Parkett abschleifen: Anleitung, Tipps & Tricks für Gräte und Schachbrettmuster
BAU-Forum: Tips und Tricks
Parkett abschleifen: Anleitung, Tipps & Tricks für Gräte und Schachbrettmuster
nachdem nun auch die letzte Firma einfach nicht zum Termin erschienen ist, müssen wir unser Massiv-Parkett (Baujahr 56, hat schon ein paar Macken) selbst abschleifen. Solange mit der Maserung geschliffen wird, sieht alles super aus. Bei den querliegenden sieht man allerdings rechts außen eine "Spur". Dies lässt sich auch schlecht mit der Hand verschleifen. Bei Schachbrett und Gräten ist immer ein Holz gegen die Maserung zu schleifen. Die Maschine ist sicherlich auch nicht die beste gewesen, am Schleifblatt zeigt sich diese Spur auch.
Nun meine Bitte, gebt mir doch Tipps und Tricks wie man vorgeht. In welche Richtung schleift man, was kann ich tun um diese Streifen (Schlieren, Riefen) zu vermeiden. Eben ist es (hat mir ein Bodenleger bestätigt, der schleift aber leider nicht - ich hoffe er war nicht nur einfach höflich). Oder ist dies kein Problem, da man dies nach dem Lackieren nicht mehr sieht? Und was mache ich in den Ecken oder unter der Heizung? Ich weiß hier gibt es auch extra Maschinen. Und was mache ich mit den kleinen Macken, so tief kann ich ja gar nicht abschleifen.
Und wenn ihr schon dabei seid, gibt es auch Tricks und Tipps zum Versiegeln?
Vielen herzlichen Dank an alle
PS: Ich habe über 150 m² zum "Üben" und der Umzug "droht"
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Massivparkett aus dem Baujahr 1956 selbst abschleifen möchten, nachdem Sie schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht haben. Das Abschleifen von Parkett erfordert Sorgfalt, besonders bei Mustern wie Gräte oder Schachbrett.
Wichtig: Achten Sie darauf, immer in Richtung der Holzmaserung zu schleifen, um Riefen und Beschädigungen zu vermeiden. Bei querliegenden Bereichen ist besondere Vorsicht geboten.
Empfehlung:
- Schleifmaschine: Verwenden Sie eine geeignete Parkettschleifmaschine mit verschiedenen Körnungen (grob, mittel, fein).
- Schleifpapier: Beginnen Sie mit einer groben Körnung, um alte Lackschichten und Unebenheiten zu entfernen, und arbeiten Sie sich dann zu feineren Körnungen vor.
- Ecken und Kanten: Für Ecken und Heizungsbereiche verwenden Sie einen Kantenschleifer oder ein Schleifpapier mit der Hand.
- Absaugen: Saugen Sie den Schleifstaub gründlich ab, bevor Sie das Parkett versiegeln oder lackieren.
- Versiegelung/Lackierung: Tragen Sie eine hochwertige Parkettversiegelung oder Lack auf, um das Holz zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Mieten Sie eine professionelle Parkettschleifmaschine und lassen Sie sich vom Vermieter in die Bedienung einweisen. Üben Sie zuerst an einer unauffälligen Stelle.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Parkett
- Ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz, der aus mehreren Schichten besteht. Echtholz-Parkett ist besonders langlebig und kann mehrfach abgeschliffen werden.
Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Vinylboden - Schleifmaschine
- Ein Werkzeug zum Abschleifen von Oberflächen, insbesondere von Holzböden. Es gibt verschiedene Arten von Schleifmaschinen, z.B. Bandschleifer, Exzenterschleifer und Tellerschleifer.
Verwandte Begriffe: Schleifpapier, Schleifband, Kantenschleifer - Körnung
- Die Feinheit des Schleifpapiers, angegeben in Zahlen. Je kleiner die Zahl, desto gröber das Schleifpapier.
