Kellerkaufvertrag Rücktritt: Rechte, Fristen & Vorgehen bei Ablehnung der Finanzierung?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kellerkaufvertrag Rücktritt: Rechte, Fristen & Vorgehen bei Ablehnung der Finanzierung?

Hallo, wir haben in unserem Kellerkaufvertrag ein Rücktrittsrecht vereinbart ("Den Käufern werden folgende Rücktrittsrechte eingeräumt: 1. Der Vertrag wird mit Grundstückserwerb rechtskräftig 2. Der Montageauftrag tritt mit Zusage der Gesamtfinanzierung in Kraft. Sollte aus einem der vor genannten Gründe vom Vertrag zurückgetreten werden, entstehen dem Bauherren keine Kosten") und haben letzte Woche auch davon gebrauch gemacht. Dies haben wir per Fax und Brief getan und darin gebeten uns eine Rücktrittsbestätigung zu senden. Jetzt ist eine Woche vorbei und der Kellerbauer hat sich bislang noch nicht gemeldet. Wie sollte man sich weiter verhalten und ab wann kann ich davon ausgehen, dass er den Rücktritt in der Tat akzeptiert hat und man nachher nicht zwei Keller am Halt hat?
  • Name:
  • Reg2023-Frau Nanusch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie von Ihrem Kellerkaufvertrag zurücktreten möchten. Da Ihr Vertrag ein Rücktrittsrecht vorsieht, ist es wichtig, die Bedingungen genau zu prüfen.

Achten Sie besonders auf die Formulierung bezüglich der Finanzierungszusage. Üblicherweise ist der Rücktritt an den Nachweis der Ablehnung der Gesamtfinanzierung geknüpft. Reichen Sie die Ablehnung der Finanzierung schriftlich und fristgerecht (per Einschreiben mit Rückschein) beim Kellerbauer ein. Bewahren Sie eine Kopie des Schreibens und den Rückschein auf.

Sollte der Kellerbauer Ihren Rücktritt nicht akzeptieren, empfehle ich Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihren Vertrag prüfen und Ihnen Ihre Rechte erläutern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Kellerkaufvertrag und die Rücktrittsbestätigung von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um sicherzustellen, dass Ihr Rücktritt wirksam ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rücktrittsrecht
    Das Recht, einen Vertrag unter bestimmten Bedingungen aufzulösen. Es muss vertraglich vereinbart sein oder gesetzlich vorgesehen sein.
    Verwandte Begriffe: Kündigungsrecht, Widerrufsrecht, Vertragsauflösung
    Finanzierungszusage
    Die verbindliche Zusage einer Bank oder eines Kreditinstituts, ein Darlehen zu gewähren.
    Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Darlehenszusage, Baufinanzierung
    Bauherr
    Die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und verantwortet.
    Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauherr, Projektentwickler
    Kellerkaufvertrag
    Ein Vertrag über den Kauf eines Kellers, oft im Zusammenhang mit einem Neubau oder einer Erweiterung.
    Verwandte Begriffe: Immobilienkaufvertrag, Werkvertrag, Bauvertrag
    Frist
    Ein Zeitraum, innerhalb dessen eine bestimmte Handlung vorgenommen werden muss.
    Verwandte Begriffe: Termin, Stichtag, Verjährung
    Schriftform
    Die Anforderung, dass eine Erklärung oder ein Vertrag schriftlich abgefasst und unterschrieben sein muss.
    Verwandte Begriffe: Textform, Formvorschrift, Beweismittel
    Einschreiben mit Rückschein
    Eine Versandart, bei der der Absender einen Nachweis über die Zustellung des Briefes erhält.
    Verwandte Begriffe: Zustellungsnachweis, Beweismittel, Postzustellung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Gründe berechtigen zum Rücktritt vom Kellerkaufvertrag?
      Die Gründe sind im Vertrag festgelegt. Häufige Gründe sind fehlende Finanzierungszusage oder nicht erfüllte Bauvoraussetzungen.
    2. Welche Fristen muss ich beim Rücktritt beachten?
      Die Fristen sind im Vertrag definiert. Achten Sie auf genaue Datumsangaben und Formvorschriften (z.B. Schriftform, Einschreiben).
    3. Was passiert, wenn der Kellerbauer meinen Rücktritt nicht akzeptiert?
      In diesem Fall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt kann Ihren Vertrag prüfen und Ihre Rechte durchsetzen.
    4. Kann ich Schadensersatz fordern, wenn der Kellerbauer den Vertrag bricht?
      Das hängt von den Vertragsbedingungen und dem konkreten Fall ab. Lassen Sie sich diesbezüglich von einem Anwalt beraten.
    5. Was ist, wenn die Finanzierung nur teilweise abgelehnt wird?
      Prüfen Sie, ob die Vertragsbedingungen eine Ablehnung der Gesamtfinanzierung fordern oder ob eine Teilablehnung ausreicht.
    6. Wie weise ich die Ablehnung der Finanzierung nach?
      Legen Sie dem Kellerbauer die schriftliche Ablehnung der finanzierenden Bank vor.
    7. Was passiert mit bereits geleisteten Zahlungen beim Rücktritt?
      In der Regel sind diese zurückzuerstatten, sofern der Rücktritt wirksam ist.
    8. Was bedeutet "rechtskräftiger Vertrag" im Zusammenhang mit dem Rücktrittsrecht?
      Ein rechtskräftiger Vertrag bedeutet, dass alle wesentlichen Bedingungen erfüllt sind und der Vertrag grundsätzlich bindend ist, es sei denn, ein Rücktrittsrecht greift.

