Sockelsanierung Altbau (1960): Löcher füllen & Feuchtigkeitsschutz – Material, Kosten, Anleitung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Sockelsanierung Altbau (1960): Löcher füllen & Feuchtigkeitsschutz – Material, Kosten, Anleitung?
es geht hier um einen etwa 1960 errichteten Anbau, dessen Sockel saniert werden soll.
Wie man auf den Fotos gut nachvollziehen kann, wurde der lose Putz vom Sockel abgeschlagen.
Meine 1 Frage lautet: Mit welchem Material kann ich diese entstandenen Löcher im Sockel schließen und vor Feuchtigkeit schützen.
Frage 2: unter dem Sockel ist eine Mauer sichtbar. Mit welchem Material kann ich die Fugen ausbessern.
Frage 3: unter dieser Mauer ist ein etwa 10 cm Vorsprung zu sehen. Dieser ist sehr hart.
Darunter habe wurde eine (wahrscheinlich Betongemisch) ca. 30-40 cm hohe Schicht freigeschaufelt.
Diese Schicht macht mir Sorgen.
Diese bröselt nämlich, wenn man da mit etwas Druck entlangkratzt.
Ist es möglich mir zu sagen, wozu diese Schicht da ist und ob dieses Bröseln besorgniserregend ist.
Und wie man diese Schicht bearbeiteten könnte.
Ganz herzlichen Dank im Voraus und ebensolche Grüße
von Angela
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an älteren Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe freigesetzt werden. Schützen Sie sich entsprechend und informieren Sie sich vorab.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Sockelsanierung folgende Punkte zu beachten:
- Materialwahl: Verwenden Sie einen wasserabweisenden und diffusionsoffenen Mauermörtel oder Sanierputz, der speziell für die Sanierung von Altbauten geeignet ist. Diese Materialien sind in der Lage, Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufzunehmen und wieder abzugeben, wodurch Schäden durch Frost oder Salzausblühungen vermieden werden.
- Vorbereitung: Reinigen Sie die Flächen gründlich von losen Teilen, Staub und Schmutz. Entfernen Sie auch alte Farbanstriche oder Beschichtungen, die die Haftung des neuen Putzes beeinträchtigen könnten.
- Verarbeitung: Tragen Sie den Mauermörtel oder Sanierputz in mehreren dünnen Schichten auf, um Risse und Spannungen zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die einzelnen Schichten gut durchtrocknen, bevor Sie die nächste Schicht auftragen.
- Feuchtigkeitsschutz: Um den Sockel vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen, sollten Sie eine Horizontalsperre einbauen. Diese kann entweder nachträglich durch Injektion oder durch Einbau von Blechen oder Folien erfolgen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Beurteilung des Schadens und die Durchführung der Sanierung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchtem oder salzbelastetem Mauerwerk entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und wasserabweisend und ermöglicht den Feuchtigkeitstransport. Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Kalkputz, Zementputz.
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Drainage.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre.
- Mauermörtel
- Mauermörtel ist ein Baustoff, der zum Vermauern von Steinen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Kalk, Sand und Wasser. Verwandte Begriffe: Putzmörtel, Fugenmörtel, Klebemörtel.
- Salzausblühungen
- Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch den Transport von Salzen aus dem Erdreich oder dem Mauerwerk entstehen. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Effloreszenzen, Salpeter.
- Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Mauerwerk kann dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung.
- Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften oder -standards errichtet wurden, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder in den Nachkriegsjahren. Sie weisen häufig spezifische Bauweisen und Materialien auf. Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten für die Sockelsanierung im Altbau?
Ich empfehle diffusionsoffene und wasserabweisende Materialien wie Sanierputz oder spezielle Mauermörtel. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schäden durch Frost oder Salzausblühungen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für Altbauten. - Wie bereite ich den Sockel richtig für die Sanierung vor?
Ich rate Ihnen, den Sockel gründlich zu reinigen und alle losen Teile, alten Farbanstriche und Beschichtungen zu entfernen. Eine saubere und tragfähige Oberfläche ist entscheidend für die Haftung des neuen Putzes. - Was ist eine Horizontalsperre und warum ist sie wichtig?
Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Ich halte sie für wichtig, um langfristig Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. - Kann ich die Sockelsanierung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Ich empfehle Ihnen, bei Unsicherheiten oder größeren Schäden einen Fachmann zu beauftragen. Eine unsachgemäße Sanierung kann zu weiteren Schäden und höheren Kosten führen. - Wie erkenne ich, ob mein Sockel Feuchtigkeitsprobleme hat?
Ich rate Ihnen, auf Anzeichen wie feuchte Stellen, Ausblühungen, Abplatzungen oder Schimmelbildung zu achten. Diese können auf Feuchtigkeitsprobleme hinweisen. - Welche Kosten entstehen bei einer Sockelsanierung?
Ich weise darauf hin, dass die Kosten für eine Sockelsanierung stark variieren und von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. dem Umfang der Schäden, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Wie lange dauert eine Sockelsanierung?
Ich schätze, dass die Dauer einer Sockelsanierung ebenfalls stark variieren kann. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Sockelsanierung zu beachten?
