Klempner Rechnung überzogen? Prüfung, Rechte & Vorgehen bei Abweichungen
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Klempner Rechnung überzogen? Prüfung, Rechte & Vorgehen bei Abweichungen
Vielen Dank für's durchlesen und evtl. Ratschläge.
Frank und Marion.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine überhöhte Klempnerrechnung erhalten haben, obwohl kein schriftlicher Kostenvoranschlag vorlag. Das ist ärgerlich, aber es gibt Möglichkeiten, damit umzugehen.
Prüfen Sie die Rechnung genau: Vergleichen Sie die aufgeführten Leistungen und Materialien mit den tatsächlich erbrachten Leistungen. Achten Sie auf Mengenangaben (z.B. Rohrmeter) und Stundensätze. Dokumentieren Sie alle Abweichungen und Mängel.
Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung an: Der Handwerker muss Ihnen auf Verlangen eine detaillierte Rechnung vorlegen, aus der die einzelnen Positionen klar hervorgehen.
Suchen Sie das Gespräch: Nehmen Sie Kontakt zum Klempner auf und schildern Sie Ihre Beanstandungen. Versuchen Sie, eine Einigung zu erzielen. Dokumentieren Sie das Gespräch (Datum, Teilnehmer, Ergebnisse).
👉 Handlungsempfehlung: Wenn eine gütliche Einigung nicht möglich ist, holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt oder der Verbraucherzentrale. Eine Innung kann ebenfalls eine Schlichtungsstelle anbieten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kostenvoranschlag
- Eine vorläufige Berechnung der voraussichtlichen Kosten für eine Handwerkerleistung. Er kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Ein Kostenvoranschlag ist in der Regel unverbindlich, darf aber nicht wesentlich überschritten werden.
Verwandte Begriffe: Angebot, Werkvertrag, Pauschalpreis - Werkvertrag
- Ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Werkes (z.B. Reparatur, Neubau) verpflichtet und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung.
Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Kaufvertrag, Bauvertrag - Mängelrüge
- Die Mitteilung eines Auftraggebers an einen Auftragnehmer, dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Die Mängelrüge muss konkret und detailliert sein.
Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Gewährleistung, Schadenersatz - Nacherfüllung
- Das Recht des Auftraggebers, vom Auftragnehmer die Beseitigung von Mängeln an der erbrachten Leistung zu verlangen.
Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Gewährleistung, Nachbesserung - Innung
- Eine berufsständische Organisation, die die Interessen der Handwerker vertritt und die Qualität der Handwerksleistungen sichert. Innungen bieten oft Schlichtungsstellen für Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden.
Verwandte Begriffe: Handwerkskammer, Berufsverband, Schlichtungsstelle - Verjährung
- Der Zeitraum, nach dem ein Anspruch nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die Verjährungsfrist für Werklohnforderungen beträgt in der Regel drei Jahre.
Verwandte Begriffe: Anspruch, Frist, Rechtsverwirkung - Stundensatz
- Der Preis, den ein Handwerker pro Arbeitsstunde berechnet. Der Stundensatz sollte im Kostenvoranschlag oder Angebot angegeben sein.
Verwandte Begriffe: Lohnkosten, Arbeitszeit, Verrechnungssatz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Rechnung höher ist als der mündliche Kostenvoranschlag?
Ein mündlicher Kostenvoranschlag ist bindend. Allerdings ist es schwierig, diesen zu beweisen. Dokumentieren Sie alle Details des Gesprächs und suchen Sie Zeugen. Weicht die Rechnung erheblich ab, müssen Sie dies nicht akzeptieren. - Welche Rechte habe ich bei Mängeln an der Handwerkerleistung?
Sie haben das Recht auf Nacherfüllung. Das bedeutet, der Handwerker muss die Mängel beseitigen. Setzen Sie ihm dafür eine angemessene Frist. Gelingt die Nacherfüllung nicht, können Sie den Preis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. - Wie lange habe ich Zeit, eine Rechnung zu beanstanden?
Die Verjährungsfrist für Werklohnforderungen beträgt in der Regel drei Jahre. Beanstanden Sie die Rechnung aber so schnell wie möglich, um Ihre Rechte zu wahren. - Kann ich die Zahlung verweigern, wenn ich mit der Rechnung nicht einverstanden bin?