🔗 Verwandte Themen

• Finanzierung abgelehnt – Was tun?
      Alternativen zur Baufinanzierung bei Ablehnung durch die Bank.
    • Rücktritt vom Hauskaufvertrag
      Voraussetzungen und Folgen des Rücktritts vom Hauskauf.
    • Werkvertrag widerrufen
      Möglichkeiten und Fristen für den Widerruf eines Werkvertrags.
    • Bauvertrag kündigen
      Gründe und Vorgehensweise bei der Kündigung eines Bauvertrags.
    • Anfechtung eines Kaufvertrags
      Gründe und Voraussetzungen für die Anfechtung eines Kaufvertrags.
  2. Übergabe-Einschreiben

..
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Rücktritt Kellerkaufvertrag: Fristsetzung und Zustimmung

OK  -  und dann?
    Falls er dann immer noch nicht reagieren solle, gibt es eine Frist, innerhalb derer man davon ausgehen kann, dass es eine Art stillschweigende Zustimmung ist? Fax gilt nicht?
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  4. Kellerkaufvertrag: Rücktritt – Fristsetzung erforderlich!

Die Frist müssen Sie natürlich setzen
    In dem Schreiben. Aber ich bin kein Rechtsanwalt, reine Erfahrungssache
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Rücktritt vom Kellerkauf: Einverständniserklärung durch Fristablauf?

Klar  -  Frist haben wir schon gesetzt
    Nur eben keine Ahnung ob man nach der Frist dann davon ausgehen kann, dass dies als Einverständniserklärung gewertet werden kann.
    War natürlich dämlich von uns, dass Schreiben nicht gleich als Einschreiben geschickt zu haben. Aber vielleicht ist da tatsächlich RA angeraten ☹
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  6. Kellerkaufvertrag: Rücktritt – Empfehlung zur Rechtsberatung

Besser ist das
    Erstberatung vereinbaren. Daefr nicht mehr als 350 Dm + MwSt. kosten
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Rücktrittsrecht: Kellerkaufvertrag – Finanzierung entscheidend!

Wieso zwei Keller? Rücktrittsrecht ist doch vereinbart, wenn gar kein Keller möglich ist?
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, darf man zurücktreten wenn es keinen Grundstückskauf gibt, oder es keine Gesamtfinanzierung gibt. Wenn ihr ein Grundstück habt, und die Finanzierung steht, dann könnte die Kündigung evtl. zu einem Anspruch des Vertragspartners führen. Es ist also fraglich ob er die Kündigung überhaupt einfach so akzeptiert.
    Aber keine Rechtsberatung, da ich keine Ahnung von dem Thema habe.
    Gruß und viel Glück
    • Name:
    • Herr Lennart
  8. Kellerkaufvertrag: Rücktritt – Dringend Rechtsanwalt konsultieren!

