Oberflächenwasser vom Nachbarn: Was tun bei Wasserschaden auf meinem Grundstück?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung
Oberflächenwasser vom Nachbarn: Was tun bei Wasserschaden auf meinem Grundstück?
ich wohne seit kurzer Zeit in meiner neuen Doppelhaushälfte. Der höher gelegene Nachbar unternimmt an seinem Gartengrundstück nichts gegen das sich auf seinem Grundstück nach langen oder heftigen Regenfällen sammelnde Regenwasser. Dies läuft dann Aufgrund der Hanglage auf mein Grundstück und versickert dort. Teilweise sind dies extreme Mengen, die große Pfützen auf meinem Grundstück bilden.
Ich habe mal gehört, dass man kein Wasser auf das Grundstück seines Nachbarn leiten darf. Da mein Nachbar ein "schwieriger Fall" ist, wüsste ich gern, wo genau das geregelt ist (Vorschrift und §). Dann habe ich was handfestes. Nur sagen nützt hier nichts.
Also, wer kann mir hier die maßgebliche Vorschrift oder eine Quelle zum nachlesen nennen?
Vielen Dank.
Manfred Herbst
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ansammlung von Wasser am Fundament kann zu Feuchtigkeitsschäden und im Winter zu Frostschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Als neuer Doppelhaushälfte-Besitzer ist es ärgerlich, wenn Oberflächenwasser vom Nachbargrundstück auf Ihr Grundstück läuft. Da das Nachbargrundstück höher liegt und der Nachbar nichts gegen die Sammlung von Regenwasser unternimmt, entsteht ein Problem, das Sie angehen sollten.
🔴 Gefahr: Ansammlungen von Wasser können langfristig zu Schäden an Ihrem Hausfundament, zu Feuchtigkeit im Keller oder zu Problemen mit der Gartengestaltung führen.
Ich empfehle Ihnen, zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn zu suchen. Erklären Sie die Situation und versuchen Sie, eine gemeinsame Lösung zu finden. Möglicherweise kann er Maßnahmen ergreifen, um das Oberflächenwasser auf seinem Grundstück besser abzuleiten oder zurückzuhalten.
Sollte das Gespräch mit dem Nachbarn nicht erfolgreich sein, empfehle ich Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Grundstücksrecht kann Ihnen Ihre Rechte und Pflichten erläutern und Ihnen helfen, eine Lösung zu finden. Es gibt möglicherweise Vorschriften, die der Nachbar einhalten muss, um zu verhindern, dass Oberflächenwasser auf Ihr Grundstück gelangt.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie das Problem (Fotos, Videos) und suchen Sie das Gespräch mit dem Nachbarn. Bei Bedarf holen Sie sich rechtlichen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Oberflächenwasser
- Wasser, das nicht in den Boden eindringt, sondern oberflächlich abfließt. Es entsteht hauptsächlich durch Niederschläge und kann zu Problemen führen, wenn es sich auf Grundstücken ansammelt oder auf Nachbargrundstücke abfließt.
Verwandte Begriffe: Regenwasser, Niederschlagswasser, Abwasser. - Grundstücksentwässerung
- Die Ableitung von Oberflächenwasser und Abwasser von einem Grundstück, um Schäden und Beeinträchtigungen zu vermeiden. Eine ordnungsgemäße Grundstücksentwässerung ist wichtig, um die Bausubstanz zu schützen und die Nutzung des Grundstücks zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Drainage, Kanalisation, Versickerung. - Nachbarrecht
- Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln. Es umfasst unter anderem Regelungen zum Umgang mit Immissionen, Grenzabständen und Überwuchs.
Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Eigentumsrecht, Immissionsschutz. - Wasserschaden
- Ein Schaden, der durch Wasser verursacht wird, beispielsweise durch eindringendes Regenwasser, Rohrbruch oder Hochwasser. Wasserschäden können erhebliche Schäden an Gebäuden und Einrichtungen verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbefall, Korrosion. - Hanglage
- Eine geneigte Fläche, bei der ein Höhenunterschied zwischen verschiedenen Punkten besteht. Hanglagen können die Entwässerung von Grundstücken beeinflussen und besondere Maßnahmen erfordern, um das Abfließen von Oberflächenwasser zu kontrollieren.
Verwandte Begriffe: Gefälle, Neigung, Böschung. - Versickerung
- Das natürliche Eindringen von Wasser in den Boden. Versickerungsflächen können angelegt werden, um Oberflächenwasser aufzunehmen und dem Grundwasser zuzuführen.
Verwandte Begriffe: Infiltration, Retention, Drainage. - Dienstbarkeit
- Ein dingliches Recht, das einem Grundstückseigentümer bestimmte Nutzungsrechte an einem anderen Grundstück einräumt oder den anderen Grundstückseigentümer zu bestimmten Handlungen verpflichtet. Eine Dienstbarkeit kann beispielsweise das Recht zum Überleiten von Wasser umfassen.
Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wegerecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Oberflächenwasser?
Oberflächenwasser ist Wasser, das nicht versickert, sondern oberflächlich abfließt, beispielsweise Regenwasser. Es kann von befestigten Flächen wie Dächern oder Wegen stammen oder auch von unbefestigten Flächen abfließen, wenn der Boden gesättigt ist. - Welche Pflichten hat mein Nachbar bezüglich des Oberflächenwassers?
Grundsätzlich ist jeder Grundstückseigentümer verpflichtet, sein Grundstück so zu bewirtschaften, dass keine unzumutbaren Beeinträchtigungen für Nachbargrundstücke entstehen. Dies kann bedeuten, dass er Maßnahmen ergreifen muss, um das Abfließen von Oberflächenwasser auf Nachbargrundstücke zu verhindern oder zu minimieren. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar nichts gegen das Oberflächenwasser unternimmt?
Zunächst sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn suchen und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie sich rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls eine Klage einreichen. - Welche rechtlichen Grundlagen gibt es für den Umgang mit Oberflächenwasser?
Die rechtlichen Grundlagen finden sich im Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und in den jeweiligen Landeswassergesetzen. Zudem können auch nachbarrechtliche Bestimmungen relevant sein. - Kann ich von meinem Nachbarn Schadenersatz verlangen, wenn durch das Oberflächenwasser Schäden entstehen?
Ja, wenn durch das Abfließen von Oberflächenwasser Schäden auf Ihrem Grundstück entstehen und der Nachbar seine Pflichten verletzt hat, können Sie Schadenersatzansprüche geltend machen. - Welche Maßnahmen kann mein Nachbar ergreifen, um das Abfließen von Oberflächenwasser zu verhindern?
