Manke Eigentumswohnungen: Erfahrungen, Bewertungen & Qualität im Überblick

In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Manke Eigentumswohnungen, insbesondere bezüglich Bauqualität, Schallschutz und der Detailtiefe in Baubeschreibungen. Ein weiterer Punkt ist die Klärung einer Namensgleichheit zweier Forumsteilnehmer. Es wird empfohlen, sich unabhängig beraten zu lassen und alle Produkte in der Baubeschreibung genauestens zu definieren.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Manke Eigentumswohnungen: Erfahrungen, Bewertungen & Qualität im Überblick

Wer hat Erfahrung mit von Manke erstellte Eigentumswohnungen? Bitte Erfahrungen hier Posten.
Danke.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Manke Eigentumswohnungen: Erfahrungen & Bewertungen

Um eine fundierte Entscheidung über den Kauf einer Manke Eigentumswohnung treffen zu können, ist es wichtig, verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Dazu gehören die Bauqualität, die Lage, die Ausstattung und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich empfehle, sich nicht nur auf die Erfahrungen anderer Käufer zu verlassen, sondern auch eigene Recherchen durchzuführen. Besichtigen Sie die Wohnung, prüfen Sie die Bauunterlagen und holen Sie gegebenenfalls eine unabhängige Expertise ein.

Achten Sie besonders auf folgende Punkte:

• Bausubstanz: Gibt es Mängel oder Schäden?
    • Schallschutz: Ist die Wohnung ausreichend gegen Lärm isoliert?
    • Wärmedämmung: Entspricht die Wohnung den aktuellen energetischen Standards?
    • Vertragsbedingungen: Sind die Vertragsbedingungen fair und transparent?