Verwandte Begriffe: Schleifpapier, Schleifband, Schleifvlies - Versiegelung
- Eine Schutzschicht, die auf das Parkett aufgetragen wird, um es vor Abnutzung, Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Versiegelungen, z.B. Lacke und Öle.
Verwandte Begriffe: Lack, Öl, Wachs - Gräte
- Ein Verlegemuster für Parkett, bei dem die einzelnen Stäbe im Winkel von 45 oder 60 Grad zueinander angeordnet sind. Es erinnert an das Skelett eines Fisches.
Verwandte Begriffe: Fischgrätmuster, Schachbrettmuster, Schiffsboden - Schachbrettmuster
- Ein Verlegemuster für Parkett, bei dem die einzelnen Stäbe quadratisch angeordnet sind und sich abwechseln. Es erinnert an ein Schachbrett.
Verwandte Begriffe: Gräte, Fischgrätmuster, Schiffsboden - Holzmaserung
- Die natürliche Struktur des Holzes, die durch die Anordnung der Holzfasern entsteht. Die Maserung beeinflusst das Aussehen und die Eigenschaften des Holzes.
Verwandte Begriffe: Holzart, Holzstruktur, Holzoberfläche
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Körnung sollte ich für den ersten Schleifgang verwenden?
Ich empfehle, mit einer Körnung von 40 oder 60 zu beginnen, um alte Lackschichten und grobe Unebenheiten zu entfernen. Achten Sie darauf, nicht zu viel Material abzutragen. - Wie oft muss ich das Schleifpapier wechseln?
Ich empfehle, das Schleifpapier zu wechseln, sobald es stumpf wird oder sich zusetzt. Ein stumpfes Schleifpapier kann das Parkett beschädigen. - Wie schleife ich Ecken und Kanten richtig?
Ich empfehle, für Ecken und Kanten einen Kantenschleifer oder ein Schleifpapier mit der Hand zu verwenden. Achten Sie darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, um Beschädigungen zu vermeiden. - Muss ich nach dem Schleifen grundieren?
Ich empfehle, nach dem Schleifen eine Grundierung aufzutragen, um das Holz vor dem Versiegeln oder Lackieren zu schützen. Die Grundierung sorgt für eine bessere Haftung und ein gleichmäßiges Ergebnis. - Welche Versiegelung ist die richtige für mein Parkett?
Ich empfehle, eine Versiegelung zu wählen, die für die Art des Parketts und die Beanspruchung geeignet ist. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. - Wie oft muss ich das Parkett neu versiegeln?
Ich empfehle, das Parkett alle paar Jahre neu zu versiegeln, um es vor Abnutzung und Beschädigungen zu schützen. Die genaue Häufigkeit hängt von der Beanspruchung ab. - Kann ich mein Parkett auch ölen statt versiegeln?
Ich empfehle, sich vorab zu informieren, ob das Parkett geölt werden kann. Geöltes Parkett wirkt natürlicher, ist aber auch pflegeintensiver. - Was mache ich, wenn ich beim Schleifen Riefen verursache?
Ich empfehle, die Riefen mit feinerem Schleifpapier vorsichtig auszuschleifen. Beginnen Sie mit einer Körnung von 120 und arbeiten Sie sich zu feineren Körnungen vor.
🔗 Verwandte Themen
- Parkett richtig reinigen und pflegen
Tipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Parkettböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Welches Öl ist das richtige für mein Parkett?
Informationen über verschiedene Parkettöle und ihre Eigenschaften. - Parkett reparieren: Kratzer und Dellen entfernen
Anleitung zur Reparatur von beschädigtem Parkett. - Parkett verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Parkettböden. - Die richtige Schleifmaschine für Parkett
Informationen über verschiedene Schleifmaschinen und ihre Einsatzgebiete.
