T12 vs. T14 Ziegel: Preisunterschied? Kostenvergleich & Empfehlungen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
T12 vs. T14 Ziegel: Preisunterschied? Kostenvergleich & Empfehlungen
ich habe im Forum ein wenig zum Thema T12 vs. T14 gestöbert - die Empfehlung scheint ja klar zum T14 zu tendieren. Kann mir jemand Auskunft über den ungefähren Preisunterschied zwischen T12- und T14-Ziegeln geben?
Danke und schönes Wochenende,
Woody
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine konkreten Preise nennen, da diese regional schwanken und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Allerdings kann ich Ihnen allgemeine Informationen zu T12- und T14-Ziegeln geben.
T14-Ziegel haben in der Regel eine bessere Wärmedämmung als T12-Ziegel. Das 'T' steht für Ton, und die Zahl gibt die Wandstärke in Zentimetern an. T14-Ziegel sind also 14 cm dick, T12-Ziegel 12 cm. Eine größere Wandstärke bedeutet meist eine bessere Wärmedämmung, was langfristig Heizkosten sparen kann.
Bei der Wahl des richtigen Ziegels sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen:
- Wärmedämmwert (U-Wert): Je niedriger, desto besser.
- Druckfestigkeit: Passend zur statischen Anforderung des Gebäudes.
- Schallschutz: Besonders wichtig bei Reihenhäusern oder Mehrfamilienhäusern.
- Preis: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Baustoffhändlern ein und vergleichen Sie die Preise und Eigenschaften der Ziegel. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Ziegel für Ihr Bauvorhaben am besten geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmwert (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert hilft, Heizkosten zu sparen.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff. - Druckfestigkeit
- Die Druckfestigkeit gibt an, wie viel Druck ein Baustoff aushalten kann, bevor er bricht. Sie wird in N/mm² angegeben. Die Druckfestigkeit muss den statischen Anforderungen des Gebäudes entsprechen.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Belastbarkeit. - Schallschutz
- Der Schallschutz beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, Schall zu absorbieren oder zu reflektieren. Ein guter Schallschutz reduziert den Lärm von außen oder von benachbarten Räumen.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Lärmschutz. - T12-Ziegel
- Ein Mauerziegel mit einer Wandstärke von 12 Zentimetern. T12-Ziegel werden für den Bau von Mauerwerk verwendet und bieten eine gewisse Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Baustoff, Wandstärke. - T14-Ziegel
- Ein Mauerziegel mit einer Wandstärke von 14 Zentimetern. T14-Ziegel bieten in der Regel eine bessere Wärmedämmung als T12-Ziegel.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Baustoff, Wandstärke. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es nicht einstürzt.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten. - Baustoffhändler
- Ein Baustoffhändler ist ein Unternehmen, das Baustoffe wie Ziegel, Beton, Holz und Dämmstoffe verkauft. Baustoffhändler beraten Kunden bei der Auswahl der richtigen Materialien und liefern diese auf die Baustelle.
Verwandte Begriffe: Baustoffe, Baumarkt, Lieferant.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet T12 und T14 bei Ziegeln?
Die Bezeichnung T12 und T14 gibt die Wandstärke des Ziegels in Zentimetern an. T12-Ziegel sind 12 cm dick, während T14-Ziegel 14 cm dick sind. Eine größere Wandstärke kann zu einer besseren Wärmedämmung führen. - Welche Vorteile haben T14-Ziegel gegenüber T12-Ziegeln?
T14-Ziegel bieten in der Regel eine bessere Wärmedämmung aufgrund ihrer größeren Wandstärke. Dies kann zu geringeren Heizkosten führen. Allerdings können sie auch etwas teurer sein als T12-Ziegel. - Spielt die Druckfestigkeit eine Rolle bei der Wahl des Ziegels?
Ja, die Druckfestigkeit ist ein wichtiger Faktor. Sie muss den statischen Anforderungen des Gebäudes entsprechen. Ein Statiker kann die erforderliche Druckfestigkeit berechnen. - Wie wichtig ist der Schallschutz bei Ziegeln?
