ETW-Kauf bei Verkäufer-Insolvenz: Risiken, Rechte & Vorgehen für Käufer?
BAU-Forum: Sonstige Themen
ETW-Kauf bei Verkäufer-Insolvenz: Risiken, Rechte & Vorgehen für Käufer?
kurz vor dem notariellen Vertragsabschluss zum Kauf einer ETW habe ich gehört, dass der Verkäufer in erhebl. finanz. Schwierigkeiten steckt und Insolvenz beantragt worden sein soll.
Die ETW soll der Insolvenzmasse angehören. Inwieweit diese Aussagen stimmen, kann ich leider nicht prüfen, allerdings stammen sie aus in der Regel gut informierter Quelle.
Ist der Verkäufer - sofern er tatsächlich insolvent ist - überhaupt berechtigt die Wohnung zu verkaufen? Ich möchte natürlich vermeiden, den Kaufpreis an den Verkäufer zu zahlen und zum Schluss mit leeren Händen da zu stehen.
Schmankerl am Rande: sowohl der Immobilienmakler als auch der von diesem vorgeschlagene Notar ("der kann bzgl. der Beurkundung noch in diesem Jahr bestimmt noch was machen, dann klappt's auch mit der Eigenheimzulage" (Zitat Makler) ) sind mit dem Verkäufer verwandtschaftl. verbunden.
Alles in allem bin ich sehr skeptisch, möchte allerdings die Wohnung unbedingt kaufen, da ansonsten "alles passt". Worauf sollte ich bei achten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Insolvenz des Verkäufers besteht das Risiko, dass der Kaufvertrag nicht erfüllt wird und Sie auf Ihren Kosten sitzen bleiben.
🔴 Kritisch: Die Insolvenzmasse hat Vorrang. Ihre Ansprüche müssen ggf. im Insolvenzverfahren geltend gemacht werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie kurz vor dem Kauf einer Eigentumswohnung (ETW) stehen und nun von finanziellen Schwierigkeiten des Verkäufers bzw. einem Insolvenzantrag erfahren haben. Das ist eine sehr ernste Situation, die ich im Folgenden einschätze:
🔴 Gefahr: Wenn der Verkäufer tatsächlich insolvent ist und die ETW zur Insolvenzmasse gehört, kann dies den Kauf erheblich gefährden. Der Insolvenzverwalter entscheidet, ob der Kaufvertrag erfüllt wird oder nicht.
Ich empfehle Ihnen dringend, folgende Schritte zu unternehmen:
- Überprüfung der Fakten: Klären Sie, ob tatsächlich ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Dies können Sie beim zuständigen Insolvenzgericht erfragen.
- Kontaktaufnahme mit dem Notar: Informieren Sie den Notar umgehend über die Situation. Er kann Ihnen die rechtliche Lage erläutern und weitere Schritte empfehlen.
- Rechtsberatung: Suchen Sie einen Anwalt für Immobilien- und Insolvenzrecht auf. Dieser kann Ihre Rechte prüfen und Sie im Umgang mit dem Insolvenzverwalter beraten.
- Kaufpreisabsicherung: Klären Sie, wie der Kaufpreis bisher gesichert ist (z.B. Notaranderkonto). Besprechen Sie mit dem Notar und Ihrem Anwalt, ob weitere Maßnahmen zur Absicherung erforderlich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie unverzüglich Kontakt zu einem Anwalt für Immobilien- und Insolvenzrecht auf, um Ihre Rechte zu wahren und die bestmögliche Vorgehensweise zu besprechen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Insolvenzmasse
- Die Insolvenzmasse umfasst das gesamte Vermögen des Schuldners zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung, das zur Befriedigung der Gläubiger zur Verfügung steht.
Verwandte Begriffe: Insolvenzverfahren, Gläubiger, Schuldner. - Insolvenzverwalter
- Der Insolvenzverwalter ist eine vom Gericht bestellte Person, die das Vermögen des Schuldners verwaltet und die Interessen der Gläubiger vertritt.
Verwandte Begriffe: Insolvenzmasse, Gläubigerversammlung, Insolvenzgericht. - Notaranderkonto
- Ein Notaranderkonto ist ein Treuhandkonto, das von einem Notar verwaltet wird. Es dient zur sicheren Abwicklung von Zahlungen, insbesondere bei Immobilienkäufen.
Verwandte Begriffe: Treuhandkonto, Kaufpreiszahlung, Notar. - Gläubiger
- Ein Gläubiger ist eine Person oder ein Unternehmen, das eine Forderung gegen einen Schuldner hat.
Verwandte Begriffe: Schuldner, Forderung, Insolvenzverfahren. - Schuldner
- Ein Schuldner ist eine Person oder ein Unternehmen, das einer anderen Person oder einem Unternehmen (dem Gläubiger) Geld schuldet.
Verwandte Begriffe: Gläubiger, Forderung, Insolvenzverfahren. - Eigentumswohnung (ETW)
- Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Gebäude, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen.
Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.). - Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen, und der Käufer sich verpflichtet, den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Übereignung, Kaufpreis, Notarvertrag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert mit dem Kaufvertrag, wenn der Verkäufer insolvent ist?
Der Insolvenzverwalter entscheidet, ob der Vertrag erfüllt wird. Er kann den Vertrag ablehnen, wodurch Sie Schadenersatzansprüche hätten, die aber im Insolvenzverfahren oft nur gering befriedigt werden. - Wie kann ich meinen Kaufpreis schützen?
Idealerweise sollte der Kaufpreis auf einem Notaranderkonto hinterlegt sein. Klären Sie mit dem Notar, ob dies der Fall ist und welche weiteren Absicherungen möglich sind. - Welche Rechte habe ich als Käufer in dieser Situation?
Sie haben grundsätzlich Anspruch auf Erfüllung des Kaufvertrags. Im Falle der Ablehnung durch den Insolvenzverwalter haben Sie Schadenersatzansprüche. Ein Anwalt kann Ihre Rechte im Detail prüfen und durchsetzen. - Was ist ein Insolvenzverwalter?
Ein Insolvenzverwalter ist eine vom Gericht bestellte Person, die im Falle einer Insolvenz das Vermögen des Schuldners verwaltet und die Gläubigerinteressen vertritt. Er entscheidet über die Fortführung oder Abwicklung von Verträgen. - Wie lange dauert ein Insolvenzverfahren?
Die Dauer eines Insolvenzverfahrens kann stark variieren, oft mehrere Jahre. Dies hängt von der Komplexität des Falls und der Menge des vorhandenen Vermögens ab. - Soll ich den Kaufvertrag stornieren?
