Terrassenbau Kosten: Beratung, Genehmigung & Preise für erhöhte Terrasse?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenbau Kosten: Beratung, Genehmigung & Preise für erhöhte Terrasse?

Hi
ich habe eine Erdgeschosswohnung, die nicht ebenerdig ist, sondern ca. 40-50 cm hoch ist (schätze ich mal) unter meiner Wohnung liegen noch 2 Kellerräume. Nun habe ich mich erkundigt, ob ich mir eine Terrasse anlegen darf auf eigene Kosten. Laut Eigentümervertrag darf ich das. Ich wurde jedoch darauf hingewiesen, dass ich mir Gedanken um die Kellerfenster machen muss falls ich die Terrasse einfach aufschütten möchte. Weiß jemand von Euch wieviel so ein Terrassenbau (inkl. Wanddurchbruch und Tür) in etwa kostet und wo man sich diesbezüglich kostenlose bzw. günstige Beratung suchen kann?
Danke im Voraus
Grit
  • Name:
  • Grit
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Terrassenbau über Kellerräumen kann zu statischen Problemen und Feuchtigkeitsschäden führen. ?

🔴 Gefahr: Ein fehlender oder mangelhafter Wandanschluss kann zu Wassereintritt und Schimmelbildung führen. ?

GoogleAI-Analyse

Für den Bau einer Terrasse, insbesondere bei einer erhöhten Lage über Kellerräumen, sind einige Aspekte zu beachten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Statik prüfen: 🔴 Da die Terrasse auf Kellerräumen aufliegen soll, ist eine statische Berechnung unerlässlich. Ein Statiker muss die Tragfähigkeit prüfen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion sicher ist.
    • Baugenehmigung einholen: Klären Sie, ob für den Terrassenbau eine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune.
    • Fachberatung suchen: Für eine umfassende Beratung empfehle ich, sich an einen Architekten oder einen erfahrenen Terrassenbauer zu wenden. Diese können Ihnen bei der Planung, Materialauswahl und Umsetzung helfen.
    • Kostenplanung erstellen: Die Kosten für den Terrassenbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Größe, Material und Bauweise. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der statischen Prüfung und der Klärung der Baugenehmigungspflicht, bevor Sie weitere Schritte unternehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen, um sicherzustellen, dass das Bauwerk nicht einstürzt.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt.
    WPC (Wood-Plastic-Composite)
    WPC ist ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoffen. Er ist witterungsbeständig, pflegeleicht und splitterfrei und wird häufig für Terrassendielen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Terrassendielen, Holzverbundwerkstoff, Kunststoff.
    Wandanschluss
    Der Wandanschluss ist die Verbindung zwischen der Terrasse und der Hauswand. Er muss fachgerecht abgedichtet werden, um Wassereintritt zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtband, Flüssigkunststoff.
    Terrassendielen
    Terrassendielen sind die Beläge für Terrassen. Sie bestehen aus Holz, WPC, Stein oder anderen Materialien und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Terrassenbelag, Holzdiele, Steindiele.
    Erdgeschosswohnung
    Eine Erdgeschosswohnung ist eine Wohnung, die sich im Erdgeschoss eines Gebäudes befindet. Sie ist in der Regel ebenerdig oder nur wenige Stufen erhöht.
    Verwandte Begriffe: Parterrewohnung, ebenerdige Wohnung, Hochparterre.
    Eigentümervertrag
    Der Eigentümervertrag regelt die Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer in einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Er enthält Bestimmungen über die Nutzung des Gemeinschaftseigentums und die Instandhaltung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung, Wohnungseigentumsgesetz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für eine Terrasse eine Baugenehmigung?
      Das hängt von der Größe der Terrasse, der Höhe über dem Gelände und den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt.
    2. Welche Materialien eignen sich für eine erhöhte Terrasse?
      Geeignete Materialien sind Holz, WPC (Wood-Plastic-Composite), Stein oder Beton. Achten Sie auf Witterungsbeständigkeit und Tragfähigkeit.
    3. Wie finde ich einen guten Terrassenbauer?
      Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen.
    4. Was kostet eine Terrassensanierung?
      Die Kosten für eine Terrassensanierung variieren stark und hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Eine grobe Schätzung ist erst nach Begutachtung möglich.
    5. Wie kann ich meine Terrasse vor Witterungseinflüssen schützen?
      Eine Imprägnierung oder Versiegelung schützt Holz und Stein vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung. Eine Überdachung oder Markise bietet zusätzlichen Schutz.
    6. Was muss ich beim Wandanschluss der Terrasse beachten?
      Der Wandanschluss muss fachgerecht abgedichtet werden, um Wassereintritt zu verhindern. Eine Abdichtung mit Dichtbändern oder Flüssigkunststoff ist empfehlenswert.
    7. Wie kann ich die Statik meiner Terrasse überprüfen lassen?
      Beauftragen Sie einen Statiker mit der Berechnung und Prüfung der Tragfähigkeit. Dieser kann Ihnen auch Hinweise zur Konstruktion geben.
    8. Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Terrassenbau beachten?
      Neben der Baugenehmigungspflicht sind auch die Regelungen des Nachbarrechts zu beachten. Halten Sie ausreichend Abstand zum Nachbargrundstück.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
      Informationen zur Planung einer Terrasse, von der Größe bis zur Materialauswahl.
    • Balkonsanierung: Schritt für Schritt
      Anleitung zur Sanierung eines Balkons, inklusive Abdichtung und Belag.
    • Gartengestaltung: Ideen und Inspirationen
      Tipps und Ideen zur Gestaltung eines Gartens, passend zur Terrasse.
    • Holzterrasse bauen: Anleitung und Materialauswahl
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, mit Hinweisen zur Materialauswahl.
    • Terrassenüberdachung: Schutz vor Wind und Wetter
      Informationen zu verschiedenen Arten von Terrassenüberdachungen und deren Vor- und Nachteilen.
  2. Handwerker finden: Qualifikation prüfen – Empfehlungen & Preise