Ich empfehle Ihnen, die einschlägigen Normen und Richtlinien für die Sanierung von Mauerwerk zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18550 für Putzsysteme oder die WTAAbk.-Merkblätter für die Sanierung von feuchtem Mauerwerk.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen im Kellerbereich. - Schimmelbildung im Wohnraum
Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall in Innenräumen. - Fassadensanierung
Maßnahmen zur Instandsetzung und optischen Aufwertung von Fassaden. - Dachsanierung
Reparatur und Erneuerung von Dächern zur Sicherstellung der Dichtigkeit und Wärmedämmung. - Wärmedämmung im Altbau
Verbesserung der Energieeffizienz durch nachträgliche Wärmedämmmaßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockelsanierung, Altbau, Feuchtigkeit, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Natursteinsockel verputzen: Anleitung, Material & Vorbereitung für optimalen Halt?
- … Natursteinsockel verputzen: So geht& …
- … Natursteinsockel verputzen leicht gemacht! Erfahren Sie, wie Sie den Untergrund vorbereiten, …
- … den richtigen Putz wählen und dauerhafte Ergebnisse erzielen. Jetzt informieren! …
- … Natursteinsockel verputzen, Sockel verputzen, Naturstein verputzen, Fassade …
- … verputzen, Putz auf Naturstein, Sockelsanierung, Untergrund vorbereiten …
- … Fassade, Putz, Sanierung, Naturstein, Handwerk …
- … Natursteinsockel verputzen: Anleitung, Material & Vorbereitung …
- … Natursteinsockel verputzen …
- … Um einen Natursteinsockel erfolgreich zu verputzen, sind einige wichtige Schritte zu beachten. Ich empfehle folgende …
- … eine spezielle Haftbrücke für Naturstein auf. Diese verbessert die Haftung des Putzes auf dem glatten Untergrund. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich …
- … Putzauftrag: Verwenden Sie einen mineralischen oder kunststoffvergüteten Putz, der für Naturstein geeignet ist. Tragen Sie den Putz in mehreren dünnen Schichten auf, um Rissbildung zu vermeiden. …
- … Nach dem Trocknen des Putzes können Sie die Oberfläche nach Ihren Wünschen gestalten (z.B. streichen oder mit einem Strukturputz versehen). …
- … von Putz oder anderen Materialien auf glatten oder wenig saugfähigen Untergründen verbessert. Sie bildet eine Verbindung zwischen dem Untergrund und dem nachfolgenden Material.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftvermittler, Voranstrich …
- … Mineralischer Putz …
- … Ein Putz, der hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, …
- … Zement und Sand besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … Kunststoffvergüteter Putz …
- … durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung …
- … ergriffen werden, um einen Untergrund für die nachfolgende Bearbeitung (z.B. Verputzen, Streichen) vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Entfetten, Grundieren und Ausgleichen.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Art von Putz eignet sich am besten für einen Natursteinsockel?Ich empfehle mineralische oder kunststoffvergütete Putze, die speziell für Naturstein geeignet sind. Diese Putze …
- … sind diffusionsoffen und ermöglichen es dem Naturstein, Feuchtigkeit abzugeben. …
- … Muss ich den Natursteinsockel vor dem Verputzen grundieren?Ja, eine Grundierung mit einer speziellen Haftbrücke ist …
- … unbedingt erforderlich, um eine gute Haftung des Putzes auf dem glatten Naturstein zu gewährleisten. …
- … Wie verhindere ich Rissbildung im Putz?Tragen Sie den Putz in mehreren dünnen Schichten auf und …
- … verwenden Sie einen flexiblen Putz. Achten Sie auch auf eine ausreichende Trocknungszeit zwischen den einzelnen Schichten. …
- … Kann ich jeden Naturstein verputzen?Grundsätzlich ja, aber es ist wichtig, den Zustand des …
- … prüfen. Bei stark verwittertem oder beschädigtem Stein sollte vor dem Verputzen eine Sanierung erfolgen. …
- … Verputzen?Entfernen Sie groben Schmutz mit einer Bürste und verwenden Sie gegebenenfalls einen Hochdruckreiniger (mit Vorsicht). Achten Sie darauf, dass der Untergrund sauber, trocken und fettfrei ist. …
- … Was mache ich, wenn sich nach dem Verputzen Risse bilden?Kleine Risse können mit einem geeigneten Füllstoff …
- … verschlossen werden. Bei größeren Rissen sollte die Ursache (z.B. Setzungen, Feuchtigkeit) untersucht und behoben werden. …
- … Kann ich den verputzten Sockel streichen?Ja, nach dem Trocknen des Putzes …
- … Wie lange dauert es, einen Natursteinsockel zu verputzen?Die Dauer hängt von der Größe des Sockels und der …
- … Anzahl der Putzschichten ab. Planen Sie mehrere Tage ein, um den Untergrund vorzubereiten, die Haftbrücke aufzutragen, den Putz aufzutragen und trocknen zu lassen. …
- … Putzarten für den AußenbereichEin Überblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften für den Einsatz im Außenbereich. …
- … des SockelbereichsInformationen zur Dämmung des Sockelbereichs, um Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. …
- … Natursteinsockel verputzen – Machbarkeit & Vorbereitung …
- … wir wollen unseren Altbau (1958) mit Klinkerriemchen und WDVSAbk. ausstatten. …
- … Aufgrund der Optik würden wir diesen gerne verputzen. …
- … Egal ob nun verkleidet oder nicht, beim verputzen ist darauf zu achten, dass alle anfallenden Arbeiten die bis …
- … zum Auftrag des Putzes zu erfolgen haben sowie auch der eigentlich Putzauftrag selbst auch, fachgerecht ausgeführt werden. …
- … Natursteinen (Bruchsteinen) besteht, würde ich das nicht verputzen, das wird doch auf Dauer nichts. …
