Spundwand entfernen nach Kellerbau: Möglichkeiten, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Spundwand entfernen nach Kellerbau: Möglichkeiten, Alternativen & Kosten?
Mich beschäftigt die Frage, ob ich eine Spundwand nach Fertigstellung des Kellergeschosses wieder entfernen kann, oder ob diese zwangsweise im Boden bleibt. Und ob es gegebenenfalls eine Alternative zu Spundwänden gibt, bei der es möglich ist, den Verbau wieder zu entfernen.
Es handelt sich um eine Baugrube in einer Baulücke. ca. 17,50 m*10,40 m für ein Gebäude von 14,50 m*10,365 m. zu einer Seite der Baulücke liegt eine Straße, sodass dort kaum Platz ist. Der Bau des KG ist direkt an der verbauten Wand angedacht. (Geht das überhaupt?) Und wieviel Platz muss ich für die Spundwand einrechnen? 60 cm habe ich auf einer web-Site gelesen!? Das finde ich sehr viel, gibt es einen schlankeren, in Frage kommenden Verbau? Ich muss auf dem Bürgersteig (4 m => 2 m Gehweg und 2 m Parkfläche) noch einen Baukran (71 K) unterbringen, der möglichst wenig von der Straße (insges. ca. 7,5 m breit) beanspruchen soll!
Vielen Dank für ihre Hilfe.
Gruß Manja Gimpel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Entfernen einer Spundwand kann zu Erdrutschen und Schäden an benachbarten Gebäuden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage wie folgt: Ob eine Spundwand nach Fertigstellung des Kellergeschosses entfernt werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die statischen Anforderungen, die Bodenbeschaffenheit und die örtlichen Bauvorschriften.
Möglichkeiten:
- Entfernung: In manchen Fällen kann die Spundwand nach dem Kellerbau entfernt werden, wenn die Baugrube ausreichend verfüllt und der Keller stabil ist. Eine statische Berechnung ist hierfür unerlässlich.
- Verbleib im Boden: Oftmals verbleiben Spundwände im Boden, da sie zur dauerhaften Stabilisierung des Erdreichs beitragen oder der Aufwand für die Entfernung sehr hoch wäre.
Alternativen:
- Trägerbohlwand: Diese besteht aus Stahlträgern und Holzausfachungen und kann in der Regel nach dem Bau wieder entfernt werden.
- Verbau mit Bohrpfählen: Bohrpfähle können eine Alternative sein, wobei auch hier die Möglichkeit des Rückbaus geprüft werden muss.
- Böschungsbauweise: Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, kann auf einen Verbau verzichtet werden, indem die Baugrube mit einer Böschung angelegt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Statiker und einem Tiefbauunternehmen beurteilen, um die beste Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Spundwand
- Eine Spundwand ist eine Wand aus Stahl, Beton oder Holz, die in den Boden eingebracht wird, um eine Baugrube zu stabilisieren oder Erdreich abzustützen. Sie dient als temporärer oder dauerhafter Verbau. Verwandte Begriffe: Trägerbohlwand, Bohrpfahlwand, Baugrubenverbau.
- Baugrubenverbau
- Ein Baugrubenverbau ist eine Konstruktion, die dazu dient, die Wände einer Baugrube zu stabilisieren und ein Abrutschen des Erdreichs zu verhindern. Verwandte Begriffe: Spundwand, Trägerbohlwand, Bohrpfahlwand.
- Trägerbohlwand
- Eine Trägerbohlwand besteht aus vertikalen Stahlträgern, zwischen denen Holzbohlen eingebracht werden. Sie dient als Baugrubenverbau und kann nach Fertigstellung des Baus wieder entfernt werden. Verwandte Begriffe: Spundwand, Baugrubenverbau, Verbau.
- Bohrpfahlwand
- Eine Bohrpfahlwand besteht aus einzelnen Bohrpfählen, die nebeneinander in den Boden eingebracht werden. Sie dient als Baugrubenverbau oder zur Hangsicherung. Verwandte Begriffe: Spundwand, Baugrubenverbau, Hangsicherung.
- Böschungsbauweise
- Die Böschungsbauweise ist eine Methode, bei der die Baugrube mit einer geneigten Böschung angelegt wird, um das Erdreich zu stabilisieren. Sie erfordert ausreichend Platz und ist nicht in allen Situationen anwendbar. Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdreich, Stabilisierung.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Sie ist wichtig für die Planung und Ausführung von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Stabilität.
- Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist wichtig, die geltenden Bestimmungen einzuhalten, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bauvorschriften.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Spundwand?
Eine Spundwand ist eine Wand aus Stahl, Beton oder Holz, die in den Boden eingebracht wird, um eine Baugrube zu stabilisieren oder Erdreich abzustützen. Sie dient als temporärer oder dauerhafter Verbau. - Wann kann eine Spundwand entfernt werden?
Eine Spundwand kann entfernt werden, wenn die statischen Anforderungen erfüllt sind, die Baugrube ausreichend verfüllt ist und keine Gefahr für die Stabilität benachbarter Gebäude besteht. Eine statische Berechnung ist erforderlich. - Welche Alternativen gibt es zur Spundwand?
Alternativen zur Spundwand sind Trägerbohlwände, Bohrpfahlwände und die Böschungsbauweise. Die Wahl der Alternative hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den statischen Anforderungen ab. - Was kostet der Rückbau einer Spundwand?
Die Kosten für den Rückbau einer Spundwand hängen von der Größe der Wand, der Bodenbeschaffenheit und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ein Angebot von einem Tiefbauunternehmen ist empfehlenswert. - Benötige ich eine Genehmigung für den Rückbau einer Spundwand?
Ja, in der Regel ist für den Rückbau einer Spundwand eine Genehmigung der zuständigen Baubehörde erforderlich. Informieren Sie sich vorab über die geltenden Bestimmungen. - Was ist eine Trägerbohlwand?
