OG-Ausbau im Altbau: Lehmdecke, Dämmung & Fußbodenaufbau – Was beachten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
OG-Ausbau im Altbau: Lehmdecke, Dämmung & Fußbodenaufbau – Was beachten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Vor Beginn der Arbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.
🔴 Kritisch: Statische Belastbarkeit der Balkenkonstruktion prüfen lassen.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Decke ist auf Staubschutz zu achten, um die Verbreitung von Schadstoffen zu verhindern.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Obergeschoss-Ausbau in einem 125 Jahre alten Haus planen, dessen Decke aus einer geschütteten Lehmkonstruktion besteht. Bei solchen Altbauten sind einige Besonderheiten zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine alte Lehmdecke kann Schadstoffe wie Asbest enthalten. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprüfung durchgeführt werden.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Balken und der Lehmfüllung. Sind die Balken tragfähig und trocken? Gibt es Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall?
- Dämmung: Wählen Sie eine geeignete Dämmung, die diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Holzfaserdämmplatten oder Zellulosedämmung sind gute Optionen.
- Fußbodenaufbau: Achten Sie auf einen ebenen Untergrund. Unebenheiten können mit einer Trockenschüttung oder Ausgleichsmasse ausgeglichen werden.
- Belag: Wählen Sie einen diffusionsoffenen Bodenbelag, z.B. Holzdielen oder Fliesen. Vermeiden Sie dampfdichte Beläge wie PVC.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Architekten oder Bauingenieur hinzu, der sich mit Altbausanierung auskennt. Er kann Ihnen bei der Planung und Umsetzung helfen und sicherstellen, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lehmdecke
- Eine traditionelle Deckenkonstruktion, bei der Lehm als Füllmaterial zwischen Holzbalken verwendet wird. Lehm hat gute feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften und trägt zum Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Strohlehm, Stampflehm, Lehmmörtel - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse - Trockenschüttung
- Ein Material, das zum Ausgleich von Unebenheiten unter Fußböden verwendet wird. Trockenschüttungen bestehen meist aus mineralischen oder organischen Stoffen.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Nivellierspachtel, Estrich - Asbest
- Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher in vielen Baustoffen verwendet wurden. Asbest ist gesundheitsschädlich und kann Krebs verursachen.
Verwandte Begriffe: Spritzasbest, Asbestzement, Faserzement - Dampfbremse
- Eine Folie oder ein Baustoff, der den Durchgang von Wasserdampf reduziert. Dampfbremsen werden eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffenheit, Kondensation - Holzfaser
- Ein Dämmstoff, der aus Holz gewonnen wird. Holzfaser ist diffusionsoffen, ökologisch und bietet guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Zellulose, Hanf, Mineralwolle - Altbausanierung
- Die Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Altbausanierung erfordert spezielle Kenntnisse und Techniken, um die Bausubstanz zu erhalten und den Wohnkomfort zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Energetische Sanierung, Denkmalschutz, Bausubstanz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie erkenne ich Asbest in der Lehmdecke?
Antwort: Asbest ist mit bloßem Auge nicht sicher zu identifizieren. Eine Materialprobe muss in einem Labor untersucht werden. Typische Asbestprodukte in alten Decken sind Spritzasbest oder Asbestzementplatten. - Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Lehmdecke geeignet?
Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was wichtig ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Frage: Wie gleiche ich Unebenheiten in der Lehmdecke aus?
Antwort: Kleinere Unebenheiten können mit einer Trockenschüttung ausgeglichen werden. Bei größeren Unebenheiten kann eine Ausgleichsmasse verwendet werden, die speziell für Lehmuntergründe geeignet ist. - Frage: Welche Bodenbeläge sind für eine Lehmdecke empfehlenswert?
Antwort: Holzdielen, Parkett oder Fliesen sind gute Optionen. Vermeiden Sie dampfdichte Beläge wie PVC oder Laminat, da diese die Feuchtigkeitsregulierung der Lehmdecke behindern können. - Frage: Muss ich eine Dampfsperre einbauen?
Antwort: Bei diffusionsoffenen Konstruktionen ist in der Regel keine Dampfsperre erforderlich. Eine Dampfbremse kann jedoch sinnvoll sein, um die Feuchtigkeitstransport zu regulieren. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Frage: Wie finde ich einen Fachmann für die Sanierung einer Lehmdecke?
Antwort: Suchen Sie nach Architekten, Bauingenieuren oder Handwerkern, die Erfahrung mit Altbausanierung und Lehmbau haben. Referenzen und Zertifizierungen können ein Zeichen für Qualifikation sein. - Frage: Was kostet die Sanierung einer Lehmdecke?
Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand der Decke, der Größe der Fläche und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann ist unerlässlich. - Frage: Kann ich die Sanierung der Lehmdecke selbst durchführen?
