Regenwasser & Abwasser in EINEM Kontrollschacht? Kosten sparen, Platz nutzen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Regenwasser & Abwasser in EINEM Kontrollschacht? Kosten sparen, Platz nutzen?
die Hausanschlussleitung zum Abwasserkanal und die Regenwasserleitung zur Zisterne laufen bei unserem Neubau ein Stück parallel. Könnte man anstatt für das Regenwasserrohr einen eigenen Kontrollschacht vorzusehen, dieses mit durch den Abwasserkontrollschacht hindurchführen? Dieser Kontrollschacht bietet noch ausreichend Platz, das Abwasserrohr läuft geschlossen hindurch und hat lediglich einen rechteckigen, "hermetisch verschlossenen" Revisionsdeckel. Oder gibt es gute Gründe, auf eine solche, "kanaldeckelreduzierende" Maßnahme im Vorgarten lieber zu verzichten? In der Abwassersatzung unserer Gemeinde ist nur geregelt, dass für jede Schmutzwasserleitung ein Revisionsschacht herzustellen ist. Ob dieser auch für die "Regenwasserrevision" mitgenutzt werden darf, ist nicht zu erkennen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob ein gemeinsamer Kontrollschacht für Regen- und Abwasserleitungen zulässig ist, hängt von der örtlichen Abwassersatzung Ihrer Gemeinde ab. Diese Satzung regelt die Anforderungen an die Grundstücksentwässerung.
Mögliche Vorteile:
- Platzersparnis: Besonders im Vorgarten kann ein Schacht weniger von Vorteil sein.
- Kostenreduktion: Ein Schacht bedeutet weniger Material- und Arbeitskosten.
Mögliche Nachteile und zu beachtende Punkte:
- Zugänglichkeit: Beide Leitungen müssen für Wartungs- und Inspektionsarbeiten gut zugänglich sein.
- Dichtheit: Der Schacht muss absolut dicht sein, um Verunreinigungen des Erdreichs zu verhindern.
- Getrennte Systeme: In manchen Regionen ist eine strikte Trennung von Regen- und Abwasser vorgeschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zulässigkeit unbedingt mit Ihrer Gemeinde und einem Fachplaner für Sanitärtechnik ab, bevor Sie die Maßnahme umsetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abwassersatzung
- Die Abwassersatzung ist eine kommunale Verordnung, die die Bedingungen für die Einleitung von Abwasser in die öffentliche Kanalisation regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Art und Menge der zulässigen Abwässer sowie über die Pflichten der Grundstückseigentümer.
Verwandte Begriffe: Grundstücksentwässerung, Kanalisation, Einleitbedingungen - Regenwasserleitung
- Eine Regenwasserleitung dient dazu, Regenwasser von Dachflächen und anderen befestigten Flächen abzuleiten. Das Regenwasser kann entweder in die Kanalisation eingeleitet oder zur Regenwassernutzung in einer Zisterne gesammelt werden.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Zisterne - Schmutzwasserleitung
- Eine Schmutzwasserleitung transportiert das häusliche Abwasser (ohne Regenwasser) von den Sanitäranlagen zum öffentlichen Kanalnetz. Sie ist Teil der Gebäudeentwässerung.
Verwandte Begriffe: Abwasser, Grauwasser, Schwarzwasser - Kontrollschacht
- Ein Kontrollschacht (auch Revisionsschacht genannt) ist ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Abwasserleitungen ermöglicht. Er dient der Inspektion, Reinigung und Wartung der Leitungen.
Verwandte Begriffe: Revisionsöffnung, Einstiegsschacht, Inspektionsschacht - Revisionsdeckel
- Der Revisionsdeckel verschließt den Kontrollschacht und verhindert das Austreten von Gerüchen. Er muss stabil und dicht sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schachtabdeckung, Kanaldeckel, Schachtdeckel - Zisterne
- Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Regenwasser kann für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Brauchwasser - Grundstücksentwässerung
- Die Grundstücksentwässerung umfasst alle Maßnahmen zur Ableitung von Abwasser und Regenwasser von einem Grundstück. Sie beinhaltet die Planung, den Bau und die Wartung der Entwässerungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Kanalanschluss, Abwasserableitung, Entwässerungsplanung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich Regenwasser einfach in den Abwasserkanal einleiten?