Eine Trägerbohlwand besteht aus vertikalen Stahlträgern, zwischen denen Holzbohlen eingebracht werden. Sie dient als Baugrubenverbau und kann nach Fertigstellung des Baus wieder entfernt werden. - Was ist eine Bohrpfahlwand?
Eine Bohrpfahlwand besteht aus einzelnen Bohrpfählen, die nebeneinander in den Boden eingebracht werden. Sie dient als Baugrubenverbau oder zur Hangsicherung. - Was ist die Böschungsbauweise?
Die Böschungsbauweise ist eine Methode, bei der die Baugrube mit einer geneigten Böschung angelegt wird, um das Erdreich zu stabilisieren. Sie erfordert ausreichend Platz und ist nicht in allen Situationen anwendbar.
🔗 Verwandte Themen
- Baugrubenverbau
Methoden zur Sicherung von Baugrubenwänden. - Trägerbohlwand
Eine flexible und oft rückbaubare Verbaumethode. - Bohrpfahlwand
Eine stabile Lösung für tiefe Baugruben. - Böschungsbauweise
Eine platzsparende Alternative zum Verbau. - Statische Berechnung
Die Grundlage für die sichere Ausführung von Bauarbeiten.
-
Spundwand: Statische Berechnung – Larssen-Profile & Alternativen
Ohne Statik gehnt nix
Die Stärke der Verbauwand hängt von den statischen Erfordernissen ab. Diese Wandhöhe liegt bei Larssen 600-Profilen bei 150 mm bei Larssen 606 bei 435 mm. Weitere gägngige Spundprofile gibt es von Hoesch oder ARBED. Die Spundbohlen können mittels Autokran wieder gezogen werden. Hierbei kommt es zu Erschütterungen des Untergrundes. Eine Alternative wäre ein Berliner Verbau. DoppelT-Träge senkrecht in den Boden gerammt. Die Dimensionierung und die Abstände ergeben sich aus der Statik. Die erforderliche Breite ist wesentlich größer, da successive mit dem Aushub Hölzer waagerecht in die Träger eingebaut werden müssen. Diese können auch wieder ausgebaut werden und die Träger kann man wieder ziehen.
Ohne Statik geht halt nix -
Spundwand-Statik: Bodenklasse, Druck & Kranlast – Berechnung
Nachfrage Spundwandstatik und Bodenklassen
Vielen Dank für die Antwort!
Sie schreiben ich bräuchte eine Statik. Bezieht diese sich auf den Druck, den die zurückzuhaltenden Bodenmassen auf die Spundwand ausübt? Und hängt somit von der Bodenklasse und der vorhandenen Bodenpressung ab? Für die Bodenpressung müsste dann also auch das Gewicht des Krans berücksichtigt werden? Wie genau berechne ich sowas? Kann man das grob überschlagen?
Ich habe mir die Profildaten von so einer Larssen-Spundwand mal angeschaut - was bedeutet S 240 GP?
Der Berliner Verbau wird auch Trägerbohlwand genannt, oder? Dieser ist jedoch eher für sehr große Baugruben gedacht?
Ich muss übrigens nur die 10,40 m langen Seiten der Baugrube verbauen und die Baugrube ist nur 3 m tief. (Daher tendiere ich dazu einfach die Larssen 600 anzunehmen!?)
Und nun hätte ich noch eine Frage - kann man auch ohne Bodengutacheten irgendwie herausfinden, welche Bodenklassen vorhanden sind?
(Zu meiner persönlichen Erklärung, das Haus soll nicht wirklich gebaut werden, es handelt sich hierbei um eine Projektarbeit für die Uni, bei der wir nur Teilaufgaben erledigen müssen, eine Statik der Baugrube etc. ist definitiv nicht gefordert, deshalb habe ich so viele Fragen und so wenig Ahnung. Interessieren würde mich die Vorgehensweise dennoch - man will als Student ja was lernen 😉 - also vielen Dank für ihre Geduld!) -
Spundwand & Berliner Verbau: Statik-Grundlagen für Baugruben
Na dann lern er mal ...
;-)
Spundwand oder Berliner Verbau müssen durch eine Statik ermittelt werden. Da gibt es keine sagenwirmal Werte.
Als Anhalt ein fertiges Projekt: Zwischenbebauung, Kran im rückwärtigen Grundstücksbereich, Straße 4-spurig mit Straßenbahnverkehr., Grubentiefe ca. 3,5 m: Berliner Verbau im Bürgersteigebereich.
Aber: genauso wichtig wie der Verbau ist die Sicherung und Unterfangung der Nachbarbebauung. Das ist fast noch heikler als der Verbau zu rechnen.
Ärgern Sie Ihren Prof doch mal mit der Frage nach der Gründungsart und -Tiefe der Nachbarbebauung >;-)) ). -
Berliner Verbau: Erschütterungsarme Alternative mit Spritzbeton
prof weiter ärgern
Servus,
wenn zwischen bestehender Bebauung gebaut wird, sollte man vielleicht eine erschütterungsarme Verbauung in Betracht ziehen.
Wie wäre es mit Berliner Verbau, Stützen gebohrt, oben 2 m Bohlen, unten Spritzbetonverbau. Den kann man auch als "Sauberkeitsschicht" und verlorene Schalung für Ortbetonwände einer Weißen Wanne verwenden.
:-))
Bohlen werden später entfernt, Stützenköpfe abgetrennt, Rest bleibt.
Aber auch hier: Statik, vielleicht ist ja auch eine Rückverankerung des Verbaus erforderlich? -
Kellerbau: Unterfangung von Nachbargebäuden – Notwendigkeit?
Nachbarbebauung
Eine Unterfangung der Nachbargebäude ist nicht notwendig, da wir davon ausgehen dürfen, dass auch die Nachbargeäude ein Kellergeschoss haben und in gleicher Tiefe oder tiefer gegründet wurden. -
Berliner Verbau: Erschütterungsarm? Hydro-Press vs. Bohren
Berliner Verbau Erschütterungsarm?
