Wärmeschutznachweis fehlerhaft: Neubau nicht nach NEH-Standard berechnet – Was tun?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Wärmeschutznachweis fehlerhaft: Neubau nicht nach NEH-Standard berechnet – Was tun?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ein nicht dem NEH-Standard entsprechendes Haus kann langfristig zu erheblichen Mehrkosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Wärmeschutznachweis für Ihre Doppelhaushälfte nicht korrekt erstellt wurde. Das Haus wurde als Standard berechnet und nicht unter Berücksichtigung der Himmelsausrichtung Ihres Grundstücks, was für den Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard erforderlich ist.
🔴 Gefahr: Ein fehlerhafter Wärmeschutznachweis kann zu einer schlechteren Energiebilanz des Hauses führen, was höhere Heizkosten und möglicherweise auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Überprüfung des Wärmeschutznachweises: Lassen Sie den Nachweis von einem unabhängigen Energieberater oder einem Sachverständigen für Bauphysik überprüfen.
- Vergleich mit den Planungsunterlagen: Vergleichen Sie die Berechnungsgrundlagen des Nachweises mit den ursprünglichen Planungsunterlagen und den tatsächlichen Gegebenheiten des Hauses (Himmelsausrichtung, Fensterflächen, Dämmstandards).
- Gespräch mit dem Aussteller des Nachweises: Suchen Sie das Gespräch mit demjenigen, der den Wärmeschutznachweis erstellt hat, und fordern Sie eine Korrektur bzw. eine Neuberechnung an.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Energieberater mit der Erstellung eines Gutachtens, um die Abweichungen und deren Auswirkungen zu dokumentieren. Dies dient als Grundlage für weitere Schritte gegenüber dem Bauträger oder dem Ersteller des Wärmeschutznachweises.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeschutznachweis
- Der Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) belegt.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energiebilanz, EnEV, GEG. - Niedrigenergiehaus (NEH)
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung aufweist. Der NEH-Standard definiert spezifische Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Heizungsanlage, um diesen geringen Energiebedarf zu erreichen.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz. - Himmelsausrichtung
- Die Himmelsausrichtung bezieht sich auf die Ausrichtung eines Gebäudes oder einer Fassade in Bezug auf die Himmelsrichtungen (Nord, Süd, Ost, West). Sie beeinflusst die solaren Wärmegewinne und den Wärmebedarf des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Solare Gewinne, Sonneneinstrahlung, Gebäudeausrichtung. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Wärmeschutznachweise erstellen, Energieausweise ausstellen und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachter, Energieeffizienzexperte. - Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEV) ab.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeinsparung, Wärmeschutz. - Solare Wärmegewinne
- Solare Wärmegewinne entstehen durch die Sonneneinstrahlung auf Fensterflächen und andere Bauteile. Sie tragen zur Erwärmung des Gebäudes bei und können den Heizbedarf reduzieren.
Verwandte Begriffe: Sonneneinstrahlung, Fensterflächen, Wärmebedarf. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie umfasst die Dämmung von Wänden, Dächern, Böden und Fenstern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterialien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Wärmeschutznachweis?
Ein Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist. Er wird benötigt, um die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu belegen. - Warum ist die Himmelsausrichtung für den Wärmeschutznachweis wichtig?
Die Himmelsausrichtung beeinflusst die solaren Wärmegewinne durch Fensterflächen. Eine südliche Ausrichtung ermöglicht höhere solare Gewinne, während eine nördliche Ausrichtung geringere Gewinne bedeutet. Dies muss bei der Berechnung des Wärmebedarfs berücksichtigt werden. - Was bedeutet Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard?
Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung aufweist. Der NEH-Standard definiert spezifische Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Heizungsanlage, um diesen geringen Energiebedarf zu erreichen. - Was kann ich tun, wenn der Wärmeschutznachweis fehlerhaft ist?
Sie sollten den Nachweis von einem unabhängigen Experten überprüfen lassen und den Aussteller des Nachweises zur Korrektur auffordern. Bei erheblichen Abweichungen können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. - Welche Konsequenzen hat ein fehlerhafter Wärmeschutznachweis?