Sie können einen angemessenen Teil der Rechnung zurückbehalten, der dem Wert der strittigen Positionen entspricht. Den unstrittigen Teil sollten Sie jedoch bezahlen. - Was ist, wenn der Handwerker ohne Auftrag zusätzliche Leistungen erbracht hat?
Sie müssen diese Leistungen nur bezahlen, wenn Sie diese ausdrücklich beauftragt haben oder wenn diese zur ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrags notwendig waren. - Wie finde ich einen seriösen Klempner?
Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Kostenvoranschlag und einem Angebot?
Ein Kostenvoranschlag ist eine unverbindliche Schätzung der Kosten. Ein Angebot ist ein verbindliches Angebot, an das sich der Handwerker halten muss. - Welche Rolle spielt die Innung bei Streitigkeiten mit Handwerkern?
Die Innung kann als Schlichtungsstelle fungieren und bei der Lösung von Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Handwerkerrechnung prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. - Rechte bei Mängeln
Ihre Rechte als Auftraggeber bei mangelhafter Handwerkerleistung. - Kostenvoranschlag vs. Angebot
Die Unterschiede und rechtlichen Auswirkungen von Kostenvoranschlägen und Angeboten. - Schlichtung bei Streitigkeiten
Wie Sie Streitigkeiten mit Handwerkern außergerichtlich beilegen können. - Anwalt für Handwerksrecht
Wann es sinnvoll ist, einen Anwalt für Handwerksrecht einzuschalten.
-
Handwerkervertrag: Fehlender Vertrag – Risiken & Vorgehen
Gibt es einen Vertrag?
Tut mir Leid, aber Blauäugigkeit müssen Sie sich vorwerfen lassen. Das wird verzwickt, wenn kein Vertrag da ist. Und zwar für beide Seiten. Versuchen Sie es mit der Handwerkskammer. Ggf. Schiedsgutachter. Adressen der HWKAbk. auf der Homepage unten -
Überhöhte Klempnerrechnung: Baumarktpreise vs. Fachhandel
Hallo das war ja wirklich eine schnelle Antwort ...
Hallo,
das war ja wirklich eine schnelle Antwort. Leider besteht kein Vertrag. Es handelt sich bei unserem Installateur um einen Orstansässigen Bekannten, welcher seit Jahren bei meinen Eltern die Heizungsangelegenheiten macht. Wie gesagt es gab lediglich mündl. Absprachen. Ist es den rechtens, das ein Installation. mehr als das dreifache eines Baumarktpreises für Einrichtungsgegenstände in Rechnung stellen darf, weiter das ich den volen Preis für eine Duschkabine bezahlen soll, welche drei mal beschädig bzw. zum gutem Schluss mit falschen Maßen geliefert wurde. Wie sieht es z.B. hier mit den Mot. -Stunden aus?
Gruß Frank und Marion -
Preisvergleich: Qualität vs. Baumarkt – Was ist angemessen?
Unabhängig von den juristischen Aspekten
können gute Produkte durchaus dreimal teurer sein als "Baumarktramsch". Den Vergleich dürfen Sie nicht hranziehen. Beschädigungen oder falsche Lieferungen brauchen Sie natürlich nicht akzeptieren. Ohne Vertrag sieht es natürlich schlecht aus. Sie können nicht beweisen, dass die Preise (vielleicht) zu hoch sind, er kann nicht beweisen, überhaupt beauftragt worden zu sein.
Haben Sie sich die Rechnung mal erläutern lassen? Von hier aus ist das schwer lösbar. Man müsste die Rechnung schon kennen. -
Klempnerrechnung prüfen: Identische Artikel – Gutachter sinnvoll?
Die Rechnung haben wir ja nun Es handelt ...
Die Rechnung haben wir ja nun. Es handelt sich in der Tat um identische Artikel, nicht um einen vergleichbaren "Baumarktramsch". Wohl oder Übel werden wir es mal bei der Kammer oder einem Gutachter versuchen. Vielen Dank für Ihre Antworten.