Schnell zum Rechtsanwalt!
    So wie ich die Rücktrittsklausel verstehe, gilt diese nur bei Scheitern des Grundstückserwerbs oder nicht Zustandekommen der Finanzierung.
    Aus dem letzten Halbsatz schließe ich, dass Sie einen Vertrag mit einem anderen Kellerbauer geschlossen haben (oder dies vorhaben). Somit dürften Grundstück und Finanzierung doch noch aktuell sein.
    Wenn Sie sich nun mal die o.g. Klausel zu Gemüte führen, gibt es demnach keinen Grund vom Vertrag zurückzutreten. Sollten Sie dies vorhaben sollten Sie unbedingt einen Termin mit einem Rechtsanwalt vereinbaren (vor allem, wenn Sie bereits ein zweites mal unterschrieben haben).
    • Keine Rechtsberatung -
  9. Finanzierungsablehnung: Rücktritt vom Kellerkaufvertrag möglich?

Ggf würde bei uns die Klausel der nicht ...
    Ggf. würde bei uns die Klausel der nicht Finanzierbarkeit greifen. Haben bereits einige Absagen von Banken bekommen. Allerdings weiß ich momentan nicht, wie ich mich gegenüber dem Kellerbauer verhalten soll. Hatte ihn heute morgen angerufen. Den Rücktritt hat er wohl erhalten, scheint ihn allerdings nicht so ernst genommen zu haben. "Könnte ich ja nicht so einfach machen"
    "Außerdem bekäme man den Preis des Kellers ja wieder runter, wenn man auf unsere "unnötigen Zusatzwünsche" verzichten würde. Spülschächte für die Dränung? Wofür. Baut er seit Jahrzehnten ohne ein. Wärmedämmung im Bürokeller? Quatsch. Tauwasseranfall gibt es da eh nicht, gerade wenn man heizt bräuchte man keine Dämmung. Unter der Bodenplatte dämmen? Wer hat ihnen denn den scheiß erzählt. WU-Keller? Um Gottes willen. Doch nicht wenn man darin ein Büro hat. Legen Sie mal einen Apfel in den Keller. Der ist nach zwei Tagen verschrumpelt? Und außerdem braucht man dann eine viel dickere Dämmung, weil man dafür ja B35 Beton benötigt. Er macht es aber jetzt so, dass er uns kostenlos die Hälfte des Kellers in Liapor, die andere in normalem Beton baut" Klasse Idee  -  findet ihr nicht auch?!
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  10. Kellerkaufvertrag Rücktritt: Erste Anfrage beim Rechtsanwalt

PS erster Schritt in Richtung RA habe ich ...
    PS  -  erster Schritt in Richtung RA habe ich heute unternommen  -  Zumindest eine vorsichtige Anfrage
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  11. 🔴 Achtung! Kellerbau: Wärmedämmung – Betrugsverdacht prüfen!

gibt er Ihnen die Aussagen zur Wärmedämmung des Kellers schriftlich?
    Dann würde ich ihn wegen versuchtem Betrugs anzeigen. Der Typ erzählt Ihnen den größten Sch ... und spekuliert darauf dass das nie jemand nachprüft. Wärmedämmung ist für ein beheiztes Büro im Keller absolut notwendig, zumindest die Mindest-Dämmwerte nach DINAbk. 4108 sind dann einzuhalten, die sind Gesetz, da gibt's kein wenn und aber! Einhalten kann man das sicher auch ohne zusätzl. Wanddämmung  -  aber nur wenn man den richtigen Stein nimmt (Poroton z.B. ).
    Das ganze gilt natürlich auch für die Beton-Bodenplatte. Ohne Dämmung werden sie hier den gesetzlich geforderten Mindest-Dämmwert nach DIN 4108 nicht erreichen.
    (alles basierend auf meinem Bauherren-Wissen, keine Gewähr auf Richtigkeit!)
    Ach übrigens fragen sie ihn doch mal, was er in den Wärmeschutzausweis zu dem Thema schreiben will ...
  12. Wärmeschutznachweis: Kellerdämmung im Vertrag, Ausführung mangelhaft!

