Wohnung richtig lüften ohne trockene Luft: Tipps für optimale Luftfeuchtigkeit?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Wohnung richtig lüften ohne trockene Luft: Tipps für optimale Luftfeuchtigkeit?
wie bekommt man am besten eine Wohnung kühl, ohne dass die Luft zu trocken wird.
Wir liegen momentan ohne Befeuchtung bei ca. 35 %, mit ständiger Befeuchtung (Verdampfer) regeln wir das auf knapp unter 50 %.
Da momentan noch keine Verdunklungsmöglichkeit besteht, heizt die Sonne unser Wohnzimmer auf mittlerweile über 25 ° auf ☹
Wenn ich nachts oder morgens lüfte, dann hole ich mir wieder trockene Luft rein, bzw. lüfte die Feuchtigkeit raus ☹
Das muss ich dann alles energieaufwendig wieder nachbefeuchten, und der Verdampfer heizt ja auch noch mit.
Vernebler kommt wegen Hygiene nicht in Frage.
Hat jemand Tipps, wie man das am Besten macht?
Gruß Roland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit (über 60%) besteht Schimmelgefahr. Achten Sie auf Anzeichen von Schimmelbildung und lüften Sie entsprechend.
GoogleAI-Analyse
Um eine Wohnung zu kühlen, ohne die Luft zu sehr auszutrocknen, empfehle ich folgende Maßnahmen:
- Stoßlüften: Mehrmals täglich für kurze Zeit (5-10 Minuten) alle Fenster öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten.
- Richtiges Timing: Lüften Sie vor allem in den kühleren Morgen- und Abendstunden, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur.
- Schatten nutzen: Verdunkeln Sie die Fenster während der Sonneneinstrahlung, um das Aufheizen der Räume zu reduzieren.
- Luftbefeuchter: Verwenden Sie weiterhin einen Verdampfer oder Vernebler, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Achten Sie dabei auf die Hygiene, um die Bildung von Keimen und Schimmel zu vermeiden.
- Pflanzen: Zimmerpflanzen können ebenfalls zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit beitragen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer und passen Sie die Lüftungs- und Befeuchtungsmaßnahmen entsprechend an.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine relative Luftfeuchtigkeit von 40-60% gilt als optimal für Wohnräume.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Taupunkt. - Stoßlüften
- Stoßlüften bezeichnet das kurzzeitige, vollständige Öffnen von Fenstern und Türen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Es ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. - Verdampfer
- Ein Verdampfer ist ein Gerät zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, das Wasser erhitzt und den entstehenden Wasserdampf an die Raumluft abgibt.
Verwandte Begriffe: Luftbefeuchter, Luftwäscher, Vernebler. - Vernebler
- Ein Vernebler ist ein Gerät zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, das Wasser in feine Tröpfchen zerstäubt und diese in die Raumluft abgibt.
Verwandte Begriffe: Luftbefeuchter, Ultraschallvernebler, Kaltvernebler. - Hygrometer
- Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt analoge und digitale Hygrometer.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Thermohygrometer, Sensor. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht bei hoher Luftfeuchtigkeit und mangelnder Belüftung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykose. - Raumklima
- Das Raumklima beschreibt die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität.
Verwandte Begriffe: Wohnklima, Behaglichkeit, Innenraumluft.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Luft in meiner Wohnung im Sommer so trocken?
Im Sommer kann die Luftfeuchtigkeit in Wohnungen sinken, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wenn diese warme Luft in die Wohnung gelangt und sich erwärmt, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit. - Wie oft sollte ich stoßlüften?
Ich empfehle, mindestens 3-4 Mal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften, um einen effektiven Luftaustausch zu gewährleisten. - Sind Luftbefeuchter hygienisch?
Luftbefeuchter können hygienisch sein, wenn sie regelmäßig gereinigt und gewartet werden. Achten Sie darauf, das Wasser täglich zu wechseln und den Befeuchter gemäß den Herstellerangaben zu reinigen, um die Bildung von Keimen und Bakterien zu vermeiden. - Welche Pflanzen eignen sich zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit?
Pflanzen wie Zyperngras, Zimmerlinde oder Efeu können zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit beitragen. Sie geben Wasser über ihre Blätter ab und verbessern so das Raumklima. - Kann ich die Luftfeuchtigkeit auch ohne technische Geräte erhöhen?
Ja, Sie können Schalen mit Wasser aufstellen oder feuchte Tücher auf die Heizkörper legen, um die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise zu erhöhen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Verdampfer und einem Vernebler?
Ein Verdampfer erhitzt Wasser, um Wasserdampf zu erzeugen, während ein Vernebler Wasser in feine Tröpfchen zerstäubt, die dann in die Luft abgegeben werden. Vernebler sind oft leiser und energieeffizienter. - Wie erkenne ich, ob die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung zu hoch ist?
Anzeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit sind Kondenswasser an Fenstern, muffiger Geruch oder Schimmelbildung. - Sollte ich auch im Winter lüften?
Ja, auch im Winter ist regelmäßiges Lüften wichtig, um verbrauchte Luft und Feuchtigkeit abzuführen. Achten Sie darauf, nicht zu lange zu lüften, um die Räume nicht zu stark auszukühlen.
🔗 Verwandte Themen
- Luftbefeuchtung im Winter
Tipps zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit während der Heizperiode. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Richtiges Lüften im Schlafzimmer
Empfehlungen für ein gesundes Raumklima im Schlafzimmer. - Pflanzen für ein besseres Raumklima
Auswahl geeigneter Pflanzen zur Verbesserung der Luftqualität und Luftfeuchtigkeit. - Luftreiniger für Allergiker
Informationen über Luftreiniger zur Reduzierung von Allergenen in der Raumluft.
-
Luftfeuchtigkeit: Bedarf für Lagerung oder Wohnraum?