Gruß Frank und Marion -
Klempner Vertrauensbasis: Überteuerte Rechnung – Absicht?
nee, glaube ich nicht
Moin Herr Lehnhardt,
beim besten Willen, wen nder Installation. bei Ihren Eltern schon gearbeitet hat, dann wir er Sie nicht gleich über den Tisch ziehen wollen. Die Produkte, die Sie im (Praktiker-?) Baumarkt findne, haben zwar oftmals denselben Namen, beinhalten abr nicht zwangläufig dasselbe Produkt. Ist wie bei den EU-Autos. Da gibt es Golf GT in Serienausstattung und wenn man genau hinsieht, fehlt hier die Hälfte, oder es sind zweite Wahlprodukte, oder Altbestände eingebaut worden.
Eine Waschtischmrmatur kostet bei Prktikter vielleicht 35,50 DM, beim Sanifritzen 115,00 DM. Die für 35,50 habe ich nach einem Jahr bereits wegschmeißen können. Die neue, vom Sanifritzen hält bereits drei Jahre.
@ MB, ich glaube schon, dass ein Vertrag zustande gekommen ist. Es geht hier ausschl. um die Höhe der Endgeltung, da das Bad ja nicht wieder herausgerissen wurde, oder der Klempner bei Arbeitsbeginn nicht auf ein nichtbestehendes Vertragsverhältnis hingewiesen wurde. Er muss ja Einlass ins Haus bekommen haben. Anders mag das bei einer freistehenden Garage aussehen.
Grüße
Stefan Ibold -
Rechtslage: Mündlicher Vertrag – Innung oder Handwerkskammer?
Natürlich ist ein Vertrag zustande gekommen!
Es ist nur die Frage, wie man ihn auslegen muss. Und da man da immer verschiedener Meinung sein kann, würde ich wirklich einen Gang zur Innung oder zur Handwerkskammer anraten. Da gibt es doch auch Schlichtungsstellen, informieren Sie sich halt mal. Von hier aus kann man Ihren Fall schlecht beurteilen, da die Gegenansicht Ihres Kontrahenten und auch die Rechnung fehlt. Was Sie brauchen, ist einfach jemand, der die Rechnung mal unabhängig überprüft. -
Klarstellung: Vertrag ohne Schriftform – Gültigkeit prüfen
Danke, Frau Grimm
Das habe ich ja auch gesagt. Sie haben natürlich Recht: natürlich ist ein Vertrag zustande gekommen. Sorry, mein Fehler. Ich meinte kein schriftlicher. -
Rechnungspositionen: Inklusive Montage – Preise gerechtfertigt?
Vielleicht inkl. Montage?
Hallo Monika, Hallo Frank,
bei meinem Hausbau haben sich die Preise des Installateurs immer auf Lieferung inkl. Montage bezogen. Evtl. hier ebenfalls?
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Klempnerrechnung überzogen? Rechte, Prüfung & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei einer überzogenen Klempnerrechnung ohne schriftlichen Kostenvoranschlag ist die Beweisführung schwierig. Ein Vergleich der Preise mit dem Fachhandel ist ratsam, aber Baumarktpreise sind kein direkter Vergleich. Die Handwerkskammer oder eine Schlichtungsstelle können bei der Klärung helfen. Ein mündlicher Vertrag ist bindend, aber schwer nachweisbar. Es sollte geprüft werden, ob die Montage im Preis enthalten ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Handwerkervertrag: Fehlender Vertrag – Risiken & Vorgehen ist die Situation ohne schriftlichen Vertrag verzwickt und erfordert möglicherweise einen Schiedsgutachter.