- … und fachlich betrachtet sind die Natursteine sehr ordentlich verarbeitet, weswegen deswegen ich dies alleine schon nicht verputzen würde, mal ganz abgesehen davon, dass Putzauftrag auf …
- … Antwort zu Natursteinsockel: Verputzen oder Alternativen? …
- … Alternative zu Putz: Natursteinsockel verkleiden/dämmen …
- … Gibt es denn eine Alternative zum verputzen? …
- … Dämmen (z.B. Styrodur), dann haben Sie eine Grundlage für einen Sockelputz. …
- … Verputzen geht schon, wenn es fachgerecht mit lose Fugen ein Stück …
- … aufbringen eines flächendeckenden warzenbildenden Vorspritzes, einlegen einer AKS Matte in den Putz usw. ausgeführt wird. …
- … Natursteinsockel verputzen: Optimale Vorbereitung für dauerhaften Halt …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellersockel sanieren: Putzreparatur, Ursachen & Anleitung für langlebige Ergebnisse
- … Kellersockel sanieren: Putz erneuern …
- … Putz am Kellersockel löst sich? Ursachen erkennen, Schäden beheben & Kellersockel langlebig sanieren. Jetzt Anleitung & Tipps entdecken! …
- … Kellersockel sanierung, Putzreparatur, Kellerwand sanieren, Feuchtigkeit Keller, Sockelputz, Keller abdichten, …
- … Keller, Sanierung, Putz …
- … Kellersockel sanieren: Putzreparatur, Ursachen & Anleitung für langlebige Ergebnisse …
- … An meinem Haus; Baujahr 1919 - voll unterkellert, löst sich an zwei Stellen der Putz am Kellersockel. …
- … Ursachenforschung: Bevor Sie den Putz erneuern, sollten Sie die Ursache für die Ablösung klären. Häufige Gründe …
- … sind Feuchtigkeit, Frost oder Salzausblühungen. …
- … Materialauswahl: Verwenden Sie für den Kellersockel geeignete, diffusionsoffene Putze. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. …
- … des Kellersockels zum Erdreich. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Abdichtung erforderlich, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … im Erdreich befindet und somit direkt den Witterungseinflüssen und der Erdfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Er bildet den Übergang zwischen dem Fundament und der …
- … aufgehenden Kellerwand.Verwandte Begriffe: Kellerwand, Fundament, Sockelputz …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Bauteilkonstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte …
- … Salzausblühungen entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden. Dort verdunstet das Wasser …
- … und die Salze kristallisieren aus, was zu weißen Ablagerungen auf dem Putz führen kann.Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salpeter, Mauersalze …
- … und das Wasser ableiten, um so die Belastung des Kellers durch Feuchtigkeit zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Dränung, Entwässerung, Sickerschicht …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist …
- … ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Mauerwerken entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern, um so Schäden am Putz zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Kalkputz …
- … Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, wie beispielsweise das Aufbringen einer Bitumendickbeschichtung oder das Anbringen von Dichtungsbahnen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalabdichtung …
- … Warum löst sich der Putz am Kellersockel?Putzablösungen am Kellersockel sind oft auf Feuchtigkeit …
- … sollte auf eine gute Abdichtung zum Erdreich geachtet werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Geeignete Materialien sind beispielsweise Sanierputze oder spezielle Sockelputze. …
- … halten. Auch das richtige Lüften des Kellers kann dazu beitragen, die Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Welche Rolle spielt die Drainage bei der Kellersockelsanierung?Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um das Erdreich um den Keller …
- … trocken zu halten und so die Belastung des Kellersockels durch Feuchtigkeit zu reduzieren. Bei der Kellersockelsanierung sollte daher auch die Drainage überprüft und gegebenenfalls erneuert oder …
- … Keller abdichtenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Horizontalsperre nachträglich einbauenVerfahren zur nachträglichen Installation einer Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachenanalyse vor Sanierung! …
- … welche Ursache die Feuchtigkeit hat, können Sie auch noch keine sichere Sanierungsplanung angehen. …
- … Bitte klären Sie, ob es sich um kapillar aufsteigende Feuchte im Putz und/oder im Mauerwerk handelt oder nur um Spritzwasserschäden. …
- … Künzel Bauphysik und Denkmalpflege oder auch mein Buch Gesund wohnen in Altbauten . …
- … Putz oder was sonst noch? …
- … Und nicht vergessen - auch in meinem Buch Gesund wohnen in Altbauten ist dazu einiges geschrieben. …
- … Alles über Feuchtigkeit und angrenzende bauphysikalische Probleme in der Denkmalpflege und Altbausanierung in …
- … Problematik der Salze, die bauphysikalischen Eigenschaften und Probleme von Fachwerkkonstruktionen, historische Putztechniken und moderne Putzsysteme bis zur Temperierung und Beheizung von …
- … historischer Gebäude, den Feuchte- und Wärmeschutz (Feuchteschutz, Wärmeschutz) von Fachwerk sowie Putztechniken für die Denkmalpflege. Mit anschaulichen Erläuterungen der bauphysikalischen Prinzipien und …
- … und Entscheidungshilfe für alle, die sich beruflich oder als Eigentümer mit Altbauten und Denkmälern befassen. …
- … Kellersockel sanieren: Ursachen, Putzreparatur & Anleitung& …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Haussockel sanieren (1906): Risse füllen, Putz ausbessern & dauerhaft streichen?
