Sandstein-Pfeiler online gekauft: Rechte, Vorgehen & Rückabwicklung bei Mängeln?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Sandstein-Pfeiler online gekauft: Rechte, Vorgehen & Rückabwicklung bei Mängeln?

Hallo, nachdem unser Haus nun fast fertig ist, suchte ich noch einen schönen behauenen Sandstein für den Pfeiler an der Einfahrt. In einem großen Internetauktionshaus nahm ich an einer Auktion Teil und gewann. Der Preis war 140 € + 25 € Verpackung und Versand. Sonst keine Angaben.
Nach dem Austausch der Adressen stand der Verkäufer am nächsten Tag vor meiner Haustür und überraschte mich mit dem Stein. Zufällig kam er aus einem Ort nur 10 km entfernt. Meine Freude verschwand jedoch recht schnell. Er bestand auf Aushändigung des Gesamtpreises von 165 €. Ich gab ihm 140 €. Mehr hatte ich nicht. Er ließ den Stein da und will nächste Woche die anderen 25 € abholen. Stehen diese ihm zu? Wie ist euer Rechtsempfinden? Ich freue mich auf viele Meinungen.
  • Name:
  • Dieter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Sandstein-Pfeiler über eine Online-Auktion erworben haben und nun möglicherweise Probleme mit der Lieferung oder der Qualität des Steins haben. Da es sich um einen Online-Kauf handelt, haben Sie grundsätzlich Rechte, die Sie geltend machen können.

Wichtige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:

• Zustand des Sandsteins: Dokumentieren Sie den Zustand des Steins (Fotos, Videos) bei der Anlieferung.
    • Beschreibung in der Auktion: Vergleichen Sie den tatsächlichen Zustand mit der Beschreibung in der Auktion. Weicht der Stein erheblich ab, liegt ein Mangel vor.
    • Gewährleistung: Bei Online-Käufen besteht in der Regel eine Gewährleistungspflicht des Verkäufers.
    • Widerrufsrecht: Prüfen Sie, ob ein Widerrufsrecht besteht und ob die Frist noch läuft.

👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie sich umgehend mit dem Verkäufer in Verbindung und schildern Sie die Mängel. Fordern Sie Nacherfüllung (z.B. Reparatur oder Ersatzlieferung) oder, falls dies nicht möglich ist, eine Minderung des Kaufpreises oder die Rückabwicklung des Kaufs.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (Übergabe der Ware) bestanden haben. Sie beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre für Neuwaren und ein Jahr für Gebrauchtwaren.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, vom Verkäufer die Beseitigung eines Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Der Käufer hat grundsätzlich das Wahlrecht zwischen Reparatur und Ersatzlieferung.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangelbeseitigung, Ersatzlieferung
    Minderung
    Die Minderung ist das Recht des Käufers, den Kaufpreis herabzusetzen, wenn die Kaufsache mangelhaft ist. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Verhältnis des Wertes der mangelhaften Sache zum Wert der mangelfreien Sache.
    Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Wertminderung, Schadenersatz
    Rücktritt
    Der Rücktritt ist das Recht des Käufers, den Kaufvertrag rückgängig zu machen, wenn die Kaufsache mangelhaft ist und der Verkäufer den Mangel nicht beseitigen kann oder will. Der Käufer erhält dann den Kaufpreis zurück und muss die Kaufsache zurückgeben.
    Verwandte Begriffe: Vertragsrücktritt, Kaufpreiserstattung, Rückabwicklung
    Sachmangel
    Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Kaufsache bei Gefahrübergang nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Fehler, Defekt
    Online-Auktion
    Eine Online-Auktion ist eine Verkaufsform, bei der Waren oder Dienstleistungen über das Internet versteigert werden. Der Zuschlag erfolgt an den Höchstbietenden.
    Verwandte Begriffe: Internetauktion, Versteigerung, E-Commerce
    Widerrufsrecht
    Das Widerrufsrecht ist das Recht des Verbrauchers, einen online geschlossenen Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist (in der Regel 14 Tage) ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
    Verwandte Begriffe: Rücktrittsrecht, Fernabsatzvertrag, Verbraucherschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Gewährleistung beim Online-Kauf?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre.
    2. Was kann ich tun, wenn der Verkäufer sich weigert, den Mangel zu beheben?
      Setzen Sie dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Im Zweifelsfall sollten Sie rechtlichen Rat einholen.
    3. Habe ich ein Widerrufsrecht bei Online-Auktionen?
      Das hängt davon ab, ob der Verkäufer ein gewerblicher oder ein privater Anbieter ist. Bei gewerblichen Anbietern besteht in der Regel ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Bei privaten Anbietern kann das Widerrufsrecht ausgeschlossen sein.
    4. Wie dokumentiere ich den Zustand des Sandsteins richtig?
      Machen Sie detaillierte Fotos und Videos von allen Seiten des Steins, insbesondere von den beschädigten Stellen. Notieren Sie sich das Datum und die Uhrzeit der Anlieferung. Bewahren Sie die Verpackung auf.
    5. Was bedeutet Nacherfüllung?
      Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer den Mangel entweder durch Reparatur oder durch Lieferung einer mangelfreien Ware beseitigen muss. Der Käufer hat das Wahlrecht, welche Art der Nacherfüllung er bevorzugt.
    6. Kann ich den Verkäufer verklagen?
      Wenn alle anderen Versuche, den Mangel zu beheben, gescheitert sind, können Sie den Verkäufer verklagen. Dies sollte jedoch der letzte Schritt sein, da ein Gerichtsverfahren mit Kosten und Aufwand verbunden ist.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, während die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers ist. Die Garantiebedingungen können variieren.
    8. Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel zu melden?
      Sie sollten den Mangel unverzüglich, nachdem Sie ihn entdeckt haben, dem Verkäufer melden. Andernfalls riskieren Sie, Ihre Gewährleistungsansprüche zu verlieren.

🔗 Verwandte Themen

• Online-Kaufrecht
      Informationen zu Rechten und Pflichten beim Online-Shopping.
    • Mängel bei Baumaterialien
      Was tun bei beschädigten oder fehlerhaften Baumaterialien?
    • Auktionsrecht
      Besonderheiten beim Kauf und Verkauf über Online-Auktionen.
    • Rechte als Käufer
      Eine Übersicht über die wichtigsten Käuferrechte.
    • Schadenersatzansprüche
      Wie man Schadenersatz bei mangelhafter Ware geltend macht.
  2. Auktionsrecht: Haftung für Gebot bei Sandstein-Kauf

Da haste wohl die A ... karte gezogen ...
    Da haste wohl die A ... karte gezogen denn bei einer Auktion haftest Du für Dein Gebot. Man müsste jetzt genau wissen, was angeboten wurde, und was geliefert wurde. Ein Anwalt nimmt 150 (DM?) für die Erstberatung. Bei einem Streitwert von 25 € ist das etwas zu viel. Frau Künast sagt: Finger weg von solchen Auktionen, da man zu schnell irgend etwas übersieht. Egal welcher politischen Couleur, aber irgendwo hat sie recht. Lehrgeld, aber ärgerlich, hier gibt es Leute, die sind aber kaputt, weil Frau Künast pennt ...
  3. Versandkosten: Akzeptanz bei Online-Auktion – Rechtens?

Mein Rechtsempfinden sagt mir
    dass er zu Recht auf Zahlung der 25 € besteht. Das sind nun mal die Kosten für Verpackung und Versand, die Sie als Ersteigerer akzeptiert haben. Wie er dann den Versand durchführt ist doch egal. Haben Sie denn einen Schaden gehabt dadurch dass er es selber statt mit der Post geliefert hat? Wohl kaum.
    Meist kann man doch bei eBay schon vorher sehen, aus welcher Stadt der Verkäufer kommt. Da hätte ich mich an Ihrer Stelle mal vorher erkundigt, ob eine Selbstabholung möglich ist und dann die Versandkosten entfallen. Jetzt ist es dafür zu spät.
    Sie tun jetzt so, als hätte der Verkäufer keinerlei Versandkosten gehabt. Das stimmt ja so auch nicht: Rechnen Sie mal Kilometergeld und seinen Arbeitszeitsausfall für die Lieferung.
    (keine Rechtsberatung!)
  4. Kurze Antwort: Bestätigung der Vorredner