✅ Zusatzinfo: Wie im Beitrag Rechtslage: Mündlicher Vertrag – Innung oder Handwerkskammer? erwähnt, kann die Innung oder Handwerkskammer eine Schlichtungsstelle anbieten, um den Fall zu beurteilen.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Rechnungspositionen: Inklusive Montage – Preise gerechtfertigt? weist darauf hin, dass die Preise des Installateurs oft Lieferung und Montage beinhalten, was bei der Rechnungsprüfung berücksichtigt werden sollte.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die Handwerkskammer oder eine Schlichtungsstelle, um den Fall prüfen zu lassen. Vergleichen Sie die berechneten Preise mit marktüblichen Preisen im Fachhandel und prüfen Sie, ob die Montage im Preis enthalten ist. Dokumentieren Sie alle Mängel und Abweichungen schriftlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klempner, Rechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
- … Die Wärme reicht, so mein Eindruck und meine Pi * Daumen Berechnung, gerade mal für da warme Wasser und die Wärmeverluste des Speichers. …
- … Der Klempner sorgte für die restlichen Anschlüsse. …
- … alleine ausreichen würden. Unser 100 m² großes Erdgeschoss benötigt laut Berechnung 1.500 kWh Heizenergie im Jahr. Pro Heiztag wären dieses durchschnittlich circa …
- … das Brauchwasser. Hierzu Stelle ich den nächsten Tagen eine kleine Berechnung ins Forum. …
- … im Durchschnitt im Passivhaus noch nicht einmal den Brauchwasserbedarf abdeckt. (Beispielrechnung folgt unten) Der Brauchwasserbedarf wurde auf 140 Liter pro Tag und …
- … Reklamation überhaupt nicht gelesen hat. Am nächsten Tag wurde dann meine Rechnung auseinander genommen. Der Energiebedarf für das Brauchwasserbedarf wurde noch einmal halbiert. …
- … Zur Beispielrechnung: …
- … Diese Rechnung ist eine Durchschnittsrechnung. Das Wetter aber ebenso wie alle …
- … Die Rechnung kann man beliebig entsprechen der beheizten Fläche und dem Energiebedarf des …
- … Wenn man die Rechnung für den Smart und ähnliche Öfen mit einer Wärmeverteilung 20 % luftseitig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardach für WEG: Erfahrungen, Wirtschaftlichkeit & Empfehlungen für Eigentümergemeinschaften?
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine umfassende Wirtschaftlichkeitsberechnung und eine technische Prüfung des Daches durchführen, bevor Sie eine Entscheidung …
- … Land/Bund zur Verfügung gestellt. Bei einer scharfen Kosten/Nutzenrechnung werden Sie die Gemeinschaft nicht überzeugen können. Bei richtiger …
- … bis zur 1. Inbetriebnahme komplett ca. 20.000,- DM incl. Dachdecker und Klempner und Eigenleistung minus Förderung ca. 3.200,- DM. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
- … Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die …
- … Details wie Holzdicke, Sparrenverläufe, Dachüberstände, Dämmung, Anschlüsse und die statische Berechnung. Sie dient als Grundlage für die Ausführung durch den Zimmermann und …
- … der Regel beim Tragwerksplaner oder Statiker. Dieser erstellt die statische Berechnung und stellt sicher, dass der Dachstuhl den geltenden Normen und Vorschriften …
- … wenn es nicht passt ... dass kürzen eher Sie mir die Rechnung als ich Ihnen ... oder? …
- … mehr Firmen aus den Firmenlisten geflogen als durch mangelhafte Ausführungen, Abrechnungsbeschiß und Insolvenzen zusammen. …
- … Dass Sie keinen Stich machen, wenn Sie Gerüst Dachdeckung und Flaschner/Klempner nicht gleich mitanbieten wundert mich. Ich schreibe diese Gewerke separat aus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … Rauminhalten von Bauwerken. Sie dient als Grundlage für Kostenschätzungen und Abrechnungen. Verwandte Begriffe: Baukosten, Flächenberechnung, Rauminhalt. …
- … Berechnung der voraussichtlichen Baukosten. Sie basiert auf Erfahrungswerten und Vergleichsprojekten. Verwandte Begriffe: Baukosten, Kalkulation, Angebot. …
- … Frage: Was ist die DINAbk. 277?Antwort: Die DIN 277 ist eine deutsche Norm, die die Berechnung von Grundflächen und Rauminhalten von Bauwerken regelt. Sie dient als …
- … Grundlage für die Kostenschätzung und die Abrechnung von Bauleistungen. …
- … Deine Kostenschätzung (bzw. die des Planers/Planerin) gibt nicht viel her. Gerade mal drei Positionen (+ Abbruch, Außenanlagen usw.) die sich auf den Neubau beziehen ist schon sehr dünn. Das ist eigentlich völlig ungeeignet - wie man ja nun auch sieht - um damit planen zu können. Da hätte rein gehört: Rohbau, Dachabdichtung, Klempner, Verputz, Estrich, Elektro, Fenster/Türen, Maler, usw. usf. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangel am Dachstuhl: Darf Bauherr bei Mangelrückbehalt Skonto ziehen?