Antwort: Aufgrund der Komplexität und der möglichen Gefahren (z.B. Asbest) ist es ratsam, die Sanierung von einem Fachmann durchführen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Holzbalkendecken
Informationen zu geeigneten Dämmstoffen und Techniken für Holzbalkendecken. - Feuchtigkeitsschäden in Altbauten
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. - Asbestsanierung
Informationen zu den Vorschriften und Verfahren bei der Asbestsanierung. - Fußbodenaufbau im Altbau
Hinweise zur Auswahl des richtigen Fußbodenaufbaus für Altbauten. - Lehmbau
Informationen zu den Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten von Lehm als Baustoff.
-
Statik prüfen! – OG-Ausbau nur mit Statiker-Gutachten
So lassen wie es ist
Wenn auf den Fußboden noch was drauf soll (warum eigentlich?) Statiker beauftragen -
Strohlehmdecke sanieren – Statik, Dämmung & Aufbau-Tipps
schade, mein Beitrag ist verschollen ...
also nochmals- erst die Statik der Decke prüfen (lassen): wie war der Boden genutzt? Lager oder getreideboden? hängt die Decke durch?
- sie haben mit großer Wahrscheinlichkeit eine strohlehmdecke mit Stakung. entweder eine wickeltechnik oder bewurf, ist aber jetzt egal. "Schüttung" kann nicht sein, das zeug klebt wie hefeteig! bitte drin lassen - manchmal ist Faulheit ein guter ratgeber:-)
- auf die balken verlegen sie lagerhölzer quer zur Balkenrichtung, unterlegen die auflegeflächen an den balken mit einer trittschallmatte ihrer Wahl. in den lehmfeldern besser keine Lasten einleiten! vorsicht: die lagerhölzer werden mit den balken nicht verbunden, sonst ist die Trittschalldämmung futsch, ja!
- den entstandenen Zwischenraum mit Dämmstoff ihrer Wahl füllen; bringt Wärmedämmung und Schalldämmung
- Achtung: Dampfsperre prüfen! sind die Räume über und unter der Decke auf gleichem temperaturniveau? wenn ja geht es weiter=>
- darauf dann eine Holzwerkstoffplatte wie Osb, Spanplatte etc
- die Fläche mit Fußbodenspachtel überarbeiten, das nimmt die gröbsten kanten,
- Bodenbelag ihrer Wahl aufbringen (alternativ könnte statt Osb etc. ein Dielenboden auf das lagerholz genagelt werden, wenn sie das rustikale ertragen)
-
Kurz & bündig – Wesentliche Punkte zum OG-Ausbau
hihi, wie immer
kurze Worte, lange Sätze, aber gemeint ist dasselbe ... -
Weniger ist mehr – Prägnante Hinweise zum Altbau-Ausbau
na ja
wer wenig sagt liegt meistens richtig -- -
Info-Lücken füllen – OG-Ausbau erfordert Details!
Nicht ganz
lockt aber die fehlenden Infos raus 🙂 -
Kurz & Würzig – Essenzielle Aspekte beim Dachausbau
jedenfalls..
lieber kurz und würzig als langatmig und fad- -
Forum-Wissen nutzen – Altbau-Sanierung Schritt für Schritt
Nöö, so nicht
Aber einer muss ja anfangen, man kennt ja seine Forumsteilnehmer 😉 (Ich habe nicht Pappenheimer geschrieben!) -
🔴 Holzschutzmittel im Altbau – Umnutzung kritisch prüfen!
Holzschutz vorhanden?
Beachten Sie, zuerst den Umnutzungsbauantrag und dann die bisher nicht für den Aufenthalt gedachte Fläche unter der freien Dachkonstruktion könnte mit Holzschutzmittelaltlasten belastet sein. Beilsteinprobe machen. Wenn ja, dann ist auch der Staub am Boden stark belastet. Also, meiner Meinung nach, immer zuerst untersuchen lassen durch Holzschutzfachman! Nächster Punkt könnte auch sein, feststellen ob Tauben dort längere Zeit sich aufgehalten haben, dann ist mit einem Aufenthalt von Taubenzecken zu rechnen. Also vorsichtig beim Arbeiten mit kurzen Hosen. Die können nämlich Jahre in der trochenen Schüttung aushalten und warten auf ihren ersten Wirt. Da nehmen sie dann was kommt. Und wer kommt als erstes? Nun, keine Panik, aber immer an alles denken, wenn eine Umnutzung erfolgt, an das die Erbauer logisch nie gacht haben oder, woran sie auch gar nicht zu denken brauchten. Viele Grüße -
✅ Strohlehmdecke erhalten! – Statik-Bestätigung & Vorteile
Danke erstmal!