- … Haussockel sanieren: Risse, Putz, Anstrich …
- … Haussockel von 1906 sanieren: Risse dauerhaft schließen, Putz ausbessern und streichen. Wie vermeide ich Feuchtigkeit? Jetzt informieren! …
- … Sanierung, Risse, Putz, Ausbessern, Anstrich, Feuchtigkeit, Altbau, Sockelsanierung, Fassade …
- … Sanierung, Fassade, Putz, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz …
- … jetzt die Risse - möglichst dauerhaft - schließen, den Putz ausbessern und streichen. …
- … Der Sockel ist offenbar aus einem Stein-Zement-Gemisch, auf dem angeblich Putz und Farbe schlecht haften soll. …
- … Putz ausbessern: Entfernen Sie zunächst lose Putzstellen. Tragen Sie dann einen mineralischen Putz auf, der diffusionsoffen …
- … ist. Dies ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. …
- … Anstrich: Verwenden Sie eine diffusionsoffene Fassadenfarbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist. Dies verhindert, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk eingeschlossen wird. …
- … dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, insbesondere bei Altbauten. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. …
- … Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Kapillarität, Feuchtigkeitstransport. …
- … Mineralischer Putz …
- … Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für die Sanierung von Altbauten. Mineralischer Putz ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als …
- … Kalkputz, Zementputz oder Gipsputz. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz, Edelputz. …
- … eine spezielle Masse, die zum Verschließen von Rissen in Mauerwerk oder Putz verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Rissfüllern, z.B. elastische Rissfüller …
- … Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine Drainage besteht in der Regel aus Drainagerohren, die …
- … mit dem Erdreich in Berührung kommt. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Der Sockel sollte daher besonders sorgfältig abgedichtet und geschützt werden. …
- … Altbau …
- … Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen. …
- … Sanierung eines Haussockels geeignet?Ich empfehle mineralische, diffusionsoffene Materialien wie Kalkputz und Silikatfarben. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Vermeiden …
- … zu überlassen. Mögliche Ursachen sind Setzungen des Gebäudes, thermische Spannungen oder Feuchtigkeitsschäden. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtigen Sanierungsmaßnahmen zu …
- … und Schäden zu überprüfen. Achten Sie auf eine gute Drainage, um Feuchtigkeit vom Sockel fernzuhalten. Eine intakte Dachrinne und Fallrohre sind ebenfalls wichtig. …
- … bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien sind besonders für Altbauten geeignet. …
- … Welche Rolle spielt die Drainage bei der Sockelsanierung?Ich halte eine funktionierende Drainage für sehr wichtig, da sie das Wasser vom Sockel wegleitet und so Feuchtigkeitsschäden verhindert. Überprüfen Sie die Drainage regelmäßig und reinigen Sie …
- … Fassadensanierung im AltbauUmfassende Sanierung der Gebäudehülle zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Wohnkomforts. …
- … Feuchtigkeitsschäden im MauerwerkUrsachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen im …
- … Rissbildung im PutzUrsachen und Reparatur von Rissen im Putz, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … Haussockel Sanierung: Risse füllen & Putz dauerhaft ausbessern …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sockelsanierung im Altbau: Anleitung, Putz-Arten & Kosten für Feldsteinsockel?
