Fundament entfernen für Straßenerneuerung: Was ist erlaubt? Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Fundament entfernen für Straßenerneuerung: Was ist erlaubt? Kosten & Risiken?

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei mir wird die Straße gerade erneuert. In diesem Zuge habe ich meine Mauer die zum Gehweg ging entfernt, um eine Ebene mit dem neuen Gehweg zu haben. Will da später mal evtl. einen Zaun hin machen. Jetzt ist unter der Mauer eine ca. 40x40 cm großes Fundament aufgetaucht. Die Gemeinde "zwingt" mich jetzt dazu dieses Fundament auch noch zu entfernen, damit sie eine Rabatte (Gehwegabschluss) setzen können. Baubedingt wäre das nötig, da die Baufirma diese Rabatte sonst nicht setzen und befestigen kann (Aussage Gemeinde). Hat da mal jemand Erfahrung mit gemacht? Baufirma hat mir ein Angebot gemacht, 760 € würde es kosten. Allerdings nur mit Bagger abtragen und bei mir aufs Grundstück abladen. Länge 21 m und geschätzt 40x40 cm ...

Da es sich ja um mein Grundstück und mein Fundament handelt, können die das Verlangen? Oder muss die Gemeinde dafür aufkommen?

Danke um jeden Hinweis ...

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Veränderungen durch die Fundamententfernung können die Stabilität des Gehwegs oder angrenzender Mauern gefährden. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie im Zuge einer Straßenerneuerung ein Fundament an Ihrem Grundstück entfernen müssen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

🔴 Gefahr: Das Entfernen eines Fundaments kann die Statik angrenzender Strukturen (z.B. des Gehwegs oder Ihrer eigenen Mauer) beeinträchtigen.

• Baugenehmigung: Klären Sie mit der Gemeinde, ob für die Entfernung des Fundaments eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist besonders wichtig, wenn das Fundament eine tragende Funktion hat.
    • Grundstücksgrenze: Stellen Sie sicher, dass das Fundament vollständig auf Ihrem Grundstück liegt. Andernfalls benötigen Sie die Zustimmung des Nachbarn oder der Gemeinde.
    • Kostenbeteiligung: Klären Sie mit der Gemeinde oder der Baufirma, wer die Kosten für die Entfernung des Fundaments trägt. Oftmals gibt es Regelungen zur Kostenbeteiligung bei Straßenerneuerungen.
    • Gehwegabschluss: Achten Sie auf einen fachgerechten Gehwegabschluss nach der Fundamententfernung, um Stolperfallen zu vermeiden und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie ein Angebot von einem Tiefbauunternehmen ein und lassen Sie sich bezüglich der Statik und der fachgerechten Ausführung beraten. Klären Sie die Kostenübernahme im Vorfeld schriftlich mit der Gemeinde.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und dient dazu, die Lasten des Gebäudes in den Baugrund abzutragen. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament.
    Gehwegabschluss
    Der Gehwegabschluss ist die Kante, die den Gehweg von der Straße oder dem angrenzenden Grundstück trennt. Er dient der Sicherheit und der optischen Gestaltung. Verwandte Begriffe: Bordstein, Randstein, Pflaster.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde.
    Grundstücksgrenze
    Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Linie, die ein Grundstück von den Nachbargrundstücken trennt. Sie ist im Grundbuch eingetragen. Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Nachbarrecht.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um deren Stabilität zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
    Tiefbau
    Tiefbau umfasst alle Bauarbeiten, die unterhalb der Erdoberfläche stattfinden, wie z.B. der Bau von Straßen, Kanälen und Fundamenten. Verwandte Begriffe: Erdbau, Straßenbau, Kanalbau.
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten. Verwandte Begriffe: Faserzement, Sanierung, Entsorgung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Benötige ich eine Genehmigung, um ein Fundament auf meinem Grundstück zu entfernen?
      Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Größe des Fundaments ab. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Genehmigungen einholen.
    2. Frage: Wer trägt die Kosten für die Fundamententfernung im Rahmen einer Straßenerneuerung?
      Antwort: Die Kostenübernahme ist oft Verhandlungssache zwischen Ihnen, der Gemeinde und der Baufirma. Es gibt möglicherweise Regelungen zur Kostenbeteiligung bei Straßenerneuerungen, die Sie prüfen sollten. Klären Sie dies im Vorfeld schriftlich.
    3. Frage: Kann ich das entfernte Fundamentmaterial wiederverwenden?
      Antwort: Das hängt von der Art des Materials und den örtlichen Entsorgungsvorschriften ab. Beton kann beispielsweise recycelt werden. Ich empfehle, sich bei einem Entsorgungsfachbetrieb zu erkundigen.
    4. Frage: Was passiert, wenn durch die Fundamententfernung Schäden am Gehweg entstehen?
      Antwort: In diesem Fall haftet in der Regel die Baufirma oder die Gemeinde, sofern die Schäden durch deren Arbeiten verursacht wurden. Dokumentieren Sie die Schäden und setzen Sie sich mit den Verantwortlichen in Verbindung.
    5. Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass der Gehweg nach der Fundamententfernung sicher ist?
      Antwort: Achten Sie auf einen fachgerechten Gehwegabschluss, der keine Stolperfallen bildet. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachmann ausführen und prüfen Sie das Ergebnis sorgfältig.
    6. Frage: Was muss ich beim Verfüllen der entstandenen Grube beachten?
      Antwort: Verwenden Sie geeignetes Füllmaterial, das verdichtet werden kann, um Setzungen zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass das Material wasserdurchlässig ist, um Staunässe zu verhindern.
    7. Frage: Kann ich nach der Fundamententfernung einfach einen Zaun aufstellen?
      Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und den Abstandsregelungen zur Grundstücksgrenze ab. Ich empfehle, sich vorab bei der Baubehörde zu erkundigen.
    8. Frage: Was ist, wenn das Fundament Asbest enthält?
      Antwort: 🔴 Gefahr: Asbesthaltige Materialien müssen von einem zertifizierten Fachbetrieb entfernt und entsorgt werden. Keinesfalls selbst Hand anlegen!

