Treppenmeister Alternative finden: Kosten, Hersteller & Raum Solingen im Vergleich?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern
Treppenmeister Alternative finden: Kosten, Hersteller & Raum Solingen im Vergleich?
bin seit längerem damit beschäftigt, eine passende Treppen für meinen Umbau zu suchen. Bis lang gefiel mir /uns der Typ Buchner von Treppenmeister gut (luftige Konstruktion).
Bevor ich jedoch auf das Angebot einsteige, suche ich jedoch nah vergleichbaren Alternativen (u.a. auch zwecks Kostenvergleich).
Kennt jemand Alternativ-Hersteller im Raum NRW (wohne in Solingen)? Gemeint sind jedoch nicht Hersteller wie Fuchs, Kenngott o.ä., die nur konvenitonelle Treppen (Wangen, Mittelholm o.ä.) anbieten.
Danke
Eric
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zur Treppenmeister Buchner Treppe suchen. Um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, empfehle ich, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Treppenart: Wangentreppe oder Mittelholmtreppe bieten ähnliche, luftige Designs.
- Material: Holz, Stahl oder eine Kombination können optisch ansprechend sein.
- Hersteller: Vergleichen Sie Angebote von lokalen Treppenbauern im Raum Solingen sowie überregionalen Anbietern.
- Kosten: Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen umfassenden Kostenvergleich zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Definieren Sie Ihre Anforderungen (Design, Budget, Material) und holen Sie Vergleichsangebote von verschiedenen Treppenbauern ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wange
- Die Wange ist das seitliche tragende Bauteil einer Treppe, an dem die Stufen befestigt sind. Wangen können aus Holz, Stahl oder anderen Materialien gefertigt sein.
Verwandte Begriffe: Holm, Treppenlauf, Stufe - Mittelholm
- Der Mittelholm ist ein einzelnes tragendes Element, das mittig unter den Stufen einer Treppe verläuft. Mittelholmtreppen wirken oft filigraner als Wangentreppen.
Verwandte Begriffe: Holm, Treppenlauf, freitragende Treppe - Treppenlauf
- Ein Treppenlauf ist eine ununterbrochene Folge von Stufen zwischen zwei Ebenen. Mehrere Treppenläufe können durch Podeste miteinander verbunden sein.
Verwandte Begriffe: Steigung, Auftritt, Treppenhaus - DIN 18065
- Die DINAbk. 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem die zulässigen Maße für Steigung, Auftritt und Geländerhöhe fest.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Treppensicherheit, Verkehrssicherheit - Freitragende Treppe
- Eine freitragende Treppe, auch Kragarmtreppe genannt, ist eine Treppe, bei der die Stufen scheinbar ohne sichtbare Unterstützung aus der Wand ragen. Die Stufen sind in der Wand verankert und tragen sich selbst.
Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Mittelholmtreppe, Treppenkonstruktion - Podest
- Ein Podest ist eine ebene Fläche, die einen Treppenlauf unterbricht oder mehrere Treppenläufe miteinander verbindet. Podeste dienen der Erholung und können Richtungsänderungen ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Treppenauge, Treppenhaus, Treppenlauf - Stufe
- Eine Stufe ist ein einzelner Tritt in einer Treppe. Sie besteht aus einem Auftritt (die horizontale Fläche) und einer Steigung (die vertikale Distanz zur nächsten Stufe).
Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Steigung, Auftritt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Treppenarten sind eine Alternative zur Treppenmeister Buchner?
Alternativen sind Wangentreppen, Mittelholmtreppen oder freitragende Treppen. Diese bieten ähnliche Designmöglichkeiten und können individuell angepasst werden. - Welche Materialien eignen sich für eine moderne Treppe?
Holz, Stahl, Glas und Naturstein sind beliebte Materialien. Die Kombination verschiedener Materialien kann einen modernen und individuellen Look erzeugen. - Wie finde ich einen guten Treppenbauer in Solingen?
Suchen Sie online nach Treppenbauern in Solingen und Umgebung. Lesen Sie Bewertungen und fordern Sie Referenzen an. Ein persönliches Beratungsgespräch ist wichtig, um Ihre Wünsche zu besprechen. - Was kostet eine individuelle Treppe?
Die Kosten variieren je nach Treppenart, Material und Design. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Kostenvergleich zu erhalten. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für Montage und eventuelle Anpassungen. - Welche Normen muss ich beim Treppenbau beachten?
Die DIN 18065 regelt die Anforderungen an Treppen in Wohngebäuden. Achten Sie auf die Einhaltung der Normen bezüglich Steigung, Auftritt und Geländerhöhe. - Was ist eine Wangentreppe?
Eine Wangentreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen Wangen befestigt sind. Die Wangen tragen die Last der Stufen und verleihen der Treppe Stabilität. - Was ist eine Mittelholmtreppe?
Eine Mittelholmtreppe hat einen einzelnen Holm in der Mitte, der die Stufen trägt. Diese Konstruktion wirkt oft leichter und offener als eine Wangentreppe. - Wie lange dauert der Einbau einer neuen Treppe?
Die Dauer hängt von der Komplexität der Treppe und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert der Einbau ein bis drei Tage.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenrenovierung: Kosten und Möglichkeiten
Informationen zu verschiedenen Methoden der Treppenrenovierung und deren Kosten. - Treppengeländer: Materialien, Designs und Vorschriften
Überblick über verschiedene Geländervarianten und die geltenden Sicherheitsvorschriften. - Treppenbeleuchtung: Tipps für Sicherheit und Ambiente
Ratschläge zur optimalen Beleuchtung von Treppen, um Stolperfallen zu vermeiden und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. - Raumspartreppen: Platzsparende Lösungen für kleine Räume
Informationen über verschiedene Arten von Raumspartreppen und deren Vor- und Nachteile. - Treppenstufen aus Holz: Auswahl, Pflege und Reparatur
Hinweise zur Auswahl des richtigen Holzes für Treppenstufen, Tipps zur Pflege und Informationen zur Reparatur beschädigter Stufen.
-
HGM Treppen: Wangenfreie Holztreppen in NRW – Alternative
Wangenfreie
Holztreppen mit statisch tragendem Geländer finden Sie in NRW auch hier: -
K ... tt: Wangenfreie Treppen ohne Mittelholm – Alternative
Unsere Treppe von ...
K ... tt ist auch wangenfrei und frei von Mittelholmen, vielleicht dort auch nochmal gucken?
Gruß Susanne -
Treppen-Materialien: Holz, Beton, Naturstein, Stahl – Überblick
-
Treppenmeister: Kooperation von Holztreppen-Herstellern
Treppenmeister
ist eine Kooperation von Holztreppenherstellern.. 🙂 -
Alternative Treppen-Hersteller: Kontaktaufnahme per E-Mail
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Treppenmeister Alternative: Kosten, Hersteller & Raum Solingen
💡 Kernaussagen: Der Thread sucht nach Alternativen zu Treppenmeister im Raum Solingen, NRW, speziell für Wangentreppen und Mittelholmtreppen. Es werden verschiedene Hersteller und Materialien diskutiert, um einen Kostenvergleich zu ermöglichen. Die Community teilt Empfehlungen und alternative Optionen.
✅ Empfehlung: Im Beitrag HGM Treppen: Wangenfreie Holztreppen in NRW – Alternative wird ein Hersteller für Holztreppen mit statisch tragendem Geländer in NRW genannt. Dies könnte eine passende Alternative zu Treppenmeister sein.
✅ Empfehlung: Eine weitere wangenfreie Alternative ohne Mittelholm wird im Beitrag K ... tt: Wangenfreie Treppen ohne Mittelholm – Alternative vorgeschlagen. Es wird empfohlen, auch diesen Hersteller in Betracht zu ziehen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Treppen-Materialien: Holz, Beton, Naturstein, Stahl – Überblick gibt einen Überblick über verschiedene Treppenmaterialien, was bei der Entscheidung für eine passende Treppe helfen kann. Die Wahl des Materials beeinflusst die Kosten und das Design der Treppe.
👉 Handlungsempfehlung: Für weitere Informationen und individuelle Angebote sollte Eric die im Beitrag Alternative Treppen-Hersteller: Kontaktaufnahme per E-Mail angebotene Möglichkeit der Kontaktaufnahme per E-Mail nutzen, um spezifische Angebote und Informationen zu erhalten. Dies ermöglicht einen direkten Vergleich der Alternativen zu Treppenmeister.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenmeister, Treppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Buchertreppe im Holzrahmenbau: Tragfähigkeit, Wandaufbau & Alternativen?
- … Buchertreppe im Holzrahmenbau: Machbarkeit? …
- … Buchertreppe im Holzrahmenbau? Infos zu Tragfähigkeit, Wandaufbau & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … treppe, Holzrahmenbau, Treppenbau, Wandaufbau, Tragfähigkeit, Ständerbauweise, Innenwände, Gipskarton …
- … Treppenbau, Holzbau, …
- … Buchertreppe im Holzrahmenbau: Tragfähigkeit, Wandaufbau & Alternativen? …
- … Wir möchten den Dachboden ausbauen und vom Obergeschoss ins Dachgeschoss eine feste Treppe einbauen. Die Treppen der Treppenmeister-Gruppe nach dem …
- … Ständerbauweise gefertigt und mit 12 mm OSBAbk.-Platten und Gipskarton beplankt. Laut Treppenmeister reicht der beschriebene Wandaufbau zum Tragen der einzelnen Stufen aus …
- … (lediglich der Trittschall sei höher als bei massiven Wänden). Andere Treppenbauer haben uns mangels Tragfähigkeit der Wand zu einer Wangentreppe geraten (sie verkaufen ja aber auch nur Wangentreppen …
- … Ich beurteile die Machbarkeit einer Buchertreppe im Holzrahmenbau als kritisch, da die Tragfähigkeit der Wände in Ständerbauweise …
- … oft begrenzt ist. Buchertreppen werden üblicherweise direkt in massive Wände verankert, was bei Holzrahmenbauwänden problematisch sein kann. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Befestigung der Treppe in einer Holzrahmenbauwand kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall …
- … zum Einsturz der Treppe führen. …
- … Prüfung der Wandstruktur: Lassen Sie von einem Statiker oder erfahrenen Holzbauingenieur prüfen, ob die vorhandene Wandkonstruktion die Lasten der Treppe tragen kann. …
- … Alternativen zur Buchertreppe: Eine Wangentreppe, die sich auf dem Boden abstützt, könnte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Einbau der Treppe beginnen, holen Sie unbedingt eine statische Berechnung und eine Freigabe von …
- … BuchertreppeEine Buchertreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen …
- … Wand befestigt sind, ohne Wangen. Sie wirkt dadurch schwebend.Verwandte Begriffe: Kragarmtreppe, Freitragende Treppe, Bolzentreppe …
- … WangeDie Wange ist ein seitliches, tragendes Bauteil einer Treppe, an dem die Stufen befestigt sind.Verwandte Begriffe: Holm, Treppenwange, Seitenbrett …
- … Was ist eine Buchertreppe?Eine Buchertreppe ist eine Treppe, bei der die einzelnen …
- … sind, ohne dass eine tragende Wange vorhanden ist. Dies verleiht der Treppe ein schwebendes Aussehen. …
- … Welche Anforderungen stellt eine Buchertreppe an die …
- … Wand?Die Wand muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht der Treppe und die auftretenden Lasten durch die Nutzung sicher aufnehmen zu können. …
- … Kann eine Buchertreppe in jede Holzrahmenbauwand eingebaut werden?Nein, nicht ohne Weiteres. Die Tragfähigkeit …
- … Welche Alternativen gibt es zur Buchertreppe im Holzrahmenbau?Eine Wangentreppe, die sich auf dem Boden …
- … abstützt, oder eine Treppe mit zusätzlichen Stützen können eine Alternative sein. Auch eine Stahlkonstruktion, die die Lasten ableitet, ist denkbar. …
- … Was kostet eine statische Berechnung für eine Treppe?Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Aufwand …
- … Welche Rolle spielt der Trittschallschutz beim Treppenbau?Der Trittschallschutz ist wichtig, um die Schallübertragung in angrenzende Räume …
- … zu minimieren. Bei einer Buchertreppe ist eine gute Entkopplung der Stufen von der Wand wichtig. …
- … Muss ich beim Einbau einer Treppe eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. …