Mögliche Maßnahmen sind beispielsweise die Anlage von Versickerungsflächen, die Installation von Regenwasserspeichern oder die Schaffung von Entwässerungssystemen. - Was ist ein Überlaufrecht?
Ein Überlaufrecht ist ein Recht, das einem Grundstückseigentümer erlaubt, Oberflächenwasser auf das Nachbargrundstück abzuleiten. Ein solches Recht muss jedoch ausdrücklich vereinbart oder durch eine Dienstbarkeit gesichert sein. - Wie dokumentiere ich das Problem mit dem Oberflächenwasser richtig?
Machen Sie regelmäßig Fotos und Videos von den Wassermengen und den betroffenen Bereichen. Notieren Sie Datum, Uhrzeit und Dauer der Regenfälle. Sammeln Sie Zeugenaussagen von anderen Nachbarn, falls vorhanden.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung
Wie man Regenwasser sammeln und für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung nutzen kann. - Drainage des Gartens
Methoden zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Garten, um Staunässe zu vermeiden. - Rechtliche Aspekte der Grundstücksgrenze
Informationen zu Grenzabständen, Zäunen und anderen Rechten und Pflichten an der Grundstücksgrenze. - Ursachen von Feuchtigkeit im Keller
Wie Feuchtigkeit in den Keller gelangt und welche Maßnahmen zur Trockenlegung ergriffen werden können. - Versicherung bei Wasserschäden
Welche Versicherungen bei Wasserschäden greifen und wie man sich richtig verhält.
-
Oberflächenwasser: BGB-Kommentar zu Rechten & Pflichten
die Sache ist zu lösen
gehen sie in eine öffentliche Bibliothek, am besten eine juristische fakultät, und nehmen dort die aktuellste Ausgabe des palandt kurzkommentar zum bgb (bürgerliches Gesetzbuch) zur Hand. dort lesen sie die Kommentierung zum § 903ff, dieser wird sie zu § 1004 führen, welcher sie bei immissionen zu § 906 weiterverweisen wird. dort werden sie alles finden. wenn sie mit diesen Argumenten ihren Nachbarn nicht beeindrucken können, treiben sie das Kantholz halt mit Hilfe eines ra's ihrer Wahl weiter in seinen Kopf hinein*ggg*. sollten sie keine Rechtsschutzversicherung haben, schließen sie eine ab und warten mindestens drei Monate bevor sie den ersten Schritt gegen ihren Nachbarn unternehmen, sonst zahlt die rv nicht. §:-( sie sollten jedoch vorsichtig sein, das Gesetz spricht im übrigen auch von geringfügigen ortsüblichen Belastungen, welche hinzumehmen sind. merke: vor Gericht und auf hoher See sind sie in Gottes Hand. §:-( man kann es so zusammenfassen, ihr Nachbar hat alles was ihr Grundstück oder den gebrauch desselben beeinträchtigt/beschädigt zu unterlassen (setzt aktives tun voraus) oder abzustellen/zu unterbinden (wenn es ohne sein zutun geschieht). ist dies nicht der Fall kann er dazu oder und Schadensersatz per urteil verpflichtet werden. §:-)) MfG Holzauge - dies ist keine Rechtsberatung! -
Landesbauordnung & Nachbarrechtsgesetz: Holzaugen-Blick!
Auch hier ...
(Holzauge verzeiht mir hoffentlich) sollte man in die Landesbauordnung sowie das gültige Nachbarrechtsgesetz einen 'Holzaugen'-Blick werfen ...
selbstverständlich ist auch dies keine Rechtsberatung 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Oberflächenwasser vom Nachbarn: Rechte und Pflichten bei Wasserschaden
💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit Oberflächenwasser vom Nachbargrundstück ist die Prüfung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGBAbk.), der Landesbauordnung und des Nachbarrechtsgesetzes essentiell. § 903ff, § 1004 und § 906 BGB bieten relevante Informationen zu Rechten und Pflichten bei Immissionen. Eine Rechtsschutzversicherung kann bei der Durchsetzung von Ansprüchen hilfreich sein. Die frühzeitige Einbeziehung eines Anwalts für Grundstücksrecht kann teure Fehler vermeiden. Die Landesbauordnung und das Nachbarrechtsgesetz sind ebenfalls wichtige Rechtsquellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Oberflächenwasser: BGB-Kommentar zu Rechten & Pflichten wird empfohlen, das BGB hinsichtlich der relevanten Paragraphen zu prüfen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu verstehen. Dies ist ein wichtiger erster Schritt, um die Situation rechtlich einzuordnen.
✅ Zusatzinfo: Das Nachbarrechtsgesetz und die Landesbauordnung können zusätzliche Regelungen bezüglich der Entwässerung und des Umgangs mit Oberflächenwasser enthalten. Im Beitrag Landesbauordnung & Nachbarrechtsgesetz: Holzaugen-Blick! wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, diese Gesetze ebenfalls zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die genannten Gesetze und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat, um Ihre Rechte und Pflichten in Bezug auf das Oberflächenwasserproblem zu klären. Dokumentieren Sie den Wasserschaden und die Auswirkungen auf Ihr Grundstück, um Beweise für mögliche Schadensersatzansprüche zu sichern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Oberflächenwasser, Nachbar, Grundstück, Regenwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektoren auf Lehmboden: Geothermie, Versickerung & optimale Bodenschicht für Neubau?
- … 10 m nicht versickerungsfähiger Lehmboden. Jetzt haben wir gesehen, dass ein Nachbar Erdwärmeflächenkollektoren in ca. 1,50 m Tiefe über eine Fläche von ca. …
- … Lehmboden-Eigenschaften: Oberflächenwasser & Wiedereinbau …
- … Es sind auch keine Steine oder gröbere Beimischungen im Boden. Das Oberflächenwasser verdunstet oder fließt oberflächlich ab. Was meinen Sie mit der Problematik …
- … des Wiedereinbaus des Lehmbodens? Noch eine Information - alle Grundstückseigentümer haben von der Gemeinde die Auflage erhalten den Überlauf von Zisternen an den Mischwasserkanal anzuschließen, da eine Verrieselung des überschüssigen Zisternenwassers auf den Grundstücken wegen des nicht versickerungsfähigen Lehmbodens nicht möglich ist. …
- … - daher wohl keine Verdichtungsprobleme. Zur Versickerung - wollen für unsere Nachbarn hoffen, dass genügend Wasser versickert um den Boden entsprechend feucht zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustopp nach Grundstücksauffüllung an Grenze: Wer trägt die Kosten für Teilrückbau?
