Waschmaschine auf Trockner stellen: Risiken, Stabilität & Alternativen im Check?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Waschmaschine auf Trockner stellen: Risiken, Stabilität & Alternativen im Check?
wir haben das Problem, dass in unserem neuen Haus die Waschmaschine im Keller steht und der Abfluss in 2 m Höhe ist. Nun überlegen wir, entweder ein Podest zu mauern, oder eben einen Trockner zu erwerben und drunter zu stellen.
Die Frage ist nur: Hält das? Wird das nicht instabil, z.B. beim Schleudern ...
Hat irgend jemand Erfahrung damit?
Danke und ciao,
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu schweren Unfällen führen. Lassen Sie die Installation von einem Fachmann überprüfen.
🔴 Kritisch: Achten Sie auf die Standsicherheit der Konstruktion, besonders während des Schleuderns.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für die Aufstellung Ihrer Waschmaschine im Keller suchen, da der Abfluss höher liegt. Das Stapeln von Waschmaschine und Trockner ist grundsätzlich möglich, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Stapelung kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zum Herunterfallen der Waschmaschine führen, insbesondere während des Schleuderns.
- Verwenden Sie ein geprüftes Verbindungsset: Diese Sets sind speziell dafür ausgelegt, die Geräte sicher miteinander zu verbinden. Achten Sie darauf, dass das Set für Ihre spezifischen Modelle von Waschmaschine und Trockner geeignet ist.
- Prüfen Sie die Tragfähigkeit des Trockners: Stellen Sie sicher, dass der Trockner das Gewicht der Waschmaschine tragen kann. Informationen dazu finden Sie in den technischen Daten des Trockners.
- Waagerechte Ausrichtung: Eine korrekte, waagerechte Ausrichtung beider Geräte ist entscheidend für die Stabilität. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um dies zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Alternativ zum Stapeln könnten Sie auch ein Podest in Erwägung ziehen. Dieses sollte stabil und eben sein und das Gewicht der Waschmaschine tragen können.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Waschmaschine auf den Trockner stellen, prüfen Sie unbedingt die Kompatibilität und verwenden Sie ein geeignetes Verbindungsset. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verbindungsset
- Ein Verbindungsset ist ein Zubehörteil, das Waschmaschine und Trockner sicher miteinander verbindet, um ein Verrutschen oder Herunterfallen zu verhindern. Es besteht meist aus einem Rahmen und Befestigungselementen.
Verwandte Begriffe: Stapelkit, Montagerahmen, Sicherheitsrahmen - Schleudern
- Schleudern ist ein Vorgang in der Waschmaschine, bei dem durch hohe Drehzahlen das Wasser aus der Wäsche entfernt wird. Dies kann zu starken Vibrationen führen.
Verwandte Begriffe: Drehzahl, Umdrehungen pro Minute (UPM), Entwässern - Podest
- Ein Podest ist eine erhöhte Plattform, auf der die Waschmaschine aufgestellt werden kann, um den Abfluss zu erreichen oder die Bedienung zu erleichtern. Es sollte stabil und eben sein.
Verwandte Begriffe: Sockel, Erhöhung, Plattform - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet das maximale Gewicht, das ein Gerät oder eine Konstruktion tragen kann, ohne Schaden zu nehmen. Sie ist besonders wichtig beim Stapeln von Waschmaschine und Trockner.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Lastgrenze, Gewichtsgrenze - Waagerechte Ausrichtung
- Die waagerechte Ausrichtung bedeutet, dass ein Gerät oder eine Fläche exakt horizontal ausgerichtet ist. Dies ist wichtig für die Stabilität und Funktion von Waschmaschinen und Trocknern.
Verwandte Begriffe: Horizontal, Lotrecht, Wasserwaage - Transportsicherung
- Die Transportsicherung sind spezielle Vorrichtungen, die während des Transports einer Waschmaschine oder eines Trockners eingebaut sind, um Schäden zu vermeiden. Sie müssen vor der ersten Inbetriebnahme entfernt werden.
Verwandte Begriffe: Transportschutz, Fixierung, Sicherungsbolzen - Stabilität
- Stabilität bezeichnet die Fähigkeit eines Objekts, äußeren Einflüssen wie Gewicht oder Vibrationen standzuhalten, ohne umzukippen oder zusammenzubrechen. Sie ist entscheidend beim Stapeln von Waschmaschine und Trockner.