-
Parkett abschleifen: Feineres Schleifpapier für Gräte/Schachbrett
feineres Papier
Das Schleifen gegen die Maserung lässt sich nicht vermeiden. Vielleicht etwas feiners Papier nehmen, um nicht allzu tiefe Riefen reinzuschleifen. Machen Sie doch mal einen Test mit ein paar Tropfen Wasser oder Lack und prüfen, ob man die Riefen nach Lachauftrag überhaupt sieht.
Und nicht vergessen ... Atemschutz tragen. Die lunge dankt's -
Parkett abschleifen: Angebote & Kostencheck für Gräte/Schachbrett
Versteh ich nicht ...
Das versteh wer will, sie finden niemanden der Ihr Parkett abschleifen will? Uns wurde das für 35 DM/m² plus MwSt. angeboten, vom Parkett-Studio, die verkaufen und verleihen auch Geräte, und hätten uns das auch vor Ort gezeigt, wie's geht. Ansonsten, fragen sie doch ein Parkettstudio, mit welchem Handwerker die zusammenarbeiten und holen sie dort ein Angebot. -
Parkett abschleifen: Diagonales Schleifen für gleichmäßiges Ergebnis
Wie wäre es mit schräg schleifen?
Dann sind alle Stäbe gleichmäßig gut oder schlecht.
Oder warten auf KHR -
Parkett abschleifen: Diagonal schleifen bei Gräte/Schachbrettmuster
schräg?
Ich wollte gerade vorschlagen diagonal abschleifen, ist aber wohl das Gleiche gemeint.
Gruß Manny -
Parkett abschleifen: Maschinenwahl & Abriebtiefe bei Altholz
Vielleicht Maschinenproblem?
Wir haben haben fast im ganzen Haus Parkett, welches beim Kauf des Hauses verkommen war und geschliffen werden musste. Habe mir eine zweizentnerschwere, rasenmäherartige Maschine für 80,- DM/Wochenende + Papier zweimal ausgeliehen. Ein riesiger Staubsaugersack hing hinten dran, welcher unglaublich staubdicht war. Fast kein Flugstaub bei der Arbeit.
Ein Problem war aber nur die Unebenheit des Fußbodens, da über die Jahre regelrechte "Wildwechsel" im Parkett ausgetreten waren. Schlieren gab es, wenn ich die Abriebtiefe zu derb eingestellt hatte. Nimmt man zu feines Papier, um richtig was runterzukriegen, dann verbrennt man sich schnell das Parkett.
Möglicherweise liegt es an der Maschine oder deren Einstellung. -
Lösung: Parkett abschleifen – Große Maschine für Gräte/Schachbrett!
Es lag an der Maschine
So und nun noch einmal ...
Vielen Dank für die vielen Antworten, es lag wirklich an der Maschine. Wir haben nun eine "Große" (80 kg) Maschine bei einer anderen Firma geliehen und es funktioniert. Die Beratung war auch klasse, er konnte mir sogar die Schleifrichtungen genau erklären (ihr habt recht - bei Gräten und Schachbrett soll man immer diagonal schleifen!). Nachdem ich jetzt auch noch vernünftige Ohrenschützer habe, macht es sogar (fast) Spaß. Kann ich wirklich nur empfehlen, mir ist die Maschine sonst zu laut. Man braucht aber etwas Geduld.
Die "Kleine" (40 kg) ist für unsere Gräten/Schachbrett nicht geeignet, obwohl ich sie etwas handlicher fand (abgesehen vom Hochschleppen in den ersten Stock). Die Walze kann nicht so exakt ausgerichtet werden und ist damit ungeeignet (laut Fachfirma).
Anmerkung zu Ricardo: Wir haben es bereits 4x versucht. Die Leute kommen einfach nicht und die Zeit ist nun zu knapp. Auch die Parkettfirma hat leider niemanden vorbeigeschickt.