Eine Stornierung sollte gut überlegt sein und in Absprache mit einem Anwalt erfolgen. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, am Vertrag festzuhalten, um Ihre Ansprüche zu wahren. - Was bedeutet "Insolvenzmasse"?
Die Insolvenzmasse umfasst das gesamte Vermögen des Schuldners zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung. Dazu gehören auch Immobilien wie die ETW, die Sie kaufen wollten. - Kann ich die ETW trotzdem kaufen?
Ja, es besteht die Möglichkeit, dass der Insolvenzverwalter den Verkauf der ETW an Sie genehmigt, insbesondere wenn dies im Interesse der Gläubiger ist. Dies hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienkauf und Risiken
Welche Risiken gibt es beim Immobilienkauf und wie kann man sich davor schützen? - Insolvenzrecht für Privatpersonen
Was bedeutet Insolvenz für Privatpersonen und welche Folgen hat sie? - Rechte und Pflichten von Käufern
Welche Rechte und Pflichten haben Käufer beim Immobilienkauf? - Notarvertrag und seine Bedeutung
Warum ist ein Notarvertrag beim Immobilienkauf notwendig und welche Inhalte sind wichtig? - Kaufpreisabsicherung bei Immobilien
Wie kann man den Kaufpreis beim Immobilienkauf absichern?
-
Insolvenz: Anwalt Baurecht – Kosten für Erstberatung
Anwalt (für Baurecht) frage
Das kostet ca. 200,00 €, dann wissen Sie es. Nach meinem Rechtsempfinden ist der Verkäufer nicht mehr berechtigt, aus der Konkursmasse Werte zu entnehmen. Ein Verkauf einer Wohnung zu marktüblichen Preis setllt zwar keine Minderung der Konkursmasse dar, sondern nur eine Wandlung von Sachwert in Geld, aber genau weiß ich dazu nix. Anwalt - Anwalt - Anwalt - wichtig - wichtig - wichtig -
Insolvenzverfahren: Allgemeines Veräußerungsverbot durch Gericht
Veräußerungsverbot
Bei den allermeisten Insolvenzverfahren wird als Erstes vom Gericht ein allgemeines Veräußerungsverbot verhängt, meist am schon am Tag des Antrags. Die Firma darf dann nichts mehr verkaufen. Auch der eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter wird zunächst nichts verkaufen, die Masse sichern und sich in aller Ruhe einen Überblick verschaffen. Ob ein Insolvenzantrag vorliegt, erfahren Sie per Anruf beim zuständigen Insolvenzgericht. Wird das Insolvenzverfahren nach ca. 3 Monaten eröffnet, können Sie vom Insolvenzverwalter kaufen. Wird die Eröffnung mangels Masse abgelehnt und wird die Firma liquidiert, können Sie es wieder bei der Firma versuchen. Meist ist dann der Chef selbst der Liquidator. -
ETW-Kauf: Statusprüfung – Kein Insolvenzverfahren anhängig
Danke
Vielen Dank für die Hinweise, beim Insolvenzgericht liegt noch nichts vor. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).ETW-Kauf bei Verkäuferinsolvenz: Risiken und Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei drohender Insolvenz des Verkäufers vor dem ETW-Kauf ist schnelles Handeln gefragt. Ein Anwalt für Baurecht kann die Situation einschätzen. Das Gericht verhängt oft ein Veräußerungsverbot. Die Prüfung beim Insolvenzgericht gibt Aufschluss über den Status des Verfahrens.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Insolvenzverfahren: Allgemeines Veräußerungsverbot durch Gericht wird bei den meisten Insolvenzverfahren ein allgemeines Veräußerungsverbot verhängt, was den Verkauf durch den Verkäufer unmöglich macht.
📊 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Erstberatung durch einen Anwalt für Baurecht liegen bei ca. 200,00 € (siehe Insolvenz: Anwalt Baurecht – Kosten für Erstberatung). Dies kann helfen, die Risiken besser einzuschätzen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie umgehend beim zuständigen Insolvenzgericht, ob ein Insolvenzverfahren gegen den Verkäufer eröffnet wurde, wie im Beitrag ETW-Kauf: Statusprüfung – Kein Insolvenzverfahren anhängig beschrieben. Ziehen Sie einen Anwalt für Immobilienrecht hinzu, um Ihre Rechte zu wahren und den Kaufpreis abzusichern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Insolvenz, ETW, Kauf, Immobilienkauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- … war für letztes Jahr geplant, steht bis heute leider nicht. Seinetwegen, weil wir viel Ärger mit ihm hatten und noch haben. …
- … dessen hat er uns die Berechnung für Kredit KfW 152 verkauft. Wir brauchen diese aber gar nicht, weil wir es nicht …
- … Anspruch nehmen. Anstatt uns zu beraten, hat er das Produkt verkauft und möchte dafür noch Geld. Er hat eigenmächtig gehandelt, es gab …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … an seinen ausgehandelten Rahmenverträgen mit den einzelnen Handwerksunternehmern sowie dem Grundstückskauf en gros. Ich kenne Dachdeckerunternehmer, die garantierte 100 Dächer pro Jahr …
- … baut und ich meine Bauträger, welche Häuser bauen, welche Kunden dann kaufen (also Massenware) …
- … Der Bauträger baut auf seinem Grundstück ein Haus und verkauft es an einen Erwerber - da stellt sich die Frage überhaupt …
- … Grundstücke werden übrigens fast nur noch erschlossen und dann einzeln verkauft (die erschließer wollen sich mit dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch …
- … die Folgekosten, kein Gedanken ob man so ein Haus wieder verkauft bekommt, ob man es später umbauen kann, usw. Doch das Grundstück …
- … Mist kräftig unterstützen. Städtische Grundstücke werden nur noch im Block verkauft. Hier in Solingen gleich 160 Stück ausschließlich an Bauträger. Meine …
- … eines dieser Grundstücke zu erwerben, werden quasi gezwungen vom Bauträger zu kaufen. Es wird Zeit sich zu wehren. …
- … ebendies anzubieten. Ein Generalunternehmer macht nicht seinen Profit aus dem Verkauf der Immobilie, sondern aus günstigen Vergaben zu den NU's. Ich …
- … Architektenrecht keine Festpreise für Bauten anbieten), wie übrigens in allen anderen Kauffällen auch (vgl. Produkte Made in China, etc.) ist eine gesellschaftliche …
- … der i.A. (Billig) Produkte aus China und seine Lebensmittel beim Discounter kauft, Wert auf eine besondere Architektur, Technik, Dienstleistung etc. legt, oder …
