OG-Ausbau im Altbau: Lehmdecke, Dämmung & Fußbodenaufbau – Was beachten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

OG-Ausbau im Altbau: Lehmdecke, Dämmung & Fußbodenaufbau – Was beachten?

Hallo, hat vielleicht schon mal jemand bei einem 125 Jahre alten Haus den Boden zum Wohnraum umgebaut? Ich bin gerade bei der Grobplanung ... Ich will mal versuchen, den Zustand zu beschreiben: Es gehen 14 Balken quer durchs Haus, dazwischen sind diese jeweils eingekehlt und quer durch Holz versteift. Die Decke bzw. der Fußboden besteht aus geschüttetem Lehm, teilweise mit Stroh etc. durchsetzt. Die Frage ist: Ich beabsichtige oben mittels Platten einen Fußboden zu legen. Was muss ich in Bezug auf Dämmung nach unten beachten? Was ist sinnvoll, in Bezug auf Verfüllung der entstehenden Hohlräume durch Ausgleichen der Höhe. Sollte ich den Lehm komplett drin lassen oder durch irgendetwas austauschen? MfG
  • Name:
  • R. Fiebig
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Vor Beginn der Arbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.

🔴 Kritisch: Statische Belastbarkeit der Balkenkonstruktion prüfen lassen.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Decke ist auf Staubschutz zu achten, um die Verbreitung von Schadstoffen zu verhindern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Obergeschoss-Ausbau in einem 125 Jahre alten Haus planen, dessen Decke aus einer geschütteten Lehmkonstruktion besteht. Bei solchen Altbauten sind einige Besonderheiten zu beachten.

🔴 Gefahr: Eine alte Lehmdecke kann Schadstoffe wie Asbest enthalten. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprüfung durchgeführt werden.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Balken und der Lehmfüllung. Sind die Balken tragfähig und trocken? Gibt es Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall?
    • Dämmung: Wählen Sie eine geeignete Dämmung, die diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Holzfaserdämmplatten oder Zellulosedämmung sind gute Optionen.
    • Fußbodenaufbau: Achten Sie auf einen ebenen Untergrund. Unebenheiten können mit einer Trockenschüttung oder Ausgleichsmasse ausgeglichen werden.
    • Belag: Wählen Sie einen diffusionsoffenen Bodenbelag, z.B. Holzdielen oder Fliesen. Vermeiden Sie dampfdichte Beläge wie PVC.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Architekten oder Bauingenieur hinzu, der sich mit Altbausanierung auskennt. Er kann Ihnen bei der Planung und Umsetzung helfen und sicherstellen, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lehmdecke
    Eine traditionelle Deckenkonstruktion, bei der Lehm als Füllmaterial zwischen Holzbalken verwendet wird. Lehm hat gute feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften und trägt zum Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Strohlehm, Stampflehm, Lehmmörtel
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
    Trockenschüttung
    Ein Material, das zum Ausgleich von Unebenheiten unter Fußböden verwendet wird. Trockenschüttungen bestehen meist aus mineralischen oder organischen Stoffen.
    Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Nivellierspachtel, Estrich
    Asbest
    Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher in vielen Baustoffen verwendet wurden. Asbest ist gesundheitsschädlich und kann Krebs verursachen.
    Verwandte Begriffe: Spritzasbest, Asbestzement, Faserzement
    Dampfbremse
    Eine Folie oder ein Baustoff, der den Durchgang von Wasserdampf reduziert. Dampfbremsen werden eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffenheit, Kondensation
    Holzfaser
    Ein Dämmstoff, der aus Holz gewonnen wird. Holzfaser ist diffusionsoffen, ökologisch und bietet guten Wärmeschutz.
    Verwandte Begriffe: Zellulose, Hanf, Mineralwolle
    Altbausanierung
    Die Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Altbausanierung erfordert spezielle Kenntnisse und Techniken, um die Bausubstanz zu erhalten und den Wohnkomfort zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Energetische Sanierung, Denkmalschutz, Bausubstanz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Wie erkenne ich Asbest in der Lehmdecke?
      Antwort: Asbest ist mit bloßem Auge nicht sicher zu identifizieren. Eine Materialprobe muss in einem Labor untersucht werden. Typische Asbestprodukte in alten Decken sind Spritzasbest oder Asbestzementplatten.
    2. Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Lehmdecke geeignet?
      Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was wichtig ist, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    3. Frage: Wie gleiche ich Unebenheiten in der Lehmdecke aus?
      Antwort: Kleinere Unebenheiten können mit einer Trockenschüttung ausgeglichen werden. Bei größeren Unebenheiten kann eine Ausgleichsmasse verwendet werden, die speziell für Lehmuntergründe geeignet ist.
    4. Frage: Welche Bodenbeläge sind für eine Lehmdecke empfehlenswert?
      Antwort: Holzdielen, Parkett oder Fliesen sind gute Optionen. Vermeiden Sie dampfdichte Beläge wie PVC oder Laminat, da diese die Feuchtigkeitsregulierung der Lehmdecke behindern können.
    5. Frage: Muss ich eine Dampfsperre einbauen?
      Antwort: Bei diffusionsoffenen Konstruktionen ist in der Regel keine Dampfsperre erforderlich. Eine Dampfbremse kann jedoch sinnvoll sein, um die Feuchtigkeitstransport zu regulieren. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    6. Frage: Wie finde ich einen Fachmann für die Sanierung einer Lehmdecke?
      Antwort: Suchen Sie nach Architekten, Bauingenieuren oder Handwerkern, die Erfahrung mit Altbausanierung und Lehmbau haben. Referenzen und Zertifizierungen können ein Zeichen für Qualifikation sein.
    7. Frage: Was kostet die Sanierung einer Lehmdecke?
      Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand der Decke, der Größe der Fläche und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann ist unerlässlich.
    8. Frage: Kann ich die Sanierung der Lehmdecke selbst durchführen?
      Antwort: Aufgrund der Komplexität und der möglichen Gefahren (z.B. Asbest) ist es ratsam, die Sanierung von einem Fachmann durchführen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung von Holzbalkendecken
      Informationen zu geeigneten Dämmstoffen und Techniken für Holzbalkendecken.
    • Feuchtigkeitsschäden in Altbauten
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten.
    • Asbestsanierung
      Informationen zu den Vorschriften und Verfahren bei der Asbestsanierung.
    • Fußbodenaufbau im Altbau
      Hinweise zur Auswahl des richtigen Fußbodenaufbaus für Altbauten.
    • Lehmbau
      Informationen zu den Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten von Lehm als Baustoff.
  2. Statik prüfen! – OG-Ausbau nur mit Statiker-Gutachten