Der Schallschutz ist besonders wichtig, wenn Sie in einem Reihenhaus oder Mehrfamilienhaus wohnen. Ziegel mit guten Schallschutzeigenschaften können den Lärm von Nachbarn reduzieren. - Wo finde ich Informationen zu den technischen Werten von Ziegeln?
Die technischen Werte wie Wärmedämmwert (U-Wert) und Druckfestigkeit finden Sie in den Produktdatenblättern der Hersteller. Diese sind in der Regel online verfügbar oder beim Baustoffhändler erhältlich. - Kann ich T12 und T14 Ziegel mischen?
Davon rate ich ab. Die unterschiedlichen Materialstärken können zu Problemen beim Mauern führen und die Statik beeinträchtigen. - Sind T14 Ziegel immer besser als T12 Ziegel?
Nicht unbedingt. Es kommt auf die individuellen Anforderungen des Bauprojekts an. Wenn die Wärmedämmung nicht oberste Priorität hat, können T12 Ziegel eine kostengünstigere Alternative sein. - Wie finde ich den passenden Ziegel für mein Bauvorhaben?
Am besten lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten. Diese können die statischen und bauphysikalischen Anforderungen ermitteln und Ihnen den passenden Ziegel empfehlen.
🔗 Verwandte Themen
- Ziegelarten im Vergleich
Unterschiedliche Ziegelarten und ihre Eigenschaften (z.B. porosierte Ziegel, Klinker). - Wärmedämmung von Mauerwerk
Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Mauerwerk. - Schallschutz im Wohnungsbau
Tipps und Tricks für einen besseren Schallschutz im Haus. - Kostenfaktoren beim Hausbau
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Hausbau. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen.
-
T12 vs. T14: T12 Ziegel oft teurer durch Transportschäden
ungefähr ...
Null!
nach meiner Erfahrung ist der t12 nur deshalb teurer (nicht im ek, sondern beim Zuschlag des Bauunternehmers) weil immer die halbe Palette kaputt auf die Baustelle kommt!
Gruß
tg -
T12 vs. T14: Wärmedämmung vs. Festigkeit – Was wählen?
Unterschiede ...
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich alle Informationen richtig deute, hat der T12 den Vorteil der besseren Wärmedämmung, aber eine geringere Festigkeit; der T14 hat eine höhere Festigkeit, aber eine schlechtere Wärmedämmung ... die EnV erfüllen doch wohl aber beide Steine (36,5 cm Wanddicke)?!
Dann sollte ich also lieber zu den T14 greifen?
Viele Grüße,
Woody -
T14 Ziegel: Altbewährt und weniger porös als T12
der t14
ist altbewährt - der t12 ist sehr porös und deshalb empfehle ich "den" nicht ...
die EnEVAbk. können Sie mit beiden einhalten - hängt ja nun mal nicht nur vom Mauerwerk, sondern von der Gesamtkonstruktion ab!
das mehr an wärmeverlust bei t14 gegenüber t12 können Sie bei anderen Bauteilen locker wett machen (Kellerdämmung, Dach, etc.); je nach Fensteranteil ist der Unterschied evtl. so gering, dass der Unterschied praktisch kaum ins Gewicht fällt!
Gruß
tg -
EnEV: Gesamtenergieverlust wichtiger als reine Ziegelwahl
die EnEVAbk. ist nicht durch die Steinauswahl alleine eingehalten oder nicht. Es geht um den Gesamtenergieverlusst des Gebäudes. Dazu gehören neben den Außenwänden auch Fenster, Dach, evtl. Kellerdecke oder der gesamte Keller und auch die Heizungsanlage ...
die EnEV ist nicht durch die Steinauswahl alleine eingehalten oder nicht. Es geht um den Gesamtenergieverlusst des Gebäudes. Dazu gehören neben den Außenwänden auch Fenster, Dach, evtl. Kellerdecke oder der gesamte Keller und auch die Heizungsanlage ... -
Kurzer Kommentar zur Antwortgeschwindigkeit im Forum
@ nr. 4
äääätsch, schneller - kleiner Spaß am Rande ... -
T12 V. Plus: Gleicht es Nachteile der Rohdichte aus?
kurze Nachfrage
Wiegt eigentlich die Verwendung von V. Plus die Nachteile des T12 (geringere Rohdichte, ...) auf, sodass er dann ohne Bedenken verwendet werden kann?
