Bau BG Fragebogen nach Grundstückskauf: Optimale Antworten für Bauherren?
BAU-Forum: Bauversicherung
Bau BG Fragebogen nach Grundstückskauf: Optimale Antworten für Bauherren?
bis jetzt ist noch nichts gelaufen
wie sollte man am besten auf die Fragen im antwortbogen Antworten um sich alle Möglichkeiten offen zu halten
gibt es da was bestimmtes zu beachten oder so?
sollte man was nicht reinschreiben?
über Anregungen wäre ich dankbar
MfG
cg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, den Fragebogen der Bau-Berufsgenossenschaft (Bau BG) sorgfältig und wahrheitsgemäß auszufüllen. Es ist wichtig, alle relevanten Angaben zu machen, um Ihren Versicherungsschutz nicht zu gefährden.
Folgende Punkte sollten Sie beachten:
- Genaue Angaben zum Bauvorhaben: Beschreiben Sie detailliert, was Sie bauen möchten (z.B. Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus) und welche Arbeiten geplant sind.
- Angaben zu beteiligten Unternehmen: Nennen Sie alle Unternehmen, die am Bau beteiligt sind (z.B. Rohbauunternehmen, Dachdecker, Elektriker).
- Eigenleistungen: Geben Sie an, welche Arbeiten Sie selbst übernehmen werden.
- Versicherungsschutz: Klären Sie, ob Sie bereits eine Bauherrenhaftpflichtversicherung abgeschlossen haben.
🔴 Gefahr: Unvollständige oder falsche Angaben können zu Problemen mit dem Versicherungsschutz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich bei Unsicherheiten von einem Versicherungsexperten oder einem Bauberater beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bau BG
- Die Bau-Berufsgenossenschaft (Bau BG) ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft. Sie ist für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Versicherten zuständig.
Verwandte Begriffe: Gesetzliche Unfallversicherung, Arbeitsunfall, Berufskrankheit. - Bauherrenhaftpflichtversicherung
- Die Bauherrenhaftpflichtversicherung ist eine Versicherung, die Bauherren vor Schadenersatzansprüchen Dritter schützt, die durch Bauarbeiten entstehen können. Sie deckt Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab.
Verwandte Begriffe: Haftpflichtversicherung, Bauwesen, Schadenersatz. - Eigenleistung
- Eigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die ein Bauherr selbst an seinem Bauvorhaben ausführt. Diese können von einfachen Hilfstätigkeiten bis hin zu komplexen handwerklichen Tätigkeiten reichen.
Verwandte Begriffe: Bauwesen, Handwerk, Bauarbeiten. - Arbeitsunfall
- Ein Arbeitsunfall ist ein Unfall, der sich im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit ereignet. Er kann zu Verletzungen,Invalidität oder sogar zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Bau BG, Gesundheitsschutz. - Berufskrankheit
- Eine Berufskrankheit ist eine Krankheit, die durch die berufliche Tätigkeit verursacht wurde. Sie wird von der Berufsgenossenschaft anerkannt und entschädigt.
Verwandte Begriffe: Arbeitsmedizin, Gesundheitsschutz, Bau BG. - Versicherungsschutz
- Der Versicherungsschutz umfasst die Leistungen, die eine Versicherung im Schadensfall erbringt. Er ist abhängig von den vereinbarten Versicherungsbedingungen.
Verwandte Begriffe: Versicherung, Haftung, Schadensfall. - Bauvorhaben
- Ein Bauvorhaben ist ein Projekt, das die Errichtung, Änderung oder Beseitigung von baulichen Anlagen zum Ziel hat. Es umfasst alle damit verbundenen Planungs- und Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Bauwesen, Architektur, Bauplanung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Bau BG und warum ist sie wichtig?
Die Bau BG ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Baubranche. Sie schützt Bauherren, Bauarbeiter und andere am Bau beteiligte Personen vor den Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. - Welche Angaben muss ich im Fragebogen der Bau BG machen?
Sie müssen Angaben zum Bauvorhaben, zu den beteiligten Unternehmen, zu Eigenleistungen und zum Versicherungsschutz machen. - Was passiert, wenn ich den Fragebogen nicht ausfülle?
Wenn Sie den Fragebogen nicht ausfüllen, kann dies zu Problemen mit dem Versicherungsschutz führen. Im schlimmsten Fall kann die Bau BG Leistungen verweigern. - Kann ich den Fragebogen auch online ausfüllen?
Ja, viele Bau BGs bieten die Möglichkeit, den Fragebogen online auszufüllen. Informieren Sie sich auf der Website Ihrer zuständigen Bau BG. - Was ist eine Bauherrenhaftpflichtversicherung?
Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt Sie vor Schadenersatzansprüchen, wenn auf Ihrer Baustelle jemand zu Schaden kommt. Sie ist für Bauherren sehr wichtig. - Muss ich meine Helfer bei der Bau BG anmelden?
