Fachwerkhaus Kauf: Umbauhistorie prüfen, Bausubstanz checken & Expertenrat einholen?

In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Dieser Thread dreht sich um den Kauf eines Fachwerkhauses aus dem 18. Jahrhundert, bei dem die äußeren Balken durch Stein ersetzt wurden. Die Diskussion beleuchtet die Notwendigkeit einer gründlichen Prüfung der Bausubstanz, insbesondere im Hinblick auf mögliche Umbauten und den Zustand des Dachstuhls. Es wird die Expertise von Fachleuten empfohlen, insbesondere für die Beurteilung der Statik und die Einhaltung des Denkmalschutzes. Die Thermografie wird als Methode zur Lokalisierung von verborgenem Fachwerk unter Putz vorgestellt. Abschließend werden Kostenschätzungen für Thermografie-Untersuchungen im Raum Hannover genannt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Fachwerkhaus Kauf: Umbauhistorie prüfen, Bausubstanz checken & Expertenrat einholen?

Wir überlegen uns ein "ehemaliges" Fachwerkhaus zu kaufen. Es entstand ca. im 18. Jahrhundert. Im letzten Jahrhundert wurden (laut Makler) die äußeren Balken an den Hauswänden entfernt und mit Steinen ausgefüllt. Kann dies möglich sein?
Die Decke im Erdgeschoss ist sehr tief. Wurde die Decke möglicherweise abgehängt, sodass die Balken noch vorhanden sind?
Anmerkung: Die Umbaumaßnahmen wurden in den 60-ziger Jahren durchgeführt. Hat man zu dieser Zeit so saniert? Leider ist kein Grundriss mehr vorhanden, auch bei dem zuständigem Bauamt (angeblich) nicht mehr. Leider wurde auch von außen alles verputzt. Auf dem Plan, der bei den Umbaumaßnahmen vorgenommen wurde, kann man die Balken an den Hauswänden andeutungsweise erkennen.
Was muss man sonst noch alles beachten und bedenken? Es besitzt noch einen Gewölbekeller, der feucht ist. Zwischen Dachgeschoss und 1. Etage wurde die Decke abgetragen (Es ist sozusagen ein Loch bis zum Dachstuhl vorhanden). Was ist dort zu beachten?
Welcher Ansprechpartner kann uns in Bezug auf Sanierung eines Fachwerkhauses weiterhelfen? Wer kennt Gutachter, Statiker oder Architekten, die sich mit solchen Fragen/Problemen in Hannover auskennen? Wir möchten nicht die "Katze im Sack kaufen" und hinterher feststellen, dass es sich doch um kein Fachwerkhaus handelt. Und wenn dann nur unter enormen Kosten zu sanieren. Klar, teurer als eine "normale" gebrauchte Immobilie wird die Sanierung auf jeden Fall.
Vielen Dank, A. Legarth
  • Name:
  • A. Legarth
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Fachwerkhaus Kauf: Was beachten?

🔴 Kritisch: Statische Veränderungen durch den Umbau der Fassade können die Stabilität des Hauses beeinträchtigen. Eine umfassende Statikprüfung ist unerlässlich.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden im Bereich der Fassade und des Kellers können zu Schimmelbildung und Schädigung der Holzkonstruktion führen. Eine Feuchtigkeitsmessung und -analyse sind ratsam.

GoogleAI-Analyse: Fachwerkhaus Kauf: Was beachten?

Beim Kauf eines Fachwerkhauses aus dem 18. Jahrhundert gibt es einiges zu beachten. Der Umbau, bei dem die äußeren Balken durch Stein ersetzt wurden, ist grundsätzlich möglich, verändert aber die Statik und das Erscheinungsbild des Hauses. Ich empfehle, die Umbaumaßnahmen genau zu prüfen.

🔴 Gefahr: Durch den Umbau könnten statische Probleme entstanden sein, insbesondere wenn tragende Elemente betroffen sind. Auch Feuchtigkeitsschäden sind bei solchen Umbauten häufig.