Wenn die Stützen gebohrt werden, führt das doch auch zu Erschütterungen und die stell ich mir stärker vor als die Erschütterung beim ziehen der Spundwände, oder?
Und zum Einbau der Spundwände: "Zur Lückenbebauung im Stadtbereich ist ein erschütterungsfreier Baugrubenverbau oft unerlässlich. Mittels Hydro-Press-Verfahren werden von uns Spundwände mäklergeführt und erschütterungsfrei in den Boden eingepresst; besonders bei kleineren Baumaßnahmen normalerweise ein wirtschaftliches Verfahren. " ((Das Kellergeschoss ist übrigens wie der Rest des Gebäudes in Mauerwerksbauweise geplant, gemäß Aufgabenstellung.)
-
Spundwand: Einbau in Sandboden vs. Lehmboden – Unterschiede
In Sandboden ...
ist Ein- und Ausbau (Einbau, Ausbau) von Spundwänden eine Lachnummer 😉. Aber Ihr wisst ja gar nicht, welchen Boden Ihr annehmen sollt. Bei Lehmboden der Bodenklasse 4 kann der sich nen Wolf pressen und die Wand rührt sich nicht. Da wird gerammt.
Nächste Prof-Ärger-Frage: Welche Bodengegebenheiten sind anzunehmen.
Bei der Belastung der Spundwand ist Sand nämlich wieder schlechter als Lehm, weil weniger standfest.
Und wenn's gar Fels ist, braucht man/Frau gar keinen Verbau, sondern eher schweres Abbruchgerät (oder ein bisschen Buuuum 😉
Typisch Prof: Mach mer mal eine Halbheit, wird doch eh nicht gebaut.
Und was lernt der Studiosus daraus: NISCHT ☹. -
Bodenklassen: Übersichtskarten für Baugruben – Wo finden?
Bodenklassen
Gibt es eigentlich keine Übersichtskarte (Stadt, Bundesland oder Deutschlandweit) auf der man die zu erwartenden Bodenklassen ablesen kann? Also ich denke mal Extremfälle wie Sand und Fels sind auszuschließen.
(Und was die Halbheiten betrifft - na ja, da muss ich fairer Weise einräumen, dass dies eine Vordiplomsübung ist - noch kein Hauptdiplom, da kann auch auch schlecht eine absolut komplette Bauplanung mit allen Details und Berechnungen erwarten/durchführen, oder? Und ich bin nur wegen dem Austelleneinrichtungsplan auf diese Fragen gestoßen, da ich die Spundwand einzeichnen soll und nicht wusste wie breit und am überlegen bin, ob ich da glatt meine Baugrube noch ein Stück verlängern muss ...
eine Spundwand zu nehmen war in der Tat die Idee der Lehrbeauftragten Dipl. Ing., ich hatte mir bis dahin einen waagerechten Verbau, oder eine Trägerbohlwand (= Berliner Verbau?!) vorgestellt und die Frage nach dem Wiederausbau nach kurzzeitigem Grübeln beiseite geschoben.) Die hier Projektbezogenen Hausübung wurde vom Baubetrieb-Lehrstuhl gestellt und befasst sich somit eher weniger mit statischen Berechnungen.) -
Baugrubenverbau: Vollständige Planung – Baustelleneinrichtung
Ob ...
Diplom, Vordiplom oder Erstsemesterarbeit, ist doch egal. Die Aufgabe sollte - natürlich orientiert an den studienzeitbedingten Fähigkeiten - vollständig sein.
Was machen Sie später im Beruf, wenn Sie einen tollen Baustelleneinrichtungsplan gezeichnet haben und die Firma Ihnen vor Ort erklärt, wo die Rundablage (Papierkorb) ist, in den Ihr Plan gehört, weil Sie nicht wussten, wie welcher Verbau sich wie auswirkt?
Ist der Verbau überhaupt relevant für die Baustelleneinrichtung?
Hierzu wäre zunächst der Ablauf der Arbeiten zu klären: Ist der Kran schon beim Aushub notwendig? . Welche Baustelleneinrichtung braucht es in der Zeit vor dem Verbau? Ist es kostengünstiger, die Baustelleneinrichtung gleich so zu stellen, dass der Verbau passt oder ist es besser, umzubauen?
Muss der Verbau abgebaut werden, wenn der Keller fertig ist oder kann der Verbau raus, wenn der Kran nicht mehr benötigt wird.
Gehen Versorgungsleitungen parallel oder quer zum Verbau, wenn ja welche und für welche Medien. Dürfen diese Leitungen überbaut werden - z.B. mit einem ortsfesten Kran -?
Sind Schutzzäune/-tunnel für die Fußgänger notwendig?
Nu ärgern Sie mal Ihren Prof/Lehrbeauftragten schön 😉 ) ) -
Bodenkarten: Bezugsquellen – Katasterämter für Bodeninformationen
Ach ja ...
die Karten gibt es bei den Katasterämtern. -
Baugrubenverbau: Schlitzwand – Alternative für Kellerwände
Schlitzen oder Absenken.
Wie wäre es mit einer Schlitzwand? ca. 20 bis 30 cm breiter Schlitz je nach Statik, 1,40 m lang 3,50 m tief mit Bentonit als Stützflüssigkeit. Dann Bewehrung einbauen und betonieren. Beton von unten nach oben somit wird das Betonit verdrängt. Gibt eine riesige Sauerei, weil das Betonit überall hinfliest. In der Kanalisation ist es aber bitte nicht erwünscht. Die Schlitzwand könnte direkt als Kellerwand benutzt werden.
