Einzug nach Bauzeit: Dank an Forum, Tipps & Ratschläge für Bauherren
BAU-Forum: Sonstige Themen
Einzug nach Bauzeit: Dank an Forum, Tipps & Ratschläge für Bauherren
Nach 15 Monaten Bauzeit ist es endlich soweit. Wir sind eingezogen!
Gut 3 Jahre, fast ausschließlich passives lesen, haben sich gelohnt. Man findet mit der, jetzt wieder guten, Suchfunktion auf fast alle Fragen eine Antwort! Klasse Forum!
Danke an alle, die uns Ratschläge, Tipps und Denkanstöße gaben. Ohne Euch hätten wir keine Lüftungsanlage, hätten hier und da Pusch nicht erkannt und häufig nicht gewusst, worüber die Handwerker sprechen.
Ich kann daher nur jedem Bauherren den Rat geben:
bevor ein Gewerk losgeht, suchen => lesen => suchen => lesen ... und nicht gleich aufgeben, wenn man etwas nicht auf anhieb findet.
Da noch alles fertig ist, wird wohl noch min. ein Jahr dauern, werden wir wohl weiter fleißige, wenn auch passive, Teilnehmer an diesem Forum sein.
Gruß und nochmals DANKE
Peter und Nicole
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Herzlichen Glückwunsch zum Einzug! Es freut mich zu hören, dass das Forum Ihnen während der Bauzeit eine wertvolle Unterstützung war. Die lange Vorbereitungszeit und das passive Mitlesen haben sich offenbar ausgezahlt.
Ich empfehle Ihnen, weiterhin aktiv im Forum zu bleiben und Ihre Erfahrungen mit anderen Bauherren zu teilen. Ihr Wissen kann für zukünftige Bauprojekte sehr hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse, um sie später für eigene Projekte oder zur Weitergabe an andere nutzen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauzeit
- Die Bauzeit ist der Zeitraum zwischen dem Baubeginn und der Fertigstellung eines Bauprojekts. Sie kann je nach Art und Umfang des Projekts variieren.
Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauablauf, Bauverzögerung - Bauherren
- Bauherren sind die Auftraggeber eines Bauprojekts. Sie tragen die Verantwortung für die Planung, Finanzierung und Durchführung des Baus.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauträger, Bauunternehmen - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie kann dazu beitragen, die Luftqualität zu verbessern, Feuchtigkeit abzuführen und Energie zu sparen.
Verwandte Begriffe: Raumklima, Luftfeuchtigkeit, Wärmerückgewinnung - Handwerker
- Handwerker sind Fachkräfte, die bestimmte handwerkliche Tätigkeiten ausführen. Sie sind in verschiedenen Gewerken tätig, wie z.B. Maurer, Elektriker, Installateure.
Verwandte Begriffe: Gewerk, Fachbetrieb, Bauleitung - Forum
- Ein Forum ist eine Online-Plattform, auf der sich Menschen zu bestimmten Themen austauschen können. In einem Bauforum können Bauherren Fragen stellen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen.
Verwandte Begriffe: Community, Diskussion, Information - Gewerk
- Ein Gewerk bezeichnet einen bestimmten Bereich des Handwerks, z.B. Maurerarbeiten, Elektroinstallationen oder Sanitärinstallationen.
Verwandte Begriffe: Handwerker, Fachbetrieb, Bauleistung - Ratschläge
- Ratschläge sind Empfehlungen oder Hinweise, die jemandem gegeben werden, um ihm bei einer Entscheidung oder einem Problem zu helfen.
Verwandte Begriffe: Tipps, Empfehlungen, Beratung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei einem Einzug in ein Neubau zu beachten?
Nach dem Einzug sollten Sie die Funktionalität aller Installationen (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektrik) überprüfen und eventuelle Mängel dokumentieren. Achten Sie auf die korrekte Einstellung der Lüftungsanlage, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. - Wie finde ich gute Handwerker für eventuelle Nacharbeiten?
Empfehlungen von anderen Bauherren oder aus dem Forum sind oft eine gute Quelle. Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und transparente Angebote. Klären Sie alle Details vorab schriftlich. - Welche Versicherungen sind nach dem Einzug wichtig?
Eine Wohngebäudeversicherung schützt Ihr Haus vor Schäden durch Feuer, Wasser und Sturm. Eine Hausratversicherung deckt Schäden an Ihrem beweglichen Eigentum ab. Eine private Haftpflichtversicherung ist ebenfalls empfehlenswert. - Wie gehe ich mit Mängeln nach dem Einzug um?
Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Beseitigung. Bei größeren Problemen kann die Hinzuziehung eines Bausachverständigen sinnvoll sein. - Was ist bei der Bedienung einer Lüftungsanlage zu beachten?
Reinigen oder tauschen Sie regelmäßig die Filter der Lüftungsanlage, um eine optimale Luftqualität zu gewährleisten. Achten Sie auf die korrekte Einstellung der Lüftungsstufen, um Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu erhalten. - Wie kann ich das Raumklima im Neubau verbessern?
Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. Pflanzen können ebenfalls zur Verbesserung des Raumklimas beitragen. Achten Sie auf eine ausgewogene Luftfeuchtigkeit. - Was sind die Vorteile eines Forums für Bauherren?
In einem Forum können Sie sich mit anderen Bauherren austauschen, Fragen stellen, Erfahrungen teilen und von den Fehlern anderer lernen. Sie erhalten wertvolle Tipps und Ratschläge, die Ihnen bei Ihrem Bauprojekt helfen können. - Wie finde ich die richtige Einstellung für meine Lüftungsanlage?
Die richtige Einstellung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Anzahl der Bewohner und den individuellen Bedürfnissen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten oder lesen Sie die Bedienungsanleitung der Anlage.
🔗 Verwandte Themen
- Bauplanung
Die richtige Planung ist entscheidend für den Erfolg eines Bauprojekts. - Finanzierung
Die Finanzierung eines Neubaus erfordert eine sorgfältige Planung und Kalkulation. - Bauleitung
Eine kompetente Bauleitung sorgt für einen reibungslosen Bauablauf. - Raumklima
Ein gesundes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden der Bewohner. - Energieeffizienz
Energieeffizientes Bauen spart Kosten und schont die Umwelt.
-
Einzug ins neue Haus: Aktive Teilnahme im Bauforum!
Alles Gute im neuen Haus
und wenn Ihr selber Erfahrungen gesammelt habt, dürft Ihr gern auch aktive Teilnehmer werden, denn wären hier alle nur passiv, was beim Haus ja OK ist, aber nicht im Forum, hättet Ihr heute keine Lüftungsanlage 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Einzug nach Bauzeit: Dank an das Bauforum für wertvolle Tipps!
💡 Kernaussagen: Dieser Thread dokumentiert den erfolgreichen Einzug nach 15 Monaten Bauzeit, wobei der Dank an das BAU.DE-Forum für die wertvollen Ratschläge und Tipps ausgesprochen wird. Die aktive Nutzung der Suchfunktion und die Beteiligung der Community ermöglichten den Bauherren den Einbau einer Lüftungsanlage und die Vermeidung von Fehlern. Der Thread betont die Bedeutung der aktiven Teilnahme im Forum, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Einzug ins neue Haus: Aktive Teilnahme im Bauforum! wird die Wichtigkeit der aktiven Teilnahme im Forum hervorgehoben, um das Wissen und die Erfahrungen der Community optimal zu nutzen.
🔧 Zusatzinfo: Die lange Bauzeit von 15 Monaten unterstreicht die Komplexität eines Bauprojekts und die Notwendigkeit, sich umfassend zu informieren und beraten zu lassen. Das BAU.DE-Forum bietet hierfür eine wertvolle Plattform für Bauherren.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten das BAU.DE-Forum aktiv nutzen, um sich über verschiedene Aspekte des Bauens zu informieren, Fragen zu stellen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Die Suchfunktion des Forums ermöglicht es, schnell Antworten auf spezifische Fragen zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einzug, Bauzeit, Bauforum, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … und anschließend auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch eine kostengünstigere Bauweise.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau …
- … Kamen aber viele Wochen nach Einzug erst. Die haben die einfach vergessen bei der Planung. Der Hausanbieter …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … Eigenleistung bezeichnet Arbeiten, die der Bauherr selbst oder mit Hilfe von Freunden und Familie am Bau ausführt, …
- … Baunebenkosten zählen Architektenhonorare, Gebühren für Baugenehmigungen, Vermessungskosten, Kosten für Bodengutachten, Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht, Bauleistungsversicherung), Finanzierungskosten und eventuell Grunderwerbsteuer. …
- … montiert wird. Massivhäuser gelten als wertbeständiger, Fertighäuser ermöglichen oft eine schnellere Bauzeit. …
- … Sie auf transparente Verträge und lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauherrenberater unterstützen. Bewertungen und Erfahrungen anderer Bauherren können ebenfalls hilfreich …
- … Baupartner alle Leistungen bis zur Übergabe des bezugsfertigen Hauses erbringt. Der Bauherr muss sich in der Regel um nichts kümmern, außer um die …
- … Die wichtigsten Schritte von der Idee bis zum Einzug. …
- … Zu den Nebenkosten: sollte der Architekt den Bauherren darüber aufklären, dass der m³ Preis nur auf Bauwerk bezieht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistung, Architekt, Kosten, Honorar, Einsparung, Ausschreibung, Bauträger, Generalunternehmer, Bauherr …