Ein fehlerhafter Nachweis kann dazu führen, dass das Haus nicht den geforderten energetischen Standard erreicht, was höhere Heizkosten und möglicherweise auch Bußgelder zur Folge haben kann. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Sie können auf der Website der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder bei der Architektenkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Energieberatern suchen. - Welche Unterlagen benötige ich für die Überprüfung des Wärmeschutznachweises?
Sie benötigen den Wärmeschutznachweis selbst, die Baupläne, die Baubeschreibung und gegebenenfalls weitere Unterlagen zur Heizungsanlage und zur Dämmung. - Was kostet die Überprüfung eines Wärmeschutznachweises?
Die Kosten für die Überprüfung eines Wärmeschutznachweises hängen vom Umfang der Prüfung und dem Stundensatz des Energieberaters ab. Sie sollten sich vorab ein Angebot einholen.
🔗 Verwandte Themen
- Energieausweis erstellen lassen
Informationen zu den Kosten und dem Ablauf der Erstellung eines Energieausweises. - KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
Überblick über die Förderprogramme der KfW für Neubauten und Sanierungen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Fenster austauschen – was ist zu beachten?
Informationen zur Auswahl und zum Einbau neuer Fenster. - Heizkosten senken
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Heizkosten.
-
Wärmeschutznachweis: Forumssuche nutzen – Tipps & Tricks
Suche benutzen
Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut. Einfach mal "Wärmeschutznachweis" eingeben und staunen 😉 -
Wärmeschutznachweis: Konkrete Antwort gesucht – NEH-Standard
Die Suche hatte nichts erbracht!
Die Beiträge geben keine konkrete Antwort auf meine Frage, sonst würde ich sie nicht stellen! Regner -
WSchVo: Niedrigenergiehaus – Einzelteilnachweis vs. Gesamtwerte
hier gibt's die WSchVo, da ist alles beschrieben:(beachten: es sind zwei Unterstriche zwischen 10102 c und .htm )
Ob beim Niedrigenergiehaus (NEH) jedes Bauteil 25 % tiefer als WSchVo liegen MUSS, kann ich auch nicht sagen. Sinnvoll wäre es jedoch allemal, denn dann sind Sie absolut auf der richtigen Seite. Rechtlich reicht's vermutlich aus, wenn die Summe 25 % unter dem WSchVo liegt. Die Grenzwerte jedes einzelnen Bauteils gemäß WSchVo müssen beim Einzelteilnachweis aber generell eingehalten werden, unabhängig davon ob Niedrigenergiehaus (NEH) oder nicht! -
Wärmeschutzverordnung: WSVO-Suche – Tipps zur korrekten Eingabe
Bravo Werner!
Herr Aselmeyer entwickelt sich zum fleißigsten Ratgeber hier 🙂 Übrigens, wenn ich Wärmeschutzverordnung oder WSVO eingebe, werde ich von Themen erschlagen. Irgdwie falsch eingegeben? -
Wärmeschutznachweis: Frage unbeantwortet – Kritik an Antworten
Klasse Leistung
bei den Antworten kann man ja nur zynisch fragen, wofür die Meldung, Selbstdarstellung? Ich habe eine Frage gestellt, die ich mir durch das Studium des Gesetzestextes und das Forum nicht beantworten konnte. Wie schön das Sie das auch nicht können, aber Ihren Senf abgeben. P. Regner -
Energieberatungszentrum: Individuelle Hilfe zum Wärmeschutznachweis
Wenden Sie sich direkt an das Energieberatungszentrum, wir helfen gern!
Man kann im Forum wirklich nicht alles und dazu noch umsonst beantworten. Dazu fehlt auch die Zeit. -
Ich wollte gerade genauer Antworten
Nu aber nicht mehr. -
Wärmeschutznachweis: Erwartungen im Forum – Hinweise & Tipps
Herr Regner, es sind alles Menschen hier
... und keine "100 %Allesbeantwortungsmaschinen"!
Woher sollen wir denn wissen, dass Sie schon diesbezüglich alle Gesetzestexte, DINAbk.-Normen etc. durchgeackert haben? Hellseher sind wir hier nämlich auch nicht!