- … den einzelnen Bauherrn nicht mehr bezahlbare Grundstückspreise, wie auch der Verkauf städtischer Grundstücke an große BTs (mit den entsprechenden, bekannten (bspw. architektonischen) …
- … eigentlich immer , der Mindeststandard. Was folgt, der Bauherr sucht sich etwas anderes raus, …
- … Einfamilienhaus machen, dazu sind die Mengen und die damit verbundenen Einkaufsmarchen viel zu gering! Ziel kann es nur sein, über sportliche …
- … einen GUAbk.? Wie kann man die Leistungsfähigkeit des Architekten gut verkaufen ? Wie kann man sich von Generalunternehmer's unterscheiden? Wenn ein …
- … Grundstückskauf: Bauträger-Abhängigkeit & Pfusch-Risiko! …
- … Da will man doch gleich mit einstimmen wirklich mal etwas weniger emotionsbehaftet, als Diskussionen über dieses Thema an anderer Stelle. …
- … gutes Stück weit verständlich ist. Man will ja auch kein Auto kaufen, dass irgendwo zwischen 20.000 und 23.000 veranschlagt wird und dann …
- … Letztendlich müssen sich die Architekten eben besser verkaufen, wenngleich die Schlacht auf dem Sektor Einfamilienhaus, DH usw. wohl …
- … verloren ist! Kaufoptionen durch Bauträger auf Grundstücke bzw. Kommunen, die Grundstücke ausschließlich an Bauträger abgeben tun das ihrige, eine Riesensauerei, wie ich übrigens meine! Nicht dass man das Ausnutzen dieser Situation den Bauträger übel nehmen könnte, aber ich hatte in der Tat Bauwillige, die gerne mit mir bauen wollten, die Grundstücke, die sie interessierten gab es aber nur im Sammelpack! …
- … Auf einem Markt, auf dem nur noch billig aber nicht mehr preiswert zählt kann ein Architekt, der treuhänderisch und im Sinne seines Auftraggebers werkeln soll kaum bestehen, wenn die Gier nach Billigerem ungeachtet der qualitativen Folgen überwiegt. Zumal: Der Generalunternehmer/Bauträger kann ja murksen ... wenn's zu dicke kommt, kommt die Insolvenz. Und dann die neue Klitsche. Als Architekt geht das …
- … Architekten: Eigene Qualitäten als Kaufargument nutzen! …
- … als besonderes Kaufargument in den Ring führen. Aber über eins muss man sich klar sein: Ihr braucht eigenes Pulver, ohne dem geht nix. Und auch die Entwicklung in der Bevölkerung hat sich (besonders bei uns Im Ruhrpott) stark beschleunigt, war man bis vor 10 Jahren das Eigentumschwächste Bundesland, haben die Menschen ihren Willen am Eigentum entdeckt. Und das trotz schwacher Konjunkturlage und schwacher Eigenkapitaldecke. Wurde früher 15 Jahre jeder Pfennig auf die Seite gedreht, um an die 30 % (unglaublich aber wahr) Eigenkapitalquote zu kommen, zählt heute teilweise das Baukindergeld als EKAbk.. Der Traum vom Eigenheim ist bezahlbar geworden. Niedrige Zinsen und Bauträgertum setzen einfache Träume in die Realität um. Ich möchte ungern polemisieren und die Keule schwingen mit der Aussage: Es gibt mind. genauso viele gewinnsüchtige schnell schnell Pfuscher unter den Architekten wie unter den BTs und GUs. …
- … Der Wunsch nach einfachem, bezahlbaren Eigentum kann vom Architekt nicht bedient werden, weil nicht gewünscht. Es gibt zu viele Kunden, welche die Mehrkosten für eine Kombitherme einfach nicht bezahlen können . Und trotzdem schweineglücklich in ihrem einfachen Häuschen werden, die Alternative ist eine Mietwohnung und sonst gar nichts. …
- … Festpreis. Das ist doch ein absolutes K.O.. -Argument, eine Leistung verkaufen zu wollen, ohne zu wissen, was sie genau kostet. …
- … s die Fähigkeit, auf die geänderte Marktsituation zu reagieren - so etwas kann nur offensiv mit neuen Ideen geschehen - ansonsten werden …
- … den Geldern der Bauherren und dem Großteil meines Honorars in die Insolvenz gegangen ist. Nach intensiver Analyse dessen, was ich als Architekt alles …
- … eigenen (ziemlich anderen) Entwurf vom Plan weg in 9 Monaten verkauft hatte. Heute fährt der Architekt denselben uralten Klapperpeugot wie vor 5 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … Moderne Bauweise: Kampa-Insolvenz als Mahnendes Beispiel …
- … Insolvenz, …
- … Um zum Punkt zu kommen: Ich bin alles andere als ein Marktschreier, und ich hoffe, dass sie diese ehrenrührige Aussage zurücknehmen oder relativieren. Platte Reklame machen ja wohl andere. Die würde ich schon deshalb nicht machen, weil mir klar ist, dass so etwas nicht gut ankommt. Aber so mancher sich selbstlos und …
- … ist in Wahrheit auch eine dicke Portion Werbung für oder gegen etwas. Dies gilt übrigens in besonderem Maße für die Architekten in …
- … auch. Manchmal sachlich, manchmal auch platt. Da sollten wir uns alle etwas zurückhalten im Beurteilen des Anderen. …
- … Haar am Massivbau gelassen hätten. Insofern sehe ich auch keinen Grund, etwas zu relativieren, und finde das auch nicht ehrenrührig. Ich denke, …
- … dass niemals ein Haus nach rationalen Kriterien der Bauherren gebaut, gekauft oder was auch immer wurde, die Begrenzung der verfügbaren Geldmenge mal …
- … ich ja so emotional bin! Im übrigen täuscht ihr Eindruck auch etwas, dass ich Massivbau grundsätzlich ablehne. Das tue ich nicht. Ich …
- … habe z.B. schon mehrfach meine Sympathie (wieder etwas Subejektives) für Ziegelhäuser geäußert. Die mag ich einfach mehr als solche Porenbetondinger oder KS mit WDVSAbk.. Meine zugegeben häufig polarisierenden Stellungnhahmen sind fast immer Reaktionen auf unangemessene Äußerungen Anderer zum Thema. Deutschland ist nun mal für Holzhausbauer Frontgebiet. Aber wir kommen voran, wenn auch langsam. …
- … Und zum Thema massiv noch etwas an Chr. Jaskulski: Ich habe ihre Denke schon verstanden. …
- … auch nicht K. Fischer, sondern andere Menschen, die mich darauf brachten etwas mehr zu Hinterfragen. So hatte ich nun auch mehrmals die …
- … ich ihn mal naiv und direkt gefragt, warum den unsere Mietwohnung, 50er Wand Vollziegel, Doppelkastenfenster und Ofenheizung - des Fischers Traumbau, …