- … Normallfall erwirtschafte ich mein Honorar allein schon durch die Einsparungen des Bauherren innerhalb der Ausschreibung! Das schafft weder der Bauträger noch der …
- … Generalunternehmer. Im übrigen bestimmt der Bauherr selbst, was er für sein Haus ausgeben kann und will, dementsprechend wird geplant. …
- … Bauherr …
- … Der Bauherr ist die natürliche oder juristische Person, die ein …
- … die Bauausführung und überwacht die Kosten. Durch seine Expertise kann er Bauherren vor Fehlentscheidungen bewahren und eine hohe Qualität des Bauwerks sicherstellen. …
- … Architektenleistung: Zufriedene Bauherren sind leise! …
- … sich der große Teil der zufriedenen Bauherren über das gelungene Werk ihrer Architekten im Stillen freut und nur der kleine Teil, der aus dem einen oder anderen Grund mit seinem Architekten Pech gehabt hat, dies lauthals verkündet. …
- … Hier in Solingen sind von 6 großen Bauträgern noch 2 übrig. Der Rest hat das Geld seiner Bauherren versenkt. …
- … und dann einzeln verkauft (die erschließer wollen sich mit dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern …
- … verkauft. Hier in Solingen gleich 160 Stück ausschließlich an Bauträger. Meine Bauherren haben keine Chance eines dieser Grundstücke zu erwerben, werden quasi …
- … dass Architekten teuer bauen sollen. Wäre die Frage von einem (potentiellen) Bauherren gekommen, hätte man dies verstehen können, da es genügend Architekten, …
- … der Bauwillige mit wem er bauen möchte (fraglich bleibt, ob ein Bauherr, der i.A. (Billig) Produkte aus China und seine Lebensmittel beim Discounter …
- … nicht einfach das vermeintlich Billigste das Geilste ist. Verlockend für einen Bauherrn ist allemal …
- … ist oberstes Gebot) und teilweise für den einzelnen Bauherrn nicht mehr bezahlbare Grundstückspreise, wie auch der Verkauf städtischer Grundstücke an große BTs (mit den entsprechenden, bekannten (bspw. architektonischen) Nachteilen), etc. sich in absehbarer Zeit nicht verbessern werden, dürfte ersichtlich sein. Als Ausweg für den (kleinen) Dienstleister bleibt, neben ggf. politischem Engagement, das Besondere, das Eigene anzubieten. …
- … Sie als Kundenorientiert denkender Unternehmer mit entsprechender Verantwortung wird von mir doch gar nicht kritisiert. Schließlich arbeiten Architekt und Generalunternehmer in den meisten Fällen ja gut zusammen. Das Architekten manchmal mit dem Geld ihrer Kunden schludrig umgehen sei dahingestellt. In meiner Praxis liegen die Risiken fast immer darin, das einmal verabredete Lösungen für ein Problem während der Bauarbeiten plötzlich wieder in Frage gestellt werden. Hier der Schwiegervater, der ja auch mal gebaut hat und handwerklich geschickt ist, da der gute Freund mit Beziehungen zu einem Baumarkt, während der Planungs und Ausschreibungsphase nie zu sehen, aber auf der Baustelle plötzlich beratend tätig, und dann kann es teuer werden. Ansonsten gilt für mich als Architekt nach Vergabe der Leistungen genau wie für Sie ein Festpreis, nur die Zusammensetzung ist und bleibt für den Bauherren transparent. Zum Baugrundrisiko habe ich dazugelernt: hier im bergischen …
- … Materialwahl ist meist, eigentlich immer , der Mindeststandard. Was folgt, der Bauherr sucht sich etwas anderes raus, …
- … bei den Bauherrn, wenn er/sie dann feststellt - Nachtrag groß - Rückvergütung klein. …
- … Die größte Schwierigkeit beim Bauen mit Architekt sehe ich eigentlich darin, den Bauherrn eine gewisse Ausgabendisziplin nachzubringen, damit der gesteckte Finanzrahmen nicht …
- … Erfahrung eines schändlichen Bauherrn …
- … überstanden (ein ortsansässiger Handwerksbetrieb hat das Haus 4 Wochen vor dem Einzug geflutet). …
- … Einkaufsmarchen viel zu gering! Ziel kann es nur sein, über sportliche Bauzeit den damit verbundenn Lohnkostenfaktor bei Polier und BL sowie BE zu …
- … Architekt vs. GUAbk.: Analyse der Bauherren-Entscheidungsprozesse …
- … Den Architekten bringt nur eine schonungslose Analyse über das Verhalten von Bauherren weiter. Ob Generalunternehmer billiger oder teuerer bauen oder ob er …
- … den Bauherren übervorteilt oder nicht, ist nebensächlich. Fakt ist: die meisten Bauherren von Einfamilienhäusern bauen eben mit einem Generalunternehmer. Und darüber …
- … Und zu guter Letzt: Wenn es den meisten Bauherren absolut egal ist, wie das neue Haus aussieht, ob es …
- … ich verfolge mit Interesse die Diskussion hier. Ich bin derzeit selbst Bauherr, habe aber über zwei Jahre in Aachen suchen müssen, bis ich …