Ja, wenn Sie Helfer auf Ihrer Baustelle beschäftigen, müssen Sie diese bei der Bau BG anmelden. Dies gilt auch für unentgeltliche Helfer. - Was passiert bei einem Arbeitsunfall auf meiner Baustelle?
Bei einem Arbeitsunfall auf Ihrer Baustelle ist die Bau BG zuständig. Sie übernimmt die Kosten für die medizinische Behandlung und zahlt gegebenenfalls eine Rente. - Wo finde ich weitere Informationen zur Bau BG?
Weitere Informationen zur Bau BG finden Sie auf der Website Ihrer zuständigen Bau BG oder bei einem Versicherungsexperten.
🔗 Verwandte Themen
- Bauherrenhaftpflichtversicherung
Informationen zur Notwendigkeit und zum Umfang einer Bauherrenhaftpflichtversicherung. - Bauantrag richtig stellen
Tipps und Hinweise zum korrekten Ausfüllen des Bauantrags. - Sicherheitsmaßnahmen auf der Baustelle
Welche Sicherheitsvorkehrungen sind auf einer Baustelle zu treffen? - Versicherung von Bauhelfern
Wie sind unentgeltliche Helfer auf der Baustelle versichert? - Förderprogramme für Bauherren
Welche staatlichen Förderprogramme können Bauherren in Anspruch nehmen?
-
Bau BG: Helferversicherung – Eigenleistung vs. Beauftragung
Verstehe ich nicht ...
Bau BG. Nehme an Sie wollen viel selber machen (lassen).
Ihre Helfer müssen Sie doch eh versichern. Ab dann, wenn Stunden anfangen.
Oder habe ich die Frage nicht verstanden. Worum geht es denn? -
Bau BG Fragebogen: Gewerke-Angaben – Flexibilität bei Beauftragung
Bauantrag gibt es also schon,
sonst meldet sich die BauBGAbk. ja nicht.
Nehme an, Ihre Frage bezieht sich auf die Angaben, welche Gewerke von welcher Firma bzw. in Eigenleistung gemacht werden.
Da können Sie alles eintragen, was bereits bekannt ist. Falls Sie noch überhaupt niemand beauftragt haben, dann schreiben Sie das eben rein. Mit dem Ausfüllen des Fragebogens sind Sie ja nicht auf die angegebenen Firmen festgelegt. Wenn sich im Verlauf des Baus irgendwas anderes ergibt, dann melden Sie das halt mit dem nächsten Bogen nach. (Sie müssen sowieso alle paar Monate einen aktualisierten Bogen einreichen). -
Bau BG: Gesamtkosten, Förderung & Arbeitsstunden – Was angeben?
Höhe der gesamtbaukosten, öffentliche Förderung, Zahl der Arbeitsstunden
hier noch mal genauer:
hat die Höhe der gesamtbaukosten irgendwas mit der späteren Verrechnung der Beiträge zu tun? ist es sinnvoll den niedristen Betrag einzusetzen oder den höchsten Betrag (natürlich geschätzt)
es wird im bogen die öffentliche Förderung angesprochen, 1. Förderungsweg nach Wohnraumförderungsgesetz, was hat es damit auf sich, ich werde nur die Eigenheimzulage beantragen, ist das eine Förderung nach dem 1. Förderungsweg, wahrscheinlich nicht,
hierbei geht es ja auch um die beitragsfreie Versicherung für die Bauherren, sprich mir und meine Frau
kann man sonst noch Förderungen beantragen, wenn ja wo sind die grenzen?
die anzugebende Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden der Helfer kann ja durchaus schwanken, man kann viel annehmen oder schlecht zählen oder wenig annehmen, wie genau wird das von den Behörden geprüft? muss man eine liste machen in der sich jeder einträgt wie bei einer stempelkarte?
ich weiß die Fragen sind ein wenig doof, aber ich habe mich bis jetzt nur mit der technischen Seite auseinandergesetzt und mir um Förderungen keine Gedanken gemacht, ebsnsowenig um Bauhelferversicherung etc, behördenkram eben
um Antworten wäre ich sehr dankbar
MfG
cg -
Bau BG Fragebogen: Baugenehmigung vorhanden – Wichtige Info!
Baugenehmigung gibt es schon,
da hatten sie recht Herr Richter, hatte ich nicht erwähnt, ist aber wichtig -
Bau BG Beiträge: Abrechnung nach Arbeitsstunden – Nicht Baukosten!
Also:
die Gesamtbaukosten haben mit den späteren Beiträgen überhaupt nichts zu tun. Sie zahlen später pro gemeldeter Arbeitsstunde den festgesetzten Beitrag (steht, soweit ich weiß auch irgendwo in dem ganzen Papierberg, den Sie da bekommen haben).