Ätschibätschi ...
    Ätschibätschi war schneller als Du ...
  5. Vertragserfüllung: Sandstein-Quader zum vereinbarten Preis

Sieh es positiv
    Du hast den Sandsteinquader, den Du wolltest und zu dem Preis den Du vorher kanntest. Warum machst Du dem Verkäufer einen Vorwurf, wenn er jetzt das Geld haben möchte? Stelle Dir es mal andersrum vor. Ihr hättet 600 km auseinander gewohnt, er hätte Dir den Stein per Paket o.ä. zugesandt und drinnen wäre ein Anschreiben (sicher ohne Rechtsanspruch) in dem steht: Leider haben die 25 € für den Versand nicht ausgereicht, bitte zahle 50 €. Hättest Du jetzt gesagt: Armer Verkäufer, das konnte er nun wirklich nicht wissen, hier sind 25 € mehr. Sicher doch nicht. Und dies ist das Prinzip eines Vertrages, beide Seiten erfüllen ihn wie vereinbart. Auch wenn Du ein wenig schluckst, denke an Deinen schönen sandstein, wie gut Deine Einfahrt damit aussieht und vergiss einfach, das der Lieferant nur 10 km entfernt wohnt!
  6. Empfehlung: Versandkosten vorab klären!

auf jeden Fall bezahlen,
    und beim nächsten mal im Vorfeld klären ob man die Ware ggf selber abholen kann um Versand- oder Lieferkosten zu sparen.
    Gruß
    Karsten
  7. Erfahrung: Selbstabholung vs. Versand bei Auktionen

bei mir ist es nämlich genau anders herum ...
    bei mir ist es nämlich genau anders herum ich habe ein PC-Terminal versteigert. Und weil dieses recht groß ist und ich beim Versand kein Vertrauen habe das es heil ankommt habe ich extra reingeschrieben: Selbstabholung mit funktionsfähiger Übergabe gegen Cash ...
    Und was passiert? Es ersteigert jemand der >500 km weg wohnt. Nun haben wir den Salat ☹
    • Name:
    • ANDRE
  8. Prüfung: War der Sandstein ordnungsgemäß verpackt?

Verpackung
    Hallo Dieter,
    war denn der Sandstein auch verpackt, so wie vereinbart?
    Viele Grüße
  9. Sandstein-Lieferung: Standardangaben & Versandkosten-Falle

war er natürlich nicht!
    Die Angaben zu Verpackung und Versand waren seine Standardangaben. 4x gestaffelt, je nach Gewicht.
    Außerdem hat er wörtlich gesagt: "Ich komme gerade sowieso vorbei". Er hat auch behauptet, der Preis für Verpackung und Versand ist in jedem Fall fällig, auch wenn ich den Stein abgeholt hätte. Aber ich merke schon: Ich bezahle lieber. Danke für die Antworten.
  10. Sandstein-Kauf: Warum Kosten für Verpackung berechnen?

Warum
    will er dann Geld für Verpackung?
    Nur mal so.
    Viele Grüße
  11. Ebay-Auktion: Kalkulation durch Versandkosten – Gewinnoptimierung

Verpackung gehörte z.T. zur Kalkulation
    Manche professionellen oder semiprofessionellen Ebayversteigerer verdienen auch am Versand, sodass manches "Pfennig"-Schnäppchen durch diese Kosten für den Verkäufer aufgewertet wird. Sonst würde sich die ganze Aktion nicht lohnen. Anders ist es mit den echten Hobbyversteigerern. Die schicken einem auch ein aufwendig verpacktes T-Shirt, versteigert für 1,50, zum echten Porto. Also bitte nicht wundern. Die Profis müssen von was leben. Ist überall so.
  12. Sandstein-Handel: Gewinnspanne durch Verpackung – Lukrativ?

