Dan-Wood Erfahrungen: Was Bauherren über Kosten, Qualität & Bauzeit berichten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Dan-Wood Erfahrungen: Was Bauherren über Kosten, Qualität & Bauzeit berichten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Dan-Wood geben, basierend auf dem, was typischerweise bei Fertighausanbietern relevant ist. Es ist wichtig, sich nicht nur auf einzelne Meinungen zu verlassen, sondern ein umfassendes Bild zu machen.
Qualität: Achten Sie auf unabhängige Gutachten und Zertifizierungen. Lassen Sie sich Referenzhäuser zeigen und sprechen Sie mit den Eigentümern. Prüfen Sie die Bauausführung während der Bauphase genau.
Kosten: Vergleichen Sie die Angebote genau und achten Sie auf versteckte Kosten. Klären Sie alle Details im Vorfeld schriftlich. Eine detaillierte Baubeschreibung ist unerlässlich.
Bauzeit: Die Bauzeit bei Fertighäusern ist in der Regel kürzer als bei Massivhäusern. Dennoch sollten Sie einen realistischen Zeitplan vereinbaren und Puffer einplanen. Überwachen Sie den Baufortschritt regelmäßig.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fertighausanbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bausachverständigen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus - Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien des Hausbaus auflistet.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Werkvertrag - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Energieausweis
- Der Energieausweis gibt Auskunft über die Energieeffizienz eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung - Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test dient zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Wärmebrücke, Energieverlust - Ausbauhaus
- Ein Ausbauhaus ist ein Fertighaus, bei dem der Bauherr bestimmte Arbeiten selbst übernimmt.
Verwandte Begriffe: Selbstbauhaus, Bausatzhaus, Mitbauhaus - Referenzhaus
- Ein Referenzhaus ist ein bereits gebautes Haus, das potenziellen Bauherren als Beispiel gezeigt wird.
Verwandte Begriffe: Musterhaus, Ausstellungshaus, Besichtigungshaus
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Vor- und Nachteile von Fertighäusern?
Fertighäuser zeichnen sich durch kurze Bauzeiten, hohe Energieeffizienz und oft günstige Preise aus. Nachteile können eine geringere Individualisierbarkeit und Vorurteile gegenüber der Bauweise sein. - Wie finde ich einen guten Bausachverständigen?
Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Fertighausbau. Empfehlungen von anderen Bauherren oder Verbraucherorganisationen können hilfreich sein. - Was ist bei der Finanzierung eines Fertighauses zu beachten?
Klären Sie die Finanzierung frühzeitig und holen Sie mehrere Angebote ein. Achten Sie auf die Zinskonditionen und die Möglichkeit von Sondertilgungen. Berücksichtigen Sie auch die Nebenkosten des Hausbaus. - Wie wichtig ist die Baubeschreibung?
Die Baubeschreibung ist das wichtigste Dokument beim Hausbau. Sie sollte alle Leistungen und Materialien detailliert auflisten. Lassen Sie die Baubeschreibung von einem Bausachverständigen prüfen. - Welche Rolle spielt der Energieausweis?
Der Energieausweis gibt Auskunft über die Energieeffizienz des Hauses. Achten Sie auf einen niedrigen Energieverbrauch, um Heizkosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. - Was bedeutet der Begriff 'Ausbauhaus'?
Ein Ausbauhaus ist ein Fertighaus, bei dem der Bauherr bestimmte Arbeiten selbst übernimmt, um Kosten zu sparen. Dies erfordert handwerkliches Geschick und Zeit. - Wie finde ich heraus, ob ein Fertighausanbieter seriös ist?
Prüfen Sie Referenzen, Zertifizierungen und Bewertungen im Internet. Achten Sie auf transparente Vertragsbedingungen und eine umfassende Beratung. - Was ist ein Blower-Door-Test?
Ein Blower-Door-Test dient zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Er hilft, Wärmebrücken und Energieverluste zu identifizieren.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und Nachteile im Vergleich
Ein Vergleich der beiden Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualisierung. - Checkliste für den Hausbau: Was Sie beachten müssen
Eine umfassende Checkliste für alle Phasen des Hausbaus, von der Planung bis zur Schlüsselübergabe. - Baufinanzierung: So finden Sie die besten Konditionen
Tipps und Tricks zur Finanzierung Ihres Hausbaus, inklusive Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle. - Baugrundstück: Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten
Wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Baugrundstücks, wie Lage, Beschaffenheit und Bebauungsplan. - Nachhaltiges Bauen: Tipps für ein umweltfreundliches Zuhause
Informationen und Tipps zum nachhaltigen Bauen, von der Materialauswahl bis zur Energieeffizienz.
-
Dan-Wood Suche: Beiträge finden – Tipps zur Forensuche
Einfach mal
die Begriffe "dann" und "wood" in die Suche eingeben, mit AND verknüpfen und ab =>dann kommen schon ein paar Beiträge zu lesen.
Ich habe keine Erfahrung mit denen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dan-Wood Erfahrungen: Kosten, Qualität & Bauzeit im Check
💡 Kernaussagen: Dieser Thread sammelt Erfahrungen von Bauherren mit Dan-Wood Fertighäusern. Diskutiert werden Aspekte wie Bauzeit, Kosten, Qualität und die generelle Zufriedenheit. Die Forensuche kann genutzt werden, um spezifische Informationen zu finden.