- … Sockelsanierung Altbau: Feldsteinsockel richtig sanieren …
- … Sockelsanierung im Altbau: Wie saniere ich einen Feldsteinsockel? Welche Putz …
- … Fassade, Feuchtigkeit, Salpeter …
- … Altbausanierung, Fassade, Sockel, Mauerwerk, Feuchtigkeit …
- … Sockelsanierung im Altbau: Anleitung, Putz-Arten & Kosten für Feldsteinsockel? …
- … bei der Sanierung meines Altbaus ist nun im 4. Jahr nach Kauf die Fassadenrenovierung samt Sockel zu machen. …
- … Der Sockel wurde mit Feldsteinen gemacht, ein Maurermeister sagte mir, das er teilweise mit Salpeter befallen ist. Um einen gleichmäßigen Sockel hinzubekommen, müsste der neue Putz mit einer Dicke zwischen 2 und 10 cm aufgetragen werden. …
- … Wie gehe ich bei der Sockelsanierung vor? Welchen Putz verwende ich? Wahrscheinlich Renovierungsputz, gibt es da verschiedene Sorten …
- … Ich beurteile die Sockelsanierung im Altbau als komplexes Thema, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. …
- … Besonders bei einem Feldsteinsockel ist die richtige Materialauswahl entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Salpeterbildung zu vermeiden. …
- … Alten Putz entfernen: Gründlich bis auf das Mauerwerk. …
- … Putz auftragen: In mehreren Schichten, um Spannungen zu vermeiden. …
- … Sanierputz …
- … Ein spezieller Putz für die Sanierung von feuchtem und salzbelastetem Mauerwerk. Er ist diffusionsoffen und ermöglicht den Feuchtigkeitstransport. Verwandte Begriffe: Renovierungsputz, Kalkputz, Zement …
- … putz …
- … Verbindung, die als Ausblühung auf Mauerwerk auftreten kann. Sie entsteht durch Feuchtigkeit und Salze im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Mauersalze, Nitrat …
- … Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre …
- … Eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssperre …
- … Renovierungsputz …
- … Ein Putz, der speziell für die Renovierung von alten Putzflächen entwickelt wurde. Er ist in der Regel diffusionsoffen und …
- … spannungsarm. Verwandte Begriffe: Sanierputz, Kalkputz, Lehmputz …
- … Welche Putzarten sind für einen Feldsteinsockel geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Sanier …
- … putze oder Renovierungsputze, die speziell für die Sanierung von feuchtebelastetem …
- … Mauerwerk entwickelt wurden. Diese Putze ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und verhindern so Schäden. …
- … Wie erkenne ich Salpeterbefall im Sockelbereich?Salpeter zeigt sich als weiße, kristalline Ausblühungen auf der Oberfläche des Putzes oder Mauerwerks. Diese entstehen durch Salze, die durch Feuchtigkeit …
- … zu entfernen, um den Untergrund gründlich auf Schäden und Feuchtigkeit untersuchen zu können. Nur so kann eine dauerhafte Sanierung gewährleistet werden. …
- … Wie dick sollte der neue Putz aufgetragen werden?Die Putzdicke hängt von der Art des …
- … Putzes und dem Zustand des Untergrunds ab. Ich empfehle, sich an …
- … die Herstellerangaben zu halten und den Putz in mehreren dünnen Schichten aufzutragen, um Spannungen zu vermeiden. …
- … Kann ich die Sockelsanierung selbst durchführen?Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung …
- … Wie lange dauert eine Sockelsanierung?Die Dauer hängt von der Größe des Sockels und dem Umfang …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Sockelsanierung?Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten, Materialauswahl und den …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit im Sockelbereich vermeiden?Eine gute Drainage rund um das Gebäude, eine …
- … intakte Horizontalsperre und eine diffusionsoffene Bauweise tragen dazu bei, Feuchtigkeit im Sockelbereich zu vermeiden. …
- … Fassadendämmung im AltbauWelche Dämmmethoden sind für Altbauten geeignet und welche Vor- …
- … Feuchtigkeitsschäden im KellerWie erkenne ich Feuchtigkeit im Keller und welche Maßnahmen kann ich ergreifen? …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sockeldämmung erneuern: Kältebrücke vermeiden, Kosten & Risiken bei Altbau?
- … Sockeldämmung, Kältebrücke, Perimeterdämmung, Altbau, Unterfangung, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Sockelputz, Dämmung …
- … Dämmung, Altbausanierung, …
- … Feuchtigkeitsschutz, Bauphysik …
- … Frage, ob der alte Sockelputz nicht eine Kältebrücke darstellt, sagte mir der Meister, ja - den könne man mit dämmen, ebenso die Leibung der Fensterdurchbrüche. …
- … Anzumerken ist noch, dass der Weg der unser Haus umgiebt, gut 20 cm angehoben wird - das hat der Meister gewusst, er hat auch die Lichtschächte auf entsprechendes Maß gebracht. Der alte Sockel, ehemals Wegoberkante, befindet sich sich somit 20 cm im Erdreich. Unser Haus wurde 1964 gebaut, der Sockelputz wurde sicher schon mal überstrichen - mehr aber nicht. …
- … putzt wurde die Dämmung mit Schäfer 550, ein Gewebe wurde eingespachtelt, SM700 …
- … nett ... Sie haben momentan keinen Schaden ... wenn wir irgendwann Feuchtigkeit im inneren haben sollten - rufen Sie mich an ... Sie …
- … Ich sehe da nun aber ein Problem. Was, wenn Feuchtigkeit eindringt, dann habe ich sie im Mauerwerk und die Folgeschäden dann …
- … verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Kältebrücke durch den alten Sockelputz nach der Unterfangung und Anbringung der Perimeterdämmung haben. Es ist wichtig, …
- … dieses Problem ernst zu nehmen, da eine unzureichende Dämmung zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann. …
- … Prüfung: Lassen Sie die Situation von einem Energieberater oder Bausachverständigen beurteilen. Dieser kann die vorhandene Dämmung und den alten Sockelputz auf ihre Wirksamkeit prüfen. …
- … Bodenplatte. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Fundamentdämmung, Erdberührte Bauteile. …
- … Sockelputz …
- … putz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich eines Gebäudes verwendet …
- … wird. Er dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Außenputz, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Feuchtigkeitsschutz …
- … Feuchtigkeitsschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und …
- … im Sockelbereich problematisch?Im Sockelbereich kann eine Kältebrücke dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk eindringt. Dies begünstigt Schimmelbildung und …
- … Dämmmaterialien eignen sich für die Sockeldämmung?Für die Sockeldämmung eignen sich feuchtigkeitsbeständige Dämmmaterialien wie extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Schaumglas. Diese Materialien sind …
- … Bodenplatte. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … können durch eine mangelhafte Sockeldämmung entstehen?Eine mangelhafte Sockeldämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Wärmeverlusten und einer Beeinträchtigung des Wohnklimas führen. Im schlimmsten …
- … Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich erkennenTipps zur Früherkennung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Kosten einer SockelsanierungInformationen zu den finanziellen Aspekten einer Sockelsanierung. …
- … Energieberatung für AltbautenWie ein Energieberater helfen kann, den …
- … Sockeldämmung im Altbau: Kältebrücken vermeiden …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bruchsteinwand verputzen: Materialwahl, Putzaufbau & Sanierung alter Sockel
- … Bruchsteinwand verputzen: Material & Aufbau …
- … Bruchsteinwand verputzen? Erfahre, welche Materialien für den Putzaufbau am Sockel …
- … Bruchsteinwand verputzen, Sockelputz, Altbau sanieren, Putzaufbau, Sanierputz, …
- … Altbausanierung, Putztechnik, Mauerwerk, Baustoffe, Fassade …
- … Bruchsteinwand verputzen: Materialwahl, Putzaufbau & Sanierung alter Sockel …
- … wir haben an unserem 200-300 Jahre altem Wohnhaus den maroden Sockelputz außen abgeschlagen und wollen nun neu verputzen. Der Sockel …
- … nun, welche Materialien müssen wir verwenden, wie ist der Aufbau des Putzes? …
- … auf den Balken geputzt werden, oder muss hier etwas zwischengelegt werden. …
- … Ich empfehle für das Verputzen einer Bruchsteinwand im Sockelbereich folgende Vorgehensweise: …
- … eine geeignete Haftbrücke auf, um eine gute Verbindung zwischen Untergrund und Putz zu gewährleisten. …
- … Putzsystem: Verwenden Sie ein diffusionsoffenes, mineralisches Putzsystem, …
- … idealerweise einen Sanierputz. Dieser ist speziell für alte Bausubstanz geeignet und kann Feuchtigkeit regulieren. …
- … Aufbau: Tragen Sie den Putz in mehreren Schichten auf. …
- … Beginnen Sie mit einer dünnen Vorspritzschicht, gefolgt von einer dickeren Grundputzschicht und einer abschließenden Oberputzschicht. …
- … Sanierputz …
- … Ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten und …
- … diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne Schaden zu nehmen.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Entfeuchtungsputz, Opferputz …
- … durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport …
- … Eine Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie sorgt für eine bessere Verbindung zwischen …
- … dem alten Mauerwerk und dem neuen Putz.Verwandte Begriffe: Putzgrund, Kontaktschicht, Haftvermittler …
- … Ein horizontaler Holzbalken aus Eiche, der als Fundament oder Basis für eine Wand dient. Eichenschwellen sind anfällig für Feuchtigkeitsschäden und müssen geschützt werden.Verwandte Begriffe: Holzschwelle, Fundamentbalken, Stockschwelle …
- … Sockelputz …
- … Ein spezieller Putz, der im Sockelbereich eines Gebäudes verwendet wird. …
- … Er muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen sein.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Außenputz, Perimeterdämmung …
- … alten Bruchsteinwänden wichtig ist. Vermeiden Sie Gipsputze, da diese Feuchtigkeit speichern und zu Schäden führen können. …
- … für das Verputzen vor? …
- … Zuerst sollten Sie den alten, losen Putz entfernen und die Wand gründlich reinigen. Entfernen Sie auch lose …
- … mit geeignetem Material. Eine Haftbrücke verbessert die Verbindung zwischen Untergrund und Putz. …
- … Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie sorgt für eine bessere Verbindung zwischen dem …
- … alten Mauerwerk und dem neuen Putz, besonders bei glatten oder wenig saugfähigen Oberflächen. …
- … Wie dick sollte der Putz auf einer Bruchsteinwand sein? …
- … Die Putzdicke hängt von der …