- … Treppenplanung im HolzhausAspekte der Treppenplanung speziell für Holzhäuser. …
- … Schallschutz bei TreppenMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung bei Treppen. …
- … TreppenrenovierungMöglichkeiten zur Sanierung und Modernisierung bestehender Treppen. …
- … Baugenehmigung für TreppenInformationen zu den Genehmigungspflichten beim Treppenbau. …
- … Holzrahmenbau: Freitragende Treppen – Probleme & Risiken …
- … Ich war auch gerade wochenlang unterwegs, um mich um Treppen zu kümmern und immer wieder hörte ich, wie ungünstig Holzrahmenhäuser für freitragende Treppen (z.B. Bucher-Treppen) wären. Natürlich wird Ihnen die …
- … interessiert die meisten nicht. Ich an Ihrer Stelle würde eine Wangentreppe nehmen, alternativ kann's auch eine aufgestemmte Treppe sein, wenn die …
- … bei Treppenmeister hängen die nichtwandseitigen stufen unter dem Handlauf. …
- … Erklärung: Freitragende Treppe – Einzelstufen in Wand geschraubt …
- … Wandaufbau: Holzstärke erhöhen für Treppenbolzen im Holzrahmenbau …
- … wir haben den selben Wandaufbau und auch so eine Treppe. Allerdings wurde uns geraten im Bereich der Wandbolzen die Holzstärke zu …
- … obwohl das wahrscheinlich auch hält. Auf jeden Fall würde ich den Treppenlieferanten und vielleicht den Architekt um eine schriftliche Bestätigung bitten. …
- … treppe: Wandaufbau reicht nicht – Wandwange erforderlich! …
- … Jahren (30 Jahre mit Typenprüfung/Zulassung), aber auch alle anderen Holztreppenkonstruktionsarten (die Treppenmeister sind Mitbewerber am Markt von mir, da …
- … Wenn diese Treppen zulassungskonform hergestellt und montiert werden sind sie genau so haltbar und sicher wie Wangentreppen. …
- … Holzrahmenwand: Wangentreppe statt Einzelstufen – Mehr Solidität! …
- … Wenn jede Stufe einzeln halten muss, dann muss auch bei jeder Stufe eine entsprechend sichere Befestigungsmöglichkeit existieren. Das ist aber bei einer Holzrahmenwand meiner Meinung nach nicht der Fall! Eine Wangentreppe (eine richtige mit 2 Wangen natürlich) ist als Gesamtkörper bereits …
- … Sicherheitsbefestigung in der Mitte aus. Genauso ist es mit der Wangentreppe. Die sitzt bombensicher, weil man sich die wenigen Befestigungspunkte je nach …
- … Darüber hinaus erhält die Treppe Festigkeit, weil sie mit ihrem Eigengewicht an der Geschossdecke anliegt. …
- … Fachwissen: Zulassungskonforme Treppensysteme im Holzbau …
- … Natürlich sind solche Treppensysteme nur unter zulassungskonformen Bedingungen realisierbar, in dem Fall hatte ich …
- … sollten mir einmal den Begriff freitragend erklären, denn mir ist keine Treppenkonstruktionsart bekannt auf die das zutrifft. …
- … einmal mit den bauaufsichtlichen Anforderungen zu Holztreppen und insbesondere mit entsprechenden bauaufsichtlichen Zulassungen auseinander setzen. Das hätte vielleicht den Nebeneffekt, dass Sie erkennen dass eine Wangentreppenmontage nach Ihrer Aussage: Darüber hinaus erhält die Treppe Festigkeit, …
- … Zudem sollten Sie mir einmal Ihre Wangentreppen (Schwedenhäuser) beschreiben, wenn die nämlich wie sonst üblich aus 40/42 …
- … Buchertreppe: Zulässigkeit vs. Sympathie – Wandwange kritisch? …
- … Ich bezweifele ja nicht, dass Sie zulassungskonforme Treppen bauen, auch wenn mir persönlich bereits eine Treppe mit nur einer …
- … Umschreibung direkt an Herr Uw-870-Du anzuknüpfen, der ihn für die Buchertreppe benutzt hatte. Strenggenommen ist eine Treppe, bei der jede Stufe …
- … ... dass Sie erkennen dass eine Wangentreppenmontage nach Ihrer Aussage: Darüber hinaus erhält die Treppe Festigkeit, weil …
- … sogar noch weiter gehen und sagen, dass die einfach viertelgewendelte Wangentreppe außerdem schon durch ihre Lage direkt an der Wand zusätzlich stabilisiert …
- … hinfallen können? Ich will eigentlich nur veranschaulichen, wie stabil eine solche Treppe als Körper im Treppenhaus sitzt, sobald sie nicht nach vorn …
- … Aber Ihr Seitenhieb auf die Treppen in Schwedenhäusern geht voll daneben! Zunächst habe ich gehört, dass ein …
- … (Die Rede war von ca. 50 %) der von Bauträgern eingebauten Treppen aus Schweden kommen. Das war vor einigen Jahren. Wahrscheinlich spielen inzwischen …
- … Markt. Aber vor allem interessiert mich, wo und seit wann schwedische Treppen mit Spaxschrauben montiert werden. Das habe ich noch nicht gesehen. Nicht …
- … Wandbefestigung, und woanders sowieso nicht. Wir reden doch von eingestemmten Wangentreppen, oder? …
- … Aber typisch für schwedische Treppen ist z.B. ein …
- … Buchertreppe im Holzrahmenbau: Tragfähigkeit & Wandaufbau …
- … die Eignung von Buchertreppen (freitragende Treppen) in Holzrahmenbauten. Es wird betont, dass der Wandaufbau entscheidend ist und oft eine Verstärkung im Bereich der Wandbolzen notwendig ist. Einige Teilnehmer bevorzugen Wangentreppen aufgrund ihrer höheren Stabilität. Die Bedeutung von bauaufsichtlichen Zulassungen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzrahmenbau: Freitragende Treppen – Probleme & Risiken können freitragende Treppen in Holzrahmenhäusern problematisch sein, auch wenn sie aktuell modern …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wandaufbau: Holzstärke erhöhen für Treppenbolzen im Holzrahmenbau beschreibt, wie die Holzstärke im Wandaufbau erhöht werden …
- … kann, um die Tragfähigkeit für die Treppenbefestigung zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig, da Gipskarton allein keine ausreichende Stabilität bietet. …
- … 🔴 Risiko: Ohne ausreichende Fachkenntnisse und unter Missachtung der bauaufsichtlichen Zulassungen können bei der Montage von Buchertreppen in Holzrahmenwänden erhebliche Risiken entstehen, wie im Beitrag Holzrahmenwand: …
- … Wangentreppe statt Einzelstufen – Mehr Solidität! angedeutet wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind unerlässlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Treppenbauer, Architekt) beraten und prüfen Sie die Tragfähigkeit des Wandaufbaus. …
- … zur Erhöhung der Holzstärke im Wandbereich (siehe Wandaufbau: Holzstärke erhöhen für Treppenbolzen im Holzrahmenbau) und ziehen Sie gegebenenfalls eine Wangentreppe als …
- … Alternative in Betracht (siehe Holzrahmenwand: Wangentreppe statt Einzelstufen – Mehr Solidität!). …
- … 1775557994,/forum/ausbauarbeiten/11224.php,/forum/treppen/11224.php,/forum/alternat/11419.php,/forum/alternat/11378.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe falsch montiert: Spalt zur Betondecke – Was tun? Fachmann? Kosten?
- … Holztreppe falsch montiert? Spalt? Ursachen & Lösungen …
- … Holztreppe nicht fachgerecht montiert? Spalt zur Betondecke? Erfahren Sie mehr über …
- … Holztreppe, Montagefehler, Betondecke, Spalt, Treppenmeister, Estrich, Holzklötze, Fachmann, Sanierung, Treppe …
- … Meine Holztreppe wurde wie auf dem Bild (Link) zu dehen vom Treppenmeister …
- … 🔴 Gefahr: Eine nicht fachgerecht montierte Treppe kann ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. …
- … Eine nicht fachgerecht montierte Holztreppe kann verschiedene Ursachen haben. Der Spalt zwischen dem senkrechten Brett …
- … deutet darauf hin, dass die Decke nicht lotrecht ist oder die Treppe nicht korrekt an die Gegebenheiten angepasst wurde. Das Unterfüttern mit Holzklötzen …
- … Fehlerhafte Messung: Die Treppe wurde nicht exakt an die baulichen Gegebenheiten angepasst. …
- … Montagefehler: Die Treppe wurde nicht korrekt montiert. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß montierte Treppe kann …
- … Sicherheitsrisiko darstellen. Es besteht die Gefahr von Stolpern oder sogar eines Treppensturzes, wenn die Treppe nicht stabil ist. …
- … einen Treppenbaumeister oder einen Bausachverständigen. Lassen Sie die Montage der Treppe überprüfen und fachgerecht korrigieren. Bestehen Sie auf eine dauerhafte und sichere …
- … TreppenwangeDie Treppenwange ist ein seitliches, tragendes Bauteil einer Treppe, das …
- … aufnimmt. Sie kann aus Holz, Stahl oder Beton bestehen.Verwandte Begriffe: Holm, Treppenlauf, Setzstufe …
- … 18065DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen regelt. Sie legt unter anderem die Stufenhöhe, Auftrittsbreite und Geländerhöhe fest.Verwandte …
- … Begriffe: Norm, Richtlinie, Treppenbau …
- … TreppenbaumeisterEin Treppenbaumeister ist ein Handwerker, der sich auf den …
- … Bau und die Montage von Treppen spezialisiert hat. Er verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Holzbearbeitung, Statik und Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Schreiner, Tischler, Handwerker …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für eine fehlerhafte Treppenmontage?Häufige Ursachen sind Messfehler, unebene Untergründe, mangelnde Fachkenntnisse bei …
- … Welche Risiken birgt eine nicht fachgerechte Treppenmontage?Eine unsachgemäße Montage kann zu Instabilität, Knarrgeräuschen, Stolperfallen und im …
- … schlimmsten Fall zu einem Treppensturz führen. Auch die Lebensdauer der Treppe kann erheblich verkürzt werden. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Treppe fachgerecht …
- … Was kostet die fachgerechte Montage einer Holztreppe?Die Kosten variieren je nach Treppentyp, Material und Aufwand. Eine …
- … einfache Holztreppe kann ab etwa 1.500 Euro montiert werden, während aufwendigere Konstruktionen deutlich teurer sein können. …
- … Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Problemen mit meiner Treppe?Ein Treppenbaumeister, ein Schreiner mit Erfahrung im Treppenbau …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Treppenbau zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. 18065 (Gebäudetreppe …
- … Wie oft sollte eine Holztreppe gewartet werden?Eine regelmäßige Reinigung und Pflege sind wichtig. Je nach …
- … Beanspruchung sollte die Treppe alle paar Jahre von einem Fachmann überprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden. …
- … TreppenrenovierungInformationen zur Aufarbeitung und Modernisierung alter Treppen. …
- … TreppensicherheitTipps …
- … und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit auf Treppen. …
- … TreppenbeleuchtungIdeen und Hinweise zur optimalen Beleuchtung von Treppen. …
- … TreppengeländerInformationen zu verschiedenen Geländertypen und deren Montage. …
- … Holztreppen-Montage: Ausrichtung an Betonkante mit Ausschäumen …
- … Holztreppe: Pfusch mit Silikon/Schaum – Fachgerechte Befestigung! …
- … Holztreppe Montagefehler: Spalt zur Betondecke fachgerecht schließen …
- … um einen Spalt zwischen einer neu montierten Holztreppe und der Betondecke, verursacht durch eine unebene Betonkante. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von Silikon und Keilen bis hin zur fachgerechten Montage mit Nuten und Leisten. Die Verwendung von Bauschaum und Silikon wird kritisch hinterfragt, da diese keine dauerhafte Lösung darstellen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Holztreppe: Pfusch mit Silikon/Schaum – Fachgerechte Befestigung! sind Silikon und …
- … ✅ Empfehlung: Eine fachgerechte Montage der Holztreppe, wie im Beitrag Holztreppen-Montage: Ausrichtung an Betonkante mit Ausschäumen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Holztreppe: Knarrgeräusche mit Silikon und Keil beseitigen schlägt eine provisorische Lösung mit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Treppenbau oder Holzbau zu konsultieren, um die korrekte Montage der Holz …
- … treppe sicherzustellen und dauerhafte Lösungen für den Spalt zur Betondecke zu finden. …
- … 1775567510,/forum/ausbauarbeiten/11448.php,/forum/ausbauarbeiten/11222.php,/forum/dach/10203.php,/forum/treppen/11785.php,/forum/treppen/11724.php,/forum/treppen/11222.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zweiholmtreppe vs. Holzwangentreppe: Vor- & Nachteile, Kosten & Nutzung als Bautreppe?