- … Baustopp Grundstück: Kosten für Rückbau? …
- … Baustopp nach Grundstücksauffüllung bis zur Grenze. Wer trägt die Kosten für Teilrückbau …
- … Baustopp, Grundstück auffüllen, Grenzabstand, Teilrückbau, Baukosten, Architekt, Bauordnung, NRW …
- … Baurecht, Grundstück, Architektur, Bauplanung, Tiefbau …
- … Baustopp nach Grundstücksauffüllung an Grenze: …
- … ich habe im Frühjahr ein Grundstück in NRW mit (für mich leichter) Hanglage gekauft, um dort einen …
- … einen Architekten, mit dem sie zusammenarbeiten. Dieser meinte auch bei der Grundstücksbesichtigung, dass wegen der Hanglage reichlich aufgefüllt werden muss. Der Gutachter …
- … mit Abböschungen fest. Der Architekt zeichnete die Pläne ohne Abböschung zum Nachbarn (3 m) und sah wohl eine Stützwand an der Hausseite vor. …
- … Ich verstehe, dass es nach einer Grundstücksauffüllung bis zur Grenze zu einem Baustopp gekommen ist und Sie …
- … Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage zur Grundstücksgrenze. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung …
- … genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht …
- … Sie verhindert das Abrutschen des Erdreichs und dient der Ableitung von Oberflächenwasser.Verwandte Begriffe: Böschungswinkel, Hangsicherung, Stützmauer …
- … EntwässerungDie Entwässerung ist die Ableitung von Oberflächenwasser und Grundwasser. Sie dient dem Schutz von Gebäuden und Grundstücken …
- … Frost. Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist besonders wichtig bei der Auffüllung von Grundstücken.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Kanalisation …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Bauwerks oder einer Aufschüttung zur Grundstücksgrenze. Er dient dem Schutz der Nachbarn, der Belichtung und …
- … Belüftung der Gebäude sowie der Wahrung des nachbarlichen Friedens. Die Einhaltung der Grenzabstände ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. …
- … Frage: Wer ist für die Einhaltung der Grenzabstände verantwortlich?Grundsätzlich ist der Bauherr für die Einhaltung der Grenzabstände verantwortlich. Er kann diese Verantwortung jedoch an den Architekten oder Bauunternehmer übertragen. In jedem Fall ist eine sorgfältige Planung und Ausführung erforderlich, um Konflikte mit den Nachbarn und der Bauaufsichtsbehörde zu vermeiden. …
- … den Rückbau des betroffenen Bauteils oder der Aufschüttung anordnen. Zudem können Nachbarn zivilrechtliche Ansprüche geltend machen, beispielsweise auf Unterlassung oder Schadensersatz. …
- … Rolle spielt ein Bodengutachten bei einer Grundstücksauffüllung?Ein Bodengutachten ist wichtig, um die Tragfähigkeit des Bodens zu beurteilen und die geeigneten Maßnahmen zur Verdichtung und Entwässerung festzulegen. Es hilft, Setzungen und Hangrutschungen zu vermeiden. …
- … Frage: Was ist bei der Entwässerung einer Grundstücksauffüllung zu beachten?Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist entscheidend, um Staunässe …
- … Sie alle relevanten Unterlagen mitbringen, wie z.B. den Kaufvertrag für das Grundstück, die Baugenehmigung, die Baupläne, die Verträge mit dem Architekten und Bauunternehmer, …
- … Was ist erlaubt?Informationen zu den zulässigen Bebauungen direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Hanggrundstück bebauen: Herausforderungen und LösungenTipps und Hinweise zur Bebauung von Grundstücken in Hanglage. …
- … Streit mit dem Nachbarn: Was tun?Ratschläge zur Konfliktlösung bei Streitigkeiten mit Nachbarn im Baurecht. …
- … muss und die Bodenauffüllung so gestaltet werden muss, dass Sie den nachbarschützenden Anforderungen der Bauordnung entspricht. Dem Bauamt und dem Nachbarn …
- … Baustopp nach Grundstücksauffüllung: Kosten für Teilrückbau? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … zu beteiligen? Er hätte sich doch wenigstens von der Beschaffenheit des Grundstücks hinsichtlich Grundwasserspiegel etc. schlau machen müssen oder nicht? …
- … die Frage der Architektenhaftung. Wenn der Architekt aufgrund mangelnder Kenntnis der Grundstücksverhältnisse (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserspiegel) oder fehlerhafter Planung von einer Drainage abgeraten hat, …
- … Eine Drainage dient dazu, das Grundwasser abzusenken oder das Eindringen von Oberflächenwasser in ein Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Ringdrainage …
- … bei Bauprojekten führen, z.B. zu Wassereintritt in Keller.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Oberflächenwasser …
- … Wasserschaden: Ursache, Grundstückgefälle & Bodenaustausch …
- … haben! Er wird nicht einfach vor das Ergebnis gestellt ... Das Grundstück hat ein Gefälle von ca. einem Meter. …
- … wir haben eine falsche Angabe gemacht. Wir haben gesagt, dass der Nachbar bei 2 Metern auf Grundwasser gestoßen ist. Ich muss hier noch …
- … Drainage: Genehmigung prüfen & Nachbarn fragen! …
- … fragen sie als Eigentümer des Grundstückes und Bauherr kurzfristig bei der Genehmigungsbehörde nach, …
- … Haben denn Nachbarn eine Drainage. …
- … Drainage: Nachbarn haben bereits Drainage …
- … ... ja, beide Nachbarhäuser …
- … eine Dränung nicht nur unsiinig, allerschlimmstenfalls erzeugen Sie damit Bauschäden an Nachbargebäuden. …
- … Drainagen der Nachbarn …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung, Abstandsflächen & 9m-Regel in BW?