Der Tipp mit der WSchVo war gut gemeint von mir, von Bauherr zu Bauherr. Und schon bekommt man eins auf die Nase. Schade! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmeschutznachweis Neubau: NEH-Standard Berechnung prüfen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik eines fehlerhaften Wärmeschutznachweises bei einem Neubau, der als Niedrigenergiehaus (NEH) geplant war. Diskutiert werden die korrekte Berechnung unter Berücksichtigung der Himmelsausrichtung, die Relevanz der Wärmeschutzverordnung (WSchVo) und die Möglichkeiten, Ansprüche geltend zu machen. Die Bedeutung der korrekten Suchanfragen im Forum und die Grenzen der kostenlosen Beratung werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmeschutznachweis: Frage unbeantwortet – Kritik an Antworten wird die Qualität der Antworten kritisiert, was die Notwendigkeit einer präzisen Fragestellung und die Grenzen der Forenhilfe verdeutlicht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WSchVo: Niedrigenergiehaus – Einzelteilnachweis vs. Gesamtwerte verweist auf die Wärmeschutzverordnung (WSchVo) und diskutiert, ob jedes Bauteil eines Niedrigenergiehauses (NEH) die Anforderungen der WSchVo um 25 % unterbieten muss. Es wird angemerkt, dass es rechtlich ausreichen könnte, wenn die Summe der Werte 25 % unter der WSchVo liegt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt an ein Energieberatungszentrum zu wenden, wie im Beitrag Energieberatungszentrum: Individuelle Hilfe zum Wärmeschutznachweis vorgeschlagen, um eine individuelle und umfassende Beratung zum Wärmeschutznachweis zu erhalten. Zudem sollte die Forumssuche intensiv genutzt werden, wie im Beitrag Wärmeschutznachweis: Forumssuche nutzen – Tipps & Tricks angeraten, wobei der Beitrag Wärmeschutzverordnung: WSVO-Suche – Tipps zur korrekten Eingabe Hinweise zur korrekten Suchanfrage gibt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmeschutznachweis, Niedrigenergiehaus, NEH-Standard, Berechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Sondertarif betreiben: Lohnt sich das? Heizleistung, Abschaltzeiten & Kosten
- … Wärmepumpe, Sondertarif, Heizleistung, Abschaltzeiten, Stromkosten, Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Puffer …
- … Ich möchte mein Niedrigenergiehaus (7 kW Heizleistung erforderlich Wärme/Warmwasser) mit Wärmepumpe heizen. Nun meine Frage: Lohnt sich die Versorgung der Wärmepumpe über den Sondertarif mit 3x2 Stunden Abschaltung. Die Wärmepumpe müsste dann min. 10 kW Heizleistung haben, es fallen monatlich Schaltkosten an (5 ) und die erforderliche Elektroinstallation wird auch teurer! …
- … Ich beurteile die Frage, ob sich ein Sondertarif für eine Wärmepumpe lohnt, anhand verschiedener Faktoren. Ein Sondertarif mit Abschaltzeiten kann attraktiv sein, wenn die Wärmepumpe in der Lage ist, während der Abschaltzeiten ausreichend Wärme zu speichern. Dies ist besonders relevant für ein Niedrigenergiehaus mit Fußbodenheizung, da diese eine hohe thermische Trägheit aufweist. …
- … NiedrigenergiehausEin Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen geringen Energiebedarf für Heizung und …
- … sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizung, Wärmeverteilung …
- … Kosten des Sondertarifs (inkl. Puffer und Installation) mit den Kosten eines Standardtarifs über einen längeren Zeitraum (z.B. 5-10 Jahre). …
- … HeizlastberechnungWie man die benötigte Heizleistung für ein Gebäude korrekt berechnet. …
- … Wie viele kWh sind im Wärmeschutznachweis für Ihr Gebäude errechnet worden? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … Nach der Wärmebedarfsrechnung haben wir einen Jahresbedarf von ca. 12.000 kWh. Nehme ich dazu einen Zuschlag von ca. 15 % (wegen Neubaufeuchte), dann …
- … Heizlastberechnung: Überprüfen Sie, ob die ursprüngliche Heizlastberechnung korrekt ist. Eine fehlerhafte …
- … Berechnung kann zu einer überdimensionierten Wärmepumpe führen, die ineffizient arbeitet. …
- … meiner Wärmepumpe höher als erwartet?Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Heizlastberechnung, eine niedrige Jahresarbeitszahl (JAZ), erhöhte Neubaufeuchte, ein fehlender hydraulischer Abgleich oder …
- … 4,0 ausgewiesen. Zum Haus: Massivhaus aus Ziegeln (AW: U-Wert=0,4), knapp als Niedrigenergiehaus erstellt (laut Berechnungen). So jetzt könnt ihr ein genaues Bild …
- … grad eben Niedrigenergiehaus (NEH) - jaja, das kenn ich ... ein paar …
- … ich nicht an ein Niedrigenergiehaus (NEH)! …
- … Wärmeschutz: Standsicherheitsnachweis & EnEVAbk.-Berechnung …
- … Berechnung für baul. Wärmeschutz (früher WSVO, jetzt EnEVAbk.) anzufertigen. …
- … Arbeit zu machen. dazu gehört i.a. nicht! die Erstellung des Wärmeschutznachweises. …
- … könnte es vielleicht sein, dass an dem Stromzähler (ich nehme an es ist ein zweiter für Nachtstrom) auch noch andere …
- … Wärmeschutznachweis prüfen: Einsparpotenzial bei NEH! …
- … mal alle Wärmeschutznachweise bei Niedrigenergiehaus (NEH) prüfen. Dann haben unsere Politiker wieder genug Geld. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte ohne Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen für Neubau?