- … sehe Sie noch vor ca. 15 Jahren neben Ihrem Vater stehen, etwas unbeholfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Vater Ihnen …
- … So, nun muss man wohl doch etwas eingreifen, um Leuten nicht eine Plattform zu bieten, die ihnen …
- … methodologisch begründet wird, vermutlich gar nicht. Das theoretische Gerüst besteht in etwa aus folgendem: …
- … hätte ich schreiben müssen: ..., bis der nächste Gegenbeitrag folgt. Und etwa so machen sie es ständig. Jüngste Beispiele in nur einem kurzen …
- … eines glaube ich ganz bestimmt nicht: Der Maurermeister will noch nie etwas über oder von dem Meister gehört haben. …
- … durch unsachgemäßes Lüften (mechanisch durch das Öffnen von Fenstern und Türen) etwas abgemildert werden, da die Speicherkapazität massiver Baustoffe unbestritten höher ist …
- … und keine Polemik, die außer den Vertretern der verschiedenen Thesen niemanden etwas bringt. …
- … würden, dann würden Sie auch feststellen, dass die abgebildeten Häuser schon etwas länger stehen, wie das Haus in Dehnsen (140 Jahre alt). …
- … Und unter Haftung steht eben auch etwas, was jeder, der Styropor auf das Haus pappt, nicht so gerne liest. …
- … Vielleicht denken Sie nun etwas anders! …
- … Also, Herr Kuschow, wir sollten uns ALLE etwas kleiner machen. …
- … Sie sagen, Sie haben anderen Menschen etwas gezeigt. Was denn? …
- … Stecken Sie doch auch mal etwas ein, wenn andere bei Ihren reichlichen Ausführungen nicht immer Hosianna …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
- … Jeder Haustyp ist auch in dieser Variante kaufbar. Es erfolgt lediglich eine Umlagerung: Innen viel Eigenleistung (Ausbaustatus), dafür …
- … Weil die unter Wohnen im eigenen Haus von ihrem Erfahrungshintergrund her etwas anderes verstehen, als es der ambitionierte Architekt in der Ausbildung …
- … echt!). Alle Posten haben wir mit eingerechnet, aber scheinbar immer etwas zu gering ... bin gespannt, was noch alles kommt. …
- … Berge verstaubten CDs, da bei uns viel Klassik, die man noch kaufen muss, ist das Beispiel legitim, obwohl es hinkt. Aber viele …
- … ist, ich ärgere mich nämlich nun über so manchen vorangegangenen Fehlkauf, weil man meinte, diese, oder jene Aufnahme müsse man haben ... …
- … Charles Pictet. Für die 6 Seiten lohnt sich m.E. mal der Kauf des ganzen Heftes, vielleicht ist das Objekt auch schon in der …
- … aber auch nicht mehr zum Architekten zurück , weit gefehlt, die kaufen sich noch beim Lidl ein Arcon und sparen sich die …
- … die Kommunikation einfach nicht mehr stimmt und Architekt und Bauherr oft etwas völlig verschiedenes wollen, der Bauherr will nämlich im übrigen gar …
- … auf. Da spielen Sachargumente überhaupt keine Rolle mehr. Es lässt sich etwas zugespitzt auf die Formel reduzieren: Wer streitet, hat unrecht. …
- … so etwas kann man als Architekt natürlich nicht unkommentiert stehen lassen. Werner …
- … hier über meine Berufsgruppe solche eindrücke zu lesen sind, schreibe ich etwas dazu - das wird ja wohl noch erlaubt sein, oder …
- … um die armen Bauherren ginge! Meine Reaktionen darauf wirken vielleicht oft etwas direkt, aber sie sind brutal ehrlich - und da lass …
- … Architekten sich aus BAU.DE zurückgezogen hätten, und nicht wenige davon Ihretwegen und wegen der Überzeugung, dass Eiferer wie Sie der Sache …
- … aus Nichts. Manchmal besteht die Gefahr, dass wir uns aufreiben, ohne etwas Sinnvolles zu bewirken. …
- … Wir haben also noch etwas Zeit uns darauf einzustellen. …
- … Wer abgeholt werden will, muss sich klar machen, dass der andere etwas von mir will. Dabei ist es doch umgekehrt! …
- … so etwas kann man als Architekt natürlich nicht unkommentiert stehen lassen. Werner …
- … wenn dann persönliche Diffamierungen oder anfeindunegn außen vor blieben. wenn ich etwas schreibe, kann ja jeder dazu Stellung nehmen. Ich habe im …
- … Das dies alles etwas mit einer Grundsatz aber nicht mit einer Grundriss Diskussion zu …
- … - höherer wiederverkaufswert (erklärt sich von selbst) …
- … schwellenhaushalte (der Ausdruck kommt nicht von mir, früher nannte man so etwas Schlichtwohnungen ). …
- … muss man aber wegen der paar cm die Decke schon statisch etwas aufwendiger auslegen. Wieder Extrakosten. Es wäre aber möglich gewesen, zu …
- … kennen! Und in der Praxis ist es so, dass man in etwa 95 % aller Fälle tatsächlich mit 7,8 bis etwa 8 m …
- … Innenbreite auskommt, auch wenn 8,5 m oft leichter handhabbar sind und etwas größere Breiten vor allem Vorteile für das DGAbk. bieten, wenn …
- … Ist ja auch ein Extrembeispiel. Etwas bescheidener funktioniert diese Arbeitsweise auch bei ganz normalen Häusern, wie …
- … jedoch auch ein großes Risiko. was passiert, wenn diese Hand plötzlich Insolvenz anmeldet? bei einzelgewerkvergabe kann der Bauherr dann kompensieren - überzahlt hat …
- … 490 m² Innenanstrich und 10 Türen. Mir fällt nichts auf, du kaufst zu teuer ein. …
- … übrigens auch die 3,5 % Grunderwerbsteuer und etwa 1,5 % Notarkosten berücksichtigen, die bei einer Grundstücksbindung auf den Herstellungspreis des …
- … ich also gleiches Geld ausgebe, auf der einen Seite jedoch einen Kaufmann habe, der gewinnorientiert Arbeiten muss, bei seinen Subunternehmer / Nachunternehmer ohne …
- … Bösen schimpfen, denn den Auftrag hat er ja selbst vergeben oder etwa nicht? …
- … Architekten, aber Grundstücke sind immer noch zu wenig da. Gemeinde verkauft lieber alles auf einmal an Bauträger, dann ist die Kasse voll …
- … das auch noch, selbst wenn sie mal nicht an Bauträger verkaufen wollen, dann sieht das so aus: …
- … und will es gefördet an junge Familien verkaufen …
- … - Familien, die die Grundstücke 50 unter Marktpreis (in manchen Gegenden sind die Grundstückspreise einfach viel zu hoch) kaufen dürfen, müssen das Grundstück mit dem dafür vorgesehenen Haus …
- … Können die auch etwas für mich und mein Haus tun? …