Wegen der öffentlichen Mittel bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ich glaube, dass Bauherren, die Gelder aus dem 1. Förderungsweg (die ja wiederum Einkommensabhängig sind) erhalten, keine Beiträge zur BauBGAbk. bezahlen müssen und die Helfer trotzdem in vollem Umfang versichert sind.
Meines Wissens sind Bauherr/In und Ehegatte bei der BauBG NICHT automatisch versichert.
Die von den Helfern geleisteten Stunden müssen Sie angeben (immer nachträglich, nicht vorher schätzen). Wir haben da während dem Bau immer die Arbeitsstunden notiert und dann im festgelegten Rhythmus die Aufstellung an die BauBG geschickt.
Unterschrift der Helfer o.ä. war nicht notwendig.
Die Eigenheimzulage ist keine Förderung nach dem 1. Förderungsweg. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bau BG Fragebogen nach Grundstückskauf: Optimale Antworten für Bauherren
💡 Kernaussagen: Der Bau BG Fragebogen dient der Erfassung geplanter Bauarbeiten und der damit verbundenen Versicherungsbeiträge. Die Höhe der Gesamtbaukosten hat keinen direkten Einfluss auf die späteren Beiträge, sondern die gemeldeten Arbeitsstunden. Es ist wichtig, alle relevanten Gewerke anzugeben, auch wenn noch keine konkreten Firmen beauftragt wurden. Die Eigenheimzulage ist bei der Frage nach öffentlicher Förderung nicht relevant. Die Helfer müssen versichert werden, sobald sie mit den Arbeiten beginnen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bau BG Beiträge: Abrechnung nach Arbeitsstunden – Nicht Baukosten! erfolgt die Beitragsberechnung auf Basis der gemeldeten Arbeitsstunden und nicht der Gesamtbaukosten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bau BG Fragebogen: Gewerke-Angaben – Flexibilität bei Beauftragung wird darauf hingewiesen, dass die Angaben im Fragebogen nicht bindend sind und spätere Änderungen möglich sind.
💰 Zusatzinfo: Die korrekte Angabe der geplanten Eigenleistungen und beauftragten Firmen ist wichtig für die spätere Berechnung der Bauhelferversicherung. Details zur Helferversicherung finden Sie im Beitrag Bau BG: Helferversicherung – Eigenleistung vs. Beauftragung.
👉 Handlungsempfehlung: Füllen Sie den Bau BG Fragebogen sorgfältig und gewissenhaft aus, um alle Möglichkeiten offen zu halten. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Angabe der Arbeitsstunden und Gewerke. Bei Unklarheiten empfiehlt es sich, direkt mit der Bau BG Kontakt aufzunehmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fragebogen, Grundstückskauf, Bauherr, Baubeginn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer Ausbauhaus: Fällt Steuer auch auf Ausbau-Leistungen an?
- … Man gewinnt den Eindruck, dass der Konkurs von Bauherren …
- … Haus auf dem Grund-Stück errichten, war das ja auch schon bei GrundStückskauf …
- … Grunderwerbsteuer: Kostenübersicht für Bauherren wichtig! …
- … sicher völlig neu. Es gibt Bauherren, die kaufen ein Grundstück …
- … Grunderwerbsteuer: Kostenübersicht für Bauherren wichtig! …
- … sicher völlig neu. Es gibt Bauherren, die kaufen ein Grundstück …
- … GESt-Festsetzung: Fragebogen wahrheitsgemäß ausfüllen! …
- … Festsetzung zur GESt? Haben Sie den Fragebogen vom FA vorliegen. Füllen Sie Ihn wahrheitsgemäß aus, wie auch in der Ausgangsfrage beschrieben. Interessant ist auch die wirtschaftliche Verflechtung. Wenn der Massa-Verkäufer nicht der Grundstücksverkäufer war und Haus- und Grundstücksverkäufer (Hausverkäufer, Grundstücksverkäufer) nicht wirtschaftlich miteinander verflochten sind, sollten die Chancen gut stehen, eventuell nur aufs Grundstück GESt bezahlen zu müssen, . …
- … Lassen Sie sich den Fragebogen unbedingt zukommen (es gibt einen), kurz, wahrheitsgemäß beantworten, ggf. noch …
- … Grundstückskauf: Objektplanungsfreiheit ist entscheidend! …
- … Objektplanungsfreiheit bei Grundstückskauf ist entscheidend …
- … kann, muss bei Grundstückskauf noch völlig frei bleiben. Die Planung darf bei …
- … - Hausplanung vor Grundstückskauf …
