Frostschaden Kellerdecke: Ursachen, Risiken & Sanierung von WU-Beton?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Frostschaden Kellerdecke: Ursachen, Risiken & Sanierung von WU-Beton?

Hallo, unser Bauvorhaben bringt immer wieder neu Überraschungen zu Tage hoffentlich kann auch bei diesem Problem jemand einen guten Rat geben. Wir haben von unserm Bauträger einen Keller in Stahlbetonbauweise mit WU-Beton als weiße Wanne, Wandstärke 25 cm erstellen lassen. Kellerdecke (Stahlbeton mit Fillegranplatten) und die Wände und Decke sind am 27.12.00 gegossen worden. Jetzt sind wir darauf hingewiesen worden, das die Oberfläche der Kellerdecke einen Frostschaden aufweisen würde. Die Meinungen ob noch andere Schäden an den Wänden vorliegen könnten, gehen weit auseinander. Leider ist uns die genaue Temperatur von damals nicht bekannt und bis der Wetterdienst in Essen unsere Anfrage beantwortet können noch ein paar Wochen vergehen. Aber es war schon recht frostig. Da ich jeztt nicht weiß ob die Aussage, kann nur oberflächlich sein, Beton entwickelt genug Wärme beim Abbinden oder ist durchaus wahrscheinlich, dass der Beton in den Wänden was abbekommen hat, richtig ist und ich nachher kein Wasser im Keller haben möchte hier meine Frage "Gibt es eine Methode zu testen ob ein Frostschaden vorliegt? " Wenn nicht, besser nochmal alles Abdichten? Die Sache mit dem Gutachter lassen wir bitte erst mal. (Nicht gegen Sie gerichtet Herr Beisse, aber die lieben Kollegen ...) Auf die Garantie möchte ich mich auch nicht verlassen, nach dem Motto Zukippen und abwarten. Wenn noch mal abdichten womit? Ich hoffe dass meine Angaben genügen um eine Antworte geben zu können. Hoffnungsvoll Andrea Leidenbach
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei fortschreitender Schädigung der Stahlbetonkonstruktion besteht die Gefahr des Verlusts der Tragfähigkeit.

🔴 Kritisch: Eindringendes Wasser kann zu Korrosion der Stahlarmierung führen, was die Stabilität weiter beeinträchtigt.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Frostschäden an Ihrer Kellerdecke aus WU-Beton haben. Das ist ärgerlich, besonders bei einem Neubau.

🔴 Gefahr: Frostschäden an Stahlbeton können die Tragfähigkeit beeinträchtigen, da eindringendes Wasser gefrieren und den Beton sprengen kann. Dies führt zu Rissen und Abplatzungen, was die Stahlarmierung freilegt und Korrosion verursacht.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Schäden detailliert.
    • Ursachenforschung: Klären Sie, ob der Frostschaden durch mangelnde Betondeckung, unzureichende Frostbeständigkeit des Betons oder andere Baumängel verursacht wurde.
    • Gutachter: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen, der die Schäden begutachtet und ein Gutachten erstellt. Dieses Gutachten ist wichtig für die Beweissicherung und die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Bauträger.
    • Sanierung: Lassen Sie die Schäden fachgerecht sanieren. Dies kann das Ausbessern von Rissen, das Ersetzen von beschädigtem Beton und das Aufbringen einer Schutzschicht umfassen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Ursache des Frostschadens zu ermitteln und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Klären Sie die Gewährleistungsansprüche mit Ihrem Bauträger.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Beton
    Wasserundurchlässiger Beton, der das Eindringen von Wasser verhindert. Wird oft im Kellerbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Beton, wasserdichter Beton.
    Frostschaden
    Schäden an Baustoffen, die durch das Gefrieren von Wasser entstehen. Das Eis dehnt sich aus und sprengt das Material.
    Verwandte Begriffe: Rissbildung, Abplatzung, Betonschaden.
    Stahlbeton
    Ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der hohe Zug- und Druckkräfte aufnehmen kann. Wird häufig im Bauwesen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Beton, Armierung, Baustahl.
    Betondeckung
    Die Schicht Beton, die die Stahlarmierung vor Korrosion schützt. Eine ausreichende Betondeckung ist wichtig für die Dauerhaftigkeit von Stahlbetonbauteilen.
    Verwandte Begriffe: Armierung, Korrosionsschutz, Betonüberdeckung.
    Filigranplatten
    Vorgefertigte Betonelemente, die als verlorene Schalung für Stahlbetondecken dienen. Sie bestehen aus einer dünnen Betonschicht mit integrierter Bewehrung.
    Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteildecke, Stahlbetondecke.
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der Schäden an Gebäuden begutachtet und Gutachten erstellt. Er kann die Ursachen von Schäden ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Sachverständiger.
    Korrosion
    Die Zerstörung von Metallen durch chemische Reaktionen mit der Umgebung. Bei Stahlbeton kann Korrosion der Stahlarmierung die Stabilität des Bauteils beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Stahlkorrosion.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist WU-Beton?
      WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für Kellerwände und -böden verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    2. Wie entsteht Frostschaden an Beton?
      Frostschaden entsteht, wenn Wasser in den Beton eindringt, gefriert und sich dabei ausdehnt. Diese Ausdehnung übt Druck auf die Betonstruktur aus, was zu Rissen und Abplatzungen führen kann.
    3. Welche Risiken birgt Frostschaden an der Kellerdecke?
      Frostschaden kann die Stabilität der Kellerdecke beeinträchtigen, zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen und die Bausubstanz langfristig schädigen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem teilweisen oder vollständigen Einsturz der Decke kommen.
    4. Wie kann man Frostschäden an Beton vorbeugen?
      Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Verwendung von frostbeständigem Beton, eine ausreichende Betondeckung der Stahlarmierung, eine sorgfältige Ausführung der Betonarbeiten und gegebenenfalls das Aufbringen einer Schutzschicht.
    5. Kann man Frostschäden selbst reparieren?
      Kleinere Frostschäden können unter Umständen selbst repariert werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollte jedoch immer ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Frostschäden am Neubau?
      In der Regel haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger, wenn der Frostschaden auf Baumängel oder eine mangelhafte Ausführung zurückzuführen ist. Die genauen Bedingungen sind im Bauvertrag festgelegt.
    7. Wie lange dauert die Sanierung eines Frostschadens?
      Die Dauer der Sanierung hängt von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    8. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Frostschadens?
      Die Kosten für die Sanierung variieren je nach Art und Umfang des Schadens sowie den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten.