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu anderen Eigentümern in der Wohnanlage auf, um sich ein umfassendes Bild zu verschaffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigentumswohnung
    Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. Zum Eigentum gehört auch ein Miteigentumsanteil am Gemeinschaftseigentum.
    Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung
    Teilungserklärung
    Die Teilungserklärung ist ein Dokument, das die Aufteilung eines Grundstücks in einzelne Eigentumswohnungen regelt. Sie enthält Angaben zum Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum und den Nutzungsrechten. Die Teilungserklärung wird beim Grundbuchamt hinterlegt.
    Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Grundbuch
    Sondereigentum
    Das Sondereigentum umfasst die einzelnen Wohnungen und die dazugehörigen Räume, wie z.B. Keller oder Garage. Der Eigentümer hat das alleinige Nutzungsrecht an seinem Sondereigentum. Er ist jedoch verpflichtet, das Gemeinschaftseigentum nicht zu beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Eigentumswohnung, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung
    Gemeinschaftseigentum
    Das Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Gebäudes, die nicht im Sondereigentum stehen, wie z.B. Treppenhaus, Fassade, Dach und Garten. Die Eigentümergemeinschaft ist für die Instandhaltung und Reparatur des Gemeinschaftseigentums verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Eigentumswohnung, Sondereigentum, Teilungserklärung
    Hausgeld
    Das Hausgeld ist ein monatlicher Betrag, den die Eigentümer an die Eigentümergemeinschaft zahlen. Mit dem Hausgeld werden die Kosten für die Verwaltung, Instandhaltung und Reparatur des Gemeinschaftseigentums sowie die Heizkosten und andere Betriebskosten gedeckt.
    Verwandte Begriffe: Eigentümergemeinschaft, Wirtschaftsplan, Instandhaltungsrücklage
    Instandhaltungsrücklage
    Die Instandhaltungsrücklage ist ein Geldbetrag, der von der Eigentümergemeinschaft angespart wird, um zukünftige Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen am Gemeinschaftseigentum zu finanzieren. Die Höhe der Instandhaltungsrücklage wird in der Eigentümerversammlung festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Hausgeld, Eigentümergemeinschaft, Wirtschaftsplan
    Energieausweis
    Der Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er enthält Angaben zum Energieverbrauch, zur Heizungsanlage und zur Dämmung. Der Energieausweis ist beim Verkauf oder der Vermietung einer Immobilie Pflicht.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Aspekte, die bei der Bewertung einer Eigentumswohnung zu berücksichtigen sind?
      Bei der Bewertung einer Eigentumswohnung spielen Lage, Größe, Zustand, Ausstattung und Energieeffizienz eine wichtige Rolle. Auch die Infrastruktur in der Umgebung und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sind entscheidend. Zudem sollte man die Höhe des Hausgeldes und die Instandhaltungsrücklage berücksichtigen.
    2. Wie kann ich die Bauqualität einer Eigentumswohnung beurteilen?
      Die Bauqualität lässt sich durch eine Besichtigung der Wohnung und des Gemeinschaftseigentums beurteilen. Achten Sie auf Mängel wie Risse in den Wänden, Feuchtigkeitsschäden oder schlecht verarbeitete Materialien. Eine Bausachverständiger kann eine detaillierte Analyse durchführen und mögliche Risiken aufdecken.
    3. Welche Rolle spielt die Lage einer Eigentumswohnung?
      Die Lage ist ein entscheidender Faktor für den Wert einer Eigentumswohnung. Eine gute Lage zeichnet sich durch eine gute Infrastruktur, die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie eine angenehme Wohnumgebung aus. Auch die Lärmbelästigung und die Luftqualität spielen eine Rolle.
    4. Was ist beim Kauf einer Eigentumswohnung in Bezug auf den Schallschutz zu beachten?
      Ein guter Schallschutz ist wichtig für den Wohnkomfort. Achten Sie darauf, dass die Wohnung ausreichend gegen Lärm von außen und von Nachbarwohnungen isoliert ist. Fragen Sie nach den verwendeten Materialien und den Schallschutzwerten der Fenster und Wände.
    5. Wie wichtig ist die Energieeffizienz einer Eigentumswohnung?
      Die Energieeffizienz ist sowohl aus ökologischer als auch aus finanzieller Sicht wichtig. Eine energieeffiziente Wohnung verbraucht weniger Heizenergie und verursacht somit geringere Heizkosten. Achten Sie auf den Energieausweis und informieren Sie sich über die Dämmung und die Heizungsanlage.
    6. Was sollte ich bei den Vertragsbedingungen beim Kauf einer Eigentumswohnung beachten?
      Lesen Sie den Kaufvertrag sorgfältig durch und lassen Sie ihn gegebenenfalls von einem Anwalt prüfen. Achten Sie auf Klauseln zu Gewährleistung, Haftung und Rücktrittsrecht. Klären Sie alle offenen Fragen vor der Unterzeichnung des Vertrags.
    7. Wie finde ich heraus, ob es Mängel an der Eigentumswohnung gibt?
      Eine gründliche Besichtigung der Wohnung und des Gemeinschaftseigentums ist unerlässlich. Achten Sie auf Anzeichen von Mängeln wie Risse, Feuchtigkeit oder Schimmel. Ein Bausachverständiger kann eine professionelle Mängelanalyse durchführen.
    8. Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf einer Eigentumswohnung prüfen?
      Prüfen Sie den Grundbuchauszug, die Teilungserklärung, die Protokolle der Eigentümerversammlungen, den Wirtschaftsplan und den Energieausweis. Diese Unterlagen geben Ihnen einen Überblick über die rechtlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Wohnung und der Eigentümergemeinschaft.

🔗 Verwandte Themen

• Kaufnebenkosten beim Wohnungskauf
      Informationen zu Grunderwerbsteuer, Notarkosten und Maklerprovision.
    • Finanzierung einer Eigentumswohnung
      Tipps zur Baufinanzierung, Kredite und Fördermöglichkeiten.
    • Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
      Informationen zur Eigentümergemeinschaft und zur Verwaltung.
    • Versicherung einer Eigentumswohnung
      Welche Versicherungen sind notwendig und sinnvoll?
    • Wertsteigerung einer Eigentumswohnung
      Wie kann der Wert einer Eigentumswohnung gesteigert werden?
  2. Manke Eigentumswohnungen: Präzisere Fragen für Erfahrungen

Was wollen sie wissen?
    Die Fragestellung ist mir zu ungenau.
  3. Namensgleichheit: Doppelgänger im Manke Forum?

Habe ich etwa einen Doppelgänger?
    Oder benutzt da einer meinen Namen?
  4. Missverständnisse im Forum: Klärung der Namensgleichheit

Zufall
    Ich bin nicht Sie. Entschuldigen Sie bitte, wenn es da zu Missverständnissen führt.
  5. Namensvetter aus Oberfranken: Woher kommst Du?