Viele Grüße,
Woody -
T12 Ziegel: Bleibt trotz V. Plus porös
nöööö,
der t12 ist und bleibt sehr porös, egal wie er verbaut wird ... -
💰 T12 vs. T14: Reale Mehrkosten für T12 Ziegel berechnet
"mit" Ausnahme von
Martin Halbinger gehört in diesem Thread mal aufgeräumt
Schwachsinn sag ich (!)
T14 36,5 cm Listenpreis 2860,- €/ooo abzAbk.üglich Werksrabatt von 40 %
T12 36,5 cm Listenpreis 3040,- €/ooo abzüglich Werksrabatt von 35 %
macht summa sumarum unter Strich 0.26 € mehr für den Stein = 11.44 € "mehr" pro m³ für den T12 (!)
für den T12 muss ich ca. 7.50 €/m² mehr abverlangen für den nachher notwendigen Faserleichtputz (!)
"so" nun steht aber dieser Satz in diesem Thread:Null!
nach meiner Erfahrung ist der t12 nur deshalb teurer (nicht im ek, sondern beim Zuschlag des Bauunternehmers) weil immer die halbe Palette kaputt auf die Baustelle kommt!ganz ehrlich ... "selten" habe ich so nen pauschalen Krampf gelesen ... wollen wir künftig weiterhin mit Fakten "hier" Antworten "oder" sollen es künftig Antworten ala "Biertischgeschwätz" werden? ... sei's wie's ist ich ärgere mich über solche Aussagen (!)
Zitat:"Wiegt eigentlich die Verwendung von V. Plus die Nachteile des T12 (geringere Rohdichte, ...) auf, sodass er dann ohne Bedenken verwendet werden kann? "
Was für eine Frage ... ich empfehle die Studie des unten aufgeführten Links (!)
-
📊 T12 vs. T14: Mehrkosten und Gaseinsparung im Detail
"Fakten (!) "
ein normales Einfamilienhaus hat ca. 50 m³ Außenwände = 137 m² Wandefläche
Mehrpreis Ausführung T12 für ein normales EFHAbk.:
1.) 50*11.44 = 572,- €
2.) 137*7.50 = 1027.50 €
= Gesamtmehrkosten für ein Einfamilienhaus von 1599.50 € für die Ausführung in T12 (ohne V-Plus)
Die Verbesserung des U-Wertes um 1 spart ca. 10 m³ Gas pro m² Bauteil/Jahr
a.) U-Wert T12 36,5 cm 0.30 (W/m²K)
b.) U-Wert T14 36,5 cm 0.35 (W/m²K)
0,05 * 10 * 137 = 68,5 m³ Gaseinsparung im Jahr bei der Ausführung im T12 ... ob sich der Aufwand mit dem T12 rechnet möchten Sie bitte selbst entscheiden (!) -
T12/T14: V. Plus Bericht beeinflusst Ziegel-Entscheidung
@ Josef Thalhammer
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Der (wirklich gute) V. Plus Bericht ist schon seit Beginn der Planungsphase Teil meiner Bauunterlagen - er hat mich dazu bewogen auf jeden Fall mit V. Plus zu bauen. Jetzt geht es halt nur noch um die Auswahl des Steins - T12 vs. T14 (wobei der T12, ohne Aufpreis, vom Bauträger vorgeschlagen wurde). Aufgrund der Beiträge in diesem Forum bin ich aber bei dem T12 etwas skeptisch. Ich hatte angenommen, das mit der V. Plus "Bewehrung" den T12 ("Zerbrösel") Problemen vorgebeugt werden könnte?!
Die Berechnung des verbesserten U-Wertes inkl. Gaseinsparung ist natürlich einleuchtend ...