Verwandte Begriffe: Standsicherheit, Festigkeit, Belastbarkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jede Waschmaschine auf jeden Trockner stellen?
Nein, nicht jede Kombination ist geeignet. Prüfen Sie die Herstellerangaben und verwenden Sie ein passendes Verbindungsset. - Was ist ein Verbindungsset und wozu dient es?
Ein Verbindungsset ist ein Rahmen, der Waschmaschine und Trockner sicher miteinander verbindet, um ein Verrutschen oder Herunterfallen zu verhindern. - Wie finde ich das passende Verbindungsset für meine Geräte?
Achten Sie auf die Modellbezeichnungen Ihrer Waschmaschine und Ihres Trockners und suchen Sie nach einem Verbindungsset, das explizit für diese Modelle geeignet ist. Die Hersteller bieten oft passende Sets an. - Was muss ich bei der Aufstellung im Keller beachten?
Achten Sie auf eine ebene und stabile Aufstellfläche. Bei unebenem Boden können Sie die Füße der Geräte verstellen, um eine waagerechte Ausrichtung zu gewährleisten. - Ist ein Podest eine sichere Alternative zum Stapeln?
Ja, ein stabiles Podest kann eine sichere Alternative sein, solange es das Gewicht der Waschmaschine tragen kann und eben ist. - Was tun, wenn die Waschmaschine während des Schleuderns stark vibriert?
Überprüfen Sie, ob die Waschmaschine waagerecht steht und ob die Transportsicherungen entfernt wurden. Reduzieren Sie gegebenenfalls die Schleuderdrehzahl. - Muss ich den Trockner zuerst kaufen, bevor ich die Waschmaschine darauf stelle?
Es ist ratsam, den Trockner zuerst zu haben, um sicherzustellen, dass er die Waschmaschine tragen kann und das passende Verbindungsset gefunden werden kann. - Kann ich die Geräte auch ohne Verbindungsset stapeln, wenn ich vorsichtig bin?
Davon rate ich dringend ab. Ohne Verbindungsset besteht ein hohes Risiko, dass die Waschmaschine herunterfällt, insbesondere während des Schleuderns.
🔗 Verwandte Themen
- Waschmaschine richtig anschließen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum korrekten Anschluss von Wasserzu- und -ablauf sowie Stromversorgung. - Trocknerarten im Vergleich
Überblick über die verschiedenen Trocknertypen (Kondenstrockner, Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner) und ihre Vor- und Nachteile. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Schwingungsdämpfer für Waschmaschinen
Informationen über Schwingungsdämpfer und ihre Wirkung zur Reduzierung von Vibrationen und Geräuschen. - Reparatur von Waschmaschinen
Hinweise zur Fehlerdiagnose und Reparatur häufiger Probleme bei Waschmaschinen.
-
Trockner oben – Stabilität beim Waschmaschine Schleudern?
Keine Erfahrung, aber
ich würde eher den Trockner nach oben stellen, sonst wird das eine wacklige Kiste.
Aber: Stets in die Betriebs- und Wartungsanleitung (Betriebsanleitung, Wartungsanleitung) des Trocknerherstellers schauen, ob das Aufbuckeln überhaupt zulässig ist.
Schaft's die Laugenpumpe der Waschmaschine wirklich nicht die 0,2 bar? -
Alternative: Waschmaschine Abwasser – Schlauchlänge prüfen!