So lassen wie es ist
    Wenn auf den Fußboden noch was drauf soll (warum eigentlich?) Statiker beauftragen
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Strohlehmdecke sanieren – Statik, Dämmung & Aufbau-Tipps

schade, mein Beitrag ist verschollen ...
    also nochmals
    1. erst die Statik der Decke prüfen (lassen): wie war der Boden genutzt? Lager oder getreideboden? hängt die Decke durch?
    2. sie haben mit großer Wahrscheinlichkeit eine strohlehmdecke mit Stakung. entweder eine wickeltechnik oder bewurf, ist aber jetzt egal. "Schüttung" kann nicht sein, das zeug klebt wie hefeteig! bitte drin lassen  -  manchmal ist Faulheit ein guter ratgeber:-)
    3. auf die balken verlegen sie lagerhölzer quer zur Balkenrichtung, unterlegen die auflegeflächen an den balken mit einer trittschallmatte ihrer Wahl. in den lehmfeldern besser keine Lasten einleiten! vorsicht: die lagerhölzer werden mit den balken nicht verbunden, sonst ist die Trittschalldämmung futsch, ja!
    4. den entstandenen Zwischenraum mit Dämmstoff ihrer Wahl füllen; bringt Wärmedämmung und Schalldämmung
    5. Achtung: Dampfsperre prüfen! sind die Räume über und unter der Decke auf gleichem temperaturniveau? wenn ja geht es weiter=>
    6. darauf dann eine Holzwerkstoffplatte wie Osb, Spanplatte etc
    7. die Fläche mit Fußbodenspachtel überarbeiten, das nimmt die gröbsten kanten,
    8. Bodenbelag ihrer Wahl aufbringen (alternativ könnte statt Osb etc. ein Dielenboden auf das lagerholz genagelt werden, wenn sie das rustikale ertragen)
    • Name:
    • roland
  4. Kurz & bündig – Wesentliche Punkte zum OG-Ausbau

hihi, wie immer
    kurze Worte, lange Sätze, aber gemeint ist dasselbe ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Weniger ist mehr – Prägnante Hinweise zum Altbau-Ausbau

na ja
    wer wenig sagt liegt meistens richtig --
    • Name:
    • roland
  6. Info-Lücken füllen – OG-Ausbau erfordert Details!