- … - Festlegung auf einen Bauträger vor Grundstückskauf …
- … die Pflicht zur Bebauung bei Grundstückskauf …
- … - Die Mitwirkung oder Veranlassung des Bauherren bei der Planung …
- … Grundstückkäufers darauf, dass bei Grundstückskauf schon feststand, dass gebaut und wie gebaut werden soll, dann reicht das …
- … auch machen. Den Fragebogen wahrheitsgemäß beantworten. Wenn …
- … die Frage lautet: Grundstückskauf ohne Haus, kann …
- … Grunderwerbsteuer: Bauvertrag vor Grundstückskauf nötig? …
- … 2. FM RLP: ... wenn der Grundstückskaufvertrag und die auf die Errichtung eines Gebäudes abzielenden Verträge nach …
- … Baureife vor Grundstückskauf als ausreichend angeführt (Verallgemeinerung, die hoffentlich irreführend war und die man …
- … und Verkäufer z.T. Geld fließt, wurde dies auch bisher berücksichtigt. Im Fragebogen gibt es dazu sinngemäß eine Frage, wenn ich mich richtig erinnere. …
- … bei Baurreife vor Grundstückskauf. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer Architektenhaus: Gemeinsamer Kauf? Tipps zu Vertrag, Finanzamt & Nachweisen
- … Grunderwerbsteuer bei Architektenhaus: Ist der Hausbau Teil des Grundstückskaufs? Worauf Sie bei Vertrag, Finanzamt und Nachweisen achten müssen. Jetzt informieren …
- … Grunderwerbsteuer, Architektenhaus, Grundstückskauf, Hausbau, Finanzamt, Architektenvertrag, NRW, Gewerke, Ausschreibungen, Vertragswerk …
- … nachdem wir vor einigen Wochen ein Grundstück in NRW gekauft haben, kam jetzt der Fragebogen vom Finanzamt, der feststellen soll, ob Grundstückskauf und zu errichtendes …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Grundstückskauf in NRW einen Fragebogen vom Finanzamt erhalten haben, um zu klären, …
- … ob Grundstückskauf und Hausbau zusammen grunderwerbsteuerpflichtig sind. Dies ist relevant, da die Grunderwerbsteuer auf die Gesamtleistung (Grundstück + Haus) anfällt, wenn ein enger wirtschaftlicher Zusammenhang besteht. …
- … Ein solcher Zusammenhang wird angenommen, wenn Sie sich beim Grundstückskauf bereits auf ein bestimmtes Haus festlegen (z.B. durch einen Architektenvertrag …
- … vor dem Grundstückskauf). Entscheidend ist, ob Sie in Ihrer Entscheidung über das Wie und Was des Bauens noch frei waren, als Sie das Grundstück erwarben. …
- … Ich empfehle Ihnen, alle Unterlagen (Kaufvertrag Grundstück, Architektenvertrag, Ausschreibungsunterlagen, etc.) sorgfältig zu prüfen und dem Finanzamt vorzulegen. Wichtig sind Nachweise, die belegen, dass Sie sich erst nach dem Grundstückskauf für den Bau eines Architektenhauses entschieden haben und die Gewerke …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten bei der Planung …
- … Ein enger wirtschaftlicher Zusammenhang im Kontext der Grunderwerbsteuer bedeutet, dass Grundstückskauf und Bauvorhaben als Einheit betrachtet werden, was steuerliche Auswirkungen hat. Verwandte …
- … Zusammenhang bei der Grunderwerbsteuer?Ein enger wirtschaftlicher Zusammenhang besteht, wenn der Grundstückskauf und der Hausbau als eine Einheit betrachtet werden. Dies ist der …
- … Fall, wenn Sie sich bereits vor dem Grundstückskauf auf ein bestimmtes Haus festgelegt haben, beispielsweise durch einen Architektenvertrag oder eine Bindung an einen bestimmten Bauträger. …
- … Wie kann ich nachweisen, dass kein enger wirtschaftlicher Zusammenhang besteht?Sie können nachweisen, dass kein enger wirtschaftlicher Zusammenhang besteht, indem Sie belegen, dass Sie sich erst nach dem Grundstückskauf für den Bau eines bestimmten Hauses entschieden haben. Dies kann …
- … Der Zeitpunkt des Architektenvertrags ist entscheidend. Wenn der Architektenvertrag vor dem Grundstückskauf geschlossen wurde und bereits konkrete Planungen für das Haus enthielt, deutet …
- … engen wirtschaftlichen Zusammenhang annimmt, wird die Grunderwerbsteuer auf die Summe aus Grundstückskaufpreis und Baukosten erhoben. Dies kann zu einer erheblichen Steuerbelastung führen. …