warum nicht mal einfach einen langen Schlauch nehmen, und
gucken, ob die Waschmaschine das Wasser nicht doch wegpumpt? ansonsten würd ich die erwähnte Konstruktion nicht machen, erscheint mir in Bezug auf die gewichte und Schwingungen nicht gut. altes Gesetz, man stellt nicht etwas schweres auf etwas leichtes ohne besondere Sicherung. MfG Holzauge 🙂 -
Waschmaschine/Trockner-Turm: Tragfähiges Gestell statt Direktstapelung
Wir haben das andersrum,
aber das geht ja nicht bei Ihnen. Um eine Hebeanlage zu sparen, wird es sich sicher lohnen, ein tragfähiges Gestell zu bauen (oder vom Schlosser bauen zu lassen), unter das man den untenstehenden Trockner schieben kann und auf dem die Waschmaschine steht. Ich würde die Waschmaschine nicht direkt auf den Trockner stellen wegen der Schwingungen und dem Gewicht. Ich habe z.B. Lochwinkeleisen von Stahlregalen verwendet, um meinen Trockner zu sichern, damit er nicht beim Schleudergang von der Waschmaschine fliegt. Die sind aber in Ihrem Fall zu schwach, weil die Waschmaschine bedeutend schwerer ist als der Trockner. Alles muss 100 %ig waagerecht ausgerichtet werden! Aber rechnen Sie erstmal nach: Waschmaschine kann nur 1,00 m hochpumpen, ist aber nur 0,80 m hoch, der Trockner auch. Reicht das dann? Gucken Sie in die Gebrauchsanweisung! Wenn Sie Waschmaschine auf Trockner stellen, würden Ihnen sowieso 0,20 m fehlen. -
🔴 Risiko: Rückstaugefahr bei Waschmaschinen-Abwasserleitung?
Rückstaugefahr?
Wenn das Abwasser der Waschmaschine dann unten in das Abflussrohr eingeleitet wird, kann das dann bei Verstopfung der Abwasserleitung zu Rückstauproblemen führen? -
Zusatzinfo: Miele Waschmaschine – Zusatzpumpe für Förderhöhe
zusatzpumpe
also für meine miele wamaschi Gips eine zusatzpumpe für bis zu 2 Meter förderhöhe ...
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Waschmaschine auf Trockner stapeln: Risiken und sichere Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Aufstellung einer Waschmaschine auf einem Trockner im Keller, insbesondere im Hinblick auf die Abwasserentsorgung und die Stabilität während des Schleuderns. Es werden verschiedene Optionen wie Podeste, spezielle Gestelle und die Prüfung der Förderhöhe der Waschmaschinenpumpe diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Rückstaugefahr im Abwassersystem.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Waschmaschine/Trockner-Turm: Tragfähiges Gestell statt Direktstapelung wird von einer direkten Stapelung ohne Sicherung abgeraten, da die Schwingungen und das Gewicht der Waschmaschine die Stabilität des Trockners beeinträchtigen könnten. Ein tragfähiges Gestell, das vom Schlosser angefertigt werden kann, wird als sichere Alternative vorgeschlagen.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Risiko: Rückstaugefahr bei Waschmaschinen-Abwasserleitung? thematisiert die potenzielle Rückstaugefahr, wenn das Abwasser der Waschmaschine in ein tieferliegendes Abflussrohr eingeleitet wird. Bei einer Verstopfung der Abwasserleitung könnte es zu Problemen kommen. Daher sollte die Abwasserführung sorgfältig geplant werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Bevor man die Waschmaschine auf den Trockner stellt, sollte man gemäß Trockner oben – Stabilität beim Waschmaschine Schleudern? die Betriebs- und Wartungsanleitung des Trocknerherstellers prüfen, ob das Aufstellen überhaupt zulässig ist. Zudem sollte man die Förderhöhe der Waschmaschinenpumpe testen, wie im Beitrag Alternative: Waschmaschine Abwasser – Schlauchlänge prüfen! vorgeschlagen, um zu vermeiden, dass das Abwasser nicht ausreichend abgepumpt werden kann.
