Wärmebrücke erkennen: Wandaufbau prüfen, Ursachen finden & Schimmel vermeiden?
BAU-Forum: Bauphysik
Wärmebrücke erkennen: Wandaufbau prüfen, Ursachen finden & Schimmel vermeiden?
Nun ist aber eine Wand vom Wohnzimmer auf der gesamten Länge von 3,8 m gleichzeitig eine Wand der anstehenden Garage. Dadurch hat diese Wand keine Mineralwolle und Klinker, sondern ist lediglich auf der Garageninnenseite auch mit Kalk-Gips verputzt.
An dieser Wand soll nun der Wohnzimmerschrank gestellt werden und meine Befürchtung ist, dass ich hier eine Wärmebrücke habe und durch die geringere Belüftung der Schrankrückseite sich hier Probleme entwickeln können.
In der Berechnung für den Wärmeschutznachweis wird dieser Wandanteil erst gar nicht mit aufgeführt. Das mag wohl so richtig sein? Ich weiß es nicht!
Wer kann mir stichhaltige Argumente nach DINAbk., Wärmeschutzverordnung oder Regel der Technik geben, damit ich den Bauträger davon überzeugen kann auf der Garageninnenseite einen gleichwertige Dämmung für diesen Wandanteil aufzubringen? Oder sind meine Befürchtungen unbegründet?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unentdeckte Wärmebrücken können zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Wand kann die Bausubstanz schädigen und zu teuren Reparaturen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation anhand des beschriebenen Wandaufbaus. Ein Wandaufbau aus Kalkgipsputz, KLB-SW1, Mineralwolle und Klinker ist grundsätzlich eine solide Konstruktion. Allerdings können Wärmebrücken entstehen, wenn die Dämmung unterbrochen ist oder an bestimmten Stellen fehlt.
🔴 Gefahr: Eine Wärmebrücke kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Belüftung eingeschränkt ist, wie z.B. hinter einem Schrank. Die genannten 3-8 Grad Temperaturunterschied deuten auf eine mögliche Wärmebrücke hin.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Dämmung: Ist die Mineralwolle durchgehend und ohne Lücken verlegt?
- Anschlüsse: Sind die Anschlüsse an Fenster, Türen und Decken fachgerecht ausgeführt?
- Belüftung: Ist eine ausreichende Belüftung hinter dem Schrank gewährleistet?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffene Wand von einem Energieberater oder Bausachverständigen auf Wärmebrücken untersuchen. Eine Thermografie kann helfen, Wärmebrücken zu identifizieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle mit höherem Wärmeverlust als die umliegenden Flächen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Dämmung, EnEVAbk.. - Taupunkt
- Die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. An Wärmebrücken kann die Oberflächentemperatur unter den Taupunkt fallen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmel. - Dämmung
- Materialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEV. - Kondensation
- Die Bildung von Wasser aus Luftfeuchtigkeit, wenn die Temperatur unter den Taupunkt fällt. Kann an Wärmebrücken auftreten.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel. - Schimmel
- Pilzart, die auf feuchten Oberflächen wächst. Kann durch Kondensation an Wärmebrücken entstehen und gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Allergie. - Wärmeschutznachweis
- Dokument, das die Einhaltung der energetischen Anforderungen an ein Gebäude nachweist. Enthält Angaben zum Wärmeverlust und zur Dämmung.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieausweis, Wärmebedarf. - Mineralwolle
- Ein Dämmstoff aus mineralischen Fasern, der zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und kann Kondensation verursachen. - Wie erkenne ich eine Wärmebrücke?
Wärmebrücken können sich durch kalte Oberflächen, Kondenswasserbildung oder Schimmelbefall bemerkbar machen. Eine Thermografie kann Wärmebrücken sichtbar machen. - Welche Folgen haben Wärmebrücken?
Wärmebrücken erhöhen den Energieverbrauch, können zu Bauschäden durch Feuchtigkeit führen und Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitliche Probleme verursachen kann. - Wie kann man Wärmebrücken vermeiden?
Wärmebrücken lassen sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung vermeiden. Wichtig sind lückenlose Dämmung, korrekte Anschlüsse und die Vermeidung von geometrischen Wärmebrücken (z.B. Außenecken). - Was ist der Unterschied zwischen einer geometrischen und einer konstruktiven Wärmebrücke?
Eine geometrische Wärmebrücke entsteht durch die Form eines Bauteils (z.B. Außenecke), während eine konstruktive Wärmebrücke durch unterschiedliche Materialien oder Bauweisen entsteht (z.B. ungedämmte Stahlträger in einer Wand). - Kann man Wärmebrücken nachträglich beseitigen?