Den Wärmeschutznachweis hat er ja bestens erfüllt Dort ...
    Den Wärmeschutznachweis hat er ja bestens erfüllt. Dort sind wunderbare Wärmedämmungen eingerechnet worden. 80 mm auf (nicht unter Bodenplatte, aber OK) und 80 mm rund um den Keller. Gerechnet bis OK  -  Kellerdecke (Haus schaut 1 m aus dem Erdreich heraus). Nur ausgeführt werden soll nichts davon. Das haben wir auch erst festgestellt, nachdem wir gefragt haben, ob man die Dämmung nicht unter der Bodenplatte ausführen könne und nicht auf der Bodenplatte. Problem ist halt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dass dieser Wärmeschutznachweis zwar Erfüllungsanspruch hat, aber dass für die Erfüllung letztendlich der Bauherr zu sorgen hat (wenn ich BAU.DE ordentlich und richtig studiert habe 🙂. Und wenn der Bauherr so gutgläubig naiv wie wir den Vertrag unterschrieben hat, in der Hoffnung, die machen das schon, wir haben ja ein Niedrigenergiehaus (NEH). Dann ist man halt der Depp. Jetzt kommt nämlich heraus  -  wir haben ein Niedrigenergiehaus (NEH). Ab OK -Kellerdecke, da Kellerbauvertrag eine Sache, Hausbauvertrag andere Baustelle. Sprich, wollen wir ein wirkliches Niedrigenergiehaus (NEH) (inkl. Keller) dann müssen wir schon selbst dafür sorgen, dass das Häuschen eine Packung bekommt  -  oder haben wir doch noch andere Chancen?
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  13. Wärmeschutzausweis: Beheizter Kellerraum – Neuberechnung notwendig!

grundsätzlich betrachtet
    würde ich sagen, dass Sie sich einen neuen Wärmeschutzausweis ausstellen lassen müssen. Darin müssen dann die beheizten Kellerräume mit aufgeführt werden, also z.B. der beheizte Büroraum. Nicht vergessen dürfen Sie dabei den Kellerflur sofern Sie ein offenes Treppenhaus bis in den Keller einplanen. Dieser wird dann nämlich über den "Raumverbund" (offenes Treppenhaus) mitgeheizt und zählt damit ebenfalls zu den beheizten Räumen.
    Übrigens: Lassen Sie sich nicht hinters Licht führen mit Aussagen wie "Kellerraum ist kein Wohnraum, da er nicht die volle Wohnraumhöhe hat, und kann deshalb im Wärmeschutzausweis vernachlässigt werden". Das ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn! Beheizt ist beheizt und hat nichts aber auch gar nichts mit Wohnräumen zu tun.
    (das alles ist nun auf der Basis der WSchVo95 geschrieben, die aktuelle EnEVAbk. dürfte das ganz ähnlich sehen ...)
    Und: Alles was im Wärmeschutzausweis aufgeführt ist muss natürlich auch so ausgeführt werden! Leider wird's oft nicht so gemacht, ich kämpfe gerade bei meinem Haus mit ähnlichen Problemen. Und prüfen tut das sowieso keiner, wer weiß wie viele angeblichen Niedrigenergiehaus (NEH) es gibt, die jedoch keine Niedrigenergiehaus (NEH) sind und dafür werden die staatl. Zuschüsse kassiert! ☹
    Der Bauherr zahlt Mehrkosten für sein Niedrigenergiehaus (NEH) und merkt nicht, dass es kein Niedrigenergiehaus (NEH) ist, der Bauträger kann es als Niedrigenergiehaus (NEH) verkaufen und spart obendrein heimlich noch Dämmungskosten ein. Oftmals ist mit Sicherheit der Tatbestand des Betruges dabei erfüllt. Naja, in Italien nennt's man Mafia ...
  14. 🔴 Risiko! Kellerbau: DIN-Normen missachtet – Vertrag prüfen!