💰 Kosten: Als Alternative zum Mauern eines Podests oder dem Bau eines Gestells könnte, wie im Beitrag Zusatzinfo: Miele Waschmaschine – Zusatzpumpe für Förderhöhe erwähnt, eine Zusatzpumpe für die Waschmaschine in Betracht gezogen werden, um die Förderhöhe zu erhöhen. Dies könnte eine kostengünstigere Lösung sein, als bauliche Maßnahmen zu ergreifen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die technischen Daten Ihrer Waschmaschine und Ihres Trockners, um die Kompatibilität und die maximal zulässige Belastung zu ermitteln. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu, um die Installation sicher und fachgerecht durchzuführen. Achten Sie auf eine stabile und sichere Aufstellung, um Schäden und Unfälle zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschmaschine, Trockner, Podest, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
- … Holzpelletheizung ohne Keller: Erdtank & Standort …
- … Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller? Erdtank unter Garage möglich? Standort im HWR? Jetzt informieren! …
- … Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten …
- … Das Haus wird keinen Keller bekommen. …
- … 1. Frage: Kann die Heizung im Hauswirtschaftsraum, wo auch Waschmaschine und Trockener stehen platziert werden oder muss ein separater Heizungsraum …
- … Für den Einbau einer Holzpelletheizung in einem Neubau ohne Keller gibt es mehrere Aspekte zu beachten. Ich gehe davon aus, dass …
- … Sie die Pellets außerhalb des Hauses lagern möchten, da kein Keller vorhanden ist. …
- … Standort der Heizung: Die Platzierung der Heizung im Hauswirtschaftsraum (HWR) ist möglich, sofern ausreichend Platz vorhanden ist und die Anforderungen an den Brandschutz erfüllt werden. Beachten Sie, dass Waschmaschine und Trockner zusätzliche Wärme und Feuchtigkeit erzeugen, was die Effizienz …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zur optimalen Lagerung von Pellets im Keller. …
- … Ja, die Pelletheizung kann im Hauswirtschaftsraum wo auch Waschmaschine und Trockener stehen platziert werden. …
- … wobei bitte entweder Trockner oder Kessel raumluftunabhängig betrieben werden sollten - sonst klaut der Trockner dem Kessel die Luft ;-) …
- … Pelletskesseln kann ich Ihnen nur abraten, in dem Raum, wo die Waschmaschine steht, den Kessel aufzustellen. Aus Ihrem Namen kann ich leider nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
- … Abluftwärmepumpe erwärmen können. Gedacht ist die Abluft aus dem HW im Keller zunutzen, in dem die Wärmepumpe stehen soll, und die abgekühlte Luft …
- … den Türen würde dann eine Luftzirkulation entstehen. Der Vorratsraum hat kein Kellerfenster und müsste sonst anders belüftet werden. Beispiele hierfür findet man …
- … die für eine Abluftwärmepumpe genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Waschküche, Technikraum, Kellerraum. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Abluft?
- … Wäschetrockner: Anschluss an Wärmetauscher sinnvoll? …
- … Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen? Prüfen Sie Machbarkeit, Risiken und Alternativen zur …
- … Wäschetrockner, Wärmetauscher, Abluft, Lüftungsanlage, Kondenswasser, Energieeffizienz, Heizregister, Warmwasser, Zuluft …
- … Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Abluft? …
- … nachdem ich nun meine Waschmaschine an Warmwasser angeschlossen habe, möchte ich dem nächsten Energiefresser zu Leibe rücken. …
- … Eigentlich wollte ich die Abluft meines Wäschetrockners an die Lüftungsanlage anschließen. Davon wurde mir aber vom …
- … Nun kam ich auf die Idee, die Zuluft des Wäschetrockners über einen Wärmetauscher/Heizregister zu leiten, den ich an meinen zweiten …
- … - Holz aus dem eigenen Wald ) Die Heizung im Wäschetrockner würde ich abklemmen. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Abluft Ihres Wäschetrockners energetisch nutzen möchten. Der Anschluss eines Wäschetrockners an einen …
- … Kondenswasser: Die Abluft des Wäschetrockners enthält viel Feuchtigkeit, die im Wärmetauscher kondensiert. Eine unzureichende Ableitung des …