-
Raumklima: Lüften und Luftfeuchtigkeit – Antworten
-
Parkett lagern: Konstante Luftfeuchtigkeit wichtig!
Lagern tu ich in dem Raum
eigentlich nur mein Parkett, dass eigentlich gerne eine konstante Luftfeuchtigkeit hätte. Ich selbst habe aber auch an mir die positive Wirkung einer höheren Luftfeuchtigkeit bemerkt. Seit wir nicht mehr bei 30 % liegen habe ich eigentlich keine richtige Erkältung mehr gehabt, und meine Frau ist ihre ansonsten dauernd trockene Nase los ...
Schlauer bin ich jetzt aber immer noch nicht ...
Gruß Roland -
Raumluft befeuchten: Pflanzen als natürliche Verdampfer
Grünzeug
ist auch ein "Verdampfer" und das braucht auch kleine Steckdose. Bleibt festzustellen, wie groß der Zimmerwald sein muss, um die gewünschte Feuchte zu erreichen.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wohnung lüften ohne trockene Luft: Optimale Luftfeuchtigkeit
💡 Kernaussagen: Die ideale Luftfeuchtigkeit ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Lagerung empfindlicher Materialien wie Parkett. Kontinuierliche Befeuchtung kann helfen, trockene Raumluft zu vermeiden. Pflanzen können als natürliche Verdampfer zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit beitragen. Die individuellen Bedürfnisse (Lagerung vs. Wohnen) sollten bei der Befeuchtung berücksichtigt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Luftfeuchtigkeit: Bedarf für Lagerung oder Wohnraum?, um zu klären, ob die Befeuchtung tatsächlich notwendig ist.
✅ Zusatzinfo: Eine höhere Luftfeuchtigkeit kann positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben, wie im Beitrag Parkett lagern: Konstante Luftfeuchtigkeit wichtig! beschrieben, wo der Nutzer von weniger Erkältungen und einer verbesserten Nasenfeuchtigkeit berichtet.
📊 Fakten/Zahlen: Eine Luftfeuchtigkeit von 35% ohne Befeuchtung kann als zu niedrig betrachtet werden, während knapp unter 50% durch Befeuchtung erreicht werden kann. Die optimale Luftfeuchtigkeit für die Lagerung von Parkett sollte konstant gehalten werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Neben Verdampfern können auch Pflanzen als natürliche Befeuchter dienen, wie im Beitrag Raumluft befeuchten: Pflanzen als natürliche Verdampfer erwähnt. Die Größe des "Zimmerwaldes" muss jedoch entsprechend angepasst werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Befeuchtung der Raumluft tatsächlich notwendig ist, oder ob alternative Lösungen wie eine Anpassung des Lüftungsverhaltens oder die Verwendung von Pflanzen ausreichen, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Raumklima: Lüften und Luftfeuchtigkeit – Antworten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnung, Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Luft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
- … Luftwärmepumpe & Erdwärmetauscher: Optimierung im Winter …
- … Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher im Eigenheim planen? Jetzt informieren, wie Sie …
- … die Leistungszahl im Winter erhöhen. Tipps zu Rohrlänge & Luftdurchsatz! …
- … Luftwärmepumpe, Erdwärmetauscher, Leistungszahl, Winter, Heizleistung, Luftdurchsatz, Rohr, DN200, Eigenheim …
- … Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz? …
- … die Wp es durch ein DN200 Rohr genug Luft anzuziehen, oder müsste ich dafür einen extra Ventilator einbauen um der WP genügend Luft zuzuführen? …
- … Der WP wird eine Heizleistung von ca. 7 kW haben. Welchen Luftdurchsatz sie haben wird weiß ich noch nicht, da ich mich …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einem Erdwärmetauscher kombinieren möchten, um die Effizienz im Winter …
- … um das Haus zu verlegen, kann grundsätzlich funktionieren, um die Ansaugluft der Wärmepumpe vorzuwärmen. …
- … Luftdurchsatz: Der Luftdurchsatz muss auf die Leistung Ihrer Wärmepumpe (Model 35/40) …
- … abgestimmt sein. Ein zu geringer Luftdurchsatz reduziert die Effizienz, ein zu hoher kann zu unnötigen Druckverlusten führen. …
- … Ventilator: Ein Ventilator ist notwendig, um die Luft durch das Erdregister zu bewegen. Achten Sie auf einen energieeffizienten …
- … ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um Luft oder Wasser vorzuwärmen oder zu kühlen. Er besteht in der Regel …
- … aus vergrabenen Rohren, durch die ein Wärmeträgermedium zirkuliert.Verwandte Begriffe: Erdregister, Sole-Erdwärmetauscher, Luft-Erdwärmetauscher. …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus …
- … der Umgebungsluft bezieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie besteht aus einem Verdichter, einem Verdampfer, einem Kondensator und einem Expansionsventil.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Luft/Wasser-Wärmepumpe, Luft/Luft-Wärmepumpe. …
- … LuftdurchsatzDer Luftdurchsatz ist die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit …
- … der Regel in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftmenge, Ventilation. …
- … Zustand. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher kann Kondensation auftreten, wenn feuchte Luft abgekühlt wird.Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit. …
- … ein Gerät, das dazu dient, Luft zu bewegen. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher wird ein Ventilator eingesetzt, um die Luft durch das Erdregister zu fördern.Verwandte Begriffe: Gebläse, Lüfter, Axialventilator. …