- … Gesetzliche Anforderungen: Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt Mindeststandards für die Wärmedämmung von Neubauten vor. Prüfen Sie, ob der Vorschlag …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind Gesetze, die Mindeststandards für die Energieeffizienz von Gebäuden festlegen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienzklasse, Niedrigenergiehaus …
- … Wärmeverluste in den Baugrund, was zu geringeren Heizkosten und einem angenehmeren Raumklima führt. Sie verhindert auch, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich …
- … Die EnEVAbk. bzw. das GEG sind Gesetze, die Mindeststandards für die Energieeffizienz von Gebäuden festlegen. Sie regeln unter anderem die …
- … Bodenplatte Dämmung: Wärmeschutznachweis erforderlich! …
- … Ihr Architekt hat ja sicher auch einen Wärmeschutznachweis geführt und dort sollte dies ja wohl drinstehen. …
- … Bodenplatte: Dämmung kein Standard bei Energie-Häusern …
- … für Normal-Energie-Häuser eine Dämmung unter der Sohlplatte nach wie vor kein Standard und wird es wohl auch nie werden. …
- … Warum keine Dämmung unter der Bodenplatte, auch wenn es ein Standardhaus sein sollte. Man sollte für den Bauherrn immer das optimale …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nordseite Ziegelhaus dämmen: Sinnvoll? Risiken & Kosten für Bad/WC?
- … Ich empfehle, vor der Entscheidung eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Ein Energieberater kann den tatsächlichen Wärmebedarf ermitteln und die optimale …
- … Muss man bei der Dämmung der Nordseite eine Baugenehmigung einholen?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In einigen …
- … Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Dämmung die äußere Erscheinung des Hauses verändert. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. …
- … Entscheidend ist doch, welche Ziegel Sie verwenden wollen. Wenn Sie z.B. den T9 von Schlagmann nehmen, wäre es Schwachsinn, da noch eine Dämmung draufzukleben. …
- … Nähere Angaben sollten im Rahmen des Wärmeschutznachweises ermittelt werden, da Gebäudegeometrie, Ausrichtung Fensterflächen, Haustechnik (z.B. Lüftung) u.v.m. …
- … Auch müssen Sie wissen, was Sie wollen; Passivhaus, Niedrigenergiehaus (NEH) ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Niedrigenergiehaus mit Ziegel: T9, T14 oder T16 – welcher Planziegel ist optimal?