Der Kellerbauer hat es ja auch wörtlich so ...
    Der Kellerbauer hat es ja auch wörtlich so gesagt: " Ach, wenn wir uns an alles halten würden, was DINAbk. oder Gesetz ist, dürften wir ja gar nicht bauen "
    Ich befürchte halt nur, dass wir die Ar.. karte gezogen haben, da wir zwei verschiedene Vertragspartner haben und der Hausbauer uns ein Niedrigenergiehaus (NEH) verkauft hat, während im Vertrag vom Kellerbauer darüber nichts enthalten ist. Auch wenn das damals im Verkaufsgespräch noch ganz anderes geklungen hat. Schriftlich haben wir es halt nicht ☹ Und von wegen, "wir arbeiten schon seit Jahren mit dem Kellerbauer zusammen" heißt ja dann wohl nichts anderers, als wir neppen schon seit Jahren unsere Käufer und das klappt immer wunderbar.
    Deswegen ist ja dann früher oder später bei uns der Lichtblitz aufgegangen, dass dieser Kellerbauer ja evtl. doch nicht für uns der richtige sei und wenn wir unseren Keller nicht ohne Aufpreis als Wohnkeller hinbekommen, dann lässt sich das ganze eben nicht mehr finanzieren. Das war ja der nächste Witz: wir haben damals (schriftl.) Wohnraumhöhe vereinbart (2.5 m i.L.), sogar mit einem Aufpreis von 5000 DMs. Heißt für mich im Licht. Jetzt wurde es deklariert als im lichten Rohbaumaß. Der Kellerbauer sagt nun nach langem Kampf, na gut aus Kulanz machen wir das auch auf 2,62 m. Die 2,5 m wären im Nachhinein, wenn er auf der Bodenplatte dämmen wollte ziemlich knapp geworden mit der vorgeschriebenen Hässlichen Bauordnung. Aber wenn man doch schon Wohnraumhöhe hat, Büro in die Zeichnungen eintragen lässt  -  kann man dann nicht davon ausgehen, dass auch so gebaut wird, dass man das Teil legal als Wohnraum nutzen kann? Ach, das ganze ist glaube ich zu doof.
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  15. Bauherr erwartet: Grundlegende Gesetze im Kellerbau einhalten!

ich würde als Bauherr vom Bauunternehmer erwarten
    dass er zumindest die GRUNDLEGENDEN GESETZE kennt und auch danach handelt! Und dazu gehört nun mal die Wärmeschutzverordnung (oder jetzt: Energieeinsparverordnung), das ist nicht "irgendsoeine DINAbk."!
    Bei diesen Äußerungen würde ich den Mann zum Mond schießen. Der ist absolut unfähig! Aber leider finden sich genug andere Bauherren, die diese Verarsche wissentlich oder unwissentlich mitmachen ... ☹
  16. Kellerbau: Wärmedämmwerte – Vertragsgrundlage oder mündliche Absprache?

Gibt es den irgendwelche Vertragsunterlagen die bei dem Keller einen bestimmten Wärmedämmwert festschreiben, oder waren alles nur mündliche Absprachen?
    Man kann auch mit einer Dämmung unter dem Estrich arbeiten. Allerdings gibt das bei einem Betonkeller dann das Problem mit den Außenwänden. Die verschlechtern den Dämmwert ganz erheblich wenn nicht unter der Bodenplatte gedämmt wird. Wenn Liapor geht, wäre das allerdings auch eine Alternative. Habt ihr eine Hanglage? Dann kann man auch wieder mit einer Dämmung unter dem Estrich was anfangen.
    (Nur Laienmeinung)
    Gruß, viel Glück
    • Name:
    • Herr Lennart
  17. Kellerbau: Betrug – Empfehlung zur rechtlichen Beratung!

Foto von Stefan Ibold

in meinen Augen sind das Betrüger
    Moin,
    zum Ra gehen und den Kellerbauer auf den Mond schießen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  18. Kellerdämmung: Fehlende Dämmung oberhalb Erdreich – Problem!