- … Die erste Schicht (Vorspritzmörtel) sollte dünn sein, die zweite Schicht (Grundputz) gleicht Unebenheiten aus, und die dritte Schicht (Oberputz) sorgt …
- … Was ist Sanierputz und wann sollte er verwendet werden? …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von …
- … Er ist besonders diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne dass der Putz Schaden nimmt. Ich empfehle Sanierputz bei alten Bruchsteinwänden, die Feuchtigkeit …
- … ist besonders wichtig, wenn die Wand im Erdreich liegt oder starker Feuchtigkeit ausgesetzt ist. …
- … Wie schütze ich die Eichenschwelle beim Verputzen …
- … Die Eichenschwelle sollte vor Feuchtigkeit geschützt werden, da sie sonst faulen kann. Ich empfehle, die Schwelle vor dem Verputzen mit einer diffusionsoffenen Folie abzudecken. Achten Sie darauf, dass …
- … die Folie gut abdichtet und keine Feuchtigkeit eindringen kann. …
- … Kann ich eine Bruchsteinwand auch selbst verputzen? …
- … Das Verputzen einer Bruchsteinwand erfordert Fachkenntnisse und …
- … unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. Fehler beim Verputzen können zu Feuchtigkeitsschäden und anderen Problemen führen. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Altbau …
- … Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Kalkputz vs. Zementputz …
- … Anwendungsbereiche von Kalk- und Zementputz. …
- … Drainage für Altbauten …
- … Maßnahmen zum Schutz von Holzbalken vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall. …
- … Sockelputz: Fragen zu Höhe, Feuchtigkeit & …
- … feuchtehaushalt des Mauerwerks? ist mit aufsteigender feuchte zu rechnen? ging der Putz gut ab? hat das Holz irgendwelche Feuchtigkeitsschäden? gibt es Drainagen, …
- … Bruchstein Sockel: Feuchtigkeit, Höhe & Sanierungsdetails …
- … trocken bis feucht bis nass, je nach Witterung. Wir versuchen die Feuchtigkeit durch hoffentlich richtiges Lüften (nach Forumsangaben) im Rahmen zu halten. …
- … Der Putz war stellenweise lose und ging dort auch gut ab, an den …
- … ist, soweit sichtbar (wir haben uns noch nicht getraut den ganzen Putz abgeschlagen, nur eine Hausseite), noch OK. …
- … Altbau Sockel …
- … Sockelputz: Feuchtigkeit vermeiden & richtig abdichten! …
- … sagen, dass Beschichtungen solch einer Wand, die das höher steigen der Feuchtigkeit begünstigen zu vermeiden sind. die kapillare Feuchtigkeit sollte möglichst unten austreten. …
- … zum Putz über konstruktionshölzern gibt es eine bewährte Methode: …
- … Trennschicht über das Holz nageln oder tackern. diese Schicht verhindert die Putzhaftung am Holz, und sollte wenige Zentimeter aufs Mauerwerk Lappen. Material …
- … dann wird ein Putzträger aufs Mauerwerk genagelt. nicht ins Holz! die Überlappung des Putzträgers sollte min 20 cm auf den Verankerungsgrund sein. geeignete …
- … und da drüber lassen sie nun die Putzschichten aufbringen. …
- … in die oberere putzlage der unterputze …
- … lassen sie nun zur Bewehrung der putzkonstruktion ein glasgewebe einbetten. noch besser wäre die Gewebespachtelung dieses empfindlichen Übergangs. …
- … die unterputze müssen abgetrocknet sein - pro mm ein Tag Trocknungszeit …
- … im Sockelbereich lassen sie bei ihrem Mauerwerk PIII (Zementputz) verwenden. wenn gestalterisch irgendwie möglich lassen sie den Sockel überfilzen, und …
- … rohrmatten und anderes organisches Zeugs funktioniert an dieser Stelle nicht als Putzträger. die Bauphysik erklärt warum! an diesen grenzschichten entsteht gerne Kondensat. …
- … Trennschicht aus pappe - nur braucht man diese nach Erhärtung der Putzschichten auch nicht mehr …
- … Kalkhaarputz: Alternative Putz …
- … putz: Fragen zum Aufbau am Sockel …
- … - Kommt der Putzträger nur im Bereich der Eichenschwelle + Überlappung zum Einsatz oder über …
- … - Sie schreiben von mehreren Unterputzschichten. Wie viele müssen denn gemacht werden, bzw. wovon hängt die Anzahl ab. …
- … - Können die verschiedenen Unterputz geweils am Folgetag aufgetragen werden oder muss bei jeder Schicht …
- … - Bestehen alle Putzschichten (Ober- und Unterputze) aus Zementputz PIII? …
- … Putz im unteren Bereich unter die angrenzenden Verbundsteine reichen? …
- … Putzaufbau: Haftung, Tragfähigkeit & Schichten am Sockel …
- … a der Putzträger muss den Putz auf der enkoppelten eichenschwelle tragen. ansonsten …
- … gehe ich davon aus, dass der Untergrund den Putz tragen kann, also genügend Haftung und Tragfähigkeit des Untergrunds vorhanden ist? das prüft man z.B. mit dem Hammer, und wenn alles schon fest sitzt, und nicht hohl klingt ist das bei Mauersteinen normalerweise i.o.! …
- … b mehrere Putzschichten: normale Unterputze sollten nicht mehr als 2 …
- … in rissen bis zum abplatzen äußern können. es gibt zwar moderne Putzmischungen, die bis zu 20 cm dicke in einem Arbeitsgang angetragen …
- … unbedingt Sockelgeeignet. der Aufbau im einzelnen: Spritzbewurf als Verankerungsmörtel auf dem Putzträger deshalb, weil schichtdicken bis 2 cm gerne abrutschen, vor allem …
- … bei glatten trennpapieren - also einen anspritzer. tags drauf den Unterputz. die dicke dieser Putzschicht wäre nun von ihren Ebenheitsvorstellungen und …