In Sand oder Kiessanden ist aus ein Abesneken möglich.D.H. der Keller wird auf der ebenen Oberfläche fertiggestellt. An der Unterseite der Kellerwände werden zusätzliche Schneiden nebst Bewehrung angebracht. Dann Bagger ober drauf und ein Keller innerhalb der Wände ausgehoben. Hierdurch sinkt der Keller ein. Das Einsinken kann man durch gezieltes Ausheben steuern. Dies ist bei hohem Grundwasserstand eine tolle Lösung. -
Uups
Länge natürlich 10,40 m -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Spundwand entfernen nach Kellerbau: Alternativen & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeiten des Entfernens einer Spundwand nach dem Kellerbau, Alternativen wie den Berliner Verbau und die damit verbundenen statischen Anforderungen. Die Bodenbeschaffenheit spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Verbaus und der Einschätzung der Erschütterungen. Zudem wird die Bedeutung einer vollständigen Bauplanung und die Verfügbarkeit von Bodenkarten thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Spundwand: Statische Berechnung – Larssen-Profile & Alternativen hängt die Stärke der Verbauwand von den statischen Erfordernissen ab. Unterschiedliche Larssen-Profile weisen verschiedene Wandstärken auf.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Berliner Verbau: Erschütterungsarme Alternative mit Spritzbeton schlägt einen Berliner Verbau mit Spritzbeton als erschütterungsarme Alternative vor, der auch als verlorene Schalung für Ortbetonwände dienen kann.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Spundwand & Berliner Verbau: Statik-Grundlagen für Baugruben wird ein Beispiel für ein fertiges Projekt genannt: Eine Zwischenbebauung mit Kran im rückwärtigen Grundstücksbereich und einer Grubentiefe von ca. 3,5 m, bei der ein Berliner Verbau im Bürgersteigbereich eingesetzt wurde.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Planung ist es wichtig, die Bodenklassen zu kennen. Der Beitrag Bodenklassen: Übersichtskarten für Baugruben – Wo finden? thematisiert die Suche nach Übersichtskarten für Bodenklassen, während Bodenkarten: Bezugsquellen – Katasterämter für Bodeninformationen die Katasterämter als Bezugsquelle für Bodeninformationen nennt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine Statik für die Spundwand oder den Berliner Verbau erstellen zu lassen, die den Druck der Bodenmassen, die Bodenklasse und die Bodenpressung berücksichtigt (siehe Spundwand-Statik: Bodenklasse, Druck & Kranlast – Berechnung). Bei beengten Platzverhältnissen sollte ein erschütterungsarmer Verbau in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spundwand, Kellerbau, Baugrube, Verbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau-Aushub: Fundamenterder, Folie & wichtige Tipps für Bauherren
- … Kellerbau-Aushub: Tipps & Hinweise …
- … Kellerbau-Aushub steht an? Wichtige Tipps zu Fundamenterder, Folie unter der Bodenplatte & mehr. Jetzt informieren! …
- … Kellerbau, Tiefbau, Aushub, Fundamenterder, Bodenplatte, Baugrube, Fertigkeller …
- … Kellerbau, …
- … Kellerbau-Aushub: Fundamenterder, Folie & wichtige Tipps für Bauherren …
- … bei uns findet nächste Woche der Aushub der Baugrube statt, in der Woche darauf kommt der Fertigkeller. …
- … sonst noch wichtige Tipps oder Hinweise für uns zum Aushub oder Kellerbau? …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Aushub und Kellerbau folgende Punkte zu beachten: …
- … Baugrubenverbau: Je nach Bodenbeschaffenheit und Tiefe der Baugrube kann ein …
- … Baugrubenverbau notwendig sein, um die Stabilität der Baugrube zu gewährleisten. …
- … Baugrubenverbau …
- … Ein Baugrubenverbau ist eine Konstruktion zur Stabilisierung der …
- … Wände einer Baugrube. Er verhindert das Abrutschen von Erdreich.Verwandte Begriffe: Spundwand, Trägerbohlwand, Verbau. …
- … montiert wird. Er bietet eine schnelle und kostengünstige Alternative zum konventionellen Kellerbau.Verwandte Begriffe: Modulkeller, Elementkeller, Montagekeller. …
- … Welche Funktion hat die Drainage beim Kellerbau?Die Drainage leitet anfallendes Oberflächen- und Sickerwasser vom Keller weg und …
- … Was ist ein Baugrubenverbau und wann ist er notwendig?Ein Baugrubenverbau ist …
- … eine Konstruktion, die die Wände der Baugrube stabilisiert und verhindert, dass Erdreich nachrutscht. Er ist notwendig, wenn die Baugrube tief ist oder der Boden wenig standsicher ist. …
- … Warum ist eine Qualitätskontrolle beim Kellerbau wichtig?Eine regelmäßige Qualitätskontrolle stellt sicher, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt …
- … Wie tief sollte die Baugrube ausgehoben werden?Die Tiefe der Baugrube richtet sich nach den Planungsunterlagen …
- … Welche Rolle spielt die Frostschürze beim Kellerbau?Die Frostschürze verhindert, dass Frost unter die Bodenplatte gelangt und diese …
- … BaugrubensicherungMethoden zur Sicherung von Baugruben und deren Vor- und Nachteile. …
- … Fertigkeller vs. MassivkellerVergleich der beiden Kellerbauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Qualität. …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne mit Stahlverschalung: Kosten, Dauer & Risiken für Fertighaus-Keller?