✅ Empfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um gezielt nach "Dan-Wood" Erfahrungen zu suchen. Der Beitrag Dan-Wood Suche: Beiträge finden – Tipps zur Forensuche gibt hierzu einen nützlichen Hinweis.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die sich für ein Dan-Wood Fertighaus interessieren, sollten die Suchfunktion des Forums nutzen, um sich ein umfassendes Bild von den Erfahrungen anderer Bauherren zu machen. Achten Sie dabei besonders auf Berichte zu Kosten, Qualität und Bauzeit, um Fallstricke zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dan-Wood, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Nun mache im mir natürlich Gedanken darüber was genau und wie ich bauen will. Nach dem …
- … aber auf welche weise baue ich es und was kostet es dann? …
- … oder ob ich mit einem Architekten zusammen ein Haus baue und dann auch ob Holzständerbauweise oder Massiv. …
- … gehen und der sagt mir dann das und das kostet X sodass ich mich für eine bestimmte …
- … Bekannten, Online-Bewertungen und die Architektenkammer sind gute Anlaufstellen. Achten Sie auf Erfahrung mit ähnlichen Projekten und eine transparente Kommunikation. …
- … du kannst ihm ja sagen, das du xxxxxx Budget hast und dann kann er danach planen (design to cost). meines Erachtens ist …
- … in deinem Interesse. sicherlich werden jetzt einige wieder dagegen anwettern, aber dann sollen sie erst mal die guten Beispiele der fertighaushütten bringen. sicherlich …
- … nähert sich ihnen durch eine detaillierte Kostenschätzung auf der Basis von Erfahrungswerten an. Hierbei wird er laufend Alternativen untersuchen, z.B. die Wahl …
- … Erst Bauweise festlegen, dann Architekt …
- … Gewerk für Gewerk entscheiden, wie ich die Ausführung will. Das wird dann genau so ausgeschrieben und kostet nicht mehr, höchstens ich gehe in …
- … aber vorher überlegen, ob ich ein Holz- oder Massivhaus will. Und dann einen Architekten suchen, der Erfahrung mit diesem Baustil hat. Nicht jeder …
- … zu orientieren. Mir kam's dort vor wie in einer Hollywood Kulisse. Habe mich dann für Massivbauweise entschieden :-) …
- … schlecht Synchronisation der Ausschreibungen, sodass oft nur ein Angebot vorliegt dass dann genommen werden muss. Das Architektenbüro hat zwar einen Edel -Ruf, aber …
- … - Zum Punkt Erst Bauweise, dann Architekt . Mein erster Architekt war verliebt in seinen Holzhausbau. Am …
- … Er baute seit Jahren gar nicht mehr massiv. Als ich mich dann für massiv entschieden hatte, war er ziemlich geqäult und hat immer …
- … auch oder sogar individuell bauen, bedeutend höher. Allerdings handelt es sich dann oft, aber keineswegs immer, um eher hochpreisige Anbieter. …
- … natürlich, und fast immer bringt es keine Vorteile. Selbstverständlich ist es dann aber gut, wenn der Bauherr schon weiß, warum er z.B. den …
- … auch beherrschen müsste. Allerdings integriere ich z.B. den Architekten immer schon dann, wenn es z.B. um nichtebene Grundstücke oder um die Bodenbeschaffenheit …
- … vor, sodass diese Projektierung billiger wird. Auch mein niedergelassener Statiker hat dann eine Typenstatik vorliegen und muss nicht alle selber berechnen. …
- … Qualität: PE-Folie im Holzrahmenbau – Erfahrungen & Bedenken …
- … geben. im Zusammenwirken mit dem Statiker und einem modernen Fachbetrieb, welcher dann vom unabhängigen Architekten überwacht wird, wird ein innovativer Holzbau entstehen, mit …
- … Gefahr von Setzungsrissen. Er hat schließlich sogar gesagt: Wenn schon Fertigbau, dann lieber gleich mit Holz. Das war wörtlich korrekt zitiert. Also, Herr …
- … Masse sowie Wind- und Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) bzw. Wartung leise ansprechen dann fällt IHR Fertighaushersteller eh der Reihe nach um ... klar es …
- … einiges durcheinander. Die ist nur eine Frage der richtigen Beratung und dann des Preises. Es geht auch ohne, aber mit ist zweifellos besser. …
- … Aussagen von mir finden wollen, gegen die Sie eine Chance haben, dann müssen Sie sich schon mehr einfallen lassen als irgendwelche wilden Behauptungen …
- … Die Erfahrungen von Tausenden von Schadensfällen hat der V.P.B. ausgewertet und eine …
- … kaufen, oder? was passiert, wenn der Kunde eine Änderung möchte? wird dann kostenlos umgeplant? ich vermisse eine genaue Baubeschreibung. listen sie alle Objekte …
- … und das Beispiel Schwedenhaus madig zu machen und die Diskussionen umzudrehen, dann muss ich dieses Spiel ja nicht mitmachen. …
- … Baukosten: Architekt vs. Alternativen – Abschätzung und Erfahrungen …
- … Dann eröffnet doch endlich mal einen eigenen Beitrag, in dem Ihr die Fragen bezüglich Schwedenhaus etc. eingehend diskutieren könnt und lasst das aus den anderen Threads raus. OK? …
- … Aber eigentlich wollte noch etwas zur Planungs- bzw. Kostensicherheit (Planungssicherheit, Kostensicherheit) sagen. Herr Stubenrauch hat m.E. sehr idealisierend von einer Sicherheit bei der Kostenschätzung durch den Architekten von +/- 3 % gesprochen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Ja, das wäre fantastisch. Mir ist aber ein Fall bekannt, er mag extrem sein, wo das Haus wie geplant gebaut wurde, und dann war es DM 60.000,- teurer, als es der Architekt …
- … ein Budget bekanntgeben, anhand dessen geplant wird (design to cost). wenn dann eine Ausführungsplanung vorliegt und exakt danach ausgeschrieben wird, liegt man …
- … als wenn man mit einer fertighausfirma baut, die für jeden änderungswunsch dann einen hohen Betrag haben will. zudem ist es ein riesenvorteil, das …
- … gegeben. eine externe Beauftragung kann nicht die Lösung sein, das führt dann wohl eher zu Gewährleistungsproblemen. …
- … weil man vielleicht noch einen befreundeten Elektriker gewinnen kann, vergütet wird. Dann hat man eine relativ hohe Sicherheit, nicht übervorteilt zu werden. Man …
- … damit zu tun. Mit den meisten Bauherren kann man jedoch gottseidank problemlos reden und klarkommen. Aber ich wollte eigentlich auf etwas anderes …
- … auch zugesandt bekommen. Wenn man den aktiv mitdenkenden Bauherrn haben möchte, dann benötigt er Anschauungsmaterial für seine Fantasie. Nur so komme ich als …
- … für die meisten Familien in fast allen Merkmalen passt, und das dann besonders preisgünstig zu machen. Ich habe es auch schon ein paarmal …
- … Fachplanung hervorgehoben, um Baumängel und Kostenüberschreitungen zu vermeiden. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Aspekten des Hausbaus aus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bröckelt: Ursachen, Sanierung & Kosten beim Fertighaus?