Ja, Wärmebrücken können nachträglich durch zusätzliche Dämmmaßnahmen beseitigt werden. Dies kann z.B. durch eine Außendämmung oder Innendämmung erfolgen. - Was bedeutet der Begriff Taupunkt im Zusammenhang mit Wärmebrücken?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. An Wärmebrücken kann die Oberflächentemperatur unter den Taupunkt fallen, was zur Kondensation von Feuchtigkeit führt. - Wie beeinflusst die Belüftung das Risiko von Schimmelbildung an Wärmebrücken?
Eine gute Belüftung hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und somit das Risiko von Kondensation und Schimmelbildung an Wärmebrücken zu verringern.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Feuchtigkeitsprobleme im Haus
Ursachenforschung und Maßnahmen zur Trockenlegung. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
Tipps und Techniken für eine effektive Belüftung. - Energetische Sanierung von Altbauten
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Innendämmung von Außenwänden
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmethoden.
-
Wärmeschutznachweis-Fehler: Schlimmer als Wärmebrücke!
Die gute Nachricht: Keine Wärmebrücke!
Viel Schlimmer!
Das ist ein grober Fehler im Wärmeschutznachweis und natürlich noch viel schlimmer: Grober Fehler in der Ausführung.
Eine Wärmebrücke ist 'böse', da sie sich trotz Dämmung negativ auswirkt. Sie haben keine Dämmung. Also auch keine Wärmebrücke.
Schwacher Trost? -
Wand zur Garage: U-Wert 0,44 überschreitet WSVO-Anforderung!
ja eine Wärmebrücke
Der k-Wert der Wand zur Garage beträgt 0,44, wenn man Ihre Angaben durchrechnet. Die gedämmte Wand hat einen k-Wert von 0,22. Wurde der Wärmeschutznachweis im vereinfachten Verfahren nach Anlage 1 Punkt 7 WSVO durchgeführt, reicht der Wert 0,44 nicht. Dort wird in Tabelle 2 für Wände gegen unbeheizte Räume ein k-Wert von kleiner gleich 0,35 gefordert. Die Wand hätte auf jeden Fall in der Berechnung auftauchen müssen. Wie kritisch die Wärmebrücke ist, müsste durchgerechnet werden. Nach der Energieeinsparverordnung EnEVAbk., die für Sie nicht maßgeblich ist, wäre hier ein Korrekturfaktor von 0,5 anzusetzen. Dieser bringt zum Ausdruck, dass es in der Garage nie so kalt ist wie im Freien, was das Problem einigermaßen richtig beschreibt und damit entschärft. Nach EnEV würde sich bei halb so gutem k-Wert (dort U-Wert) und Korrekturfaktor 0,5 in etwa der gleiche Wärmeverlust und die gleiche innere Oberflächentemperatur einstellen. Die Wand wäre dann nicht kritischer zu sehen als die normale Außenwand. Die Frage ist, ob der Korrekturfaktor die Realität wiedergibt. Er dient nur der vereinfachten Berechnung. Gefühlsmäßig herrschen in der Garage nämlich keine +5 ° mehr, wenn die Außentemperatur auf -10 ° absinkt. -
Ironie & Debakel: Umgang mit Bauträger-Diskussionen
Na, das ging aber schnell!
@ D. Bakel! Oh welch eine Ironie, welch ein Debakel : ----)). Aber genau das ist es was einem bei all solchen Problemen auch erst mal hilft. Denn: Lachen ist gesund! Und die Wahrheit steht zwischen den Zeilen.
@ Bruno Stubenrauch! Im Grunde meines Herzens muss ich sagen, ich bin die elendigen Diskussionen mit dem Bauträger über solche "Kleinigkeiten" leid. Es tut mir aber schon gut, dass mich mein Gefühl für gut und schlecht noch nicht verlassen hat. Wobei mit Gefühl hat das eigentlich weniger zu tun. Es reicht im Grunde genommen schon ein klarer, logischer Menschenverstand.
Von Knauf z.B. glaube ich, gibt es doch so Verbundsysteme wie Styropor und Gipskarton. Was sollte ich denn da nehmen, wenn ich mir die Garageninnenseite selber dämme. Sprich welches System, welche Dicke?
An beide: Danke für die erste Unterstützung! -
Neuen Wärmeschutznachweis fordern! Gips in Garage vermeiden
nix da!
Verlangen Sie einen neuen WSNW, in dem die Wand mit dem ausgeführten Aufbau auftaucht!
BTW: Rigips (also Gips) gehört nicht in die Garage (viel Außenluft) ... -
Garage = Außenluft: Wichtig für Wärmeschutzberechnung!
unterstreichen!