Erst einmal vielen Dank für Ihre Tipps meine Herren! Noch einige Anmerkungen: Ein befreundeter, pensionierter Statiker hat sich die Sache mal angesehen und der eigentlichen Umnutzung spricht nichts dagegen in Bezug auf Tragfähigkeit. Er meinte zu der "Strohlehmdecke", wie sie genannt wurde im Übrigen ebenfalls "Auf keinen Fall entfernen! ". Dachte ich es mir doch ... Der Dachboden diente meines Wissens nur als "Rumpelkammer", Tauben und andere Nutztiere waren hier nie. Einzig Tabak ist hier eventuell getrocknet worden. Eine Untersuchung des Holzes auf Belastung kann natürlich nur von Vorteil sein. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass in der Mitte quer im Haus eine tragende Wand - die im Laufe der Zeit durch Untermauern praktisch von Fachwerk auf Stein umgebaut wurde - verläuft. Klar tut sich dort in ca. 125 Jahren einiges, die Balken sind nicht alle gerade und haben prinzipiell ein leichtes Gefälle. Das mit den Lagerhölzern betreffend der Trittschalldämmung ist auch ein guter Tipp ... Danke! Die Flächen zwischen den Balken nicht zu belasten leuchtet mir ein. Stellt sich mir die nächste Frage nach dem zweckmäßigsten Material um Trennwände zu errichten, wobei ich allerdings kein Freund von "Ständerwänden" mit Gipskarton bin ... ich dachte auch schon an Gasbeton dabei. Die Temperatur soll in Zukunft oben und unten gleich sein 🙂 Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Boden aber ausschließlich über eine Außentreppe zu erreichen und die alten Betondachziegel sind auch nicht isoliert 😉 MfG -
🔴 Lehm entfernen? – Lastverteilung im Altbau beachten!
wenn auch spät: der "verschollene Beitrag"
von "Roland" hat ja soo Recht. Ich habe nämlich mal so einen Dachboden verschlimmbessert und den Lehm entfernt. Dieser verteilt ja bis dahin die Last gleichmäßig auf die vorhandennen Bretter/Balken. Stellt man sich aber wie ich hin und trägt das ab, verteilt sich gar nichts mehr. Man steht auf mehr oder weniger einem einzigen Punkt mit1. seinem eigenen Gewicht
2. dem Gewicht der vollen Schaufel mit dem Lehm und
3. auf alten Brettern und wenn man DAS macht, kommt es vor, dass es plötzlich einen Hieb gibt und die ganze Schoße bricht, ich hing mit den Ellenbogen in dem entstandenen Loch, dreckig wie ein Schwein, ramponiert wie nach einem Granatangriff und schlauer als zuvor. War also gar nicht so schlecht, als da vorher der Lehm lag.
- verteilt die Last
- isoliert
- gleicht aus
und macht sicher noch anderes, das mir als Laien verborgen ist [grins]. Die Theorie der vorangegangenen Beiträge ("auf keinen Fall entfernen ... ") kann ich also aus meinem Selbstversuch bestätigen! 😉
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).OG-Ausbau im Altbau: Lehmdecke, Dämmung & Fußbodenaufbau
💡 Kernaussagen: Der Ausbau eines Obergeschosses (OGAbk.) in einem Altbau mit Lehmdecke erfordert eine sorgfältige Planung und Prüfung der Statik. Eine Strohlehmdecke sollte im Idealfall erhalten bleiben, da sie zur Lastverteilung beiträgt. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Untersuchung auf Holzschutzmittelaltlasten ratsam. Die richtige Dämmung und der Fußbodenaufbau sind entscheidend für ein angenehmes Wohnklima.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Umnutzung sollte unbedingt ein Bauantrag gestellt werden, wie im Beitrag 🔴 Holzschutzmittel im Altbau – Umnutzung kritisch prüfen! betont wird. Die freie Dachkonstruktion könnte mit Holzschutzmittelaltlasten belastet sein, was gesundheitliche Risiken birgt.
✅ Empfehlung: Die Strohlehmdecke sollte nicht entfernt werden, da sie die Last gleichmäßig verteilt, wie im Beitrag 🔴 Lehm entfernen? – Lastverteilung im Altbau beachten! erläutert wird. Ein Statiker sollte die Tragfähigkeit prüfen, bevor schwere Lasten aufgebracht werden. Siehe auch Statik prüfen! – OG-Ausbau nur mit Statiker-Gutachten.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Dämmung und dem Fußbodenaufbau ist auf die Wahl der richtigen Materialien zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Dampfsperre kann erforderlich sein, um die Holzkonstruktion vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung im Beitrag Strohlehmdecke sanieren – Statik, Dämmung & Aufbau-Tipps.
📊 Fakten/Zahlen: Das Alter des Hauses (125 Jahre) deutet auf eine mögliche Belastung mit Holzschutzmitteln hin. Die Anzahl der Balken (14) gibt einen Hinweis auf die statische Konstruktion. Die Beschaffenheit der Decke (Lehm mit Stroh) beeinflusst die Wahl der Dämmmaterialien und des Fußbodenaufbaus.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Decke von einem Fachmann prüfen und führen Sie eine Untersuchung auf Holzschutzmittelaltlasten durch. Planen Sie den Fußbodenaufbau sorgfältig und wählen Sie die passenden Dämmmaterialien. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag ✅ Strohlehmdecke erhalten! – Statik-Bestätigung & Vorteile.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke Schadstoffe: Fichte Massivholz vs. MDF – Formaldehyd & Gesundheitsrisiken?