- … weiße Wanne, Stahlverschalung, Fertighaus, Kellerbau, Grundwasser, Abdichtung, Kosten, Dauer, Risiken …
- … Kellerbau, Fertighaus, Abdichtung …
- … wir auf unserem Grundstück eine weiße Wanne anfertigen. Das ist sicherDer Kellerbauer beharrt allerdings darauf, das er die Verschalung aus Stahlplatten erstellt …
- … Lassen Sie sich von dem Kellerbauer die Notwendigkeit der Stahlverschalung detailliert begründen. …
- … Meinung von einem unabhängigen Bauingenieur oder einem anderen Kellerbauer ein. …
- … Weiße Wanne: Stahlspundwand oder Schalung? – Klärung …
- … schon etwas seltsam, was Ihnen da gesagt wurde, oder meint der Kellerbauer eine Stahlspundwand, die er in Verbindung mit einer …
- … temporären Grundwasserhaltung stellen muss, als Baugrubenwand? Liegt Ihr Keller denn ständig im Grundwasser oder nur im Bereich des HGW (Höchsten Grundwasserstandes)? Ist also während der Bauzeit mit Grundwasser im Bereich der Baugrube zu rechnen oder nur darunter? …
- … dass Ihr Kellerbauer die Kellerwände komplett in Ortbeton erstellen will und dazu eine …
- … Eigentlich spricht dies erstmal für Ihren Kellerbauer - meint ein Baulaie. …
- … Kellerbau: Stahlschalung vs. 3-Schichtwand – …
- … Bauunternehmer stell ich mich prombt auf die Seite des Kellerbauer's ... (natürlich vorausgesetzt das der Keller ned in einem …
- … Wo ist eigentlich des Problem? ... Kellerbauer will schalen also lasst ihn schalen ... die Schadenquote das bei einer 3-Schichtwand etwas in die Hose geht ist mindest 3 mal höher (!) …
- … Stahlschalung: Wiederverwendung & Kosten im Kellerbau …
- … Wie stark haben Sie Ihren Kellerbauer gelöschert, dass …
- … den HÖchstständen, dann aber bis zu 50 cm unter Bodenniveau. Der Kellerbauer argumentiert, das die Verschalung ca. 5000,- an Miete benötigt, da …
- … Kellerbau Kosten: Gute Arbeit vs. Billigangebote – Ruskin Zitat …
- … Habe Sie wohl anfänglich missverstanden, als ich vermutete, dass ein Verbau mit Stahlspundwand gemeint sein könnt. Egal. Aber sagen Sie …
- … mal, wollen Sie wirklich dem Kellerbauer vorschreiben, mit welchem Werkzeug er seine Arbeit macht? Machen dass ihre Kunden auch? Sie können sicher über den Preis diskutieren und über das Ergebnis, aber doch nicht über das verwendete Werkzeug. Es ist doch Sache des Kellerbauers, welche Schalung er nimmt, ob nun traditionelle Schaltafeln, Systemschalung, …
- … wer sagt denn, dass nicht mehr zum Kellerbauen gehört, als Schalung und Styrodur? …
- … wegen der spezialität fertighauskellerbauer geben! …
- … Stahlschalung leihen: Erfahrung & Risiken im Kellerbau …
- BAU-Forum - Keller - Neubaukeller an Grundstücksgrenze abdichten: Kosten, Methoden & Risiken bei fehlendem Arbeitsraum?
- … Kellerabdichtung, Grundstücksgrenze, Neubau, Perimeterdämmung, Arbeitsraum, Betonschalsteine, Drainage, Minispundwand …
- … Kellerbau, Abdichtungstechnik, Baurecht …
- … Minispundwand oder Iso Massivwand 25 cm, 50 mm (oder mehr) XPS/WLG …
- … Minispundwand: Eine Minispundwand kann als Baugrubensicherung und gleichzeitig als Abdichtung …
- … Minispundwand …
- … Eine Minispundwand ist eine Baugrubensicherung, die aus Stahlprofilen besteht, …
- … Sie dient dazu, das Erdreich zu stabilisieren und ein Abrutschen der Baugrube zu verhindern. Sie kann auch als Abdichtung dienen.Verwandte Begriffe: Spundwand, …
- … Baugrubensicherung, Stahlprofil …
- … ohne Arbeitsraum?Bitumendickbeschichtung mit Perimeterdämmung, Elementhohlwände oder der Einsatz einer Minispundwand sind geeignete Optionen. Die Wahl hängt von den Bodenverhältnissen, der Hanglage …
- … Was ist eine Minispundwand und wie funktioniert sie?Eine Minispundwand besteht aus Stahlprofilen, die …
- … in den Boden gerammt oder vibriert werden. Sie dient als Baugrubensicherung und kann gleichzeitig als Abdichtung dienen. Die Spundwand wird in der Regel nach dem Verfüllen der Baugrube wieder …
- … Bitumendickbeschichtung ist in der Regel günstiger als Elementhohlwände oder eine Minispundwand. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein. …
- … Drainagearten für KellerVerschiedene Drainagesysteme und ihre Anwendungsbereiche im Kellerbau. …
- BAU-Forum - Neubau - Bauen im Winter: Risiken, Vorteile & Maßnahmen für Baugrube, Bodenplatte & Keller?
- … Bauen im Winter? Infos zu Frost, Baugrube, Bodenplatte & Keller. Welche Risiken gibt es? Jetzt informieren und optimal …
- … Bauen im Winter, Baugrube, Bodenplatte, Kellerbau, Frost, Winter, Baugenehmigung, Bauvorhaben …
- … Bauwesen, Kellerbau, Bodenplatte, Winterbau …
- … für Baugrube, Bodenplatte & Keller? …
- … Wie sinnvoll ist es jetzt noch anzufangen mit Baugrube, Bodenplatte, Keller? Da es wohl nicht auszuschließen ist, dass …
- … möglich, aber mit einigen Herausforderungen verbunden. Frost kann die Arbeiten an Baugrube, Bodenplatte und Keller erheblich beeinträchtigen. …
- … Baugrube …
- … Die Baugrube ist eine künstliche Vertiefung im Erdreich, die für die Errichtung …
- … als Arbeitsraum für die Bauarbeiten und muss standsicher sein.Verwandte Begriffe: Aushub, Spundwand, Böschung …
- … Wie wirkt sich Frost auf die Baugrube aus?Frost kann dazu führen, dass der Boden in der Baugrube …
- BAU-Forum - Neubau - Stahlfaserbetonkeller: Berliner Verbau, Kosten, Ausführung & Risiken bei Altlasten?