... unterm Strich werde ich mich also wahrscheinlich für den T14 mit V. Plus entscheiden.
Viele Grüße,
Woody -
T12 Ziegel: Nicht grundsätzlich schlecht, Trend zu mehr Fensterfläche
"zum T12"
dass dieser Stein schlecht ist und auseinanderbröselt stimmt nicht (!) ... in den letzten Jahren hat sich ein eindeutiger Trend entwickelt ... "immer" mehr Fensterflächen "immer" weniger Mauerwerksflächen ... und die Steine werden wegen des Kampfes um eine noch bessere Wärmeleitzahl immer filigraner ... auf gut deutsch "die restlich verbleibenden Mauerwerksflächen" bekommen immer mehr Lasten auf den Buckel ... eigentlich müsste man hergehn und zu Lasten der Wärmeleitzahl diese restliche verbleibenden Mauerwerksflächen hinsichtlich Druckfestigkeiten etc. erhöhen ... "ABER" man macht eigentlich Gegenteil man nimmt immer filigranere Steine ... "irgendwann" kommt's hier mal gescheit zu einem Oberkill ... "denn" die wenigsten scheinen zu wissen das ihre restlich verbliebenen Mauerwerksflächen "und" Pfeiler dbzgl. mehr als ausgelutscht sind (!)
"ich" mag nicht immer die alte Laier nach den Tragwerksplaeiner anwerfen ... "ABER" früher wo man noch mit 0.28 Ziegel und einer 12 Druckfestigkeit gemauert hat mussten die wenigstens Mauerwerkspfeiler statisch nachgewiesen werden ... sprich auf diese Ziegel konnte man ordentlich was draufpacken ... "heute"
in einer Zeit wo man versucht "jeden" einzusparen wird auch auf solche Mauerwerkspfeiler (Restmauerflächen) kein Wert gelegt ... dass es hier mal knackt ist "ohnehin" schon lang zu erwarten (!)
Aus meiner Sicht müsste die jetzige Zeit die Zeit der Tragwerksplaner sein ... denn "nie" waren Sie notwendig wie in einer Zeit wo so manche Steine mehr als ausgereizt sind (!) ... "ABER" leider sieht die Praxis etwas anders aus ... man schätzt, hofft bzw. beachtet gar nicht bevor man "eine" Lusche an einem Tragwerksplaner ausgibt und seitens der Bauämter (Staat) unterstützt man dieses Treiben mit "vereinfachten Bauwerk" sprich Standsicherheitsnachweis unterschrieben vom Bauherr sogar noch (!)
"der" wichtigste Mann der die Entscheidung zwischen T14 u. T12 und evtl. erforderlichen Maßnahmen zu treffen hat "ist" und "bleibt" i.m. Auge der Tragwerksplaner/Architekt ... "nicht" irgend ein Bauherr und "nicht" irgendein Verkäufer und auch "nicht" irgend ein Bauunternehmer (!) ... "alles" was ein so dummer Bauunternehmer wie ich "DAZU" empfehlen können ist der Einsatz vom V-Plus-Gewebe zum gewählten Mauerwerk "damit" man hinsichtlich bewehrten Mauerwerk noch ein bisschen "mehr" Sicherheit reinbringt ... "ABER" die Auswahl der verwendeteten Bauteile samt die notwendigen Details ist und bleibt Tragwerksplanern und Architekten vorbehalten (!) -
Mauerwerksbau: Spezialisierung statt monolithischer Wandkonstruktion
wie richtig!
die ganze Welt spezialisiert sich, nur im Mauerwerksbau hält sich beständig dieses credo der monolithischen Wandkonstruktion. dabei sind die bauverfahren längst entwickelt. lasst die Statik von echten Steinen wie HLZ, ks, oder anderen speichernden und tragenden Steinen übernehmen. dämmen können andere Baustoffe als aufgeschäumter Ziegellehm deutlich besser. und wenn man sich es leisten möchte, dann gebe man sich bei der außenhaut, die den Kampf gegen das Niederschlagswasser aufnimmt, eine hinterlüftete Fassade.