- … Holzdecke, Schadstoffe, Formaldehyd, Fichte, MDF, Massivholz, Paneele, Wohngesundheit, Innenausbau, Belastung …
- … Holzbau, Innenausbau, Schadstoffe, Wohngesundheit, Baubiologie …
- … Welche Holzarten sind für den Innenausbau empfehlenswert in Bezug auf Schadstoffe?Massivhölzer wie Fichte, Kiefer oder Lärche …
- … Alternativen gibt es zu Holzdecken?Alternativen zu Holzdecken sind beispielsweise Gipskartondecken, Lehmdecken oder Metalldecken. Diese Materialien können je nach Ausführung unterschiedliche Vor- und …
- … 1776620491,/forum/architektur/10269.php,/forum/ausbauarbeiten/11444.php,/forum/ausbauarbeiten/11387.php,/forum/ausbauarbeiten/10734.php,/forum …
- … /ausbauarbeiten/10441.php,/forum/ausbauarbeiten/10191.php,/forum/ausbauarbeiten/10181.php,/forum …
- … /ausbauarbeiten/10133.php,/forum/ausbauarbeiten/10124.php,/forum/aussenwaende/14822.php …
- BAU-Forum - Baustoffe - Sauerkrautdecke: Duschvorhang schief befestigen – Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … Badezimmer, Sanierung, Deckenarbeiten, Innenausbau …
- … SauerkrautdeckeEine Deckenkonstruktion aus Stroh, Lehm und Gips, typisch für Altbauten. Sie ist anfällig für Feuchtigkeit und Beschädigungen. Verwandte Begriffe: Lehmdecke …
- … AltbauEin Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen. …
- … Stuckateur, Trockenbauer oder einem Handwerker mit Erfahrung in der Sanierung von Altbauten. …
- … Altbausanierung: Was ist zu beachten?Hinweise zur Sanierung von Altbauten unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. …
- … 1776557098,/forum/baustoffe/10276.php,/forum/ausbauarbeiten/11853.php,/forum/bauphysik/10479.php,/forum/bauphysik/10224.php,/forum/dig/10188.php, …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung: Aufbau, Notwendigkeit & Trittschallverbesserung bei Holzbalkendecke?
- … Geschossdeckendämmung: Aufbau & Notwendigkeit …
- … Geschossdeckendämmung bei Holzbalkendecke: Notwendigkeit, Aufbau und Trittschall. Jetzt informieren und optimal …
- … Geschossdeckendämmung, Holzbalkendecke, Dachausbau, Dämmung, Trittschall, Aufbau, Lehmdecke, Schüttdämmung …
- … Dämmung, Dachausbau, Trittschall, Holzbalkendecke, …
- … Geschossdeckendämmung: Aufbau, Notwendigkeit & Trittschallverbesserung bei Holzbalkendecke? …
- … ich plane meinen Dachboden auszubauen. Muss oder sollte ich dazu die Geschossdecke dämmen (evtl. auch wegen Trittschall )? Es ist eine Holzbalkendecke deren Aufbau von unten nach oben wie folgt ist: Putz mit Rohrgewebe, Holzschalung, Deckenbalken, Lehm, Bretter (als Fußboden). Da der Lehm nicht komplett zu entfernen geht würde bei einer evtl. erforderlichen Dämmung nur Schüttdämmung in Betracht kommen. Wie wäre denn der …
- … korrekte Aufbau einer solchen Dämmung? Immer vorausgesetzt das eine Dämmung sinnvoll und oder von nöten ist. …
- … Ich beurteile die Dämmung der Geschossdecke beim Dachausbau als sehr sinnvoll. Sie dient …
- … nicht nur der Wärmedämmung, sondern verbessert auch den Trittschallschutz erheblich. …
- … Einbringung der Dämmung: Zwischen die Deckenbalken Dämmmaterial einbringen. Geeignete Materialien sind z.B. …
- … Trittschalldämmung: Auf die Dämmung eine Trittschalldämmung aufbringen. …
- … dämmung, da diese sich gut an die unebenen Oberflächen anpasst und Hohlräume …
- … Geschossdeckendämmung …
- … Die Geschossdeckendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung des Schallschutzes zwischen zwei Geschossen. Sie wird in der Regel auf der Oberseite der Decke des unteren Geschosses oder auf der Unterseite der Decke des oberen Geschosses angebracht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Energieeffizienz. …
- … Treppe entsteht und in den darunterliegenden Räumen wahrgenommen wird. Eine Trittschalldämmung reduziert die Übertragung dieses Schalls.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Raumakustik. …
- … Schüttdämmung …
- … Schüttdämmung ist eine Form der Dämmung, bei der lose Dämmstoffe wie Perlite, Blähglas oder Zelluloseflocken zwischen die Bauteile geschüttet werden. Sie eignet sich besonders gut für unebene Oberflächen und schwer zugängliche Bereiche.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Einblasdämmung, Hohlraumdämmung. …
- … oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchteschutz, …
- … Zellulosedämmung …
- … Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier, das zu Flocken verarbeitet wird. …
- … guten Dämmeigenschaften und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.Verwandte Begriffe: Ökologischer Dämmstoff, Recycling, Einblasdämmung. …
- … Warum ist eine Geschossdeckendämmung wichtig?Eine Geschossdeckendämmung reduziert …
- … eine Holzbalkendecke geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Schüttdämmungen wie Perlite oder Blähglas. Die Wahl des Materials hängt von …
- … Trittschallschutz wird durch spezielle Trittschalldämmplatten oder -bahnen verbessert, die zwischen der Dämmung und dem Fußbodenaufbau eingebracht werden. Diese entkoppeln den Fußboden von der …
- … Was ist bei der Dampfsperre zu beachten?Bei der Dämmung einer Geschossdecke ist darauf zu achten, dass eine Dampfsperre oder Dampfbremse …
- … auf der warmen Seite (raumseitig) der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort zu Schäden führt. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Geschossdeckendämmung?Für die Dämmung der Geschossdecke gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und …
- … Dämmstärke von mindestens 160 mm ist empfehlenswert, um eine gute Wärmedämmung zu erreichen. …
- … DachdämmungInformationen zur Dämmung des Daches, um …
- … KellerdeckendämmungInformationen zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … InnendämmungInformationen zur Innendämmung von Wänden, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … FassadendämmungInformationen zur Außendämmung von Fassaden, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenbelag auf Dielen & Estrich: Welche Alternativen zu Fliesen sind möglich?
- … Bodenbeläge, Estrich, Dielenboden, Renovierung, Innenausbau …
- … dessen Boden teilweise aus Estrich auf Betondecke und alten Holzdielen auf Lehmdecke besteht. Ursprünglich hatte ich Fliesen geplant, sehe aber nun nach dem …
- … Wichtig: Achten Sie bei allen Belägen auf eine geeignete Trittschalldämmung, um Schallübertragung zu minimieren. Prüfen Sie die Ebenheit der Untergründe und …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung ist eine Schicht, die unter dem Bodenbelag verlegt wird, …
- … verbessert den Wohnkomfort und minimiert die Lärmbelästigung für Nachbarn.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Akustik …
- … Frage: Was ist eine Trittschalldämmung und warum ist sie wichtig? …
- … Antwort: Eine Trittschalldämmung reduziert die …
- BAU-Forum - Innenwände - Haarrisse in Altbaudecke sanieren: Spachtelmasse, Gewebe & Vorgehen
- … Haarrisse in Altbaudecke sanieren …
- … Haarrisse in Altbaudecke fachgerecht sanieren. Welche Spachtelmasse und welches Gewebe sind geeignet …
- … Haarrisse, Altbaudecke, sanieren, Spachtelmasse, Gewebe, Schilfdecke, Rissüberbrückung, Gipskartonplatten …
- … Altbausanierung, Deckenarbeiten, Rissbeseitigung, Spachteltechnik …
- … Haarrisse in Altbaudecke sanieren: Spachtelmasse, …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung von Haarrissen in einer Altbaudecke mit Schilfputzträger folgendermaßen vorzugehen: …
- … bei der Schilf als Putzträger verwendet wird. Schilfdecken sind typisch für Altbauten und bieten eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Strohdecke, Lehmdecke …
- … eignen sich für Altbaudecken mit Haarrissen?Ich empfehle Ihnen, flexible, rissüberbrückende Spachtelmassen auf Kunstharzbasis oder spezielle Sanierungsspachtel zu verwenden. Diese Materialien sind in der Lage, Bewegungen des Untergrunds auszugleichen und die Rissbildung zu minimieren. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur maximalen Schichtstärke und Trocknungszeit. …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Altbaudecke mit Haarrissen?Die Dauer der Sanierung hängt von der …
- … Deckendämmung verbessernMethoden zur nachträglichen Dämmung von Decken. …
- … Trockenbauarbeiten im AltbauHinweise zur …
- … Rissüberbrückung: Malerflies als Alternative für Altbaudecken? …
- … Haarrisse in Altbaudecke sanieren: Spachtelmasse & Gewebe …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fehlboden mit Lehm sichtbar machen: Risiken, Aufbau & Alternativen für Altbau?