- … ist hat mich davor bewahrt, jemals mit diesen Pfuschern geschäftliche Beziehungen einzugehen. Vielleicht schicke ich die Bilder aus dem Rohbau mal eines …
- … Architekt vs. GUAbk.: Festpreise & Bauherrenleistungen im Fokus …
- … @ Michael Hofmann: Ja genau so ist es! Die Bauherren wollen partout Festpreise, was ein gutes Stück weit verständlich ist. …
- … zwar einen Festpreis gibt, der dann aber letztendlich durch zu erbringende Bauherrenleistungen , wie z.B. Aushub und dessen Abtransport, Baustrom, Bauwasser, Verschattung …
- … lächerliche Argument ich bezahl mich ja über Einsparungen selber überzeugt keinen Bauherr, wenn es am Ende wieder mal teurer geworden ist. Die Frau …
- … Gewerbeimmobilie oder Hochhaus zu planen. Und dann ins Risiko. Schlagt dem Bauherrn vor, die Mehrkosten selber zu tragen, also Festpreis. Das ist doch …
- … In dem Moment, wo der Architekt dem Bauherrn als umfassender Bauprofi mit ausreichender Praxiserfahrung und eigenem Risiko gegenübersteht, wird …
- … in Bauträgerhand auseinanderzusetzen, nachdem ein Bauträger/Generalunternehmer mit den Geldern der Bauherren und dem Großteil meines Honorars in die Insolvenz gegangen ist. …
- … Marketing. Kurzum, wer Einfamilienhäuser in größerem Umfang, individuell den Bedürfnissen des Bauherren angepasst bauen will kommt nur dann weiter, wenn er den …
- … 2. Umsetzung der Bauherrenwünsche, was machbar ist …
- … Fabriken und Reihenhäuser gebaut und umgebaut. Ich habe auf Baustellen meiner Bauherren die Armierung mit verlegt weil der Bauunternehmer nicht einmal eine …
- … Ich glaube die meisten Bauherren wollen sich nicht die Mühe machen an Ihrem eignem Haus …
- … eine totale Katastrophe! Weder Fisch noch Fleisch. Wie übrigens auch der Bauherr, der nicht wirklich wusste, was er wollte, und leicht beeinflussbar war. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherren? Pflichten, Risiken & Alternativen?
- … Architektenhaftpflicht: Müssen Bauherren die Kosten tragen? Infos zu Pflichten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Architektenhaftpflicht, Bauherren, Kosten, Architektenhonorar, Versicherungspflicht, Architekt, Haftung, Bauplanung …
- … Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherren? Pflichten, Risiken & Alternativen? …
- … nun, wir bauen ab März kommenden Jahres ein Haus und haben auch einen Architekten. Die Planung läuft an sich gut und vertrauensvoll, allerdings ist nun eine Unklarheit entstanden. Der Architekt bat uns, 1.000 zu überweisen, da er seine Haftpflichtversicherung abschließen möchte. Ich habe daraufhin im Web nach Informationen gesucht, aber nichts gefunden. Weiß jemand, ob wir als Bauherren überhaupt etwas zu tun haben mit der Architektenhaftpflicht? Sind …
- … Die Frage, ob Bauherren die Kosten für die Architektenhaftpflicht übernehmen müssen, ist klar zu …
- … Es ist unüblich und rechtlich nicht haltbar, wenn ein Architekt von Bauherren eine separate Zahlung für seine Haftpflichtversicherung verlangt. Das Architektenhonorar deckt …
- … Bauherrenhaftpflicht …
- … Die Bauherrenhaftpflicht ist eine Haftpflichtversicherung für Bauherren. Sie deckt Schäden …
- … der einen Anspruch geltend macht. Im Falle eines Architektenfehlers muss der Bauherr beweisen, dass der Fehler vorliegt und zu einem Schaden geführt hat.Verwandte …
- … Die Rügepflicht besagt, dass der Bauherr einen Mangel oder Fehler unverzüglich dem Architekten melden muss. Unterlässt er dies, kann er seine Ansprüche auf Schadensersatz verlieren.Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Schadensersatz, Gewährleistung. …
- … Ist eine Architektenhaftpflichtversicherung Pflicht?In vielen Bundesländern ist eine Architektenhaftpflichtversicherung für Architekten Pflicht. Sie dient dem Schutz der Bauherren vor finanziellen Schäden, die durch Fehler des Architekten entstehen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Architektenhaftpflicht und Bauherrenhaftpflicht?Die Architektenhaftpflicht deckt Schäden ab, die durch Fehler des Architekten …
- … entstehen, während die Bauherrenhaftpflicht Schäden abdeckt, die Dritten durch das Bauvorhaben entstehen. Beispielsweise wenn jemand auf der Baustelle zu Schaden kommt. Beide Versicherungen sind wichtig, um sich vor finanziellen Risiken zu schützen. …
- … Was passiert, wenn der Architekt keine Haftpflichtversicherung hat?Wenn der Architekt keine Haftpflichtversicherung hat, haftet er im Schadensfall mit seinem Privatvermögen. Dies kann im Falle eines größeren Schadens existenzbedrohend sein. Bauherren sollten daher darauf achten, dass der Architekt eine ausreichende …