🔗 Verwandte Themen

• Betonsanierung
      Methoden und Materialien zur Reparatur und Instandsetzung von Betonbauteilen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen.
    • Ursachen von Rissen in Beton
      Verschiedene Faktoren, die zur Rissbildung in Betonbauteilen führen können.
    • Bauwerksabdichtung
      Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Wasser in Gebäude.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, Risiken und Bekämpfung von Schimmelbefall in Kellerräumen.
  2. Abdichtung Keller: DIN 18195 – Kunststofffolien vs. Bitumen

Die liben Kollegen 🙂
    Schon klar, ich fühle mich nicht angegriffen. Von den "lieben Kollegen" liegt mir mal wieder ein haarsträubendes Gutachten vor. Ich nehme mal an, Sie haben drückendes oder stauendes Wasser. Dann können Sie eine zusätzliche Abdichtung nach DINAbk. 18195 anbringen. Das wären z.B. Kunststofffolien oder Bitumenschweißbahnen. Dafür muss der Untergrund natürlich entsprechend vorbereitet sein.
    Klar, von hier aus ist natürlich nicht zu beurteilen, ob das x|überhaupt notwendig ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Frostschaden Beurteilung: Oberfläche, Dichtigkeit & Werkstoffe

Vielen Dank für die schnelle Antwort
    aber Bitumen geht anscheinend nicht, da Wasser nicht nur einmal von außen drücken wird, sondern mittlerweile auch im Keller steht und die Abdichtungen dann undicht werden würde. Eine Möglichkeit wäre wohl Drizoro aus dem Tunnelbau, aber teuer. Die eigentliche Frage ist für mich aber, wie kann man einen Frostschaden überhaupt beurteilen. Wenn man davorsteht, sieht man ja nur die Oberfläche der Decke. Die Wände sind ja nicht sichtbar, außer der im Werk gegossene Beton für die Verschalung. Bohrungen sind Aufgrund der Dichtigkeit wohl auch problematisch. Röntgenaugen? Andrea
  4. Betonsanierung: HWK Sachverständiger für Betonbauer-Handwerk

Gutachter fragen
    Wenden Sie sich an Ihre HWKAbk. (Adresse finden Sie ggf. auf unserer Homepage) und fragen Sie nach einem Sachverständigen für das Betonbauer-Handwerk. Die haben entsprechende Geräte und Methoden. Übrigens sollten Bitumenbahnen schon halten, denn von innen dürfte das Wasser ja nicht drücken (außer natürlich, es ist ein Loch im Beton)
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Kellerlüftung: Diffusionsoffen vs. Wasserdicht – Erklärungen

