Kellerabgang nachträglich anbauen: Kosten, Bauantrag & Statik bei Sandstein?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kellerabgang nachträglich anbauen: Kosten, Bauantrag & Statik bei Sandstein?

Guten Abend,

folgender Sachverhalt:

Wir besitzen ein Reihenmittelhaus, gebaut 1900, modernisiert vor wenigen Jahren (völlige Kernsanierung auf Neubaustandard).

Dieses Haus ist mit vier weiteren Objekten verbunden. An der Stirnseite des Reihenhausblockes besteht EIN Kellerzugang, durch den wir bisher Zugang zu unserem Keller hatten.

Nachdem das Haus an der Stirnseite mit dem Gesamt-Kellerzugang ebenfalls privatisiert/verkauft wurde, hat uns der neue Eigentümer den Zugang verwehrt. Keiner der anderen Eigentümer hat Zugang zu den Kellerräumen.

Ich möchte hier nicht auf diesen Sachverhalt eingehen und dazu auch keine Fragen beantworten.

Fakt ist, dass wir nun überlegen, einen eigenen Kellerzugang in unserem Garten zu installieren.

Wie sieht es bei uns aus? Steht man im Garten oder vor dem Reihenhaus, muss man acht Stufen steigen, bis man Partere ist. Heißt: der Keller "steht über der Bodenhöhe" rund 1,20 m und geht nochmal ca. 1,50 m tief ins Erdreich. Der Boden vor oder hinter dem Haus müsste ausgehoben und eine Treppe angebracht werden (meine Vorstellung: betonieren). Zudem muss ein Durchbruch stattfinden, an dem man eine Tür befestigt. Der Boden im Keller ist ein "offener" Boden, also keine Fliesen, sondern ein typischer Lehmboden, der bei solchen älteren Objekten in Kriechkellern verwendet und verbaut wurde.

Meine Fragen sind:

• Bauantrag notwendig?
  • Statiker notwendig?
  • Welche Arbeiten sind in Eigenregie machbar? Aushub? Treppe betonieren?
  • Wenn ich diese benannten Arbeiten selbst erledigen würde, mit welchen Kosten muss ich ungefähr kalkulieren?
  • Wie muss die Wand abgedichtet werden?
  • Was passiert mit dem Regenwasser? Sollte man eine "Haube" zum zuklappen anbringen?

Ich suche mich blöd und finde keinen Anhaltspunkt. Für eine Rückmeldung bin ich dankbar. Wer erledigt denn solche Arbeiten? Ein Tiefbauer?

Danke Euch

• Name:
  • Alex
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung vor Durchbruch durchführen lassen.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen Asbest-Gefahr beachten. Materialproben nehmen und analysieren lassen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Bauarbeiten können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, Sie möchten einen Kellerabgang an Ihrem Reihenmittelhaus nachträglich anbauen. Da es sich um ein Haus aus dem Jahr 1900 handelt und eine Kernsanierung stattgefunden hat, sind einige Punkte zu beachten.

🔴 Gefahr: Ein Durchbruch für eine Tür und der Aushub für eine Treppe können die Statik des Hauses beeinträchtigen, besonders bei einem alten Gebäude.