- … bei einem Mangel am Dachstuhl Skonto ziehen, wenn ein Teil des Rechnungsbetrags einbehalten wird? Jetzt informieren! …
- … das der Zimmermann die Sache umstreicht. Der Zimmermann hat eine Abschlagsrechnung gestellt über den kompletten Dachstuhl abzüglich (freiwillig) eines gewissen Betrages für …
- … ansonsten ist komplett fertig und gebrauchstauglich). Der Architekt hat von der Rechnung das dreifache des angenommenen Mangels noch nicht freigegeben, so das von …
- … der Rechnung von ca. 5000,- nur lediglich 1000,- freigegeben wurden. Vom Bauherrn wurden jedoch diese 1000,- ebenfalls noch nicht bezahlt, weil ihm die Sache zu unsicher scheint. …
- … Wenn ein Mangel an einem Bauwerk (hier: Dachstuhl) vorliegt und ein Teil der Rechnung als Mangelrückbehalt einbehalten wird, stellt sich die Frage, ob auf …
- … auch bei Mängeln greift oder ob sie sich nur auf unstrittige Rechnungsbeträge bezieht. …
- … ist ein Preisnachlass, der dem Kunden für die schnelle Bezahlung einer Rechnung gewährt wird. Der Skontosatz wird in Prozent angegeben und vom Rechnung …
- … ist ein Geldbetrag, den der Auftraggeber (Bauherr) bei der Bezahlung einer Rechnung einbehält, um sicherzustellen, dass der Auftragnehmer (Handwerker) einen bestehenden Mangel beseitigt. …
- … Abschlagsrechnung …
- … Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für bereits erbrachte Leistungen. …
- … gestellt, um dem Auftragnehmer eine laufende Liquidität zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Schlussrechnung, Teilrechnung, Vorauszahlung …
- … Skonto ziehen, wenn ein Mangel vorliegt und ich einen Teil der Rechnung einbehalte?Das hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Wenn die Skonto-Regelung …
- … Was ist ein Mangelrückbehalt?Ein Mangelrückbehalt ist ein Teil des Rechnungsbetrags, den der Bauherr einbehält, um die Beseitigung eines Mangels abzusichern. …
- … mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Handwerker in Rechnung stellen. …
- … mit den Verzugszinsen des fälligen, aber nicht bezahlten Betrages verrechnen. Die Rechnung ist fällig, er zahlt nicht => KEIN Skonto …
- … die Rechnung fällig wird, läuft wieder die Frist für Skonto denke ich, wenn der Handwerker dann noch Skonto anbietet (ist er dazu vertraglich verpflichtet?) …
- … Skontoanspruch: Fälligkeit der Rechnung ist entscheidend! …
- … auch mit abhängig von Mängelbehebung, erst wenn diese gemacht ist, ist Rechnungsfälligkeit. …
- … die Firma ihre Leute noch bezahlen kann ... Hauptsache mit der Rechnungsstellung wird die Umsatzsteuer fällig egal ob Drittelfinanzierer zahlen oder nicht …
- … meinen Job ordentlich gemacht und meine Verträge erfüllt. Und die Schlussrechnung am 19.12. gestellt. Heute ist der 13.3.2005. Die Zahlung ist noch …
- … Dunstabzugspfanne muss noch eingesetzt werden und Dunstabzugsrohr angeschlossen werden (Dachdecker oder Klempnerarbeiter?) ... alles Kleinigkeiten, für die man als vernünftiger Mensch …
- … keine 1000 von der Endrechnung einbehalten würde (aber sollte, wie ich langsam meine), weil die Herren Handwerker, diese Beseitigung von Kleinstmängeln auf die ganz lange Bank schieben ... ( Wenn ich in der Gegend bin, schaue ich mal rein.. ). Ist ja auch klar: für 5 min Arbeit fährt man nicht mal eben 20-30 min zum Kunden hin und nochmal zurück ... Klagen wird der daher auch nicht. Und auf den Wartungsvertrag für die Heizung brauche ich eh nicht zu hoffen, bei den Bolzen, die ich mir da erlaubt haben ... Und auch diese Kleinigkeiten ärgern den BH, und jemand wie ich fühlt sich dann verarscht. Vermutlich wird bei einem BH, der generell was einbehält immer sofort reagiert ... Insofern geben ich FPT ein klein bisschen Recht. Beim nächsten Bau wird alles anders ... ;-) …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Bauherr bei einem Mangel am Dachstuhl, der zu einem Mangelrückbehalt führt, dennoch Skonto auf die Abschlagsrechnung ziehen darf. Es werden verschiedene Szenarien beleuchtet, darunter die Fälligkeit …
- … der Rechnung, die Angemessenheit des Rückbehalts und die möglichen Konsequenzen für beide Parteien. Ein wichtiger Punkt ist die Kommunikation zwischen Bauherr und Handwerker, um unnötige Streitigkeiten und rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Skontoanspruch: Fälligkeit der Rechnung ist entscheidend! ist die Fälligkeit der Rechnung ausschlaggebend für den …
- … Skontoanspruch. Wenn die Rechnung aufgrund von Mängeln nicht fällig ist, entfällt der Anspruch auf Skonto. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizungs-/Sanitärplanung durch Fachingenieur: Kosten, Vorteile & Notwendigkeit bei Vollarchitektur?
