-Anlage trotz abweichender Dachziegelfarbe hängt stark von der Interpretation des Bebauungsplans durch das zuständige …
- … Sie mit dem Bauamt, ob eine PV-Anlage als Ausnahme von der Dachziegelfarben-Regelung gilt oder ob farbige Solarmodule eine genehmigungsfähige Alternative darstellen. Ziehen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Rücknahme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachziegel, Rücknahme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Rücknahme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegel, Rücknahme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachziegel-Rücknahme verweigert: Rechte, Möglichkeiten & Vorgehen beim Baustoffhandel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachziegel-Rücknahme: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachziegel Rücknahme, Baustoffhandel, Mangel, Gewährleistung, Dachdeckung, Doppelwulstziegel, Giebelwand, Dachpfannen, Fehlbestellung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!