- … Stahlfaserbetonkeller: Verbau, Kosten & Risiken …
- … Stahlfaserbetonkeller im Niedrigenergiehaus: Berliner Verbau nötig? Welche Kosten entstehen? Altlastenrisiko? Jetzt informieren! …
- … Zur Straße hin wurde ein Berliner Verbau gemacht, die Giebelwand wurde da direkt dranbetoniert. Es steht im Vertrag …
- … Ihres Stahlfaserbetonkellers im Zusammenhang mit einem Niedrigenergiehaus haben. Besonders der Berliner Verbau, die Kosten, mögliche Altlasten und die Ausführung sind für Sie relevant. …
- … Berliner Verbau: Dieser kann notwendig sein, um die Baugrube abzusichern, besonders wenn das Grundstück zur Straße hin liegt. Ob er erforderlich ist, hängt von der Bodenbeschaffenheit und der Tiefe der Baugrube ab. Ein Bodengutachten gibt hier Aufschluss. …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, der Art des Verbaus (Berliner Verbau), der Bodenbeschaffenheit und eventuellen Altlasten. Ein detailliertes Angebot …
- … um seine Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Er wird häufig im Kellerbau eingesetzt, da er widerstandsfähiger gegen Risse und Feuchtigkeit ist.Verwandte Begriffe: Beton, …
- … Berliner Verbau …
- … Der Berliner Verbau ist eine Baugrubensicherung, die aus Stahlträgern und Holzbohlen besteht. Er wird eingesetzt, um die Baugrube vor dem Einsturz zu bewahren, insbesondere in innerstädtischen Bereichen.Verwandte Begriffe: …
- … Baugrubensicherung, Spundwand, Trägerbohlwand. …
- … die zur Lastabtragung in Bauwerken eingesetzt werden. Sie werden häufig im Kellerbau verwendet, um Wände und Decken zu stützen.Verwandte Begriffe: Träger, Stahlbau, Baustahl. …
- … Was ist ein Berliner Verbau und wann ist er notwendig?Ein Berliner Verbau ist eine Baugrubensicherung, die aus Stahlträgern und Holzbohlen besteht. …
- … Er wird eingesetzt, wenn die Baugrube nicht standsicher ist und die Gefahr besteht, dass Erdreich nachrutscht. Dies ist oft bei beengten Platzverhältnissen oder in der Nähe von Straßen der Fall. …
- … Welche Rolle spielt die Luftzuführung für den Ofen beim Kellerbau?Wenn im Haus ein Ofen geplant ist, muss bereits beim …
- … Kellerbau eine entsprechende Luftzuführung berücksichtigt werden. Diese sorgt dafür, dass der Ofen …
- … Was bedeutet Berliner Verbau im Kontext von Kellerbau?Der Berliner Verbau ist eine spezielle Art …
- … der Baugrubenabsicherung, die vor allem in innerstädtischen Bereichen eingesetzt wird. Er besteht aus senkrecht in den Boden eingebrachten Stahlträgern, zwischen die horizontal Holzbohlen eingesetzt werden, um das Erdreich zu stützen und ein Abrutschen zu verhindern. …
- … Rechtliche Aspekte beim KellerbauInformationen zu Baugenehmigungen, Grenzabständen und anderen rechtlichen Bestimmungen beim Bau …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Gartengrabungen dulden? Rechte, Entschädigung & Sicherheitsleistung bei Baumaßnahmen am Nachbargrundstück
- … nutzen könnten, solange die Treppe weg und eine 3 m tiefe Baugrube da ist. …
- … Die Nachbarn stellen einen Bauzaun zur Absicherung ihres Grundstücks gegen die Baugrube. …
- … Alternativ schlagen Sie einen Verbau vor, das wären für Sie die geringsten Beeinträchtigungen. Gruß …
- … Was soll ein Verbau bringen? …
- … Gartengrabung: Duldungspflicht vs. alternative Baumethoden (Spundwand) …
- … so bauen könnte. Dies wäre der Fall, wenn (wie vorgeschlagen) keine Baugrube unter Einbeziehung ihres Gartenlandes hergestellt werden muss, sondern entlang der Grundstücksgrenze …
- … eine Trägerbohlwand oder eine Spundwand gebaut werden könnte, gegen die der Garagenkeller dann gegengebaut werden kann. In einem solchen Fall wäre die unterkellerte Garage ohne Betreten ihres Grundstücks herstellbar. Somit kann sich der Nachbar auch nicht auf sein Hammerschlag- und Leiterrecht (Hammerschlagrecht, Leiterrecht) berufen, nach dem er ihr Grundstück betreten dürfe, um Bauarbeiten an seinem Objekt durchführen zu können. Dass die unterkellerte Garage mit Trägerbohlwand oder Spundwand evtl. teurer werden würde ist kein Argument mit dem die …
- … worin sie all ihre Bedingungen festschreiben unter deren Einhaltung Sie einer Baugrube in ihrem Garten zustimmen würden (andernfall gibt es keine Baugrube in …
- … Grenzbebauung: Kellerbau & Nachbarzustimmung – Klärungsbedarf! …
- … ist ein Verbau (Spundwand an der Grenze, das spart die Abböschung und greift …
- … Kellerbau auf Grenze: BayBO-Konformität & Dimensionen …
- … Die Frage, ob ein Keller unter der Garage gebaut werden darf und ob dafür die Zustimmung des Nachbarn erforderlich ist, sollte im Vorfeld geklärt werden (siehe Grenzbebauung: Kellerbau & Nachbarzustimmung – Klärungsbedarf!). Es ist ratsam, Einsicht in …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundwasserabsenkung Baugrundstück: Genehmigung, Kosten & Risiken bei Ablehnung?
