Wendeltreppe Deckenanschluss verkleiden: Radiusleisten, Profile & günstige Alternativen?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern
Wendeltreppe Deckenanschluss verkleiden: Radiusleisten, Profile & günstige Alternativen?
ich habe eine Wendeltreppe, ca. 250 cm Durchmesser, im freien Raum mit Übergang in eine Galarie.
Mein Problem ist die Anschlussverkleidung Decke/Laminat. Ich kenne Kein Profil das man im Innenradius verlegen kann, sodass der Anschluss zwischen Decke und Bodenbelag verdeckt werden kann.
Ich bitte um Eure Hilfe.
Vielen Dank und Gruß
Ein Antwort die ich schon bekommen habe: Jeder Tischler kann im Radius eine Leiste fertigen ...
Gibt es hier nicht eine kostengünstigere Variante?
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für die Verkleidung des Deckenanschlusses Ihrer Wendeltreppe suchen. Da es sich um einen Radius handelt, sind flexible oder anpassbare Lösungen gefragt.
Mögliche Lösungen:
- Radiusleisten: Diese sind speziell für Rundungen gefertigt und bieten eine saubere Optik.
- Flexible Profile: Es gibt Profile aus Kunststoff oder Gummi, die sich an den Radius anpassen lassen.
- Individuelle Anfertigung: Ein Tischler kann eine passgenaue Lösung aus Holz oder einem anderen Material anfertigen.
- Schattenfuge: Eine Schattenfuge kann eine moderne und minimalistische Lösung sein, die den Übergang zwischen Treppe und Decke betont.
Günstigere Varianten:
- Zuschneiden von Standardleisten: Standardleisten können eingeschnitten und gebogen werden, um den Radius anzupassen. Dies erfordert jedoch handwerkliches Geschick.
- Acryl oder Silikon: Eine Fuge mit Acryl oder Silikon kann kleinere Unebenheiten ausgleichen und einen sauberen Übergang schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und lassen Sie sich Muster der verschiedenen Profilarten zeigen, um die beste Lösung für Ihre Wendeltreppe zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Radiusleiste
- Eine Radiusleiste ist eine speziell geformte Leiste, die für runde oder gebogene Flächen verwendet wird. Sie besteht oft aus flexiblem Material, um sich der Form anzupassen. Verwandte Begriffe: Profilleiste, Sockelleiste, Deckenleiste.
- Flexibles Profil
- Ein flexibles Profil ist ein Bauelement, das sich aufgrund seiner Materialeigenschaften an unterschiedliche Formen anpassen kann. Es wird häufig für Übergänge oder Abschlüsse verwendet. Verwandte Begriffe: Biegeprofil, Formteil, Dichtungsprofil.
- Schattenfuge
- Eine Schattenfuge ist ein schmaler, bewusst freigelassener Spalt zwischen zwei Bauteilen, der durch den Schattenwurf eine optische Trennung erzeugt. Sie dient oft als gestalterisches Element. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Trennfuge, Architravfuge.
- Laminat
- Laminat ist ein mehrschichtiger Fußbodenbelag, der aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht besteht. Es ist strapazierfähig und pflegeleicht. Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Fliesen.
- Acryl
- Acryl ist ein Kunststoff, der als Dichtstoff oder Klebstoff verwendet wird. Es ist elastisch und kann kleinere Unebenheiten ausgleichen. Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtmasse, Fugenfüller.
- Montagekleber
- Montagekleber ist ein Klebstoff, der speziell für die Befestigung von Bauteilen entwickelt wurde. Er bietet eine hohe Anfangshaftung und eine dauerhafte Verbindung. Verwandte Begriffe: Baukleber, Konstruktionskleber, Universalkleber.
- Tischler
- Ein Tischler ist ein Handwerker, der Möbel, Türen, Fenster und andere Bauelemente aus Holz herstellt und montiert. Er verfügt über Fachkenntnisse in der Holzbearbeitung und im Innenausbau. Verwandte Begriffe: Schreiner, Zimmermann, Innenausbauer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für Radiusleisten?
Für Radiusleisten eignen sich flexible Materialien wie Kunststoff, Gummi oder spezielle Holzarten, die sich gut biegen lassen. Die Wahl des Materials hängt vom gewünschten Aussehen und der Beanspruchung ab. - Kann ich Standardleisten für den Deckenanschluss einer Wendeltreppe verwenden?