Garage ist wie Außenluft und nicht wie ein unbeheizter Raum!
welches Bundesland eigentlich? Prüfpflicht für Statik und Wärmeschutz? -
WSVO-Anforderungen: Garage als unbeheizter Raum korrekt?
Garage kein unbeheizter Raum?
Das müssen wir aber genauer klären. In der WSVO wird im vereinfachten Verfahren (Anhang 1 Punkt 7 Tabelle 2) gefordert: Außenwände: k kleiner gleich 0,50 W/ (m²-K); Kellerdecken, Wände und Decken gegen unbeheizte Räume sowie Decken und Wände, die an das Erdreich grenzen: k kleiner gleich 0,35 W/ (m²-K). Die Außenwandanforderungen wären in unserem Fall mit 0,44 zur Garage erfüllt. Oder habe ich einen Fehler in meiner Ausgabe der WSVO? -
Garage im Haus: Regelung unbeheizter Raum nach WSVO
Regelung zu WSVO-Zeiten, wenn Garage IM Haus
war: "Unbeheizter Raum"!
Erst im Mehrfamilienhaus mit zwangsbelüfteter Tiefgarage musste man Außenluft annehmen.
Wie es sich bei einer freistehende bzw. angebaute Garage verhält, weiß ich nicht.
Der gewissenhafte Planer sollte jedoch tunlichst Außenluft ansetzen. -
Garage als 'Außenluft': Hohe Luftwechselrate beachten!
ja ...
unbeheizt meinetwegen.
Garage (auch Tiefgarage) gilt aber als "außenluft" wegen der hohen Luftwechselraten.
unabhängig davon: u kleiner 0,5 wird wohl kaum was passieren.
nebenbei: viel spannender sind die Wärmebrücken bei tg-Decken an wohnräume -
ein dankbares einsatzgebiet für therm 2 🙂 -
Quelle gesucht: Informationen zum Thema Garagen
mal wieder zu langsam 😉
dabei habe ich aber noch die Quelle gesucht 🙂
gefunden habe ich auf die schnelle nichts - jedenfalls nicht beim bvpi. -
U-Wert < 0.5: Nachweis muss trotzdem stimmen!
ja
u kleiner 0.5 wird wohl kaum was passieren.
Aber der Nachweis muss trotzdem stimmen.
wenn er 'grenznah' war, müsste ich schon B. Schwicht erscheinen lassen ...
:-) -
Erfahrung: Niedrigenergiehaus durch Eigenleistung realisiert
Hallo zusammen, da bin ich wieder!
Also, Danke für die vielen Beiträge oder für die sich verselbstständigte Diskussionsrunde.
So ein bisschen habe ich mich in den letzten Monaten auch schon mit den Berechnungsgrundlagen nach der WäSchV 95 auseinandergesetzt. Das war schon nötig, um bei dem Bauträger aus einem Standard Einfamilienhaus durch Sonderwünsche und Eigenleistungen ein Niedrigenergiehaus zu machen. Natürlich so firm und fitt wie Sie bin ich da sicherlich nicht.
Ein paar Fakten mehr: A/V=0,764; Q''H=43,9 kWh/m²a; Q''Hzul=84,5 kWh/m²a
Die Zahlen stammen natürlich auch aus der Wärmebilanzberechnung des Bauträgers, sie sind aber mit den dort angesetzten Zahlen durch aus nachvollziehbar und richtig. Die dort angesetzten Materialen und U-Werte sind auch korrekt und auch wirklich verbaut worden. Ich habe während der Bauphase eifrig die Etiketten der Verpackungen gesammelt und kontrolliert.
Zusätzlich eingebaut habe ich noch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Dank Daniel Rinninsland und den reichhaltigen Informationen aus dem Forum).
Also interpretiere ich jetzt erst mal: Mit der oben stehenden Jahresheizwärmezahl wird sich die Kältebrücke meiner Wohnzimmerwand rechnerisch kaum negativ auf das Endergebnis auswirken.
Aber mal von der praktischen Seite gesehen: Macht es nun Sinn die Wohnzimmerwand von der Garagenseite noch nachträglich zu dämmen? Oder kann ich mich getrost zurücklegen und mir weniger Sorgen machen bezüglich Kältebrücke und Schimmelbildung?
Ich könnte ja auch 40 mm dick 035 Styrodur (richtig geschrieben?) aufkleben. Oder ist das dann rausgeschmissenes Geld? Meine Brieftasche ist jetzt in der Endphase unseres Bauabenteuers schon reichlich flach!