🔗 Verwandte Themen

• Genehmigungspflichtige Bauvorhaben
      Informationen zu Bauvorhaben, für die eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    • Kostenbeteiligung bei Straßenausbaumaßnahmen
      Regelungen zur Kostenverteilung zwischen Anwohnern und Gemeinde.
    • Sicherung von Baugruben
      Maßnahmen zur Gewährleistung der Stabilität von Baugruben.
    • Gehweggestaltung
      Aspekte der Gestaltung und des Aufbaus von Gehwegen.
    • Entsorgung von Bauschutt
      Vorschriften und Verfahren zur fachgerechten Entsorgung von Bauschutt.
  2. Grundstücksgrenze: Fundament & Rabatte – Wer ist zuständig?

Auf wessen Grundstück
    ist denn das Fundament und die Rabatte?
    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Fundament auf Grundstück: Gemeinde plant Rabatte – Was nun?

Das Fundament ist auf mein Grundstück ...
    Das Fundament ist auf mein Grundstück Die Gemeinde will eine Rabatte auf mein Grundstück setzen
  4. Baurecht: Gemeinde kann Grundstück nicht ohne Zustimmung belegen

Ohne Ihre Zustimmung
    wird sie d as nicht dürfen.

Da müsste schon ein besonderer Anspruch für das Gemeinwohl bestehen den sie bei Ihrer Ablehnung vor einem Verwaltungsgericht einklagen müsste.

Für solche Blumen, so schön wie die Idee ist, kann sie nicht Ihr Grundstück mit Beschalg belegen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fundament entfernen bei Straßenerneuerung: Rechte & Pflichten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung eines Fundaments im Zuge einer Straßenerneuerung. Ein Grundstückseigentümer sieht sich mit der Forderung der Gemeinde konfrontiert, ein Fundament auf seinem Grundstück zu entfernen, um Platz für eine Rabatte zu schaffen. Die Frage ist, ob die Gemeinde dies ohne Zustimmung des Eigentümers durchsetzen kann und wer die Kosten trägt. Das Thema berührt Baurecht, Grundstücksgrenzen und die Kostenbeteiligung bei solchen Maßnahmen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurecht: Gemeinde kann Grundstück nicht ohne Zustimmung belegen kann die Gemeinde das Grundstück nicht ohne Zustimmung des Eigentümers belegen, es sei denn, es besteht ein besonderer Anspruch für das Gemeinwohl.

✅ Zusatzinfo: Die Zuständigkeit für das Fundament und die geplanten Rabatte hängt von der Grundstücksgrenze ab, wie in Grundstücksgrenze: Fundament & Rabatte – Wer ist zuständig? thematisiert wird. Es ist entscheidend zu klären, ob das Fundament tatsächlich auf dem privaten Grundstück liegt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Lage des Fundaments in Bezug auf die Grundstücksgrenze. Sollte die Gemeinde weiterhin auf der Entfernung des Fundaments bestehen, empfiehlt es sich, rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Rechte zu prüfen und gegebenenfalls gegen die Forderung vorzugehen. Beachten Sie den Beitrag Fundament auf Grundstück: Gemeinde plant Rabatte – Was nun? für weitere Details.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Straßenerneuerung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundament, Straßenerneuerung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fundament entfernen für Straßenerneuerung: Was ist erlaubt? Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fundamententfernung: Rechte, Pflichten & Kostenüberblick

Suche nach: Fundament entfernen, Straßenerneuerung, Gehweg, Baurecht, Grundstücksgrenze, Kostenbeteiligung, Baugenehmigung, Rabatte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