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. In manchen Gebieten ist es erlaubt, in anderen wird eine getrennte Ableitung gefordert, um die Kläranlagen zu entlasten. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde. - Was ist ein Revisionsschacht?
Ein Revisionsschacht (auch Kontrollschacht genannt) ist ein zugänglicher Schacht, der es ermöglicht, Abwasserleitungen zu inspizieren, zu reinigen und zu warten. Er ist mit einem Revisionsdeckel verschlossen. - Welche Vorschriften gelten für Kontrollschächte?
Die Vorschriften sind in der DINAbk. EN 13598 und den jeweiligen kommunalen Satzungen festgelegt. Sie betreffen unter anderem die Dichtheit, die Größe und die Zugänglichkeit des Schachts. - Was ist der Unterschied zwischen Schmutzwasser und Abwasser?
Schmutzwasser ist ein Teil des Abwassers. Abwasser umfasst alle Arten von verschmutztem Wasser, das aus Haushalten, Gewerbe und Industrie abgeleitet wird, während Schmutzwasser speziell das häusliche Abwasser ohne Regenwasseranteil bezeichnet. - Warum ist die Trennung von Regen- und Abwasser wichtig?
Die Trennung entlastet die Kläranlagen, da Regenwasser oft weniger stark verschmutzt ist und direkt in Gewässer geleitet werden kann. Zudem verringert sie das Risiko von Überläufen bei Starkregenereignissen. - Was passiert, wenn ich gegen die Abwassersatzung verstoße?
Verstöße gegen die Abwassersatzung können mit Bußgeldern geahndet werden. Zudem kann die Gemeinde die Beseitigung des rechtswidrigen Zustands anordnen. - Wie finde ich heraus, welche Abwassersatzung für mein Grundstück gilt?
Die Abwassersatzung ist in der Regel auf der Website Ihrer Gemeinde veröffentlicht oder kann beim zuständigen Amt eingesehen werden. - Brauche ich eine Genehmigung für den Bau eines Kontrollschachts?
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. In den meisten Fällen ist eine Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn der Schacht an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen wird.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie Sie Regenwasser sammeln und für die Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können. - Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
Warum eine Dichtheitsprüfung wichtig ist und wie sie durchgeführt wird. - Kosten für den Kanalanschluss
Welche Kosten beim Anschluss eines Neubaus an das öffentliche Kanalnetz entstehen. - Genehmigungspflicht für Zisternen
Wann Sie eine Genehmigung für den Bau einer Zisterne benötigen. - Abwassergebühren sparen
Wie Sie durch Regenwassernutzung Ihre Abwassergebühren senken können.
-
Kontrollschacht: Regenwasser- & Abwasserrohr – Revisionsöffnung möglich
Dürfte keine Probleme geben
Sinn eines Kontrollschachtes ist es, eine hindurchgehende Leitung nach beiden Seiten kontrollieren bzw. im Notfall reinigen zu können, z.B. mit einer Spirale oder einem Wasserschlauch.
Die von Ihnen beschriebene Revisionsöffnung erfüllt diese Anforderungen sehr gut, und Sie können ohne Bedenken die zwei Rohrleitungen mit je einer Revisionsöffnung in einem Schacht verlegen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenwasser & Abwasser im Kontrollschacht: Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Die gemeinsame Nutzung eines Kontrollschachts für Regenwasser- und Abwasserleitungen kann Platz sparen, erfordert jedoch die Einhaltung der lokalen Abwassersatzung. Eine Revisionsöffnung muss für beide Leitungen vorhanden sein. Die Kontrollierbarkeit und Reinigung der Leitungen muss gewährleistet sein. Die Entscheidung sollte unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten und nach Rücksprache mit einem Fachmann getroffen werden.
