Füllsplit 0-32 verdichten mit Handstampfer: Geeignet für Terrassenunterbau? Erfahrungen & Alternativen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Füllsplit 0-32 verdichten mit Handstampfer: Geeignet für Terrassenunterbau? Erfahrungen & Alternativen
ich muss ca. 30 cm Füllsplit auf eine Fläche von 4 m*4 m einbringen und verdichten (Unterbau für Terrassenpflaster) Geht das (Lagenweise mit sehr viel Fleiß) mittels Handstampfer oder fehlt einfach die nötige Energie um einen setzungsfreien Untergrund zu schaffen. Rütteln mittels Platte ist wg. angrenzendem Bruchsteinkeller laut Statiker risikobehaftet. Mir fehlt einfach die nötige Praxis um das richtig einschätzen zu können. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verdichtung kann zu Setzungen und Beschädigungen der Terrasse führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verdichtung von Füllsplit 0-32 mit einem Handstampfer für einen Terrassenunterbau als bedingt geeignet.
Für eine Fläche von 4m x 4m und einer Schichtdicke von 30 cm ist der Handstampfer zwar grundsätzlich einsetzbar, jedoch ist der Kraftaufwand erheblich und das Ergebnis schwer zu kontrollieren. Es ist entscheidend, den Füllsplit lagenweise (ca. 5-10 cm pro Lage) einzubringen und jede Lage sorgfältig zu verdichten.
Eine Rüttelplatte wäre die effizientere und empfehlenswertere Option, um einen setzungsfreien Untergrund zu gewährleisten. Sie erzeugt eine gleichmäßigere und tiefere Verdichtung.
Bei einem Unterbau über einem Bruchsteinkeller ist besondere Vorsicht geboten.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Verdichtung kann zu Setzungen und somit zu Schäden am Terrassenbelag führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Verdichtung mit einer Rüttelplatte durchzuführen oder einen Fachmann zu konsultieren, insbesondere aufgrund der Nähe zum Bruchsteinkeller.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Füllsplit
- Füllsplit ist ein mineralisches Gemisch aus gebrochenem Gestein, das als Unterbaumaterial im Garten- und Landschaftsbau verwendet wird. Er dient zur Stabilisierung und zum Ausgleich von Unebenheiten. Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Mineralgemisch.
- Handstampfer
- Ein Handstampfer ist ein Werkzeug zur manuellen Verdichtung von Böden und Schüttgütern. Er besteht aus einer schweren Platte mit einem Griff und wird durch wiederholtes Aufstampfen verwendet. Verwandte Begriffe: Rüttelplatte, Walze, Stampffuß.
- Rüttelplatte
- Eine Rüttelplatte ist eine motorbetriebene Maschine zur Verdichtung von Böden und Schüttgütern. Sie erzeugt Vibrationen, die das Material verdichten. Verwandte Begriffe: Handstampfer, Walze, Vibrationsstampfer.
- Setzung
- Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks oder eines Bodens aufgrund von Belastung oder Verdichtung. Sie kann zu Schäden an Gebäuden und Infrastruktur führen. Verwandte Begriffe: Verdichtung, Tragfähigkeit, Bodenstabilität.
- Terrassenunterbau
- Der Terrassenunterbau ist die Basis für eine Terrasse und besteht aus verdichtetem Material, das eine stabile und ebene Fläche bildet. Er dient zur Lastverteilung und zur Vermeidung von Setzungen. Verwandte Begriffe: Füllsplit, Schotter, Tragschicht.
- Verdichtung
- Verdichtung ist der Prozess, bei dem das Volumen eines Bodens oder Schüttguts durch Reduzierung der Porenräume verringert wird. Dies erhöht die Tragfähigkeit und Stabilität des Materials. Verwandte Begriffe: Setzung, Tragfähigkeit, Bodenstabilität.
- Bruchsteinkeller
- Ein Bruchsteinkeller ist ein Keller, dessen Wände aus unregelmäßigen Natursteinen (Bruchsteinen) gemauert sind. Diese Bauweise ist typisch für ältere Gebäude. Verwandte Begriffe: Gewölbekeller, Natursteinkeller, Fundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist ein Handstampfer für die Verdichtung von Füllsplit geeignet?
Ein Handstampfer kann für kleinere Flächen und geringe Schichtdicken geeignet sein, erfordert aber viel Kraft und Sorgfalt. Für größere Flächen oder dickere Schichten ist eine Rüttelplatte empfehlenswert, um eine ausreichende Verdichtung zu gewährleisten. - Welche Korngröße ist für Füllsplit ideal?