Anmerkung zum Staubschutz: Eine Maske habe ich, allerdings verzweifle ich mit meiner Brille (ständig beschlagen).
vielen herzlichen Dank
Jutta Rudloff -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Parkett abschleifen: Anleitung, Tipps & Tricks für Gräte und Schachbrettmuster
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Abschleifen von Parkett mit Gräte- und Schachbrettmuster. Wichtige Punkte sind die Wahl des richtigen Schleifpapiers, die Schleifrichtung (diagonal) und die Bedeutung einer geeigneten Schleifmaschine. Abschließend wird die erfolgreiche Lösung des Problems durch den Einsatz einer größeren Maschine beschrieben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Parkett abschleifen: Feineres Schleifpapier für Gräte/Schachbrett wird empfohlen, feineres Schleifpapier zu verwenden, um tiefe Riefen zu vermeiden. Es wird auch geraten, vor dem Lackieren einen Test mit Wasser oder Lack durchzuführen, um die Sichtbarkeit der Riefen zu prüfen. Denken Sie unbedingt an den Atemschutz!
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Parkett abschleifen: Angebote & Kostencheck für Gräte/Schachbrett gibt Einblicke in die üblichen Kosten für das Abschleifen von Parkett durch Fachbetriebe. Es wird empfohlen, Angebote von Parkettstudios einzuholen, die auch Geräte verleihen und Anleitungen geben können.
🔧 Praktische Umsetzung: Mehrere Beiträge, wie z.B. Parkett abschleifen: Diagonales Schleifen für gleichmäßiges Ergebnis und Parkett abschleifen: Diagonal schleifen bei Gräte/Schachbrettmuster, betonen die Bedeutung des diagonalen Schleifens bei Parkett mit Gräte- oder Schachbrettmuster, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
✅ Lösung: Wie im Beitrag Lösung: Parkett abschleifen – Große Maschine für Gräte/Schachbrett! beschrieben, lag das Problem an der verwendeten Maschine. Der Einsatz einer größeren, schwereren Maschine führte zum Erfolg. Die richtige Beratung durch eine Fachfirma ist ebenfalls entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie für das Abschleifen von Parkett, insbesondere bei Gräte- und Schachbrettmustern, eine ausreichend dimensionierte Schleifmaschine und schleifen Sie diagonal zur Maserung. Lassen Sie sich von einer Fachfirma beraten und testen Sie das Ergebnis vor dem Versiegeln. Beachten Sie auch die Hinweise zum Atemschutz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Holzboden, Gräte, Schachbrettmuster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- … 600P, Raumluftfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit zu niedrig, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, trockene Luft, gesundheitliche Probleme, Parkett Schäden, Holzwände, Möbelschäden …
- … liegt. Dies führte zu gesundheitlichen Problemen und zu Schäden an Möbel, Parkett und Holzwänden bzw. Holztüren u. ä. …
- … ParkettEin hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz.Verwandte Begriffe: Laminat, Dielen, Massivholzboden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … in Altbauten verwendet wurde. Sie kann anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Fußbodenbelag …
- … Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Bodenbeläge wie Fliesen, Naturstein oder Parkett. Bei der Verwendung von Linoleum oder Laminat ist auf eine ausreichende …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
- … Schalldämmung keinen Sinn. Meine Nachbarn wissen es nicht, bei Ihnen hat Parkett keine Löcher. …
- … eine natürliche Optik. Sie können aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Massivholzdielen …
- … Natur aus gute schalldämmende Eigenschaften. Bei harten Bodenbelägen wie Laminat oder Parkett ist es wichtig, eine Trittschalldämmung zu verwenden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … als auch ältere Elemente (uns fallen hier eben Materialien ein wie Holzboden, Altholzpfosten, Schindeln) integriert werden. Keinesfalls wollen wir die Schlichtheit, die wir …
- … HolzbodenEin Holzboden ist ein Bodenbelag, der aus Holz besteht. Es gibt verschiedene …
- … Arten von Holzböden, wie z.B. Parkett, Dielen oder Laminat. Holzböden sind warm, natürlich und verleihen Räumen eine gemütliche Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Parkettboden, Dielenboden, Laminatboden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelleisten am Parkett reklamieren: Was tun bei unebenen Abschlüssen?