- … Grundwasserabsenkung, Baugrundstück, Genehmigung, Umweltbehörde, Baugrubenwasser, Kosten, Risiken, Tiefbauer, Statiker …
- … abgesenkt werden. Hierfür ist eine Genehmigung der Umweltbehörde erforderlich, um das Baugrubenwasser ins Regen- oder Schmutzwassersiel einzuleiten. Regenwassesiel ist abgelehnt worden, da …
- … eine Genehmigung der Umweltbehörde notwendig ist. Die Ablehnung der Einleitung des Baugrubenwassers ins Regenwassersiel aufgrund ungünstiger chemischer Werte stellt ein Problem dar. …
- … Umweltrechtliche Konsequenzen: Illegale Einleitung von Baugrubenwasser kann zu hohen Strafen führen. …
- … Alternative Einleitungsmöglichkeiten prüfen: Gibt es andere Möglichkeiten zur Einleitung des Baugrubenwassers, z.B. in ein anderes Gewässer oder eine Kläranlage? …
- … Betracht ziehen: Kann das Baugrubenwasser durch Aufbereitung so gereinigt werden, dass es den Anforderungen für die Einleitung ins Regenwassersiel entspricht? …
- … Die temporäre Absenkung des Grundwasserspiegels, um Bauarbeiten in trockenen Bedingungen zu ermöglichen. Sie erfolgt durch das Abpumpen von Grundwasser aus dem Baugrund. Verwandte Begriffe: Baugrubenentwässerung, Drainage, Wasserhaltung. …
- … Baugrubenwasser …
- … einer Baugrube sammelt. Es kann Grundwasser, Regenwasser oder Oberflächenwasser sein. Verwandte Begriffe: Drainagewasser, Schmutzwasser, Prozesswasser. …
- … Grundwasserabsenkung ist die temporäre Absenkung des Grundwasserspiegels, um Bauarbeiten in trockenen Bedingungen zu ermöglichen. Sie ist notwendig, wenn der Grundwasserspiegel höher liegt als die geplante Baugrubensohle, um das Eindringen von Wasser in die Baugrube zu …
- … Umweltbehörde erforderlich. Diese prüft, ob die Absenkung und die Einleitung des Baugrubenwassers die Umwelt nicht beeinträchtigen. Die genauen Anforderungen können je nach …
- … abgelehnt wird, müssen alternative Lösungen gefunden werden, z.B. die Aufbereitung des Baugrubenwassers, die Einleitung in ein anderes Gewässer oder die Anpassung der …
- … Installation und den Betrieb der Pumpen, die Entsorgung oder Aufbereitung des Baugrubenwassers sowie die Überwachung des Grundwasserspiegels. Die genauen Kosten hängen von …
- … der Größe der Baugrube, der Dauer der Absenkung und den örtlichen Gegebenheiten ab. …
- … Die Dauer der Grundwasserabsenkung hängt von der Größe der Baugrube, der Wasserdurchlässigkeit des Bodens und dem Grundwasserzufluss ab. Sie …
- … Was ist Baugrubenwasser? …
- … Baugrubenwasser ist das Wasser, das sich in einer Baugrube …
- … ist e. temporäre dichtwand (z.B. spundwand) geplant? …
- … Gewicht gegen das von unten drückende Wasser da sein sollten. Ene Spundwand ist nicht vorgesehen. Bodenuntersuchung wurde in 10/2002 durchgeführt, also lange …
- … Kellerbau: Wasserdruck – Gemauerte Wände vs. Betonwände? …
- … ebenso: Nachweis hydr. grundbruch (aufbrechen der baugrubensohle) ... …
- … OK Bodenplatte bei einem Einfamilienhaus sollten schon sein beim verfüllen der Baugrube stell ich da eine Drainplatte davor. …
- … und der Kran steht bereits ... Montag früh morgens wird die Baugrube ausgehoben und am Samstag sollte bei einem normalen Einfamilienhaus die Decke …
- … Kellerbau: Fertigkeller als schnelle Alternative prüfen! …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Geh-, Fahr- und Leitungsrecht: Kellerbau trotz Dienstbarkeit – Rechte, Pflichten & Kosten?
- … Geh-, Fahr-, Leitungsrecht & Kellerbau …
- … Kellerbau trotz Geh-, Fahr- und Leitungsrecht? Infos zu Rechten, Pflichten, Abständen, Kosten & möglichen Forderungen der Nachbarn. Jetzt informieren! …
- … Geh-, Fahrrecht, Leitungsrecht, Dienstbarkeit, Kellerbau, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Baugenehmigung, Kosten, Bauzeit …
- … Fahr- und Leitungsrecht: Kellerbau trotz Dienstbarkeit – Rechte, Pflichten & Kosten? …
- … Ich möchte in Berlin auf meinem Grundstück ein Einfamilienhaus mit Vollkeller errichten (Baugenehmigung liegt vor). Mein Grundstück ist das dienende Grundstück bezüglich eines im Grundbuch eingetragenen Geh-, Fahr- und Leitungsrechtes (GFL). Dieses GFL hat ab der linken Grundstücksgrenze eine Breite von 3 m. Die linke Außenwand meines Einfamilienhauses hat einen Abstand von 4 m von der linken Grundstücksgrenze, womit sich ein Abstand von 1 m zum GFL ergibt. Um den Keller ohne einen zusätzlichen Verbau der Baugrube (z.B. Spundwand) mit den daraus resultierenden Kosten …
- … zugunsten Dritter eingetragen ist. Es ist wichtig zu klären, inwieweit der Kellerbau dieses Recht beeinträchtigt. …
- … insbesondere die Baugrube und die Spundwand, die Ausübung des GFL tatsächlich behindert. Entscheidend ist, ob die Breite des Rechts im Grundbuch genau definiert ist und ob die Bauarbeiten innerhalb oder außerhalb dieser definierten Fläche stattfinden. …
- … Wie wirkt sich ein Leitungsrecht auf meinen Kellerbau aus? …
- … Ein Leitungsrecht kann den Kellerbau beeinflussen, wenn Leitungen (z.B. …
- … Geh- und Fahrtrecht: Einschränkung durch Kellerbau prüfen! …
- … Geh-, Fahr- und Leitungsrecht: Kellerbau trotz Dienstbarkeit …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellererweiterung im Altbau: Methoden, Kosten & Herausforderungen beim nachträglichen Unterkellern?
