Neubau: Schlussrate bei Mängeln? Rechte, Einbehalt & Vorgehen in Niedersachsen
BAU-Forum: Sonstige Themen

Neubau: Schlussrate bei Mängeln? Rechte, Einbehalt & Vorgehen in Niedersachsen

Guten Guten Abend zusammen!
Wir haben im letzten Jahr angefangen ein Haus zu bauen und sind nun kurz vor der Fertigstellung des Hauses bzw. vor dem Einzug. Das Haus ist von einem Bauunternehmen als Generalbauunternehmen gebaut worden und zum Festpreis gekauft worden. Alle Einzelgewerke sind durch einen Bauleiter koordiniert worden und wurden sorgfältig, pünktlich und ohne Mängel durch die Subunternehmer der Baufirma erledigt. Insgesamt also ein stressfreies und sorgenfreies Bauen in hoher Qualität und toller Durchführung. Innerhalb der Bauphase ist es zu keiner (bis auf Wetter!) Verzögerung bzw. oder durch die Baufirma verschuldetes Versäumnis gekommen, es wurde auch bei Problemen oder Detailfragen oder kleinen Baumängeln zu sofortigen Behebung durch den Subunternehemr oder den Bauträger Abhilfe geschaffen.
Die Bezahlung des Bauunternehmers erfolgte über mehrere (8 bis 9) Teilzahlungen. Alle unsere Zahlungen sind pünktlich erfolgt und so haben wir nun 95 % des vereinbarten Kaufpreises gezahlt. = eigentlich sollte man meinen alle haben sich lieb! 😉
Nun aber zu meiner Frage: Eigentlich möchte ich die offenen 5 % einbehalten, solange bis ich ein bissel "Probegwohnt" habe. In dieser Zeit möchte ich auch den guten Eindruck durch wohnen bestätigt bekommen, und schauen ob alles funktioniert bis ich dann die Restrate bezahlen werde. Nicht das ich das Geld nicht bezahlen möchte. Bei anschließend auftretenden Mängeln erhoffe ich mir so auch weiterhin eine zügige Abwicklung im Mangelfall.
Ist es möglich Geld einzubehalten, wenn ja wie lange darf ich einbehalten, gibt es für solche Einbehaltungen auch eine Rechtsgrundlage? Man könnte natürlich auch bestimmt mit dem Bauunternehmen darüber sprechen, frage aber erst einmal hier danach.
Land ist Niedersachsen!
Viele Grüße zxr900
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, wie Sie mit der Schlussrate umgehen sollen, da Mängel am Neubau bestehen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

🔴 Gefahr: Die unbezahlte Schlussrate kann als Druckmittel für die Baufirma dienen, Mängel schnell zu beheben. Andererseits riskieren Sie rechtliche Schritte, wenn Sie die Rate ohne triftigen Grund zurückhalten.