- … ist es, eine effiziente und komfortable Wärmeversorgung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wärmebedarfsberechnung, Heizlast, Heizkörperauslegung. …
- … das Honorar des Architekten berechnet wird, um die Kosten für den Klempner? Somit wäre der Aufpreis gar nicht 2500, sondern evtl.deutlich geringer, da …
- … Ermittlung der der Honorarberechnung zu Grunde zu legenden Baukosten ist in diesem Falle etwas kompliziert. …
- … Heizung/Sanitär Gewerk kann sie perfekt beraten und jedwede notwendige Berechnung und Dimensionierung durchführen. Das haben diese Jungs gelernt, dafür gab es …
- … Und ein Klempner, Sani-Täter oder HLS Monteur, der Rohrleitungsquerschnitte, Heizflächen, Heizleistung usw. im Detail …
- … Und der normale Klempner ruft seinen Großhändler an: sach ma, was brauche ichen da, hä …
- … wenn es der freundliche Klempnerbetrieb macht, rechnet ers halt in die Einheitspreise ein. …
- … der letzten 10-15 Jahre zur Ansicht geben inkl. allen nötigen Berechnungen. Das wird nicht helfen Ihr Weltbild zu verändern, aber evtl. …
- … Ich durfte heute morgen gerade wieder auf eine Baustelle, eine neue Klempnerfirma einweisen. Die alte - Wunschfirma des Bauherren - hatte auch …
- … falsche Rechnung …
- … die Rechnung ist milchmädchenlike (oder stallbursche-TU)! …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Honorarberechnung des Architekten kann sich reduzieren, wenn ein Fachplaner hinzugezogen wird, da …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für alle Leistungsphasen: Beauftragung, Bauleitung & Alternativen?
- … in der HOAIAbk. definiert und dienen als Grundlage für die Honorarberechnung des Architekten. Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Bauplanung. …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und bietet eine transparente Preisgestaltung. Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenvertrag, Honorar. …
- … die Honorare für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Honorarberechnung. …
- … HOAIAbk.: Honorarordnung für Architekten und IngenieureGrundlagen und Berechnung der Architektenhonorare. …
- … der Bauherr merkt das nicht, zu sparen, damit am Ende seine Rechnung doch auch aufgeht. Natürlich ist es sinnvoll, besonders bei einem so …
- … Vorhaben wie einem Einfamilienhaus, einzelne Gewerke zu bündeln: z.B. Dachdecker + Klempner, Bauhauptunternehmer + Zimmerer, Heizung + Lüftung + Sanitär usw. Ob der Entwurfsarchitekt die Ausführungsplanung, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachabnahme verweigern wegen Mängel? Architekt haftbar? Vorgehen bei Schimmel?
- … Fassaden, wie z.B. die Anbringung von Dachrinnen und Fallrohren.Verwandte Begriffe: Dachdeckerarbeiten, Klempnerarbeiten, Metalldach. …
- … hin und Schimmel her, kürzen Sie ihm den Betrag von der Rechnung, wenn er sich nie auf der Baustelle herumtreibt und auf seine …
- … EG weil es Mängel gibt, oder, und ... wenn er die Rechnung frei gibt und damit bescheinigt, dass das Bauwerk mängelfrei erstellt worden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handwerker-Aufpreis unzulässig? Listenpreis vs. Rabatt – Wucher oder rechtens?