- … Risiken birgt das? Infos zu Aufbau, Statik & Alternativen für Ihren Altbau! …
- … Fehlboden, Blindboden, Lehmfüllung, Holzbalkendecke, Altbau, Sanierung, Sichtbalken, Statik, Dämmung …
- … Aufbau & Alternativen für Altbau? …
- … Aufbau des Fehlbodens: Typischerweise besteht er aus Holzbalken mit eingelegten Hölzern (Nut und Feder), einer Lehm-Stroh-Füllung und einem Dielenboden. Diese Konstruktion dient der Schalldämmung, Wärmedämmung und dem Brandschutz. …
- … Ein Fehlboden ist eine traditionelle Bauweise für Decken in Altbauten, bestehend aus Holzbalken, Füllung (z.B. Lehm) und Dielenboden. Er dient …
- … der Dämmung und dem Brandschutz.Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Lehmdecke, Dielenboden …
- … Die Lehmfüllung ist ein Bestandteil des Fehlbodens und dient der Schalldämmung, Wärmespeicherung und Lastverteilung. Sie kann auch zur Regulierung der …
- … bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie ist typisch für Altbauten und kann mit einem Fehlboden kombiniert sein.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, …
- … Fehlboden trägt zum Schallschutz bei, indem er Schallwellen absorbiert.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Lärmschutz, Akustik …
- … Wärmedämmung …
- … Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust …
- … eines Gebäudes zu reduzieren. Ein Fehlboden kann zur Wärmedämmung beitragen, indem er Wärme speichert.Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Energieeffizienz, Isolierung …
- … Altbausanierung …
- … Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung …
- … von Altbauten. Dabei müssen die Besonderheiten der alten Bausubstanz berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Renovierung, Restaurierung, Denkmalpflege …
- … Was ist ein Fehlboden?Ein Fehlboden, auch Blindboden genannt, ist eine traditionelle Bauweise für Decken in Altbauten. Er besteht typischerweise aus Holzbalken, einer Füllung (oft Lehm …
- … mit Stroh) und einem Dielenboden. Der Fehlboden dient der Schalldämmung, Wärmedämmung und dem Brandschutz. …
- … Die Lehmfüllung dient hauptsächlich der Schalldämmung und Wärmespeicherung. Sie trägt auch zur Lastverteilung auf die Holzbalken bei und kann den Brandschutz verbessern. Zudem reguliert Lehm die Luftfeuchtigkeit im Raum. …
- … Welche Risiken bestehen, wenn ich den Fehlboden sichtbar lasse?Das Sichtbarlassen des Fehlbodens kann zu Problemen mit der Statik, dem Schallschutz, dem Brandschutz und der Wärmedämmung führen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe aus der Lehmfüllung …
- … Suchen Sie nach einem erfahrenen Handwerker oder Architekten, der sich auf Altbausanierung spezialisiert hat. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich …
- … Dämmung von HolzbalkendeckenMethoden und Materialien zur Verbesserung der Wärmedämmung und des Schallschutzes. …
- … Schadstoffuntersuchung in AltbautenWie man Schadstoffe wie …
- … Statische Ertüchtigung von DeckenMaßnahmen zur Verstärkung von Deckenkonstruktionen in Altbauten. …
- … im AltbauWie man den Brandschutz in alten Gebäuden verbessert. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Lehmdecke begradigen & dämmen: Risiken, Dämmstoffe & Vorgehen im Altbau?
- … Lehmdecke sanieren: Tipps & Risiken …
- … Lehmdecke begradigen und dämmen im Altbau? Infos zu Risiken (Statik, Schimmel), Dämmstoffen (Stroh, Holz) und Vorgehensweise. …
- … Lehmdecke, Altbau, Dämmung, begradigen, Statik, Schimmel, Stroh, Holz, Dämmstoff, Gefahren, Sanierung, Decke abhängen …
- … Altbausanierung, Dämmung, Lehmbau, Statik, Schimmel …
- … Lehmdecke begradigen & dämmen: …
- … Risiken, Dämmstoffe & Vorgehen im Altbau? …
- … hab da mal eine Frage. Ich wohne in einem 120 Jahre altem Haus mit Lehmdecken usw. Wie bei allen alten Häusern gehen mir die …
- … Soll ich jetzt die Lehmdecke belassen und nur abhängen um eine grade Decke im Erdgeschoss zu …
- … alte Dämmstoff ja viel, viel schwerer war! Kann ich bei neuer Dämmung vielleicht sogar spürbar in diesem Raum Energie einsparen? Wie ist das …
- … schiefen Decken in Ihrem 120 Jahre alten Haus sanieren möchten. Bei Lehmdecken in Altbauten gibt es einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … Dämmstoffe wählen: Geeignete Dämmstoffe für Lehmdecken sind natürliche Materialien wie Stroh, Holzfaser oder Zellulose. Diese sind diffusionsoffen …
- … Lehmdecke …
- … Eine Lehmdecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Lehm als Baustoff verwendet wird. …
- … in der Regel aus einer Holzkonstruktion, auf die Lehm aufgebracht wird. Lehmdecken sind typisch für Altbauten und bieten gute wärme- und feuchtigkeitsregulierende …
- … den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem …
- … Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere architektonische Merkmale auf und sind häufig sanierungsbedürftig.Verwandte Begriffe: Sanierung, Renovierung, Baudenkmal …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für Lehmdecken geeignet?Antwort: Für Lehmdecken eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe …
- … Frage: Kann ich eine Lehmdecke einfach abhängen, um Unebenheiten auszugleichen?Antwort: Das Abhängen einer Lehmdecke ist …
- … Frage: Wie erkenne ich Schimmelbildung an einer Lehmdecke?Antwort: Schimmelbildung an einer Lehmdecke kann sich durch dunkle Flecken, einen …
- … Frage: Was kostet die Sanierung einer Lehmdecke?Antwort: Die Kosten für die Sanierung einer Lehmdecke hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Schäden, der gewählten Dämmung und der Art der Ausführung. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort durch einen Fachmann erfolgen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. …
- … Frage: Muss ich bei der Sanierung einer Lehmdecke spezielle Vorschriften beachten?Antwort: Bei der Sanierung einer Lehmdecke sind …
- … Frage: Kann ich eine Lehmdecke selbst sanieren?Antwort: Die Sanierung einer Lehmdecke erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung …
- … Frage: Wie lange dauert die Sanierung einer Lehmdecke?Antwort: Die Dauer der Sanierung einer Lehmdecke hängt vom Umfang der …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Lehmdecke?Antwort: Lehmdecken bieten zahlreiche Vorteile, wie z.B. eine gute Wärmespeicherung, …
- … Lehmbauplatten verarbeitenInformationen zur Montage und Anwendung von Lehmbauplatten im Innenausbau. …
- … Dämmstoffe für Altbauten im VergleichEine Übersicht über verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eignung für die Altbausanierung. …
- … Holzbalkendecken in Altbauten. …
- … Fachwerkhaus Sanierung: Lehmdecke – Empfehlung für Fachwerk.de …
- … Lehmdecke Sanierung: Fachwerk.de als Expertenforum empfohlen …
- … Lehmdecke: Danke für den Tipp zur Fachwerkhaus-Sanierung! …
- … Lehmdecke im Altbau begradigen & dämmen: Risiken und Empfehlungen …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchtigkeit im Dachausbau: Schimmel vermeiden – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Feuchtigkeit im Dachausbau: Schimmelgefahr! …
- … Feuchtigkeit im Dachausbau? & …
- … Dachausbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Schimmelbildung, Betondecke, Balkendecke, Lehmdecke …
- … und zu ca. 1/3 aus einer Balkendecke mit Lehm (darunterliegender Altbau). …
- … Im vergangenen Jahr habe ich die unebene Lehmdecke mit thermotec-Schüttgut …
- … alukaschierte PU-Platten ausgelegt. (Den Betonteil habe ich vorher noch mit Trittschalldämmung versehen). …
- … den PU-Platten und auch nur dort, wo die Thermotec-Schüttung ausgebracht wurde (Lehmdecke). …
- … dass die Feuchtigkeit von unten durch eine Holzdecke, den Putz, die Lehmdecke (ca. 20 cm) …
- … Die Kombination aus Betondecke und Lehmdecke kann problematisch sein, da Lehm Feuchtigkeit speichert und Beton diese schlecht …
- … Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite …
- … der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.Verwandte …
- … Lehmdecke …
- … Eine Lehmdecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Lehm als Baustoff verwendet wird. …
- … Lehmdecken haben gute feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften und können zur Verbesserung des Raumklimas beitragen. …
- … Welche Risiken bestehen bei Feuchtigkeit im Dachausbau? …
- … Feuchtigkeit im Dachausbau kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeit im Dachausbau? …
- … Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung vollständig verhindern soll. Eine Dampfbremse hingegen reduziert die Feuchtigkeitsaufnahme, lässt aber …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Dachausbau vermeiden? …
- … im Raum reduziert werden. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit nach außen abgeben zu können. …
- … wenn ich Schimmel im Dachausbau entdecke? …
- … Wenn Sie Schimmel im Dachausbau entdecken, sollten Sie umgehend einen Fachmann kontaktieren. Dieser kann die …
- … Welche Materialien sind für den Dachausbau geeignet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden? …
- … Für den Dachausbau eignen sich …
- … korrekte Dampfbremse ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. …
- … Dampfsperre oder Dampfbremse ist von entscheidender Bedeutung, um Feuchtigkeitsprobleme im Dachausbau zu vermeiden. Fehler bei der Verlegung, wie z.B. Löcher oder unsaubere …
- … Anschlüsse, können dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und Schimmelbildung verursacht. …
- … Dachdämmung: Materialien und Methoden …
- … Tauwasserausfall: Ursachen & Vermeidung im Dachausbau …
- … Feuchtigkeit im Dachausbau: Schimmel vermeiden – Ursachen, Risiken & Sanierung …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12351: OG-Ausbau im Altbau: Lehmdecke, Dämmung & Fußbodenaufbau – Was beachten?