Foto von Andrea Leidenbach

Physikunterricht und Käsekästchen
    Hätte vielleicht doch besser mal aufgepasst. Erklärt mir doch mal bitte vollgendes. Anscheined kann Wasser ja immer von außen nach innen. Von innen nach außen, trotz gleichen Wandaufbaus aber nicht (Kommentare in diesem Forum, ... Feuchtigkeit im Keller kann nur durch Lüften entweichen, nicht durch die Wände ...) Diffusionsoffen = Wasserdicht. Vielleicht bin ich ja die einzige blonde aber wenn es hier immer wieder neu auftaucht, haben es anscheinend auch ein paar andere nicht richtig verstanden. Warum ist bauen nur so Kompliziert?
  6. Wasserdampfdiffusion: Konzentration, Luftfeuchte & Kellerbereich

die Wasserdampfkonzentration in der Luft will sich nur ausgleichen
    also wandern die Wasserdampfmoleküle, wenn Sie z.B. durch eine Dampfsperre nicht daran gehindert werden, vom Bereich der höheren Konzentration zu dem mit der niedrigeren Konzentration (etwas vereinfacht ausgedrückt). Da es in unseren Breiten im Boden meistens feuchter ist als in Kellerräumen, gibt's den Sonderfall im Kellerbereich, wo die Richtung fast immer von außen nach innen geht, bei einem Partykeller in der Sahara wäre es aber genau andersherum.
    Leider richtet sich die Wanderung der Wasserstoffmoleküle also überhaut nicht nach dem Wandaufbau, wenn dieser falsch ist und es zulässt dass Wasserdampfmoleküle in einen Bereich kommen, wo die Luftfeuchte 100 % wird (z.B. durch niederer Temperatur), wird die Wand ganz einfach nass. Das soll und muss bei manchen Konstruktionen durch die (Luft- und) Dampfsperre bzw. Dampfbremse verhindert werden.
  7. Drückendes Wasser: Lastfall, Wasserdruck & Kellerabdichtung

Zwei Paar Schuhe
    1. Steht das Haus in einer Bestimmten Höhe im Grundwasser oder staut sich das Niederschlagwasser, dass in Die verfüllte Baugrube versickert, aber nicht (oder nur langsam) aus der Baugrube versickert, da das anstehende Bodenmaterial Lehm oder Ton o.ä. ist entsteht drückendes Wasser. Ein Schiff, dass zum Teil sich unter Wasser befindet, muss auch dem Wasserdruck aushalten. Beim Tauchen müssen Die Ohren bzw. das Tommelfell den Wasserdruck aushalten. Jetzt ist aber nicht das Trommelfell dem Wasserdruck ausgesetzt, sondern Die Bodenplatte und Die Kelleraußenwände. Die Materialien müssen dann so beschaffen sein, dass kein Wasser durch "Miniporen = Kapillaren" bis ins Gebäudeinnere gelangen kann. Die Arbeitsfugen (das sind Die Fugen wo an Die Bauteile an verschiedenen Tagen betoniert wurden z.B. zwischen Bodenplatte und Wände sind jedoch kapillare Fugen durch Die das Wasser durchdringen kann. Um Dies zu verhindern wird hier ein Schutzschild eingebaut, sog. Fugenbänder, Fugenbleche oder Fugenschläuche. Gemauerte Außenwände haben nicht die Eigenschaft, dass keine kapilaren Poren vorhanden sind. Die Steine sind porös. Einige mehr, einige Weniger. Um das Wasser nicht in die Poren gelangen zu lassen ist außenseitig (zur Wasserseite) ein Schutzschild aufzubringen z.B. Dickbeschichtung, Schweißbahn etc. (Diese Dinge sind dann in der DINAbk. 18 195 geregelt. Nun zur Diffusion. Stellen Sie sich vor, Sie gehen im Regen joggen. Die Kleidung soll doch verhindern, dass Ihre Haus vom Regen nass wird. Aber gleichzeitig schwitzen Sie. Sie wollen doch, dass der Schweiß durch die Kleidung verdunstet. Geht nicht immer, aber immer besser. Sympatex sind solche Stoffe die dies ermöglichen  -  Sie sind diffusionsoffen aber wasserdicht. Gebauso sind die Bauteile zu wählen. diffusionsoffen, sodass die Feuchtigkeit, die in der Luft enthalten ist, nach draußen diffundieren kann. Gleichzeitig soll die Außenwand doch Wetterdicht sein. Viele Baustoffe erfüllen jedoch nur ein Kriterium und deshalb wählt man mehrschalige Bauteile. Beton ist z.B. nicht diffusionsoffen dafür aber wasserundurchlässig (WU-Beton). Hochlochziegel (z.B. Poroton) ist diffusionsoffen aber nicht wasserdicht. Man wird also "wasserdichte" Stoffe außen davorplanen wie Klinker, Putze etc. Klinker sind wiederum nur bedingt wasserundurchlässig  -  das Wasser das Hinter dem Klinker durchkommt muss auf dem Luftweg wegegeleitet werden. Auch bei vorgehängten Fassadenbaustoffen Holz etc. ist eine sog. Hinterlüftung erforderlich. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die ich aber der Einfachheit halber weglasse. Die Luftfeuchtigkeit wird immer vom warmen zum kalten diffudieren. Sie folgt dem Dampfdruckgefälle. Ist es im Winter kalt und im Wohnzimmer warm, wird die Feuchtigkeit sehr schnell nach draußen wollen. Jetzt kommt das Problem hinzu, dass kalte Luft nicht soviel Feuchtigkeit Speichern kann, wie warme. also, Feuchtigkeit dringt nach draußen und wird von der Luft abgegeben. DIes sollte nicht im Bauteil passieren, sondern innerhalb der Dämmebene. Im Bauteil (Hochlochziegel etc.) wird das Wasser gehalten und es kommt zu Feuchteschäden mit möglicher Schimmelbildung. Früher (auch heute leider noch) wurden viele klassische Wärmebrücken gebaut. Man liest häufig davon. Unter der Decke setzten sich Schimmelbildungen ab. Im Keller kann das Wasser nicht durch den Beton diffundieren. also setzt sich die Feuchtigkeit an der Wandoberfläche ab und läuft diese dann herunter. Vorausgesetzt, der Keller ist nicht wärmegedämmt und wird trotzdem so beheizt, dass entsprechende Mengen Luftfeuchtigkeit anfallen. Um die Eigenschaftnen der Wandaufbauten zu verhindern ist eine entsprechende Taupunktberechnung vorzunehmen. Viele Wandkomonenten sind mittlerweile erprobt und es gibt Erfahrungswerte, deshalb wird heute nicht immer eine Taupunktberechnung gemacht. Nun ist es nur noch erforderlich, dass die geplanten Dinge auch richtig an der Baustelle ausgeführt werden.
  8. Kellerplanung: Waschküche, Belüftung & Diffusion optimieren