Ja, Standardleisten können verwendet werden, indem man sie in regelmäßigen Abständen einschneidet und biegt. Dies erfordert jedoch Präzision und handwerkliches Geschick, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. - Welche Werkzeuge benötige ich, um flexible Profile anzubringen?
Für die Anbringung flexibler Profile benötigen Sie in der Regel ein Cuttermesser oder eine Schere zum Zuschneiden, einen Klebstoff oder Montagekleber sowie eventuell eine Andrückrolle, um das Profil gleichmäßig zu fixieren. - Wie kann ich Unebenheiten im Deckenanschluss ausgleichen?
Kleinere Unebenheiten können mit Acryl oder Silikon ausgeglichen werden. Größere Unebenheiten sollten vor der Anbringung der Verkleidung mit Spachtelmasse oder Schleifarbeiten beseitigt werden. - Was ist eine Schattenfuge und wie wird sie erstellt?
Eine Schattenfuge ist ein bewusst freigelassener Spalt zwischen zwei Bauteilen, der einen optischen Effekt erzeugt. Sie wird durch den Einbau von Distanzhaltern oder durch das Aussparen eines Bereichs bei der Montage erzeugt. - Wie finde ich einen Tischler, der sich mit Wendeltreppen auskennt?
Suchen Sie online nach Tischlern in Ihrer Region und achten Sie auf Bewertungen und Referenzen. Fragen Sie gezielt nach Erfahrungen mit Wendeltreppen und Deckenanschlüssen. - Welche Alternativen gibt es zu Holzleisten?
Alternativen zu Holzleisten sind Profile aus Kunststoff, Metall oder Kork. Diese Materialien sind oft pflegeleichter und bieten eine größere Vielfalt an Designs und Farben. - Wie befestige ich die Verkleidung am besten an der Decke?
Die Verkleidung kann je nach Material und Beschaffenheit der Decke mit Schrauben, Klebstoff oder Montagekleber befestigt werden. Achten Sie auf eine sichere und dauerhafte Verbindung.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenrenovierung
Möglichkeiten zur Aufwertung einer bestehenden Treppe. - Deckenverkleidung
Verschiedene Materialien und Techniken zur Gestaltung von Decken. - Bodenbeläge für Treppen
Geeignete Materialien für Treppenstufen und Podeste. - Beleuchtung von Wendeltreppen
Tipps zur optimalen Ausleuchtung einer Wendeltreppe. - Sicherheit von Treppen
Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit auf Treppen.
-
Wendeltreppe: Kosten Leiste vom Tischler vs. Treppenbauer?
Leiste vom Tischler
Hallo Frank,
wissen Sie schon was so eine Leiste vom Tischler kostet?
Oder ist Ihnen das schon aus Prinzip "zu teuer"?
Und was sagt der Treppenbauer dazu. Ist der nicht in der Lage einen vernünftigen Anschluss zu liefern?
Oder der Bodenleger?
Nun ja, eine "kostengünstigere" Variante also eine die "nichts" kostet ist nicht so einfach zu finden oder eine "Bastel-Wastel-Pfusch-Lösung".
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wendeltreppe Deckenanschluss: Radiusleisten, Profile & Alternativen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Verkleidung eines Deckenanschlusses einer Wendeltreppe mit Laminat. Es werden verschiedene Optionen wie Radiusleisten und Profile erörtert. Die Frage nach kostengünstigen Alternativen und der Einbeziehung von Fachleuten (Tischler, Treppenbauer, Bodenleger) steht im Raum.
💰 Kosten: Im Beitrag von Wendeltreppe: Kosten Leiste vom Tischler vs. Treppenbauer? wird die Frage aufgeworfen, ob eine individuelle Leiste vom Tischler im Vergleich zu Lösungen vom Treppenbauer oder Bodenleger preislich attraktiv ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, ein passendes Profil für den Innenradius der Wendeltreppe zu finden, um den Übergang zwischen Decke und Bodenbelag (Laminat) sauber zu verkleiden. Es wird nach Lösungen gesucht, die sowohl optisch ansprechend als auch kosteneffizient sind.