- … in die Lüftungsanlage oder den Wärmetauscher könnten Sie über einen Kondenstrockner mit Wärmepumpe nachdenken. Diese Geräte nutzen die Wärme der Abluft, um …
- … die Zuluft vorzuwärmen und sind energieeffizienter als herkömmliche Ablufttrockner. …
- … AblufttrocknerEin Ablufttrockner ist ein Wäschetrockner, der die …
- … außen leitet. Er ist in der Regel günstiger als ein Kondenstrockner, verbraucht aber mehr Energie.Verwandte Begriffe: Kondenstrockner, Wärmepumpentrockner, …
- … Wäschetrockner …
- … KondenstrocknerEin Kondenstrockner ist ein Wäschetrockner, der die Feuchtigkeit aus der Abluft kondensiert und in einem Behälter sammelt. Er benötigt keinen Abluftschlauch und ist daher flexibler aufstellbar.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Wäschetrockner …
- … einem wärmeren Ort transportiert. Sie wird häufig in Heizungsanlagen und Wäschetrocknern eingesetzt, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Energieeffizienz …
- … Frage: Kann ich die Abluft meines Wäschetrockners einfach in die Lüftungsanlage leiten?Antwort: Davon wird in der Regel …
- … Frage: Welche Probleme können beim Anschluss eines Wäschetrockners an einen Wärmetauscher auftreten?Antwort: Es kann zu Problemen mit Kondenswasserbildung, …
- … Frage: Was ist ein Kondenstrockner mit Wärmepumpe?Antwort: Ein Kondenstrockner mit Wärmepumpe ist ein energieeffizienter …
- … Trockner, der die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Er …
- … Alternativen gibt es zum Anschluss an einen Wärmetauscher?Antwort: Neben Kondenstrocknern mit Wärmepumpe können Sie auch über eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung …
- … der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, ohne dass die Abluft des Trockners direkt eingeleitet wird. …
- … Ablufttrockners beachten?Antwort: Achten Sie darauf, dass die Abluft sicher nach außen geleitet wird und keine Feuchtigkeit in den Raum gelangt. Vermeiden Sie lange Abluftschläuche, da diese den Luftstrom behindern und die Trocknungszeit verlängern können. …
- … Frage: Kann ich die Abluft des Trockners für die Heizung nutzen?Antwort: Die direkte Nutzung der …
- … Energieeffiziente WäschetrocknerVergleich von Abluft-, Kondens- und Wärmepumpentrocknern hinsichtlich Energieverbrauch. …
- … Wärmetauscher für Trockner: Heizleistung & Wirtschaftlichkeit …
- … auf die Heizung im Trockner werden Sie wohl nicht ganz verzichten können. Selbst die besten Luft-Wasser WT werden wohl nicht die gewünschte Temperatur erreichen oder wollen Sie ewig auf die Wäsche warten? Außerdem setzt die Idee eine relativ hohe Wasser Temperatur voraus, ist diese immer vorhanden? Die Kosten für solch einen WT + Verrohrung sind bestimmt auch nicht ohne. …
- … Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarsteuerung mit EIB/KNX-Bus: Erfahrungen, Integration & Kosten im Smart Home?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … 200 l). An dem Speicher hängen noch 2 Heizkörper für den Kellerbereich (Hobbyraum), welche jedoch den letzten Winter nie in Betrieb kamen. …
- … - unterkellert? Keller warm gerechnet oder Kellerabgang gedämmt? …
- … - Dach u. Bodenplatte (bzw. Kellerdecke) mind. 20 cm Dämmung? …
- … könnte es vielleicht sein, dass an dem Stromzähler (ich nehme an es ist ein zweiter für Nachtstrom) auch noch andere Stromverbraucher hängen? Ist eine Laienfrage, aber als Hausfrau habe ich gleich daran gedacht, dass eventuell Waschmaschine und Trockner noch daran hängen. Bei meiner Freundin ist das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserwärmepumpe Erfahrungen: Lohnt sich die Anschaffung? Kosten, Installation & Wirtschaftlichkeit
- … dass das Gerät im Wirtschaftsraum steht. In diesem befinden sich auch Waschmaschine, Trockner, Tiefkühler (Abwärmenutzung). Die Zuluft wird dem Raum entnommen, die …
- … Aufstellort: Ideal sind Räume mit Abwärme (Waschmaschine, Trockner). Achten Sie auf ausreichende Zuluft. …
- … aufgestellt werden?Ideal sind Räume mit Abwärme, wie z.B. der Heizungskeller, Waschküche oder ein Wirtschaftsraum. Wichtig ist eine ausreichende Zuluftzufuhr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dieselmotor als Heizung nutzen: Kraft-Wärme-Kopplung, Kosten & Risiken?