- … Welche Vorteile bietet ein Erdwärmetauscher in Kombination mit einer Luftwärmepumpe?Ein Erdwärmetauscher kann die Ansaugluft der Wärmepumpe im Winter vorwärmen und im Sommer kühlen, was …
- … Wie berechne ich den benötigten Luftdurchsatz für den Erdwärmetauscher?Der Luftdurchsatz sollte auf die Leistung …
- … der Wärmepumpe abgestimmt sein. Ein Fachplaner kann den optimalen Luftdurchsatz anhand der technischen Daten der Wärmepumpe und des Erdwärmetauschers berechnen. …
- … Was kostet ein Erdwärmetauscher für eine Luftwärmepumpe?Die Kosten für einen Erdwärmetauscher hängen von der Größe, …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeVergleich von Luftwärmepumpe mit anderen Systemen. …
- … Im Sommer würde die Luft dadurch aber abgekühlt - was die Leistung mindert. Hier hilft dann …
- … ein Bypass, der Im Sommerbetrieb die Luft direkt ansaugt. Für den EWT sollten Sie aber die Problematik Kondenswasser beachten, wie dieses auch an Lüftungsanlagen anfällt. Der Luftdurchsatz muss aber der Leitungslänge angepasst sein, damit er etwas …
- … Erdwärmetauscher: 10° Anhebung unrealistisch für Luft-WP? …
- … Luft-WP illusorisch, da ca. die 10-fache Menge (gegenüber LA) erforderlich ist …
- … Dimensionierung: 3.000 m³/h Volumenstrom für EWT-Luft-WP …
- … Wenn Sie die gesamte Luft …
- … über einen Volumenstrom von ca. 3.000 m³/h (Zum Vergleich: Eine Wohnungslüftungsanlage fürs EFHAbk. benötigt weniger als 1/10 davon). …
- … ein Rohr DNAbk. 400 zusammen zur WP geführt werden. Anschluss einer Luft-WP in der Größe von ca. 7 kW: DN 315-350. Erfolg …
- … im hochwärmegedämmten Holzrahmen-Neubau: Monovalenter Betrieb einer Luft-WP, also kein zweiter WEAbk. (= el. Heizstab) erforderlich. …
- … Luft-WP Effizienz: Teillast-Vorwärmung durch EWT sinnvoll? …
- … doch schon mal weiter. Ich wollte ja nicht, unbedingt, die ganze Luft durch das Rohr vorheizen sondern halt das was geht um die …
- … Effizienz der Luft-WP an kalten Tagen etwas zu verbessern. …
- … Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter steigern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
- … Abluftwärmepumpe: Warmwasserbereitung im Neubau …
- … Abluftwärmepumpe im Neubau zur Warmwasserbereitung nutzen? Vorteile, Nachteile, Kosten und …
- … Abluftwärmepumpe, Warmwasser, Neubau, Brauchwasser, Heizung, Lüftung, Effizienz, Kosten, Alternativen …
- … Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen? …
- … planen einen Neubau und überlegen ob wir das Brauchwasser mittels Abluftwärmepumpe erwärmen können. Gedacht ist die Abluft aus dem HW …
- … Keller zunutzen, in dem die Wärmepumpe stehen soll, und die abgekühlte Luft in den Vorratsraum zu pumpen. Über Überstroemer in den Türen würde …
- … dann eine Luftzirkulation entstehen. Der Vorratsraum hat kein Kellerfenster und müsste sonst anders belüftet werden. Beispiele hierfür findet man auf den Homepages von Ochsner ( …
- … Ist diese Aufstellung sinnvoll? Wie stark wird die Luft abgekühlt? …
- … Ich beurteile die Idee, eine Abluftwärmepumpe zur Warmwasserbereitung im Neubau zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, da …
- … Effizienz: Die Effizienz der Abluftwärmepumpe hängt stark von der Menge und Temperatur der Abluft …
- … abgekühlte Luft sinnvoll in andere Räume (z.B. Vorratsraum) geleitet wird, ohne Zugluft oder Feuchtigkeitsprobleme zu verursachen. …
- … Alternativen: Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe oder eine Luft-Wasser-Wärmepumpe könnten ebenfalls in Betracht gezogen werden, abhängig von den örtlichen …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes nutzt, um Brauchwasser zu erwärmen oder zur Heizungsunterstützung …
- … Temperaturniveau zu einem höheren Temperaturniveau transportiert. Wärmepumpen nutzen verschiedene Energiequellen wie Luft, Wasser oder Erdreich. Verwandte Begriffe: Abluftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe. …
- … wird. In diesem Raum entsteht oft Abwärme, die für eine Abluftwärmepumpe genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Waschküche, Technikraum, Kellerraum. …
- … oder ein Bauelement, das den Luftaustausch zwischen zwei Räumen ermöglicht. Überströmer werden eingesetzt, um eine natürliche oder mechanische Lüftung zu unterstützen. Verwandte Begriffe: Lüftungsgitter, Luftdurchlass, Querlüftung. …
- … Was ist eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme aus der Ab …
- … luft eines Gebäudes, um Brauchwasser zu erwärmen. Sie entzieht der Abluft …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt vorhandene Abwärme, was zu einer …
- … kann auch zur Kühlung von Räumen beitragen, indem sie der Abluft Wärme entzieht. …
- … Welche Nachteile hat eine Abluftwärmepumpe?Die Effizienz …
- … der Abluftwärmepumpe hängt stark von der Menge und Temperatur der Abluft ab. Bei geringer Abwärme kann die Leistung der Wärmepumpe eingeschränkt …
- … Wie groß muss der Vorratsraum sein, in den die abgekühlte Luft geleitet wird?Die Größe des Vorratsraums sollte ausreichend sein, um die …
- … abgekühlte Luft aufzunehmen, ohne dass es zu Zugluft oder Feuchtigkeitsproblemen kommt. Eine gute Belüftung des Raumes ist wichtig. …
- … Kann eine Abluftwärmepumpe auch zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden?In einigen Fällen kann …