Schriftlich habe wir nur dass eine 4 cm ...
    Schriftlich habe wir nur, dass eine 4 cm Dämmung um das Büro gemacht werden sollte und ein wärmedämmender Estrich im Büro. Das Haus schaut aber einen Meter aus dem Erdreich heraus und dafür fühlt sich keiner zuständig. Es wäre nur eine Dämmung im Erdreich geplant  -  sagt hauseigener Architekt der Firma. Das heißt momentan wäre der eine Meter überhaupt nicht gedämmt. In der Wärmeschutzberechnung wurde eine 80 mm Dämmung von UK-Bodenplatte bis OK-Kellerdecke berechnet und noch dazu um das gesamte Kellergeschoss hinweg. Der überirdische eine Meter wurde dabei nicht gesondert ermittelt (Luftübergang entspricht dem im Erdreich). Ebenso wurde bei der Berechnung die gesamte Bodenplatte als gedämmt angenommen. Das Haus kommt auf 27 % unter WSchVo95  -  meiner Ansicht nach recht knapp. Ohne dass wir jetzt selbst nachgerechnet haben, behaupte ich, wenn man die Dämmung, die eigentlich gar nicht eingebaut werden soll, aus der Berechnung draußen lässt, werden wir keine 27 % erreichen. Zumal noch andere Fehler enthalten sind. Die Werte könnten allerdings wieder etwas aufpoliert werden, da ein falsches A/V-Verhältnis ermittelt wurde, da im EGAbk. falsche längen der Außenwände angenommen wurden (9 anstelle von 11 m ) =>mehr Volumen zu weniger Oberfläche?
    Hausbauer wurde in 6 wöchiger Bearbeitung so lange weichgeklopft, dass er nun meint, na gut, dann dämmen wir eben zwischen EG und Kellerdecke, dann haben sie ihr Niedrigenergiehaus (NEH) ab OK-Kellerdecke. Ist ja soweit ganz schön, aber damit ist immer noch nicht die Dämmung im Keller vorhanden. Vielleicht peil ich das ja wirklich nicht. Aber warum lassen die sich dazu herab, jetzt angeblich den ganzen EG  -  Fußboden zu dämmen, anstelle wenigstens die 1 m Hausoberkante (jetzt mal unabhängig davon, dass 4 cm eh viel zu wenig sind, wie wir heute wissen  -  vorher wurde uns das halt als ausreichend verkauft)? Ist das so viel teurer? Und gehört eigentlich nicht auch beim Verputzen die 1 m mit dazu? Die sollen wir auch selbst verputzen (Haus soll schlüsselfertig sein).
    • Name:
    • Reg2023-Frau Nanusch
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerkaufvertrag Rücktritt: Rechte, Fristen und Finanzierung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Rücktritt von einem Kellerkaufvertrag aufgrund von Finanzierungsablehnung und Problemen mit der Wärmedämmung. Diskutiert werden Rechte, Fristen und das Vorgehen gegenüber dem Kellerbauer. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Formulierung des Rücktritts und die Einhaltung von Fristen. Zudem wird die Bedeutung der vertraglich vereinbarten Wärmedämmung und die Konsequenzen bei Nichteinhaltung thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung! Kellerbau: Wärmedämmung – Betrugsverdacht prüfen! wird auf mögliche Betrugsversuche bei der Wärmedämmung hingewiesen. Es ist ratsam, die Aussagen des Kellerbauers kritisch zu hinterfragen und schriftliche Nachweise zu fordern.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmeschutzausweis: Beheizter Kellerraum – Neuberechnung notwendig! betont die Notwendigkeit eines korrekten Wärmeschutzausweises, der beheizte Kellerräume berücksichtigt. Dies ist besonders wichtig, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) zu erfüllen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit dem Kellerkaufvertrag und insbesondere bei Ablehnung der Finanzierung oder Mängeln bei der Ausführung sollte umgehend ein Rechtsanwalt für Baurecht konsultiert werden. Der Beitrag Kellerkaufvertrag: Rücktritt – Dringend Rechtsanwalt konsultieren! rät dringend dazu, um die eigenen Rechte zu wahren und rechtzeitig die notwendigen Schritte einzuleiten. Es ist ratsam, sich im Vorfeld über die eigenen Rechte und Pflichten im Klaren zu sein und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerkaufvertrag, Rücktritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10275: Kellerkaufvertrag Rücktritt: Rechte, Fristen & Vorgehen bei Ablehnung der Finanzierung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasanschluss abtrennen: Kosten, Ablauf & Kündigung beim Versorger – Lohnt sich das?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Störung: Ursachen, Häufigkeit & Rechte bei wiederholten Ausfällen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage kaufen: Worauf achten? Typische Fehler, Kosten & Rendite-Check
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletqualität mangelhaft: Staubanteil zu hoch? Ursachen, Prüfmethoden & Rechte bei Lieferung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schlecht installierte Solaranlage? TV-Journalist sucht Betroffene für Reportage!
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanlage: Häufige Ausfälle – Ursachen, Entschädigung & Rechte bei Defekten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Widerrufsrecht bei Bauverträgen: Was Architekten & Handwerker beachten müssen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerkaufvertrag, Rücktritt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerkaufvertrag, Rücktritt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerkaufvertrag, Rücktritt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerkaufvertrag, Rücktritt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerkaufvertrag Rücktritt: Rechte, Fristen & Vorgehen bei Ablehnung der Finanzierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerkaufvertrag: Rücktritt – Rechte & Fristen

Suche nach: Kellerkaufvertrag, Rücktritt, Rücktrittsrecht, Finanzierung, Fristen, Bauherr, Vertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