- … Zweiholmtreppe vs. Holzwangentreppe: Vergleich …
- … Zweiholmtreppe oder Holzwangentreppe? Vergleich der Treppenvarianten, Vor- und Nachteile …
- … Nutzung als Bautreppe. Jetzt informieren! …
- … Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe, Treppenvarianten, Bautreppe, Innenausbau, Treppen Vergleich, Treppen …
- … Treppenbau, Innenausbau, Architektur …
- … Zweiholmtreppe vs. Holzwangentreppe: Vor- & Nachteile, Kosten & Nutzung als Bautreppe? …
- … Hallo, ich bin gerade dabei, mich über Treppen kundig …
- … Anbieter angesehen. Jetzt meine Frage, mein Architekt empfiehlt eher eine Zweiholmtreppe, diese Treppe kann man auch während dem Innenausbau wunderbar als Bau …
- … treppe benutzen. Ich habe mir die Teile angeschaut und irgendwie gefallen mir …
- … die Holzwangentreppen besser. Allerdings sind sie auch teurer. Gibt es irgendwie Aussagen darüber, welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) die einzelnen Treppenvarianten haben? Über Infos bin ich natürlich sehr dankbar. :-) …
- … Auch über andere Treppenvarianten natürlich. …
- … Ich beurteile die Empfehlung des Architekten, eine Zweiholmtreppe als Bautreppe zu nutzen, grundsätzlich als praktikabel, da diese …
- … Treppenart oft eine robuste Konstruktion aufweist. …
- … Vorteile der Zweiholmtreppe: …
- … Hohe Stabilität, besonders wichtig bei Nutzung als Bautreppe …
- … befestigt sind. Sie wirkt oft leicht und modern. Verwandte Begriffe: Holmtreppe, Treppe mit Unterkonstruktion. …
- … Holzwangentreppe …
- … Eine Treppe, bei der die …
- … aus Holz liegen. Sie wirkt traditionell und geschlossen. Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Treppe mit Seitenwangen. …
- … Bautreppe …
- … Eine provisorische Treppe, die während …
- … den Geschossen zu gelangen. Sie dient als Ersatz für die endgültige Treppe. Verwandte Begriffe: Baugerüst, Leiter. …
- … Treppe entsteht und sich in angrenzende Räume überträgt. Eine gute Trittschalldämmung reduziert …
- … Die seitlichen, tragenden Bauteile einer Treppe, die die Stufen aufnehmen. Sie können aus Holz, Stahl oder anderen …
- … Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Holm, Treppenwange. …
- … Ein tragendes Bauteil einer Treppe, das die Stufen trägt. Bei einer Zweiholmtreppe sind …
- … es zwei seitliche Holme. Verwandte Begriffe: Wange, Treppenholm. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Zweiholmtreppe und einer Holzwangentreppe?Eine Zweiholmtreppe hat zwei tragende …
- … Holme, auf denen die Stufen befestigt sind, während eine Holzwangentreppe Stufen hat, die zwischen zwei durchgehenden Wangen liegen. Die Zweiholmtreppe wirkt oft offener und moderner, während die Holzwangentreppe traditioneller …
- … Kann jede Zweiholmtreppe als Bautreppe verwendet werden?Nicht jede Zweiholmtreppe ist automatisch als Bautreppe geeignet. Es ist wichtig, dass …
- … die Treppe robust genug ist, um den Belastungen während der Bauphase standzuhalten. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und gegebenenfalls auf eine zusätzliche Verstärkung. …
- … Welche Vorteile bietet die Nutzung einer Treppe als Bautreppe?Die Nutzung der späteren Treppe als Bau …
- … treppe spart Kosten und Zeit, da keine separate Bautreppe installiert werden …
- … Zudem gewöhnt man sich frühzeitig an die Position und Steigung der Treppe. Allerdings muss die Treppe während der Bauphase gut geschützt werden, um …
- … Welche Nachteile hat die Nutzung einer Treppe als Bautreppe?Die Treppe kann während der Bauphase beschädigt werden, z.B. durch …
- … oder Stöße. Daher ist ein guter Schutz wichtig. Zudem kann die Treppe während der Bauphase nicht endgültig fertiggestellt werden, z.B. mit dem endgültigen …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für eine Zweiholmtreppe, die als Bautreppe genutzt wird?Für eine Zweiholmtreppe, …
- … die als Bautreppe genutzt wird, eignen sich robuste Materialien wie Massivholz (z.B. Buche oder Eiche) oder Stahl. Diese Materialien sind widerstandsfähig und können den Belastungen während der Bauphase besser standhalten. …
- … Wie schützt man eine Treppe, die als Bautreppe genutzt wird, am besten?Eine …
- … Treppe, die als Bautreppe genutzt wird, sollte mit Schutzfolie, Pappe oder …
- … Welche Alternativen gibt es zur Nutzung der späteren Treppe als Bautreppe?Eine Alternative ist die Installation einer separaten Bau …
- … treppe aus Holz oder Stahl. Diese kann nach Abschluss der Bauarbeiten wieder …
- … Was kostet eine Zweiholmtreppe im Vergleich zu einer Holzwangentreppe?Die Kosten für eine Zweiholm …
- … treppe und eine Holzwangentreppe können je nach Material, Ausführung und Anbieter …
- … variieren. Generell sind Zweiholmtreppen oft etwas günstiger, da sie weniger Material und Arbeitsaufwand erfordern. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. …
- … Treppenarten im VergleichÜberblick über verschiedene Treppenarten wie Spindeltreppe …
- … Sicherheitsaspekten bei Treppengeländern. …
- … Treppenstufen-MaterialienVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Treppenstufen, z.B. Holz, Stein, Metall. …
- … Treppenbeleuchtung planenTipps zur optimalen Beleuchtung …
- … von Treppen für mehr Sicherheit und Atmosphäre. …
- … Treppenrenovierung: Schritt für SchrittAnleitung zur Renovierung einer alten Treppe, von der Vorbereitung bis zur Endbehandlung. …
- … Treppenmeister – …
- … Zweiholmtreppe und Holzwangentreppe …
- … wir haben sowas:://www.treppenmeister.de …
- … -://www.treppenmeister.de/ …
- … ://www.treppenmeister.de/ …
- … Holzwangentreppe – Geräuschentwicklung und Erfahrungen …
- … Treppengeräusche? …
- … Holzwangentreppe – Fachgerechte Ausführung gegen Geräusche …
- … ist keine Treppenkonstruktion. Hinsichtlich des von Ihnen befürchteten quietschen und knarzen bei Holzwangentreppen ist dieses bei einer fachgerechten Ausführung mit Sicherheit nicht …
- … Und dass Holzwangentreppen teurer sind als Stahl-Zweiholmtreppen kann man ebenso nicht sagen. …
- … Stahltreppen während der Bauzeit bedenken Sie, dass dieser Nutzungsvorteil einige Wochen besteht, die Treppe soll Ihnen jedoch einige Jahrzehnte gefallen. …
- … Zweiholmtreppe vs. Holzwangentreppe: Vor- & Nachteile im Vergleich💡 Kernaussagen: Zweiholmtreppen sind während des Innenausbaus als Bautreppe nutzbar und …
- … oft kostengünstiger als Holzwangentreppen. Holzwangentreppen können bei unsachgemäßer Ausführung Geräusche wie Quietschen verursachen, was jedoch bei fachgerechter Installation vermieden werden kann.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzwangentreppe – Geräuschentwicklung und Erfahrungen wird auf mögliche Geräuschprobleme bei Holzwangentreppe …
- … ist, um Geräusche zu vermeiden und dass Holzwangentreppen nicht zwangsläufig teurer sind als Zweiholmtreppen.👉 Handlungsempfehlung: Überlegen Sie, welche Treppenvariante Ihren Bedürfnissen am …
- … als auch die langfristige Nutzung. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Treppenmeister – Zweiholmtreppe und Holzwangentreppe. …
- … 10830.php,/forum/ausbauarbeiten/10412.php,/forum/neubau/13769.php,/forum/neubau/13608.php,/forum/treppen/11729.php,/forum/treppen/11183.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppen-Alternativen zu Treppenmeister: Kosten, Hersteller & Raumausstattung im Vergleich?