✅ Empfehlung: Laut Kontrollschacht: Regenwasser- & Abwasserrohr – Revisionsöffnung möglich ist die gemeinsame Nutzung eines Kontrollschachts möglich, wenn die Revisionsöffnung die Anforderungen erfüllt und die Kontrollierbarkeit der Leitungen gewährleistet ist.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Umsetzung sollte die Abwassersatzung der Gemeinde geprüft werden, um sicherzustellen, dass die gemeinsame Nutzung des Kontrollschachts zulässig ist. Gegebenenfalls ist eine Genehmigung erforderlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation ist darauf zu achten, dass beide Rohrleitungen (Regenwasserleitung und Abwasserleitung) über separate Revisionsöffnungen im Kontrollschacht verfügen, um eine einfache Wartung und Reinigung zu ermöglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Gemeinde bezüglich der Abwasserentsorgung und Regenwassernutzung. Ziehen Sie einen Fachmann für Tiefbau und Abwassertechnik hinzu, um die optimale Lösung für Ihr Grundstück zu ermitteln und die Einhaltung aller Vorschriften sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kontrollschacht, Abwasserleitung, Regenwasserleitung, Revisionsschacht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abwasserrohr im Fundament verlegen: Statik, Risiken & Alternativen für Altbau?
- … Abwasserrohr, Fundament, Statik, Altbau, KG-Rohr, Übergabeschacht, Keller, Abwasserleitung, Verlegung, Risiken …
- … Abwasser von einem Grundstück in das öffentliche Kanalnetz übergeleitet wird.Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Kontrollschacht, Pumpenschacht …
- … Baugenehmigung für AbwasserleitungWann ist eine Genehmigung notwendig und welche Unterlagen sind erforderlich? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … Frage: Was ist ein Revisionsschacht und brauche ich einen?Antwort: Ein Revisionsschacht (oder Kontrollschacht) ermöglicht …
- … den Zugang zu den Abwasserrohren für Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Ob ein Revisionsschacht erforderlich ist, hängt von der Länge und Komplexität des Abwassersystems ab. …
- BAU-Forum - Dach - Dachentlüftung Deckel finden: Hersteller, Gussrohr & passende Kappe gesucht
- … und mit einem Entlüftungsstein oder einer ähnlichen Vorrichtung abschließt.Verwandte Begriffe: Fallrohr, Abwasserleitung, Kanalgas. …
- … für Abwasserleitungen und Entlüftungssysteme verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine Robustheit und Langlebigkeit aus.Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Fallrohr, Kanalrohr. …
- … Ein Sanitärfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Dazu gehören unter anderem Wasserleitungen, Abwasserleitungen, Heizungsanlagen und Lüftungssysteme.Verwandte Begriffe: Installateur, Heizungsbauer, Klempner. …
- … Revisionsöffnung ist eine Öffnung in einer Abwasserleitung oder einem Entlüftungssystem, die dazu dient, das System zu inspizieren und zu reinigen. Sie ermöglicht den Zugang zu schwer zugänglichen Stellen.Verwandte Begriffe: Inspektionsöffnung, Reinigungsöffnung, Kontrollschacht. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher für Lüftungsanlage im Dachgeschoss: Machbarkeit, Zuluftleitung & Kosten?
- … Lösung: Kondensatablauf im Kontrollschacht außerhalb des Hauses …
- … Kontrollschacht außerhalb des Hauses, EWT …
- … schön zugänglich wie in einem Keller ist das ja bei einem Kontrollschacht trotzdem nicht. Wie kann man den Syphon so ausführen, dass man …
- … EWT-Schacht: Separater Schacht vs. Abwasserleitung – Risiken …
- … den Kontrollschacht der Abwasserleitung legen. Wenn im Winter nicht genügend Kondensat im EWT anfällt, um den Siphon zu füllen, dann könnten da u.U. Nebengerüche eingesaugt werden. Sicher nicht so toll. …
- … Ich würde für den EWT einen gesonderten Kontrollschacht anlegen. Bei meiner vorigen Antwort noch vergessen: Macht natürlich nur …
- … sickerfähigen Boden haben, dann kann das Kondensat m.E. frei in den Kontrollschacht tropfen und dort versickern. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Kanalanschluss Höhe prüfen: Probleme, Kosten & Lösungen bei zu tiefem Kanalrohr?