- … Kann der Bauherr die Architektenhaftpflicht überprüfen?Ja, der Bauherr hat das Recht, sich die Police der Architektenhaftpflichtversicherung zeigen zu lassen. So kann er sicherstellen, dass der Architekt ausreichend versichert ist und die Deckungssumme den Anforderungen des Bauvorhabens entspricht. …
- … Was tun, wenn der Architekt einen Fehler macht?Wenn der Architekt einen Fehler macht, sollte der Bauherr diesen umgehend schriftlich rügen und den Architekten auffordern, den Fehler …
- … Wer trägt die Beweislast bei einem Architektenfehler?Grundsätzlich trägt der Bauherr die Beweislast, dass ein Architektenfehler vorliegt und dieser zu einem Schaden …
- … BauherrenhaftpflichtversicherungInformationen zur Notwendigkeit und zum Umfang einer Bauherrenhaftpflichtversicherung. …
- … ArchitektenvertragWichtige Inhalte und Klauseln im Architektenvertrag, die Bauherren …
- … Bauherren-Dank: Architektenplanung & Forum-Hilfe …
- … Tolles Forum übrigens, hatte als Bauherr schon zig Fragen, aber bin erst jetzt hierher gekommen ... …
- … er Geldsorgen hat und seine notwendigen Versicherungsbeiträge zahlen muss. Der Kunde/Bauherr braucht aber nur die Forderungen aus seinem Vertrag nach der Honorarverordnung …
- … Wird der Architekt während der Bauzeit das Handtuch werfen, können Fehler leicht auf diesen geschoben werden, und …
- … der Bauherr sitzt unter Umständen auf dem Trockenen. Ein unabhängiger Bauüberwacher (ebenso immer zu empfehlen), der sich das Projekt ebenso zu Gemüte führen sollte, kann hier sicherlich noch einiges auffangen. Aber es ist das Geld des Bauherren - und ich wollte nur auf Gefahren hinweisen. Kennen …
- … Architekten zugesteht, vom Honorar zu leben, er darf sogar nach seinem Einzug pleite gehen, nur nicht dazwischen. …
- … in Vorleistung geht, A. darf also über die gesamte Planungs und Bauzeit zum größten Teil von früheren Honoraren leben. Die HOAIAbk. sieht angemessene …
- … Diskussion: Fachkenntnis vs. Laienmeinung im Bauforum …
- … was am Beitrag säuerlich war, war sicherlich der Tipp, dass der Bauherr eine wirtschaftsauskunft einholen soll. naja, das kann im eifer des gefechts …
- … finde ich eigentlich ganz vernünftig, so praktiziere ich es mit meinen Bauherren auch. 1. rate nach Bauantrag, 2. nach Ausführungsplanung bzw. Ausschreibung …
- … Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme, Pflichten & Alternativen für Bauherren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
- … Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Bau …
- … Architekt ohne Bauzeitplan? Bauzeitüberschreitung! Infos zu Rechten, Bereitstellungszinsen & was Sie …
- … Bauzeitplan, Bauzeitüberschreitung, Architekt, Bauleiter, Bereitstellungszinsen, Verzug, Mangel, Baurecht …
- … Baurecht, Bauplanung, Architektenrecht, Bauzeit …
- … Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei …
- … Bauzeitüberschreitung? …
- … er keine Bauzeitplanung für unser Einfamilienhaus hat und alles schleifen lässt. Der Rohbauer sollte Ende Oktober 2003! gem Vertag fertig sein, er ist bis heute nicht fertig. …
- … Es ist sehr ärgerlich, wenn ein Architekt als Bauleiter keine ordentliche Bauzeitplanung erstellt und dadurch Verzögerungen entstehen. Das Fehlen eines Bauzeit …
- … Sie dem Architekten schriftlich eine angemessene Frist zur Vorlage eines detaillierten Bauzeitplans. …
- … Mängelanzeige: Zeigen Sie dem Architekten die Mängel (fehlende Planung, Bauzeitüberschreitung) schriftlich an. …
- … BauzeitplanEin Bauzeitplan ist eine detaillierte Planung des Bauablaufs, in der alle …
- … Welche Rechte habe ich bei Bauzeitüberschreitung?Bei Bauzeitüberschreitung haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz, z.B. …
- … Architekten oder Handwerker, in der die aufgetretenen Mängel (z.B. fehlende Planung, Bauzeitüberschreitung) detailliert beschrieben werden. Sie dient als Grundlage für die Geltendmachung …
- … Wie wichtig ist ein Bauzeitplan?Ein Bauzeitplan ist essenziell für die Koordination der verschiedenen …
- … Planung und Durchführung des Bauvorhabens liefern, einschließlich Bauzeichnungen, Leistungsbeschreibungen, Ausschreibungen und Bauzeitpläne. …
- … Bauzeitverlängerung: Ursachen und FolgenWas sind die häufigsten Gründe für eine Bauzeitverlängerung und welche Konsequenzen hat dies? …
- … 2 weil kein Bauherr dieses Landes sich so was gefallen lässt! 9 Monate Verzug ist …
- … 7 der Architekt baut mit Werkplänen die der Bauherr nicht kennt! ist der Bauherr ein Baulappen? …