- … auch bei der grundstückssuche behilflich zu sein. das dauert dann natürlich etwas, lohnt sich aber meistens. oft können dann sogar Grundstücke in …
- … Kunden da abholen wo er steht (wie mit Schülern denen man etwas beibringen will) ... und ihm schonend klar machen, was alles …
- … Ich habe lange (1 Jahr, Kaufverhandlungen dann nochmals 5 Monate) nach einem passenden Grundstück gesucht (das war nervig). Danach verlässt einen die Lust auf mehr komplizierte Verhandlungen / Gespräche (DIE natürlich wichtig sind!) natürlich rennen die Leuten dann den schlüsselfertig Anbietern die Bude ein ... …
- … Natürlich gehe ich davon aus, dass wir von unterschiedlichen Veranstaltungen reden. Ich bezweifele nicht, dass es auch gute Veranstaltungen von Architekten gibt (habe ich auch schon selbst erlebt). Wollte nur aufzeigen, dass es auch unglückliche Beispiele gibt ( gut gemeint und gut gemacht ist manchmal ein unvereinbarer Gegensatz , sagte schon Harald Schmidt ...), die dann in zeitlich engem Zusammenhang mit einer professionll geplanten Verkaufsshow (und nichts anderes sind diese Baumessen in den Stadthallen) …
- … seine Haftpflicht, die alleine schon 500 ausmacht. relativiert sich dann alles etwas. …
- … falsch? allein Grunderwerbssteuer und Notar machen doch schon 5 % aus. falls etwas nicht stimmt: bitte dann korrigieren und nicht mit irgendwelchen storys …
- … weg. Das bringt andere nicht auf die Palme, lässt Dich vielleicht etwas arroganter wirken :), aber es ist einfach richtiger. …
- … keine Hausverticker , böser JDB, ;-)! Sondern wir bedienen Bauherren, die etwas ganz Besonderes wollen. Unser Unternehmen hat jedenfalls noch keine zwei …
- … Charakter hätten, sondern weil wir eben keine Häuser samt Grundstücke verkaufen, sondern Bauaufträge für Bauherren ausführen. Wobei es uns egal ist, …
- … im Urlaub leben. Außerdem ist eine Welt ohne Werbung und Verkauf eine noch unrealistischere Fiktion wie die kommunistische Utopie. Nein, eigentlich handelt …
- … als Wunschvorstellung in den Köpfen derer herumgeistert, die entweder zwar immer kaufen möchten, aber nie etwas verkauft haben wollen, …
- … von diversen Festpreisen bei der Vergabe blenden ... wenn's mal etwas mehr Leistung sein soll dann werden die Leute richtig zur …
- … sich der AN gönnt. Der Bauherr hat ihn unwissend teuer gekauft] …
- … konkreten Fall, wo ein Bauherr sein Haus mit Schulden wieder verkaufen musste, weil der von Anfang bis Ende Architektenbetreute Bau um …
- … und dann bewusst entscheiden was Sie tun, egal mit wem, meinetwegen auch alleine. (ausdrückliches Lob auch mal an FPT an dieser …
- … z.B. , Regionen in Schweden oder Finnland, die auf den Holzverkauf angewiesen sind, aber wegen ihrer geografischen Lage benachteiligt sind, mit zu …
- … es vorteilhaft, wenn der Heizungsmensch mal eben vorbeischauen kann, wenn mal etwas einzustellen ist etc. …
- … vorne sehe! Ich habe mich zunächst gefragt, warum der Typ so etwas tut, wo er doch logischerweise nie mehr einen Auftrag von …
- … lösen, denn es geht leider um mehr Geld als beim Autokauf und Schwacke gilt beim Hausverkauf leider nicht …
- … doch nicht etwa den Thread schließen? …
- … mit verdun hat das ganze nichts zu tun. Ich habe hier niemanden angegriffen, im Gegensatz zu ihnen. Ich habe auch nichts gegen gut gemachte Fertighäuser und weiß auch, das der Anbieter oder Händler etwas aufschlagen muss. geht ja nicht anders, wenn er was …
- … Architekten-Konstellation kostet (gem. brunos Aufstellung). da könnten dann vielleicht alle noch etwas lernen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden Sanierung: Mängel erkennen, dokumentieren & erfolgreich reklamieren?
- … Sie sichert die Ansprüche des Auftraggebers im Falle von Mängeln oder Insolvenz des Handwerkers ab.Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Sicherheit, Insolvenzversicherung. …
- … Recht auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung). Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Zudem können Sie Schadensersatz fordern. …
- … ist?Wenn der Handwerker insolvent ist, können Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Chancen auf eine vollständige Befriedigung Ihrer Ansprüche sind …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Verkratzte Balkontür nach 2 Jahren: Minderung möglich? Glas tauschen oder komplett erneuern?
- … Balkontür, Kratzer, Mängelbeseitigung, Minderung, Glas tauschen, Austausch, Insolvenzverwalter, Fensterreparatur …
- … einer Mängelbeseitigung - mittlerweile 2 Jahre nach Bezug und über den Insolvenzverwalter - ist eine verkratzte Balkontüre (franz. Balkon im DGAbk.) ggf. …
- … Minderung: Grundsätzlich haben Sie bei einem Mangel Anspruch auf Minderung des Kaufpreises. Die Höhe der Minderung hängt vom Grad der Beeinträchtigung ab. …
- … MinderungHerabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels. Die Höhe richtet sich nach der Beeinträchtigung. …
- … InsolvenzverwalterPerson, die im Falle einer Insolvenz das Vermögen des Schuldners verwaltet und die Gläubigerforderungen befriedigt. …
- … Begriffe: Insolvenz, Gläubiger, Schuldner. …
- … GewährleistungGesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen. Dauert in der Regel zwei Jahre. …
- … Was ist eine Minderung?Antwort: Eine Minderung ist eine Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Die Höhe der …
- … Frage: Was bedeutet Insolvenz des Bauträgers für meine Mängelansprüche?Antwort: Bei Insolvenz des Bauträgers müssen …
- … Sie Ihre Mängelansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Durchsetzung der Ansprüche kann jedoch schwierig sein, da die Insolvenzmasse oft nicht ausreicht, um alle Forderungen zu befriedigen. …
- … Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden …
- … defektem FensterRechte und Pflichten bei einem defekten Fenster in einer Mietwohnung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigentumswohnung als Kapitalanlage: Finanzierung, Inflation & Währungsrisiken?