- … mit dem öffentlichen Abwassernetz zur Ableitung von Schmutz- und Regenwasser.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Kanalrohr, Revisionsschacht. …
- … Revisionsschacht …
- … Ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen ermöglicht, um Inspektionen, Reinigungen und Reparaturen durchzuführen.Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsschacht, Mannloch. …
- … Was ist ein Revisionsschacht?Ein Revisionsschacht ist ein Kontrollschacht, der den Zugang zum Kanalanschluss …
- … Dichtheitsprüfung KanalPrüfung der Abwasserleitungen auf Dichtheit, um Umweltschäden zu vermeiden. …
- … KanalreinigungRegelmäßige Reinigung der Abwasserleitungen, um Verstopfungen vorzubeugen. …
- … Grundleitungen: Verlegung unter/über Bodenplatte – Revisionsschacht …
- … deppert und verlegt Grundleitungen unter der Bodenplatte ohne dass er den Revisionsschacht öffnet und die Höhe des Gerinne mal auf's Bauwerk überträgt …
- … Kanalplanung: Revisionsschacht & Funktion des Kanalrohrs …
- … Dann war kein Revisionsschacht vorhanden und der vom Bauherren wie oben beschriebene Kanal hätte nie …
- … Kanalanschluss: Steigungsprobleme & fehlender Kontrollschacht …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kontrollschacht pflastern: Darf man Abwasserschächte überdecken? Kosten & Risiken
- … Kontrollschacht pflastern: Was ist erlaubt? …
- … Kontrollschacht im Hof pflastern? & …
- … Kontrollschacht, Abwasserschacht, pflastern, überdecken, Hofeinfahrt, Ausgleichsringe, Grundstücksentwässerung, Revisionsschacht …
- … Kontrollschacht pflastern: Darf man Abwasserschächte überdecken? Kosten & Risiken …
- … Hallo miteinander ... ich bin gerade am Pflastern meiner Hofeinfahrt und Stelle mir die Frage, ob ich den hässlichen Abwasserkontrollschacht bzw. dessen Deckel (Durchmesser 75 cm) mit Ausgleichsringen auf Pflasterniveau …
- … Also Frage ist, ob das zulässig ist, heißt ja nicht umsonst Kontrollschacht? Ach so, der Schacht ist selbstredend auf meinem Grund und Boden …
- … Ob Sie einen Kontrollschacht zupflastern dürfen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, dies nicht …
- … Weiteres zu tun, da Kontrollschächte für die Wartung und Inspektion der Abwasserleitungen zugänglich sein müssen. …
- … Sie sicher, dass der Schachtdeckel weiterhin zugänglich bleibt, beispielsweise durch einen Revisionsschacht mit passendem Deckel auf Pflasterniveau. …
- … Kontrollschacht …
- … Ein Kontrollschacht, auch Revisionsschacht genannt, ist ein Schacht, der den Zugang …
- … zu unterirdischen Abwasserleitungen ermöglicht. Er dient der Inspektion, Reinigung und Wartung der Leitungen.Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Abwasserschacht, Schachtabdeckung. …
- … Revisionsschachtdeckel …
- … Ein Revisionsschachtdeckel ist ein Deckel, der auf den Kontrollschacht aufgesetzt wird …
- … Was ist ein Kontrollschacht?Ein Kontrollschacht (auch Revisionsschacht genannt) ist ein Zugangspunkt zu unterirdischen Abwasserleitung …
- … Darf ich einen Kontrollschacht einfach überbauen?Nein, in der Regel ist das Überbauen oder Zupflastern eines Kontrollschachts nicht ohne Genehmigung erlaubt. Die Zugänglichkeit muss für Wartungsarbeiten …
- … mit Ausgleichsringen auf das Niveau der Pflasterung anzuheben und einen passenden Revisionsschachtdeckel zu verwenden. So bleibt der Schacht zugänglich. …