- … eine Abluftwärmepumpe auch zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden, jedoch ist dies von der Leistung der Wärmepumpe und dem Wärmebedarf des Gebäudes abhängig. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Abluftwärmepumpe?Alternativen zur Abluftwärmepumpe sind z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpen, …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Abluftwärmepumpe?Die Kosten für eine Abluftwärmepumpe variieren je nach …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeNutzt die Außenluft als Wärmequelle für Heizung und Warmwasser. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Haus und kann mit einer Wärmerückgewinnung kombiniert werden. …
- … WW-WP Ergänzung: Luft-WP zur Warmwasserbereitung im Heizraum …
- … habe vor 18 Monaten unsere WW-Bereitung durch eine kleine Luft-WP ergänzt: …
- … zwischen Einlauf und Zirkulations-Rücklauf wurde eine 350 W (el) Wärmepumpe eingebaut, die die Heizraumluft abkühlt. In den Heizraum werden zwei obere Wohnungen durch …
- … einen stillgelegten Schonrsteinzug entlüftet. Abkühlung der Luft im Verdampfer etwa 4 °. …
- … Abluftwärmepumpe im Neubau: Warmwasserbereitung optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- … Nibe 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig …
- … Raumluftfeuchtigkeit bei 21% mit Nibe Fighter 600P? & …
- … 600P, Raumluftfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit zu niedrig, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, trockene Luft, gesundheitliche Probleme, Parkett Schäden, Holzwände, Möbelschäden …
- … Jetzt haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit in unserem Räumen bei 21 % liegt. Dies führte zu gesundheitlichen …
- … Eine Raumluftfeuchtigkeit von 21% ist sehr niedrig und kann tatsächlich zu gesundheitlichen …
- … Heizverhalten: Hohe Heiztemperaturen in Kombination mit geringer Luftfeuchtigkeit verstärken den Effekt trockener Luft. …
- … Raumluftfeuchtigkeit zu erhöhen. …
- … Pflanzen: Zimmerpflanzen können ebenfalls zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit beitragen. …
- … Relative LuftfeuchtigkeitDie relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Sie wird in …
- … Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer …
- … HygrometerEin Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Thermometer, Barometer, Feuchtigkeitssensor …
- … TaupunktDie Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt.Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit …
- … Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal?Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60 …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit messen?Die Luftfeuchtigkeit kann mit einem Hygrometer gemessen werden. Diese …
- … Was kann ich tun, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist?Neben den bereits genannten Maßnahmen (Lüftungseinstellungen, Luft …
- … können die relative Luftfeuchtigkeit senken. …
- … zu trockene Luft?Trockene Haut, rissige Lippen, statische Aufladung, Staubbildung und das Austrocknen von Pflanzen können Anzeichen für zu trockene Luft sein. …
- … Optimale Luftfeuchtigkeit im SchlafzimmerTipps zur Regulierung der …
- … Luftfeuchtigkeit für gesunden Schlaf. …
- … Auswahl des richtigen LuftbefeuchtersVerschiedene Typen und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Folgen von zu trockener Luft für KinderGesundheitliche Auswirkungen und Vorbeugung. …
- … Wärmepumpe und RaumklimaWie Wärmepumpen …
- … das Raumklima beeinflussen können. …
- … Nibe Fighter: Ursachen für extrem niedrige Raumluftfeuchtigkeit? …
- … feuchtigkeit auf einen so niederen Wert sinken kann, da die Außentemperaturen derzeit …
- … nicht in den extremen Minusbereich gesunken sind. Wie wurde denn die Luftfeuchtigkeit gemessen? Wie sieht die Belüftung aus? Wie ist das Haus …
- … gebaut (Holzstaänder oder massiv)? Welche Temperatur liegt dem Messwert der Luftfeuchte zu Grunde? Sind tatsächlich alle Räume betroffen? …
- … Die Nibe hat eine Abluft-Wärmepumpe. Wenn die Raumluftfeuchte auf 21 % sinkt, hat …
- … zu tun, denn die Nibe bläst die abgekühlte und damit trockenere Luft (absolut betrachtet) nach draußen. Die Zuluft, die von Außen …
- … komm sollte aber eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweisen oder die Luftfeuchtigkeit muss in der Zuluft erhöht werden. Wie funktioniert bei Ihnen …
- … die Zuluft? …
- … Nibe 600P: Hoher Wärmebedarf & trockene Luft durch Außentemperatur …
- … niedrigen Außentemperaturen und weil die 600 p nicht nur der Abluft, …
- … sondern auch der Außenluft (bis -5 °) Wärme entzieht, können …
- … - hohe luftwechselrate für bestmögliche Effizienz …
- … - viel (!) rel. trockene Luft kommt ins Haus. …
- … die Zuluft für Wärmegewinnung und die …
- … Zuluft für Belüftung sollten aber getrennt geregelt …
- … werden können. weniger Belüftung und geringere luftwechselrate == geringe Probleme …
- … mit zu Trockener Luft. …
- … Raumluftfeuchtigkeit: Luftwechselrate vs. Befeuchtung – Ein Vergleich …
- … Wenn ausreichend gelüftet wird, ist die Luftfeuchte gleich - unabhängig davon ob Fensterlüftung oder kontrollierte Lüftung. Wird z.B. Außenluft von 0 °C und 60 % rLF auf 20 °C erwärmt …