👉 Handlungsempfehlung: Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Handwerkern (Tischler, Treppenbauer, Bodenleger) einzuholen, um die beste Lösung für die Verkleidung des Deckenanschlusses der Wendeltreppe zu finden. Dabei sollten sowohl die Kosten als auch die Qualität der Ausführung berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wendeltreppe, Deckenanschluss, Verkleidung, Radiusleiste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - 11727: Wendeltreppe Deckenanschluss verkleiden: Radiusleisten, Profile & günstige Alternativen?
- … Wendeltreppe: Deckenanschluss verkleiden …
- … Wendeltreppe Deckenanschluss verkleiden? Welche Radiusleisten & Profile eignen sich? Gibt es eine günstige Alternative …
- … Wendeltreppe, Deckenanschluss, Verkleidung, Radiusleiste, Profil, Laminat, Innenausbau, Bodenbelag …
- … Wendeltreppe Deckenanschluss verkleiden: Radiusleisten, Profile & günstige Alternativen? …
- … ich habe eine Wendeltreppe, Hallo zusammen, …
- … ich habe eine Wendeltreppe, ca. 250 cm Durchmesser, im freien Raum mit Übergang in eine Galarie. …
- … Mein Problem ist die Anschlussverkleidung Decke/Laminat. Ich kenne Kein Profil das man im Innenradius …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für die Verkleidung des Deckenanschlusses Ihrer Wendeltreppe suchen. Da es sich um einen …
- … Radiusleisten: Diese sind speziell für Rundungen gefertigt und bieten eine saubere Optik. …
- … Radiusleiste …
- … Eine Radiusleiste ist eine speziell geformte Leiste, die für runde …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für Radiusleisten?Für Radiusleisten eignen sich flexible Materialien wie Kunststoff, Gummi oder …
- … Kann ich Standardleisten für den Deckenanschluss einer Wendeltreppe verwenden?Ja, Standardleisten können verwendet werden, indem man sie …
- … Wie kann ich Unebenheiten im Deckenanschluss ausgleichen?Kleinere Unebenheiten können mit Acryl oder Silikon ausgeglichen werden. Größere …
- … Unebenheiten sollten vor der Anbringung der Verkleidung mit Spachtelmasse oder Schleifarbeiten beseitigt werden. …
- … Wie finde ich einen Tischler, der sich mit Wendeltreppen auskennt?Suchen Sie online nach Tischlern in Ihrer Region …
- … Sie auf Bewertungen und Referenzen. Fragen Sie gezielt nach Erfahrungen mit Wendeltreppen und Deckenanschlüssen. …
- … Wie befestige ich die Verkleidung am besten an der Decke?Die Verkleidung kann je nach Material …
- … DeckenverkleidungVerschiedene Materialien und Techniken zur Gestaltung von Decken. …
- … Beleuchtung von WendeltreppenTipps zur optimalen Ausleuchtung einer Wendeltreppe. …
- … Wendeltreppe: Kosten Leiste vom Tischler vs. Treppenbauer? …
- … Wendeltreppe Deckenanschluss: Radiusleisten, Profile & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Treppen/Wendeltreppen in Bayern berechnen: Geländerhöhe, Bauordnung?
- … Abstandsflächen Treppe/Wendeltreppe: Berechnung in Bayern …
- … Abstandsflächenberechnung für Treppen und Wendeltreppen in Bayern. Wie wird die Geländerhöhe berücksichtigt? Jetzt informieren …
- … Abstandsfläche, Treppe, Wendeltreppe, Bayern, Geländerhöhe, Bauordnung, Berechnung, Baurecht …
- … Abstandsflächen bei Treppen/Wendeltreppen in Bayern berechnen: Geländerhöhe, Bauordnung? …
- … Abstandsfläche einer Treppe bzw. (noch schwieriger) Wendeltreppe in Bayern berechnet? In meinem Fall handelt es sich im Übrigen um kein untergeordnetes Bauteil. …
- … Die Berechnung von Abstandsflächen für Treppen und Wendeltreppen in Bayern ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Bei Wendeltreppen gestaltet sich die Berechnung noch schwieriger, da die Geländerhöhe sich kontinuierlich …
- … WendelkreisDer Kreis, der durch die Mitte der Treppenstufen einer Wendeltreppe verläuft. Er dient als Bezugspunkt für die geometrische Beschreibung der Treppe. …
- … AbwicklungDie gedachte Ausbreitung einer gekrümmten Fläche in eine Ebene. Bei einer Wendeltreppe kann die Abwicklung des Wendelkreises zur Berechnung der Geländerhöhe herangezogen werden. …