Die niedrige Deckenhöhe im Erdgeschoss könnte ein Hinweis auf spätere Veränderungen sein. Ein Gewölbekeller, ein unausgebautes Dachgeschoss und ein veränderter Grundriss sind typische Merkmale älterer Fachwerkhäuser. Ich rate Ihnen, die vorhandenen Baupläne und Genehmigungen beim Bauamt einzusehen, um die Historie des Hauses nachzuvollziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie vor dem Kauf einen Gutachter und einen Statiker hinzu, um die Bausubstanz und die Statik des Fachwerkhauses zu prüfen. Klären Sie auch, ob das Haus unter Denkmalschutz steht, da dies die Sanierungsmöglichkeiten einschränken kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fachwerkhaus
    Ein Fachwerkhaus ist eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst aus Holz besteht und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt sind. Fachwerkhäuser sind typisch für viele Regionen Deutschlands und haben oft eine lange Tradition.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Lehmbau, Gefache
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Bei einem Fachwerkhaus ist die Statik besonders wichtig, da das Holzgerüst die Lasten des Hauses tragen muss.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle Bauteile und Materialien eines Gebäudes, die dessen Konstruktion und Funktion gewährleisten. Bei einem Fachwerkhaus ist die Bausubstanz besonders anfällig für Schäden durch Feuchtigkeit, Schädlinge und Alterung.
    Verwandte Begriffe: Bauteile, Materialien, Zustand
    Denkmalschutz
    Der Denkmalschutz ist ein Schutzstatus, der Gebäuden oder Ensembles aufgrund ihrer historischen, künstlerischen oder kulturellen Bedeutung verliehen wird. Bei einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus sind Sanierungen und Umbauten oft nur mit Genehmigung der Denkmalschutzbehörde möglich.
    Verwandte Begriffe: Denkmal, Schutzstatus, Auflagen
    Gutachter
    Ein Gutachter ist ein Sachverständiger, der aufgrund seiner Fachkenntnisse und Erfahrung in der Lage ist, den Zustand eines Gebäudes oder einer Sache zu beurteilen. Bei einem Fachwerkhaus kann ein Gutachter helfen, Schäden und Risiken zu erkennen und den Wert des Hauses zu ermitteln.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bewertung, Expertise
    Sanierung
    Die Sanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude oder eine Anlage wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen. Bei einem Fachwerkhaus kann die Sanierung die Reparatur von Schäden, die Erneuerung von Bauteilen und die Anpassung an moderne Standards umfassen.
    Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Modernisierung, Renovierung
    Bauamt
    Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Beim Kauf oder der Sanierung eines Fachwerkhauses ist es wichtig, sich mit dem Bauamt abzustimmen und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Baugenehmigung, Bauvorschriften