• Prüfung der Mängel: Lassen Sie die Mängel von einem unabhängigen Bausachverständigen dokumentieren. Dies dient als Beweissicherung.
    • Mängelanzeige: Zeigen Sie die Mängel schriftlich beim Bauunternehmen an und setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
    • Einbehalt: Sie haben das Recht, einen angemessenen Teil der Schlussrate einzubehalten, der den voraussichtlichen Kosten für die Mängelbeseitigung entspricht. Die Höhe des Einbehalts sollte sich an den zu erwartenden Kosten der Mängelbeseitigung orientieren.
    • Rechtsgrundlage: Die Rechtsgrundlage für den Einbehalt findet sich im BGBAbk. (Bürgerliches Gesetzbuch) im Werkvertragsrecht.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert, holen Sie ein Gutachten ein und informieren Sie das Bauunternehmen schriftlich über die Mängel und den Einbehalt der Schlussrate. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte optimal zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schlussrate
    Die letzte Rate einer vereinbarten Bausumme, die nach Fertigstellung des Bauprojekts fällig wird.
    Verwandte Begriffe: Teilzahlung, Abschlagszahlung, Bausumme
    Mangel
    Eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel
    Einbehalt
    Das Zurückbehalten eines Teils der Schlussrate als Sicherheit für die Beseitigung von Mängeln.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitseinbehalt, Gewährleistungseinbehalt, Bürgschaft
    BGB
    Das Bürgerliche Gesetzbuch, die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Kaufvertrag, Schuldrecht
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Verjährung
    Abnahme
    Die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn, wodurch die Gewährleistungsfrist beginnt.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Abnahmeprotokoll
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Gutachten zu Baumängeln erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich bei Mängeln am Neubau?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag, abhängig von der Schwere der Mängel.
    2. Wie hoch darf der Einbehalt der Schlussrate sein?
      Der Einbehalt sollte sich an den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung orientieren. Ein Gutachter kann Ihnen helfen, die Kosten realistisch einzuschätzen.
    3. Was passiert, wenn das Bauunternehmen die Mängel nicht beseitigt?
      Sie können die Mängel selbst beseitigen oder durch ein anderes Unternehmen beseitigen lassen und die Kosten dem ursprünglichen Bauunternehmen in Rechnung stellen.
    4. Muss ich die Schlussrate zahlen, wenn ich noch nicht alle Unterlagen erhalten habe?
      Sie sollten die Schlussrate erst zahlen, wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen (z.B. Abnahmeprotokoll, Rechnungen) erhalten haben und die Leistung im Wesentlichen mangelfrei erbracht wurde.
    5. Was ist ein Abnahmeprotokoll?
      Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das bei der Übergabe des Hauses erstellt wird und in dem alle vorhandenen Mängel festgehalten werden. Es dient als Beweissicherung.
    6. Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu melden?
      Die Gewährleistungsfrist für Mängel am Neubau beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Hauses.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, während eine Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Bauunternehmers ist.
    8. Kann ich die Schlussrate auch bei kleineren Mängeln einbehalten?
      Auch bei kleineren Mängeln ist ein Einbehalt möglich, jedoch sollte dieser in einem angemessenen Verhältnis zum Aufwand der Mängelbeseitigung stehen.

🔗 Verwandte Themen

• Mängelanzeige richtig formulieren
      Worauf Sie bei der schriftlichen Mängelanzeige achten müssen.
    • Bauabnahme verweigern – wann ist das möglich?
      Unter welchen Umständen Sie die Abnahme des Bauwerks ablehnen können.
    • Selbstvornahme bei Baumängeln
      Wie Sie Mängel selbst beseitigen und die Kosten vom Bauunternehmer zurückfordern.
    • Verjährung von Baumängeln
      Wie lange Sie Zeit haben, Mängel geltend zu machen.
    • Sicherheitseinbehalt bei Bauverträgen
      Alternativen zum Einbehalt der Schlussrate.
  2. Schlussrate Neubau: Vertragliche Vereinbarungen zu Fälligkeit

Sollte im Vertrag stehen
    wann die letzte Rate fällig ist und wie hoch ein allfälliger Garantierückbehalt ist, wann der fällig und wie hoch er zu verzinsen ist.
    Toll! es gibt ihn also doch, den pünktlichen und murksfreien Bau!
    Leistung erbracht, anerkannterweise ohne Mängel, nun sind Sie dran. Alles andere wäre unfair.
  3. Zahlungspflicht bei Neubau: Schlussrechnung ohne Sicherheitseinbehalt

Leistung erbracht und abgenommen => Zahlungspflicht
    Ist kein Sicherheitseinbehalt vertraglich vereinbart, sind sie nach Erhalt der Schlussrechnung verpflichtet innerhalb angemessener Frist voll zu zahlen.
    Sicherheiten in Form von Bürgschaften oder Einbehalten vereinbart man immer vor Vertragsabschluss, weil es sich hier um besondere Vertragsvereinbarungen handelt und nicht um ein vertragsmäßiges Grundrecht im Werkvertragsrecht.
  4. Neubau: Gewährleistungsbürgschaft statt Einbehalt der Schlussrate

5 % ist für den Unternehmer ein Haufen ...
    5 % ist für den Unternehmer ein Haufen Geld. Wenn jeder diese Summe einbehalten will, geht der wahrscheinlich in kurzer Zeit krachen. Da Sie offensichtlich die vereinbarte Leistung bekommen haben, stehen Sie auch in der Zahlungspflicht. Ich würde versuchen, eine Gewährleistungsbürgschaft über die besagten 5 % herauszuschinden, die kann aber nochmal (Ihr) Geld kosten. Müssen tut aber Ihr Unternehmer nicht.
  5. Neubau: Schlussrate vor Einzug – Lösung für Mängelbehebung?