- … Wie finde ich heraus, wer für den Kontrollschacht zuständig ist?In der Regel ist der Grundstückseigentümer für den Kontrollschacht …
- … Welche Materialien eignen sich für die Pflasterung um einen Kontrollschacht?Es sollten frostsichere und belastbare Materialien wie Granit, Betonpflaster oder Klinker verwendet werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, um Setzungen zu vermeiden. …
- … Dichtheitsprüfung AbwasserInformationen zur Durchführung einer Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen. …
- … Kontrollschacht überdecken: Zulässigkeit auf Privatgrundstück …
- … Kontrollschacht verdecken: Pflastern vs. schöner Deckel …
- … Kontrollschacht gestalten: Natursteinpflaster statt Verstecken …
- … Kontrollschacht im Rasen: Vorteil gegen Maulwurfshügel! …
- … Maulwurf-Alarm: Gartentipps für Kontrollschacht-Besitzer …
- … Alternativen zum Kontrollschacht: Gussdeckel oder Zupflastern? …
- … Kontrollschacht pflastern: Überdecken erlaubt? Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kontrollschacht in Einfahrt: 5t-Deckel ohne Stahlrahmen – Kosten, Montage & Sicherheit?
- … Kontrollschacht-Deckel tauschen: 5t-Optionen …
- … Kontrollschacht in der Einfahrt? Infos zum Austausch des Deckels (5t-Variante ohne Stahlrahmen). Kosten, Sicherheit & Montage-Tipps hier! Jetzt informieren. …
- … Kontrollschacht, Schachtdeckel, Einfahrt, 5t Deckel, Deckel tauschen, Entwässerungsschacht, Grundstücksentwässerung, Befahrbarkeit …
- … Kontrollschacht in Einfahrt: 5t-Deckel ohne Stahlrahmen – Kosten, Montage & Sicherheit? …
- … ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe in meiner Einfahrt einen Kontrollschacht über dem ich mit einem Reifen vom Auto mittig überfahre. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Deckel Ihres Kontrollschachts in der Einfahrt austauschen möchten. Ein 5t-Deckel ist eine gute Wahl …
- … Kontrollschacht …
- … Ein Kontrollschacht ist ein unterirdischer Schacht, der zur Inspektion, Reinigung und Wartung …
- … von Abwasserleitungen dient. Er ermöglicht den Zugang zu den Leitungen, ohne diese freilegen zu müssen.Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Einstiegschacht, Abwasserschacht …
- … Ein Schachtdeckel verschließt den Kontrollschacht und …
- … Welche Belastungsklasse benötige ich für einen Kontrollschacht in der Einfahrt?Für eine private Einfahrt, die gelegentlich von PKWs …
- … Welche Materialien sind für Kontrollschachtdeckel geeignet?Gusseisen, Beton und Kunststoff sind gängige Materialien. Gusseisen ist …
- … Wie finde ich den passenden Deckel für meinen Kontrollschacht?Messen Sie den Innendurchmesser des Schachtes und den Außendurchmesser des alten …
- … Was kostet ein neuer Kontrollschachtdeckel?Die Kosten variieren je nach Material, Belastungsklasse und Größe. Einfache …
- … Wie lange hält ein Kontrollschachtdeckel?Die Lebensdauer hängt von der Belastung und den Umgebungsbedingungen ab. …
- … Kontrollschacht reinigen: So geht's richtigTipps und Tricks zur Reinigung eines Kontrollschachts, um Verstopfungen und Geruchsbelästigungen zu vermeiden. …
- … Belastung Kontrollschacht: Fahrzeugtypen & Rahmen-Erneuerung …
- … täglich befahren müsste doch der Betondeckel den ich auf meinen Abwasserkontrollschacht habe (ausgelegt für 5 Tonnen), auch doch den PKW aushalten!?! …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kanalrohrreinigung: Methoden, Kosten & wann ein Fachmann nötig ist?