- … er uns nicht nur den Differenz zum Listenpreis vs. Standard in Rechnung stellen, sondern auch noch den Rabatt, den er dem Generalunternehmer für …
- … Handwerkerrechnung prüfenWorauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. …
- … Ich denke, wir gehen beide von anderen Relationen aus. Wenn der Klempner nicht gerade ein Baugebiet mit 10 identischen Häusern bedient, wird er …
- … es abholen , einer muss das Aufmaß schreiben , einer die Rechnung und zum guten Schluss muss wohl noch jemand eine Mahnung oder …
- … die Frage: sind solche Praktiken üblich? Gibt es legale Möglichkeiten, den Klempner in die Schranken zu weisen …
- … insbesondere im Kontext eines Generalunternehmer-Vertrags. Es wird erörtert, ob die Berechnung des Aufpreises unter Berücksichtigung des Rabatts, den der Handwerker dem Generalunternehmer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … GEG-Anforderungen entspricht?Fordern Sie vom Bauträger oder Architekten eine detaillierte Berechnung des U-Wertes der Wand an. Vergleichen Sie diesen Wert mit den …
- … eine genaue Beurteilung der gesamten Wandkonstruktion ist jedoch eine professionelle Berechnung erforderlich. …
- … U-Wert Berechnung für AußenwändeWie wird der U-Wert …
- … 17,5er Außenwände, meistens noch geschlitzt, von Klempner oder Eklektiker, da kommt der Lastabtrag mächtig ins wanken. …
- … Legen Sie doch mal so eine Beweisrechnung vor. Dann können wir die mal sezieren. :-) …
- … Unwirtschaftlichkeit ist über eine Berechnung zu belegen. Zeigen Sie doch mal eine Ihrer Unwirtschaftlichkeitsberechnungen …
- … Und wieder keine Unwirtschaftlichkeitsberechnung, sondern nur viele, viele Worte. …
- … Aber noch immer feht Ihre Unwirtschaftlichkeitsberechnung - her damit. Ich will was zu lachen haben! …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung: Wo bleibt der Nachweis? …
- … die Unwirtschaftlichkeitsberechnung? …
- … Wirtschaftlichkeit: Berechnung in 4718 gefordert! …
- … Wenn Sie da richtig rechnen und nichts vergessen, wird es eine Unwirtschaftlichkeitsberechnung! …
- … Also - so lange SIE keine Berechnung vorlegen, MÜSSEN Sie zur Dämmung raten, weil es so Gesetz ist. …
- … bei der Befreiung vom Energiesparunsinn. Freilich auf Basis einer prüffähigen Wirtschaftlichkeitsberechnung auf Vollkostenbasis (Baukosten, Planungskosten, Instandhaltung/Wartung, Verzinsung, angemessene Preissteigerung). In Bayern …
- … Dämmirrsinn: Heizkostenabrechnung als Kontrollinstrument …
- … dann würde ich mir spätestens jetzt die alten und neuen Heizkostenabrechnungen mal genau anschauen, ob es was gebracht hat und dann …
- … wohin darf ich Ihnen die Rechnung schicken? Bin auf Ihrer hp gewesen und habe mir einen eingefangen. …
- … Wirtschaftlichkeit: Einfache Rechnung für Dämm-Befürworter gefordert! …
- … Sind Sie wirklich so feige, an Hand einer einfachen Rechnung, den Menschen aufzuzeigen, dass sich dämmen wirklich lohnt! …
- … Bei den Berechnungen dürfte Ihnen bewusst sein, dass die individuell zu betrachten sind. …
- … Sind Sie wirklich so feige, an Hand einer einfachen Rechnung, den Menschen aufzuzeigen, dass sich dämmen wirklich lohnt! …
- … Bitte, die Wirtschaftlichkeitsberechnung für die Dämmerei, sonst glauben die Menschen nicht mehr dran. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klempner, Rechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klempner, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klempner, Rechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klempner, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Klempner Rechnung überzogen? Prüfung, Rechte & Vorgehen bei Abweichungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klempner Rechnung zu hoch? Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klempner, Rechnung, überzogen, Abweichung, Kostenvoranschlag, Mängel, Preisnachlass, Handwerkerrechnung, Prüfung, Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!