- … bei 100 % Außenfeuchte auf 14 %. Durch die Feuchteabgabe in der Wohnung (Atmung, Blumen, Kochen usw.) steigt die Luftfeuchtigkeit. …
- … Steigern der Luftfeuchtigkeit gibt es 2 Wege: Belüftungsrate reduzieren (die abgegebene Feuchte verteilt sich dann auf ein geringeres Luftvolumen), was ich im Allgemeinen nicht empfehlen würde (es sei …
- … denn Sie haben einen ungewöhnlich hohen Luftwechsel) oder mehr Feuchtigkeitsabgabe. Das wäre z.B. Zuluft befeuchten (ist aber problematisch wegen ausreichender Wartung - bei nicht …
- … Nibe Fighter 600P: Zuluftsystem & Wärmepumpe – Unterschiede …
- … Die zusätzliche Außenluftansaugung ist meines Wissens optional für Gebäude, bei denen die Abluftmenge nicht ausreicht. Diese wird aber ausschließlich der Wärmepumpe zugeführt. …
- … Da die Außenluft also direkt und unverändert eintritt, kann ich mir diese niedrige Luftfeuchtigkeit nicht erklären, selbst wenn der eingestellte Luftwechsel 0.6 …
- … Niedrige Raumluftfeuchte: Bestätigung der Analyse …
- … Luftfeuchtigkeit berechnen: Volumenstrom vs. Feuchtefreisetzung …
- … wäre der Volumenstrom 180 m³/h. Hätte die Fortluft ca. 60 % rLF, so würden etwa 1,8 l Wasser/h ins Freie geblasen (Sättigungsfeuchte bei 21 °C ca. 18,3 g Wasser/m³). Da die eintretende Luft ca. 2 g/m³ hat, müssen ca. 1,4 l/h …
- … Das wird sicher nicht erreicht. Aber für 21 % rLF der Abluft dürften nur 0,36 l/h Wasser frei werden (in 24 h …
- … Nibe Fighter: Luftfeuchtigkeit 21% – Hygrometer bestätigt Wert …
- … Luftfeuchtigkeit …
- … es waren gem. meines, neu gekauften, elektronischen Hygrometers wirklich 21 % Luftfeuchtigkeit. Das Gerät speichert automatisch den niedrigsten Wert ab. Wir haben uns …
- … wir nasse Handtücher auf unsere Heizungen gelegt haben. Dadurch wurde die Luftfeuchtigkeit auf ca. 40 % erhöht. …
- … getrocknet waren ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf ca. 30 % abgesunken. …
- … Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise und die Luftzufuhr erfolgt mechanisch über Außenluftventile. Das Haus ist …
- … nach oben offenes Haus haben ist es auch sehr problematisch die Luftfeuchtigkeit im EGAbk. zu behalten, da nun mal warme Luft nach …
- … oben steigt. Und über die Außenfentile strömt die kalte Luft sofort nach. In den Antworten wurde zum Teil vorgeschlagen, die Luftzufuhr zu drosseln. Aber genau darum habe ich ja eine …
- … Lüftung einbauen lassen, damit immer eine Luft in den Räumen habe. Und bei minus 5 Grad nimmt die Wärmepumpe die Luft nur noch aus den Räumen. Also muss auch genügend Frisch …
- … luft wieder zugeführt werden. …
- … 1. Es sei ganz normal, dass bei einer mechanischen Lüftung die Luftfeuchtigkeit absinkt, da dies auch der Sinn der Lüftung ist - …
- … 2. In der Heizperiode sollte für zusätzliche Luftbefeuchtung gesorgt werden um eine Luftfeuchte von 50-60 % zu erhalten. …
- … Und darum habe ich mir nun drei Luftbefeuchter (Verdampfer) bestellt. Mal sehn wie die mir das Problem lösen. …
- … Nibe Fighter: Raumluftfeuchtigkeit 21% – Nutzererfahrung …
- … feuchtigkeit 7 01 ... …
- … Und es waren doch 21 % Luftfeuchtigkeit 7.01.04 …
- … es waren gem. meines, neu gekauften, elektronischen Hygrometers wirklich 21 % Luftfeuchtigkeit. Das Gerät speichert automatisch den niedrigsten Wert ab. Wir haben uns …
- … wir nasse Handtücher auf unsere Heizungen gelegt haben. Dadurch wurde die Luftfeuchtigkeit auf ca. 40 % erhöht. …
- … getrocknet waren ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf ca. 30 % abgesunken. …
- … Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise und die Luftzufuhr erfolgt mechanisch über Außenluftventile. Das Haus ist …
- … nach oben offenes Haus haben ist es auch sehr problematisch die Luftfeuchtigkeit im EGAbk. zu behalten, da nun mal warme Luft nach …
- … oben steigt. Und über die Außenfentile strömt die kalte Luft sofort nach. In den Antworten wurde zum Teil vorgeschlagen, die Luftzufuhr zu drosseln. Aber genau darum habe ich ja eine …
- … Lüftung einbauen lassen, damit immer eine Luft in den Räumen habe. Und bei minus 5 Grad nimmt die Wärmepumpe die Luft nur noch aus den Räumen. Also muss auch genügend Frisch …
- … luft wieder zugeführt werden. …
- … 1. Es sei ganz normal, dass bei einer mechanischen Lüftung die Luftfeuchtigkeit absinkt, da dies auch der Sinn der Lüftung ist - …
- … 2. In der Heizperiode sollte für zusätzliche Luftbefeuchtung gesorgt werden um eine Luftfeuchte von 50-60 % zu erhalten. …
- … Und darum habe ich mir nun drei Luftbefeuchter (Verdampfer) bestellt. Mal sehn wie die mir das Problem lösen. …
- … Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit Probleme & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Probleme mit Verbrauch und Effizienz?
- … Zum Thema Feuchtigkeit haben wir ein einfaches Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsanzeige im Haus stehen - das gibt immer Werte so …
- … auch nicht an einen jährlichen Heizölbedarf von 500 Litern ohne kontrollierte Wohnungslüftung. Egal wie gut das Haus gedämmt ist, das spielt ab …
- … durchtrocknen kann's etwas dauern. Bei mir herrschen gerade 47 % Luftfeuchte bei 21 °C Innentemperatur. Geht aber im Winter bis auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftungsanlage: Effizienz, Kosten & Hygiene im Vergleich zu zentralen Systemen?