- … Niedrigenergiehaus: Welcher Ziegel (T9, T14, T16)? …
- … Niedrigenergiehaus mit Ziegel ohne Außendämmung: Welcher Planziegel (T9, T14, T16) ist …
- … Niedrigenergiehaus, Planziegel, T9, T14, T16, Ziegel, Wärmedämmung, Schallschutz, V-Plus System, Bauplanung, Energieeffizienz …
- … Niedrigenergiehaus, Ziegelbau, Wärmedämmung, Schallschutz, Bauplanung …
- … Niedrigenergiehaus mit Ziegel: T9, T14 …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) mit Ziegel ohne Außendämmung = Planziegel (bitte nur mit V-Plus-System!) …
- … Ich beurteile die Frage nach dem optimalen Planziegel für ein Niedrigenergiehaus ohne Außendämmung. Die Wahl des Ziegeltyps (T9, T14, T16) hängt …
- … Ziel ist ein möglichst niedriger U-Wert, um die Anforderungen an ein Niedrigenergiehaus zu erfüllen. …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das im Vergleich zu herkömmlichen Häusern einen …
- … für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Die Anforderungen variieren je nach Effizienzhaus-Standard.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Energieeffizienz …
- … Welchen U-Wert sollte eine Wand im Niedrigenergiehaus mindestens haben?Für ein Niedrigenergiehaus ist ein U-Wert der Außenwand von …
- … Was kostet ein Niedrigenergiehaus mit Planziegeln ohne Außendämmung?Die Kosten für ein Niedrigenergiehaus mit Planziegeln …
- … Größe, Ausstattung und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Bauunternehmen einzuholen und die Kosten detailliert zu vergleichen. Die Mehrkosten für …
- … Architekt/Statiker für den Wärmeschutznachweis (und da happerts bei den meisten gewaltig) und erst dann spricht …
- … Vorgeschichte: Externe Diskussion zum Niedrigenergiehaus …
- … Niedrigenergiehaus mit Ziegel: Planziegel-Wahl (T9, T14, T16) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen mit Kalksandstein: Dämmstoffwahl, Dicke & Kosten für Niedrigenergiehaus?
- … Infos zu Dämmstoffwahl (Styrodur, Mineralwolle, Polystyrol), Dämmdicke & Kosten für ein Niedrigenergiehaus. Jetzt informieren! …
- … Außenwand dämmung, Kalksandstein, Dämmstoff, Styrodur, Mineralwolle, Polystyrol, Niedrigenergiehaus, …
- … Dämmung, Außenwand, Kalksandstein, Niedrigenergiehaus, Bauphysik …
- … Außenwand dämmen mit Kalksandstein: Dämmstoffwahl, Dicke & Kosten für Niedrigenergiehaus? …
- … kann mir sagen wie dick die Dämmung sein muss um ein Niedrigenergiehaus (NEH) zu erhalten? …
- … Dämmstoffwahl: Für ein Niedrigenergiehaus eignen sich Dämmstoffe mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert). Gängige Optionen sind …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein, um ein Niedrigenergiehaus zu erreichen?Die Dämmdicke hängt vom gewünschten U-Wert der Wand ab. …
- … Um ein Niedrigenergiehaus zu erreichen, ist in der Regel eine Dämmdicke von mindestens 16-20 cm erforderlich. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmdicke für Ihr Projekt zu ermitteln. …
- … U-Wert Berechnung: So ermitteln Sie den WärmedurchgangskoeffizientenEine Anleitung zur Berechnung des …
- … Wärmeschutznachweis: Grundlage für Baugenehmigung & NEH-Förderung …
- … Der Wärmeschutznachweis …
- … ja die Baugenehmigung nicht. Und Niedrigenergiehaus (NEH)-Förderung schon gar nicht. …
- … Wärmeschutznachweis unvollständig: Was tun bei fehlender Wand? …
- … im Wärmeschutznachweis die besagte Wand nicht drin. Gibt es keine Richtwerte darüber? …
- … Neuer Wärmeschutznachweis: Einzelhaus-Berechnung für NEH-Standard …
- … Also brauchen Sie einen neuen Wärmeschutznachweis, eben ohne die zweite Hälfte. Wie sonst wollen Sie Niedrigenergiehaus (NEH) nachweisen? Richtwerte gints nicht. …
- … NEH-Standard: Kellerdämmung erforderlich? Neuberechnung notwendig! …
- … Also doch neuer Wärmeschutznachweis. Wenn die Wand nicht drinsteht, ist so gerechnet worden, als stünde da ein weiteres Haus. Alleine wird also Niedrigenergiehaus (NEH) nicht erreicht. …
- … gedämmt werden. Es mag ja sein, dass er zur Erreichung des Niedrigenergiehaus (NEH) nicht gedämmt werden muss (ist er in der …
- … Berechnung überhaupt drin?). Es kann sogar sein, dass die Mindestdämmwerte nach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung im Neubau: Hochlochziegel, Styropor oder Putz – Was ist die beste Lösung?