Füllsplit mit einer Korngröße von 0-32 mm ist gut geeignet, da er eine gute Verdichtung ermöglicht und gleichzeitig wasserdurchlässig ist. Dies ist wichtig, um Staunässe unter der Terrasse zu vermeiden. - Wie dick sollten die einzelnen Lagen beim Verdichten sein?
Die einzelnen Lagen sollten nicht dicker als 5-10 cm sein, um eine gleichmäßige Verdichtung zu gewährleisten. Jede Lage sollte vor dem Aufbringen der nächsten Lage sorgfältig verdichtet werden. - Was ist bei einem Unterbau über einem Bruchsteinkeller zu beachten?
Bei einem Unterbau über einem Bruchsteinkeller ist besondere Vorsicht geboten, da der Keller möglicherweise nicht die gesamte Last der Terrasse tragen kann. Es ist ratsam, einen Statiker zu konsultieren, um die Tragfähigkeit zu prüfen und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen. - Warum ist eine gute Verdichtung des Unterbaus so wichtig?
Eine gute Verdichtung des Unterbaus ist entscheidend, um Setzungen und damit Schäden am Terrassenbelag zu vermeiden. Ein setzungsfreier Untergrund sorgt für eine stabile und dauerhafte Terrasse. - Kann ich den Füllsplit auch ohne Rüttelplatte verdichten?
Ja, aber es ist sehr mühsam und das Ergebnis ist oft nicht zufriedenstellend. Eine Rüttelplatte ist deutlich effizienter und sorgt für eine bessere Verdichtung. - Was passiert, wenn der Unterbau nicht ausreichend verdichtet ist?
Wenn der Unterbau nicht ausreichend verdichtet ist, kann es zu Setzungen kommen, die zu Rissen im Terrassenbelag oder sogar zu einer instabilen Terrasse führen können. - Wie erkenne ich, ob der Füllsplit ausreichend verdichtet ist?
Ein ausreichend verdichteter Füllsplit sollte fest und stabil sein. Beim Betreten sollte er kaum nachgeben. Eine Prüfung mit einem Verdichtungsprüfgerät kann zusätzliche Sicherheit geben.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenunterbau selber bauen
Anleitung und Tipps für den Aufbau eines stabilen Unterbaus für Ihre Terrasse. - Die richtige Wahl des Terrassenbelags
Vergleich verschiedener Materialien wie Holz, Stein und WPC. - Rüttelplatte mieten oder kaufen
Vor- und Nachteile sowie Kostenübersicht. - Gartenplanung mit Bruchsteinen
Ideen und Anregungen für die Gestaltung Ihres Gartens mit Natursteinen. - Statische Berechnung für Terrassen
Wann eine statische Berechnung erforderlich ist und wie sie durchgeführt wird.
-
Handstampfer vs. Rüttelplatte: Setzungen im Terrassenunterbau
Früher habe ich's auch so gemacht,
da an eine Rüttelplatte nicht ranzukommen war. Das hat sich allerdings dann alles mit der Zeit leicht gesetzt.
Die beste Verdichtung erreicht man gerade durch die Vibrationen der Rüttelplatte, welche man mit dem Handstampfer nicht hinbekommt (es sei denn da ist Strom drauf 😉.
Ich bin zwar kein Statiker, nur wenn beim Einsatz einer leichten (dafür dünnere Lagen) Rüttelplatte schon Gefahr für den Bruchsteinkeller besteht, wie hält der dann das Haus aus? -
Bruchsteinkeller: Vibrationen als Risiko bei Verdichtung
Vibrationen
Ich glaube es liegt an den Vibrationen, soweit ich das mitbekommen habe, hat sich der Mörtel zwischen den Steinen in den letzten 130 Jahren zu Sand zersetzt. Solange daran im wahrsten Sinne des Wortes nicht gerüttelt wird ist das OK, das Haus steht ja in der Regel recht ruhig an Ort und Stelle 😉
Gruß Andreas -
Alternative: Filterkies 16-32 für Terrassenunterbau ohne Feinanteile?
Dann evtl. besser Filterkies 16-32
Nach meinem bescheidenen Bauherrenwissen kommt die spätere Setzung ja dadurch zustande, das die Feinanteile in die evtl. noch vorhandenen Hohlräume zwischen den "großen Brocken" gespült werden. Sind keine Feinanteile vorhanden dürfte die Setzung nicht so schlimm werden. Das Pflaster dann in Splitt verlegen. -
Filterkies 16/32: Anfälligkeit für Setzungen im Unterbau?