Nicht ganz
    lockt aber die fehlenden Infos raus 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Kurz & Würzig – Essenzielle Aspekte beim Dachausbau

jedenfalls..
    lieber kurz und würzig als langatmig und fad-
    • Name:
    • roland
  8. Forum-Wissen nutzen – Altbau-Sanierung Schritt für Schritt

Nöö, so nicht
    Aber einer muss ja anfangen, man kennt ja seine Forumsteilnehmer 😉 (Ich habe nicht Pappenheimer geschrieben!)
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. 🔴 Holzschutzmittel im Altbau – Umnutzung kritisch prüfen!

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Holzschutz vorhanden?
    Beachten Sie, zuerst den Umnutzungsbauantrag und dann die bisher nicht für den Aufenthalt gedachte Fläche unter der freien Dachkonstruktion könnte mit Holzschutzmittelaltlasten belastet sein. Beilsteinprobe machen. Wenn ja, dann ist auch der Staub am Boden stark belastet. Also, meiner Meinung nach, immer zuerst untersuchen lassen durch Holzschutzfachman! Nächster Punkt könnte auch sein, feststellen ob Tauben dort längere Zeit sich aufgehalten haben, dann ist mit einem Aufenthalt von Taubenzecken zu rechnen. Also vorsichtig beim Arbeiten mit kurzen Hosen. Die können nämlich Jahre in der trochenen Schüttung aushalten und warten auf ihren ersten Wirt. Da nehmen sie dann was kommt. Und wer kommt als erstes? Nun, keine Panik, aber immer an alles denken, wenn eine Umnutzung erfolgt, an das die Erbauer logisch nie gacht haben oder, woran sie auch gar nicht zu denken brauchten. Viele Grüße
  10. ✅ Strohlehmdecke erhalten! – Statik-Bestätigung & Vorteile

Danke erstmal!
    Erst einmal vielen Dank für Ihre Tipps meine Herren! Noch einige Anmerkungen: Ein befreundeter, pensionierter Statiker hat sich die Sache mal angesehen und der eigentlichen Umnutzung spricht nichts dagegen in Bezug auf Tragfähigkeit. Er meinte zu der "Strohlehmdecke", wie sie genannt wurde im Übrigen ebenfalls "Auf keinen Fall entfernen! ". Dachte ich es mir doch ... Der Dachboden diente meines Wissens nur als "Rumpelkammer", Tauben und andere Nutztiere waren hier nie. Einzig Tabak ist hier eventuell getrocknet worden. Eine Untersuchung des Holzes auf Belastung kann natürlich nur von Vorteil sein. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass in der Mitte quer im Haus eine tragende Wand  -  die im Laufe der Zeit durch Untermauern praktisch von Fachwerk auf Stein umgebaut wurde  -  verläuft. Klar tut sich dort in ca. 125 Jahren einiges, die Balken sind nicht alle gerade und haben prinzipiell ein leichtes Gefälle. Das mit den Lagerhölzern betreffend der Trittschalldämmung ist auch ein guter Tipp ... Danke! Die Flächen zwischen den Balken nicht zu belasten leuchtet mir ein. Stellt sich mir die nächste Frage nach dem zweckmäßigsten Material um Trennwände zu errichten, wobei ich allerdings kein Freund von "Ständerwänden" mit Gipskarton bin ... ich dachte auch schon an Gasbeton dabei. Die Temperatur soll in Zukunft oben und unten gleich sein 🙂 Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Boden aber ausschließlich über eine Außentreppe zu erreichen und die alten Betondachziegel sind auch nicht isoliert 😉 MfG
    • Name:
    • R. Fiebig
  11. 🔴 Lehm entfernen? – Lastverteilung im Altbau beachten!

wenn auch spät: der "verschollene Beitrag"
    von "Roland" hat ja soo Recht. Ich habe nämlich mal so einen Dachboden verschlimmbessert und den Lehm entfernt. Dieser verteilt ja bis dahin die Last gleichmäßig auf die vorhandennen Bretter/Balken. Stellt man sich aber wie ich hin und trägt das ab, verteilt sich gar nichts mehr. Man steht auf mehr oder weniger einem einzigen Punkt mit

1. seinem eigenen Gewicht

2. dem Gewicht der vollen Schaufel mit dem Lehm und

3. auf alten Brettern und wenn man DAS macht, kommt es vor, dass es plötzlich einen Hieb gibt und die ganze Schoße bricht, ich hing mit den Ellenbogen in dem entstandenen Loch, dreckig wie ein Schwein, ramponiert wie nach einem Granatangriff und schlauer als zuvor. War also gar nicht so schlecht, als da vorher der Lehm lag.