- … Dichtheitsprüfung von AbwasserleitungenWichtigkeit und Durchführung von Dichtheitsprüfungen. …
- … -://www.umwelt.nrw.de/umweltschutz-umweltwirtschaft/umwelt-und-wasser/abwasser/private-abwasserleitungen/ …
- … ://www.erwin-ruff.de/dichtheitspruefung_abwasserleitungen.html …
- … Nach § 61 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) des Bundes ist derjenige, der eine private Abwasserleitung betreibt, verpflichtet, deren Zustand und Funktionsfähigkeit zu überwachen. Das WHG …
- … Private Abwasserleitungen zur Fortleitung von Schmutz- oder Mischwasser müssen nach der Errichtung …
- … die erstmalige Prüfung bis zum 31. Dezember 2015 Pflicht für alle Abwasserleitungen, die vor 1965 (häusliche Abwässer) beziehungsweise vor 1990 (industrielle oder …
- … gewerbliche Abwässer) errichtet wurden. Alle anderen Abwasserleitungen in Wasserschutzgebieten müssen bis zum 31. Dezember 2020 geprüft werden. Wird ein Wasserschutzgebiet neu ausgewiesen, so muss die Erstprüfung innerhalb von sieben Jahren nachgeholt werden. …
- … Außerhalb von Wasserschutzgebieten sind bis spätestens zum 31. Dezember 2020 diejenigen Abwasserleitungen zu prüfen, die zur Fortleitung bestimmten industriellen oder gewerblichen …
- … Für andere private Abwasserleitungen außerhalb von Wasserschutzgebieten werden keine landesrechtlichen Vorgaben gemacht. Die Kommunen …
- … ist eine bürgerfreundliche Neuregelung der Zustands- und Funktionsprüfung (Zustandsprüfung, Funktionsprüfung) privater Abwasserleitungen erfolgt. Die Städte und Gemeinden sind verpflichtet, die Grundstückseigentümerinnen und …
- … Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen …
- … 1. Alle Abwasserleitungen müssen dicht sein …
- … betreiben und zu unterhalten. Das bedeutet nichts anderes, als dass jede Abwasserleitung absolut dicht sein muss, natürlich auch die Abwasserleitungen auf privaten …
- … In Deutschland sind rund 1,5 Mio. Kilometer private Abwasserleitungen verlegt. Das sind Leitungen unter dem Gebäude und zwischen Gebäude …
- … Angeblich sollen ca. 40 % dieser Leitungen undicht sein. Über eine undichte Abwasserleitung kann Schmutzwasser versickern und Boden oder Grundwasser verunreinigen. Umgekehrt kann auch …
- … Grundwasser in die Abwasserleitung eindringen (so genanntes Fremdwasser), das in der Kläranlage unerwünscht ist, weil es teuer gereinigt werden muss. …
- … 2. Gibt es Vorschriften zur Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen? …
- … zu lesen, dass alle privaten Abwasserleitungen bis spätestens 31.12.2015 auf Dichtheit zu prüfen seien. Viele Hauseigentümer sind verunsichert, weil es auch widersprüchliche Meldungen gibt. …
- … Richtig ist: Abwasserleitungen muss man nur dann auf Dichtheit prüfen lassen, wenn …
- … Entwässerungsleitung auf Privatgrundstücken. Damit ist jeder Eigentümer eines Grundstücks verpflichtet, seine Abwasserleitungen auf Dichtheit zu überprüfen. Dies gilt in ganz Deutschland. Allerdings …
- … Und in manchen Landeswassergesetzen steht auch etwas zur Dichtheitsprüfung von privaten Abwasserleitungen. …
- … erlassen, die jedoch nur die Prüfung der öffentlichen Abwasseranlagen regelt. Private Abwasserleitungen sind davon nicht betroffen. Insbesondere ergibt sich daraus keine Prüfpflicht …
- … Es gibt keine EU-Richtlinie, wonach alle privaten Abwasserleitungen bis zum Jahre 2015 und danach alle 20 Jahre einer …
- … 30.5.1991) gilt nur für die öffentliche Abwasserbeseitigung, nicht aber für private Abwasserleitungen. Zudem ist eine EU-Richtlinie kein unmittelbar geltendes Gesetz gegenüber den …