- … der Außenfassade und kämpfe mit Hilfe eines Sachverständigen beim Hausersteller (Unibud/Danwood) um Instandsetzung. Bin nun kurz davor einen Anwalt einzuschalten. …
- … haben wir mit ca. 35-40 cm horizontalem Abstand Rasenkantsteine gesetzt und dann bis auf Unterkante Außenwand mit Zierkies aufgefüllt. So wie es fast …
- … Danke an alle die sich melden. …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen?Sie finden unabhängige Bausachverständige über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Suchportale im Internet. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung im Bereich Fertighausbau. …
- … wenn der Sockel nicht im Spritzwasserbelasteten Bereich liegt braucht der dann natürlich auch keinen Feuchteschutz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T12 vs. T14 Ziegel: Preisunterschied? Kostenvergleich & Empfehlungen
- … Danke und schönes Wochenende, …
- … Woody …
- … nach meiner Erfahrung ist der t12 nur deshalb teurer (nicht im ek, sondern beim …
- … Danke für die schnelle Antwort. …
- … Dann sollte ich also lieber zu den T14 greifen? …
- … Woody …
- … Wiegt eigentlich die Verwendung von V. Plus die Nachteile des T12 (geringere Rohdichte, ...) auf, sodass er dann ohne Bedenken verwendet werden kann? …
- … Woody …
- … nach meiner Erfahrung ist der t12 nur deshalb teurer (nicht im ek, sondern beim …
- … Plus die Nachteile des T12 (geringere Rohdichte, ...) auf, sodass er dann ohne Bedenken verwendet werden kann? …
- … Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Der (wirklich gute) V. Plus Bericht ist …
- … Woody …
- … die ganze Welt spezialisiert sich, nur im Mauerwerksbau hält sich beständig dieses credo der monolithischen Wandkonstruktion. dabei sind die bauverfahren längst entwickelt. lasst die Statik von echten Steinen wie HLZ, ks, oder anderen speichernden und tragenden Steinen übernehmen. dämmen können andere Baustoffe als aufgeschäumter Ziegellehm deutlich besser. und wenn man sich es leisten möchte, dann gebe man sich bei der außenhaut, die den Kampf …
- … macht man sich halt als Bauherr (i.d.R. Laie) so seine Gedanken. In manchen Bundesländern (so auch bei uns) sind ja mittlerweile …
- … Nochmals Danke für die Infos - ich wünsche allen noch einen schönen …
- … Woody …
- … Fasziniert? ... immer wenn's brenzlig wird gehen die Bauherrn mit dem Wörtchen ich bin ja Laie in Deckung ... komisch iss nur bei der Auswahl der Firmen etc. iss man dann doch Mann's genug Entscheidungen zu treffen die mitunter …
- … Woody …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen?
- … Naturstein-Terrasse: WeberMix 682 Erfahrung …
- … Erfahrungen mit WeberMix 682 auf Naturstein-Terrasse. Probleme, Reklamationen und Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Naturstein-Terrasse mit WeberMix 682: Erfahrungen, Probleme & Lösungen bei Reklamationen? …
- … *Darauf eine 12 m² große Fläche aus BiWood BPC Volldiele (auf ca. 100 Betonplatten). …
- … runden das Bild ab. Nach 1 Monat war der neue Sockel dann soweit fertig. …
- … Danach mussten ca. 100 Betonplatten ausniveliert und die Untergrundkonstruktion fixiert werden. …
- … Nun noch schnell 2 Fundamente für das Dach einkratzen (50er KG-Rohr, 80 cm tief mit 4x 2 m-Eisen verstärkt, dann betoniert. …
- … Dann kamen die Terrassendachbauer und haben an …
- … Danach haben wir das BPC der Fa BiWood verlegt, was sehr komfortabel war. Leider wurden 5 Dielen mit …
- … Dann haben wir die Platten Reihe um Reihe (beginnend um das BPC) mit ca. 100 Sack Trass-Drainmörtel und 2 Sack Weber Xerm 854 Flex-Natursteinkleber frisch in frisch gelegt. Das Ergebnis sah ab da an überwältigend gut aus …
- … Der Mörtel ist kein Mörtel im herkömmlichen Sinne. Es ist ein Quarzsand, der mittels einer beiliegenden Dose Harz eine feste Fuge bildet. Die Verarbeitung ist sehr einfach: Man schüttet alles in einen Bütt und verrührt es mind 5 Minuten klumpenfrei. Danach einfach den Bütt auf der Fläche auskippen und mit …
- … mit ins Haus trugen. Zuerst haben wir uns nicht weiter Gedanken gemacht und die Terrasse einmal gekärchert und abgefegt ... …
- … noch nicht mitgekriegt, dass man unverschämterweise auch selbst arbeiten muss), ist dann ein Außendienstmitarbeiter der Fa Weber aufgetaucht: …
- … angehört und an dem Mörtel gerieben. Dann fing er an, hohle Stellen zu finden und meinte, dass unter der Aushöhlung Wasser steht und es daher nicht fest geworden ist ... was für ein hanebüchener Unsinn ... …
- … Ich habe ihm dann freundlich, aber bestimmt klargemacht, dass …
- … . Logisch ... Eimer rein, Dose drauf, 2x Rühren reicht und dann mit dicken Klumpen auf die 25 T - Terrasse ... sieht …
- … Euer Terrassenprojekt auch nur halb soviel am Herzen liegt wie uns, dann geht entweder zur Konkurrenz oder verwendet ganz klassischen Fugenmörtel. …
- … Ich fasse Ihre Erfahrungen mit der Naturstein-Terrasse und dem WeberMix 682 Fugenmörtel zusammen. Es …
- … ich einen Fachmann beauftragen?Die Sanierung von Fugen erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu …
- … Naturstein-Terrasse: WeberMix 682 – Reklamationen und Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Erfahrungen mit WeberMix 682 …