- … dezentrale Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Einzelraumbelüftung, zentrale Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Hygiene, Lüftungskosten, Raumklima, Wohnraumlüftung …
- … Lüftungstechnik, Energieeffizienz, Raumklima, Bauphysik, Haustechnik …
- … Ein wichtiger Aspekt ist der Wärmetauscher, der die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Wärmeverlust minimiert …
- … Hygiene ist es wichtig, die Filter regelmäßig zu wechseln, um die Luftqualität sicherzustellen. Im Vergleich zu zentralen Anlagen entfällt bei dezentralen Systemen …
- … WärmetauscherEin Bauteil, das Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass …
- … gibt an, wie effizient ein Wärmetauscher die Wärme von der Abluft auf die Zuluft überträgt. Ein hoher Wert bedeutet eine bessere …
- … ZuluftDie Frischluft, die von außen in einen Raum oder ein Gebäude geführt wird, um die verbrauchte Luft zu ersetzen.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, Außen …
- … luft …
- … AbluftDie verbrauchte Luft, die aus einem Raum oder …
- … einem Gebäude abgeführt wird, um Platz für Frischluft zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Raumluft …
- … Lüftungsleistung an die Luftfeuchtigkeit im Raum, um ein optimales Raumklima zu gewährleisten und Schimmelbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Feuchtesensor, Feuchtegehalt, Raumklima …
- … aus der Luft filtert. Höhere Filterklassen filtern auch kleinere Partikel wie Pollen und Feinstaub.Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Luftreinigung …
- … Kanalsysteme erforderlich sind. Sie eignen sich gut für einzelne Räume oder Wohnungen. …
- … überträgt die Wärme der Abluft auf die Zuluft, wodurch der Energieverlust reduziert und Heizkosten gespart werden. …
- … Wie oft müssen die Filter einer dezentralen Lüftungsanlage gewechselt werden?Die Filter sollten je nach Nutzung und Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität zu gewährleisten. …
- … mit WärmerückgewinnungKomplette Systeme für das ganze Haus mit zentralem Lüftungsgerät und Luftkanälen. …
- … Luftreiniger für InnenräumeGeräte zur Filterung von Schadstoffen und Allergenen aus der Raumluft. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
- … Empfohlen wurde mir eine Abluftwärmepumpe, die eine Flächenheizung speist, z.B. AEREX Twin-Boxx Compact (bei diesem …
- … 3 läuft, müsste sie die Wärme aus ca. 165 m³ Abluft (Annahme: 20 °C und 50 % rel. Feuchte, Abkühlung auf 4 °C) …
- … zurückgewinnen. Das heißt, man muss 165 m³/h Luft durch das Haus pumpen. Hygienisch (CO2, Feuchtigkeit) benötigen wir aber nur ca. 60 - 90 m³/h Luft für eine 2-Personen-Belegung. Meiner Meinung nach würde das Raumklima durch …
- … Abluftwärmepumpe: Eine Abluftwärmepumpe, die eine Flächenheizung speist, kann eine …
- … prüfen, um die Wirtschaftlichkeit zu beurteilen. Die Wärmerückgewinnung aus der Abluft ist ein Vorteil, jedoch muss die Luftfeuchtigkeit und das Raumklima …
- … Betrieb, ist aber effizienter als herkömmliche Heizsysteme.Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte Luft ab und führt frische Luft zu, wobei die Wärme der …
- … Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Enthalpie-Tauscher …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe in einem 3-Liter-Haus?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die …
- … Wärme aus der Abluft, was die Effizienz steigern kann. Sie ist besonders geeignet, wenn bereits eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung vorhanden ist. …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpen-Systeme (Luft, Erde, Wasser). …
- … VorteileDie Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung für ein gesundes Raumklima. …
- … also eine Flächenheizung muss nicht träge sein. Aber mit der Abluft heizen muss sehr genau überlegt sein. Sich am besten vom Hersteller …
- … meist eingeschaltet und diesen Verbrauch muss man abprüfen. Ich habe Abluft WP und auch 2 kW Heizlast, aber man muss noch mit …
- … Heizung & Lüftung trennen: Vermeidung trockener Winterluft …
- … Treffen war auch ein Forums-Mitglied dabei, bei dem im Winter die Luft sehr trocken wurde. Da er nur über die Luft heizte musste …
- … er um nicht zu frieren seinen Luftwechsel so hoch stellen, dass die Luft unangenehm trocken wurde. Dann bleibt nur der Griff zu Luft …
- … rückgewonnenen Wärme eine Flächenheizung treiben. Über Luftheizung kann ich laut PHPP2002 nur ca. 1100 W Leistung erreichen. Meine Heizlast beträgt aber wie beschrieben 2 kW. …
- … Die Beheizung über Luft war kein Thema. Die Abluft-WP würde mit der …
- … rückgewonnenen Wärme eine Flächenheizung treiben. Über Luftheizung kann ich laut PHPP2002 nur ca. 1100 W Leistung erreichen. Meine Heizlast beträgt aber wie beschrieben 2 kW. …
- … Das verstehe ich nicht so richtig. Bei einem gut gedämmten Haus ist die Trägheit zum Aufheizen kein Problem. Der Wärmeverlust ist so gering, dass es wahrlich keine Schwierigkeiten mit der Nachführung der Wärme gibt. Für die großen Sicherheitsfanatiker kann noch ein Heizregister für die Zuluft eingeplant werden, flinker geht es nimmer. Auch wenn es nur …
- … Kein normaler Mensch ändert mehrmals am Tag die Temperatur in seiner Wohnung, oder? …
- … Flammen 80 Grad heißes Wasser macht um dann 25 Grad warme Luft zu erzeugen - so wurde in der SteinZeit geheizt. heute ist …
- … hoch heizen, dass die Bude warm wird (kleiner fön, glutheiss, bisschen Luft durchblasen ... taugt nix) na, verstanden? …
- … Gute Firmen geben immer etwas Luft , da die Leistung auch von der Art des Erdreiches sowie …