- … Treppen Alternativen zu Treppenmeister finden …
- … Sie suchen Treppen-Alternativen zu Treppenmeister? Finden Sie hier vergleichbare Hersteller, Kostenübersichten …
- … Treppen, Treppenmeister, Alternative, Hersteller, Kosten, Vergleich, Raumausstattung, Wangentreppe, Mittelholmtreppe, Buchner Treppe …
- … Treppen-Alternativen zu Treppenmeister: Kosten, Hersteller & Raumausstattung im Vergleich? …
- … uns der Typ Buchner von Treppenmeister gut (luftige Konstruktion). …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Alternativen zur Treppenmeister-Treppe, insbesondere dem Typ Buchner, suchen. Hier sind …
- … Treppenart: Wangentreppen und Mittelholmtreppen sind gängige Alternativen, die eine …
- … Hersteller: Neben Treppenmeister gibt es zahlreiche andere Treppenhersteller, die ähnliche Designs anbieten. Recherchieren Sie nach regionalen Anbietern …
- … Qualität. Dies beeinflusst sowohl die Optik als auch die Haltbarkeit der Treppe. …
- … Budget, Materialien) genau und holen Sie Angebote von mindestens drei verschiedenen Treppenbauunternehmen ein. …
- … WangentreppeEine Treppe, …
- … Gewicht der Stufen und können aus verschiedenen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Holmtreppe, Spindeltreppe, Treppenwange …
- … MittelholmtreppeEine Treppe mit einem …
- … trägt. Diese Bauweise ermöglicht eine offene und moderne Optik.Verwandte Begriffe: Freitragende Treppe, Einholmtreppe, Raumspartreppe …
- … TreppenmeisterEin bekannter Hersteller von …
- … Treppen, der für seine innovativen Designs und hochwertigen Materialien bekannt ist. …
- … Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Treppenarten und -modellen an.Verwandte Begriffe: Treppenbau, Treppendesign, Treppenhersteller …
- … Buchner-TreppeEin spezifisches Modell …
- … von Treppenmeister, das sich durch eine besonders luftige und offene Konstruktion auszeichnet. Oft werden hier moderne Materialien und innovative Befestigungstechniken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Designertreppe, Modultreppe, Systemtreppe …
- … verschiedener Angebote, um das wirtschaftlichste Angebot zu ermitteln. Beim Treppenbau sollten neben dem Preis auch die Qualität der Materialien und die Montage berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Angebotsvergleich, Preisermittlung, Budgetplanung …
- … TreppenbauDas Handwerk und die Kunst, Treppen zu entwerfen, zu …
- … konstruieren und zu bauen. Der Treppenbau erfordert Fachkenntnisse in Statik, Materialkunde und Design.Verwandte Begriffe: Holzbau, Metallbau, Innenausbau …
- … Welche Treppenarten sind eine Alternative zur Buchner-Treppe von Treppenmeister …
- … Wie finde ich regionale Treppenhersteller im Raum Solingen?Nutzen Sie Online-Verzeichnisse, Handwerkerportale oder fragen Sie …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Treppe?Die Kosten werden durch die Treppenart, die verwendeten Materialien, die …
- … Was ist bei der Auswahl der Materialien für eine Treppe zu beachten?Achten Sie auf die Qualität und Haltbarkeit der Materialien. …
- … Ahorn sind beliebt, aber auch Stahl und Glas können in modernen Treppendesigns eingesetzt werden. Berücksichtigen Sie auch die Pflegeleichtigkeit der Materialien. …
- … wichtig ist die Montage einer Treppe durch einen Fachmann?Die fachgerechte Montage ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität der Treppe. Überlassen Sie die Montage daher unbedingt einem erfahrenen Treppe …
- … Was sind Mittelholmtreppen?Mittelholmtreppen haben einen einzelnen tragenden Holm in der Mitte …
- … der Treppe, auf dem die Stufen befestigt sind. Diese Konstruktion wirkt oft sehr leicht und modern. …
- … Welche Rolle spielt die Raumausstattung bei der Treppenwahl?Die Treppe sollte optisch zur restlichen Raumausstattung passen. Berücksichtigen …
- … Treppenrenovierung: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Methoden und Preisen für die Sanierung alter Treppen. …
- … Treppengeländer: Vorschriften und DesignideenÜberblick über die geltenden Sicherheitsstandards …
- … und kreative Gestaltungsmöglichkeiten für Treppengeländer. …
- … Raumspartreppen: Platzsparende Lösungen für kleine RäumeVorstellung von Treppenmodellen, die wenig Fläche beanspruchen und sich gut für enge …
- … Treppenbeleuchtung: Sicherheit und AmbienteTipps zur Auswahl der richtigen Beleuchtung für Treppen, um Stolperfallen zu vermeiden und eine angenehme Atmosphäre zu …
- … Barrierefreie Treppen: Lösungen für mehr Komfort und SicherheitInformationen zu Treppenliften, Rampen und anderen Maßnahmen, um Treppen für Menschen mit …
- … Holztreppen NRW: Wangenfreie Treppen mit Geländer …
- … Holztreppen mit statisch tragendem Geländer finden Sie in NRW auch …
- … -://www.hgm-treppen.de/ …
- … Treppen Alternative: Wangenfreie Treppe ohne Mittelholm …
- … Unsere Treppe von ... …
- … Treppen Material: Holz, Beton, Naturstein, Stahl – Vergleich …
- … Was denn für eine Treppe …
- … Holz, Beton, Naturstein, Wendeltreppe, Stahltreppe.. …
- … Treppenmeister: Kooperation von Holztreppen-Herstellern …
- … Treppenmeister …
- … Treppen Alternative: Direkter Kontakt zum Hersteller …
- … Treppen Alternativen zu Treppenmeister: Kosten & Hersteller …
- … zu Treppenmeister, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Design (wangenfrei, Mittelholmtreppe) und regionale Hersteller in NRW. Verschiedene Materialien wie Holz, …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Holztreppen NRW: Wangenfreie Treppen mit Geländer wird ein Hersteller von Holz …
- … treppen mit statisch tragendem Geländer in NRW genannt, was eine interessante Alternative …
- … zu Treppenmeister darstellt. …
- … 💰 Kosten: Die Diskussion zielt darauf ab, durch den Vergleich verschiedener Hersteller und Treppenarten (Wangen-, Mittelholmtreppe) eine kostengünstigere Alternative zu finden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eric sollte die im Beitrag Treppen Alternative: Direkter Kontakt zum Hersteller angebotene Möglichkeit nutzen, um direkt mit …
- … Angebot zu erhalten. Zudem ist es ratsam, sich die im Beitrag Treppen Alternative: Wangenfreie Treppe ohne Mittelholm genannte Alternative anzusehen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Holztreppe sichern: Abstand, Durchrutschgefahr & Kindersicherheit prüfen?
- … Offene Holztreppe: Sicherheit für Kinder prüfen …
- … Offene Holztreppe birgt Gefahren für Kinder. Abstand prüfen, Durchrutschgefahr minimieren & Kindersicherheit …
- … Holztreppe, Kindersicherheit, Treppensicherung, Durchrutschgefahr, Treppenabstand, Treppengeländer, Bauträger, Treppenmeister …
- … Holztreppe sichern: Abstand, Durchrutschgefahr & Kindersicherheit prüfen? …
- … Dabei ist uns die Treppe aufgefallen, die als offene Holztreppe vom Wohnzimmer ins Obergeschoss …
- … kommt der Durchmesser noch wesentlich zunimmt. Laut unserer Hausakte hat die Treppe (Firma Treppenmeister, Holztreppe System Buche) eine allgemeine bauaufsichtliche …
- … 1. Werden tatsächlich Treppen, bei denen eine Durchrutschgefahr für Säuglinge und Kleinkinder besteht, bauaufsichtlich …
- … Ich dachte an eine Leiste, die von unten an die unterste Treppenstufe mit 2 Winkeln angeschraubt wird. Muss ich hierzu etwas beachten …
- … 🔴 Kritisch: Unzureichende Sicherung einer offenen Treppe kann zu schweren Stürzen und Verletzungen von Kindern führen. …
- … um die Sicherheit Ihrer Tochter im Zusammenhang mit der offenen Holztreppe. Im Krabbelalter und darüber hinaus ist es wichtig, potenzielle Gefahrenquellen zu …
- … 🔴 Gefahr: Bei offenen Treppen besteht die Gefahr des Durchrutschens, insbesondere für Babys und Kleinkinder. Der Abstand zwischen den Treppenstufen sollte so gering sein, dass ein Kind nicht hindurchfallen …
- … minimieren: Bringen Sie Schutzgitter oder -netze an den offenen Seiten der Treppe an. …
- … Treppengeländer: Achten Sie darauf, dass das Treppengeländer kindersicher …
- … Ich empfehle Ihnen, die Hausakte und die Unterlagen der Firma Treppenmeister zu prüfen, um die genauen Spezifikationen Ihrer Treppe zu ermitteln. …
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Treppe von einem Fachmann für Treppensicherheit begutachten, um mögliche Gefahrenquellen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit zu ergreifen. …
- … TreppenabstandDer Treppenabstand bezeichnet den vertikalen Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden …
- … Treppenstufen. Dieser Abstand ist in den Bauordnungen der Länder geregelt und …
- … dient dazu, die Trittsicherheit und Begehbarkeit der Treppe zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Steigungshöhe, Auftrittstiefe, Treppensteigung …
- … durch Öffnungen in der Treppe, beispielsweise zwischen den Stufen oder im Geländer, hindurchrutschen und sich verletzen können. Maßnahmen zur Minimierung der Durchrutschgefahr sind daher von großer Bedeutung.Verwandte Begriffe: Kindersicherheit, Treppensicherung, Schutzgitter …
- … vor Gefahren zu schützen. Im Zusammenhang mit Treppen beinhaltet dies beispielsweise das Anbringen von Schutzgittern, die Überprüfung des Geländers und die Vermeidung von Stolperfallen.Verwandte Begriffe: Treppensicherung, Schutzgitter, Geländerhöhe …
- … TreppengeländerDas Treppengeländer ist eine seitliche …
- … Begrenzung der Treppe, die dazu dient, Halt und Sicherheit beim Begehen der Treppe zu bieten. Es muss stabil und ausreichend hoch sein, um …
- … TreppenmeisterTreppenmeister ist ein Markenname bzw. eine Firma, die sich auf …
- … die Herstellung und den Einbau von Treppen spezialisiert hat. Treppenmeister bietet verschiedene Treppensysteme und -designs an und ist bekannt für …
- … seine qualitativ hochwertigen Produkte.Verwandte Begriffe: Treppenbau, Treppensysteme, Treppendesign …
- … Welche Abstände sind bei offenen Treppen zulässig?Die zulässigen Abstände bei offenen Treppen sind …
- … Wie kann ich eine offene Treppe kindersicher machen?Um eine offene Treppe kindersicher zu machen, können verschiedene …
- … das Anbringen von Schutzgittern oder -netzen an den offenen Seiten der Treppe, um ein Durchrutschen zu verhindern, sowie die Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung …
- … des Treppengeländers, um sicherzustellen, dass es keine zu großen Öffnungen aufweist. …
- … Was ist bei der Auswahl von Schutzgittern für Treppen zu beachten?Bei der Auswahl von Schutzgittern für Treppe …
- … Welche Rolle spielt die Beleuchtung bei der Treppensicherheit?Eine gute Beleuchtung ist entscheidend für die Treppensicherheit, da …
- … zu erkennen und Stürze zu vermeiden. Es ist wichtig, dass die Treppe ausreichend hell beleuchtet ist, insbesondere in den Abendstunden und in der …
- … Was tun, wenn ich mir unsicher bin, ob meine Treppe sicher ist?Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Treppe sicher …
- … ist, sollten Sie einen Fachmann für Treppensicherheit konsultieren. Dieser kann die Treppe begutachten, mögliche Gefahrenquellen identifizieren und Ihnen Empfehlungen für geeignete Maßnahmen …
- … Treppensicherung für KleinkinderMaßnahmen zur Absicherung von Treppen, um Unfälle mit Kleinkindern zu vermeiden. …
- … Treppengeländern im Hinblick auf Sicherheit und Komfort. …
- … Beleuchtung von TreppenTipps …
- … zur optimalen Beleuchtung von Treppen, um Stolperfallen zu vermeiden. …
- … Materialien für TreppenstufenEine Übersicht über verschiedene Materialien für Treppenstufen und ihre …
- … Treppensicherung: Zulassung vs. DINAbk. 18xxx für Treppenabstand …
- … einer bauaufsichtliche Zulassung für eine Treppe bedarf es nicht! wenn es sowas gibt lassen sie sich …
- … Treppenabstand: LBOAbk. vs. DINAbk. – Kindersicherheit bei Holztreppen …
- … keine Regelung zum lichten Stufenabstand, für Wohngebäude geringer Höhe und bei Treppen innerhalb von Wohnungen, enthalten. …
- … Sie sollten erstmal unten vor der Treppe ein Schutzgitter/-Tür anbringen und wenn das Kind später (ca. 2-3 …
- … Jahre) die Treppe unsicher geht, auch oben (bis ca. 5 Jahre). …
- … Treppensicherung: Antrittsstufe sichern – Lösungen für Kinder …
- … Vielen Dank für die Antworten. Das mit den Treppengittern ist natürlich schon klar, schließlich wollen wir nicht, dass unsere …
- … Kleine einen Abgang über die komplette Treppe macht :-(. Leider nutzt uns das für die Antrittsstufe nichts, die steht nämlich ca. 5 cm über den Antrittsholm nach vorne, sodass ein Gitter die Antrittsstufe nicht abdecken kann. Demzufolge bleibt hierfür wohl nur eine Art Setzstufe. Bleibt also noch Frage 2: Gibt es hier etwas besonderes zu beachten (eigentlich wollte ich mich für zwei Leisten a 90 cm nicht an den Hersteller wenden :-)). …
- … Treppengitter-Montage: Holm verbreitern für Kindersicherheit …
- … In dieser Beziehung sind die Skandinavier Vorbilder. Z.B. die schwedischen Geschosstreppen, die ich bisher sah, hatten selbstverständlich Setzstufen, und die vielen …
- … Treppensicherung: Holzlatten & Kabelbinder – Mietshaus-Lösung …
- … Sehr improvisatorisch doch vielleicht hilfreich. Wir wohnten in einem Mietshaus und wollten die Treppenstufen nicht anbohren. Wir haben einfache Holzlatten mit starken Kabelbindern …
- … befestigt. Der Stahlunterbau der Treppe diente als Befestigung. …
- … Offene Holztreppe kindersicher machen: Abstand & Durchrutschgefahr …
- … die Sicherung einer offenen Holztreppe, insbesondere im Hinblick auf Kindersicherheit. Es werden verschiedene Aspekte wie der zulässige Treppenabstand, die Montage von Treppengittern und die Nachrüstung von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Treppenabstand: LBOAbk. vs. DINAbk. – Kindersicherheit bei Holztreppen verdeutlicht, dass …
- … ✅ Empfehlung: Für die Montage von Treppengittern wird im Beitrag Treppengitter-Montage: Holm verbreitern für Kindersicherheit eine …
- … befestigen. Dies kann als Übergangslösung dienen, bis eine dauerhafte Sicherung der Treppe erfolgt ist. …
- … Treppensicherung wird im Beitrag Treppensicherung: Holzlatten & Kabelbinder – Mietshaus-Lösung vorgestellt. …
- … Hierbei werden Holzlatten mit Kabelbindern an einem Stahlunterbau befestigt, um die Treppenstufen zu sichern. Diese Lösung eignet sich besonders für Mietwohnungen, in …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Kindersicherheit der offenen Holztreppe zu gewährleisten, sollten Bauherren zunächst die geltenden Vorschriften zum Treppenabstand …
- … prüfen und anschließend geeignete Maßnahmen zur Treppensicherung ergreifen. Dazu gehören die Montage von Treppengittern, die Nachrüstung von Setzstufen oder die Verwendung von Netzen. …
- … Der Beitrag Treppensicherung: Antrittsstufe sichern – Lösungen für Kinder gibt Hinweise zur Sicherung der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe vs. Holztreppe für UG-EG: Kosten, Haltbarkeit & Sicherheit im Vergleich?