100 %
    Hallo,
    ich Stelle fest, kalkulierter Gewinn auf Verpackung 100 %.
    Kein schlechtes Geschäft 😉
    Viele Grüße
  13. Sandstein-Lieferung: Selbstauslieferung vs. Spedition – Risiko?

40 € Verlust
    durch die Selbstauslieferung (inkl. Verpackung in seinem eigenen Fahrzeug) hat der Verkäufer etwa 40 € weniger. Hinzu kommt noch der Ärger mit dem Käufer.
    Also ich wäre froh, wenn er mir den Stein nicht mit der Spedition geschickt hätte. Dann hätte ich das Ding nämlich noch selber irgendwo abholen müssen (da ich tagsüber nicht zu hause bin) und das Risiko einer Beschädigung wäre m.e. auch höher gewesen.
    • Name:
    • Herr Rossi
  14. Alternativfrage: Parabel zum Thema Online-Handel

Johannes Dieter Bakel
    Sorry.
    Das hier war nur ein "Hilfsthread".
    Eine umgemodelte Alternativfrage als anschauliche Parabel für

Da wollte keiner Antworten. Aber Bakel ist ja kreativ. 🙂
    Natürlich hinkt der Vergleich, aber tendenziell eine ähnliche Problematik!
    MfG jdieterb

15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sandstein online kaufen: Rechte, Mängel & Rückabwicklung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Onlinekauf eines Sandstein-Pfeilers über eine Internetauktion und die daraus resultierenden rechtlichen Fragen bezüglich Gewährleistung, Mängeln und Rückabwicklung. Diskutiert werden die Gültigkeit der Versandkosten, die Pflichten des Verkäufers und die Rechte des Käufers bei beschädigter Ware. Ein wichtiger Aspekt ist die Klärung, ob der Verkäufer die Ware ordnungsgemäß verpackt hat und ob die Versandkosten gerechtfertigt sind.

⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass bei Online-Auktionen besondere Bedingungen gelten. Wie im Beitrag Auktionsrecht: Haftung für Gebot bei Sandstein-Kauf erwähnt, haftet man grundsätzlich für sein Gebot. Es ist ratsam, vorab alle Details zu klären.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, vor dem Kauf die Möglichkeit der Selbstabholung zu prüfen, um Versandkosten zu sparen, wie im Beitrag Empfehlung: Versandkosten vorab klären! geraten wird. Dies kann auch das Risiko von Transportschäden minimieren.

💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass manche Verkäufer durch überhöhte Versandkosten ihren Gewinn steigern, wie im Beitrag Ebay-Auktion: Kalkulation durch Versandkosten – Gewinnoptimierung erläutert wird. Es lohnt sich, die Gesamtkosten genau zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Kauf alle Details mit dem Verkäufer ab, insbesondere die Versandbedingungen und die Möglichkeit der Selbstabholung. Bei Mängeln sollten Sie Ihre Rechte auf Gewährleistung geltend machen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Beachten Sie auch den Beitrag Sandstein-Lieferung: Standardangaben & Versandkosten-Falle.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sandstein, Onlinekauf, Gewährleistung, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sonstige Themen - 11093: Sandstein-Pfeiler online gekauft: Rechte, Vorgehen & Rückabwicklung bei Mängeln?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandstein, Onlinekauf, Gewährleistung, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sandstein, Onlinekauf, Gewährleistung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandstein, Onlinekauf, Gewährleistung, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sandstein, Onlinekauf, Gewährleistung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sandstein-Pfeiler online gekauft: Rechte, Vorgehen & Rückabwicklung bei Mängeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sandstein online gekauft: Rechte

Suche nach: Sandstein, Onlinekauf, Gewährleistung, Mängel, Rückabwicklung, Auktion, Recht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