• verteilt die Last
    • isoliert
    • gleicht aus

und macht sicher noch anderes, das mir als Laien verborgen ist [grins]. Die Theorie der vorangegangenen Beiträge ("auf keinen Fall entfernen ... ") kann ich also aus meinem Selbstversuch bestätigen! 😉

• Name:
    • L. Lehmer
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

OG-Ausbau im Altbau: Lehmdecke, Dämmung & Fußbodenaufbau

💡 Kernaussagen: Der Ausbau eines Obergeschosses (OGAbk.) in einem Altbau mit Lehmdecke erfordert eine sorgfältige Planung und Prüfung der Statik. Eine Strohlehmdecke sollte im Idealfall erhalten bleiben, da sie zur Lastverteilung beiträgt. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Untersuchung auf Holzschutzmittelaltlasten ratsam. Die richtige Dämmung und der Fußbodenaufbau sind entscheidend für ein angenehmes Wohnklima.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Umnutzung sollte unbedingt ein Bauantrag gestellt werden, wie im Beitrag 🔴 Holzschutzmittel im Altbau – Umnutzung kritisch prüfen! betont wird. Die freie Dachkonstruktion könnte mit Holzschutzmittelaltlasten belastet sein, was gesundheitliche Risiken birgt.

✅ Empfehlung: Die Strohlehmdecke sollte nicht entfernt werden, da sie die Last gleichmäßig verteilt, wie im Beitrag 🔴 Lehm entfernen? – Lastverteilung im Altbau beachten! erläutert wird. Ein Statiker sollte die Tragfähigkeit prüfen, bevor schwere Lasten aufgebracht werden. Siehe auch Statik prüfen! – OG-Ausbau nur mit Statiker-Gutachten.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Dämmung und dem Fußbodenaufbau ist auf die Wahl der richtigen Materialien zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Dampfsperre kann erforderlich sein, um die Holzkonstruktion vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung im Beitrag Strohlehmdecke sanieren – Statik, Dämmung & Aufbau-Tipps.

📊 Fakten/Zahlen: Das Alter des Hauses (125 Jahre) deutet auf eine mögliche Belastung mit Holzschutzmitteln hin. Die Anzahl der Balken (14) gibt einen Hinweis auf die statische Konstruktion. Die Beschaffenheit der Decke (Lehm mit Stroh) beeinflusst die Wahl der Dämmmaterialien und des Fußbodenaufbaus.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Decke von einem Fachmann prüfen und führen Sie eine Untersuchung auf Holzschutzmittelaltlasten durch. Planen Sie den Fußbodenaufbau sorgfältig und wählen Sie die passenden Dämmmaterialien. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag ✅ Strohlehmdecke erhalten! – Statik-Bestätigung & Vorteile.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke Schadstoffe: Fichte Massivholz vs. MDF – Formaldehyd & Gesundheitsrisiken?
  2. BAU-Forum - Baustoffe - Sauerkrautdecke: Duschvorhang schief befestigen – Ursachen, Risiken & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung: Aufbau, Notwendigkeit & Trittschallverbesserung bei Holzbalkendecke?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenbelag auf Dielen & Estrich: Welche Alternativen zu Fliesen sind möglich?
  5. BAU-Forum - Innenwände - Haarrisse in Altbaudecke sanieren: Spachtelmasse, Gewebe & Vorgehen
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fehlboden mit Lehm sichtbar machen: Risiken, Aufbau & Alternativen für Altbau?
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Lehmdecke begradigen & dämmen: Risiken, Dämmstoffe & Vorgehen im Altbau?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchtigkeit im Dachausbau: Schimmel vermeiden – Ursachen, Risiken & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12351: OG-Ausbau im Altbau: Lehmdecke, Dämmung & Fußbodenaufbau – Was beachten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: OG-Ausbau im Altbau: Lehmdecke, Dämmung & Fußbodenaufbau – Was beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: OG-Ausbau: Lehmdecke sanieren

Suche nach: OG Ausbau, Lehmdecke, Altbau, Dämmung, Fußbodenaufbau, Hohlräume ausgleichen, Boden sanieren, Strohlehm

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