- … Sockelleisten am Parkett nicht plan? Jetzt informieren, ob eine Reklamation möglich ist & welche Rechte Sie haben. Jetzt mehr erfahren! …
- … Sockelleisten, Parkett, Reklamation, Unebenheiten, Bodenbelag, Mängel, Gewährleistung, Nachbesserung …
- … Parkett, Bodenbeläge, …
- … Sockelleisten am Parkett reklamieren: Was tun bei unebenen Abschlüssen? …
- … Die Sockelleiste bei meinem Parkettboden sind teilweise nicht ganz plan am Boden angebracht, kann …
- … Parkett …
- … Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es besteht aus mehreren …
- … Schichten, wobei die oberste Schicht aus massivem Holz besteht. Parkett ist langlebig, pflegeleicht und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Holzboden. …
- … Parkett richtig reinigen und pflegen …
- … Tipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Parkettböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Schäden am Parkett vermeiden …
- … Wie man Kratzer, Dellen und andere Beschädigungen am Parkett vorbeugen kann. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Parkett …
- … auch der Parkettboden an sich nicht entsprechend DINAbk.-Vorschrift verlegt worden, was nicht allzu selten vorkommt, leider. …
- … Sockelleisten am Parkett: Reklamation bei Unebenheiten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte ZE 45? Normen, Anforderungen & Risiken
- … Estrich unter Parkett: ZEAbk. 45 nötig? …
- … Schwimmender Estrich unter Parkett: Welche Güteklasse ist erforderlich? Infos zu ZE 45, Normen …
- … Estrich, Parkett, schwimmender Estrich, ZEAbk. 45, Güteklasse, Estrichnorm, Bodenbelag, Anforderungen, Aufbau, Tragfähigkeit …
- … Estrich, Parkett, Bodenbelag, Bauwesen, Innenausbau …
- … Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte …
- … welche Güte sollte der Estrich unter Parkettböden haben. Ich habe gelesen, dass der Estrich min. ZEAbk. 45 …
- … Für Parkett auf schwimmendem Estrich ist die Wahl der richtigen Estrichgüte entscheidend. Ich …
- … unüblich und deutet auf eine sehr hohe Festigkeit hin, die für Parkett in der Regel nicht erforderlich ist. …
- … eben, tragfähig und ausreichend trocken ist, bevor das Parkett verlegt wird. Die Restfeuchte muss unbedingt gemessen und darf die für Parkett zulässigen Werte nicht überschreiten (in der Regel …
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von …
- … Parkett, wie z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.Verwandte …
- … Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat, Bodenbelag. …
- … Welche Estrichart ist am besten für Parkett geeignet?Zementestrich ist eine gängige und robuste Wahl für Parkett …
- … und der Parkettsorte ab. Bei Zementestrich liegt der Grenzwert in der Regel bei unter 2 CM-%. Bei Calciumsulfatestrich ist er niedriger. Die Angaben des Parkettherstellers sind unbedingt zu beachten. …
- … zu feucht ist?Eine zu hohe Restfeuchte kann zu Schäden am Parkett führen, wie z.B. Aufquellen, Verformungen oder Schimmelbildung. Es ist daher wichtig, …
- … Kann ich jeden Parkettboden auf Estrich verlegen?Grundsätzlich ja, aber es ist wichtig, die Eignung des Parketts für die jeweilige Estrichart und die vorhandene Fußbodenheizung zu …
- … prüfen. Massivholzdielen sind beispielsweise weniger geeignet für Fußbodenheizungen als Mehrschichtparkett. …
- … Wie lange muss Estrich trocknen, bevor ich Parkett verlegen kann?Die Trocknungszeit hängt von der Estrichart, der Estrichdicke …
- … Schimmelbildung unter Parkett: Ursachen und SanierungWie entsteht Schimmel unter Parkett und was kann man …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwingender Holzfußboden im Altbau: Einsturzgefahr, Tragfähigkeit & Sanierung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dielenboden Holzart: DIN-Normen, Druckfestigkeit & Schädlingsbefall – Was ist zu beachten?