• Statik: Ich empfehle dringend, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker zu konsultieren. Dieser kann die Tragfähigkeit der Wand prüfen und berechnen, ob der Durchbruch ohne zusätzliche Maßnahmen möglich ist.
    • Bauantrag: Ein nachträglicher Anbau eines Kellerabgangs ist in der Regel genehmigungspflichtig. Ich rate Ihnen, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen zu klären.
    • Sandstein: Bei Sandstein als Baumaterial ist besondere Vorsicht geboten. Sandstein ist anfällig für Feuchtigkeit und Frost. Ich empfehle, einen Fachmann für Sandsteinsanierung hinzuzuziehen, um Schäden zu vermeiden.
    • Regenwasser: Achten Sie auf eine ausreichende Entwässerung des Kellerabgangs, um das Eindringen von Regenwasser in den Keller zu verhindern. Eine Haube oder Überdachung kann hier sinnvoll sein.
    • Kosten: Die Kosten für den Anbau eines Kellerabgangs können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Abgangs, den verwendeten Materialien und den erforderlichen Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, lassen Sie die Statik prüfen, holen Sie einen Bauantrag ein und konsultieren Sie einen Fachmann für Sandsteinsanierung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch, das bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Der Bauantrag enthält alle relevanten Informationen über das geplante Bauvorhaben, wie z.B. Bauzeichnungen, Baubeschreibung und statische Berechnungen.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Standsicherheit befasst. Ziel der Statik ist es, sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält und nicht einstürzt.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Sandstein
    Sandstein ist ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Sandkörnern besteht, die durch ein Bindemittel miteinander verbunden sind. Sandstein ist ein relativ weiches und poröses Gestein, das anfällig für Verwitterung und Feuchtigkeit ist.
    Verwandte Begriffe: Naturstein, Sedimentgestein, Verwitterung
    Kernsanierung
    Eine Kernsanierung ist eine umfassende Sanierung eines Gebäudes, bei der alle wesentlichen Bauteile erneuert oder instand gesetzt werden. Eine Kernsanierung umfasst in der Regel die Erneuerung der Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen, die Dämmung der Gebäudehülle sowie die Erneuerung von Fenstern und Türen.
    Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Renovierung
    Reihenmittelhaus
    Ein Reihenmittelhaus ist ein Haus, das Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern ist und sich in der Mitte der Reihe befindet. Reihenmittelhäuser haben in der Regel zwei Giebelseiten, die an die Nachbarhäuser angrenzen.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Endreihenhaus, Doppelhaushälfte
    Tiefbau
    Tiefbau umfasst alle Bauarbeiten, die unterhalb der Erdoberfläche stattfinden. Dazu gehören beispielsweise der Bau von Tunneln, Kanälen, Straßen und Fundamenten.
    Verwandte Begriffe: Hochbau, Bauwesen, Ingenieurbau
    Entwässerung
    Die Entwässerung ist ein System von Maßnahmen, das dazu dient, Wasser von einem Grundstück oder Gebäude abzuleiten. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit und Staunässe zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Kanalisation, Regenwasserableitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist für den Anbau eines Kellerabgangs eine Baugenehmigung erforderlich?
      Ja, in den meisten Fällen ist für den Anbau eines Kellerabgangs eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
    2. Welche Auswirkungen hat der Durchbruch auf die Statik des Hauses?
      Ein Durchbruch für einen Kellerabgang kann die Statik des Hauses beeinträchtigen, insbesondere bei älteren Gebäuden. Ich rate Ihnen, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker zu konsultieren, um die Tragfähigkeit der Wand zu prüfen und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.
    3. Wie kann ich das Eindringen von Regenwasser in den Keller verhindern?
      Um das Eindringen von Regenwasser in den Keller zu verhindern, ist eine ausreichende Entwässerung des Kellerabgangs wichtig. Ich empfehle, eine Haube oder Überdachung über dem Abgang anzubringen und gegebenenfalls eine Drainage zu installieren.
    4. Welche Besonderheiten sind bei Sandstein zu beachten?
      Sandstein ist ein poröses Material, das anfällig für Feuchtigkeit und Frost ist. Ich empfehle, bei Arbeiten mit Sandstein einen Fachmann für Sandsteinsanierung hinzuzuziehen, um Schäden zu vermeiden und das Material fachgerecht zu behandeln.
    5. Kann ich den Aushub für den Kellerabgang selbst durchführen?
      Ob Sie den Aushub selbst durchführen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bodenbeschaffenheit und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, sich vorab von einem Fachmann beraten zu lassen und gegebenenfalls ein Tiefbauunternehmen zu beauftragen.
    6. Welche Kosten sind für den Anbau eines Kellerabgangs zu erwarten?
      Die Kosten für den Anbau eines Kellerabgangs können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Abgangs, den verwendeten Materialien und den erforderlichen Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
    7. Wie lange dauert der Anbau eines Kellerabgangs?
      Die Dauer des Anbaus eines Kellerabgangs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Abgangs, den örtlichen Gegebenheiten und den erforderlichen Arbeiten. Ich empfehle, sich vorab von einem Fachmann beraten zu lassen und einen Zeitplan zu erstellen.
    8. Welche Alternativen gibt es zum Anbau eines Kellerabgangs?
      Als Alternative zum Anbau eines Kellerabgangs könnte man beispielsweise eine Außentreppe zum Keller errichten oder den Kellerzugang über eine bestehende Tür im Erdgeschoss realisieren. Ich empfehle, die verschiedenen Optionen zu prüfen und die für Ihre Situation am besten geeignete Lösung zu wählen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Eine Übersicht über Vorhaben, die einer Baugenehmigung bedürfen.
    • Statik bei Umbauten
      Hinweise zur Bedeutung der Statik bei Umbauten und Sanierungen.
    • Sandsteinsanierung
      Informationen zur fachgerechten Sanierung von Sandsteingebäuden.
    • Kosten Kelleranbau
      Überblick über die Kosten beim Anbau eines Kellers.
  2. Kellerabgang: Bauantrag & Statik – Einschätzung der Notwendigkeit

Kellertreppe
    Meine Fragen sind:

Bauantrag notwendig? Glaube ich nicht, aber fragen kostet nichts.

Statiker notwendig? Vermtlich ja. Besonders wenn im EGAbk. dort eine großes Bodentiefes Fenster sein sollte. Dann fehlt die Auflast und die durch die Tür geschwächte Wand könnte den Erddruck nicht mehr aufnehmen. Aber ich vermute bei der geringen Anschüttung, dass keine Probleme auftreten.

Welche Arbeiten sind in Eigenregie machbar? Aushub? Treppe betonieren? Das kommt auf Ihre Fittnes an. Wenn Sie es gemacht haben sind sie für die nächste Treppe fit. Bis dahin dürfen Sie aber keinen Herzkasper haben. Sie werden sich wundern, wie schwer Boden ist.