- … Garage an Grundstücksgrenze bauen? Infos zu Genehmigung, Abstandsflächen & 9m-Regel in Baden-Württemberg. Jetzt …
- … Garage, Grundstücksgrenze, Abstandsfläche, Genehmigung, Baden-Württemberg, 9m-Regel, Baurecht, Bauantrag, Nebengebäude …
- … Baurecht, Garagenbau, Grundstücksrecht, Nachbarrecht, Bauantrag …
- … Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung, …
- … mir mein Umbau am Gebäude mit reduzierter Abstandsfläche nahe an die Nachbar Grenze genehmigt. Mit der Aussage es dürfen trotzdem noch Garagen oder …
- … Die Errichtung einer Garage an der Grundstücksgrenze ist in Baden-Württemberg grundsätzlich möglich, unterliegt aber bestimmten Voraussetzungen. Entscheidend …
- … von 3 Metern und einer Gesamtlänge von 9 Metern an der Grundstücksgrenze errichtet werden dürfen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese …
- … Regelung kumulativ gilt, d.h. die Summe aller grenzständigen Gebäude auf dem Grundstück darf diese Maße nicht überschreiten. …
- … Der freizuhaltende Bereich zwischen Bauwerken und Grundstücksgrenzen, der der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz dient.Verwandte Begriffe: Baulinie, …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die rechtlich festgelegte Linie, die ein Grundstück von einem anderen trennt.Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Grenzstein. …
- … Nebengebäuden ohne eigene Abstandsflächen unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Abstandsflächenprivileg, Nachbarrecht. …
- … Baden-Württemberg erlaubt es, Garagen und Nebengebäude ohne eigene Abstandsflächen an der Grundstücksgrenze zu errichten, sofern die mittlere Wandhöhe 3 Meter nicht überschreitet …
- … und die Gesamtlänge aller grenzständigen Gebäude auf dem Grundstück 9 Meter nicht übersteigt. …
- … Frage: Benötige ich für eine Garage an der Grundstücksgrenze eine Baugenehmigung?Antwort: In den meisten Fällen ist für …
- … den Bau einer Garage, insbesondere an der Grundstücksgrenze, eine Baugenehmigung erforderlich. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. …
- … Frage: Was ist eine Abstandsfläche?Antwort: Eine Abstandsfläche ist der Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze oder anderen Gebäuden. Sie dient dazu, eine ausreichende Belichtung, …
- … Frage: Kann mein Nachbar den Bau meiner Garage an der Grundstücksgrenze verhindern?Antwort: Wenn …
- … alle öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden, hat der Nachbar in der Regel kein Recht, den Bau einer Garage an der Grundstücksgrenze zu verhindern. Allerdings kann er Einwendungen erheben, die im …
- … Entwässerung der Garage muss so erfolgen, dass keine Beeinträchtigungen für das Nachbargrundstück entstehen. Das Oberflächenwasser muss ordnungsgemäß abgeleitet werden, beispielsweise durch Anschluss …
- … an die öffentliche Kanalisation oder durch Versickerung auf dem eigenen Grundstück. …
- … Grenzbebauung: Was ist erlaubt?Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Bebauung an Grundstücksgrenzen. …
- … Nachbarrechtliche Fragen beim BauenInformationen zu Rechten und Pflichten von Nachbarn bei Bauvorhaben. …
- … Allerdings können Einschränkungen, die auch nach Bauordnung statthaft sind, Grundstücksteile und Grenzbauten auf diesen betreffen. Also, bspw. wenn Sie das …
- … Grundstücksgrenze: 9m-Regel für Nebengebäude noch gültig? …
- … von dem her müsste ich ein acht oder neun Meter langen nebenraum an die selbe Grundstücksgrenze stellen dürfen sehe ich das richtig? …
- … da ja damals die Abstandsfläche zum Nachbar hin verringert wurde waren alle der Ansicht das sie somit eingehalten …
- … Sie zwischen Haus und Grenze noch bauen? Wie weit ist der Nachbar weg? …
- … eine Gebühren Aufstellung danach heißt es weil mal irgendwelche einwende vom Nachbar waren …
- … Einschränkung der Belüftung oder der Beleuchtung besteht und keine Beeinträchtigung des Nachbars besteht Brandschutz wurde eingehalten. …
- … Grundstücksgrenze: Garagen-Positionierung hinter Wohngebäude machbar? …
- … das Gebäude ist 14 m lang steht an einem Eck 3 m von der Grenze entfernt an dem anderen Eck ein Meter dem Nachbar sein Gebäude ähnlich nah an der selben Grenze. …
- … Zufahrt zu dem Nebengebäude ist von der anderen Seite her des Grundstücks sozusagen hinter dem Wohngebäude. …
- … Garage an Grundstücksgrenze: Bebauung laut Kristallkugel möglich? …
- … Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung in BW …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … Hanggrundstück bebauen: Planung & Kosten …
- … Hanggrundstück bebauen? Infos zu Planung, Kosten, Herausforderungen & Alternativen. Jetzt über …
- … Hanggrundstück, Hausbau, Bebauung, Planung, Kosten, Herausforderungen, Alternativen, Bebauungsplan, Grundstück …
- … Architektur, Bauplanung, Grundstück, Baurecht, Tiefbau …
- … Hanggrundstück bebauen: Kosten, …
- … wir planen unseren Hausbau und haben hierzu ein Hanggrundstück erworben. …
- … Zum Grundstück: …
- … Ein Hanggrundstück bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen beim Hausbau. Ich empfehle, folgende …
- … enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und Verkehrsflächen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baunutzungsverordnung, Flächennutzungsplan …
- … Die Entwässerung ist die Ableitung von Oberflächenwasser und Grundwasser, um Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden. Dies kann durch …
- … Drainagen, Sickerschächte und eine sorgfältige Oberflächengestaltung erreicht werden.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Oberflächenwasser …
- … Welche Hausformen eignen sich für ein Hanggrundstück?Pultdachhäuser, Splitt-Level-Häuser und Häuser mit Staffelgeschossen sind gut geeignet, da sie …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau auf einem Hanggrundstück erforderlich?Neben der Baugenehmigung können je nach Gemeinde und Bebauungsplan weitere …
- … Wie kann man ein Hanggrundstück optimal entwässern?Eine gute Entwässerung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Wie beeinflusst der Bebauungsplan den Hausbau auf einem Hanggrundstück?Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Bebauung zulässig ist, z.B. …
- … Welche Nachteile hat ein Hanggrundstück?Die Bebauung eines Hanggrundstücks ist oft aufwändiger und teurer …
- … Baugenehmigung für HanggrundstückeWelche speziellen Anforderungen gelten bei der Baugenehmigung für ein Haus am …
- … Entwässerungssysteme für HanggrundstückeWelche Entwässerungssysteme sind für ein Hanggrundstück geeignet? …