Mein Gott sie hat es!
    Danke für die anschaulichen Antworten. 🙂 ) ) Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. (Das Physikbuch meiner Tochter war da bei weiten nicht so hilfreich) Nur haben wir dann anscheined die Waschküche im unbeheizten, teilisoliertem schlecht belüftetem Keller etwas falsch geplant. Im Rohbau lässt sich ja glücklicherweise noch einiges richten. Da das Haus mit einer kontrolierten Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) ausgestattet werden soll werden wir jetzt wohl auch den Keller mit einbeziehen. Ansonsten werden wir auf einen Gutachter verzichten und noch mal von außen isolieren. Einen wunderschönen Satz habe ich jedoch noch zur Diffusion gefunden, der auch unseren momentanen Bauzustand (Hoffentlich noch nicht irreversibel) hervorragend beschreibt "Die Entropie ist das Maß für die Wahrscheinlichkeit eines Zustandes, und zwar für den schon erreichten Grad von ausgeglichener Verteilung, von Unordnung. " War bestimmt nicht meine letzte Frage, wir fangen mit dem Spaß grade erst richtig an. Eins kann ich jedoch bestätigen, was hier im Forum immer wieder durch die Blume gesagt wird, gute Planung wäre die halbe Arbeit gewesen. MfG Andrea Leidenbach
  9. Bauträgerwahl: Kritische Faktoren & Kaufverhalten der Bauherren

Eines interessiert mich noch, Frau Leidenbach!
    Sie sind ja mit Ihrem Bauträger auf die Schn ... gefallen. Welche Faktoren haben für Sie denn seinerzeit die Rolle gespielt, sich gerade für diesen Bauträger zu entscheiden. Ich habe Sie als sehr Kritische Bauherren kennengelernt. Das ist nun reine Markforschung. Wie Sie ja sehen, bereiten einige Forumsteilnehmer eine fachliche Diskussion vor, zu denen das Kaufverhalten der Bauherren beim Bauträger eine Rolle spielen wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie hierzu eine Stellungnahme abgeben würden.
  10. Bauvorhaben: Vertrauen, Kontrolle & Referenzen – Erfahrungen