- … Dielenboden, Holzart, DINAbk.-Norm, Druckfestigkeit, Schädlingsbefall, Verformung, Ausharzung, Wohnraum, Holzboden …
- … kann die Qualität des Dielenbodens sicherstellen. Verwandte Begriffe: EN 14342, Holzfußboden, Parkett, Laminat. …
- … zu diesem Thema, einschl. Holzarten und deren Verwendungsbeispiele, sowie Montagehinweise für Parkett- und Dielenböden finden Sie bei den Kollegen Herr Ries und Herr …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Teil C Kommentar: Welches Standardwerk für Parkettleger, Estrichleger & Architekten?
- … Suche VOBAbk. Teil C Kommentar für Parkettleger, Estrichleger & Architekten. Welches Standardwerk ist empfehlenswert? Jetzt informieren! …
- … Kommentar, VOBAbk. Teil C, Parkettleger, Estrichleger, Architekt, Standardwerk, Bauvertrag, Randdämmstreifen, Parkettarbeiten, Estricharbeiten …
- … Baurecht, VOB, Kommentar, Parkett, Estrich …
- … Kommentar: Welches Standardwerk für Parkettleger, Estrichleger & Architekten? …
- … bin auch gerne bereit, in dieses Forum meine Kenntnisse einzubringen, z.B. bei der frage: nach welcher Vorschrift hat der Parkettleger bedenken anzumelden, wenn der Randdämmstreifen vor Ausführung der Parkett …
- … ob es einen Kommentar gibt, der speziell auf die Bedürfnisse von Parkettlegern oder Estrichlegern zugeschnitten ist. …
- … Parkett …
- … Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten …
- … von Parkett, wie z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett. Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat. …
- … Was ist bei der Ausführung von Parkettarbeiten zu beachten?Bei der Ausführung von Parkettarbeiten sind verschiedene …
- … Was sind die Vorteile eines VOBAbk.-Kommentars speziell für Parkettleger oder Estrichleger?Ein spezialisierter Kommentar geht detaillierter auf die spezifischen …
- … ein. Er enthält oft Beispiele und Praxisfälle, die besonders relevant für Parkettleger oder Estrichleger sind. …
- … Parkett richtig verlegenAnleitung und Tipps für die fachgerechte Verlegung von Parkett. …
- … nach DIN 4109 kann der Parkettleger Bedenken anmelden, wenn der Randdämmstreifen bereits vor Ausführung der Parkett …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden nageln: Welche Nagellänge für 24mm Kiefer Dielen optimal ist?
- … Dielenboden, nageln, Nagellänge, Kiefer, Druckluftnagler, Holzboden, Dielenstärke, Befestigung …
- … und zeichnet sich durch seine natürliche Optik und Langlebigkeit aus.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Holzboden …
- … Allerdings nur für maximal 9 cm breite Dielen (eher Nagelparkett). Bei größeren Breiten würde ich eher zur Verschraubung neigen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Holzboden, Gräte, Schachbrettmuster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Holzboden, Gräte, Schachbrettmuster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Holzboden, Gräte, Schachbrettmuster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkett, Holzboden, Gräte, Schachbrettmuster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Parkett abschleifen: Anleitung, Tipps & Tricks für Gräte und Schachbrettmuster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett selbst schleifen: Tipps für Gräte & Schachbrett
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett schleifen, Parkett abschleifen, Gräte, Schachbrettmuster, Holzboden renovieren, Schleifmaschine, Parkett versiegeln, Holzboden pflegen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!