Wo kommst Du denn her, Namensvetter?
    Ich bin aus Oberfranken, Langensendelbach.
  6. Dreiländereck

aus Bad Karlshafen
  7. Verwechslungsgefahr: Thomas Grau kennzeichnet Beiträge

Komisch,
    Keine E-Mailadresse, im Telefonbuch von Bad Karlshafen auch kein Eintrag zu Grau. Hoffentlich gibt es dich wirklich!
    Ich werde meine Beiträge ab sofort mit "Thomas Grau aus LA" oder "TG aus LA" kennzeichnen, um Verwechslungen auszuschließen.
  8. Anonymität im Forum: E-Mailadresse zur Identifikation?

Er glaubt mir nicht
    Ich lasse zur Erkennung meine E-Mailadresse fehlen. Ist das in Ordnung?
  9. Zwei Thomas Graus? Ungläubigkeit im Manke Forum

Foto von Helmuth Plecker

Wat denn hier looos?
    Lustig, da jibbet zwei von! Ik glaubet nich.
  10. Mahnke Bau in Henstedt-Ulzburg gemeint?

Meinen Sie Mahnke Bau ...
    Meinen Sie Mahnke Bau in Henstedt-Ulburg?
  11. Misstrauen im Forum: Namensvetter unter Bauherren?

So'n Zufall!
    Ha, denkst nichts dabei, gibt's dich nochmal!
    Nix für Ungut, Namensvetter, ich bin eben on Natur aus misstrauisch. Biste auch Bauherr? Lass Dir doch nicht alles so aus der Nase ziehen! Ich bin doch neugierig!
  12. Erfahrungen mit Manke Bau: Qualität der Eigentumswohnungen

Ja es geht um Manke aus Henetedt Ulzburg ...
    Ja es geht um Manke aus Henetedt-Ulzburg und mich würde es interessieren ob jemand Erfahrungen aller Art mit dieser Firma gemacht hat speziell natürlich über die Qualität der hergestellten Eigentumswohnungen.
    Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
    Gruß
  13. Anonymer Forumsteilnehmer: Informationen nur Häppchenweise

Kuckuck TG aus LA
    Ich lasse mir nicht alles aus der Nase zihen aber ich möchte mich hier einfach nicht outen. Ich bin nur ein aufmerksamer Forumsteilnehmer und gebe hin und wieder meinen Teil dazu bei.
  14. Schizophrenie-Verdacht: Unterschiedliche Meinungen im Forum?

Wieso outen?
    Habe ich mich etwa geoutet, weil ich zugebe das ich Oberfranke bin?
    Naja, ist auch egal, deine Entscheidung. Ich hoffe Dich stört das Du nicht.
    Stell Dir mal vor: Wir haben zu einem Thema unterschiedliche Meinungen und schreiben die auch rein. Dia anderen Forumsteilnehmer müssen doch glauben, Thomas Grau leidet an Schizophrenie 🙂
  15. Mahnke Reihenhaus: Schwierige Bauabstimmung & Finish-Mängel

Bekannte von uns ...
    Bekannte von uns haben ein Reihenhaus von Mahnke in Quickborn. Das Haus an und für sich ist recht ansprechend, aber die Bauarbeiten waren hinsichtlich der Abstimmung mit den Handwerkern eher schwierig.
    Zum einen waren die Handwerker zum guten Teil der deutschen Sprache nicht mächtig, und zum anderen wurde vieles in aller Eile "hingeferkelt". Das Finish kann  -  so finde ich  -  nicht überzeugen.
    Wir haben uns dann vor einiger Zeit mal ein Musterhaus im Baugebiet Birkenhain bei Henstedt-Ulzburg angesehen. Unser Eindruck wrude dort voll bestätigt. Im Hinblick auf die erbrachte Leistung finde ich die Preise von Manke nicht sonderlich günstig.
    Bedenken Sie bei der Wahl des Anbieters, dass Sie es mit einem Großbetrieb zu tun haben. Mahnke baut viel und schnell, und entsprechend wird Ihr Einfluss auf das Baugeschehen sein.
    Mal ganz neugierig gefragt: Wo in Hamburg oder Umland soll denn das "Objekt Ihrer Begierde" entstehen. Wir bauen gerade in Ahrensburg, und da ist man natürlich neugierig.
  16. Unabhängige Beratung: Wichtig bei Immobiliensuche!

Foto von

Sie scheinen ja ganz am Anfang Ihrer Überlegungen zu sein ...
    Sie scheinen ja ganz am Anfang Ihrer Überlegungen zu sein und deshalb lassen Sie sich hier ruhig unabhängig beraten. Es gibt so vieles zu beachten, schon im Vorfeld, wenn Sie noch auf der Suche nach Ihrer Immobilie sind. Also, bleiben Sie uns erhalten und halten Sie uns auf dem Laufenden, wie es mit Ihnen weitergeht.
  17. Vertrags-Tipp: Haustürgarnitur explizit beschreiben lassen!