- … Entwurfs-Vielfalt: Unzählige Alternativen für Hanggrundstück-Bebauung …
- … Fertighaus am Hang: Standardlösungen für Hanggrundstück-Bebauung …
- … Raumbuch-Details: Raumgrößen für Hausbau am Hanggrundstück …
- … Fertighaus-Alternativen: Individuelle Planung für Hanggrundstück bevorzugt …
- … Checkliste Hanggrundstück: Lageplan und Budget für Hausbau …
- … Hanggrundstück-Planung: Zusammenfassung EFHAbk. in Mittelfranken …
- … ein Mittelfranke plant auf einem großen hanggrundstück in einem reinen Wohngebiet (stimmt das?) ein EFHAbk.. …
- … Gibt es eine Präferenz für die Erschließung oben oder unten seitens Stadt, b. plan, Bauherr? gibt es wichtige und interessante Blickachsen vom Grundstück? …
- … gibt es Gas am Grundstück? weshalb die Pellets päferenz? …
- … Planung ist entscheidend: Hanggrundstück-Bebauung erfordert Expertise …
- … Hanggrundstück-Erschließung: Blickachsen und leichter Transport wichtig …
- … >>ein Mittelfranke plant auf einem großen hanggrundstück in einem reinen Wohngebiet (stimmt das?) ein EFHAbk.. …
- … > >gibt es wichtige und interessante Blickachsen vom Grundstück? …
- … > >gibt es Gas am Grundstück? weshalb die Pellets päferenz? …
- … > >? klären? sind das alle kosten außer Grundstück? oder nur Bauwerk+Haustechnik? …
- … Grundlagenermittlung: Kostenpflichtige Planung für Hanggrundstücke …
- … Kundenansprache: Hochwertiges Design für Hanggrundstück-Bebauung …
- … den Kunden da abholen wo er steht, und das ist sein Grundstück! …
- … Ideen gesucht: Offen für Vorschläge zur Hanggrundstück-Bebauung …
- … Anmerkungen erwünscht: Details zur Hanggrundstück-Planung …
- … HOAIAbk. Leistungsphase 1: Klärung und Papiere für Hanggrundstück-Planung …
- … Planer-Kontakt: E-Mail für individuelle Hanggrundstück-Beratung …
- … Hanggrundstück-Besichtigung: Original-Bebauungsplan erforderlich …
- … keinen Original-Bebauungsplan ersetzen. Und ich möchte mir gerade bei einem Hanggrundstück dieses ansehen, bevor ich Schlaues dazu von mir gebe. Und das …
- … Erfahrungsbericht: Treffen mit Architekt Blücher auf Hanggrundstück …
- … Treffen auf dem Grundstück zur vereinbarten Zeit und Besprechung über 2 h 15 min. …
- … Vorort Begutachtung des Grundstücks, inkl. der Nachbargrundstücke und Blickachsen ( …
- … Positionierung im Grundstück der verschiedenen Varianten. …
- … Informationsvorsprung: Grundstücksbesichtigung beeinflusst Hanghaus-Planung …
- … weil der Informationsvorsprung vom Blücher so groß ist. Er hat das Grundstück schließlich schon gesehen und die Zeichnungen vermutlich nicht Kommentarlos angefertigt. Die …
- … Ergebnis, und da hätte man leider zusammen mit Ihnen auf dem Grundstück sein müssen ... Laienmeinung natürlich, aber auch die Antwort auf Ihre …
- … Weiterhin: JA, Bilder vom Grundstück helfen der Vorstellungskraft! …
- … - das Grundstück fällt in Richtung WWS ab, also in mehr als einer Dimension …
- … zu ). ;-) Sie schreiben zwar und er steht auf seinem Grundstück und ich füge hinzu evtl. mit einer Weltsicht, die schon von …
- … unter dem Gebäude was stehen!? z.B. auch als Carport, und das Grundstück von unten erschlossen!? …
- … wichtig das Grundstück und auch die Aufnahme bi- und multilateraler (bilateraler, multilateraler) Beziehungen zur Umgebung ist. denn genau daran kranken die arcon-Zeichnungen der Profi-Laien - meist liegt den Planungen kein Lageplan bei! und den schubladenfuzzis sei gesagt: man muss schon 80 Grundrisse im rucksack haben, um einen zu finden, der einigermaßen auf das Grundstück und in die Erwartung der Bauherrschaft passt. wie hieß das …
- … Abwandlung bei brecht: ich mache mir einen Grundriss und forme das Grundstück samt Umgebung danach!? denn so schauen die schwedenkisten aus - die …
- … Hanggrundstück-Gefälle: Orthogonale Ausrichtung für Hausbau? …
- … Diskussion vorher nötig sind kann ich ja nur unterstreichen. Ebenso das Grundstück samt Umgebung (ich warte noch auf Bilder) …
- … Grundstücksbilder: Blickrichtungen und …
- … Gefälle des Hanggrundstücks …
- … und hier die Grundstücksbilder …
- … Blick der oberen Straße entlang Richtung Süden (man sieht, das Grundstück fällt also in 2 Richtungen!): …
- … Unser ganz großer Pluspunkt ist, dass wir unser Grundstück von unserem nächsten Nachbarn gekauft haben, der bis zum Januar …
- … Geschäft) den wir aber über Regiestunden bezahlt haben. Eigentlich sollte unser Nachbar das Haus bauen, aber er musste aus gesundheitlichen Gründen seine Firma …
- … Erläuterung VON GEBÄUDEGRUNDFORMEN UND DEREN Positionierung IM Grundstück, VON Zonierung, TREPPENTYPEN USW. : Das ist alles ganz hervorragend, geradezu …
- … Symmetrien in der Außenansicht, Verhältnis der Fassade und deren Farbe zur Nachbarschaft und einiges mehr, je nachdem, welche Aspekte konkret virulent werden. …
- … ich nicht gewisse Grundtypen und deren Auswirkungen auf eine Positionierung im Grundstück kenne. …
- … Flächenbedaf? Und wie sieht ein Haus mit einer entsprechenden Grundfläche im Grundstück aus? …
- … Diskussionsgrundlage: Blüchers Hanggrundstück-Entwürfe zerreißen? …
- … Vorschläge und Idee zu bekommen, wie man mit einem solchen Hanggrundstück am sinnvollsten zu einer Lösung kommt. …
- … für Hanggrundstück …
- … Nach Sichtung der Flurkarte und der Grundstückbilder präferieren wir (zurzeit auch gerade Bauherren) eindeutig Variante II. …
- … der Treppe. Dafür öffnen sich die Wohnräume nach WWS zum riesigen Grundstück mit Fernsicht und bestehendem Baumbewuchs. …
- … die Lebensgewohnheiten bisher schon bei den Planungen eingegangen sind. Verschattungen durch Nachbarhäuser wird es auf diesem Grundstück wohl kaum geben ;-) …
- … Schwalbennest als Balkon seitllich angeklebt, ein langes Teil auf dem großen Grundstück Talseite kragend, die Treppe wie im weinberg der Neigung folgend, das …
- … Hanggrundstück bebauen: Planung, Kosten & Herausforderungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Auffahrt pflastern: Angebote vergleichen – Untergrund, Tragschicht & Kosten im Fokus
- … beachten?Eine ausreichende Entwässerung ist wichtig, um Frostschäden zu vermeiden. Das Oberflächenwasser sollte schnell abgeleitet werden können. Gegebenenfalls ist eine Drainage erforderlich. …
- … finde ich einen qualifizierten Pflasterer?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich Beispiele …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtes Gerätehaus: Ursachen, Beseitigung & Verjährung – Ansprüche gegen Nachbarn?