Wenn ich diese benannten Arbeiten selbst erledigen würde, mit welchen Kosten muss ich ungefähr kalkulieren? Ich schätze solche Arbeiten immer in Einheiten von 5000 €. Eine Einheit wird ausreichend sein. Auch dann wenn man die Treppe als Fertigtreppe vom Betonwerk mit einem Kranwagen einsetzt.

Wie muss die Wand abgedichtet werden? Müssen muss sie nicht. Aber es wäre sinnvoll die ganze Wand freizulegen, mit schwarzer Dickbeschichtung zweimal abzudichten und auch noch etlich cm Dämmstoff dort anzubringen. Ein Minibagger wird dann aber sinnvoll sein und eine zweite Einheit könnte notwendig werden.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Kellerzugang prüfen: Baugenehmigung, WEG-Rechte & Finanzierung

Prüfung
    Erst mal prüfen, ob der Zugang nicht Teil der Baugenehmigung war. Wenn ja, dann muss der "Neubürger" die Änderung beim bisherigen Zugang schriftlich in der WEGAbk. beantragen und auch finanzieren. Damit ist das Thema durch. Bis zur Herstellung der neuen und gewünschten Situation muss der Kellerzugang gewährt werden. Prüfen Sie auch die Grundbucheintragung.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. Kellerumbau: Statik-Prüfung – Baustoff & Dimensionierung Kellerwände

Wir wissen noch zu wenig
    WEGAbk. oder real geteilte Grundstücke?

VCermutlich will der Neueigentümer des Kopfhauses seinen Keller zu Wohnzwekcne ausbauen und duldet deshalb keinen Publikumsverkehr mehr.

Aus welchem Baustoff sind die Kellerwände und die Kellerdecke? (Mauerwerk und Ziegeldecke/Stahlsteindecke)? Dann sollte mal ein Statiker drauf schauen und Ihnen eine Vorgabe für die Dimensionierung der Sturzträger oberhalb der Kellertür vorgeben. Der erklärt Ihnen dann hoffentlich auch gleich, wie man die einbaut  -  bevor man die Türöffnung in Gänze ausbricht.

Kelleraußenabdichtung (Vertikalabdichtung):

• Außenwände reinigen,
    • Fugen verfüllen (Pinselputz)
    • mineralische Dichtschlämme
    • Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (früher KMB  -  heute PMBC)
    • Perimeterdämmung

Damit Ihnen das Regenwasser von der Kellertreppe nicht in den Keller läuft, sollte die Schwelle außen ausreichend hoch sein (15 cm) und abgedichtet werden und das untere Podest sollte einen Sickerschacht aufweisen. Alternativ empfiehlt sich ein Vordach über der Treppe.

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerabgang nachträglich anbauen: Kosten, Bauantrag & Statik bei Sandstein

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Errichtung eines Kellerabgangs bei einem Reihenhaus erfordert die Klärung baurechtlicher Fragen, insbesondere hinsichtlich Bauantrag und Statik. Die WEGAbk.-Rechte und die Baugenehmigung des ursprünglichen Kellerzugangs sind zu prüfen. Die Materialbeschaffenheit der Kellerwände (Sandstein) beeinflusst die statische Bewertung und die Notwendigkeit einer Verstärkung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Arbeiten sollte geprüft werden, ob der ursprüngliche Kellerzugang Teil der Baugenehmigung war. Siehe Kellerzugang prüfen: Baugenehmigung, WEG-Rechte & Finanzierung. Andernfalls muss der Neubau vom Eigentümer beantragt und finanziert werden.

✅ Zusatzinfo: Die Notwendigkeit eines Statikers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Existenz eines bodentiefen Fensters im Erdgeschoss und der daraus resultierenden Auflast. Kellerabgang: Bauantrag & Statik – Einschätzung der Notwendigkeit gibt erste Einschätzungen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung des Kellerabgangs sind die Kellerwände und die Kellerdecke zu berücksichtigen. Bei Mauerwerk und Ziegeldecke/Stahlsteindecke ist eine statische Berechnung erforderlich, um die Dimensionierung der Sturzträger oberhalb der Kellertür festzulegen. Details dazu im Beitrag Kellerumbau: Statik-Prüfung – Baustoff & Dimensionierung Kellerwände.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die WEG-rechtlichen Aspekte und prüfen Sie die Baugenehmigung des ursprünglichen Kellerzugangs. Beauftragen Sie einen Statiker, um die statische Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten und die Dimensionierung der Bauteile festzulegen. Beachten Sie die Hinweise zur Kelleraußenabdichtung und Vertikalabdichtung, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabgang, Sandstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabgang, Sandstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabgang nachträglich anbauen: Kosten, Bauantrag & Statik bei Sandstein?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerabgang nachträglich anbauen: Sandstein

Suche nach: Kellerabgang, nachträglich anbauen, Sandstein, Reihenhaus, Bauantrag, Statik, Kosten, Kellerzugang, Treppe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