Beim Handwerker Ihres Vertrauens ...
    mit asureichender Qualifiaktion  -  tja woran erkennen Sie die. Fragen Sie mal im Bekanntenkreis herum, wer mit wem gute Erfahrungen gemacht hat. Ansonsten müssen Sie ein paar Ahndwerker fragen.
    Preise ohne Kenntnis der Baustelle und Vorstellung des Kundens sind nur bedingt anzugeben.
  3. Terrassenbau Kosten: Wanddurchbruch, Bodenplatten & Tür – Überblick

Mich interessiert nur erstmal der ungefähre Kostenrahmen
    Hi
    Tja aber welche Handwerkerart muss man diesbezüglich anrufen? Ich meine es gibt ja verschiedene wie Klempner, Elektriker, usw. 😉 Gibt es einen der alles macht oder brauche ich eine Firma für den Wanddurchbruch und eine Firma um die Bodenplatten zu verlegen und eine Firma um die Tür einzubauen?! Weiterhin interessiert mich erstmal nur der ungefähre Kostenrahmen wie z.B. ca. 2000 € oder ist da unter 10 000-20 000 € gar nichts drin für eine ganz einfache Tür durch die Wand, eine kleine Treppen um zur Wiese zu kommen und ein paar Platten auf der Wiese auszulegen als Terrassenboden? Ich meine ich will nichts hochtrabendes  -  nicht mal groß irgendwas bepflanztes (Pflanzen leben bei mir eh nicht lange), sondern wirklich nur sowas einfaches  -  vielleicht noch ein kleiner Sichtschutz.
    Mich interessiert der ungefähre Kostenrahmen um zu überlegen ob ich es mir überhaupt leisten kann oder lieber gar nicht erst drüber nach denke und die Idee gleich verwerfe.
    Grüße
    Grit
  4. Terrassenbau: Maurer, Fensterbauer & Gartenbauer – Kostenschätzung

Antwort ...
    Sie brauchen einen Maurer um den Wanddurchbruch zu stemmen, die Terrassentür bekommen Sie vom Fensterbauer mit / oder Einbau, vielleicht setzt Ihnen der Maurer die Tür auch ein. Für Durchbruch und Tür können Sie wohl 1500  -  2000 € rechnen. Für die Terrasse holen Sie sich einen Gartenbauer  -  für 2500 € dürften Sie schon ein bisschen was bekommen.
    Gruß
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassenbau Kosten: Beratung, Genehmigung & Preise

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Kosten für den Terrassenbau, beginnend mit der Frage nach der Notwendigkeit einer Genehmigung und den damit verbundenen Preisen für eine erhöhte Terrasse. Es werden verschiedene Handwerkerarten wie Maurer, Fensterbauer und Gartenbauer in Bezug auf die einzelnen Bauabschnitte (Wanddurchbruch, Türeinbau, Terrassenbau) diskutiert. Abschließend wird eine Kostenschätzung für die einzelnen Gewerke gegeben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass Preise ohne Kenntnis der Baustelle nur bedingt aussagekräftig sind, wie im Beitrag Handwerker finden: Qualifikation prüfen – Empfehlungen & Preise betont wird. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und Referenzen zu prüfen.

💰 Kosten: Für den Wanddurchbruch und den Einbau einer Terrassentür können Sie mit Kosten zwischen 1500 und 2000 € rechnen. Ein Gartenbauer kann für ca. 2500 € bereits einen ansprechenden Terrassenbereich gestalten, wie im Beitrag Terrassenbau: Maurer, Fensterbauer & Gartenbauer – Kostenschätzung geschätzt wird. Die Gesamtkosten für den Terrassenbau hängen stark von den individuellen Wünschen und Gegebenheiten ab.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Wanddurchbruch benötigen Sie einen Maurer, während die Terrassentür vom Fensterbauer geliefert und eingebaut werden kann. Für die eigentliche Terrassengestaltung ist ein Gartenbauer der richtige Ansprechpartner. Details zu den verschiedenen Gewerken und deren Aufgaben finden Sie im Beitrag Terrassenbau: Maurer, Fensterbauer & Gartenbauer – Kostenschätzung.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um einen detaillierten Kostenüberblick für Ihr Terrassenbau-Projekt zu erhalten. Klären Sie im Vorfeld alle notwendigen Genehmigungen ab und berücksichtigen Sie die Hinweise zur Auswahl qualifizierter Handwerker im Beitrag Handwerker finden: Qualifikation prüfen – Empfehlungen & Preise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Terrassenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrasse bauen ohne Baugenehmigung in Hessen: Was ist erlaubt nach HBO?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung: Senkrechte Balken anbringen – Sichere Befestigung an gedämmter Außenwand?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Attika aus Betonschalungssteinen: Beton oder Estrich C25/30 – welcher ist geeignet?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikatputz von Attikablech entfernen: Lösungsmittel, Methoden & schonende Reinigung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Terrassenbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Terrassenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Terrassenbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Terrassenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenbau Kosten: Beratung, Genehmigung & Preise für erhöhte Terrasse?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenbau: Kosten & Beratung

Suche nach: Terrassenbau, Terrasse bauen, Kosten Terrasse, Beratung Terrassenbau, Genehmigung Terrasse, erhöhte Terrasse, Preise Terrassenbau, Terrassenplanung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