- … spiele mit dem Gedanken mir noch so eine Anlage zuzulegen. Da Luft-WP doch Probleme hat WW zu machen. …
- … Körper (Raumluft ) nichts mehr abgeben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasser-Wärmepumpe als Kältepumpe nutzen? Genehmigung, Risiken & Kühlung im Ziegelbau
- … Grundwasserwärmepumpe, Kältepumpe, Kühlung, Ziegelbau, Genehmigung, Raumklima, Tauwasser, Wandheizung, Fußbodenheizung …
- … diesem Weg die relativ massiven Innenwände (Ziegelbau) kühlen um so das Raumklima zu verbessern ohne dass eine Klimaanlage erforderlich ist. …
- … anzupassen. Eine Lüftungsanlage kann die Kühlwirkung unterstützen und für ein angenehmes Raumklima sorgen. …
- … TauwasserTauwasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpen-Systeme (Luft, Erde, Wasser). …
- … würde ich sagen, sobald Sie sich einen Körper kühlen, wird die Luft an dieser Stelle mit heruntergekühlt und muss zwangsläufig Ihr überschüssiges Wasser …
- … dies, Ihre Kühlung wird schwitzen und naß werden. Sie müssen die Luft während des Kühlens entfeuchten, dann dürfte Ihr Aufbau klappen. Aber wie …
- … Grundwasser-Kühlung: Luftfeuchtigkeit bis 80% – machbar? …
- … Wie BS schon angeführt hat, kann u.U. die in der Raumluft enthaltene Luftfeuchtigkeit an den Wänden kondensieren. Das gilt es auf …
- … Taupunkterkennung. Meines Erachtens müsste es auch mit einem Temperatursensor und einem Luftfeuchtigkeitssensor und ein bisschen Software gehen - aber lassen wir …
- … Anlage tagsüber (im Sommer) läuft, dann befördert sie die feuchte, warme Luft von draußen nach innen - und damit ungewünschte Feuchtigkeit, die dann …
- … diese Gefahr - wenn auch deutlich verringert. Im EWT wird die Luft abgekühlt und ein Teil des darin enthaltenen Wassers kondensiert im EWT …
- … - aber die Luft die Sie dann in die Wohnung bekommen hat dann 100 % rel. Luftfeuchtigkeit. Je nach Auslegung des EWT ist die Luft …
- … im Hochsommer tagsüber mit geringstmöglichem Luftwechsel durch einen EWT lüften, mit der Wandheizung kühlen und per Software die Vorlauftemperatur über einen Mischer so regeln, dass garantiert kein Kondenswasser auf den Wänden ausfallen kann. Ersatzweise auch per RTR - schauen mer mal. Und nachts fährt dann die Lüftungsanlage hoch um mit der kühlen Außenluft das Haus in der Nacht zu kühlen. …
- … - warum dann nicht das Kühlregister gleich im Zuluftgerät einbauen? Wenn hier der Taupunkt unterschritten wird (bei 10 °C …
- … Da sonst schon bei entsprechender Luftfeuchte auch bei 15 Grad C Oberflächentemperatur schon Tauwasser auftreten kann …
- … wärmer ist als drinnen. Damit nutzen wir die (noch) kühle Raumluft zum Kühlen. Zum Kühlregister: hat schon jemand Erfahrung mit 'einer Verdunstungskühlung …
- … in der Abluft? …
- … Habe das mal probiert. Aber ohne industriellen Zerstäuber. Ich hatte den Eindruck es bringt was. Ich musste den Versuch aus 2 Gründen abbrechen: Es muss eine ganz feine Versprühung erfolgen, damit auf kurzer Weglänge die Abluft tatsächlich 100 % Feuchte erreicht (im Sommer ist manchmal der Abstand …
- … ja hoffen) wird der Raum doch deutlich kühler als die Außenluft, Kondensat kann anfallen. Ein Taupunktfühler muss so ausgewertet werden, dass an …
- … der Kühlfläche nicht mehr als 80 % Luftfeuchte entstehen können, Herr Ebel hatte dazu schon einiges geschrieben. …
- … Zum Kühlen über die Zuluft hilft das kleine Programm im Link. Als Heizleistung mal -2 …
- … kW angeben (ist nicht phänomenal) und auf die Luftvolumenströme achten;-) …
- … -://www.lueftungsnet.de/praxis/luftheizung/index.html …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage im Keller: Welche Nachteile gibt es beim Einfamilienhaus? Kosten, Risiken
- … BelüftungBelüftung bezeichnet den Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft in einem Raum oder Gebäude. Sie dient dazu, …
- … die Luftqualität zu verbessern und Schadstoffe abzuführen.Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Luftqualität …
- … eine funktionierende Drainage sind entscheidend. Zusätzlich kann eine Lüftungsanlage helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- … Die Feuchtemessung dient zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Baustoffen oder der Luft. Es gibt verschiedene Messmethoden, die auf unterschiedlichen physikalischen Prinzipien beruhen. Eine …
- … Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kann die Luft weniger …
- … häufig an schlecht gedämmten Außenwänden oder Fenstern auf.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Wärmebrücke, Luftfeuchtigkeit …
- … Antwort: Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Duschen oder Kochen, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Außenwände …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind bei Feuchtigkeitsschäden zu beachten?Antwort: Bei Mietwohnungen ist der Vermieter für die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden verantwortlich. Bei …
- … Eigentumswohnungen kann die Haftung komplexer sein und hängt von der Ursache des Schadens und den Regelungen der Eigentümergemeinschaft ab. …
- … Richtiges Lüften zur Vermeidung von FeuchtigkeitTipps und Tricks für ein optimales Raumklima und zur Vorbeugung von Schimmel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Kondensation an der Fassade, besonders bei Neubauten. …
- … einem Oberputz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlerhafte Ausführung des Systems, hohe Luftfeuchtigkeit, Algen- oder Pilzbefall sowie Umwelteinflüsse wie Schlagregen. Wärmebrücken und …