stattdessen werden unter dem deckmantel der einfachen Ziegelkonstruktion und entgegen den oben beschriebenen Verfahrensvereinfachungen immer komplexere tragSysteme entwickelt. extreme Erleichterung und Formatvergrößerungen haben das System Mauerwerk für mich längst ad absurdum geführt. wie schön und handwerklich gerecht sind dagegen die echten Mauerwerke!? -
Tragwerksplaner: Bauherren sparen oft am falschen Ende
Dem ist nicht s weiteres hinzuzufügen,
nur soviel, dass Bauherren heute nicht einsehen, für Honorar einen
"eigenen" qualifizierten Tragwerksplaner einzuschalten.
Jupp -
Honorarempfänger: Selbstbedienung am Bau beklagt
viel schlimmer
nee jupp, das trifft die gesamten honorarempfänger am bau!
aber so ist das in Zeiten der Selbstbedienung - über Service und Dienstleistung beklagt man sich, bezahlt wird andernorts.. -
Prüfstatiker: Zusätzliche Absicherung für Bauherren sinnvoll
Ich wollte die Diskussion eigentlich gar nicht in ...
Ich wollte die Diskussion eigentlich gar nicht in diese Richtung treiben, obwohl die Punkte zugegebenermaßen nicht von der Hand zu weisen sind ...
Trotzdem macht man sich halt als Bauherr (i.d.R. Laie) so seine Gedanken. In manchen Bundesländern (so auch bei uns) sind ja mittlerweile Prüfstatiker vorgeschrieben, was ich aber eigentlich nicht als Pflicht, sondern eher als zusätzliche (unabhängige) Absicherung sehe.
Nochmals Danke für die Infos - ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
Grüße,
Woody -
Bauherren: Entscheidungen und das Laie-Argument kritisch betrachtet
"wissen" Sie Woddy was mit auch stets
Fasziniert? ... "immer" wenn's brenzlig wird gehen die Bauherrn mit dem Wörtchen "ich bin ja Laie" in Deckung ... komisch iss "nur" bei der Auswahl der Firmen etc. iss man dann doch Mann's genug Entscheidungen zu treffen die mitunter einem sogar in den Ruin treiben (!)
"nix" für ungut ... "aber" diese Zeile konnte ich mir einfach nicht verkneifen. -
Prüfingenieur: Prüfung dient dem Gemeinwohl, nicht dem Bauherrn
illusionenklau!
gut, wenn mal ein Bauherr die unabhängige Prüfung nicht (nur) als Last empfindet.
aber: der Prüfingenieur prüft nicht für den Bauherren - er prüft für's gemeinwohl.
d.h., solange ein Haus nicht einstürzt und dritte gefährdet, ist die hoheitliche
prüfaufgabe erfüllt.
ein Bauherr, der mehr (z.B. armut an Schäden) erwartet, wird "mehr" immer weniger
bekommen .. wenn er sich nicht selbst um eigene, qualifizierte Fachleute kümmert. -
Bauträgerwahl: Kriterien über Preis hinaus entscheidend
Ich will mich gar nicht hinter dem Begriff ...
Ich will mich gar nicht hinter dem Begriff "Laie" verstecken. Die Entscheidung für einen Bauträger war alles andere als einfach und der Preis nur eines von sehr vielen anderen Kriterien (Rohbau- und Hausbesichtigungen, Gespräche mit Bauherren und BSB, ...). Ich schätze aber die Informationen aus diesem Forum (auch wenn's manchmal weh tut 😉 ...), weil diese in der Regel über ein einfaches "Ja/Nein" oder "Gut/Schlecht" hinausgehen.
Insofern hoffe ich, dass ich auch nach diesem Thread noch die eine oder andere Frage loswerden darf?