- … Vor der Verwendung von WeberMix 682 auf einer Naturstein Terrasse sollten Erfahrungen anderer Nutzer recherchiert und Alternativen geprüft werden. Bei Problemen mit …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzzaun auf Betonterrasse: Fundament trotz Isolierfolie? Kosten, Alternativen
- … Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar! …
- … einen Fachbetrieb für Zaunbau kontaktieren. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit der Montage von Sichtschutzzäunen auf Terrassen mit Isolierfolie hat. …
- … den Zaun. Bei Bedarf können Sie den Zaun zusätzlich mit Windanker oder Streben stabilisieren. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Waschbetonplatten: Unterkonstruktion, Staunässe & Aufbau-Anleitung
- … - ist dann immer noch ein Vlies gegen Unkraut sinnvoll? …
- … zwischen den Platten wächst immer wieder Gras und Unkraut, müssten wir dann auch bei dieser Lösung erst ein Vlies legen? …
- … dankbar für jede Hilfe und hoffe insgeheim darauf, dass b) irgendwie …
- … Materialwahl: Wählen Sie witterungsbeständige Hölzer oder WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite) für die Terrasse. …
- … die Holzterrasse selbst bauen. Wenn Sie sich unsicher sind oder keine Erfahrung haben, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … legen (evtl. Streifen Dachpappe drunter). ggf. höhenausgleich durch unterlegen herstellen. Darauf dann die Terrasse (z.B. Douglas-Bretter etc.) …
- … Mein erster Gedanke: …
- … aus) komplett entfernen. Dann in den verbliebenen Reihen jede zweite Platte weg. Es bleiben dann Platten in sinnvollen Abständen als Auflager für die Terrasse. …
- … einen Streifen Dachpappe auf die Platten legen. Die ganze Konstruktion ist dann ordentlich unterlüftet und wird vermutlich eine ganze Weile halten. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Betondecke bauen: Anleitung, Unterkonstruktion & Risiken?
- … machen. Die ganze Terrasse ist ca. 6,6 m X 4 m. Danit sie nicht zu hoch wird, habe ich ca. 5-6 cm …
- … schlau zu machen, aber überall werden nur neue Holzterrassen angelegt, und dann mit einem Kiesbett. Bin dankbar für jeden Tipp. …
- … Oberfläche der Holzterrasse bilden. Sie bestehen aus verschiedenen Holzarten oder WPC (Wood-Plastic-Composite). Die Dielen werden auf der Unterkonstruktion befestigt.Verwandte Begriffe: Belag, Decklage, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbau Kosten: Beratung, Genehmigung & Preise für erhöhte Terrasse?
- … ich das. Ich wurde jedoch darauf hingewiesen, dass ich mir Gedanken um die Kellerfenster machen muss falls ich die Terrasse einfach …
- … Danke im Voraus …
- … WPC (Wood-Plastic-Composite)WPC ist ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoffen. Er ist …
- … WandanschlussDer Wandanschluss ist die Verbindung zwischen der Terrasse und …
- … eignen sich für eine erhöhte Terrasse?Geeignete Materialien sind Holz, WPC (Wood-Plastic-Composite), Stein oder Beton. Achten Sie auf Witterungsbeständigkeit und Tragfähigkeit. …
- … Was muss ich beim Wandanschluss der Terrasse beachten?Der Wandanschluss muss fachgerecht abgedichtet …
- … die. Fragen Sie mal im Bekanntenkreis herum, wer mit wem gute Erfahrungen gemacht hat. Ansonsten müssen Sie ein paar Ahndwerker fragen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachterrassen-Belag: Estrich, Holz, Fliesen? Vor- und Nachteile, Kosten & Gefälle
- … WPC steht für Wood-Plastic-Composite und ist ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoffen. WPC-Dielen sind …
- … davon ab, eine Dachterrasse selbst abzudichten, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Abdichtung können zu erheblichen Schäden führen. …
- … Ich habe dann wohl übers Ziel hinausgeschossen. …
- … auf der Garage! Was spricht denn gegen einen Gefälleestrich und darauf dann mehrlagige Bitumenabdichtung oder eine Kunststoffdachbahn zu verlegen? Darüber dann Schutzmatte …
- … reißen und deshalb nicht dicht bleiben. Weiteres Problem sind die Randanschlüsse zu den Wänden. Die würden sie auch nicht ordentlich dicht …
- … unbedenklichen Baustoffen haben Sie ja nun doch noch gegeben und ich danke Ihnen. …
- … danke für die Info. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
- … Wenn schon nicht zur Architektur, dann wenigstens doch ein dringender statisch-konstruktiver Tipp zur Garage: Trennen! …
- … ich einen guten Architekten für die Grundrissplanung?Achten Sie auf Referenzen, Erfahrung und Qualifikation des Architekten. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung von …
- … Dach wird an diesem Punkt von einem stahlstengel gehalten. daraus resultiert dann der vom Fragesteller favorisierte unterstand für einen Satz Gartenmöbel. die abgeschnittene …
- … geht auf der einen Seite in einen spitzerker über (da steht dann in der Regel der Fernseher, wahlweise der gummibaum), auf der Giebelseite …
- … werden, die man nicht noch gar nicht im Blickfeld hatte. Wenn dann die eigentlich feststehende, grundsätzliche Planung zerrisssen wird, kann ich den Unmut …
- … Sie schreiben gute Architektur muss nicht teuer sein und verweisen dann …
- … Architekt nicht alles mitmachen sollte, was der Bauherr sich so vorstellt, dann gelangen wir an die schwierige Frage, wie denn ein Architekt einerseits …