- … Das würde ja bedeuten, dass alle nicht beheizten Wohnungen, da kommt ja auch keine Wärme von der Mauer, verschimmeln …
- … Jahren ca. 65 kWh/m²a. Nehme ich also eine 86 m²- Wohnung mit drei Außenwänden (eine Innenwand) so habe ich (vereinfacht gerechnet 4 …
- … 3/4 = 69,5 m² Außenwand. Die Verluste an Innenwände (Nachbarwohnungen) vernachlässige ich hier) …
- … eine Wand durch die Sonne, als sie von der Innenseite der Wohnung gegen Verluste nach Außen dämmen soll. …
- … Ihre Sitzkissen verschimmeln wenn Sie sie draußen lassen, und der zirkulierenden Luft die Möglichkeit geben vorbeizustreichen) …
- … Der Schadensfall, die Luftzirkulation aufgreifend, findet …
- … ist die Südwestfassade. Hier ist durch die abendlich aufgeheizen Terrasse die Luft längsten in der Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem …
- … PS (eine 20 °C warme Innenluft kann sich an einer 29 °C warmen Außenwand (gemessen bei minus …
- … 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, um mal einen recherchierten Spitzenwert darzulegen) nicht abkühlen). …
- … Alle WDVS Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen …
- … an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen …
- … Oder wieviel klare Tage (Sicht) (hohe Luftfeuchtigkeit verhindert dies, in der Türkei am Mittelmeer siehst Du im …
- … Bleiweiß oder Zinkweiß) und durch den Erfolg, die Schwefelbelastung der Atemluft zu reduzieren, haben Algen überhaupt erst die Chance bekommen, sich auf …
- … Untergründe findet der Schimmel immer. Schon der normale Staub aus der Luft reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder …
- … Schimmelsporen sind auch IMMER in der Luft enthalten. Nur wo die sich manifestieren, das ist der Punkt. …
- … Wiederholung: Wenn es die Wärme aus dem Haus wäre, die die Fassade abtrocknen ließe, blieben alle Nordwände unbewohnter Wohnungen (in Hoyerswerda 40 % der Wohnungen) oder Garagen nass …
- … für den rechtlichen Tipp, da bewege ich mich heute noch im luftleeren Raum, insofern hat es mir schon ein wenig geholfen! …
- … Konstruktion) und zweitens beim Auftreten von Temperaturdifferenzen zwischen Wandoberfläche und Außenluft durch konvektive (hauptsächlich) Energiezu- bzw. Abfuhr (Energiezufuhr, Abfuhr) diese Temperaturdifferenz verkleinert …
- … Richtig und falsch. Der Wind führt nur die feuchte Luft weg und beschleunigt dadurch die Trocknung. Die Energie zur Verdunstung kommt …
- … Richtig Lüften ist keine Frage von WDVSAbk., sondern abhängig von der Luftdichtigkeit des Hauses und der eingesetzten Lüftungstechnik (manuell - maschinell) …
- … vernachlässigbar, da die Diffusion von Wasser durch die Wand auf das Raumklima so gut wie ohne Einfluss ist. …
- … ... aha, und speichere diese in der 35 °C warmen Luft. (also im nahezumasselosen Wärmedämmstoff Luft?) ... …
- … Wieviel % der Sonnenenergie kann den die Luft speichern? wieviel von der gespeicherten, kann sie an die Decke abgeben? …
- … > ... aha, und speichere diese in der 35 °C warmen Luft. (also im nahezumasselosen Wärmedämmstoff Luft?) ... dann wäre …
- … nicht so wie Sie es wahrscheinlich wünschen. Davon das Wärme in Luft gespeichert wird, hat niemand geschrieben. …
- … WDVSAbk.-Solare Gewinne: Innenluft & Wärmespeicherung …
- … Innenluft …
- … Meine Anlage, und dort wird sie im Allgemeinen auch hin gebaut, ist der direkten Sonneneinstrahlung eusgesetzt. Ihre erhält Bruchteile der solaren Energie, die ja zunächst den Dämmstoff Luft aufheizt und von dieser an ihre Innenwandthermo (solar) Anlage verlustreich …
- … Noch eins vorab: Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (IBHauser) veröffentlichte zu Beginn der EnEVAbk. Gültigkeit eine Untersuchung in …
- … Neubaukonstruktion. Gehen sie mit mir soweit mit, dass sie die Qualität Luftdichtigkeit von Neu und Altbauten niemals annähernd nebeneinanderlagen können? …
- … sprich diese identisch zu denen vor 25 Jahren lagen. Die unkontrollierten Luftwechselraten der Katzentür verursachten der Untersuchung zu Folge Verluste, die genau …
- … dies im Diagramm erkennbar ist. Somit, führen auch Maßnahmen, die die Luft-Dichtigkeit der Gebäudehülle anbelangen (Fenster Türen Dachdurchführungen) zu spürbaren Einsparungen, da …
- … Schlafzimmerfenster gekippt ist, die Tür zwischen Schlafzimmer und dem Rest der Wohnung aber in der Regel nicht Luftdicht schließt (z.B. Schlüsselloch) erfährt …
- … die gesamte Wohnung unkontrollierte Lüftungsverluste, nicht nur ihr Schlafzimmer. Parallel dazu verhindern Sie durch (die somit fällige) Stoßlüftung das Auskühlen der Wände. …
- … Diesen Spezies ist aber eines gemeinsam: Ihre Liebe für feucht-warmes Innenraumklima, ablesbar z.B. an vielen Isoplethensystemen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnung, Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Luft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnung, Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Luft" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnung, Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Luft" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnung, Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Luft" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnung richtig lüften ohne trockene Luft: Tipps für optimale Luftfeuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kühler Wohnraum: Luftfeuchtigkeit bewahren!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnung lüften, Luftfeuchtigkeit, Raumklima, trockene Luft, Verdampfer, Vernebler, Befeuchtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!