- … den tatsächlich sein, dass eine 36er HLZ-Wand bereits für den Niedrigenergie Standard ausreicht? …
- … einem erhöhten Wärmeverlust und kann Kondensation und Schimmelbildung begünstigen.Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrückenfreie Konstruktion, Taupunkt. …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Dies …
- … Welche Dämmung ist die beste für ein Niedrigenergiehaus?Die beste Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Auch kann es reichen, wenn der Keller nicht mit in die Berechnungen eingeflossen ist. Schlimm wird das regelmäßig dann, wenn offene Treppenhäuser …
- … Übrigens, die Crux liegt oftmals im Bilanzverfahren der Berechnungen. …
- … außen. Sondern dass eine Wand einen FeuchtigkeitsPUFFER bietet, der Feuchtigkeit aufnehmen kann und beim Lüften wieder abgibt. Kommt natürlich auf den …
- … Wärmeschutznachweis: Berechnungsgrundlage für Fördermittel …
- … berechnung oder Wärmeschutzausweis sollten Sie haben. Wie wollten Sie sonst die Fördermaßnahmen …
- … in Anspruch nehmen können? …
- … Aber - vorsichtshalber zur Erläuterung - Niedrigenergiehaus (NEH) Standard ist als Begriff nicht geschützt. Mittlerweile …
- … kommt e.dezentrale Belüftung, damit ist dann mehr schlecht als recht auch Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard möglich. …
- … deshalb auch ohne Statik) liegt schon eine Statik und WSVO95-gemäße Wärmeschutzberechnung auf der Baustelle? Und über Diffusion denkt eh niemand mehr nach, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutzsystem (WDVS) für Neubau: Mineralwolle vs. Polystyrol – Kosten, Raumklima & Alternativen?
- … Vollwärmeschutzsystem für Ihr Niedrigenergiehaus: Mineralwolle oder Polystyrol? Kosten, Vorteile, Nachteile und wichtige Tipps für ein …
- … Vollwärmeschutzsystem, WDVSAbk., Neubau, Niedrigenergiehaus, Mineralwolle, Polystyrol, Dämmung, Fassade, Raumklima, Kosten, Alternativen …
- … Wir haben mit dem Bau eines Einfamilienhauses begonnen und suchen noch nach einem idealen Vollwärmeschutzsystem. Wir planen Niedrigenergiehaus (NEH) Standard ohne eine automatische Belüftung. Gem unseres …
- … Wärmeschutznachweises haben wir einen Außenwandaufbau 17,5 (Ziegel) + WVBS 14/040. Uns …
- … ist ein angenehmes und gesundes Raumklima sehr wichtig. …
- … Ich beurteile die Auswahl des richtigen Vollwärmeschutzsystems (WDVSAbk.) für Ihr Niedrigenergiehaus als entscheidend für Energieeffizienz und Raumklima. Da Sie einen NEH …
- … -Standard ohne automatische Belüftung planen, ist die Wahl des Dämmmaterials besonders …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … mit Mineralwolle, kann Feuchtigkeit besser regulieren und so zu einem angenehmeren Raumklima beitragen. Bei Polystyrol ist ein diffusionsoffener Oberputz wichtig. …
- … Dämmwirkung. Achten Sie darauf, dass das WDVSAbk. den geforderten U-Wert gemäß Wärmeschutznachweis erreicht. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wärmebrücke erkennen: Wandaufbau prüfen, Ursachen finden & Schimmel vermeiden?