- … Feuchtes Gerätehaus? Ursachen erkennen, Schäden beheben & Ansprüche gegen Nachbarn prüfen. Jetzt informieren! …
- … Feuchtes Gerätehaus, Feuchtigkeitsschaden, Mängelbeseitigung, Verjährung, Nachbarrecht, Schadenersatz, …
- … Baurecht, Schadensersatzrecht, Nachbarrecht, Feuchtigkeitsschäden, Gebäudeinstandhaltung …
- … Feuchtes Gerätehaus: Ursachen, Beseitigung & Verjährung – Ansprüche gegen Nachbarn? …
- … Die Feuchteschäden scheinen von Garten des Nachbar B, der ca.50cm höher liegt als As Grundstück, her zu …
- … Problem mit der Abdichtung oder Entwässerung hin. Da der Garten des Nachbarn höher liegt, ist es wahrscheinlich, dass Oberflächenwasser oder Erdfeuchtigkeit in die …
- … Abdichtung: Die Abdichtung zwischen den Grundstücken muss fachgerecht erneuert oder verbessert werden. …
- … Sie von einem Anwalt prüfen, ob Mängelbeseitigungsansprüche oder Schadenersatzansprüche gegen den Nachbarn bestehen. Die Verjährung solcher Ansprüche ist zu beachten. …
- … NachbarrechtDas Nachbarrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Nachbarn. Es umfasst unter …
- … anderem Regelungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung und den Schutz vor Immissionen.Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Immissionen, Grenzabstand …
- … eine fehlende oder beschädigte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, eindringendes Oberflächenwasser vom Nachbargrundstück oder Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung. Eine genaue Analyse …
- … Frage: Welche Ansprüche habe ich gegenüber meinem Nachbarn?Antwort: Wenn die Feuchtigkeit durch eine mangelhafte Abdichtung oder Entwässerung auf …
- … dem Nachbargrundstück verursacht wird, können Sie Mängelbeseitigungsansprüche oder Schadenersatzansprüche geltend machen. Dies setzt jedoch voraus, dass der Nachbar für den Mangel verantwortlich ist. …
- … Frage: Wer zahlt für die Beseitigung der Feuchtigkeit?Antwort: Wenn der Nachbar für die Feuchtigkeit verantwortlich ist, muss er die Kosten für die …
- … selbst tragen. Es ist ratsam, die Kostenübernahme im Vorfeld mit dem Nachbarn zu klären oder gegebenenfalls gerichtlich feststellen zu lassen. …
- … beschädigten Geräte verlangen?Antwort: Wenn die Feuchtigkeit durch das Verschulden des Nachbarn verursacht wurde, können Sie Schadenersatz für die beschädigten Geräte verlangen. Sie …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Nachbarrecht?Antwort: Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von …
- … Nachbarn untereinander. Es kann beispielsweise bestimmen, dass der Nachbar verpflichtet ist, sein …
- … Grundstück so zu bewirtschaften, dass keine Schäden auf dem Nachbargrundstück entstehen. …
- … Instandhaltungspflicht: Abdichtung am Gerätehaus – Nachbarrecht …
- … Gebäudes selber kümmern, B muss nur das dazu notwendige Betreten seines Grundstücks gestatten ( Hammerschlag- und Leiterrecht ). …
- … für die richtige bauliche Ausführung verantwortlich. Wer ein Gelände an einem Nachbargebäude aufschüttet hat das Nachbargebäude zu schützen. Schadenersatz für Gartengeräte …
- … Feuchtes Gerätehaus: Ursachen, Beseitigung & Ansprüche gegen Nachbarn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasserableitung Hauswand: Maßnahmen, Kosten & Dachvorsprung verlängern?
- … Regenwasser Hauswand: Ableitung verbessern …
- … Regenwasser staut sich an der Hauswand? Maßnahmen zur Ableitung, Dachvorsprung verlängern & Kosten. Jetzt informieren und Schäden vermeiden! …
- … Regenwasser, Hauswand, Ableitung, Dachvorsprung, verlängern, Sanierung, Feuchtigkeit, Putz, Kosten …
- … Regenwasserableitung Hauswand: Maßnahmen, Kosten & Dachvorsprung verlängern? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit aufstauendem Regenwasser an Ihrer Hauswand haben. Das kann langfristig zu Schäden am …
- … Mögliche Maßnahmen zur Ableitung von Regenwasser sind: …
- … RegenrinneEin Bauteil, das an der Dachtraufe angebracht wird, um das ablaufende Regenwasser aufzufangen und abzuleiten. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Rinnenhalter, Laubfang …
- … Frage: Welche Gewerke sind für die Regenwasserableitung zuständig?Antwort: Für die Regenwasserableitung können verschiedene Gewerke zuständig …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Regenwasserableitung?Antwort: Die Kosten für die Regenwasserableitung hängen von den …
- … Frage: Kann ich die Regenwasserableitung selbst durchführen?Antwort: Einfache Maßnahmen wie das Anlegen einer Kiesschicht …
- … Frage: Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Regenwasserableitung?Antwort: Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. …
- … Regenwasserableitung: Rinne vor Hauswand gegen Spritzwasser …
- … Vor bodengleichen Haus- oder Terassentüren wird heute eine 15 cm tiefe Rinne gefordert, damit das Regenwasser nicht wieder hochspritzt oder ins Haus läuft. …
- … Zum Schutz des Gebäudesockels vor Oberflächenwasser (Niederschlag) gilt als Grundsatz für das angrenzende Gelände: Gefälle vom Haus …
- … Regenwasser vom Haus ableiten: Tipps zur Umsetzung …
- … Regenwasser Hauswand: Ableitung, Dachvorsprung & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstückserhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden?