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Experten sollte ich vor dem Kauf eines Fachwerkhauses hinzuziehen?
      Ich empfehle Ihnen, einen Baugutachter, einen Statiker und gegebenenfalls einen Fachmann für Denkmalschutz zu konsultieren. Der Baugutachter kann den Zustand der Bausubstanz beurteilen, der Statiker die Tragfähigkeit prüfen und der Denkmalschutzexperte Auskunft über mögliche Auflagen geben.
    2. Was muss ich bei der Sanierung eines Fachwerkhauses beachten?
      Bei der Sanierung eines Fachwerkhauses sollten Sie auf die Verwendung diffusionsoffener Materialien achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Zudem ist es wichtig, die historischen Baudetails zu erhalten und gegebenenfalls mit der Denkmalschutzbehörde abzustimmen.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung eines Fachwerkhauses?
      Ich rate Ihnen, sich bei der Handwerkskammer oder dem Bauamt nach Fachbetrieben mit Erfahrung in der Sanierung von Fachwerkhäusern zu erkundigen. Referenzen und Bewertungen anderer Hausbesitzer können ebenfalls hilfreich sein.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Fachwerkhauses?
      Für die Sanierung eines Fachwerkhauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder Ihrer Gemeinde über die aktuellen Förderprogramme.
    5. Was ist bei der Finanzierung eines Fachwerkhauses zu beachten?
      Ich empfehle Ihnen, sich frühzeitig über die Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren und verschiedene Angebote von Banken und Bausparkassen einzuholen. Berücksichtigen Sie bei der Finanzplanung auch die Kosten für die Sanierung und Instandhaltung des Hauses.
    6. Wie kann ich den Wert eines Fachwerkhauses ermitteln?
      Der Wert eines Fachwerkhauses hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Lage, der Größe, dem Zustand der Bausubstanz und dem Denkmalschutzstatus. Ich rate Ihnen, ein Wertgutachten von einem unabhängigen Sachverständigen erstellen zu lassen.
    7. Welche Risiken birgt der Kauf eines Fachwerkhauses?
      Der Kauf eines Fachwerkhauses birgt Risiken wie versteckte Schäden, hohe Sanierungskosten und Auflagen durch den Denkmalschutz. Eine gründliche Prüfung der Bausubstanz und eine realistische Einschätzung der Kosten sind daher unerlässlich.
    8. Was bedeutet Denkmalschutz für ein Fachwerkhaus?
      Denkmalschutz bedeutet, dass das Fachwerkhaus aufgrund seiner historischen Bedeutung erhalten werden soll. Dies kann Einschränkungen bei der Sanierung und Umgestaltung mit sich bringen, aber auch Fördermöglichkeiten eröffnen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Fachwerkhäusern.
    • Statische Probleme bei Fachwerkhäusern
      Typische statische Probleme und Möglichkeiten zur Verstärkung der Konstruktion.
    • Denkmalschutzauflagen bei Fachwerkhäusern
      Was bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses zu beachten ist.
    • Versicherung von Fachwerkhäusern
      Besonderheiten bei der Versicherung von Fachwerkhäusern.
    • Heizsysteme für Fachwerkhäuser
      Geeignete Heizsysteme für Fachwerkhäuser unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.
  2. Fachwerkhaus Sanierung: Expertenempfehlung aus Hannover

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Fachwerkhaus
    Liebe Fam.A. Legarth, wie Sie es gut und ausführlich dargestellt haben, eine schwer von weitem zu klärende Frage, ohne dass ich Gefahr laufe zu labern. Zu Ihrer letzten Frage, natürlich ist mir das ein wenig peinlich, denn ich kann Ihnen weiterhelfen, wenn ich mich hier selbst empfehle. Also wenn Sie wollen, melden Sie sich mal, Sie finden mich hier in Hannover also ganz in Ihrer Nähe. Aber natürlich gibt es auch noch andere, die Sie in der gleichen Sache auch beraten könnten. Viele Grüße
  3. IGB-Infos: Fachwerkhaus Sanierung – Holznagel Zeitschrift

Hallo
    ich glaube, bei Herrn Rüpke sind sie schon mal ganz gut aufgehoben. Ich halte Werbung in diesem Forum zwar für nicht gut, aber in so einem "spezialfall" sollte man mal ein Auge zudrücken °-)
    Des weiteren hatte ich unlängst schon mal auf die Zeitschrift "der Holznagel" verwiesen, die Vereinigung scheint recht aktiv zu sein, zumindest waren die schriften recht informativ, ich kenne sie noch aus dem Studium.
    hier nochmal die Adresse: Interessengemeinschaft Bauernhaus IGB, Postfach 1244,28859 Lilienthal (das ist bei Bremen)
    schöne Grüße und viel Erfolg und besonders viel Spaß!
    • Name:
    • herr zack
  4. Fachwerkhaus: Weitergehende Infos & Tipps (kostenlos)

Foto von Hans-Joachim Rüpke

ja
    na und weil ich da auch Mitglied bin, werde ich Ihnen da gleich noch weitergehende Infos und Tipps eben, das natürlich umsonst.
  5. Fachwerkhaus Experte: Rückmeldung & Kontaktaufnahme