- … Eigentumswohnung, Kapitalanlage, KfW-Förderung, Inflation, Währungsrisiko, Finanzierung, Immobilienkauf, Zinsen …
- … trage mich gerade mit dem Gedanken als Kapitalanlage eine Eigentumswohnung zu kaufen. Den Großteil kann ich als Eigenkapital aufbringen, den Rest von …
- … Was mir etwas Sorge macht ist der . Mit einer erhöhten Inflation hätte …
- … ich bei meinem Vorhaben vermutlich keine größeren Probleme, da der Kaufpreis festgeschrieben ist. …
- … Kaufpreis: Verhandeln Sie den Kaufpreis der Wohnung sorgfältig. …
- … Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft über einen bestimmten Zeitraum. Dadurch sinkt die Kaufkraft des Geldes, da man für die gleiche Menge an Gütern …
- … angibt. Sie berechnet sich aus den jährlichen Mieteinnahmen im Verhältnis zum Kaufpreis der Immobilie. Eine höhere Mietrendite bedeutet eine höhere Rentabilität.Verwandte Begriffe: …
- … die Rentabilität einer Kapitalanlage. Sie gibt an, wie viel Prozent des Kaufpreises jährlich durch die Mieteinnahmen erwirtschaftet wird. Eine höhere Mietrendite ist …
- … Welche Nebenkosten fallen beim Kauf und Betrieb einer Eigentumswohnung an?Beim Kauf fallen Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, …
- … Achten Sie auf eine gute Infrastruktur, eine hohe Nachfrage nach Mietwohnungen und eine positive wirtschaftliche Entwicklung der Region. …
- … Warum kaufen Sie nicht einen Neubau, der schon fertig ist? …
- … vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe eben wieder etwas neues gelernt. Durch Ihren Link auf die KfW Energieeffizient Bauen …
- … mit dem entwerteten Eigenkapital müsste ich vermutlich im schlimmsten Fall den Kaufpreis (260 T ) komplett finanzieren und das mit dem neuen …
- … zu hoch und die Lage ist nicht dramatisch genug um so etwas zu rechtfertigen. …
- … Beträge (sowohl Eigenkapital als auch Kaufpreis) umgestellt werden. Sehen Sie es einmal anders: Geld ist ein Warenersatz, das einen Tauschhandel vermeidet. Man kann damit z.B. Arbeitsleistung gegen Lebensmittel, Miete oder eine ETW tauschen, das Tauschverhältnis (X min Arbeit = 1 Brot) bleibt …
- … Inflation vs. Währungsreform: Risiken beim Immobilienkauf …
- … Jahre dauern, das durchzuziehen. Ganz zu schweigen von Unruhen in den etwas renitenteren EU-Ländern wie Frankreich und Italien, das würde vollkommen ausreichen, …
- … Inflation für 10-15 Jahre, da erfolgt dann die Enteignung über schwindende Kaufkraft und die Entschuldung ebenso, merkt nur niemand so schnell. Dafür …
- … wäre natürlich der Immobilienkauf genau die richtige Gegenwehr (gutes Objekt vorausgesetzt). …
- … Warum eigentlich für eine nicht selbst genutzte Immobilie, reine Kapitanllage, das Baurisiko nehmen (Insolvenz Bauträger, Kostensteigerungen ...)? Wäre es nicht eine Überlegung, bei diesen …
- … Bedenken bzgl. Währung ein fertiges Objekt (wesentlich schneller) zu kaufen? Meiner Meinung nach kommt es bei einer Kapitalanlage auf die Rendite an, wo und mit welchem Objekt auch immer die erzielt wird ist doch eigentlich egal. Wenn Sie hier natürlich außergewöhnlich gute Erträge locken, würde ich noch einmal nachrechnen (lassen), die meisten Anlagen liegen in einem vergleichbaren Renditebereich und extreme Ausreißer sind oft schön gerechnet. …
- … Festgeschriebenen Kaufpreis bei Fertigstellung in fast zwei Jahren finde ich persönlich …
- … etwas eigen (mit der Erinnerung an wild schwankende Stahlpreise), aber dafür …
- … Risikomanagement: Gold als Parkposition vs. Bauträgerinsolvenz …
- … Nächste Idee: Welches Risiko wäre für Sie größer, Währungsreform oder Bauträger-Insolvenz? Wenn Währung, dann gegen einen entsprechend auszuhandelnden (deutlichen) Abschlag den Gesamtbetrag …
- … zeigt die Notwendigkeit einer fundierten Risikobewertung und individuellen Anlagestrategie beim Immobilienkauf. Die Informationen zur KfW-Förderung und möglichen Absicherungsmaßnahmen sind besonders wertvoll für …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauträger insolvent: Rechte als Käufer? Vorgehen bei Insolvenzantrag, Vorleistung & Mietwohnung
- … Bauträger Insolvenz, Eigentumswohnung Kauf, Insolvenzantrag, Vorleistung, Mietwohnung, Rechte Käufer, …
- … Immobilienrecht, Insolvenzrecht, Baurecht …
- … Bauträger insolvent: Rechte als Käufer? Vorgehen bei Insolvenzantrag, Vorleistung & Mietwohnung …
- … Wir haben dieses Jahr einen Kaufvertrag mit einem Bauträger hinsichtlich einer zu errichtenden Eigentumswohnung geschlossen. Am …
- … Firma in die Bauferien verabschiedet und ist offensicchtlich kurz davor, einen Insolvenzantrag zu stellen. Dies war bereits der regionalen Presse zu entnehmen. …
- … kommt, dass der Bauträger gleichzeitig auch Vermieter der derzeit bewohnten Mietwohnung ist. Wie sich nun heraus gestellt hat, war er in …
- … nicht kündigen müssen, sondern praktich Zug um Zug aus der Mietwohnung gehen und auch nicht renovieren müssen. Dies leider ebenfalls wieder …
- … verklagen müssen, fürchte ich, dass wir im Falle der anscheinend unabwendbaren Insolvenz keinen Cent mehr sehen. Weder den Mietersatz, noch die Anwaltskosten. Des …
- … Die Insolvenz Ihres Bauträgers ist eine sehr schwierige Situation, die schnelles Handeln erfordert. …
- … Da Sie bereits einen Kaufvertrag für eine noch zu errichtende Eigentumswohnung geschlossen haben, sind Ihre Rechte und Ansprüche komplex. …
- … Anwaltliche Beratung: Suchen Sie umgehend einen Anwalt für Immobilien- und Insolvenzrecht auf. Dieser kann Ihre individuellen Ansprüche prüfen und Sie …
- … im Insolvenzverfahren vertreten. …
- … Insolvenzverwalter kontaktieren: Nehmen Sie Kontakt zum Insolvenzverwalter auf, sobald dieser bestellt ist. Melden Sie Ihre Forderungen (geleistete …
- … Mietwohnung: Klären Sie mit dem Insolvenzverwalter und Ihrem Anwalt, welche …
- … Auswirkungen die Insolvenz auf Ihre Mietfreiheit hat, insbesondere wenn der Bauträger gleichzeitig Ihr Vermieter ist. …
- … Insolvenzverfahren …
- … Schuldners. Ziel ist die bestmögliche Befriedigung der Gläubiger. Verwandte Begriffe: Insolvenzantrag, Insolvenzverwalter, Gläubigerversammlung. …