Vertrauen ist gut, Kontrolle Pflicht
    Hoffe das jetzt nicht alles doppelt ankommt, aber irgendwie ist meine erst Antwort verloren gegangen. Unser Bestreben war es, ein Haus zu bauen, dass die Amerikaner als "Just turn Key" bezeichnen würden, eine treffenderere Beschreibung als das umstrittene "Schlüsselfertig aber" in Deutschland. Wir dachten nach der Erfahrung mit dem ersten kleinen Reihenhaus wären wir jetzt soweit alles was wir uns wünschen vertraglich festhalten zu können und damit abgesichert. Keiner hat uns aber gesagt, dass das was man schwarz auf weiß nach Hause trägt nicht unbedingt das ist was man auch bekommt. Naiv wie wir waren, sind wir davon ausgegangen, das Referenzobjekte und Dankesschreiben die Realität wiederspiegeln. Weder Anwalt noch Bank hatten etwas negatives vernommen und die Auskünfte waren auch alle positiv. Bestärkt wurden wir in unser Vertrauen noch darin, das bis zum Bauantrag alles reibungslos verlief und hätten die einfach das Haus gebaut, wären die Planungsfehler vielleicht nie oder erst sehr viel später aufgefallen. So hatten wir aber nun genug Zeit uns näher mit den Details unseres Bauvorhabens auseinanderzusetzt und das zweifelhafte Vergnügen Teilbereiche neu planen zu dürfen. Der Vorteil: Gut für die Allgemeinbildung. Der Nachteil: Hohe ungeplante Kosten, viel Ärger noch mehr Zeitverlust. Heute würde ich egal mit wem ich baue keinen Vertrag mehr abschließen ohne einen privaten Architekten und RA befragt zu haben. Die Kosten für einen privaten zusätzlichen Bauleiter der das Controlling übernimmt sind in Bezug auf mögliche Folgekosten fast zu vernachlässigen. Ob es besser ist Handwerker und Baumanschaft aus der Umgebung zu nehmen, weil die einen Ruf zu verlieren haben kann ich nicht beurteilen, werde ich mir aber beim nächsten Haus überlegen. (Von wegen man baut nur einmal.) Ich bin mir jedoch noch nicht darüber schlüssig ob ich mit einen Architekten besser gefahren wäre, was mich persönlich gestört hat waren die ungenauen Kalkulationen beim Gesammtbaupreis. insgesamt macht es mir inzwischen sogar Spaß manchmal mehr zu wissen als das Unternehmen und mit Galgenhumor werden wir das letzte Abenteuer unserer zivilisierten Welt auch noch meistern. Wenn man den Namen trauen darf warum melden sich hier eigentlich so wenig Frauen zu Wort, wohnen die nachher nicht in den Häusern? Bis bald Andrea Leidenbach
  11. Bau-Referenzen: Realität, Kundenzufriedenheit & Mängelmanagement

Danke!
    ... aber welche Auskünfte haben Sie denn eingeholt? Eigentlich spiegeln Referenzen schon die Realität wieder, nur zu gute Referenzen würden mich auch stutzig machen. An jeder Baustelle geht mal was daneben. Ich bin doch froh wenn meine Kunden sagen, "da hatten wir vielleicht ein Pech, da ist uns doch glatt der ... usw., aber die Firma hat sich sofort darum gekümmert". Auf Hochglanz polierte Referenzen sind unglaubwürdig. Sehen Sie, Sie haben es doch gerade geschrieben: Nicht alles was man schwarz auf weiß mit nach Hause trägt bekommt man am Ende. Hierfür machen wir uns gerade stark (siehe Forum Neubau 1128), damit nun endlich geregelt wird, was wirklich schwarz auf weiß stehen muss, und auch umgesetzt werden muss.
  12. Bauträgerprüfung: TÜV, Checklisten & Bonitätsauskünfte

Schwer hat man es
    Da es meines Wissens keinen TÜV (appropo TÜV über die Bauabnahmen wäre bestimmt auch einiges zu sagen) für Bauträger gibt und auch keine Checkliste wie für die gebrauchte Immobilie hat man es recht schwer als privater Bauherr. Der RA stellt lediglich fest ob ein Insolvenzverfahre vorliegt und schaut bei den Kollegen. Die Bank holt eine Schuffaauskunft ein. Auf die Auskünfte der Sparkassen, wer einen guten Ruf hat würde ich auch nicht mehr unbedingt bauen, der uns damals empfohlen wurde ist jetzt im Insolvenzverfahren und die halbfertigen Häuser stehen da. Das Internet zu nutzen, auf den Gedanken sind wir damals nicht gekommen. Also haben wir es gemacht, wie die denk ich mir mal meisten Bauherren. Man hat die Vorgegebenen Adressen abgeklappert und gefragt, zu stören hat man sich ja bei den anderen nicht getraut. Bis auf Kleinkram ging dort auch alles glatt. Unser Misstrauen war nicht geweckt. Bei uns kam jedoch noch hinzu, das im Juni. 00 die Geschäftsführung und ein Teil der Crew ausgewechselt wurde. Auch sind Bauleitungen innerhalb eines großen Unternehmens anscheinend sehr unterschiedlich qualiviziert, da kann das gleiche Haus mal so, mal so laufen. Wo wir überhaupt nicht geschaltet hatten und das war eindeutig unser Fehler, ist, das wir ein Niedrigenergiehaus (NEH) bauen und die Objekte alle keine waren. Auch unsere technische Ausstattung entspricht nicht dem Standard der Häuser (Belüftung ist noch lange nicht gleich Belüftung). Heute schau ich mir nicht nur fertige Häuser an, sondern frage wo grade gebaut wird und wie weit die Häuser sind, man trifft fast immer einen Bauherrn auf den Baustellen und der steckt dann noch im Ärger drin und erzählt auch schon mal anders. Wichtig finde ich es auch mit den Handwerkern zu sprechen, die sind eigentlich immer bereit Auskunft zu geben, wenn sie mich verstehen. Schwierig ist es halt, wenn man keine Firma hat, die vor Ort ist. Der am meisten verwendete Spruch, den wir damals seitens der Bauunternehmer gehört haben ist "Bauen ohne eine Vertrauensbasis geht nicht". Lottospielen ist eindeutig ungefährlicher. Auch haben wir zu wenig mit den einzellnen Berufsgruppen geredet. Es sind doch recht viele Leute an einem Haus beteidigt und ein Architekt kann nun mal nicht die gesamte Haustechnik auch noch machen. Wir haben uns darauf verlassen, dass das was wir Wünschen von Fachleuten geplant und umgesetzt wird. Ich kann nur sagen redet mit allen selber stille Post kann gefährlich sein. Die erste Rate ist in der Regel bei Eingabe Bauantrag fällig und bis dahin geht es auch noch ganz gut. Wenn die Planung schon schwierig wäre, würde man ja zu einem relativ frühen Zeitpunkt aussteigen. Ich denke mir bei den meisten ist es genauso wie bei uns, das die Probleme erst anfangen, wenn man fast keine andere Wahl mehr hat als Augen zu und durch. Ein weiteres Problem ist, das man für seinen eigenen Bau die Unterlagen nicht erhält um sie prüfen zu lassen. Ich habe bis heute keinen Wärmebedarfsnachweis, man kann sich natürlich fragen warum. Auch Statik und Werkpläne werden nicht ausgehändigt. Sicherlich alles eine Frage des Vertrags, aber wer weiß schon alles vorher. Bis man sich dann dazu aufrafft alles nochmal machen zu lassen ... Falls sie eine Idee haben, wie man objektiv Auskünfte einholen kann immer her damit. Andrea
  13. Bauträger-Insolvenz: Nachfrage, Zahlungsmoral & Risikobewertung