Viele Grüße,
Woody -
Bauforum: Praktiker-Frust über Planer-Einsparungen und Murks
"naja" vielleicht schweifen wir wirklich
hin und wieder "hier" ab ... vielleicht's liegt's daran das wir oftmals den Eindruck haben "eh" nicht gehört zu werden ... "vielleicht" liegt's aber auch daran dass wir den praktizierden Murks bald nimmer sehn können ... "vielleicht" liegt's auch daran dass immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden dass fängt schon bei diversen Planereinsparungen an ... "vielleicht" liegt's auch daran das die Bauherren meinen mit einem Bauträger hätten Sie nur einen Ansprechenpartner und lassen sich von manchen Hochglanzprospekt mehr blenden als von einer fungierten Aussage eines Fachmannes ... und "vielleicht" kann so mancher die Frage immer "nur" um den Festpreis bald nimmer hören (!)
"sind" schon viele "vielleicht's"? ... ich denke die meisten "hier" müssen aufpassen dass sie nicht abstumpfen und Antworten ala "geht doch zu euren Planern" von sich geben ... "denn" es iss schon a bisserl ein Wahnsinn was draußen abläuft ... "drum" darf man's den Fachleuten nicht verdenken wenn sie sich bei so manchen Punkten einig sind und dort weiterdiskutieren wo eigentlich "alles" gesagt wurde ...
Thema Bauträger auch eine Geschichte ... die Firma Thalhammer gibt's bei einer solchen Konstellation nicht ... "vielleicht" auch mal ein Grund zum weiterdenken (!)
Zurück zur Ihrer Frage: "natürlich" dürfen Sie weitere Fragen hier im Forum stellen ... dafür sind wir "ja" schließlich da. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).T12 vs. T14 Ziegel: Preis, Wärmedämmung und Festigkeit im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von T12- und T14-Ziegeln hinsichtlich Preis, Wärmedämmung und Festigkeit. T12-Ziegel sind tendenziell teurer aufgrund höherer Transportrisiken. Die Erfüllung der EnEVAbk. hängt von der Gesamtkonstruktion ab, nicht nur von der Ziegelwahl. Viele Praktiker sehen Einsparpotenzial bei der Planung und kritisieren monolithische Bauweisen.
💰 Wichtiger Hinweis: Laut T12 vs. T14: Reale Mehrkosten für T12 Ziegel berechnet können die Mehrkosten für T12 Ziegel, inklusive notwendiger Zusatzmaßnahmen, erheblich sein.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag T12/T14: V. Plus Bericht beeinflusst Ziegel-Entscheidung zeigt, dass V. Plus Technologie die Entscheidung zwischen T12 und T14 beeinflussen kann, da sie bestimmte Nachteile ausgleicht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Teilnehmer weisen darauf hin, dass die Wahl des Ziegels nur ein Faktor für die Erfüllung der EnEV ist. Die Gesamtkonstruktion des Gebäudes, einschließlich Fenster, Dach und Dämmung, ist entscheidend. Siehe dazu EnEV: Gesamtenergieverlust wichtiger als reine Ziegelwahl.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten nicht nur auf den Preis achten, sondern auch die langfristigen Kosten (z.B. Energieverbrauch) und die spezifischen Eigenschaften der Ziegel berücksichtigen. Es wird empfohlen, einen Tragwerksplaner hinzuzuziehen, um eine optimale Lösung zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag Tragwerksplaner: Bauherren sparen oft am falschen Ende.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Preisunterschied". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Regionale Preisunterschiede: Die Preise können je nach Region variieren. …
- … teurer als vergleichbare ohne WW, dass Du zwei Vorschaltgeräte von dem Preisunterschied kaufen könntest. …
- … gleichen Zeit die Sonne so aufs Dach brennt, dass man die Ziegel kaum anfassen kann. Wenn ich konsequent wirtschaftlich denke, könnte ich es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung: Tiefenbohrung vs. Spiralkörbe – Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Wir wollen demnächst mit dem Bau unseres Hauses beginnen. 36er Ziegel. Geplant war eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. dies wurde leider nicht genehmigt. …
- … Was sollte der Preisunterschied zw Tiefenbohrung und dieser Option sein? …
- … Preisunterschiede: Die Kosten für eine Tiefenbohrung sind in der Regel höher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BUSO Solardach Erfahrungen: Lohnt sich die Anschaffung? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schiefer oder Metall bestehen. Verwandte Begriffe: Dach, Dachziegel, …