- … Grundstückserhöhung: Garagenwand als Stütze? …
- … Nachbar erhöht Grundstück: Garagenwand als Stütze? Welche Rechte habe ich? Wie schütze …
- … Grundstückserhöhung, Nachbarrecht, Garagenwand, Stützmauer, Grenzabstand, Baugenehmigung, Feuchtigkeitsschutz, Schadensersatz, Nachbarschaftsrecht, Bodenbewegung …
- … Nachbarrecht, Baurecht, Grundstücksrecht, Bauwesen, Schadensersatz …
- … serhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden …
- … auf dem Nachbargrundstück wurde das Haus durch die neuen Eigentümer z.T. neu gebaut. Nun beginnen die Pflasterarbeiten. Unsere Garage (Kalksandstein mit Riemchen) steht etwa 15 m von der Straße entfernt direkt an der Grundstücksgrenze zu diesem Nachbarn. Nur wurde von den Handwerkern …
- … an Winkelstützen gesetzt, die etwa 30 cm höher sind als unser Grundstück. Auf Nachfrage beim Nachbarn sagte er, dass sie möglichst keine …
- … Kräften aus, die dann auf die Wand einwirken. Ich habe meinem Nachbarn gesagt, dass er doch auch im Bereich meiner Garage Winkelstützen setzen …
- … Da wir in Bremen wohnen und es in Bremen kein Nachbarschaftsrecht gibt, verweist BRemen auf das niedersächsische Nachbarschaftsrecht. Dort steht …
- … unter §26 Wer den Boden seines Grundstücks über die Oberfläche des Nachbargrundstücks erhöht, muß einen solchen Grenzabstand einhalten oder solche …
- … Vorkehrungen treffen und unterhalten, daß eine Schädigung des Nachbargrundstücks durch Bodenbewegungen ausgeschlossen ist.... . …
- … (2) Die Einzelheiten des beabsichtigten Anschlusses sind in der in § 16 Abs. 1 vorgeschriebenen Anzeige dem Eigentümer des zuerst bebauten Grundstücks mitzuteilen. …
- … Nachbar meine Wand einfach als Stütze benutzen? Zudem sehe ich, dass die …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken haben, weil das Nachbargrundstück erhöht wird und Ihre Garagenwand möglicherweise als Stütze dient. Das …
- … eine andere geeignete Abdichtung zwischen der Garagenwand und dem Erdreich des Nachbargrundstücks vorhanden ist. …
- … Nachbarschaftsrecht: Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten gemäß dem Nachbarschaftsrecht Ihres Bundeslandes (z.B. Sächsisches Nachbarschaftsrecht, Bremer Baurecht). …
- … Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage zur Grundstücksgrenze. Er dient der Wahrung von Belichtung, Belüftung und Brandschutz. Die …
- … NachbarschaftsrechtDas Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbar …
- … Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise bei Baumängeln, Bauverzögerungen oder Verletzungen von Nachbarrechten geltend gemacht werden.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Verjährung. …
- … Rechte habe ich, wenn der Nachbar mein Grundstück verändert?Antwort: Ihre Rechte sind im Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Grundsätzlich darf der Nachbar Ihr …
- … Grundstück nicht unzumutbar beeinträchtigen. Eine Erhöhung des Grundstücks, die zu Schäden …
- … ist der Mindestabstand, den ein Bauwerk oder eine Aufschüttung von der Grundstücksgrenze einhalten muss. Er dient dazu, die Belichtung, Belüftung und den …
- … Brandschutz der Nachbargebäude zu gewährleisten. Die Einhaltung des Grenzabstands ist im Baurecht geregelt. …
- … Frage: Wer trägt die Kosten für die Beseitigung von Schäden an meiner Garage?Antwort: Grundsätzlich ist der Verursacher für die Schäden verantwortlich. Wenn die Schäden durch die Erhöhung des Nachbargrundstücks verursacht wurden, ist der Nachbar schadensersatzpflichtig. Dies muss …
- … ist eine Baulast?Antwort: Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Beschränkung eines Grundstücks zugunsten eines anderen Grundstücks. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und …
- … Frage: Kann ich vom Nachbarn verlangen, eine Stützmauer zu bauen?Antwort: Ob Sie vom Nachbarn …
- … verlangen können, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Bestimmungen des Nachbarschaftsrechts ab. In der Regel besteht ein Anspruch, wenn die Erhöhung …
- … des Nachbargrundstücks zu einer unzumutbaren Beeinträchtigung Ihres Grundstücks führt. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Nachbarrecht und Baurecht?Antwort: Das Baurecht regelt die Zulässigkeit von …
- … Bauvorhaben und die Einhaltung von Bauvorschriften. Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Beide Rechtsgebiete können sich überschneiden, insbesondere …
- … Was ist erlaubt?Regelungen und Einschränkungen bei Bauwerken direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Rechte und Pflichten als GrundstückseigentümerÜberblick über die wichtigsten Aspekte des Eigentumsrechts. …
- … Streit mit dem Nachbarn schlichtenMethoden und Anlaufstellen zur Konfliktlösung in der Nachbarschaft. …
- … Sie müssen dem Nachbarn die Bauzeichnung der Garage zur Verfügung stellen und der muß ihnen …
- … seine Baumaßnahme schriftlich mitteilen. Hier könnte das bedeuten, dass der Nachbar z. B. Winkelsteine bis Unterkante der Garagenfundamente setzen muß und er die Länge der Garage fachgerecht abdichten muß (z.B. Z-Winkel angebohrt und abgedichtet) da nun Wasser oberhalb der Horizontalsperre der Garagenwand eindringen kann. Hintergrund ist die Tatsache, dass ihre Garage jederzeit ohne Einfluss auf das Nachbargrundstück angebrochen werden kann. Von Vorteil wäre, wenn der Nachbar …
- … Grundstückserhöhung: Wahl zwischen Winkelstützen & DINAbk. 18533 …
- … Ja, heute Abend war eine gute Gelegenheit. Es war bei dem Nachbar schon schwierig Einblick in seinem Bauplan zu bekommen. Er meinte, …
- … Nachbarrecht Bremen: Niedersächsisches Recht anwendbar? …
- … Da wir in Bremen wohnen und es in Bremen kein Nachbarschaftsrecht gibt, verweist BRemen auf das niedersächsische Nachbarschaftsrecht. [... …
- … sich dort etwas passendes findet. Kreativ salvatorisch eine Vorschrift aus einem Nachbarbundesland auszuleihen, wird leider nicht rechtswirksam funktionieren. Ein örtlich zuständiges Gericht …
- … allgemein verbindlich wo stünde , bietet Dir die Vorschrift aus dem Nachbarbundesland also selbst dann nicht, wenn Dir der Verweis auf die …