Keinen Tipp
    Klar, ist es schwer, sich objektiv ein Bild vom Vertragspartner zu machen. Wir befinden uns im allgemeinen auch in einer schwierigen Zeit. Es gibt sicherlich genüge Bauträger, die nun wirklich sehr gute Arbeit hinterlassen haben und auch wirklich zufriedene Kunden gehabt haben. Nun stürzt die Nachfrage von heute auf morgen in den Keller und die Firmen haben hierdurch nicht unerhebliche Probleme. Auch die Subunternehmen, die den gleichen Problemen ausgesetzt wsind, können einen guten Bauträger das Genick brechen. Die schlaechte Zahlungsmoral Macher Bauherren erledigt in dieser Zeit dann den Rest. Ist es dann soweit, kommt die Insolvenz, sind da die Bauherren, die mit Ihrem halbfertigen Haus da stehen und nun auch ein Problem haben. Über die Unternehmen lassen sich Bonitätsprüfungen machen. SPrechen Sie mit Ihrer Bank darüber. Ob diese represantativ sind, kann Ihnen Ihr Berater sagen. Dann kommt noch der Wettbewerbsdruck. Viele Anbieter bauen ihre Häuser zu Preisen, die jenseits aller Vorstellungen liegen  -  so billig  -  darauf zu reagieren ud noch Auftragschancen zu haben werden die Preise mitgehalten. Leider. Und so kann das entstehen. Ich will Ihnen verdeutlichen, dass ein riesiges Problem in der deutschen Bauwirtschaft vorherrscht, von dem jeder Bauherr betroffen werden kann, so wie Sie, und deshalb sollte jeder Bauherr darüber nachdenken, inwieweit er seinen Bauträger preislich ausquetscht. Ich will Ihnen damit nicht unterstellen, dass Sie das getan haben. Aber Sie sind nun mal jetzt ein Opfer des Systems. Und dieses System muss verändert werden. Wir Arbeiten daran.
  14. Bau-Forum: Qualitätssicherung & Transparenz im Bauwesen

Und ob wir dran arbeiten
    Es wurde ja angesproche, der TÜV (naja, am Bau ...). Aber genau so etwas in der Art wollen wir ja aufbauen. Bis jetzt wurde nur viel geschrieben, aber auch Ideen gesammelt. Ich denke schon, dass nach unserem Treffen einiges in Bewegung gesetzt wird. Ich denke mal, das Forum ist das Beste, was dem Bau (und das Schlimmste, was dem Pfuscher) passieren konnte. Wir machen was draus!
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Bau-Kalkulation: Kosten, Fehler & offene Kommunikation