- … Beton- oder Holztreppe? Vor- & Nachteile …
- … Betontreppe oder Holztreppe vom UGAbk. ins EGAbk.? Vergleich von Kosten, …
- … Betontreppe, Holztreppe, Treppe, UGAbk., EGAbk., Kosten, Haltbarkeit, Sicherheit, Vergleich, …
- … Treppenbau, Betonarbeiten, Holzbau, Innenausbau, Sicherheit …
- … Betontreppe vs. Holztreppe für UGAbk.-EGAbk.: Kosten, Haltbarkeit & Sicherheit im Vergleich? …
- … brauchen Rat/Tipps/Erfahrungen hinsichtlich der Treppe vom UGAbk. ins EGAbk. (vom EG ins DGAbk. wird es eine Holztreppe/Treppenmeister). …
- … ob wir nicht besser vom UGAbk. ins EGAbk. eine geflieste Betontreppe nehmen sollen, um Beschädigungen durch z.B. Steinchen in Schuhen auf den …
- … Ich beurteile die Frage nach der optimalen Treppenart (Beton vs. Holz) für den Übergang vom Untergeschoss (UGAbk.) zum …
- … Betontreppe: …
- … Holztreppe: …
- … treppen). …
- … bei Nutzung des Zugangs über die Garage, eine robuste und pflegeleichte Treppe. Eine geflieste Betontreppe ist hier eine gute Wahl, da sie …
- … widerstandsfähig gegen Schmutz und Beschädigungen ist. Alternativ kann eine Holztreppe mit einer widerstandsfähigen Oberfläche (z.B. versiegeltes Hartholz) in Betracht gezogen werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Treppenbauer oder Architekten beraten, um die optimale Treppenart für …
- … BetontreppeEine Treppe, die aus Beton gegossen oder aus Betonfertigteilen zusammengesetzt …
- … wird. Sie ist robust, langlebig und widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigteiltreppe, Ortbeton. …
- … HolztreppeEine Treppe, die aus Holz gefertigt wird. …
- … verschiedenen Holzarten bestehen und bietet eine warme Optik. Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Spindeltreppe, Bolzentreppe. …
- … durch Trittschall. Sie ist besonders wichtig in Mehrfamilienhäusern oder bei Treppen, die an Wohnräume angrenzen. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmmaterial, Akustik. …
- … FertigtreppeEine Treppe, die vorgefertigt geliefert und vor Ort montiert …
- … Sie ist in der Regel schneller eingebaut als eine individuell gefertigte Treppe. Verwandte Begriffe: Bausatztreppe, Systemtreppe, Modultreppe. …
- … für Gebäude und Bauwerke regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über Treppen, Geländer und Brandschutz. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Bauantrag. …
- … zwischen zwei aufeinanderfolgenden Treppenstufen. Die Steigung wird in Grad oder als Verhältnis angegeben. Verwandte Begriffe: Auftritt, Treppenlauf, Treppenhaus. …
- … AuftrittDie horizontale Tiefe einer Treppenstufe, auf …
- … Der Auftritt muss ausreichend breit sein, um ein sicheres Begehen der Treppe zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Steigung, Treppenlauf, Treppenhaus. …
- … an Treppen, Balkonen oder Galerien, die das Herunterfallen von Personen verhindern soll. Das Geländer muss stabil und ausreichend hoch sein. Verwandte Begriffe: Handlauf, Brüstung, Absturzsicherung. …
- … Welche Treppenart ist kostengünstiger, Beton oder Holz?Im Allgemeinen sind Beton …
- … treppen in der Rohbauphase kostengünstiger, da sie direkt mit dem Hausbau erstellt …
- … werden können. Holztreppen, insbesondere maßgefertigte Varianten, können teurer sein. Die langfristigen Kosten (Wartung, Reparatur) sollten jedoch ebenfalls berücksichtigt werden. …
- … Wie wirkt sich die Treppenart auf die Trittschalldämmung aus?Betontreppen bieten in …
- … der Regel eine bessere Trittschalldämmung als Holztreppen. Durch zusätzliche Maßnahmen wie Trittschalldämmmatten unter den Fliesen oder spezielle Dämmstoffe bei Holztreppen kann die Schalldämmung verbessert werden. …
- … Optik bei der Wahl der Treppenart?Die Optik ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung. Holztreppen wirken oft wärmer und wohnlicher, während Betontreppen …
- … durch die Wahl des Materials, der Oberfläche und der Gestaltung der Treppe beeinflusst werden. …
- … Wie pflegeleicht sind Beton- und Holztreppen?Beton …
- … treppen sind in der Regel sehr pflegeleicht. Sie können einfach gereinigt werden …
- … und sind widerstandsfähig gegen Schmutz und Feuchtigkeit. Holztreppen erfordern mehr Pflege, da sie regelmäßig gereinigt und gegebenenfalls geölt oder versiegelt werden müssen. …
- … Kann man eine Betontreppe nachträglich mit Holz verkleiden?Ja, es ist möglich, eine Beton …
- … treppe nachträglich mit Holz zu verkleiden. Dies kann eine gute Option sein, …
- … Welche Vorschriften sind beim Bau einer Treppe zu beachten?Beim Bau einer Treppe sind verschiedene Vorschriften zu beachten, …
- … Wie lange dauert der Bau einer Beton- bzw. Holztreppe?Der Bau einer Betontreppe kann je nach Komplexität und Größe …
- … Wochen dauern, da der Beton aushärten muss. Der Einbau einer Holztreppe, insbesondere einer Fertigtreppe, geht in der Regel schneller. …
- … Rolle spielt die Sicherheit bei der Treppenwahl?Die Sicherheit ist ein entscheidender Faktor. Beide Treppenarten müssen sicher begehbar sein. Rutschfeste Oberflächen, ausreichende Beleuchtung und …
- … TreppenrenovierungMöglichkeiten zur Aufwertung und Sanierung bestehender Treppen. …
- … TreppenbeleuchtungSicherheitsaspekte und Gestaltungsmöglichkeiten für die Beleuchtung von Treppe …
- … Vor- und Nachteilen verschiedener Materialien für Treppenstufen. …
- … Barrierefreie TreppengestaltungAspekte der Treppengestaltung für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. …
- … Alternative Bolzentreppe …
- … Treppenmeister: Günstige Alternative mit Fliesen/Granit-Optionen …
- … Treppenmeister Treppen, …
- … der Treppe lassen sich beim System Treppenmeister ja leicht wechseln. Außerdem kann man im beanspruchten Bereich ja Treppenfliesen drauftun, gibt es jetzt auch schon aus Metall. Ganz …
- … Erfahrung: Offene Holztreppe – Nachteile Schall & Sicherheit …
- … haben aber selbst eine offengestaltete Stahl/Holz-Treppe. …
- … Deshalb würde ich heute eine andere Variante einer Holztreppe bzw. eine Betontreppe wählen. …
- … Betontreppe: Vorteile – …
- … Würde nur Betontreppe nehmen …
- … Würde mir das an Ihrer Stelle auch noch mit der Holztreppe EGAbk. zum OGAbk. überlegen. Wenn Sie handwerklich etwas geschickt sind, …
- … können Sie die Treppe auch selbst fliesen. Denn das ist das teuerste an der Betontreppe. …
- … Betontreppe vs. Holztreppe: Kosten, Haltbarkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Betontreppen und Holztreppen für den Übergang vom Untergeschoss (UGAbk.) zum Erdgeschoss (EGAbk.) hinsichtlich Kosten, …
- … Haltbarkeit und Sicherheit. Holztreppen punkten mit leichterer Optik, während Betontreppen durch ihre Robustheit und besseren Schallschutz überzeugen. Treppenmeister …
- … Der Beitrag Holz vs. Beton: Treppe – Optik, Brandverhalten & Alternativen hebt das unterschiedliche Brandverhalten von Holz- und Betontreppen hervor. Bei Kinderzimmern im Dachgeschoss (DGAbk.) wird Beton aufgrund …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Treppenmeister: Günstige Alternative mit Fliesen/Granit-Optionen wird das Treppenmeister-System als kostengünstige Alternative zu Betontreppen genannt, …
- … dem sich die Stufen leicht austauschen lassen. Zudem werden Optionen wie Treppenfliesen oder Graniteinleger für eine exklusive Gestaltung erwähnt. …
- … Beitrag Erfahrung: Offene Holztreppe – Nachteile Schall & Sicherheit schildert die Nachteile einer offenen Stahl/Holz-Treppe bezüglich Schallübertragung, Verschmutzung und potenzieller Sicherheitsrisiken für Kleinkinder. Dies sollte …
- … bei der Planung einer Holztreppe berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl zwischen Betontreppe und Holztreppe sollten die individuellen Bedürfnisse und Prioritäten berücksichtigt …
- … auf Robustheit, Schallschutz und einfache Reinigung legt, ist mit einer Betontreppe gut beraten. Für eine leichtere Optik und flexible Gestaltungsmöglichkeiten kann eine …
- … Holztreppe, eventuell in Form eines Treppenmeister-Systems, die bessere Wahl sein. Beachten Sie die Hinweise zur Sicherheit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppen-Entscheidung im Rohbau: Vergleich von Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe & Kosten?