- … Menschen vorbeizuplanen. Weil die unter Wohnen im eigenen Haus von ihrem Erfahrungshintergrund her etwas anderes verstehen, als es der ambitionierte Architekt in …
- … der Ausbildung gelernt hat. Was ist dann Baukultur , und was könnte sie sein? …
- … Ich glaube, das ist ein Kernproblem zumindest einiger Architekten. Sie sind eher Künstler als (Detail-) Problemlöser. Und dann wundern sie sich, wenn Bauherren zum Bauträger gehen, der …
- … Wenn ich noch einmal bauen würde (was ich nicht glaube), dann würde ich zwar mit freiem Architekt bauen, aber der müsste in …
- … anderen Hälfte hört man sogar den einzelnen Tenor 2. Reihe links danebenträllern, das nervt dann irgendwo auch, und mehr als eine …
- … glaube auch von den schon nur 3 % Architektenhäusern in den Neubaugebieten, dann immer nur maximal ca. 10 % wirklich gute Architektur ist (s.o.) kurz …
- … Den Aufpreis dx habe ich nämich nicht. Ganz ärgerlich wird's dann, wenn mir der Architekt nachweisen kann, dass das so gepante …
- … Das mit den begrenzten Mitteln ist für mich bisher die frustrierendste Erfahrung beim Hausbau. Man muss soviel Geld für absolut unverzichtbares ausgeben (habe …
- … inwieweit das verallgemeinerbar ist, aber ganz alleine bin ich mit meiner Erfahrung vermutlich nicht. …
- … Vorurteile. So wie mir scheint Herr Kettig, machen Sie gerade die Erfahrung, dass Ihr Hausanbieter nur X genannt hat. Und das dx für …
- … Und dann einfach epsilon klein halten und alles wird gut :) ) …
- … wesentlichen Punkt: Also wenn man sagt, ich habe X zur Verfügung, dann muss man sich um so mehr ganz genau entscheiden, was man …
- … gar nicht erhören, dazu ist das Leben zu kurz, die gehen dann doch nur in einem großen Rauschen unter. Und die Wahrheit ist, …
- … Wer dann noch weiter sparen will, der spart sich lieber noch ein paar …
- … Außenraum mit in die Architektur ein, das kostet nix, ist aber dann schon höhere Schule ... …
- … das Geld schon wieder weg, dass ich doch gar nicht habe. Dann zwar für gute Architektur, aber was hilft es?! …
- … Und wenn du die don't's dann rigoros streichst, hast du Geld zum vernünftigen Bauen 'übrig'. …
- … Si, senora commandante …
- … @Lotte, Danke für die gute Abwehr . Übrigens, der mit dem …
- … bei rechtzeitigem Erscheinen die angefallen Gelenke nochmal soweit wieder hin, kein Woodoo, sondern normal Kasse ... ;-) …
- … inkl. der Planungshonorare. Ich würde das durch sinnvollere Konstruktionen erwirtschaftete kapital dann auch lieber in Ausstattungsmerkmale oder Möbel investieren. warum die Bauherren Bauträgerkonstellationen …
- … Ich möchte aber auch gern wissen was die Schwedenhäusler dann schreiben, wenn plötzlich in einiger Zeit hier die ersten chinesischen Fertighäuser …
- … unter 50.000 tutti kompletti zur Debatte stehen. Ob dann der Kundenwunsch immer noch das einzig gültige Wahrheitskriterium ist? Mags bezweifeln. …
- … @Bruno und Ingo, ist Euch eigentlich schon aufgefallen: diejenigen die nach derartigen Debatten auch nicht mehr zum Bauträger und Fertighäusler gehen, kommen aber auch nicht mehr zum Architekten zurück , weit gefehlt, die kaufen sich noch beim Lidl ein Arcon und sparen sich die 10 % lieber für den hoffentlich eigenen Zweitwagen. Die BAU.DE Gemeinde darf die Wunderwerke dann hier noch verbessern . Und wenn der Zug dan …
- … tatsächlich eine Chance sein, sich auf einen Architekten einzulassen und neue Erfahrungen zu machen, es kann aber auch ein Fiasko werden und …
- … verschiedenes wollen, der Bauherr will nämlich im übrigen gar keine Wohnerfahrung machen, sondern ein Haus besitzen , möglichst schön und groß aber …
- … in unserer wirtschaftlichen Landschaft der potenitell positive Aspekt des Geschäftes, nämlich dann wenn dabei 2 gewinnen zu einer Kultur der Zocke und des …
- … feiern und gar Fußball zu spielen. Nach Weisung des Oberkommndos erging dann allerdings wieder am Ende der Verbürderungsphase die offizielle Mitteilung: ... Es …
- … anderen zunächst in seinem Anliegen ernstzunehmen und ohne Spitzen zu Antworten. Dann kann es auch nicht zu solchen Zuspitzungen kommen. Utopia? …
- … Danke für die Blumen, Bettina …
- … Wenn, dann habe ich eine Pro-Haus-Meinung oder Pro-Werk-Meinung. …
- … selbst gerne als Künster darstellen wollen, auf Kosten der Bauherrn die dann später in diesen Hütten wohnen müssen. …
- … dann Werner aselmeyer: ... Kernproblem zumindest einiger Architekten. Sie sind eher Künstler als (Detail-) Problemlöser. …
- … wenn hier über meine Berufsgruppe solche eindrücke zu lesen sind, schreibe ich etwas dazu - das wird ja wohl noch erlaubt sein, oder? wenn sich dann einige auf den Schlips getreten fühlen, sollen sie fachlich …
- … Absicht wirklich edel war, war es zumindest schlecht moderiert. Du hättest dann sofort Beitrag 4 Seite 1 aus dem Verkehr ziehen müssen. …
- … Anfang an. Wenn sich also jemand über Torsten Stodenberg hier beschwert, dann muss ich mich damit auseinandersetzen und bin auch dazu bereit. Aber …
- … würde, und wenn man den Deckel nach dem Zentrifugieren öffnen würde, dann bestünde der Inhalt aus einem Schwarzen Loch, also aus Nichts. Manchmal …