Konkurrenz und schlechte Zeiten gibt es in jeder Branch
    Das die ihre ihnen am Herzen liegt spricht für Sie. Natürlich haben auch wir unseren Preis verhandelt und Gegenangebote eingeholt. Das es dann passiert, das ein Unternehmer sich bei einem Produkt verkalkuliert, weil er keine Ahnung von den eigentlichen Kosten hat, kann nicht nur mein oder sein Problem sein. Viel schlimmer ist das darüber nicht geredet wird. Statt offen zu sagen, können wir nicht, oder haben Fehler gemacht, sagt man lieber gar nichts und sitzt das ganze aus. Die Kosten die daraus erwachsen können meines Erachtens größer werden, als eine neue Kalkulation über die man reden kann. Irgendwann sind die Seiten dann natürlich so verhärtet, dass Reden nicht mehr geht. Jeder will gut leben, soll er auch. Aber bitte transparent und nicht über drei Ecken. Manchmal habe ich das Gefühl die Leute schähmen sich dafür Gewinn machen zu wollen. Wir wollen schließlich kein Haus in Eigenleistung oder mit Hilfe von "Freunden" errichten. Uns ist schon bewusst, dass wir nicht nur Rohstoffe, sondern auch Menschen bezahlen. Aber Wert und Gegenwert sollten sich die Waage halten und da hat jeder andere Interessen und Meinungen. Das man das nur durch Gesetze und Vorschriften regeln kann bezweifle ich. Als Bauherr stehen einem nicht allzu viele Möglichkeiten offen um Druck auszuüben, wenn man nicht auf einen Gutachterstreit vor Gericht aus ist. Ich hoffe das wir unsere Probleme jetzt mit den richtigen Entscheidungen lösen konnten ohne jemanden zu schaden. Andrea
  16. Bau-Experten: Fachwissen, Baubeschreibung & unabhängige Beratung

Das Problem des Laien ...
    Das Problem des Laien im Baubereich ist ja gerade, dass er eben nicht alles überblicken kann. Das haben Sie ja auch schon erkannt. Auch ein Architekt kann nicht von jedem Detail Fachwissen haben. Habe ich auch nicht (was weiß ich, wie eine Kloschüssel angeschlossen wird?). Deswegen braucht man ja unabhängige Fachleute, bewusst in der Mehrzahl.
    Hier kommen wir wieder auf das Problem der Baubeschreibung, also wie muss die aussehen, wie verbindlich ist die, und: was sagt die überhaupt? Wie soll ein Bauherr eine PYE G 200 S5 von einer PYP PV 250 S5 unterscheiden können? Was sagt im ein sd-Wert von 20 m? x|
    Natürlich kann auf dem bau immer was schiefgehen, dafür ist ja der Bauleiter da. Aber wenn der nichts taucht ... fragen Sie mal Werner Aselmeyer ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Baubeschreibungen: Detaillierungsgrad für Laien – Andrea

Laie
    So genaue Baubeschreibungen gibt es? Andrea
  18. Baubeschreibung Standard: Ziel – Transparenz im Bauwesen

Nein, eben nicht 🙂
    Das ist ja das Problem, an dem wir was ändern wollen. Es gibt sowas zwar vereinzelt, aber es ist eben nicht Standard..
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Bau-Forum: Verständliche Informationen für Bau-Laien

Gute-Nacht-Geschichte
    meine Kinder bestanden darauf das die nicht aus dem net kommt. Bin mal gespannt was ihr euch einfallen lasst und hoffe dass auch die Laien davon hören und alles verstehen können. Bis dann Andrea
  20. Bau-Forum: Laufende Informationen & Fortschrittsberichte

Versprochen!
    Wir halten das Forum auf dem laufenden ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Offene Diskussion: Wertvolle Einblicke für Bauherren-Treffen

Foto von Helmuth Plecker

Ach wie nett, liebe Andrea, lieber Martin!
    Es tut richtig gut, Eure Unterhaltung zu lesen. Schön das solche Bauherren gibt, die sich so offen über das Thema unterhalten können. Hieraus kommen so viele brauchbare Informationen rüber, die uns bei unserem Treffen sicherlich sachdienlich sein werden. Danke!
  22. Bauherren-Treffen: Hotelbau – Bedarf & Organisation

Ja, genau
    Ich hoffe doch, dass auch eine Menge Bauherren zu dem Treffen kommen. Sollen wir schnell vorher noch ein Hotel bauen? 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Bau-Zukunft: Architektur, Handwerk & gemeinsames Schaffen

Poesie für Baumenschen
    Lasst uns gemeinsam das neue Bauwerk der Zukunft entwerfen, betrachten und schaffen, das alles in einer geschlossenen Schöpfung vereint: Architektur, Malerei und Skulptur aus den Händen einer Millionen von Handwerkern zum Himmel emporsteigend, das Kristallene Symbol einer neuen Religion der Zukunft. Walter Gropius
  24. Hotel-Neubau: Grundstückssuche & innovative Ideen

Suche ein Grundstück für Neubau eines Hotels ...
    Suche ein Grundstück für Neubau eines Hotels oder, suche gute Idee, wie das gehen soll!
  25. Hotelbau Schnell: Container, Design & kreative Lösungen

Hotelbau geht doch schnell ...
    Ein paar Container über- und nebeneinandergestapelt, Maler Kempf malt die hübsch an, KHR baut die Treppe davor, Stefan Ibold macht ein Dach drauf. Fertig ist das Hotel. 🙂
    Und ich sitze mit einer Kiste Bier daneben und gebe schlaue Kommentare *feix*
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Bauherren-Mentalität: Angebote, Rechnungen & Wertschätzung