- … durchführt. Der Bauträger verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer. Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer. …
- … Die Übertragung einer Forderung von einem Gläubiger (Zedent) auf einen anderen Gläubiger (Zessionar). Im Baurecht häufig die Abtretung von Kaufpreiszahlungen an eine Bank. Verwandte Begriffe: Zession, Zedent, Zessionar. …
- … Insolvenzverwalter …
- … Eine vom Gericht bestellte Person, die im Insolvenzverfahren die Vermögenswerte des Schuldners verwaltet und die Gläubigerinteressen vertritt. …
- … das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentümergemeinschaft. …
- … Kaufvertrag, wenn der Bauträger insolvent ist?Der Kaufvertrag bleibt grundsätzlich …
- … bestehen, aber die Erfüllung ist gefährdet. Der Insolvenzverwalter entscheidet, ob das Bauvorhaben fortgeführt wird oder nicht. Ihre Ansprüche auf Fertigstellung oder Rückzahlung müssen im Insolvenzverfahren geltend gemacht werden. …
- … Insolvenzverfahren an?Sie müssen Ihre Forderungen schriftlich beim Insolvenzverwalter anmelden. …
- … Welche Auswirkungen hat die Insolvenz auf meine Mietwohnung, wenn der Bauträger gleichzeitig mein Vermieter …
- … ist?Die Insolvenz kann Auswirkungen auf Ihre Mietfreiheit haben, insbesondere wenn diese an die Fertigstellung der Eigentumswohnung gekoppelt ist. Klären Sie die Situation mit dem Insolvenzverwalter und Ihrem Anwalt. …
- … bedeutet, dass der Bauträger seine Forderungen gegen Sie (z.B. Kaufpreiszahlungen) an eine andere Partei (z.B. eine Bank) abgetreten hat. Die Rechtmäßigkeit dieser Abtretung sollte geprüft werden. …
- … Was passiert, wenn das Bauvorhaben nicht fertiggestellt wird?Wenn das Bauvorhaben nicht fertiggestellt wird, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung Ihrer geleisteten Zahlungen und gegebenenfalls auf Schadenersatz. Diese Ansprüche müssen im Insolvenzverfahren geltend gemacht werden. …
- … Wie lange dauert ein Insolvenzverfahren …
- … Die Dauer eines Insolvenzverfahrens ist unterschiedlich und hängt von der Komplexität des Falls ab. Es kann mehrere Jahre dauern, bis das Verfahren abgeschlossen ist und Sie Ihre Ansprüche realisieren können. …
- … Mietrechtliche Fragen bei Insolvenz des VermietersWelche Rechte haben Mieter, wenn der Vermieter insolvent ist …
- … Bauträger Insolvenz: Anwaltliche Beratung dringend empfohlen! …
- … Bauträger Insolvenz: Lebensgefährte als Zeuge anerkannt? …
- … Forderungsabtretung BGBAbk.: Rechte bei Bauträger Insolvenz …
- … Bauträger Insolvenz: Aufrechnung gegen Bankforderungen prüfen! …
- … es in solch einem Fall für die Berechnungsgrundlage der Anwaltskosten? Kaufwert der Wohnung?! …
- … Bauträger Insolvenz: Käuferrechte, Vorgehen & Forderungen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienkauf in Top-Lage: Lohnt sich die Investition in sanierte Altbauten trotz hoher Kosten?
- … Immobilienkauf: Lohnt sich teure Lage? …
- … Immobilienkauf in Top-Lage: Ist die Investition in eine sanierte Altbau-Immobilie mit …
- … Immobilienkauf, Kapitalanlage, Altbau, Rendite, Finanzierung, Mietobjekt, Immobilienmakler, Darlehen …
- … Immobilienkauf in Top-Lage: Lohnt sich die Investition in sanierte Altbauten trotz …
- … genau in der Altstadt und in Hafennähe ein Mietobjekt zu verkaufen, welches aus Konkursmasse entspringt. Es soll 960000 kosten und fast …
- … 50 Mieteinheiten haben. Außerdem ist es voll sanierter Altbau. Lohnt der Kauf einer solchen Immobilie. Auch würde für mich nur 100 %ige Finanzierung …
- … Ob sich der Kauf einer Immobilie lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende …
- … Kaufpreis: 960.000 sind eine hohe Investition. Prüfen Sie, ob der Preis im Verhältnis zu den Mieteinnahmen und dem Wert der Immobilie angemessen ist. …
- … Rendite: Berechnen Sie die erwartete Rendite unter Berücksichtigung aller Kosten (Kaufpreis, Nebenkosten, Instandhaltung, Verwaltung). …
- … auf die Bereitstellung von Kapital zur Deckung der Kosten eines Immobilienkaufs. Dies kann durch Eigenkapital, Fremdkapital (z.B. Bankdarlehen) oder eine Kombination …
- … einer insolventen Person, das zur Befriedigung der Gläubiger verwendet wird. Der Kauf einer Immobilie aus einer Konkursmasse kann mit rechtlichen Besonderheiten verbunden sein.Verwandte …
- … Begriffe: Insolvenz, Gläubiger, Zwangsversteigerung …
- … Ein Immobilienmakler ist ein Vermittler beim Kauf, Verkauf oder der Vermietung von Immobilien. Er berät …
- … Welche Risiken birgt der Kauf einer Immobilie aus einer Konkursmasse?Der Kauf aus einer Konkursmasse kann …
- … Mieteinnahmen abzüglich aller Kosten (z.B. Instandhaltung, Verwaltung, Finanzierung) dividiert durch den Kaufpreis. Eine höhere Rendite bedeutet eine attraktivere Investition. …
- … Was sind typische Nebenkosten beim Immobilienkauf?Typische Nebenkosten beim Immobilienkauf sind die Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten …
- … sowie die Maklerprovision. Diese Kosten können je nach Bundesland und Kaufpreis variieren und sollten bei der Finanzplanung berücksichtigt werden. …
- … Wie wichtig ist eine Bausubstanzprüfung vor dem Kauf?Eine Bausubstanzprüfung durch einen unabhängigen Sachverständigen ist sehr wichtig, um …
- … Checkliste für den ImmobilienkaufWichtige Punkte, die vor dem Kauf einer Immobilie geprüft werden sollten. …
- … ich kenne die Lage und den Mietwohnungsmarkt dort nicht …
- … Warum will die Bank oder der Insolvenzverwalter überhaupt verkaufen, wenn es sich um ein lohnendes …
- … Immobilienkauf: Warum schlagen Interessenten nicht zu? …
- … müssten sich doch die Interessenten um dieses Schnäppchen schlagen. Es gibt da ja auch Leute, welche genug Eigenkapital hätten, um so etwas aus der Portokasse zu kaufen. …
- … MFH Bilkenhagen: Verkehrswert vs. Verkaufspreis …
- … Immobilienkauf in Top-Lage: Altbau-Investition – Chancen & Risiken …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Finanzierung in Sachsen-Anhalt: Voraussetzungen, Kosten & Fördermöglichkeiten?