- … Treppenwahl im Rohbau: Entscheidungshilfe …
- … Treppen-Entscheidung im Rohbau? Vergleich von Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe, Geländer & Kosten. Jetzt die richtige …
- … Treppe finden! …
- … Treppe, Rohbau, Treppenwahl, Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe …
- … Treppen-Entscheidung im Rohbau: Vergleich von Zweiholmtreppe, Holzwangentreppe & Kosten? …
- … Zeit sich für eine Treppe zu entscheiden. …
- … uns natürlich seine Art der Treppe und jetzt wissen wir überhaupt nicht mehr, wofür wir uns …
- … Zweiholmtreppen der Firma Fuchs …
- … mit einem halbhohen Metallgeländer im Treppenauge, mit …
- … eine Holzwangentreppe der Firma Arktic aus Kiel …
- … wird eine Art Gel beim einstemmen verwendet, sodass die Treppe sehr geräuscharm sein soll. …
- … Außerdem ist unsere Treppe nur 2 x 2 Meter breit und uns wurde gesagt, …
- … 3. Alternative eine Holztreppe der Firma Treppenmeister …
- … im Treppenauge gehalten. Nachteil daran ist, dass das Geländer sehr groß ist und nicht ganz so formschön aussieht. …
- … Damit könnten wir jedoch leben, denn der Preis ist für eine Holztreppe sehr gut und auch die Hersteller machen einen kompetenten Eindruck. …
- … Außerdem sind die Treppenstufen mit Gummilagern in der Treppenhauswand angebracht. Da bin ich …
- … mir nicht sicher, ob durch das Gewicht der Treppen diese nicht nach Jahren aus der Wand gehen. …
- … Angeblich soll das aber leiser sein, als eingestemmte Treppenstufen in Holzwangen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau einer Treppe kann zu statischen Problemen und Unfällen führen. …
- … richtigen Treppe hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der verfügbare Platz, das Budget, der gewünschte Stil und die baulichen Gegebenheiten. Da Sie sich im Rohbau befinden, haben Sie noch die Möglichkeit, verschiedene Treppenarten in Betracht zu ziehen. …
- … treppe: Diese Treppenart wirkt modern und luftig, da die Stufen von …
- … Holzwangentreppe: Hier werden die Stufen zwischen zwei Holzwangen befestigt. Diese Konstruktion wirkt traditioneller und kann gut zu einem klassischen Einrichtungsstil passen. …
- … Eingestemmte Treppe: Bei dieser Variante sind die Stufen in die Wand …
- … Holzhandlauf kann eine gute Kombination aus Stabilität und Ästhetik bieten. Das Treppenauge, also der freie Raum zwischen den Treppenläufen, kann ebenfalls …
- … 🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass die Treppe den geltenden Bauvorschriften entspricht, insbesondere hinsichtlich der Trittsicherheit, der Steigung und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Treppenbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen der Firmen. …
- … TreppenaugeDer freie Raum zwischen den Treppenläufen oder zwischen Treppe …
- … einer Brüstung.Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Geländer, Brüstung …
- … HolmtreppeEine Treppenart, bei der die Stufen von einem oder mehreren Holmen getragen werden. Holmtreppen wirken oft modern und luftig.Verwandte Begriffe: Zweiholmtreppe, …
- … Mittelholmtreppe, Wangentreppe …
- … WangentreppeEine Treppenart, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen Wangen befestigt sind. Wangentreppen wirken oft traditioneller und stabiler.Verwandte Begriffe: Holmtreppe, …
- … Treppenwange, Stufe …
- … GeländerEine Schutzvorrichtung an Treppen, Balkonen oder Galerien, die …
- … der Regel aus Pfosten, Füllungen und einem Handlauf.Verwandte Begriffe: Handlauf, Brüstung, Treppenauge …
- … Begehen der Treppe festhalten kann. Handläufe können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Metall oder Kunststoff gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Geländer, Pfosten, Füllung …
- … StufeEine einzelne Trittfläche einer Treppe. Stufen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein, Metall …
- … oder Glas gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Trittstufe, Setzstufe, Treppenlauf …
- … TreppenlaufEine ununterbrochene Folge von Stufen zwischen zwei Podesten oder zwischen Antritt und Austritt einer Treppe.Verwandte Begriffe: Stufe, Podest, Treppenhaus …
- … Treppenart ist am platzsparendsten?Wendeltreppen oder Raumspartreppen …
- … können sie weniger komfortabel und sicher zu begehen sein als andere Treppenarten. …
- … Welche Holzarten eignen sich für Treppen?Harthölzer wie Buche, …
- … Ahorn oder Esche sind aufgrund ihrer Robustheit und Langlebigkeit gut für Treppen geeignet. Weichhölzer wie Kiefer oder Fichte sind weniger widerstandsfähig und daher …
- … Wie finde ich einen guten Treppenbauer?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Architekten nach Empfehlungen. Achten Sie …
- … auf Referenzen, Bewertungen und Zertifizierungen des Treppenbauers. Ein seriöser Treppenbauer wird Sie umfassend beraten und Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen. …
- … Was kostet eine neue Treppe?Die Kosten für eine neue Treppe hängen von der Art …
- … der Treppe, dem Material, der Ausführung und dem Montageaufwand ab. Einfache Holztreppen sind in der Regel günstiger als aufwendige Stahlkonstruktionen oder …
- … Designertreppen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Preisvergleich zu haben. …
- … Wie lange dauert der Einbau einer Treppe?Die Dauer des Einbaus hängt von der Art der Treppe …
- … Welche Vorschriften gelten für Treppen im Wohnbereich?Die wichtigsten Vorschriften betreffen die Trittsicherheit, die Steigung, die …
- … Kann ich eine Treppe selbst einbauen?Der Einbau einer Treppe erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. …
- … Wie pflege ich eine Holztreppe richtig?Holztreppen sollten regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, um …
- … Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Chemikalien. Bei Bedarf können Sie die Treppe abschleifen und neu versiegeln oder ölen. …
- … TreppenrenovierungInformationen zur …
- … Aufarbeitung und Modernisierung alter Treppen. …
- … Treppengeländer-ArtenÜberblick über verschiedene Materialien und Designs für Treppengeländer. …
- … TreppenbeleuchtungTipps zur optimalen Ausleuchtung von Treppen für …
- … RaumspartreppenLösungen für Treppen in kleinen Räumen. …
- … Sicherheit von TreppenWichtige Aspekte zur Vermeidung von Unfällen auf Treppen. …
- … Bolzentreppe – Systeme, Vorteile & Kosten …
- … Bolzentreppen …
- … Alternative wäre z.B. eine sogenannte Bolzentreppe: …
- … Bolzentreppensysteme haben seit den 60er Jahren eine weite Verbreitung gefunden. Für …
- … viele Steinmetze sind Bolzentreppen ein wichtiger Bestandteil des Umsatzes. Wie bei jeder Konstruktion, die ein Steinmetz herstellt, spielt die Mode eine nicht zu unterschätzende Rolle. Der kleinere Wettbewerb, allein dadurch, dass die Konkurrenz der Fliesenleger in diesem Bereich fast nicht vorhanden ist macht die Systemtreppe zu einem profitablen Produkt. Die bei einer konventionellen Betonunterkonstruktion notwendigen …
- … Kosten für Schalung und Guss entfallen durch die Systemtreppen. Der Gesamtumsatz liegt somit komplett beim Steinmetz. Allerdings versucht der branchenfremde Wettbewerb die Systemtreppen in den Augen des Bauherren ins falsche Licht zu …
- … Labrador ice eine große Rolle bei der Gesamtkonzeption eines Hauses. Bolzentreppen öffnen die Räume. Fehlende Stellplatten oder von unten sichtbare Betonrampen stören …
- … von der Hand zuweisende Argumente. Offenheit, statt geschlossner Kästen machen eine Treppe zu einem eleganten Gestaltungselement. Pfiffige Lösungen, wie z.B. Spindeltreppen …
- … Wohnung sind nicht nur platzsparend, sondern auch sehr dekorativ. Die Bolzentreppe im Wohnraum erfordert ein hohes Maß an Fachkenntnis vom Aufmaß bis …
- … Anders als bei einer vorgefertigten Betontreppe ist der Steinmetz bei der Erstellung einer Bolzentreppe für die …
- … sollte man unbedingt nur bauaufsichtlich zugelassene Vorprodukte verwenden. Im Schadensfall (gerbrochene Treppe mit oder ohne Personenschaden) wird der Steinmetz nicht nur privatrechtlich (Schadensersatz), …
- … Mit der bauaufsichtlichen Zulassung ist die Verwendbarkeit des Bolzentreppensystems im Sinne der Landesbauordnungen nachgewiesen worden. Das gilt sowohl für …
- … 3) Bolzentreppensysteme …
- … Das ursprünglich aus dem stahlarmierten Betonwerkstein entstandenene Bolzentreppensystem …
- … WE1 ist die älteste Variante der freitragenden Treppensysteme. Die Wandbefestigung erfolgt direkt durch Einfräsung eines Schlitzes, in dem die Treppenstufe mit Mörtel eingelassen wird. Die Mindesttiefe für den Schlitz …
- … Zusätzliche Maßnahmen, wie Verwendung von elastischen Verkapselungen wären zu teuer. WE1 Treppen werden heute nur noch in Ausnahmefällen eingebaut (Restaurierung oder Reparaturen). …
- … vorstellen konnte, dass die Glasfaserarmierung so gut sein kann, wie stahlbetonarmierte Treppenstufen. …
- … Anfang der 80er Jahre kam mit der biegesteifen Tragebolzentreppe der nächste Entwicklungssprung, wieder aus em Hause Thumm. Bei diesen Stufen …
- … Die neueste Entwicklung im Treppenbau geht zu noch mehr Leichtigkeit und schnellerer Montage. Eine Zulassung …
- … mit den Holztreppen zu konkurrieren. Ein weiteres Argument für die Nutzung von Bolzentreppe …
- … treppe, die wie alle vorgestellten Systeme ebenfalls mit zugelassenen Elementen gebaut werden …
- … Die Firma Thumm plant momentan mit einem Designer eine Leonardo - Treppe , die als Doppelwendel ausgeführt wird. Dadurch ist es möglich die …
- … ist heute kein Problem mehr (siehe Bilder). Im Gegensatz zur konventionellen Treppe zeigt sich durch Dauerbelastung keine teilweise Absenkung durch Dämmmaßnahmen. …
- … wäre eine Betontreppe, die kann ich ebenso wie die Thumm - Treppen gut entkoppeln. …
- … Empfehlung: Schreiner-Treppe – Solide Qualität zahlt …
- … mal Ihren Schreiner und fragen ihn nach seinen Vorschlägen falls er Treppen baut. Oder fragen Sie Ihn nach einem Kollegen der Treppen …
- … baut. Nach Möglichkeit eine solide Treppe und keine wackeligen Eier von irgendeinem .. Meister. …
- … Anbieter: ARKTIC Kiel – Holzwangentreppen & Bolzentreppen …
- … liefert Ihnen neben Holzwangentreppen auch andere …
- … Treppenarten z.B. auch eine Bolzentreppe mit Wandwangen. …
- … Erfahrung: Fuchs-Treppe – Stahlharfe, Baurechtsleisten beachten! …
- … selber eine Fuchs-Treppe …
- … und konnte mich nicht beklagen, saubere, termingerechte Arbeit, auch bei Fuchs gibt es ja verschiedene Ausführungen, selber habe ich eine Stahlharfe, bitte unbedingt auf Baurechtsleisten achten, auch wenn in Ihrer Bauordnung nicht vorgeschrieben (Reduzierung des Treppenzwischenraums auf 11 cm, damit kein Kleinkind durchrutschen kann, kostet …
- … ca. 250 extra), Fuchs legt die Treppenstufen auch nicht direkt auf das Metallgestell, sondern auf Dämmstreifen, sodass keine Schallbelästigung entsteht. …
- … Erfahrung: Treppenmeister – Leichtes Design, hohe Solidität …
- … Treppenmeister: …
- … haben eine Treppe von Treppenmeister und sind sehr zufrieden. Durch das Fehlen der vorderen Wange sieht die ganze Konstruktion trotz des relativ massiven Handlaufs immer noch sehr leicht aus. Solidität (wir haben letztens mit 4 Erwachsenen darauf gestanden und da knisterte nichts) und Geräuschentwicklung lassen eigentlich nicht zu wünschen übrig. Diverse Nachbarn haben das selbe oder ein ähnliches Modell und sind auch sehr zufrieden. …
- … Treppenwahl im Rohbau: Zweiholmtreppe vs. Holzwangentreppe …
- … Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Treppenarten im Rohbau, insbesondere Zweiholmtreppen und Holzwangentreppen. Bolzentreppen werden als …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Achten Sie bei der Auswahl einer Fuchs-Treppe unbedingt auf "Baurechtsleisten", um die Sicherheit zu gewährleisten, wie im …
- … Beitrag Erfahrung: Fuchs-Treppe – Stahlharfe, Baurechtsleisten beachten! hervorgehoben wird. Dies reduziert den Treppenzwischenraum und verhindert das Durchrutschen von Kleinkindern. …
- … einen lokalen Schreiner zu beauftragen, um eine solide und qualitativ hochwertige Treppe zu erhalten. Dies wird im Beitrag Empfehlung: Schreiner-Treppe – Solide Qualität …
- … zahlt sich aus betont. Auch die Treppen von Treppenmeister werden positiv bewertet, wie im Beitrag Erfahrung: Treppenmeister – Leichtes Design, hohe Solidität zu lesen ist. …
- … treppen werden als preislich attraktive Alternative genannt, wie im Beitrag Alternative: Bolzen …
- … treppe – Systeme, Vorteile & Kosten erwähnt wird. Es wird jedoch darauf hingewiesen, …
- … dass eine höhere Investition in eine qualitativ hochwertige Treppe langfristig sinnvoll sein kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, einschließlich lokaler Schreiner und größerer Treppenhersteller wie ARKTIC Kiel (siehe Anbieter: ARKTIC Kiel – Holzwangentreppe …
- … und berücksichtigen Sie sowohl die Kosten als auch die Qualität der Treppe. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bausatztreppe Vollholz: Anbieter, Erfahrungen & Selbstbau – Was ist zu beachten?