- … Frage: Wie berechnet man die Abstandsfläche bei einer Wendeltreppe?Antwort: Bei einer Wendeltreppe ist die Berechnung komplexer, da die Geländerhöhe …
- … Abstandsflächen Treppe/Wendeltreppe in Bayern: Berechnung & Baurecht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau vergrößern BW: Maximale Größe, Genehmigung & Kosten im Detail?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außentreppe: Mindestmaße nach DIN 18065? Steigung, Auftritt & Blockstufen im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spitzbogen Definition & Tragkraft nach DIN 1055: Was ist zulässig im Neubau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wendeltreppe Wohnfläche: Doppelte Anrechnung? Berechnung, DIN & Urteile
- … Wendeltreppe: Doppelte Wohnflächenanrechnung? …
- … Wendeltreppe und Wohnfläche: Wird die Treppen-Grundfläche doppelt angerechnet? Berechnung nach DINAbk., Urteile & wichtige Aspekte. Jetzt informieren! …
- … Wendeltreppe, Wohnfläche, Wohnflächenberechnung, DIN 277, Grundfläche, Treppenhaus, Immobilienbewertung, Baurecht …
- … Wendeltreppe Wohnfläche: Doppelte Anrechnung? Berechnung, DINAbk. & Urteile …
- … In meinem Haus ist eine Wendeltreppe vom 1 OGAbk. zum 2 OG vorhanden. …
- … Wohnflächenberechnung gelesen, aber in keiner wird eindeutig festgelegt, wie bei einer Wendeltreppe zu Verfahren ist. …
- … Die Frage, ob eine Wendeltreppe doppelt von der Wohnfläche abgezogen wird, lässt sich nicht pauschal beantworten. …
- … und zwar auf der Ebene, auf der sie sich befindet. Eine Wendeltreppe, die zwei Etagen verbindet, beansprucht jedoch in beiden Etagen Fläche. Die …
- … Wendeltreppe …
- … Eine Wendeltreppe ist eine Treppe, die sich um eine zentrale Achse windet. …
- … Wie wird die Grundfläche einer Wendeltreppe bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt?Die Grundfläche der Wendeltreppe wird in der …
- … spielt die DINAbk. 277 bei der Berechnung der Wohnfläche mit einer Wendeltreppe?Die DIN 277 legt fest, wie Grundflächen und Raumvolumen von Bauwerken …
- … die Ermittlung der anrechenbaren Flächen, einschließlich der Flächen, die von einer Wendeltreppe beansprucht werden. …
- … Was passiert, wenn die Raumhöhe unter der Wendeltreppe weniger als 2 Meter beträgt?Flächen mit einer Raumhöhe von weniger …
- … Muss ich die Wendeltreppe bei der Gebäudeversicherung angeben?Ja, die Wendeltreppe ist ein fester Bestandteil …
- … unterschiedliche Treppenarten auf die Wohnflächenberechnung aus?Die Art der Treppe (z.B. Wendeltreppe, Spindeltreppe, gerade Treppe) beeinflusst die Wohnflächenberechnung, da sie unterschiedlich viel Grundfläche …
- … Was ist bei der Vermietung einer Wohnung mit Wendeltreppe zu beachten?Bei der Vermietung einer Wohnung mit Wendeltreppe ist es …
- … Wendeltreppe & Wohnfläche: Korrekte Berechnung nach DINAbk. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkontiefe nicht genehmigt: Wer trägt die Kosten? Architekt haftbar? Schadenersatz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen auf gewendelter Treppe: Kosten, Material & Anleitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handlauf für Treppe mit Viertelwendung: Montage, Winkel & Lösungen für durchgehenden Verlauf?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wendeltreppe, Deckenanschluss, Verkleidung, Radiusleiste" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wendeltreppe, Deckenanschluss, Verkleidung, Radiusleiste" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wendeltreppe, Deckenanschluss, Verkleidung, Radiusleiste" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wendeltreppe, Deckenanschluss, Verkleidung, Radiusleiste" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wendeltreppe Deckenanschluss verkleiden: Radiusleisten, Profile & günstige Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wendeltreppe: Deckenanschluss verkleiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wendeltreppe, Deckenanschluss, Verkleidung, Radiusleiste, Profil, Laminat, Innenausbau, Bodenbelag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!