Gruß -
🔴 Risiko: Wohnzimmerschrank als Innendämmung – Schimmelgefahr!
Wohnzimmerschrank
Ihr eigentliches Problem ist der Wohnzimmerschrank, der bauphysikalisch als Innendämmung aufzufassen ist. Tauwasserschäden, Schimmelbildung und Verrottung an der Wandfläche hinter dem Schrank sind vorprogrammiert. Da können Sie auf der Garagenseite Dämmung aufkleben, soviel wie Sie wollen. Das ist nutzlos. Denn da, wo eine Innendämmung den Wärmeeintrag in eine Wand behindert, gibt es außen nichts mehr zu dämmen. Mein Rat: Lassen Sie auf der betroffenen Wand unter Putz im Abstand von ca. 40 cm ein paar Heizleitungen verlegen. Dann ist Ihr Problem gelöst. Keine Sorge wegen des Energieaufandes. Eine nasse, ungedämmte Wand leitet entschieden mehr Wärmeenergie nach außen als eine temperierte und mithin trockene Wand. Falls Ihre Wand schon fertig verputzt sein sollte:
eine Fußleistenheizstrecke tut es notfalls auch. Eigentlich sollte das Ihr Architekt aber wissen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmebrücke erkennen & vermeiden: Wandaufbau zur Garage optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung des U-Wertes einer Wand, die an eine Garage grenzt, und die potenziellen Auswirkungen auf Wärmebrücken und Schimmelbildung. Ein zentraler Punkt ist, ob die Garage als unbeheizter Raum oder als 'Außenluft' betrachtet werden muss, da dies die Anforderungen an den Wärmeschutznachweis beeinflusst. Zudem wird die Bedeutung eines korrekten Wandaufbaus und die Vermeidung von Innendämmung durch Möbel (wie z.B. Wohnzimmerschränke) hervorgehoben. Ein weiterer Aspekt ist die Notwendigkeit, einen aktualisierten Wärmeschutznachweis vom Bauträger anzufordern, der den tatsächlichen Wandaufbau berücksichtigt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Risiko: Wohnzimmerschrank als Innendämmung – Schimmelgefahr! warnt vor der Schimmelgefahr durch einen Wohnzimmerschrank, der als Innendämmung wirkt. Hier wird empfohlen, den Schrank mit Abstand zur Wand aufzustellen, um die Luftzirkulation zu gewährleisten und Tauwasserschäden zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Wand zur Garage: U-Wert 0,44 überschreitet WSVO-Anforderung! weist darauf hin, dass der berechnete U-Wert der Wand zur Garage von 0,44 W/(m²K) möglicherweise die Anforderungen der WSVO (Wärmeschutzverordnung) überschreitet, insbesondere wenn das vereinfachte Verfahren nach Anlage 1 Punkt 7 angewendet wurde. Hier wird ein Wert von kleiner gleich 0,35 W/(m²K) gefordert.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen neuen Wärmeschutznachweis vom Bauträger anzufordern, der den tatsächlichen Wandaufbau und die korrekte Einstufung der Garage (unbeheizter Raum vs. Außenluft) berücksichtigt. Zudem sollte der Wandaufbau geprüft und gegebenenfalls optimiert werden, um Wärmebrücken und Schimmelbildung zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Neuen Wärmeschutznachweis fordern! Gips in Garage vermeiden bezüglich der Verwendung von Gips in Garagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebrücke, Wandaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Passivhaus: Kosten, Effizienz & Pufferspeicher für geringen Heizwärmebedarf?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- … ? Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … WärmebrückeBereiche in der Gebäudehülle mit erhöhten Wärmeverlusten. Sie entstehen oft an Stellen, wo Bauteile unterschiedlicher Wärmeleitfähigkeit aufeinandertreffen oder die Dämmung unterbrochen ist.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Wandaufbau? …
- … Die tatsächlichen Kosten hängen stark von den gewählten Fenstergrößen und dem Wandaufbau ab. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
- … durch eine Schallschutzwand zur Nachbarwohnung. Dabei werden Materialien wie Bimsbeton, der Wandaufbau, die Kosten und die Reduzierung von Trittschall diskutiert. Die Herausforderungen liegen …
- … Die Kosten für eine Schallschutzwand hängen von den gewählten Materialien, dem Wandaufbau und den Installationskosten ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, Wandaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, Wandaufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmebrücke erkennen: Wandaufbau prüfen, Ursachen finden & Schimmel vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebrücke? Wandaufbau, Ursachen & Folgen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebrücke, Wandaufbau, Dämmung, Schimmel, Taupunkt, Klinker, Mineralwolle, Kalkgipsputz, Wärmeschutznachweis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!