- … je nach Größe, Art der Module, Komplexität der Installation und regionalen Preisunterschieden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Preisunterschiede ... …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … Wir haben Ziegel …
- … als Ziegel genommen (T9 gab es noch nicht;-) und davor eine Holzkonstruktion mit Mineralwolle (36 cm Dämmung) gehängt. …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz Luke Doppelgarage: Anforderungen, Vorschriften & Kosten im Überblick
- … - Außenwände Hochlochziegel 24 cm …
- … den oben genannten Faktoren ab. Die Außenwände der Garage aus Hochlochziegel und die Stahlbetondecke tragen grundsätzlich zum Brandschutz bei, die Luke stellt …
- … Frage: Spielen die Außenwände der Garage (Hochlochziegel) eine Rolle beim Brandschutz?Ja, die Außenwände aus Hochlochziegel tragen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
- … der Etage, der Bauweise (Holz, Massivbau), dem Ausbaustandard und den regionalen Preisunterschieden. Holen Sie mehrere Angebote von Architekten und Bauunternehmen ein. …
- … die Lasten auf die tragenden Wände abzuleiten.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dachziegel …
- … Hausaufstockung?Antwort: Für eine Hausaufstockung eignen sich verschiedene Materialien, z.B. Holz, Ziegel oder Beton. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
- … KlinkerKlinker sind besonders harte und widerstandsfähige Ziegelsteine, die häufig für Fassaden verwendet werden.Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Ziegel, …
- … Die Wahl des Klinkers beeinflusst die Baukosten erheblich. Es gibt große Preisunterschiede zwischen verschiedenen Klinkersorten. Auch die Art der Verlegung (z.B. mit oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerdurchbruch Betonwand: Kosten, Statik & Durchführung für 3x5 Meter Wand?
- … des Betons (z.B. Stahlbeton), die Zugänglichkeit der Baustelle und die regionalen Preisunterschiede. …
- … für einen Statiker hängen vom Aufwand der Berechnung und den regionalen Preisunterschieden ab. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 500 …
- … muss fachgerecht entsorgt werden. Je nach Art des Bauschutts (z.B. Beton, Ziegel, Putz) gelten unterschiedliche Entsorgungsvorschriften. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Außenwand: Einsparungspotenzial – Ziegel vs. monolithischer T9 …
- … bisher in der Berechnung Ziegel + WDVSAbk.: …
- … uns in der Gegend werden die meisten Häuser mit den roten Ziegelsteinen gebaut, wenige mit den weißen Kalksteinen. …
- … gesehen, das mit roten Ziegelsteinen gebaut wird ohne zusätzliche Dämmung, also gleich der Putz drauf kommt. …
- … Ich baue ja auch gerade ein Haus hier im teuren Süddeutschland, welches sogar noch etwas größer ist als die Häuservorschläge hier (10.5 m * 11,75 m + direkt angebaute Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett …
- … erwähnt haben, kommt es auf die Kleinigkeiten an, die letztendlich einen Preisunterschied bei oberflächlich gleicher Kubatur oder Wohnfläche erzeugen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … MassivbauEine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus Stein, Beton oder Ziegeln errichtet werden. Bietet hohe Stabilität und Wertbeständigkeit.Verwandte Begriffe: Steinbau, Ziegelbau, …
- … Fertighaus im allgemeinen sprechen, denn ich lebe im wesentlichen sogar vom Preisunterschied zwischen den deutschen und ausländischen Herstellern. Auch in den Hochlohnländern Skandinaviens …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Preisunterschied" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, Preisunterschied" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Preisunterschied" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegel, Preisunterschied" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: T12 vs. T14 Ziegel: Preisunterschied? Kostenvergleich & Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: T12 vs. T14 Ziegel: Preisunterschied?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: T12 Ziegel, T14 Ziegel, Preisunterschied, Ziegel Vergleich, Baustoffe, Mauerziegel, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!