Funzt das, Herr Taubmann?
Stelle es mir schwierig vor, Kies mit 16/32 geeignet zu verdichten. Sie schieben ja den Hohlraum von A nach B, schließen die Lücken aber nicht, d.h. der ganze Unterbau ist durch Fehlen der Feinanteile noch anfälliger gegen Setzungen.
Wie wollen Sie verhndern, dass die Bettung nicht in die Trag- / Frostschichten einwandert?
Sinn des Verdichtens ist es auch, ein Feinplanung herzustellen, in das nichts einwandern kann. Ich halte das Fehlen von entscheidendemn Unterkornanteilen für "kontraproduktiv" - kann mich aber auch irren, bin ja auch Bauherrenlaie. -
🔴 Warnung: Filterkies ungeeignet zum Verdichten!
in diesem Fall trafen sie aber des pudels kern,
Herr FPT.
Filterkies eignet sich NICHT zum verdichten. -
😉 Ironie: Blindes Huhn und die Wahl des richtigen Materials
@JDB
Wie war das mit dem blinden Huhn ...?
;-) -
Handstampfer-Verdichtung: Wässern als Alternative zur Rüttelplatte?
Irren ist menschlich oder?
Meine Logig war was sich nicht verdichten lässt, das setzt sich dann auch nicht.
Nur noch mal zurück zum Thema, Verdichten mit dem Handstampfer Stelle ich mir problematisch vor. Ich könnte mir vorstellen, das gut wässern nach dem stampfen etwas bringen würde (also das machen, was sonst später der Regen macht). Natürlich nur so, das nicht der ganze Untergrund wegschwimmt. -
Terrassenbau: Unvermeidliche Setzungen trotz Splitt-Unterbau
das wird keine anständige deutsche Lösung 😉
denn dafür müsste Beton drunter!
der Splitt ist schon OK, wie beschrieben kommen fast unvermeidliche Setzungen,
ärgerlich bes. bei Anschlüssen am Haus/an den lichtschächten (?)
ein gutes geotextil auf der aushubsohle kann die Probleme etwas (!) verringern,
Setzungen wird es dennoch geben. Ich könnte damit leben ... -
Bauherren-Idee: Magerbeton als Alternative für Terrassenunterbau?
@mls könnte man das mit magerbeton machen?
Nur mal so eine Bauherrenidee ...
Gruß Roland -
Terrassenbau: Herausforderungen und Ansprüche an den Untergrund
na hurra ...
viel Spaß beim schaufeln 🙂
oder wird's die Baustellenmischung 1? (1 Lkw-Kies, 1 Sack Zement,
1 Bagger zum mischen):-))
das kommt natürlich immer auf den Untergrund an (filterstabil?) ,
auf die Größe der Terrasse, auf die pflasterart, auf die Ansprüche!
eins ist für mich klar: eine standfeste Terrasse ist was schönes, nur
leider selten 😉
egal, ob drunter karnickelsand, Lehm oder schluff ansteht die Beton- oder
magerbetonplatte ist nie verkehrt ... (nur teuer, aber das ist relativ!) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Füllsplit 0-32 verdichten: Terrassenunterbau ohne Setzungen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Füllsplit 0-32 für den Terrassenunterbau und die Verdichtung mit einem Handstampfer. Alternativen wie Filterkies und Magerbeton werden diskutiert. Die Gefahr von Setzungen, insbesondere bei angrenzenden Bruchsteinkellern, ist ein zentrales Thema. Die Meinungen gehen auseinander, ob ein Handstampfer ausreichend ist, um einen setzungsfreien Untergrund zu schaffen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Warnung: Filterkies ungeeignet zum Verdichten! ist Filterkies nicht zum Verdichten geeignet und kann zu Problemen führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Das Wässern nach dem Stampfen mit dem Handstampfer könnte helfen, den Untergrund zu stabilisieren, wie im Beitrag Handstampfer-Verdichtung: Wässern als Alternative zur Rüttelplatte? vorgeschlagen wird. Dies ahmt den Effekt von Regen nach und könnte Setzungen reduzieren.