- … Ironie im Bauforum: Schnelle Antwort auf Architekten-Chaos …
- … Bauforum-Feuerwerk: Blüchers Kampf gegen Pfusch am Bau …
- … und Bauherr nützt die Gelegenheit, …
- … Der Bauherr sieht es und geht. …
- … Bauzeitplan-Debatte: Hilft die Suchfunktion im Forum …
- … des undeutlichen Striches (mäßige Zeichnungen, schlecht kopiert - reicht für den Bauherrn) genau 3 mal (drei mal) zur Baustelle. Aber nur nach …
- … Architektenbesuche: Korrektur der Anzahl im Bauforum …
- … Bauzeitüberschreitung: Architekt versäumt Rohbau-Vertrag! …
- … sie haben fundamentale wissenslücken zum Thema controlling! welche Leistungen hat mein Auftragnehmer mir wann zu bringen! wissen sie was der Planer ihnen bringen muss? oder warten sie auf das Ergebnis Einzug? haben sie denn - und wenn ja - was vereinbart …
- … Bauvertrag: Bauherrin muss Verträge kennen! …
- … das verstehe ich (Bauherrin/Baulaie) nun auch nicht: wenn Sie mit einem Architekten bauen, dann schließen Sie selbst doch die Verträge für die einzelnen Gewerke ab. Ergo sollten Sie diese auch kennen (die Verträge meine ich). Oder ist es vielleicht doch kein freischaffender Architekt, sondern ein gewerblicher, der Komplettpakete anbietet? …
- … Ich habe als Bauherr folgendes gelernt: Beim Einfamilienhaus-Bau gibt es fast nichts was es …
- … Meine Meinung als Bauherrin: Vertrauen ist gut, aber auch Kontrolle muss sein. …
- … Fake-Verdacht: Vorverurteilung im Bauforum vermeiden! …
- … gesehen so meine ich: Ein Bauträger ist der wirtschaftliche Feind des Bauherren ... so ein Blödsinn! Wahrlich: In der Realität ist das …
- … richtiger es so zu sehen, dass der Bauträger wirtschaftlicher Partner des Bauherren ist. Dadurch würde die Diskussion überflüssig, ob ein Bauträger Kammerarchitekt …
- … dass die Wahl des richtigen Partners beim Hausbau - für welchen Bauherrn, nach welchen Kriterien? - doch nicht so einfach ist. …
- … Bauherren-Aufklärung: Bereitschaft vs. Preis-Fallen! …
- … Aufklärung tut Not, nur die Menschen müssen auch Bereitschaft zeigen, sich aufklären zu lassen. Da sehe ich das größte Problem! Wie oft kommt es vor, dass ein Bauherr NUR nach dem Preis schaut und die Fallen im Angebot …
- … Bauforum-Diskussion: Immer das Gleiche im neuen Kleid? …
- … Architekt ohne Bauzeitplan: Rechte bei Bauzeitüberschreitung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … (Bauherrenmeinung) …
- … Wer hat derlei Verarschung der Bauherren zu verantworten? …
- … Bauherren-Klischees: Sind Lehrer die schlimmsten Bauherren? …
- … ja ja die Lehrer sind die schlimmsten Bauherren, sagt ma doch, oder? Da gibt es aber noch andere …
- … Bauherren-Frust: Keine direkte Antwort auf Frage …
- … Kapier ich nicht - aber ich bin ja nur einfacher Bauherr. …
- … Mein Anliegen als Bauherr war die Offenlegung der praxisnahen dauerhaften Sanierungsmöglichkeit von (laut Gutachter den …
- … Einzug 2001 Sanierung 2004 …
- … Bauherren-Smalltalk: Indirekte Antworten & Bekannte …
- … wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVSAbk. - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute diese, morgen …
- … Deine Branche und Du lebst davon. Nur sehe ich mich als Bauherr, der beim Kauf KEINE Möglichkeit hatte die Wand-Konstruktion nach eigenen Vorstellungen …
- … Ich bin, bei aller Liebe, nur der Bauherr, der einen Schuldenberg angehäuft und eine Betrugsimmobilie erworben hat, die ihm …
- … Ich bin geschädigter Bauherr und als solcher mit Namen im Forum. Bin übrigens umgezogen, Ostlandstraße …
- … Die Verlinkung auf Herrn Fischers Unsinn-Seiten ist vom 21.02.2002 und als Bauzeit wird 2001 angegeben. Wie lange sind Sie schon Kundenberater? Irgendwie passt …
- … Schluss. Als Bauherr bekomme ich in meinem Fall im Allgemeinen nicht die erhoffte, und …
- … XXX-Ziegel bietet Architekten und Ingenieuren, privaten Bauherren, Bauträgern und Bauunternehmern bei der Planung und Ausführung eine umfassende …
- … die auf eine Drittelfinanzierung hindeuten (ein Drittel der Kosten will der Bauherr sparen, indem er dem Auftragnehmer wegen erfundener oder aufgebauschter Mängel den …
- … deswegen) nicht der eigentliche Gegenstand der Untersuchung. Weiterhin ist dies für Bauherrn nur bedingt relevant, denn ein guter Planer wird schlimme Wärmebrücken weitestmöglich …
- … Ich habe leider nicht die Zeit, auf alle Falschbehauptungen einzugehen, weise aber darauf hin, dass dies bei weitem nicht alle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Honoraranspruch, Vorgehen & Risiken für Architekten?