- … ich Gewerke einzeln beauftragt habe?Die Einzelbeauftragung von Gewerken nach dem Grundstückskauf kann ein Indiz dafür sein, dass kein enger wirtschaftlicher Zusammenhang besteht, …
- … freie Architektenplanung auf die Grunderwerbsteuer aus?Eine freie Architektenplanung nach dem Grundstückskauf, bei der Sie aktiv in die Gestaltung des Hauses einbezogen sind …
- … Grundstückskauf: Checkliste für KäuferWorauf Sie beim Kauf eines Grundstücks achten sollten. …
- … Die Frage, ob Grunderwerbsteuer auf ein Architektenhaus anfällt, hängt von der Gestaltung des Vertragsverhältnisses ab. Wenn Grundstückskauf und Hausbau untrennbar miteinander verbunden sind, wird die Grunderwerbsteuer auf …
- … unerlässlich sind, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Die Informationen zum Architektenhaus, Grundstückskauf, Hausbau, Finanzamt und Architektenvertrag sind relevant für alle Bauherren in …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer: Falschaussage Bauträger? Risiken & Vorgehen bei Doppelhaus-Kauf
- … Grunderwerbsteuer, Bauträger, Falschaussage, Doppelhaushälfte, Grundstückskauf, Hausbau, Steuerberater, Finanzamt …
- … die Grunderwerbssteuer fürs Haus auf jeden Fall umgehen. Jetzt kam ein Fragebogen vom FA der mich schon etwas stutzig gemacht hat. Daraufhin habe …
- … Prüfung der Verträge: Lassen Sie die Verträge (Grundstückskaufvertrag und Bauvertrag) von einem Anwalt für Immobilienrecht oder einem Steuerberater …
- … zwischen Käufer und Verkäufer, wie Kaufpreis, Zahlungsbedingungen und Übergabetermin. Verwandte Begriffe: Grundstückskaufvertrag, Immobilienkaufvertrag, Vertragsrecht. …
- … Grundstücks- und Bauvertrag?Eine wirtschaftliche Verbindung liegt vor, wenn die Verträge (Grundstückskauf und Bauvertrag) so aufeinander abgestimmt sind, dass sie im Wesentlichen eine …
- … Einheit bilden. Dies ist oft der Fall, wenn der Bauträger den Grundstückskauf vermittelt und gleichzeitig den Bau des Hauses übernimmt. …
- … und Pflichten beim HausbauÜberblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Bauherren. …
- … Aufwachen, aktiv werden. Die 7500 sind vermutlich ihr geringstes Problem ... Grundstückskauf und Hausbau sind zwei verbundene Geschäfte. Die Steuer fällt auf beides …
- … dann auffallen würden. Sogar recht früh in einem Gespräch zwischen Käufer/Bauherren und Finanzierer. …
- … der Bauträger liest hier mit und hat sich und die Bauherrin erkannt. …
- … An die Bauherrin Fr. Co. : JDB und …
- … zu führen. Das wäre nicht in seinem Sinne, er möchte zufriedene Bauherren (OT Bauträger). …
- … im Zweifelsfall nichts Wert sein werden. Die hier versammelten Experten und Bauherren stellen das geballte Wissen dutzender Bauvorhaben dar. Machen Sie sich …
- … Als einfache Bauherrin habe ich vielleicht mal kurz Ihr Ohr, bevor Sie in …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer & Notarkosten: Nur auf Grundstück bei getrenntem Kauf von Haus & Land?
- … Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Grundstückskauf, Hausbau, Bauträger, Immobilienkauf, Reihenhaus …
- … richten sich nach dem Wert des beurkundeten Geschäfts. Wenn nur der Grundstückskaufvertrag notariell beurkundet wird, fallen die Notarkosten auch nur auf diesen …
- … Bauträger übernehmen oft die gesamte Planung und Durchführung von Bauprojekten.Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Generalunternehmer …
- … Wie hoch sind die Notarkosten beim Grundstückskauf? …
- … dem Notarvertrag keine Bauverpflichtung zu entnehmen ist und Sie erst nach Grundstückskauf den Hausbauer suchen und schließlich mit B einen Bauvertrag schließen, handelt …
- … nur der Erwerber, sondern auch der Vermittler bekommt vom FA einen Fragebogen, und hier reichen schon wirtschaftliche Beziehungen des Vermittlers zu beiden Firmen, …
- … dem Grundstückkauf der Bauträger noch frei ausgewählt werden kann, daher der Grundstückskauf unabhängig vom Bauträger sein muss. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienkauf: Nebenkosten senken – Notar, Steuern & Gerichtskosten optimieren?