Gleich mal der 1. Tipp
    Vergessen Sie auf gar keinen Fall, sich die Haustürgarnitur explizit im Vertrag beschreiben zu lassen! Habe ich grade gelernt ;-oo Gruß Stefan
  18. Baubeschreibung: Detaillierte Angaben zu Produkten!

Foto von

Verallgemeinern wir das schon mal zuerst  -  kinderleicht -
    Alle Produkte, die Sie später kaufen, wenn Sie eine Wohnung oder ein Haus kaufen, sollten genauestens in der Baubeschreibung (auch genannt Leistungsbeschreibung oder Exposé) beschrieben stehen. Mit Hersteller und Fabrikatennamen-Angabe. Lassen Sie sich nicht von schwammigen Formulierungen blenden, wie z.B. deutsches Markenfabrikat. Ein Mercedes 500 SEL ist genauso gut wie ein VW Lupo.
  19. Manke Eigentumswohnung Pinneberg: Schallschutz Bedenken

Wir suchen eine Eigentumswohnung in Pinneberg dort wird ...
    Wir suchen eine Eigentumswohnung in Pinneberg, dort wird von Manke demnächst ein Haus erstellt. Wie viele hier sind wir an einen guten Schallschutz interessiert, leider steht im Prospekt eine ganze Auswahl von möglichen Wandsteinen. Auch grenzt zum Teil das Bad des Nachbars an Wohnräume, ist das gut? Die Decken im Dachgeschoss bestehen aus Gipskarton auch da haben wir Angst vor Schallbrücken. Gibt es eventuell Empfehlungen für gute Baufirmen für Pinneberg?
    Gruß
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Manke Eigentumswohnungen: Erfahrungen, Qualität & Bewertungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Manke Eigentumswohnungen, insbesondere bezüglich Bauqualität, Schallschutz und der Detailtiefe in Baubeschreibungen. Ein weiterer Punkt ist die Klärung einer Namensgleichheit zweier Forumsteilnehmer. Es wird empfohlen, sich unabhängig beraten zu lassen und alle Produkte in der Baubeschreibung genauestens zu definieren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mahnke Reihenhaus: Schwierige Bauabstimmung & Finish-Mängel wird auf Schwierigkeiten bei der Bauabstimmung und Mängel im Finish hingewiesen. Dies sollte bei der Wahl von Manke als Bauträger berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Ein Forumsteilnehmer empfiehlt im Beitrag Vertrags-Tipp: Haustürgarnitur explizit beschreiben lassen!, die Haustürgarnitur explizit im Vertrag beschreiben zu lassen, um spätere Überraschungen zu vermeiden. Dies gilt generell für alle Ausstattungsmerkmale.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer Manke Eigentumswohnung sollten Interessenten Referenzen einholen, die Baubeschreibung genau prüfen und sich unabhängig beraten lassen. Achten Sie besonders auf den Schallschutz, wie im Beitrag Manke Eigentumswohnung Pinneberg: Schallschutz Bedenken thematisiert wird. Der Beitrag Unabhängige Beratung: Wichtig bei Immobiliensuche! unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenden Vorbereitung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Manke, Eigentumswohnung, Erfahrung, Bewertung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Doppelhaushälfte: Eine oder zwei Wannen? Schallschutz, Kosten & Varianten im Vergleich
  2. BAU-Forum - Sonstige Themen - ETW-Kauf bei Verkäufer-Insolvenz: Risiken, Rechte & Vorgehen für Käufer?
  3. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12478: Manke Eigentumswohnungen: Erfahrungen, Bewertungen & Qualität im Überblick
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 15 kW Pelletheizung für 360 m² Niedrigenergie-Holzhaus: Reicht die Leistung? Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Manke, Eigentumswohnung, Erfahrung, Bewertung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Manke, Eigentumswohnung, Erfahrung, Bewertung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Manke Eigentumswohnungen: Erfahrungen, Bewertungen & Qualität im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Manke Eigentumswohnungen: Erfahrungen & Bewertungen

Suche nach: Manke, Eigentumswohnungen, Erfahrungen, Bewertungen, Qualität, Bauqualität, Immobilien, Wohnungskauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