- … Einfamilienwohnhaus in Holzbauweise errichtet. Die Bauherren waren von Anfang an begeistert. Das blieb auch bis Fertigstellung …
- … Private Probleme der Bauherren kurz nach Einzug ließen unser gutes Verhältnis zunehmens vereisen. Der Einzug erfolgte im …
- … an der Holzfassade zu erledigen. Die Rechnung ging nur an den Bauherren. Da der Bauherr schon während der Bauausführung mit dem Zimmermann …
- … ich habe den Bauherren unmittelbar darauf schriftlich auf die einzuleitenden Schritte nach VOBAbk. hingewiesen …
- … des Vertrages - Behebung durch Dritten auf Kosten der Baufirma). Der Bauherr hat sich seit dem nur noch einmal mit einem Fax gemeldet, …
- … Ich habe mein Schreiben bezüglich der Vorgehensweise nochmal dem Bauherren zukommen lassen. …
- … an den Bauherrn gestellt (laut Architektenvertrag HOAIAbk.) mit einer noch ausstehenden Restsumme für den Sicherheitseinbehalt und die noch ausstehende Rechnungsprüfung des Zimmermannes. …
- … Ich habe das Gefühl mein noch ausstehndes Honorar wird vom Bauherren nicht bezahlt. Kann ich den Architektenvertrag kündigen? (Fristsetzung Bauherr …
- … die Bauherren …
- … Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung: Bevor Sie kündigen, müssen Sie den Bauherren die Möglichkeit geben, die Mängel zu beheben. …
- … Auftragnehmers (z.B. Architekten), Mängel an seinem Werk zu beheben. Der Auftraggeber (Bauherr) hat einen Anspruch auf mangelfreie Leistung. Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Gewährleistung, Schadensersatz …
- … Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Teil des Werklohns, den der Auftraggeber (Bauherr) bis zur Abnahme des Werks oder bis zum Ablauf einer Gewährleistungsfrist …
- … nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, z.B. bei Zahlungsverzug oder wenn die Bauherren Ihre Arbeit unzumutbar behindern. Prüfen Sie Ihren Vertrag und lassen …
- … Sie eine detaillierte Schlussrechnung über alle erbrachten Leistungen. Setzen Sie den Bauherren eine Frist zur Zahlung und mahnen Sie diese gegebenenfalls ab. …
- … Kündigung des Architektenvertrags?Wenn Sie den Vertrag unberechtigt kündigen, können die Bauherren Schadensersatzansprüche gegen Sie geltend machen. Außerdem kann Ihr Ruf als …
- … Was ist, wenn die Bauherren mit der Schlussrechnung nicht einverstanden sind?Versuchen Sie, eine Einigung mit den Bauherren zu erzielen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie …
- … Sicherheitseinbehalt?Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Teil des Werklohns, den der Auftraggeber (Bauherr) bis zur Abnahme des Werks oder bis zum Ablauf einer Gewährleistungsfrist …
- … Wie gehe ich vor, wenn die Bauherren Mängel an meiner Leistung rügen?Prüfen Sie die Mängelrüge sorgfältig …
- … Dokumentieren Sie die Mängelbeseitigung und lassen Sie sich diese von den Bauherren bestätigen. …
- … Schritte einleiten oder den Vertrag kündigen, müssen Sie den Bauherren eine angemessene Frist setzen, um die gerügten Mängel zu beseitigen. Die Frist muss ausreichend lang sein, um die Mängel fachgerecht beheben zu können. …
- … Bauzeitverzögerung und ihre FolgenWas passiert, wenn sich ein Bauvorhaben verzögert …
- … Streitigkeiten zwischen Bauherren und ArchitektenWie können Konflikte vermieden und gelöst werden? …
- … Wenn der Bauherr eine Rechnung selbst prüft, geht er ein Risiko ein und Sie …
- … Wenn Sie kündigen, wird der Bauherr das Architektenhonorar kürzen, warum also diesen Vorteil gewähren? …
- … Entweder der Bauherr zahlt den Vertragspreis oder Sie klagen. …
- … habe vor 4 Wochen eine Zahlungserinnerung betreffend meiner Zwischenrechnung an den Bauherren geschickt. Seitdem ist noch nichts passiert. Wie kann ich die …
- … Ich würde Ihnen in diesem Fall von einem Mahnverfahren abraten. Der Bauherr wird einen Mahnbescheid vermutlich nicht hinnehmen und dann kommt es sowieso …
- … Mit Ihrer Mahnung haben Sie den Bauherrn in Verzug gesetzt, d.h. Sie haben in jedem Fall bereits Anspruch auf Verzugszinsen. Gehen Sie nun zum nächsten Schritt über, erinnern Sie mit zweiwöchiger Frist nochmals an die Zahlung und kündigen Sie an, dass im Falle der Nichtzahlung Klage erhoben wird. Und , wenn dann immer noch keine Reaktion erfolgt, dann gehen Sie zum Anwalt. …
- … Das Projekt ist ja immer noch nicht vollständig abgeschlossen, d.h. es muss die Schlussrechnung des Zimmermannes geprüft werden. Auf meine Schreiben hin mit der Ansage eines Projektabschlusses haben sich die Bauherren bis heute nicht gemeldet. Ich habe eigentlich die Nase …
- … die Rechnung von der Firma schicken lassen, prüfen und an den Bauherren schicken, und am besten gleich die Honorarschlussrechnung mit dabei. fertig. …
- … falle nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, das Verhalten der Bauherren spricht eigentlich bände (Geld verdienen durch nichtbezahlen und aussitzen?!) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt finden: Wann beauftragen, Auswahlkriterien & Kosten im Überblick?