- … tausend Gründen, auch nach reiflicher Überlegung, mit einem Bauträger bauen wird, dann wären wir auch einen Schritt weiter. …
- … muss natürlich die entsprechende Reserve auch noch parat liegen. Wenn man dann zusammenrechnet, dann sollte man über meine erwähnte Chance nachdenken, die …
- … es dann kostenlos gibt. …
- … Zitat: dann Werner aselmeyer: ... Kernproblem zumindest einiger Architekten. Sie sind …
- … Wenn jemand den (Bauherren-) Eindruck wiedergibt, der Herrn Nielson nicht passt, dann ist er einfach nur zu doof? Mir ist das breite Tätigkeitsfeld …
- … selbst billiger erworben hat, er macht also gerade seine erste Geschäftserfahrung ... ;-) …
- … Dienstleistung einzuordnen. Allerdings, und das wird wohl zurecht beklagt, bedarf es dann auch der verbindlichen Vorabvereinbarungen für die Leistungstransparenz, dagegen wird sich aber …
- … andere aber eben nicht und in der Praxis verdrängt der zweite dann auch den verantwotlichen und ehrlichen Geschäftsmann, und das garde und besonders …
- … Sinne kommunistischer Regulierung, sondern nur als verbindliche Mindeststandards , die aber dann für alle gelten. …
- … in dem ich auf ihre Anmerkung nochmal Bezug genommen habe, diesen dann aber Aufgrund eines anderen beitrages nicht abgeschickt. sie haben natürlich völlig …
- … unter den Architekten könnte allerdings leicht von Bauherren missverstanden werden, sodass dann solche Vorurteile wie in Beitrag 4 entstehen. Ich sehe ihren Beitrag …
- … das Forum lebt von den verschiedenen Meinungen, deshalb nehme ich mir dann auch heraus, meine eigene hier zu schreiben. die Bauherren können sich …
- … dann ihre eigene Meinung bilden. erträglicher wären solche Threads, wenn dann …
- … das graubuch von wd ist wirklich der Spiegel der heutigen baugesellschaft. danke dafür. …
- … ein Architekt sagt, dass Architektenhäuser um 10 % günstiger als Bauträger-Häuser sind, dann muss das ja wohl stimmen. …
- … 100stel von dem Haus in meinem Profil zur Verfügung. du rechnest dann mal deinen gü-Preis. es ist übrigens ein Holzrahmenbau, da kennst du …
- … aus. die Ausstattung steht fest. der Vergleich und die Kalkulation werden dann in der archifee-Liste veröffentlicht. einverstanden? …
- … zu Grunde gelegt wird. Wenn diese wichtige Bedingung nämlich beachtet würde, dann müssten alle untersuchten Fälle in entsprechende Intervalle (Kostengruppe von ... bis …
- … ...) aufgeteilt werden. Und nur für diese Einzelintervalle dürften Sie dann ein arithmetisches Mittel als Vergleichswert ermitteln. So wie es der ADAC bei der Pannenstatistik der Autos auch macht. Verglichen werden nur die Autos innerhalb einer Vergleichsgruppe, z. B: der unteren Mittelklasse. Soviel zur Statistik für absolute Anfänger. Aber Sie haben mindestens 10 Semester studiert und mussten auch Scheine in Statistik machen? Das muss verdammt lange her sein! …
- … danke für den Link, Herr Stodenberg …
- … ist, dass sie anscheinend gern drauflosentwerfen und sich zu wenig Gedanken über die Wirtschaftlichkeit des Gesamtwerkes machen. …
- … zu verschieben ist mit arcon ja kein Problem. das Ergebnis wird dann mittels copy-paste auf dem Grundstück abgestellt. Beispiele sieht man in Neubaugebieten …
- … Architekt im Team mit dem Tragwerksplaner tagtäglich. spannend, das macht nämlich dann gute Architektur aus. Ich habe mir daraufhin noch einmal Holzbauten von …
- … aber nicht so breit, dass man sowieso zwei tragende Elemente benötigt, dann kann natürlich die Innenbreite auch z.B. 8,5 m oder 9 m …
- … betragen. Dann muss man aber wegen der paar cm die Decke schon statisch etwas aufwendiger auslegen. Wieder Extrakosten. Es wäre aber möglich gewesen, zu allererst die konstruktiven, produktionstechnischen und wirtschaftlichen Bedingungen zur Kenntnis zunehmen und darüber nachzudenken, was designmäßig unter diesen Bedingungen machbar ist. Erst wenn dies unbefriedigend ausfällt, könnte man einen Schritt darüber hinausgehen. Dazu muss man diese Grundlagen aber kennen! Und in der Praxis ist es so, dass man in etwa 95 % aller Fälle tatsächlich mit 7,8 bis etwa 8 m Innenbreite auskommt, auch wenn 8,5 m oft leichter handhabbar sind und etwas größere Breiten vor allem Vorteile für das DGAbk. bieten, wenn man mit dem ebenfalls günstigeren und dabei freier beplanbaren Sparrendach arbeiten möchte, was ja auch einen Drempel von z.B. 50 cm problemlos ohne zusätzliche Wandelemente realisiert. …
- … klar, man baut gerne mit bewährten Firmen - aber nicht zwangsläufig. das Konzept wird vor der Ausschreibung gezeichnet, es ist individuell und erst dann wird beauftragt. an wen auch immer. …
- … äußerst preisgünstig bauen. Das sind aber in dem mir bekannten Fall dann alles Kuben, Riesenwürfel, die nicht jedermanns Geschmack sind und nicht überall …
- … dafür entscheiden sollte, habe ich bisher nicht gefunden. manche führen an, dann alles aus einer Hand zu haben. gerade dieser Aspekt birgt jedoch …
- … wenn diese Hand plötzlich Insolvenz anmeldet? bei einzelgewerkvergabe kann der Bauherr dann kompensieren - überzahlt hat er ja durch die Objektüberwachung des Architekten …
- … beim Beispiel Architektur/320 zu), aber hier ein Beispiel unter Diskussionsteilnehmern (danke für die detaillierten Unterlagen an Torsten Stodenberg): …