- … OGAbk.-Ausbau: Lehmdecke sanieren …
- … OG-Ausbau im Altbau mit Lehmdecke? Infos zu Dämmung, Fußbodenaufbau, Ausgleich von …
- … OGAbk. Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung, Fußbodenaufbau, Hohlräume ausgleichen, Boden sanieren, Strohlehm …
- … Altbausanierung, Dachgeschoss …
- … ausbau, Fußbodenbau, Dämmung …
- … OGAbk.-Ausbau im Altbau: Lehmdecke, Dämmung & …
- … Platten einen Fußboden zu legen. Was muss ich in Bezug auf Dämmung nach unten beachten? Was ist sinnvoll, in Bezug auf Verfüllung der …
- … Ich verstehe, dass Sie den Obergeschoss-Ausbau in einem 125 Jahre alten Haus planen, dessen Decke aus einer …
- … geschütteten Lehmkonstruktion besteht. Bei solchen Altbauten sind einige Besonderheiten zu beachten. …
- … Dämmung: Wählen Sie eine geeignete Dämmung, die diffusionsoffen ist, …
- … um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Holzfaserdämmplatten oder Zellulosedämmung sind gute Optionen. …
- … LehmdeckeEine traditionelle Deckenkonstruktion, bei der Lehm als Füllmaterial zwischen Holzbalken …
- … AltbausanierungDie Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Altbausanierung erfordert spezielle Kenntnisse und Techniken, um die Bausubstanz zu …
- … Frage: Wie erkenne ich Asbest in der Lehmdecke?Antwort: Asbest ist mit bloßem Auge nicht sicher zu identifizieren. Eine …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Lehmdecke geeignet?Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. …
- … Frage: Wie gleiche ich Unebenheiten in der Lehmdecke aus?Antwort: Kleinere Unebenheiten können mit einer Trockenschüttung ausgeglichen werden. Bei …
- … Frage: Welche Bodenbeläge sind für eine Lehmdecke empfehlenswert?Antwort: Holzdielen, Parkett oder Fliesen sind gute Optionen. Vermeiden Sie …
- … dampfdichte Beläge wie PVC oder Laminat, da diese die Feuchtigkeitsregulierung der Lehmdecke behindern können. …
- … Frage: Wie finde ich einen Fachmann für die Sanierung einer Lehmdecke?Antwort: Suchen Sie nach Architekten, Bauingenieuren oder Handwerkern, die Erfahrung mit …
- … Altbausanierung und Lehmbau haben. Referenzen und Zertifizierungen können ein Zeichen für …
- … Frage: Was kostet die Sanierung einer Lehmdecke?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand der Decke, der Größe der Fläche und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann ist unerlässlich. …
- … Frage: Kann ich die Sanierung der Lehmdecke selbst durchführen?Antwort: Aufgrund der Komplexität und der möglichen Gefahren …
- … Dämmung von HolzbalkendeckenInformationen zu geeigneten Dämmstoffen und Techniken für Holzbalkendecken. …
- … Feuchtigkeitsschäden in AltbautenUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … Fußbodenaufbau im AltbauHinweise zur Auswahl des richtigen Fußbodenaufbaus für Altbauten. …
- … Statik prüfen! – OGAbk.-Ausbau nur mit Statiker-Gutachten …
- … Strohlehmdecke sanieren – Statik, Dämmung & Aufbau-Tipps …
- … Kurz & bündig – Wesentliche Punkte zum OGAbk.-Ausbau …
- … Weniger ist mehr – Prägnante Hinweise zum Altbau-Ausbau …
- … Info-Lücken füllen – OGAbk.-Ausbau erfordert Details! …
- … Kurz & Würzig – Essenzielle Aspekte beim Dachausbau …
- … Forum-Wissen nutzen – Altbau-Sanierung Schritt für Schritt …
- … Er meinte zu der Strohlehmdecke , wie sie genannt wurde im Übrigen ebenfalls Auf keinen Fall …
- … Das mit den Lagerhölzern betreffend der Trittschalldämmung ist auch ein guter Tipp ... Danke! …
- … OGAbk.-Ausbau im Altbau: Lehmdecke, Dämmung & Fußbodenaufbau …
- … 1776623971,/forum/ausbauarbeiten/10734.php,/forum/baustoffe/10276.php,/forum/dach/15509.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11037.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: OG-Ausbau im Altbau: Lehmdecke, Dämmung & Fußbodenaufbau – Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OG-Ausbau: Lehmdecke sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OG Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung, Fußbodenaufbau, Hohlräume ausgleichen, Boden sanieren, Strohlehm
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!