- … Nach § 60 Abs. 1 WHG sind auch private Abwasserleitungen nach dem Stand der Technik herzustellen, zu betreiben und zu …
- … Eine Pflicht zur Dichtheitsprüfung von privaten Abwasserleitungen besteht nur dann, wenn es dazu eine ausdrückliche gesetzliche Vorschrift …
- … 2013, S. 133ff.), wurde § 61a LWG NRW (Dichtheitsprüfungen bei privaten Abwasserleitungen) wieder gestrichen. Auf der Grundlage des § 61 Abs. 2 …
- … verbindlich anzuwenden, was bedeutet, dass in Hamburg demzufolge alle bestehenden privaten Abwasserleitungen bis spätestens 31.12.2015 erstmalig auf Dichtheit zu prüfen sind. Die …
- … hat dann nach 20 Jahren zu erfolgen. Die Prüffristen für private Abwasserleitungen in Wasserschutzgebieten sind bereits im Jahr 2006 abgelaufen. Wiederholungsprüfungen in …
- … Neue Abwasserleitungen müssen nach § 17b HmbAbwG vor der erstmaligen Inbetriebnahme auf …
- … S. 257) mit Wirkung vom 5.8.2010 die Dichtheitsprüfung auch für private Abwasserleitungen eingeführt. Die Prüfung ist erstmals bis zum 31.12.2024 zu erledigen. …
- … nämlich vorgesehen, dass die Prüfung der öffentlichen Kanäle und der privaten Abwasserleitungen gemeinsam unter Regie der Gemeinde erfolgt. Wiederholungsprüfungen sind erst nach …
- … Alle nach dem 1.1.1996 gebauten oder dauerhaft sanierten Abwasserleitungen gelten auch ohne besondere Prüfung zum 1.1.2010 per se als …
- … In Schleswig-Holstein wollte man die Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen ursprünglich bis Ende 2015 über die Bühne bringen. Nach heftigen …
- … gibt es eine Empfehlung des Bayerischen Landesamts für Wasserwirtschaft, bestehende private Abwasserleitungen alle 25 Jahre optisch zu prüfen (Merkblatt Nr. 4.3/6 …
- … Alle Abwasserleitungen auf dem Grundstück, die im Erdreich oder unzugänglich verlegt sind …
- … der Abwassersatzung ist der Eigentümer auch für die Grundstücksanschlussleitung (Leitung vom Kontrollschacht bzw. der Grundstücksgrenze bis zum öffentlichen Kanal) verantwortlich und muss sie …
- … Vor der Dichtheitsprüfung werden die Abwasserleitungen normalerweise gereinigt. …
- … Wenn eine Abwasserleitung neu hergestellt oder eine bestehende Leitung wesentlich verändert wird, ist eine …
- … Für die Prüfung bestehender Abwasserleitungen reicht normalerweise eine TV-Inspektion aus. Hierzu wurden Kamerasysteme entwickelt, die …
- … hoher Bildqualität auch verzweigte Systeme untersuchen können. Die Kamera wird vom Kontrollschacht oder von der Reinigungsöffnung aus eingesetzt. Die Dichtheit gilt als nachgewiesen, …
- … eine Dichtheitsprüfung per Gesetz vorgeschrieben ist, wurde ausdrücklich zugelassen, dass bestehende Abwasserleitungen nur mit der Kamera zu untersuchen sind. …
- … Sofern sich aus der Untersuchung ergibt, dass die Abwasserleitung nicht mehr dicht ist, steht eine Sanierung an. Es ist nicht …
- … Dichtheitsprüfung werden Grundstücksbesitzer an der Haustür massiv dazu gedrängt, ihre privaten Abwasserleitungen auf Dichtheit und mögliche Schäden hin überprüfen zu lassen. Die …
- … angeboten. Dann wird dem Grundstückseigentümer mit gefälschten Video-Aufzeichnungen eine angeblich kaputte Abwasserleitung gezeigt und mit dem Hinweis auf den Tatbestand der Gewässerverunreinigung oder …
- … Sowohl die Dichtheitsprüfung als auch eine eventuell notwendige Sanierung der Abwasserleitungen sind Instandhaltungsmaßnahmen, die man als Vermieter nicht auf die Mieter …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - KG-Rohr Reparatur: Loch im Abwasserrohr abdichten – Anleitung, Kosten & Methoden?