Hallöle, also grundsätzlich habt Ihr recht. Der Unternehmer ...
    Hallöle, also grundsätzlich habt Ihr recht. Der Unternehmer hat gute Arbeit geleistet und soll seine Rechnung auch bezahlt bekommen. Vertraglich ist kein Einbehalt festgeschrieben worden. Hier steht letzte Rate muss bezahlt werden vor Einzug. Für meinen Fall habe ich nur versucht eine Möglichkeit zu haben, spätere und jetzt noch nicht gesehene Fehler noch schnell und problemlos abgestellt zu bekommen. Eigentlich schätze ich das Unternehmen so ein, das auch später eintretende Störungen zügig behoben werden. Zum Zweifeln brachte mich allerdings nur das ich von Unternehmern die am Bau als Subunternehmen eingesetzt worden sind, das die für Sie vereinbarten Zahlungen auch um 5 Prozent über eine Sicherheitseinbehalt durch das GeneralbauUnternehmen eingekürtzt werden. Aber hier gibt es bestimmt auch Werkverträge zwischen den Firmen und dem Bauunternehmen.
    Also vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage ...
    Viele Grüße und einen schönen Abend zusammen!
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Neubau: Rechte & Pflichten bei Schlussrate und Mängeln in Niedersachsen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und in welcher Höhe bei einem Neubau mit Festpreis ein Einbehalt der Schlussrate aufgrund von Mängeln zulässig ist. Dabei spielen vertragliche Vereinbarungen, das BGBAbk. und die Gewährleistung eine zentrale Rolle. Es wird erörtert, ob eine Gewährleistungsbürgschaft eine Alternative zum Einbehalt darstellen kann und welche Rechte und Pflichten sowohl Bauherr als auch Bauunternehmen haben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Zahlungspflicht bei Neubau: Schlussrechnung ohne Sicherheitseinbehalt sind Sie zur vollständigen Zahlung verpflichtet, wenn kein Sicherheitseinbehalt vertraglich vereinbart wurde. Solche Vereinbarungen müssen vor Vertragsabschluss getroffen werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Schlussrate Neubau: Vertragliche Vereinbarungen zu Fälligkeit wird betont, dass die Fälligkeit der Schlussrate und ein möglicher Garantierückbehalt im Bauvertrag klar geregelt sein sollten. Dies schafft Transparenz und Sicherheit für beide Parteien.

💰 Zusatzinfo: Ein Einbehalt von 5% der Schlussrate kann für den Unternehmer eine erhebliche Summe darstellen, wie im Beitrag Neubau: Gewährleistungsbürgschaft statt Einbehalt der Schlussrate erwähnt wird. Eine Gewährleistungsbürgschaft könnte hier eine faire Alternative sein, verursacht aber möglicherweise zusätzliche Kosten.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag genau auf Klauseln zur Schlussrate, Einbehalten und Gewährleistung. Klären Sie Unstimmigkeiten frühzeitig mit dem Bauunternehmen, um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlussrate, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon ohne Gefälle Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen für Eigentümer?
  2. BAU-Forum - Dach - Dachziegel fliegen vom Dach: Was tun bei Sturmschäden am Neubau? Sofortmaßnahmen & Versicherung
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW 145 Renovierungsprogramm: Probleme bei Auszahlung? Voraussetzungen & Alternativen
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Zinsen sichern, Eigenkapital optimieren & KfW-Förderung nutzen?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauspardarlehen für Viebrockhaus: Lohnt sich der Quick Tarif Q14? Zinsen, Laufzeit & Kosten
  6. BAU-Forum - Holzbau - Holzständerbau Abdichtungsprobleme: Blower-Door-Test Auffälligkeiten & Ursachenanalyse
  7. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Haus zu tief gebaut: Ursachen, Folgen & Lösungen für zu niedriges Straßenniveau?
  8. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Bauabnahme: Kosten für Bausachverständigen – Stundensatz & Leistungen?
  9. BAU-Forum - Neubau - Energieausweis: Ist-Wert höher als Anforderungswert? Bedeutung & Konsequenzen
  10. BAU-Forum - Neubau - Schlussrate Neubau: Sicherheitseinbehalt bei Mängeln? Vorgehen & Rechte

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrate, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlussrate, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrate, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlussrate, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Neubau: Schlussrate bei Mängeln? Rechte, Einbehalt & Vorgehen in Niedersachsen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schlussrate Neubau: Mängel? Einbehalt!

Suche nach: Schlussrate, Neubau, Mängel, Einbehalt, BGB, Bauvertrag, Gewährleistung, Niedersachsen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