- … Immobilienkauf, Nebenkosten, Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Gerichtskosten, Finanzierung, Eigenleistungen, Grundstückskauf …
- … sich um den Kauf einer Doppelhaushälfte. Ist grundsätzlich eine Trennung zwischen Grundstückskauf und Immobilie möglich, damit nur Kosten für den Grundstückskauf anfallen? Soll …
- … Grundstückskaufvertrag …
- … Welche Bedeutung hat der Grundstückskaufvertrag für die Nebenkosten?Der Grundstückskaufvertrag ist die Grundlage …
- … die Grunderwerbsteuer auf den Grundstückswert entfallen, wenn das Grundstück bereits vor Baubeginn erworben wurde. Zudem können zusätzliche Kosten für die Erschließung des Grundstücks …
- … Grunderwerbsteuer: Berechnung bei Haus- und Grundstückskauf …
- … bereits ein Haus auf dem Grundstück steht, oder wenn Haus- und Grundstückskauf (Hauskauf, Grundstückskauf) nicht als unabhängige Verträge entstanden. Z.B. der Bauträger …
- … Für die Notarkosten für den Grundstückskauf gilt denke ich das selbe (bin mir aber nicht ganz sicher), …
- … Haben Sie den Grunderwerbsteuerbescheid schon erhalten bzw. den Fragebogen? …
- … Grundstückskauf: Beurkundung durch Erbengemeinschaft (2001) …
- … und später eine Teilungserklärung gemacht. Die Grunderwerbssteuer ist bezahlt und den Fragebogen hatten wir auch schon. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Annuitätendarlehen vs. Kombidarlehen: Was ist die beste Finanzierung für Grundstück & Neubau?
- … Annuitätendarlehen oder Kombidarlehen für Grundstückskauf & Neubau? Vor- & Nachteile, Zinsen, Tilgung, Bausparvertrag. Jetzt informieren! …
- … Kombidarlehen, Baufinanzierung, Grundstückskauf, Neubau, Bausparvertrag, Zinsen, Tilgung …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung zwischen einem Annuitätendarlehen und einem Kombidarlehen für die Finanzierung Ihres Grundstückskaufs und Neubaus einer Doppelhaushälfte stehen. Beide Optionen haben Vor- …
- … bei Interesse Stelle ich ihnen per E-Mail mal gerne einen fragebogen zu, den sie dann ausgefüllt hier veröffentlichen sollten, denn erst dann …
- … der als Selbstständiger Baufinanzierungen vertreibt und dementsprechend hier seine Fragebogen anbietet arbeite ich zwar auch in der Branche, verkaufe hier aber …
- … berechnen, ob nun ein finanzdienstleister oder ein Mitarbeiter berät), holt der Bauherr mehrfach, oft mehrere 10 Tsd wieder rein. wo ist das Problem …
- … nähe wohnt ich ein persönliches Gespräch immer bevorzuge. sollte sich der Bauherr dann für mich entscheiden, so glaube ich erstens fest für ihn, …
- … Baukosten Baubeginn Maklercourtage …
- … kann ich viel mehr anfangen als mit einer endlosen Geschichte des Bauherrn wie was und warum er wann will. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer auf Bauträgervertrag: Was wird besteuert & wie hoch ist der Betrag?
- … Grunderwerbsteuer, Bauträgervertrag, Grundstückskauf, Hausbau, Steuerberechnung …
- … also Grundstück und Haus, anfallen. Dies ist der Fall, wenn der Grundstückskauf und der Bauvertrag als wirtschaftliche Einheit betrachtet werden. …
- … Bei einem Bauträgervertrag ist das in der Regel die Summe aus Grundstückskaufpreis und Baukosten. Der Steuersatz variiert je nach Bundesland, liegt aber …
- … dem Erwerber das Eigentum daran zu übertragen. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Grundstückskaufvertrag. …
- … an?Grunderwerbsteuer fällt an, wenn ein enger wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen dem Grundstückskauf und dem Bauvertrag besteht. Dies ist oft der Fall, wenn der …
- … Bauträger bereits vor dem Grundstückskauf feststeht oder der Bauvertrag unmittelbar im Anschluss an den Kauf abgeschlossen wird. …
- … Was passiert, wenn der Bauträgervertrag nach dem Grundstückskauf abgeschlossen wird?Auch wenn der Bauträgervertrag erst nach dem Grundstückskauf …
- … wirtschaftlicher Zusammenhang?Ein enger wirtschaftlicher Zusammenhang liegt vor, wenn die Verträge (Grundstückskauf und Bauvertrag) inhaltlich aufeinander abgestimmt sind oder wenn der Grundstückskäufer in …
- … seiner Entscheidung über den Grundstückskauf von der Zusage des Bauträgers abhängig ist, das Haus zu bauen. …
- … Generell soll es wohl so sein, dass die Finanzämter bei (fast) allen Grundstückskaufverträgen nachfragen, ob ein Haus mitverkauft wurde. (Ironie-on) Unser Eichel-Hans …
- … sondern barg auch erhebliche Risiken für den Käufer, da er nun Bauherr wurde und eine ganz andere rechtliche Stellung einnahm als ein Hauskäufer. …
- … Mit dem Fragebogen soll die Beziehung Grundstücksverkäufer und Bauträger überprüft werden. …
- … Grunderwerbsteuer: Grundstückskauf und Gebäude-Besteuerung …
- … Beim Grundstückskauf Grundstück besteuern, beim Bauen das Gebäude.. …
- … Wär doch ganz einfach mit meinem Vorschlag. Bei Grundstückskauf das Grundstück besteuern, beim Bauen dann noch das Gebäude. Dann müssten …
- … Grundstück), mit in die Grunderwerbsteuer einzubeziehen. Das Finanzamt prüft mit dem Fragebogen lediglich, ob ein ein objektiv sachlicher Zusammenhang zwischen dem Grundstückskaufvertrag …
- … Solch ein Fragebogen kann einem Steuerbürger, der die Hintergründe hierfür nicht kennt, einen gewaltigen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer bei Bauverpflichtung: Berechnung, Fristen & Ausnahmen?