- … Grundstückserhöhung ohne Baugenehmigung: Rücksichtnahme & Baukunst …
- … Hier bedarf es der Rücksichtnahme und die Anwendung der allgemeinen Baukunst. Der Nachbar muß beweisen, dass er durch die Ausführung das Nachbarbauwerk …
- … und Beseitigung von Schäden an ihrem Bauwerk. Weiterhin sollten sie dem Nachbarn eine Beweissicherung vorschlagen, da gegraben und gerüttelt wird. Auch eine Garage …
- … Die Winkelsteine verhindern auch, dass Oberflächenwasser an Ihre Garage läuft!...also dann, wenn so wie bei Ihnen …
- … Aber das scheint der Nachbar ja bei sich selbst nicht zu beachten?! …
- … Grundstückserhöhung: Sechskantpflaster oder …
- … oder Grünstreifen mit Bodendecker-Rosen, und mit Stacheln zum Nachbar! ;-) …
- … Grundstückserhöhung: Baustopp wegen fehlender Mauersicherung! …
- … an die ausführende Firma geschickt. In diesem Brief verbiete ich dem Nachbarn, diese Maßnahme ohne Sicherung der Mauer vor mechanischen Einflüssen und …
- … Nachbarrecht: Schadenersatz bei Garagenwand-Feuchtigkeit? …
- … Es ist edel, den Nachbarn vor Schaden bewahren zu wollen, aber wer baut hat …
- … Grundstückserhöhung: Anwältin & Gutachter eingeschaltet! …
- … Grundstücksgrenze: Abdichtungspflicht bei Pflasterarbeiten? …
- … die Fußgängerzonen: gepflastert bis zum Haus an alles bis zur Grundstücksgrenze, ohne jede Abdichtung. Da wird die Bauaufsicht sich nicht in einen privaten Streit einmischen und sich nicht selbst ein Bein stellen. Offensichtlich ist es normal auf Maßnahmen zu verzichten die sich Firmen der Bauwerksabdichtung selbst geschaffen hat. Ich denke das geht aus wie 15xx in Hornberg, nur wird hier Geld verbrannt. …
- … Grundstückserhöhung: Kosten für Gutachter & Anwältin …
- … Grundstückserhöhung: Rechte, Pflichten & Schutz der Garagenwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz löst sich durch Pflaster: Ursachen, Sanierung & Nachbarrecht?
- … & platzt ab? Ursachenforschung, Sanierungstipps & rechtliche Aspekte bei Schäden durch Nachbarpflaster. Jetzt informieren! …
- … Sockelputz, Pflastersteine, Schäden, Sanierung, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze, …
- … Bauwesen, Sanierung, Nachbarrecht, Putz …
- … Sockelputz löst sich durch Pflaster: Ursachen, Sanierung & Nachbarrecht? …
- … Unsere Garage steht genau an der Grundstücksgrenze . …
- … Parallel dazu verläuft die 35 Jahre alte gepflasterte Zufahrt des Nachbarn. Die Pflastersteine sind bis direkt an den Putz verlegt. Das Pflaster weist Spurrillen auf und drück dadurch an den Putz, der sich wölbt und abplatz. Siehe Bilder. Kann mit bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das sanieren (lassen) kann? Ich möchte keinen Streit mit dem Nachbarn. leider bin ich auch Laie im Bezug auf das …
- … dass sich der Sockelputz Ihrer Garage aufgrund des angrenzenden Pflasters des Nachbarn wölbt und abplatzt. Das Problem entsteht wahrscheinlich durch den Druck der …
- … DrainagerinneEine Drainagerinne ist ein Bauelement zur Ableitung von Oberflächenwasser. Sie wird häufig entlang von Gebäudefundamenten oder Wegen verlegt, um zu …
- … GrundstücksgrenzeDie Grundstücksgrenze ist die rechtliche Linie, die zwei benachbarte …
- … Grundstücke voneinander trennt. Sie ist im Grundbuch eingetragen und muss bei Bauarbeiten …
- … und anderen Maßnahmen beachtet werden.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Bebauung …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass Feuchtigkeit in den Sockelputz eindringt?Antwort: Eine Horizontalsperre im Mauerwerk verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit. Eine Drainage entlang des Sockels leitet Oberflächenwasser ab. Ein diffusionsoffener, wasserabweisender Putz schützt vor eindringender Feuchtigkeit, lässt …
- … Frage: Muss ich meinen Nachbarn informieren, bevor ich den Sockelputz saniere?Antwort: Da die Ursache des …
- … Schadens möglicherweise auf dem Nachbargrundstück liegt, sollten Sie Ihren Nachbarn informieren und gemeinsam eine Lösung suchen. Im besten Fall einigen Sie sich auf eine gemeinsame Sanierung und teilen sich die Kosten. …
- … Frage: Was ist eine Drainagerinne und wie hilft sie?Antwort: Eine Drainagerinne ist ein Bauelement, das entlang des Sockels verlegt wird, um Oberflächenwasser abzuleiten. Sie verhindert, dass Wasser direkt an den Putz gelangt …
- … für die Kosten der Sanierung auf, wenn der Schaden durch das Nachbargrundstück verursacht wurde?Antwort: Grundsätzlich ist der Verursacher des Schadens für …
- … die Kosten verantwortlich. In diesem Fall könnte der Nachbar haftbar gemacht werden, wenn das Pflaster die Ursache für den Schaden ist. Klären Sie die rechtliche Situation am besten mit einem Anwalt. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Grundstücksgrenze bei der Sanierung?Antwort: Da die Garage direkt an …
- … der Grundstücksgrenze steht, sollten Sie bei der Sanierung darauf achten, dass Sie keine Rechte des Nachbarn verletzen. Klären Sie die Details am besten im Vorfeld …
- … mit Ihrem Nachbarn und gegebenenfalls einem Anwalt. …
- … Nachbarrechtliche StreitigkeitenRechte und Pflichten von Nachbarn bei Bauarbeiten und …
- … Sockelputz löst sich: Sanierung, Ursachen & Nachbarrecht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Oberflächenwasser, Nachbar, Grundstück, Regenwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Oberflächenwasser, Nachbar, Grundstück, Regenwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Oberflächenwasser, Nachbar, Grundstück, Regenwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Oberflächenwasser, Nachbar, Grundstück, Regenwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Oberflächenwasser vom Nachbarn: Was tun bei Wasserschaden auf meinem Grundstück?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Oberflächenwasser vom Nachbarn: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Oberflächenwasser, Nachbar, Grundstück, Regenwasser, Entwässerung, Wasserschaden, Hanglage, Recht, Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!