- … euch hier anstrengt, um den potentiellen Kundenkreis der Bauherrn zu vergrößern, dann müsst Ihr auch hinhören. …
- … verallgemeinert nicht, sonst zieht Ihr indirekt Eure SchwarzenSchafe mit in einen dann zu leider zu schweren Aufklärungsballon. …
- … einige Bauherren, die Ihrem Architekten noch 15 Jahre nach dem Hausbar dankbar sind) …
- … Ruckzuck steht gedanklich der Grundriss fest und es werden nur noch Kleinigkeiten in …
- … Danke für die Werbung …
- … In Wirklichkeit geht es um ganz was anderes: Bauherren trauen sich auf Grund Ihrer Persönlichkeitsstruktur nicht zum Architekten und suchen für sich und die Welt Ausreden. Das ist wie bei Rauchern oder Leuten, die Angst vor einer Darmspiegelung haben. Als Ausreden werden dann im Tonfall vermeintlicher Stärke bemüht: Architekt ist eh zu …
- … aber jetzt schon die Experten anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen, dann finde ich das doch langsam wirklich bedenklich. Sonst fange ich mit …
- … des Gedankenmachens ... …
- … Ich kann im Prinzip für den Bauzeitraum verschwinden und danach glücklich mein Heim beziehen. …
- … und ihnen ins Gesicht geschrieben steht: Ich habe keine Motivation! , dann wird es Zeit für die Beantwortung der folgenden Frage: …
- … also Geld für ein Haus ausgebe :), dann sollte ich mich fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, Planungsleistungen einzusparen, nur weil der andere mir vorgaukelt, es sei unnötig oder von 'allinklusive' schwafelt! …
- … des Gedankensmachens. …
- … Haus der versteckten Mängel oder er merkt's irgendwann und steht dann vor riesigen Problemen. Er sollte dann aber bitte nicht nur …
- … d) Bauherr entscheidet erst Grundstück suchen, dann Architekt suchen . …
- … zu wenig da. Gemeinde verkauft lieber alles auf einmal an Bauträger, dann ist die Kasse voll! …
- … auch noch, selbst wenn sie mal nicht an Bauträger verkaufen wollen, dann sieht das so aus: …
- … einem Teil der neuen Baufläche 5-10 Häuser zu planen, die Sie dann zum Festpreis anbieten müssen. …
- … Jeder Bauherr sollte versuchen, Stufe 1 des Gedankenmachens zu erreichen. …
- … sehr darum, auch bei der grundstückssuche behilflich zu sein. das dauert dann natürlich etwas, lohnt sich aber meistens. oft können dann sogar …
- … b-Pläne nämlich möglichst noch selbst in Auftrag geben, das Ergebnis ist dann oft erschreckend, Stichwort grundflächenzahl ). …
- … es interessierten Bauherren ermöglicht, Kontakt mit Architekten aufzunehmen und von den Erfahrungen anderer Bauherren zu profitieren. Architekten werben mit der Qualität ihrer …
- … qualitativen Gesichtspunkten auswählen (ist keine leichte Aufgabe, dauert bestimmt einige Wochen), dann Grundstück mit seiner Hilfe suchen und dann loslegen. oft findet …
- … Ich habe lange (1 Jahr, Kaufverhandlungen dann nochmals 5 Monate) nach einem passenden Grundstück gesucht (das war nervig). …
- … Danach verlässt einen die Lust auf mehr komplizierte Verhandlungen / Gespräche (DIE …
- … natürlich wichtig sind!) natürlich rennen die Leuten dann den schlüsselfertig Anbietern die Bude ein ... …
- … Natürlich gehe ich davon aus, dass wir von unterschiedlichen Veranstaltungen reden. Ich bezweifele nicht, dass es auch gute Veranstaltungen von Architekten gibt (habe ich auch schon selbst erlebt). Wollte nur aufzeigen, dass es auch unglückliche Beispiele gibt ( gut gemeint und gut gemacht ist manchmal ein unvereinbarer Gegensatz , sagte schon Harald Schmidt ...), die dann in zeitlich engem Zusammenhang mit einer professionll geplanten Verkaufsshow …
- … Sache war. Bei solchen Diskussionen hier im Forum erinnert man sich dann eben besonders an dieses Gegensätze zurück. …
- … schreiben, was ein Bauträger denn so mit Risiko verdient, Stelle ich dann mal in den Raum, was denn so ein Architekt verdient. Ausgangslage: …
- … und Baubeschreibung und Entwässerungsantrag auf dem entsprechenden Formular ausfüllen. Eigenes Gedankengut: Null. Trotzdem schreibt er natürlich die Rechnung: 2.500 brutto. Dafür …
- … gearbeitet (an die Leute, die meinen, das stimmt nicht: ich habe daneben gesessen!) Dieses macht dann einen Stundensatz von 462 …
- … und z.B. seine Haftpflicht, die alleine schon 500 ausmacht. relativiert sich dann alles etwas. …
- … Thema zurück: wenn bruno falsche zahlen genannt haben sollte, welche sind dann richtig? wenn der Bauherr sich denmit einem Architekten entscheidet, …
- … Notar machen doch schon 5 % aus. falls etwas nicht stimmt: bitte dann korrigieren und nicht mit irgendwelchen storys daherkommen. es geht hier übrigens …
- … folgendes: es wird zuerst behauptet, individuell geplante Häuser sind teurer, wenn dann aber mal gerechnet wird, verfällt man in wortgefechte und weist auf …
- … Bauträger und möchten mit denen auch nicht ständig und mit Hintergedanken in einen Topf geworfen werden. Nicht weil wir einen besseren …
- … müssen und tun wir nämlich. Wenn wir deshalb auch Verkäufer sind, dann gehören wir halt zu der Berufsgruppe, die an allererster Stelle die …
- … darauf warten, dass die Kundschaft Anträge auf Bedientwerden stellt, und die dann alle aktiven Requisiteure als Todfeinde betrachten, selbst wenn sie ihnen doch …