- … eine Batterielösung gedacht für die Lampen und an eine Direktbetreibung der Waschmaschine/Trockners, also unabhängig vom normalen Stromnetz. …
- … da die Fußbodenheizung (FBHAbk.) wenig Vorlauftemperatur benötigt und bei Betrieb des Trockners ein Dauerlauf notwendig ist. Energieversorgung wäre kein Problem, glücklicherweise (nicht nur …
- … lädt. Wenn man dann noch die Hausfrau (Hausmann) dazu bewegen könnte, Waschmaschine und Geschirrspüler parallel zum Motor laufen zu lassen, wäre das doch …
- … Autarkie: Strom aus Batterie für Waschmaschine ungeeignet …
- … Aber die Waschmaschine durch den erzeugten Strom laufen lassen: …
- … sporadische Änderung reagieren, sondern nur auf gröbere. So wird vielleicht die Waschmaschine ihr Programm erst starten, wenn über längere Zeit ein bestimmter Strompreis …
- … zu übertragen. Viele Geräte sind ohnehin mit einem Mikroprozessor ausgestattet, z.B. Waschmaschinen. Ein strompreisabhängiger Start wäre kein wesentlicher technischer Mehraufwand. Das könnte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … Teilt den Raum in drei Räume, einen für Dusche, einen für Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank und einen für die Hausanschlüsse Gastherme, Stromverteiler etc. …
- … von Zu- und Abwasserleitungen beeinflusst die Anordnung von Dusche, Waschbecken und Waschmaschine. …
- … soll, wo ich die Dusche hinstelle, wo das WC, wo die Waschmaschine, Gefrierkombi etc. ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenverordnung: Was zählt zum Hauswirtschaftsraum (HWR)? Definition, Therme & Waschmaschine
- … Wohnflächenverordnung: Was zählt zum Hauswirtschaftsraum? Wie werden Therme, Waschmaschine & Heizung angerechnet? Jetzt informieren! …
- … Waschküche, Therme, Waschmaschine, Anrechnung …
- … Wohnflächenverordnung: Was zählt zum Hauswirtschaftsraum (HWR)? Definition, Therme & Waschmaschine …
- … ein Heizungsraum/eine Waschküche definiert? Angenommen ich habe ein Einfamilienhaus ohne Keller mit einem 10 m² großen Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss. In diesem HWR …
- … steht eine Therme und die Waschmaschine. Gehört dieser Raum zur Wohnfläche? …
- … Definition HWR: Ein Hauswirtschaftsraum ist ein Raum, der primär für hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Waschen, Trocknen, Bügeln und Reinigen genutzt wird. Die Installation einer Heiztherme oder einer Waschmaschine allein macht einen Raum noch nicht automatisch zu einem HWR …
- … Trocknen, Bügeln und Reinigen genutzt wird. Er kann auch Geräte wie Waschmaschine, Trockner und Heiztherme beherbergen.Verwandte Begriffe: Waschküche, Heizungsraum, Abstellraum. …
- … Frage: Zählt ein Heizungsraum im Keller zur Wohnfläche?Nein, ein Heizungsraum im Keller wird in der Regel …
- … Umnutzung von Kellerräumen zu WohnraumWas bei der Umwandlung von Kellerräumen in Wohnraum …
- … Kellerräume, …
- … Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung, …
- … Wohnflächenverordnung: HWR, Therme & Waschmaschine korrekt anrechnen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … geeignet, da sie sich an die Hangneigung anpassen. Auch eine Unterkellerung des Hangs ist oft sinnvoll, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. …
- … 1xBad min. 14 m² (wenn Waschmaschine im Bad, sonst max. 12 m²) …
- … 1x Heizung inkl. Pelletlager und evtl. Kellerersatzraum …
- … was ist mit Vollunterkellerung/ Teilunterkellerung? …
- … was ist mit Garage, Unterkellerung …
- … > >was ist mit Vollunterkellerung/ Teilunterkellerung? …
- … 1x Heizung inkl. Pelletlager und evtl. Kellerersatzraum …
- … und Bad inkl. Platz für Dusche, Badewanne, Doppelwaschtisch, Toilette, Bidet und Waschmaschine/Trockner. …
- … akustisch und optisch Verbindung aufbauen. dieser Kompromiss wird durch die angedachte Podesttreppe noch attraktiver: das Podest gibt einen großzügigen überblick über das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschine, Trockner, Podest, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschmaschine, Trockner, Podest, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschine, Trockner, Podest, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschmaschine, Trockner, Podest, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschmaschine auf Trockner stellen: Risiken, Stabilität & Alternativen im Check?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschmaschine auf Trockner: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschmaschine, Trockner, stapeln, Podest, Keller, Abfluss, Schleudern, Stabilität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!