📊 Fakten/Zahlen: Der Statiker rät von einer Rüttelplatte ab, da der angrenzende Bruchsteinkeller gefährdet ist. Dies schränkt die Auswahl der Verdichtungsmethoden ein und erfordert kreative Lösungen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz eines Geotextils unter dem Splitt kann helfen, die Probleme mit Setzungen zu verringern, wie im Beitrag Terrassenbau: Unvermeidliche Setzungen trotz Splitt-Unterbau erwähnt wird. Dies ist jedoch keine Garantie für einen vollständig setzungsfreien Untergrund.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte die Beschaffenheit des Untergrunds (Filterstabilität) geprüft und die Ansprüche an die Terrasse berücksichtigt werden. Eventuell ist eine professionelle Beratung durch einen Gartenbauer oder Baustoffexperten sinnvoll, um die optimale Lösung für den Terrassenunterbau zu finden. Siehe auch: Terrassenbau: Herausforderungen und Ansprüche an den Untergrund.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Füllsplit, Handstampfer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10389: Füllsplit 0-32 verdichten mit Handstampfer: Geeignet für Terrassenunterbau? Erfahrungen & Alternativen
- … Füllsplit mit Handstampfer verdichten? …
- … Füllsplit 0-32 für Terrassenunterbau mit Handstampfer verdichten? Erfahrungen, Alternativen & wichtige Hinweise für einen setzungsfreien Untergrund. …
- … Füllsplit, Handstampfer, verdichten, Terrassenunterbau, Pflaster, Setzung, Rüttelplatte, Bruchsteinkeller, Statik …
- … Füllsplit 0-32 verdichten mit Handstampfer: Geeignet für Terrassenunterbau? Erfahrungen & …
- … ich muss ca. 30 cm Füllsplit auf eine Fläche von 4 m*4 m einbringen und verdichten (Unterbau für Terrassenpflaster) Geht das (Lagenweise mit sehr viel Fleiß) mittels Handstampfer oder fehlt einfach die nötige Energie um einen setzungsfreien Untergrund …
- … Ich beurteile die Verdichtung von Füllsplit 0-32 mit einem Handstampfer für einen Terrassenunterbau als bedingt geeignet. …
- … 4m x 4m und einer Schichtdicke von 30 cm ist der Handstampfer zwar grundsätzlich einsetzbar, jedoch ist der Kraftaufwand erheblich und das Ergebnis …
- … schwer zu kontrollieren. Es ist entscheidend, den Füllsplit lagenweise (ca. 5-10 cm pro Lage) einzubringen und jede Lage sorgfältig zu verdichten. …
- … Füllsplit …
- … Füllsplit ist ein mineralisches Gemisch aus gebrochenem Gestein, das als …
- … Handstampfer …
- … Ein Handstampfer ist ein Werkzeug zur manuellen Verdichtung von Böden und Schüttgütern. …
- … Verwandte Begriffe: Handstampfer, Walze, Vibrationsstampfer. …
- … Verwandte Begriffe: Füllsplit, Schotter, Tragschicht. …
- … Ist ein Handstampfer für die Verdichtung von Füllsplit geeignet? …
- … Ein Handstampfer kann für kleinere …
- … Welche Korngröße ist für Füllsplit ideal? …
- … Füllsplit mit einer Korngröße von 0-32 mm ist gut geeignet, …
- … Kann ich den Füllsplit auch ohne Rüttelplatte verdichten? …
- … Wie erkenne ich, ob der Füllsplit ausreichend verdichtet ist? …
- … Ein ausreichend verdichteter Füllsplit sollte fest und stabil …
- … Handstampfer vs. Rüttelplatte: Setzungen im Terrassenunterbau …
- … Die beste Verdichtung erreicht man gerade durch die Vibrationen der Rüttelplatte, welche man mit dem Handstampfer nicht hinbekommt (es sei denn da ist Strom drauf ;-). …
- … Handstampfer-Verdichtung: Wässern als Alternative zur Rüttelplatte? …
- … Nur noch mal zurück zum Thema, Verdichten mit dem Handstampfer Stelle ich mir problematisch vor. Ich könnte mir vorstellen, das …
- … Füllsplit 0-32 verdichten: Terrassenunterbau ohne Setzungen? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Füllsplit 0-32 für den Terrassenunterbau und die Verdichtung mit einem Handstampfer …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Das Wässern nach dem Stampfen mit dem Handstampfer könnte helfen, den Untergrund zu stabilisieren, wie im Beitrag Handstampfer-Verdichtung: …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Eingangspodest Schotter verdichten: Beste Methoden, Werkzeuge & Unterbau-Anleitung
- … Schotter verdichten, Eingangspodest, Unterbau, Pflasterarbeiten, Wegebau, Rüttelplatte, Handstampfer, Kies verdichten …
- … Handstampfer: Ein Handstampfer ist ideal für kleine Flächen und schwer zugängliche Bereiche. Durch …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen Handstampfer für die Randbereiche und ggf. einen Vibrationsstampfer für die restliche Fläche. …