- … Architekten nach Referenzen zu fragen? Wird er denn Häuser nennen deren Bauherren mit seiner Arbeit nicht zufrieden waren? Wohl kaum. …
- … der Beratung, oder des Gespräches denn schon abschätzen ob ich als Bauherr mit dem Entwurf etwas anfangen können werde? Ich vermute mal nicht. …
- … Referenzen: Besichtigen Sie realisierte Projekte und sprechen Sie mit Bauherren. …
- … Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er begleitet den Bauherrn von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des Projekts.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, …
- … BauherrDer Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag …
- … die persönliche Sympathie. Besichtigen Sie realisierte Projekte und sprechen Sie mit Bauherren. …
- … BauzeitplanungDie Erstellung eines realistischen Bauzeitplans. …
- … besten zwei oder drei Fachzeitschriften (z.B. Baumeister , Detail oder db-deutsche Bauzeitung o.ä.), die findet ihr in Fachbuchhandlungen für Architektur. wo kommt …
- … euch die Referenzen der Architekten an, sprecht auch mal mit den Bauherren. tja, und zum Schluss das Geld: kein Architekt wird in …
- … Ergänzung/Zustimmung aus Bauherrnsicht …
- … Mai 2002 eingereicht; danach ausführliche Ausführungsplanung; Bagger sind Anfang Januar angerückt; Einzugstermin soll Juni sein (wird Holzbau). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abrechnung nach Leistungsverzeichnis (LV): Was muss im Detail beachtet werden?
- … Im April 2001 (kurz vor dem Einzug) begann wir, uns Gedanken um die Außenanlagen zu machen. Der Architekt …
- … müssen schriftlich vereinbart und vom Auftraggeber genehmigt werden.Verwandte Begriffe: Zusatzvereinbarung, Änderungsanzeige, Bauzeitverlängerung. …
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Bedingungen für die Ausführung von Bauleistungen …
- … verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Baumängel beurteilen und bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen vermitteln. Ein Bausachverständiger kann auch bei der Prüfung …
- … Bauzeitverlängerung: Was tun?Was Sie bei einer Bauzeitverlängerung beachten müssen und welche Rechte Sie haben. …
- … BauvertragWelche Sicherheiten Sie als Bauherr vereinbaren können, um sich vor Risiken zu schützen. …
- … Hatten Sie für die zusätzlichen Arbeiten nicht ein neues Angebot? Damit muss die Abrechnung übereinstimmen. Ein Leistungsverzeichnis gilt für die angegebene vertragliche Bauzeit und für die ausgeschriebenen Mengen und natürlich für gleichartige Leistungen …
- … an der selben Baustelle. Schon wenn sich innerhalb der Bauzeit Mengen ändern, können dafür neue Preise vereinbart werden. Ändert sich die Art der Leistung, ändern sich die Preise ebenfalls. Großräumiges Verfüllen von Arbeitsräumen ist z.B. billiger als Bodeneinbau in kleinen Auftragsstärken. Auf den Preis wirkt sich auch aus, wenn einzelne Arbeiten nicht im Zusammenhang mit der Gesamtleistung ausgeführt werden können, da hierfür neue Anfahrten, Einrichtungen, Rüstzeiten, Einarbeitungszeiten und evtl. andere Geräte erforderlich werden. …
- … Mir geht es um diese Stundensätze. Dazu gibt es keine Angaben im Angebot aber im ursprünglichen LVAbk. (für unvorhergesehene Arbeiten wurden die Preise für Arbeitsstunden und Arbeitsgeräte mit ausgeschrieben). Zeitlich eingegrenzt wurde die Bauzeit im Bauvertrag nicht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Bauhausstil: Raumaufteilung, Kosten & Module für VW Golf Klasse?
- … Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel kürzer als bei einem konventionell …
- … reine Montage des Hauses dauert oft nur wenige Tage. Die gesamte Bauzeit, von der Planung bis zum Einzug, kann jedoch mehrere Monate …
- … Beulen , Türmchen und Alibi-Balkone gehören zum jeweiligen Geschmack des Bauherren. Und wenn ich die will, bekomme ich sie auch! Wollen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einzug, Bauzeit, Bauforum, Bauherr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einzug, Bauzeit, Bauforum, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einzug, Bauzeit, Bauforum, Bauherr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Einzug, Bauzeit, Bauforum, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Einzug nach Bauzeit: Dank an Forum, Tipps & Ratschläge für Bauherren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Einzug: Dank an Forum für Bauherren-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Einzug, Bauzeit, Bauforum, Bauherren, Ratschläge, Tipps, Denkanstöße, Lüftungsanlage, Handwerker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!