- … Grunderwerbsteuer, Bauverpflichtung, Grundstückskauf, Einfamilienhaus, Finanzamt, Steuerbescheid, Kaufpreis, Notarvertrag …
- … dem Hausbauer geschlossen? Wann wurde der Bauantrag eingereicht (Einreichdatum erst nach Grundstückskauf)? …
- … Wir haben natürlich schon vor dem Grundstückskauf mit Baufirmen verhandelt und …
- … Der Notar hat beim Grundstückskauf die Kaufsumme des Grundstücks plus 10 % des geschätzten Kaufpreises des Hauses …
- … ein Schreiben vom Finanzamt bezüglich der Grunderwerbsteuer im Zusammenhang mit Ihrem Grundstückskauf mit Bauverpflichtung erhalten haben. …
- … der Gegenleistung erhoben. Bei einem Grundstückskauf mit Bauverpflichtung kann die Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer sowohl den reinen Grundstückskaufpreis als auch die Kosten für das zu errichtende Gebäude …
- … umfassen. Dies ist dann der Fall, wenn zwischen dem Grundstückskauf und der Bauerrichtung ein enger wirtschaftlicher Zusammenhang besteht. Ein solcher Zusammenhang wird in der Regel angenommen, wenn die Bauverpflichtung im Kaufvertrag festgelegt ist oder wenn der Erwerber aufgrund einer gesonderten Vereinbarung (z.B. mit einem Bauträger) faktisch gezwungen ist, das Gebäude zu errichten. …
- … Es ist entscheidend, ob der Grundstückskauf und die Bauerrichtung als Einheit betrachtet werden. Wenn dies der …
- … Fall ist, wird die Grunderwerbsteuer auf die Summe aus Grundstückskaufpreis und Baukosten erhoben. Wenn kein enger wirtschaftlicher Zusammenhang besteht, wird die Grunderwerbsteuer nur auf den Grundstückskaufpreis erhoben. …
- … Bauverpflichtung hängt davon ab, ob ein enger wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen dem Grundstückskauf und der Bauerrichtung besteht. Wenn ein solcher Zusammenhang besteht, wird die …
- … Grunderwerbsteuer auf die Summe aus Grundstückskaufpreis und Baukosten erhoben. …
- … Ein enger wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen Grundstückskauf und Bauerrichtung liegt vor, wenn der Erwerber aufgrund einer vertraglichen …
- … vorhanden), die Baugenehmigung und alle weiteren Vereinbarungen im Zusammenhang mit dem Grundstückskauf und der Bauerrichtung relevant. …
- … Zudem kann das Finanzamt die Grunderwerbsteuer nachträglich auf die Summe aus Grundstückskaufpreis und Baukosten festsetzen, wenn ursprünglich nur der Grundstückskaufpreis besteuert …
- … Grunderwerbsteuer bei einer Bauverpflichtung sind begrenzt. Eine Möglichkeit besteht darin, den Grundstückskauf und die Bauerrichtung zeitlich und vertraglich voneinander zu trennen, sodass kein …
- … Bauverpflichtung. Es ist entscheidend, ob ein enger wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen dem Grundstückskauf und der Bauerrichtung besteht. …
- … Grunderwerbsteuer: Fragebogen Finanzamt – Mitwirkungspflicht! …
- … Fragebogen …
- … der Fragebogen dient dem …
- … Der Fragebogen wurde vor einigen Jahren eingeführt, als es missbräuchliche Gestaltung durch Bauträger …
- … des Grundstücks ein grunderwerbsteuerliches Anschaffungsgeschäft vor, bzgl. des Hauses wurden man Bauherr und hat dieses hergestellt. Bei Herstellung lag keine Anschaffung vor, also …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer: Wofür wird sie beim Hausbau fällig? Grundstück, Bauträger & Kaufvertrag
- … Grunderwerbsteuer beim Hausbau: Auf welche Kosten fällt sie an? Grundstückskauf, Bauträgerverträge & wichtige Fristen. Jetzt informieren! …
- … Grunderwerbsteuer, Hausbau, Grundstückskauf, Bauträger, Kaufvertrag, Steuerlast, Steuererklärung …
- … wir gestern bereits eine Auftragsbestätigung bekommen obwohl dieser Vertrag erst nach Grundstückskauf (von der Gemeinde direkt) eingereicht werden sollte. Nun hat der Kaufvertrag …
- … Kaufpreis an, also inklusive des Hausbaus. Haben Sie jedoch einen separaten Grundstückskaufvertrag mit der Gemeinde und einen separaten Hausbauvertrag mit dem Bauträger, …