- … Bausatztreppe Vollholz: Anbieter & Erfahrungen …
- … Bausatztreppe aus Vollholz gesucht? Infos zu Anbietern, Erfahrungen und Tipps zum …
- … Selbstbau. Jetzt informieren und Bausatztreppe finden! …
- … Bausatztreppe, Vollholztreppe, Treppe selbst bauen, Treppenanbieter, Treppenerfahrungen, Holztreppe, Innen …
- … treppe, DIY Treppe …
- … Treppenbau, Holzbearbeitung, Innenausbau …
- … Bausatztreppe Vollholz: Anbieter, Erfahrungen …
- … Kann mir jemand einen guten Tipp geben über Anbieter von Bausatztreppen? Sind schon irgend welche Erfahrungen und/oder Eindrücke gemacht worden? Ich …
- … selbst möchte Vielleicht eine Treppe selbst bauen oder nur aufbauen. Es sollte sich um eine Vollholztreppe handeln. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl einer Bausatztreppe aus Vollholz auf folgende Aspekte zu achten: …
- … Holzart, die Ihren ästhetischen Vorstellungen entspricht und für den Treppenbau geeignet ist (z.B. Buche, Eiche, Ahorn). …
- … Qualität: Achten Sie auf eine hochwertige Verarbeitung des Holzes und eine stabile Konstruktion der Treppe. …
- … Normen: Die Treppe muss den geltenden DINAbk.-Normen für Treppe …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Montage kann die Stabilität der Treppe beeinträchtigen und zu Unfällen führen. …
- … Einzelteilen besteht und vom Käufer selbst montiert werden kann. Bausatztreppen sind in verschiedenen Ausführungen und Materialien erhältlich und bieten eine kostengünstige Alternative zu individuell gefertigten Treppen.Verwandte Begriffe: Fertigtreppe, Systemtreppe, Modultreppe …
- … Massivholz gefertigt ist. Vollholztreppen sind besonders robust, langlebig und verleihen dem Raum eine natürliche und warme Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Holztreppe, Massivholztreppe, Echtholztreppe …
- … ist eine deutsche Industrienorm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Die Norm legt unter anderem die Maße von Treppen, die Steigung, die Auftrittsbreite und die Anforderungen an Geländer …
- … und Handläufe fest.Verwandte Begriffe: Treppennorm, Bauvorschriften, Treppenmaße …
- … Die Wange ist ein seitliches Bauteil einer Treppe, das die Stufen trägt und miteinander verbindet. Wangen können …
- … aus Holz, Stahl oder anderen Materialien gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Holm, Treppenholm, Treppenwange …
- … ist eine Schutzvorrichtung an Treppen, Balkonen und anderen erhöhten Flächen, die das Herunterfallen von Personen verhindern soll. Geländer müssen stabil und sicher sein und den geltenden Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Handlauf, Brüstung, Absturzsicherung …
- … Die Steigung ist der Höhenunterschied zwischen zwei aufeinanderfolgenden Stufen einer Treppe. Die Steigung wird in der Regel in Zentimetern angegeben …
- … innerhalb bestimmter Grenzen liegen, um ein bequemes und sicheres Begehen der Treppe zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Auftritt, Treppensteigung, Schrittmaßregel …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Vollholztreppe? …
- … Frage: Was muss ich beim Selbstbau einer Bausatztreppe beachten? …
- … Antwort: Beim Selbstbau einer Bausatztreppe ist es wichtig, …
- … Frage: Welche DINAbk.-Normen sind für Treppen relevant? …
- … Antwort: Die wichtigste DIN-Norm für Treppen ist die DIN …
- … 18065. Diese Norm regelt unter anderem die Maße von Treppen, die Steigung, die Auftrittsbreite und die Anforderungen an Geländer und Handläufe. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um die Sicherheit der Treppe zu gewährleisten. …
- … Bausatztreppen? …
- … Antwort: Recherchieren Sie im Internet nach Anbietern von Bausatztreppen und lesen Sie Kundenbewertungen. Vergleichen Sie die Preise und …
- … Frage: Kann ich eine Bausatztreppe auch lackieren oder ölen? …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für den Aufbau einer Bausatztreppe? …
- … Antwort: Für den Aufbau einer Bausatztreppe benötigen Sie in der …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Wangentreppe und einer Holmtreppe? …
- … Antwort: Eine Wangentreppe hat seitliche Wangen, …
- … die die Stufen tragen, während eine Holmtreppe einen oder mehrere Holme in der Mitte hat, an denen die Stufen befestigt sind. Wangentreppen sind in der Regel stabiler und massiver, während Holm …
- … treppen leichter und filigraner wirken. Die Wahl zwischen Wangentreppe und Holm …
- … treppe hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Stil ab. …
- … Wie pflege ich eine Vollholztreppe richtig? …
- … Antwort: Eine Vollholztreppe sollte regelmäßig gereinigt werden, um Staub und Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie dazu einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz oder einen feuchten Lappen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die das Holz beschädigen könnten. Bei Bedarf können Sie die Treppe mit einem speziellen Holzpflegemittel behandeln, um sie vor Austrocknung und …
- … TreppenrenovierungInformationen und Tipps zur Sanierung alter Treppen. …
- … Treppengeländer-MontageAnleitung zur sicheren Montage eines Treppengeländers. …
- … Treppenstufen-MaterialienVergleich verschiedener Materialien für Treppenstufen. …
- … Bausatztreppe Vollholz: Westwood Finnland …
- … Holztreppen als ... …
- … Bausatztreppen könne Sie z.B. bei der Firma Westwood in Finnland erhalten. Bei Bedarf Preisanfrage direkt über uns. …
- … Treppenanbieter: Fuchs, Kenngott, Treppenmeister im Vergleich …
- … Fuchs, Kenngott, Treppenmeister etc. ... …
- … -://www.treppenmeister.de …
- … Dialekt-Erkennung: Kohlenpott-Slang im Treppenbau-Forum …
- … Bausatztreppen gemacht? …
- … Wer hat sich eine Treppe in sgesamt selbst hergestellt und aufgebaut und wieviel Zeit dazu …
- … Bausatztreppe Vollholz: Anbieter, Erfahrungen & Selbstbau …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Anbieter von Bausatztreppen aus Vollholz, Erfahrungen mit Eigenmontage und den Vergleich verschiedener …
- … ✅ Empfehlung: Für den Direktbezug einer Bausatztreppe aus Vollholz wird die Firma Westwood in Finnland empfohlen, wie im …
- … Beitrag Bausatztreppe Vollholz: Westwood Finnland – Direktbezug! erwähnt. …
- … 💰 Kosten: Die Frage nach der Kostenersparnis bei Eigenmontage einer Bausatztreppe wird im Beitrag Erfahrungen mit Bausatztreppen: Eigenmontage – Zeit …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Wer eine Treppe selbst bauen möchte, findet im Thread erste Anlaufstellen für Bausatztreppe …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die passende Vollholztreppe zu finden, sollten Interessenten die genannten Anbieter (Westwood, Fuchs, Kenngott, Treppenmeister) kontaktieren und Angebote für Bausatztreppen einholen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe: Holzwangentreppe vs. Bolzentreppe – Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen?
- … Holztreppe: Vergleich & Entscheidungshilfe …
- … Holztreppe im Neubau? Holzwangentreppe oder Bolzentreppe? Vor- & Nachteile, …
- … Holztreppe, Holzwangentreppe, Bolzentreppe, Treppenarten, Treppenbau, Neubau, Kosten, Vorteile, Nachteile, …
- … Treppenbau, Holzbau, Innenausbau, Neubau, Sanierung …
- … Holztreppe: Holzwangentreppe vs. Bolzentreppe – Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen? …
- … der Planung unseres neuen Hauses und haben uns für eine Holztreppe antstatt einer Betontreppe entschieden. Jetzt stehen wir vor der Frage, …
- … welche Art von Holztreppe denn nun besser ist. Zum einen gibt es die traditionelle Holzwangentreppe mit dazwischen eingestemmten Stufen und zum anderen haben wir eine …
- … Treppe mit aufgesattelten Stufen gesehen (die Wangen befinden sich unterhalb der Stufen). …
- … Als Vorteile für die Holztreppe mit aufgesattelten Stufen wurden uns genannt: …
- … - Treppe kann bereits im Rohbau eingebaut und als Bautreppe verwendet …
- … - Die Treppe sei beim Gehen leiser als eine traditionelle Holzwangentreppe. …
- … andererseits habe ich in den älteren Forumsbeiträgen gelesen, dass eine Holztreppe wegen der Feuchtigkeit möglichst spät eingebaut werden sollte. Und wenn die …
- … aufgesattelte Treppe das non-plus-ultra ist, wieso bietet es dann nicht jeder an bzw. wird stärker propagiert? …
- … Vielleicht können mir die Holzwürmer hier im Forum weiterhelfen bzw. haben Bauherren bereits Erfahrungen mit den verschiedenen Treppenarten gesammelt?!? :-) …
- … ? Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann die Stabilität der Treppe beeinträchtigen und zu Unfällen führen. …
- … verschiedenen Holztreppenarten. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen: …
- … Holzwangentreppe: Hier sind die Stufen zwischen zwei tragenden Wangen befestigt. …
- … Bolzentreppe: Diese Treppenart kommt ohne durchgehende Wangen aus. Die …
- … Stufen sind durch Bolzen miteinander und mit dem Treppenhaus verbunden. …
- … Holzwangentreppen sind traditionell und bieten eine hohe Stabilität. Sie können …
- … jedoch bei Feuchtigkeit anfälliger für Verformungen und Knarrgeräusche sein. Bolzentreppen wirken moderner und luftiger, erfordern aber eine präzise Planung und Ausführung, um die Stabilität zu gewährleisten. …
- … ? Gefahr: Unabhängig von der Treppenart kann Feuchtigkeit im Holz zu Schäden und Schädlingsbefall führen. …
- … Trocknung des Holzes vor dem Einbau und eine gute Belüftung des Treppenhauses. Lassen Sie die Statik der Treppe von einem Fachmann prüfen. …
- … HolzwangentreppeEine Treppenart, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen, tragenden Wangen befestigt sind. Sie ist eine traditionelle und stabile Konstruktion.Verwandte Begriffe: Treppenwange, Treppenstufe, Treppenlauf …
- … BolzentreppeEine Treppenart, …
- … bei der die Stufen durch Bolzen miteinander und mit dem Treppenhaus verbunden sind. Sie kommt ohne durchgehende Wangen aus und wirkt dadurch luftiger.Verwandte Begriffe: Treppenbolzen, freitragende Treppe, Treppenstatik …
- … TreppenwangeDie seitlichen, tragenden …
- … Bauteile einer Holzwangentreppe, an denen die Stufen befestigt sind. Sie können aus Massivholz oder verleimten Holzwerkstoffen bestehen.Verwandte Begriffe: Treppenholm, Treppenkonstruktion, Treppenlauf …
- … TreppenstufeDie begehbare Fläche einer …
- … Treppe, auf die man tritt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, …
- … Stein oder Metall bestehen.Verwandte Begriffe: Trittstufe, Setzstufe, Treppenpodest …
- … TreppenbolzenVerbindungselemente, die bei Bolzentreppen die Stufen miteinander und mit dem Treppenhaus verbinden. …
- … Sie müssen hohe Zugkräfte aufnehmen können.Verwandte Begriffe: Zuganker, Verbindungsmittel, Treppenbefestigung …
- … TreppenstatikDie Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität einer Treppe. Sie …
- … Frage: Welche Holzart ist für eine Treppe am besten geeignet?Antwort: Harte Hölzer wie Buche, Eiche oder Ahorn …
- … Frage: Wie kann ich Knarrgeräusche bei einer Holztreppe vermeiden?Antwort: Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und eine trockene …
- … des Holzes vor dem Einbau. Vermeiden Sie Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen im Treppenhaus. Bei bestehenden Treppen können spezielle Treppenkeile oder Schrauben …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik bei einer Holztreppe?Antwort: Die Statik ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität der …
- … Treppe. Ein Statiker berechnet die erforderliche Tragfähigkeit und dimensioniert die Bauteile entsprechend. …