- … Hauskauf Finanzierung: Tipps & Voraussetzungen …
- … Hauskauf in Sachsen-Anhalt finanzieren? Voraussetzungen, Kosten, Fördermöglichkeiten (KfW) & wichtige Tipps …
- … Hauskauf, Finanzierung, Sachsen-Anhalt, KfW, Fördermittel, Eigenkapital, Kredit, Darlehen, Nebenkosten, Zinsen …
- … Finanzierung, Immobilien, Hauskauf, Fördermittel, Kredit …
- … Hauskauf Finanzierung in Sachsen-Anhalt: Voraussetzungen, Kosten …
- … Ich möchte mit meiner Lebensgefährtin (30 Jahre) ein Haus in Sachsen-Anhalt kaufen. Das Haus kostet 70.000 mit 900 m² Grundstück. Das Dach …
- … als Darlehensnehmer bzw. Bürge auftreten, da ich selbstständig war und durch Insolvenz gewisse Schufa-Einträge und Pfändungen bis zur Pfändungsfreigrenze von ca. 950,00 netto …
- … Ich verstehe, dass Sie mit Ihrer Lebensgefährtin ein Haus in Sachsen-Anhalt kaufen möchten und eine Finanzierung benötigen. Bei einem Hauskauf gibt …
- … GrunderwerbsteuerDie Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland …
- … erhoben und ist ein Prozentsatz des Kaufpreises. Die Höhe variiert je nach Bundesland. Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Kaufpreis, Immobiliensteuer. …
- … Kreditantrag benötigen Sie in der Regel Einkommensnachweise, Kontoauszüge, eine Selbstauskunft, den Kaufvertrag (oder Entwurf) und Unterlagen zum Objekt (z.B. Grundbuchauszug, Energieausweis). …
- … Was sind Nebenkosten beim Hauskauf?Nebenkosten beim Hauskauf sind z.B. Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten (für …
- … Was ist ein Bausparvertrag und wie kann er beim Hauskauf helfen?Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, bei dem Sie zunächst einen …
- … ein zinsgünstiges Bauspardarlehen erhalten können. Er kann zur Finanzierung des Hauskaufs eingesetzt werden. …
- … Was bedeutet Eigenleistung beim Hausbau oder Hauskauf?Eigenleistung …
- … wie hoch ist sie?Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Die Höhe ist je nach …
- … Immobilienkredit VergleichVergleich verschiedener Kreditangebote für den Hauskauf. …
- … beim ImmobilienkaufDetaillierte Auflistung aller zusätzlichen Kosten beim Hauskauf. …
- … Mietwohnung im DGAbk.: Bezugsfertigkeit & Nebenkosten prüfen …
- … Weitere Kosten stehen an. Aber, wird sie auch eingerichtet? Kochen (sie kaufen eine eigene Küchenzeile?), Baden, Schlafen? Wie erfolgt Mietabrechnung, wie …
- … Außerdem sollte sich der Fragesteller überlegen, wenn er sagt ich möchte kaufen , dass dies wohl schon richtig ist, aber er eben …
- … nicht kann. Kaufen wird dann in der Praxis die Freundin. …
- … naja, und wie schwer es zurzeit ist unternehmen zu gründen, mal angenommen als Elektriker, das wissen wir doch auch alle. 90 % gehen über die wupper, also melden Insolvenz an. das muss nicht zwingend an der Person liegen, oft …
- … über nen autokauf macht sich der deutsche nen halbes Jahr Gedanken, wenn es um …
- … Hauskauf: Klärung der Finanzierung mit Partner …
- … richtig deuten. Es ist ein unsaniertes Einfamilienhaus (außer Dach) und der Kauf erfolgt von privat (aus Altersgründen). Die Immobilienpreise sind in unserer Gegend …
- … Hauskauf Finanzierung in Sachsen-Anhalt: Voraussetzungen & Tipps …
- … eines Hauskaufs in Sachsen-Anhalt erfordert eine sorgfältige Planung und realistische Einschätzung der finanziellen Situation. Das Eigenkapital spielt eine entscheidende Rolle, ebenso wie die Bonität der Darlehensnehmer. Die Möglichkeit, Fördermittel wie KfW-Darlehen in Anspruch zu nehmen, sollte geprüft werden, um die Finanzierung zu erleichtern. Es ist ratsam, verschiedene Angebote von Banken einzuholen und die Konditionen genau zu vergleichen, um die optimale Finanzierungslösung zu finden. …
- … Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Fragen zur Finanzierung nicht nur mit der Bank, sondern auch intern mit dem Partner geklärt werden sollten (siehe Hauskauf: Klärung der Finanzierung mit Partner). Eine offene Kommunikation über …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Insolvenz, ETW, Kauf, Immobilienkauf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Insolvenz, ETW, Kauf, Immobilienkauf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Insolvenz, ETW, Kauf, Immobilienkauf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Insolvenz, ETW, Kauf, Immobilienkauf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: ETW-Kauf bei Verkäufer-Insolvenz: Risiken, Rechte & Vorgehen für Käufer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ETW-Kauf & Insolvenz: Was Käufer wissen müssen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ETW Kauf Insolvenz, Immobilienkauf Insolvenzrisiko, Verkäufer Insolvenz, Wohnungskauf Risiken, Kaufpreisabsicherung, Notarvertrag Insolvenz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!