- … Kellerbau, Altbausanierung, Fundamentarbeiten, Bauplanung …
- … Bohrpfahlwand: Eine Bohrpfahlwand kann als Baugrubensicherung dienen und gleichzeitig als Kellerwand fungieren. …
- … Spundwand: Ähnlich …
- … Eine Bohrpfahlwand ist eine Baugrubensicherung, die aus einzelnen Bohrpfählen besteht, die in den Boden eingebracht …
- … werden. Sie kann auch als Kellerwand dienen. Verwandte Begriffe: Spundwand, Trägerbohlwand, Verbau. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Baugrubenverbau Doppelhaushälfte: Verfahren, Kosten & Sicherheit beim Anbau?
- … Baugrubenverbau: Kosten, Verfahren, Sicherheit …
- … Baugrubenverbau für Doppelhaushälfte: Welche Verfahren gibt es? Was kostet …
- … Baugrubenverbau, Doppelhaushälfte, Anbau, WU-Keller, Verbauverfahren, Kosten, Sicherheit, Böschungswinkel …
- … Baugrube, Verbau …
- … Um die Außenanlagen des Nachbarn zu schonen, müsste vielleicht an einen Verbau gedacht werden, und zwar vor allem an der um 1 m …
- … 1. Ist dieser Verbau zu empfehlen oder notwendig? …
- … (wasserundurchlässiger Beton) direkt neben einem bestehenden Gebäude sind mehrere Aspekte beim Baugrubenverbau zu beachten. Ich empfehle, die folgenden Punkte zu berücksichtigen: …
- … Die Bodenklasse 3 (mitteldicht gelagertes, gemischtkörniges Lockergestein) erfordert einen sicheren Verbau, um ein Abrutschen des Erdreichs zu verhindern. …
- … Böschungswinkel: Die empfohlene Böschung von 45 Grad ist bei der gegebenen Bodenklasse möglicherweise nicht ausreichend. Ein steilerer Winkel erfordert einen Verbau. …
- … Verbauverfahren: Je nach Tiefe der Baugrube und den Platzverhältnissen kommen verschiedene Verfahren in Frage (z.B. Spundwand …
- … der Wände einer Baugrube gegen Einsturz. Dies ist besonders wichtig bei tiefen Baugruben oder instabilem Erdreich.Verwandte Begriffe: Spundwand, Trägerbohlwand, Berliner Verbau …
- … TrägerbohlwandEine Baugrubenwand, die aus Stahlträgern und Holzbohlen besteht. Die Stahlträger werden in den Boden gerammt, und zwischen ihnen werden die Baugrubenwände mit Holzbohlen gesichert.Verwandte Begriffe: Berliner Verbau, Spritzbeton, Ortbeton. …
- … Welche Verbauverfahren gibt es für Baugruben?Es gibt verschiedene Verbauverfahren, …
- … darunter Spundwände, Trägerbohlwände, Berliner Verbau und Spritzbeton. Die Wahl des Verfahrens hängt von der Bodenbeschaffenheit, der Tiefe der Baugrube und den Platzverhältnissen ab. …
- … Was kostet ein Baugrubenverbau …
- … der Größe der Baugrube und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ein detailliertes Angebot von einem Fachunternehmen ist unerlässlich. …
- … Wie tief darf eine Baugrube ohne Verbau sein?Die zulässige Tiefe einer Baugrube ohne Verbau …
- … Was ist bei der Böschung einer Baugrube zu beachten?Der Böschungswinkel muss so gewählt werden, dass die Stabilität …
- … der Baugrube gewährleistet ist. Die zulässigen Böschungswinkel sind in den einschlägigen Normen und Richtlinien festgelegt und hängen von der Bodenart ab. …
- … Warum ist ein Bodengutachten wichtig?Ein Bodengutachten liefert wichtige Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit des Bodens. Diese Informationen sind für die Planung des Verbaus und des Fundaments unerlässlich. …
- … einem Berliner Verbau und einer Trägerbohlwand?Der Berliner Verbau besteht aus Stahlträgern, die in den Boden gerammt werden, und zwischen denen die Baugrubenwände mit Holzbohlen gesichert werden. Eine Trägerbohlwand ist eine Weiterentwicklung …
- … des Berliner Verbaus, bei der die Stahlträger mit Spritzbeton oder Ortbeton verkleidet werden. …
- … Welche Rolle spielt der Statiker beim Baugrubenverbau?Der Statiker ist für die Standsicherheitsberechnung des Verbau …
- … Da Sie keine Angaben über Grundwasserverhältnisse machen ist die Wahl des Verbaus an dieser Stelle reine Spekulation. …
- … ansteht könnte ein Bohlträgerverbau reichen (Preis in BK 3 bis 4 regional abhängig zwischen 120 und 180 je m² plus Baustelleneinrichtung zwischen 5 - 8.000 ). Dann reicht ein Verbau an der Grundstücksgrenze zur Sicherung des Gartens, der Rest Böschungen. …
- … Baugrubenverbau: Risiken & Kosten bei WU-Kellerbau …
- … Baugrubenverbau …
- … Alternativ kann eine dichte Umschließung der Baugrube hergestellt werden. Für kleine Bauvorhaben sind dies aber nicht unbedingt wirtschaftlich. …
- … Baugrubenverbau Doppelhaushälfte: Kosten, Risiken & Verfahren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spundwand, Kellerbau, Baugrube, Verbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spundwand, Kellerbau, Baugrube, Verbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spundwand, Kellerbau, Baugrube, Verbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spundwand, Kellerbau, Baugrube, Verbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Spundwand entfernen nach Kellerbau: Möglichkeiten, Alternativen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spundwand entfernen: Geht das? Infos & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spundwand, entfernen, Kellerbau, Baugrube, Verbau, Alternative, Rückbau, Kosten, Statik, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!