- … Dies ist besonders wichtig bei Bolzentreppen, da diese keine durchgehenden Wangen haben. …
- … Frage: Wie pflege ich eine Holztreppe richtig?Antwort: Reinigen Sie die Treppe regelmäßig mit einem Staubsauger …
- … Frage: Was kostet eine Holztreppe?Antwort: Die Kosten für eine Holztreppe variieren stark je nach …
- … Holzart, Konstruktion, Größe und Ausführung. Einfache Holzwangentreppen sind in der Regel günstiger als aufwendige Bolzentreppen. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Treppenbauern ein, …
- … Frage: Kann ich eine Holztreppe selber bauen?Antwort: Der Selbstbau einer Holztreppe ist anspruchsvoll und erfordert handwerkliches Geschick sowie Kenntnisse in Statik …
- … Frage: Welche Vorschriften gelten für den Bau einer Holztreppe?Antwort: Die Vorschriften für den Bau einer Holztreppe sind in …
- … Sie sich vor Baubeginn über die geltenden Bestimmungen, insbesondere hinsichtlich der Treppenbreite, Steigung und Geländerhöhe. …
- … Treppengeländer aus HolzInformationen zu verschiedenen Geländerarten und deren Montage. …
- … TreppenbeleuchtungTipps zur Auswahl und Installation der richtigen Beleuchtung für Ihre …
- … Treppe. …
- … Schallschutz bei TreppenMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschall und anderen Geräuschen. …
- … TreppenrenovierungAnleitung zur Aufarbeitung einer alten Holztreppe. …
- … Barrierefreie TreppenHinweise …
- … zur Gestaltung von Treppen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. …
- … Alternative: Treppe ohne Wange – Befestigung & Design …
- … von Ihnen genannten Treppenarten fällt mir noch die Variante ohne Holzwange ein (sowas haben wir). Die Stufen sind auf der einen Seite in Gummilagern in der Wand befestigt, während auf der anderen Seite das Geländer die tragende Konstruktion bildet. Diese Bauart sieht deutlich luftiger aus als vergleibare Wangentreppen. …
- … in Schwingung Gerät, wenn jemand (vor allem Kinder) mal schnell die Treppe runterpoltert. Das wird hervorragend im ganzen Haus verteilt und ggf. (bei …
- … Diese Art von Treppe haben wir auch schon gesehen, sind aber wieder davon abgekommen, da …
- … zwar die Treppenstufen luftiger aussehen, aber der Handlauf aus statischen Gründen deutlich fester ausfallen muss. Damit ist die Wange quasi nach oben verlagert, was uns nicht so gut gefällt. …
- … Erfahrung: Holzhandlauf – Leise Treppe trotz Tragfunktion …
- … die Konstruktion insgesamt ist. Mein Vater und ich sind die baugleiche Treppe im Musterhaus mehrfach rauf- und runter- robottert , um ordentlich Schwingungen …
- … Herstellers näher ansehen. Bei den Ansichten gibt es unter 1/2-gewendelte Treppe einige Beispiele, in denen die Stärke des Handlaufs gut sichtbar ist …
- … -://www.treppenmeister.de …
- … Erstaunliche Solidität: Treppenkonstruktion – Statik-Wunder? …
- … erstaunt, aber der Eindruck bei Begehen der Treppe ist jedesmal wieder von erstaunlicher Solidität. Wenn ich mir die Konstruktion dann Betracht, wundere ich mich jedesmal, wie so was halten kann. …
- … ✅ Empfehlung: Holztreppe Variante 3 – Leise & Optisch Ansprechend …
- … Wir haben auch eine Holztreppe Variante 3 , allerdings erst seit 6 Wochen im Gebrauch. Sie läuft sich klasse, ist wirklich ganz leise und sieht für unseren Geschmack sehr schön aus. Wer es lieber etwas rustikaler mag, der kann das ganze auch mit Seitenwange versehen, allerdings hat die Wange keine statische, sondern nur optische Funktion. Wir kennen zudem drei weitere Häuslebauer mit dieser Treppenmeister-Treppe. Die Treppen sind seit 1.5, …
- … Dort gibt es auch eine sehr schöne Ausstellung, wo man verschiedene Treppen probelaufen kann! …
- … Entscheidung: Holzwangentreppe – Ahorn & Edelstahl …
- … bei unserem Neubau 1999/2000 auch einmal eine Variant 3 von Treppenmeister angeschaut. Wir haben uns aber für die Variant 1 mit …
- … Wangen und eingestemmten Stufen entschieden. Bei unser Treppe sind die Wangen weiß lackiert, die 17 Stufen aus Ahorn Klarlackiert ohne Setzstufen (als offener Zwischenraum) und das Geländer aus 22 mm Edelstahl in 12 cm Abstand senkrecht mit einem Runden Handlauf ebenfalls aus klarlackiertem Ahornholz. Die Treppe ist 1/2 gewendelt. …
- … Warum wir diese Treppe gewählt haben …
- … Wir haben mit einem ortsansässigen Tischler gesprochen und ihm Treppenlösungen von Treppenmeister und anderen Fertigtreppenherstellern gezeigt. Sein Aussage dazu …
- … - sowas baue ich nicht, höchstens als Kellertreppen . …
- … Die Treppe die er uns dann gezeigt und schließlich wie oben gebaut …
- … Die liefern Ihnen für einen guten Preis eine einmalige Treppe von ausgezeichneter Verarbeitung genau nach ihren Wünschen und diese Betriebe werden …
- … Empfehlung: Holztreppe – Einbau nach Estrich & Putz! …
- … Ich würde eine Holztreppe erst zuletzt, nach Fertigstellung von Putz, Estrich und Bodenbelag einbauen. Vorteil: …
- … alle vorher genannten Arbeiten kann man leichter ausführen und die Treppe muss nicht dem doch sehr harten Baualltag erdulden. …
- … Warum qualifizieren Sie die Produkte von Serienherstellern als Ramsch ab? Immerhin wird auch hier jede Treppe nach individuellem Aufmaß einzeln gefertigt. Nur weil Ihr Exemplar in …
- … und Weise gefertigt wurde, ist es wohl kaum besser als andere Treppen. …
- … über Produkte von Treppenmeister oder andere Hersteller kommen (doch nicht etwa nur durch die Meinung Ihres Holzwurms!?)? …
- … Treppe ist nicht gleich Treppe …
- … sind einfach konstruktionsbedingt und gehören in meinen Augen zu einer Ordentlichen Treppe wie ein vollständiger Ersatzreifen im Auto. …
- … sollte sich grundsätzlich vorher überlegen was man haben will. Handwerklich gearbeiterete Treppen sind (sorgfältge Arbeit vorausgesetzt) immer etwas anderes als die der Großhersteller. …
- … muss einem natürlich sein dass bei den heutigen Lohnkosten eine solche Treppe auch etwas mehr kostet. Muss nicht ... wird aber meist so …
- … Erfahrung: Probleme mit Fertigtreppen – Fugen & Schallschutz …
- … so gute Treppen bauen kann oder weil das auch seine Meinung ist. …
- … Ich habe schon Treppen (z.B. bei meinen Eltern und neu bei zwei Nachbarn) …
- … Wir haben aber unsere Treppe gewählt weil ich außer in Treppenstudios und Katalogen bei meinen …
- … Nachbarn ja auch noch zwei Treppen sehen konnte, eine Mittelholmtreppe mit Stahl und eine sogenannte Buchertreppe ohne Wangen. Die Optik …
- … gefiel uns nicht besonders, die Treppen sind nur 90 cm mit Handlauf breit. …
- … Unsere Tischlertreppe (s.o.) hat ca. 13000,- DM gekostet inkl. Montage. Der Geselle …
- … Verteidigung: Holztreppe vom Serienhersteller – Kein Ramsch! …
- … Ihrer Familie dennoch viel Spaß im neuen Haus, auch mit Handlauftreppe. …
- … Abgesehen davon gibt es bestimmt auch genug Wangentreppen mit …
- … Holzwangentreppe vs. Bolzentreppe: Vor- & Nachteile im Überblick …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Holztreppenarten, insbesondere Holzwangentreppen und Bolzentreppen. Eine …
- … interessante Alternative ist die Treppe ohne Wange, bei der das Geländer die tragende Funktion übernimmt. Der Zeitpunkt des Einbaus (nach Putz und Estrich) ist entscheidend, um die Treppe vor Beschädigungen zu schützen. Erfahrungen mit Serienherstellern werden kritisch hinterfragt, …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine "Variante 3" der Holztreppe, bei der das Geländer die tragende Funktion übernimmt, wird im Beitrag …
- … Empfehlung: Holztreppe Variante 3 – Leise & Optisch Ansprechend als leise und optisch ansprechend gelobt. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Holztreppe können je nach Ausführung (Holzwangentreppe, Bolzentreppe, …
- … individuelle Anfertigung) stark variieren. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Treppenbau-Experten einzuholen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Einbau der Holztreppe sollte idealerweise nach Abschluss der Putz- und Estricharbeiten erfolgen, um …
- … Beschädigungen während der Bauphase zu vermeiden, wie im Beitrag Empfehlung: Holztreppe – Einbau nach Estrich & Putz! empfohlen wird. …
- … für eine Holztreppe sollten verschiedene Angebote eingeholt und Musterhäuser besichtigt werden. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die handwerkliche Ausführung. Die Diskussion im Thread, insbesondere der Beitrag Handwerkskunst: Holzauswahl & Technik – Unterschiede Erkennen, kann bei der Entscheidungsfindung helfen. …
- … 1775565930,/forum/ausbauarbeiten/11877.php,/forum/ausbauarbeiten/11487.php,/forum/ausbauarbeiten/10839.php,/forum/ausbauarbeiten/10466.php,/forum/ausbauarbeiten/10412.php,/forum/ausbauarbeiten/10165.php,/forum/neubau/13140.php,/forum/neubau/11401.php,/forum/treppen/11759.php,/forum/treppen/11183.php …
- BAU-Forum - Dach - Deckenbalken wechseln für größeres Treppenloch: Kosten, Statik & Ablauf?
- … Deckenbalken Treppenloch: Wechsel nötig? …
- … Deckenbalken für Treppenloch vergrößern? Infos zu Kosten, Statik & Ablauf. Jetzt informieren …
- … Deckenbalken, Balkenwechsel, Treppenloch, Raumspartreppe, Statik, Dachgeschossausbau, Holzbau, Treppenbreite …
- … Treppenbau, Statik, Holzbau, Sanierung, Dachgeschossausbau …
- … größeres Treppenloch: Kosten, Statik & Ablauf? …
- … Im Spitzbogen soll eine Raumspartreppe in das darunterliegende Dachgeschoss (Kinderzimmer) eingebaut werden. Da mir der …
- … bzw. 60 cm Laufbreite hin. Dies erscheint mir relativ schmal. Die Treppe soll von einem Treppenbauer auf Maß gebaut werden (Buche System …
- … Treppenmeister). …
- … weitere Räume (Deckenbalken geht über einen weiteren Raum, hier aber kein Treppenloch) in Mitleidenschaft geraten bzw. die Decke reißt o.ä.? …
- … Laufbreite zwischen 2 Geländern sollte eine Treppe mindestens haben, wenn beide Räume ständig bewohnt sind? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Der Einbau einer Raumspartreppe in ein Dachgeschoss erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere wenn ein …
- … Deckenbalkenwechsel für ein größeres Treppenloch erforderlich ist. …
- … Raumspartreppe …
- … Eine Treppe mit geringer Steigung und schmalen Stufen, die wenig …
- … Sie wird häufig in kleinen Räumen oder Dachgeschossen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wendeltreppe, Sambatreppe, Steigung …
- … Balkenwechsel hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Treppenlochs, der Art des Holzes, dem Aufwand für die statische Berechnung …
- … Was ist bei der Auswahl einer Raumspartreppe zu beachten?Achten Sie bei der Auswahl einer Raumspartreppe auf …
- … eine ausreichende Stufenbreite und eine sichere Geländerkonstruktion. Die Treppe sollte den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen. …
- … 1775564688,/forum/dach/14638.php,/forum/schaden/14285.php,/forum/schaden/12177.php,/forum/treppen/11709.php,/forum/alternat/10761.php,/forum/alternat/10387.php,/forum/architektur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenmeister, Treppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenmeister, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenmeister, Treppe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenmeister, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Treppenmeister Alternative finden: Kosten, Hersteller & Raum Solingen im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppenmeister Alternative: Vergleich & Hersteller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppenmeister, Alternative, Treppe, Hersteller, Kostenvergleich, Solingen, Wangentreppe, Mittelholmtreppe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!