- … kommt noch die Jahreszeit. Bis zu welcher Temperatur kann man die Abwasserleitung so frei liegen lassen? Würde es temperaturtechnisch helfen, den Arbeitsbereich mit …
- … Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserleitung, Kanalrohr …
- … Revisionsschacht …
- … Ein Revisionsschacht ist ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen ermöglicht. …
- … Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Einstiegsschacht, Kanalschacht …
- … Vermieter melden. Dieser ist in der Regel für die Instandhaltung der Abwasserleitungen zuständig. …
- … Informieren Sie sich gegebenenfalls bei Ihrer Gemeinde über spezielle Vorschriften für Abwasserleitungen. …
- … Dichtheitsprüfung von AbwasserleitungenInformationen zu Verfahren und Vorschriften für die Dichtheitsprüfung. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserkanalanschluss nicht dokumentiert: Was tun bei fehlenden Kanalplänen?
- … bei Ihren Nachbarn nach, ob diese Informationen über den Verlauf der Abwasserleitungen haben oder ob bei ihnen ähnliche Probleme aufgetreten sind. …
- … Gebäuden und Grundstücken zu einer Kläranlage zu transportieren.Verwandte Begriffe: Kanalisation, Kläranlage, Abwasserleitung. …
- … Revisionsschacht …
- … Ein Revisionsschacht ist ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen ermöglicht, …
- … um diese zu inspizieren, zu reinigen oder zu reparieren.Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsschacht, Wartungsschacht. …
- … Der Grundstücksanschluss ist die Verbindung zwischen dem öffentlichen Abwassernetz und der privaten Abwasserleitung eines Grundstücks.Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Kanalanschluss, Leitungsanschluss. …
- … Kanalkamera-Befahrung ist eine Methode, bei der eine spezielle Kamera in die Abwasserleitung eingeführt wird, um den Verlauf und Zustand der Leitung zu dokumentieren. …
- … Was ist ein Revisionsschacht?Ein Revisionsschacht ist ein Zugangspunkt zur Abwasserleitung, der die Inspektion, …
- … Dichtheitsprüfung AbwasserleitungInformationen zur Notwendigkeit und Durchführung einer Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen. …
- … GrundstückseigentümerInformationen zu den Rechten und Pflichten von Grundstückseigentümern im Zusammenhang mit Abwasserleitungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kontrollschacht, Abwasserleitung, Regenwasserleitung, Revisionsschacht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kontrollschacht, Abwasserleitung, Regenwasserleitung, Revisionsschacht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kontrollschacht, Abwasserleitung, Regenwasserleitung, Revisionsschacht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kontrollschacht, Abwasserleitung, Regenwasserleitung, Revisionsschacht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenwasser & Abwasser in EINEM Kontrollschacht? Kosten sparen, Platz nutzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gemeinsamer Schacht für Regen- & Abwasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kontrollschacht, Abwasserleitung, Regenwasserleitung, Revisionsschacht, Zisterne, Abwassersatzung, Revisionsdeckel, Schmutzwasserleitung, Regenwasserrevision
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!