Zurück Hallo Herr Rüpke,
    heute Vormittag habe ich bereits im Web nach Spezialisten gesucht. Auch auf Ihre Internet-Seite bin ich "gestoßen". Ich fand Ihre Seite sehr interessant. Natürlich auch die Tatsache, dass Sie in Hannover tätig sind. Ich werde mich in dieser Woche noch bei Ihnen melden.
    Erstmal vielen Dank, A. Legarth
    • Name:
    • A. Legarth
  6. Fachwerkhaus: Thermografie Nachweis unter Putz – Hannover

Nachweis mit Thermografie
    Unter Putz vorhandenes Fachwerk lässt sich sehr gut mit Thermografie nachweisen und genau lokalisieren. Ich kenne jemanden in Hannover, der solche Untersuchungen macht.
  7. Thermografie Kosten: Fachwerkhaus Untersuchung – Preise?

Untersuchungen Thermografie
    Dies ist sicherlich keine günstige Untersuchung der Thermografie. Wie teuer wird solch eine Untersuchung? Welche Firmen führen solche Untersuchungen durch?
    Vielen Dank, Fam. Legarth
    • Name:
    • Legarth
  8. Thermografie Hannover: Fachwerkhaus Analyse unter 1000 EUR

Deutlich unter DM 1000,-
    Der Herr Tietke aus Hannover macht das für diesen Preis, wenn es im Nahbereich ist. Das geht aber erst, wenn es draußen etwas kälter ist.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fachwerkhaus Kauf: Bausubstanz prüfen & Sanierung planen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread dreht sich um den Kauf eines Fachwerkhauses aus dem 18. Jahrhundert, bei dem die äußeren Balken durch Stein ersetzt wurden. Die Diskussion beleuchtet die Notwendigkeit einer gründlichen Prüfung der Bausubstanz, insbesondere im Hinblick auf mögliche Umbauten und den Zustand des Dachstuhls. Es wird die Expertise von Fachleuten empfohlen, insbesondere für die Beurteilung der Statik und die Einhaltung des Denkmalschutzes. Die Thermografie wird als Methode zur Lokalisierung von verborgenem Fachwerk unter Putz vorgestellt. Abschließend werden Kostenschätzungen für Thermografie-Untersuchungen im Raum Hannover genannt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine Ferndiagnose schwierig ist und eine persönliche Begutachtung durch einen Experten unerlässlich ist, wie in Fachwerkhaus Sanierung: Expertenempfehlung aus Hannover betont wird.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Thermografie-Untersuchung zur Lokalisierung von Fachwerk unter Putz in der Region Hannover liegen bei unter 1000 EUR, wie im Beitrag Thermografie Hannover: Fachwerkhaus Analyse unter 1000 EUR erwähnt wird. Dies ist jedoch von der Größe und Komplexität des Objekts abhängig.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Bausachverständigen oder einem auf Fachwerk spezialisierten Architekten auf, um die Bausubstanz und die Umbauhistorie des Fachwerkhauses vor dem Kauf gründlich zu prüfen. Nutzen Sie die Thermografie, um verborgenes Fachwerk zu lokalisieren, wie im Beitrag Fachwerkhaus: Thermografie Nachweis unter Putz – Hannover vorgeschlagen. Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Fachwerkhäusern unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachwerkhaus, Kauf, Sanierung, Umbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt mündliche Vereinbarung: Haftung, Kosten & Risiken bei Sanierung in NRW?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport an Grundstücksgrenze: Rechtliche Folgen, Grenzabstand & Spitzdach Höhe?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand auf Nachbargrundstück: Was dürfen Hausbesitzer? Kosten, Dämmung & Rechtliches
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-Familienhaus dämmen: Welches Dämmmaterial, Stärke & Kosten für Altbau/Neubau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkhaus, Kauf, Sanierung, Umbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachwerkhaus, Kauf, Sanierung, Umbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fachwerkhaus Kauf: Umbauhistorie prüfen, Bausubstanz checken & Expertenrat einholen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fachwerkhaus Kauf: Was beachten?

Suche nach: Fachwerkhaus, Kauf, Sanierung, Umbau, Bausubstanz, Statik, Denkmalschutz, Gutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