- … dem hieraus folgenden putzauftrag abhängig. steigt die putzdicke über 2 cm, dann sollte eine erneute ausgleichslage vor- oder nachgeschaltet werden. Wir schalten hier i.d.R. grobkörnige Unterputze zur Egalisation vor. wenn die gewünschte Flächenebenheit erreicht ist, …
- … kommt nur noch eine dünne Lage Oberputz aus dem Eimer, oder klassisch als schweißmörtel drauf, trenn- und sinterschichten (Trennschichten, Sinterschichten) beachten! …
- … c ob die unterputze am folgetag angetragen werden können ist in Abhängigkeit vom …
- … benutzten Mörtel zu sehen. bei extremen dicken ist ein Putzen am folgetag nicht empfehlenswert! Ausnahmen sind spezialMörtel wie LTM, col. ultralight etc. die Rissbildung infolge Trocknung sollte abgeschlossen sein. Vor Auftrag der letzten putzlage (Oberputz) muss jedoch die Trockenzeit eingealten werden, …
- … d im Sockelbereich besteht klassisch der Unterputz aus PIII, der Oberputz aus PII. dies betrifft jedoch nur den Sockel bis 30 …
- … Sockelputz: Verbundsteine, Höhe & Detailfragen …
- … die bis an den Haussockel reichen. Ich nehme an, dass der Putz bis unter OK dieser Steine reichen muss. Meine Frage wäre, wie …
- … Muss ich den Sockel bevor ich den ersten Putz aufbringe grundieren oder reicht anfeuchten, gerade im Bereich der Bruchsteine? …
- … Bruchsteinwand verputzen: Putzaufbau & Sockelsanierung …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 11883: Sockelsanierung Altbau (1960): Löcher füllen & Feuchtigkeitsschutz – Material, Kosten, Anleitung?
- … Sockelsanierung Altbau: Material & Feuchtigkeitsschutz …
- … Sockel sanieren bei Altbau (Bj. 1960)? …
- … Sanierung, Altbau, Feuchtigkeitsschutz, Mauerwerk, Bauwesen …
- … Sockelsanierung Altbau (1960): Löcher füllen & Feuchtigkeitsschutz – Material, Kosten, Anleitung …
- … Wie man auf den Fotos gut nachvollziehen kann, wurde der lose Putz vom Sockel abgeschlagen. …
- … ich diese entstandenen Löcher im Sockel schließen und vor Feuchtigkeit schützen. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Sockelsanierung folgende Punkte zu beachten: …
- … diffusionsoffenen Mauermörtel oder Sanierputz, der speziell für die Sanierung von Altbauten geeignet ist. Diese Materialien sind in der Lage, Feuchtigkeit …
- … putz in mehreren dünnen Schichten auf, um Risse und Spannungen zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeitsschutz: Um den Sockel vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen, sollten Sie eine Horizontalsperre einbauen. Diese kann entweder …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung …
- … Mauerwerk entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und wasserabweisend und ermöglicht den Feuchtigkeitstransport. Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Kalkputz, Zementputz. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Drainage. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre. …
- … wird. Er besteht aus Zement, Kalk, Sand und Wasser. Verwandte Begriffe: Putzmörtel, Fugenmörtel, Klebemörtel. …
- … oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Mauerwerk kann dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Sockelsanierung im Altbau? …
- … auf die Herstellerangaben und die Eignung für Altbauten. …
- … Ich rate Ihnen, den Sockel gründlich zu reinigen und alle losen Teile, alten Farbanstriche und Beschichtungen zu entfernen. Eine saubere und tragfähige Oberfläche ist entscheidend für die Haftung des neuen Putzes. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Ich halte sie für wichtig, um langfristig Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Kann ich die Sockelsanierung selbst durchführen oder sollte …
- … Wie erkenne ich, ob mein Sockel Feuchtigkeitsprobleme hat? …
- … Abplatzungen oder Schimmelbildung zu achten. Diese können auf Feuchtigkeitsprobleme hinweisen. …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Sockelsanierung? …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Sockelsanierung zu beachten? …
- … Sanierung von Mauerwerk zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18550 für Putzsysteme oder die WTAAbk.-Merkblätter für die Sanierung von feuchtem Mauerwerk. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller …
- … Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen im Kellerbereich. …
- … Wärmedämmung im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockelsanierung, Altbau, Feuchtigkeit, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockelsanierung, Altbau, Feuchtigkeit, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockelsanierung, Altbau, Feuchtigkeit, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sockelsanierung, Altbau, Feuchtigkeit, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sockelsanierung Altbau (1960): Löcher füllen & Feuchtigkeitsschutz – Material, Kosten, Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sockelsanierung Altbau: Material & Feuchtigkeitsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sockelsanierung, Altbau, Feuchtigkeit, Putz, Mauerwerk, Sockel abdichten, Betongemisch, Sanierungskosten, Material
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!