- … keineswegs in der Lage, 20 % aufzuschlagen! Warum? Weil die einen Bauherren dann nicht mehr bauen könnten und die anderen, die mit Geld, uns …
- … die Handwerker auch erstmal schnell den Auftrag haben. Später kann es dann ja teurer werden. Dass genau dieses bei dem typischen Bauträger und …
- … Ansprechpartner haben wollen (!) ... und des zieht die Leute dann hin zu so manchen Bauträger ... ABER viele lassen sich von …
- … Vergabe blenden ... wenn's mal etwas mehr Leistung sein soll dann werden die Leute richtig zur Kasse gebeten ... übliche marktpreise scheinen …
- … dann keine Berechtigung mehr zu haben ... ich behaupte sogar dass die …
- … die in das Haus fließen. Er kommt nicht auf den Gedanken, dass tatsächlich 200.000 nötig sind, um seine Wünsche dauerhaft :) …
- … Er kommt auch nicht auf den Gedanken, dass vielleicht nur 150.000 in das Haus fließen, weil der …
- … es Gesetze? Die müssen doch auch normgerecht bauen? sind fatale Gedankengänge. …
- … Mach Dir Gedanken. Frühzeitig. Erkenne Deinen Laienstatus. …
- … Bauherren-Entscheidung: Gedanken machen und bewusst wählen! …
- … vorher ausreichend Gedanken machen und dann bewusst entscheiden was Sie tun, egal mit wem, meinetwegen auch alleine. (ausdrückliches Lob auch mal an FPT an dieser Stelle) …
- … Ab Stufe 2 gilt nur noch für 10 % der potentiellen Bauherren, die vielleicht einen großen Fehler machen und den nicht mal mehr unbedingt aus Leichtfertigkeit. Für diese 10 % wird's eine lange Reise, denn der richtige Architekt fällt Ihnen bestimmt nicht aus dem Himmel vor die Füße. In dieser Phase ist der Bauherr aber schon so weit, dass Angebote von z.B. Stode und Morübe nur noch müde belächelt werden. Wenn Ihr jetzt sauer seid, weil vielleicht zu dumm um zu verstehen, dann ist das euer Problem. …
- … nicht zutreffen, kann hier jeder dazu seine Meinung sagen. aber bitte dann auch in einem anderen Ton und nicht mit irgendwelchen märchengeschichten über …
- … doch statt dessen lieber, welche zahlen sie selbst für richtiger halten, dann kann man in Ruhe auch mit aufmüpfigen freiberuflern weiterdiskutieren. ;-) vielen …
- … Dank und freundliche Grüße …
- … am wenigsten. Da hat Morübe völlig recht. z.B. kann man sich dann nicht einen der wirklich besten Holzhaushersteller aussuchen, sondern bekommt u.U. Zimmerleute, …
- … die noch nicht viel oder gar keine Erfahrung im Bau ganzer Häuser haben, weil sie normalerweise nur Dächer dürfen. Aber deshalb muss ich mir ja noch lange kein original japanisches Bambushaus (gibt es das?) bauen lassen. …
- … Ab dem 1. Mai wird es lustig dann kommen die baltischen Staaten dazu. Mit Monatslöhnen von 300 …
- … (nach Vertragsabschluss) auszuspannen, um seinen örtlichen Holzbauer ins Spiel zu bringen, dann darf sich niemand wundern, wenn ich diese Kamerilla lieber von hinten …
- … es wird sie in jeder Branche immer geben, also helfe ich dann lieber den Bauherren, die weißen herauszufinden. derjenige, der andauernd von schwarzen …
- … Branche schreibt, sind sie. und was Diskussionskultur angeht: da müssen sie dann tatsächlich mal bei sich selbst anfangen, bitte. …
- … eine (sparen) und sich nicht mit Detail beschäftigen. Da gibt es dann Ausnahmen bei den Bauträger's, ich kenn da einen, mit dem …
- … D) dann die Planungsphase in Teilschritten abgerechnet wird, die vorher genau definiert sind …
- … E) und es dann hinterher das kostet was vereinbart wurde und …
- … F) ich das große Pech hatte, vorher mit einem Architekt zu planen und gleich schlechte Erfahrungen machen musste …
- … auch Architekten nur Menschen sind und was Schief gehen kann folgt dann im Folgetread hinterher. …
- … wie es in der Architekten-Konstellation kostet (gem. brunos Aufstellung). da könnten dann vielleicht alle noch etwas lernen. …
- … des Bauherrn im Vordergrund stehen. Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über ihre Erfahrungen mit Architekten, Bauträgern und Fertighausanbietern aus und geben Ratschläge zur …
- … ✅ Empfehlung: Bauherren sollten sich ausreichend Gedanken machen und bewusst entscheiden, mit wem sie bauen, wie im …
- … Beitrag Bauherren-Entscheidung: Gedanken machen und bewusst wählen! betont wird. Eine sorgfältige Planung und Budgetierung sind unerlässlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Chance, im Forum konstruktive Kritik am Grundriss zu erhalten (Hausbau-Forum: Chance zur konstruktiven Kritik am Grundriss) und lassen Sie sich von den Erfahrungen anderer Bauherren inspirieren. Beachten Sie auch den Link zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dan-Wood, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dan-Wood, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dan-Wood, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dan-Wood, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dan-Wood Erfahrungen: Was Bauherren über Kosten, Qualität & Bauzeit berichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dan-Wood Erfahrungen: Bewertungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dan-Wood, Erfahrungen, Fertighaus, Bauherren, Bewertung, Qualität, Kosten, Bauzeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!