- … Wärmebrücke, Wandaufbau, Dämmung, Schimmel, Taupunkt, Klinker, Mineralwolle, Kalkgipsputz, Wärmeschutznachweis …
- … 10,5 cm 0,99 W/mK. Die Zahlen habe ich aus dem Wärmeschutznachweis entsprechend der Wärmeschutzverordnung von 1995. Der Bauantrag wurde im Januar 2002 …
- … In der Berechnung für den Wärmeschutznachweis wird dieser Wandanteil erst gar nicht mit aufgeführt. …
- … Wärmeschutznachweis …
- … Wärmeschutznachweis-Fehler: Schlimmer als Wärmebrücke! …
- … Das ist ein grober Fehler im Wärmeschutznachweis und natürlich noch viel schlimmer: Grober Fehler in der Ausführung. …
- … Der k-Wert der Wand zur Garage beträgt 0,44, wenn man Ihre Angaben durchrechnet. Die gedämmte Wand hat einen k-Wert von 0,22. Wurde der Wärmeschutznachweis im vereinfachten Verfahren nach Anlage 1 Punkt 7 WSVO durchgeführt, …
- … gleich 0,35 gefordert. Die Wand hätte auf jeden Fall in der Berechnung auftauchen müssen. Wie kritisch die Wärmebrücke ist, müsste durchgerechnet werden. Nach …
- … ob der Korrekturfaktor die Realität wiedergibt. Er dient nur der vereinfachten Berechnung. Gefühlsmäßig herrschen in der Garage nämlich keine +5 ° mehr, wenn …
- … so Verbundsysteme wie Styropor und Gipskarton. Was sollte ich denn da nehmen, wenn ich mir die Garageninnenseite selber dämme. Sprich welches System, …
- … Neuen Wärmeschutznachweis fordern! Gips in Garage vermeiden …
- … Garage = Außenluft: Wichtig für Wärmeschutzberechnung! …
- … Erst im Mehrfamilienhaus mit zwangsbelüfteter Tiefgarage musste man Außenluft annehmen. …
- … Erfahrung: Niedrigenergiehaus durch Eigenleistung realisiert …
- … habe ich mich in den letzten Monaten auch schon mit den Berechnungsgrundlagen nach der WäSchV 95 auseinandergesetzt. Das war schon nötig, um …
- … bei dem Bauträger aus einem Standard Einfamilienhaus durch Sonderwünsche und Eigenleistungen ein Niedrigenergiehaus zu machen. Natürlich so firm und fitt wie Sie bin …
- … Die Zahlen stammen natürlich auch aus der Wärmebilanzberechnung des Bauträgers, sie sind aber mit den dort angesetzten Zahlen durch …
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Was steckt dahinter? Fortsetzung der Diskussion
- … ist schwer, da in der Tabelle die Energiepreise drin sind. Deswegen nehme ich als Mittel die Jahre von Ende 90 bis Anfang …
- … der Fourierschen Wärmeleitung benutzt, die ja auch von Meier selbst als Berechnungsgrundlage für instationäre Vorgänge akzeptiert. …
- … Ziegelphysiker: Vermeidung von Berechnungen und Zahlenmystik …
- … die Wirkung des Wetters auf Haus 2 A verstärkt werden. Ich nehme an, dass da Verschattungen oder anderes vorliegt, auf jeden Fall …
- … werden - und da kann man besser gleich die Energiemengen entnehmen. …
- … Weiter ist der Wärmeschutznachweis vor und nach der Dämmung nicht bekannt, sodass ganz unbekannt ist, …
- … die Einsparung hätte betragen sollen - und selbst dann wäre der Wärmeschutznachweis zu überprüfen, denn es ist bekannt, das viele Wärmeschutznachweise falsch …
- … ein bebildertes Beispiel veröffentlichte: Zitternde Frau mit Kind im Arm im Niedrigenergiehaus (NEH). Umgeben von einem Kreis von Heizstrahlern. Sicher gestellt …
- … Sie unverzüglich alle meine Einträge aus Ihren Listen der registrierten Forums-Teilnehmer. Mit freundlichen Grüßen …
- … kurzen E-Mail mit - Danke - über das Forum ausgesprochene Anweisungen nehme ich nicht entgegen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmeschutznachweis, Niedrigenergiehaus, NEH-Standard, Berechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmeschutznachweis, Niedrigenergiehaus, NEH-Standard, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmeschutznachweis, Niedrigenergiehaus, NEH-Standard, Berechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmeschutznachweis, Niedrigenergiehaus, NEH-Standard, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmeschutznachweis fehlerhaft: Neubau nicht nach NEH-Standard berechnet – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmeschutznachweis falsch: NEH-Standard nicht erreicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmeschutznachweis, Niedrigenergiehaus, NEH-Standard, Berechnung, Himmelsausrichtung, Baufertigstellung, Gutachter, Nachweisverfahren, Abweichung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!