Gute Argumente!
    Endlich mal richtige und gute Argumente! Ich verfolge dieses Forum schon seit ein paar Wochen, allerdings bisher nur passiv. Ich musste leider feststellen, dass viel der schreibenden Bauherren nicht so denken wie Frau Leidenbach. Es bestätigte sich meine Erfahrung, dass viele (natürlich nicht alle) Bauherren eine Menge Energie darauf verwenden, die Angebote und Rechnungen der Handwerker bis auf den letzten Pfennig zu drücken. Es stimmt, dass es im Bauwesen viele (zu viele) schwarze Schafe gibt. Trotzdem gibt es immer noch viele Bauträger, Architekten, Meister ... die ihre Arbeit gut machen. Über die vielen Bauherren, die ihre Rechnungen nicht bezahlen und somit viele kleinere Betriebe in den Ruin treiben, wird leider selten geredet. Deswegen tut es gut, auch mal von einem Bauherren wie diese (n) zu hören
  27. Bau-Forum: Transparenz & Konsequenzen bei Mängeln

Argumente bauen kein Haus
    Aufgrund meiner Eintragungen im Forum hat das Unternehmen, dass unseren Bau weiterführen wollte/sollte, von einem Vertrag Abstand genommen. Man fürchtete das ich bei mangelhafter Leistung dies hier publik mache. Andrea
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Frostschaden Kellerdecke: Ursachen, Risiken & Betonsanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Frostschäden an einer Kellerdecke aus WU-Beton, mögliche Ursachen wie drückendes Wasser und die Beurteilung des Schadensumfangs. Es werden Sanierungsmöglichkeiten, die Wahl des richtigen Bauträgers und die Bedeutung transparenter Baubeschreibungen thematisiert. Die Notwendigkeit von unabhängiger Beratung und die Risiken von Bauträgerinsolvenzen werden ebenfalls erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei stehendem Wasser im Keller ist die Abdichtung mit Bitumen möglicherweise nicht geeignet, wie im Beitrag Abdichtung Keller: DIN 18195 – Kunststofffolien vs. Bitumen erwähnt wird. Hier sollte auf alternative Abdichtungsmethoden zurückgegriffen werden.

✅ Zusatzinfo: Die Wahl des Bauträgers sollte gut überlegt sein, wobei Referenzen und Bonitätsprüfungen eine wichtige Rolle spielen. Allerdings spiegeln Referenzen nicht immer die Realität wider, wie im Beitrag Bau-Referenzen: Realität, Kundenzufriedenheit & Mängelmanagement diskutiert wird.

🔴 Risiko: Eine unzureichende Baubeschreibung kann zu Problemen führen, da Laien oft den Überblick verlieren. Der Beitrag Bau-Experten: Fachwissen, Baubeschreibung & unabhängige Beratung betont die Bedeutung unabhängiger Fachleute.

🔧 Praktische Umsetzung: Um Frostschäden zu beurteilen, sollte ein Sachverständiger für das Betonbauer-Handwerk hinzugezogen werden, wie im Beitrag Betonsanierung: HWK Sachverständiger für Betonbauer-Handwerk empfohlen wird. Dieser kann mit entsprechenden Geräten und Methoden den Schadenumfang feststellen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über Bauträger zu informieren und unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen. Zudem sollte die Kellerplanung hinsichtlich Belüftung und Diffusion optimiert werden, wie im Beitrag Kellerplanung: Waschküche, Belüftung & Diffusion optimieren angesprochen wird. Bei Frostschäden ist eine professionelle Beurteilung und Sanierung durchzuführen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Frostschaden, Kellerdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzwölbung am Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Frost?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garage: Fliesenreparatur bei Wassereintritt – Ursachen, Abdichtung & Sanierung?
  3. BAU-Forum - Keller - Nasse Sandsteinwände im Keller isolieren: Ursachen, Risiken & Sanierungsmethoden?
  4. BAU-Forum - Keller - Stahlbetondecke Keller beschädigt: Ursachen, Reparatur & Risiken für die Statik?
  5. BAU-Forum - Neubau - Ziegel-Rohbau im Winter: Frostschäden vermeiden – Bodenplatte, Mauerwerk & Austrocknung?
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Frostschaden Stahlbetondecke: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Elementdecken?
  7. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10029: Frostschaden Kellerdecke: Ursachen, Risiken & Sanierung von WU-Beton?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Frostschaden, Kellerdecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Frostschaden, Kellerdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Frostschaden, Kellerdecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Frostschaden, Kellerdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Frostschaden Kellerdecke: Ursachen, Risiken & Sanierung von WU-Beton?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Frostschaden Kellerdecke: Was tun?

Suche nach: Frostschaden, Kellerdecke, WU-Beton, Betonsanierung, Feuchtigkeit, Stahlbeton, Filigranplatten, Frostbeständigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