- … HandstampferEin Handstampfer ist ein Werkzeug zur manuellen Verdichtung von Böden und Schotter. …
- … Verdichten von Schotter auf kleinen Flächen?Für kleine Flächen eignen sich Handstampfer, Vibrationsstampfer (Frosch) oder kleine Walzen. Die Wahl des Werkzeugs hängt von …
- … Schotter verdichten: Handstampfer als bewährte Methode …
- … geringen Radius eine Rüttelplatte ausscheidet. Als Alternative wird der Einsatz eines Handstampfers vorgeschlagen. Die Erfahrung zeigt, dass diese Methode, trotz ihrer Einfachheit, zu …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Schotter verdichten: Handstampfer als bewährte Methode wird die Verwendung eines Handstampfers als praktikable …
- … Für die Verdichtung des Schotters im Unterbau des Eingangspodests kann ein Handstampfer aus Holz verwendet werden. Durch wiederholtes Stampfen wird der Schotter verdichtet …
- … sorgfältig verdichtet werden, um spätere Absenkungen zu vermeiden. Der Einsatz eines Handstampfers ist eine kostengünstige und effektive Methode, um den Schotter auch ohne …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitkleinpflaster verlegen: Direkt nach dem Einschlämmen abrütteln oder warten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten verlegen: Trasszement & Splitt trocken mischen? Anleitung!
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Marlux Platten auf Sand verlegen: Mindestdicke der Sandschicht für Terrasse?
- … Sandschicht vor dem Verlegen der Platten mit einer Rüttelplatte oder einem Handstampfer. Dies verhindert spätere Absenkungen und sorgt für eine stabile Oberfläche. Achten …
- … verdichte ich die Sandschicht richtig?Verwenden Sie eine Rüttelplatte oder einen Handstampfer, um die Sandschicht gleichmäßig zu verdichten. Führen Sie mehrere Überläufe durch, …
- … benötigen eine Schaufel, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, eine Rüttelplatte oder einen Handstampfer, eine Richtlatte und eventuell eine Steinknacke zum Zuschneiden der Platten. …
- BAU-Forum - Baustoffe - Split für Pflasterarbeiten: 30 m² Fläche, 2 cm Höhe – Wie viele Tonnen Split nötig?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmschüttung selber mischen: Anleitung, Material & Kosten für schwere Schüttung?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Pflasterarbeiten in Garage: Rüttelplatte sicher einsetzen? Risiken für Fundament & Carport
- … Jede einzelne Kieslage habe ich mit einem Handstampfer verdichtet, so gut es ging. (Schwerstarbeit => Stampfer wiegt 40 KG) …
- … Mit dem Handstampfer bekomme ich das nicht hin. Die Stampffläche ist zu kein, um …
- … Alternative Verdichtungsmethoden: Für kleinere Flächen oder empfindliche Fundamente kann ein Handstampfer eine schonendere Alternative sein. …
- … HandstampferEin Handstampfer ist ein Werkzeug zur manuellen Verdichtung von Böden und Schüttgütern. …
- … es zur Rüttelplatte?Für kleinere Flächen oder empfindliche Fundamente kann ein Handstampfer verwendet werden. Auch eine Walze kann eine Alternative sein, wenn ausreichend …
- … Statiker zu konsultieren. Alternativ kann der Unterbau auch manuell mit einem Handstampfer verdichtet werden, auch wenn dies mit größerem Aufwand verbunden ist. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ziegelsplit verdichten: Anleitung, Methoden & Erfahrungen für optimalen Unterbau?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodendämmung unter Estrich: Dämmschüttung + PUR-Platten – Kombination, Aufbau & Probleme?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Füllsplit, Handstampfer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Füllsplit, Handstampfer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Füllsplit, Handstampfer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Füllsplit, Handstampfer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Füllsplit 0-32 verdichten mit Handstampfer: Geeignet für Terrassenunterbau? Erfahrungen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Füllsplit mit Handstampfer verdichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Füllsplit, Handstampfer, verdichten, Terrassenunterbau, Pflaster, Setzung, Rüttelplatte, Bruchsteinkeller, Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!