- … Verwandte Begriffe: Grundstückskaufvertrag, Immobilienkaufvertrag, Vertragsrecht. …
- … Rechtsgeschäfts durch einen Notar. Sie ist bei bestimmten Verträgen, wie z.B. Grundstückskaufverträgen, gesetzlich vorgeschrieben, um Rechtssicherheit zu gewährleisten. …
- … Grunderwerbsteuer auch auf den Hausbau an?Das hängt davon ab, ob Grundstückskauf und Hausbauvertrag eine wirtschaftliche Einheit bilden. Wenn ja, wird die Steuer …
- … bei Grundstück und Hausbau?Eine wirtschaftliche Einheit liegt vor, wenn der Grundstückskauf und der Hausbauvertrag eng miteinander verbunden sind, beispielsweise durch eine Bindung …
- … Steuerliche Vorteile beim HausbauWelche steuerlichen Vergünstigungen können Bauherren nutzen? …
- … Widersprüche oder Verfahren ist mir nichts bekannt. Wichtig ist hier, den Fragebogen zur Steuererhebung wirklich sorgfältigst auszufüllen, um jeden Zweifel zu vermeiden. …
- … Grunderwerbsteuer: Berechnungsgrundlage bei Grundstückskauf …
- … Anders dagegen nach Angaben von Wüstenrot, wenn ein Zusammenhang zwischen dem Grundstückskaufvertrag und weiteren Verträgen besteht, die die Bebauung regeln. …
- … Also: Werkvertrag mit dem Bauunternehmer auf keinen Fall vor Grundstückskaufvertrag! …
- … Rechtsprechung auch den Bau eines Eigenheimes der Grunderwerbssteuer, wenn zwar der Grundstückskaufvertrag und der Bauvertrag getrennt geschlossen sind, aber beide Verträge in …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer sparen: Erschließungskosten beim Grundstückskauf absetzen? Tipps & Fristen
- … Erschließungskosten beim Grundstückskauf von der Grunderwerbsteuer absetzen? Infos zu Vorgehen, Fristen & Erlass des …
- … Grunderwerbsteuer, Erschließungskosten, Grundstückskauf, Abzugsfähigkeit, Finanzamt, Steuerbescheid, Widerspruchsfrist, Kommunalabgabengesetz, Verkehrsteuerreferenten, Baden-Württemberg …
- … Grundstückskauf, Grunderwerbsteuer, Erschließungskosten, Finanzamt, Steuerrecht …
- … Dies wurde im Vertrag dann auch so ausgeführt. Beim Ausfüllen des Fragebogens zur Grunderwerbsteuer habe ich das Finanzamt gleich darauf aufmerksam gemacht. …
- … so ist, dass eine Gemeinde in Baden Württemberg die vor dem Grundstückskauf getätigten Erschließungskosten nicht mehr separat in Rechnung stellen darf, was mache …
- … Da sich sicherlich mehrere Bauherrn in Baden Württemberg mit diesem Problem konfrontiert sehen, bitte ich um …
- … Prozentsatz des Kaufpreises. Die Höhe variiert je nach Bundesland. Verwandte Begriffe: Grundstückskauf, Steuerbescheid, Finanzamt. …
- … Grundstückskauf von PrivatWelche Besonderheiten gelten beim Kauf eines Grundstücks von einer Privatperson? …
- … Finanzierung GrundstückskaufWelche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für den Kauf eines Grundstücks und …
- … durch die Erschließung erhöht wird. Es gibt sogar Gerichtsurteile, das wenn Grundstückskauf und Hausbau in unmittelbarem Zusammenhang stehen die Grunderwerbssteuer auf das Haus …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fragebogen, Grundstückskauf, Bauherr, Baubeginn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fragebogen, Grundstückskauf, Bauherr, Baubeginn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fragebogen, Grundstückskauf, Bauherr, Baubeginn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fragebogen, Grundstückskauf, Bauherr, Baubeginn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bau BG Fragebogen nach Grundstückskauf: Optimale Antworten für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau BG Fragebogen: So antworten Sie richtig!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau BG, Fragebogen, Grundstückskauf, Bauherren, Antworten, Baubeginn, Versicherung, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!