Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
Ich plane für meine Eigenheim eine Luft/Wasser Wärmepumpe in Außenaufstellung.
Um die Leistungszahl im Winter zu erhöhen, habe ich mir jetzt gedacht, das ich bevor die Erde um mein Haus (Keller) wieder verfüllt wird ich um das Haus in ca. 2,5 m Tiefe ein DN200 Rohr um Haus rum lege und die WP im Winter die Luft über dieses Rohr ansaugen zu lassen..
Frage ist jetzt, schafft die Wp es durch ein DN200 Rohr genug Luft anzuziehen, oder müsste ich dafür einen extra Ventilator einbauen um der WP genügend Luft zuzuführen?
Und bringt das ganze überhaupt was?
Schätze mal die Länge des Rohres um das Haus wird ca. 35-40 m sein. Der WP wird eine Heizleistung von ca. 7 kW haben. Welchen Luftdurchsatz sie haben wird weiß ich noch nicht, da ich mich noch nicht für ein Model entschieden habe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Erdwärmetauschers kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Kellerbereich führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einem Erdwärmetauscher kombinieren möchten, um die Effizienz im Winter zu steigern. Die Idee, ein DN200-Rohr in 2,5 m Tiefe um das Haus zu verlegen, kann grundsätzlich funktionieren, um die Ansaugluft der Wärmepumpe vorzuwärmen.
Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:
- Rohrlänge: Die Länge des Rohres ist entscheidend für den Wärmetausch. Ich empfehle, die benötigte Rohrlänge von einem Fachplaner berechnen zu lassen, um eine optimale Vorwärmung zu gewährleisten.
- Luftdurchsatz: Der Luftdurchsatz muss auf die Leistung Ihrer Wärmepumpe (Model 35/40) abgestimmt sein. Ein zu geringer Luftdurchsatz reduziert die Effizienz, ein zu hoher kann zu unnötigen Druckverlusten führen.
- Ventilator: Ein Ventilator ist notwendig, um die Luft durch das Erdregister zu bewegen. Achten Sie auf einen energieeffizienten Ventilator mit ausreichender Leistung.
- Kondensation: Im Erdregister kann Kondenswasser entstehen. Ich empfehle, eine Möglichkeit zur Ableitung des Kondenswassers vorzusehen, um Korrosion und Schimmelbildung zu vermeiden. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Heizungstechnik ein detailliertes Konzept erstellen, das alle relevanten Faktoren berücksichtigt. Dies ist entscheidend für eine effiziente und sichere Funktion Ihrer Anlage.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdwärmetauscher
- Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um Luft oder Wasser vorzuwärmen oder zu kühlen. Er besteht in der Regel aus vergrabenen Rohren, durch die ein Wärmeträgermedium zirkuliert.
Verwandte Begriffe: Erdregister, Sole-Erdwärmetauscher, Luft-Erdwärmetauscher. - Luftwärmepumpe
- Eine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft bezieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie besteht aus einem Verdichter, einem Verdampfer, einem Kondensator und einem Expansionsventil.
Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Luft/Wasser-Wärmepumpe, Luft/Luft-Wärmepumpe. - Leistungszahl (COP)
- Die Leistungszahl (Coefficient of Performance, COP) ist ein Maß für die Effizienz einer Wärmepumpe. Sie gibt das Verhältnis zwischen der abgegebenen Heizleistung und der aufgenommenen elektrischen Leistung an.
Verwandte Begriffe: Jahresarbeitszahl (JAZ), Effizienz, Wirkungsgrad. - DN200
- DN200 ist eine Nennweite für Rohre und Rohrverbindungen. Sie gibt den Innendurchmesser des Rohres in Millimetern an (in diesem Fall ca. 200 mm).
Verwandte Begriffe: Nennweite, Rohrdurchmesser, Rohrleitung. - Luftdurchsatz
- Der Luftdurchsatz ist die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch ein System (z.B. einen Erdwärmetauscher) strömt. Er wird in der Regel in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftmenge, Ventilation. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher kann Kondensation auftreten, wenn feuchte Luft abgekühlt wird.
Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit. - Ventilator
- Ein Ventilator ist ein Gerät, das dazu dient, Luft zu bewegen. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher wird ein Ventilator eingesetzt, um die Luft durch das Erdregister zu fördern.
Verwandte Begriffe: Gebläse, Lüfter, Axialventilator.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Erdwärmetauscher in Kombination mit einer Luftwärmepumpe?
Ein Erdwärmetauscher kann die Ansaugluft der Wärmepumpe im Winter vorwärmen und im Sommer kühlen, was die Effizienz der Wärmepumpe erhöht und den Stromverbrauch senkt. - Welche Tiefe ist für die Verlegung des Erdwärmetauschers optimal?
Eine Tiefe von 2 bis 3 Metern ist in der Regel ausreichend, um von der konstanten Temperatur des Erdreichs zu profitieren. Die genaue Tiefe hängt jedoch von den örtlichen Gegebenheiten ab. - Wie berechne ich den benötigten Luftdurchsatz für den Erdwärmetauscher?
Der Luftdurchsatz sollte auf die Leistung der Wärmepumpe abgestimmt sein. Ein Fachplaner kann den optimalen Luftdurchsatz anhand der technischen Daten der Wärmepumpe und des Erdwärmetauschers berechnen. - Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Erdwärmetauschers?
Für den Bau eines Erdwärmetauschers eignen sich in der Regel Kunststoffrohre (z.B. PE-Rohre), die beständig gegen Feuchtigkeit und Erdreich sind. - Wie kann ich Kondenswasser im Erdwärmetauscher ableiten?
Eine Möglichkeit ist die Installation eines Kondensatablaufs am tiefsten Punkt des Erdwärmetauschers, der das Kondenswasser ableitet. - Was kostet ein Erdwärmetauscher für eine Luftwärmepumpe?
Die Kosten für einen Erdwärmetauscher hängen von der Größe, den verwendeten Materialien und den Installationskosten ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Benötige ich eine Genehmigung für den Bau eines Erdwärmetauschers?
In einigen Regionen ist eine Genehmigung für den Bau eines Erdwärmetauschers erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt. - Wie warte ich einen Erdwärmetauscher?
Ein Erdwärmetauscher ist in der Regel wartungsarm. Es ist jedoch ratsam, regelmäßig den Kondensatablauf zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung eines Erdwärmetauschers
Die korrekte Dimensionierung ist entscheidend für die Effizienz. - Kostenvergleich verschiedener Heizsysteme
Vergleich von Luftwärmepumpe mit anderen Systemen. - Genehmigungspflicht für Erdwärmetauscher
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen. - Wartung und Reinigung von Erdwärmetauschern
Tipps zur langfristigen Sicherstellung der Funktion. - Alternativen zum Erdwärmetauscher
Andere Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung von Wärmepumpen.
-
EWT: 10K Temperaturerhöhung – Kondenswasser beachten!
gute Idee
Denn mit dem EWT kann man im Winter die Temperatur um ca. 10 K anheben. Genutzt wird dies bei Lüftungsanlagen!
Im Sommer würde die Luft dadurch aber abgekühlt - was die Leistung mindert. Hier hilft dann ein Bypass, der Im Sommerbetrieb die Luft direkt ansaugt. Für den EWT sollten Sie aber die Problematik Kondenswasser beachten, wie dieses auch an Lüftungsanlagen anfällt. Der Luftdurchsatz muss aber der Leitungslänge angepasst sein, damit er etwas bringt. Notfalls sind 2 oder 3 Rohre mit mindestens 1 Meter Abstand nebeneinander zu verlegen, da die Durchströmung der Rohre sicherlich wesentlich höher liegt als bei den gängigen Lüftungsanlagen.
Vergleicht man dann die notwendigen Investitionskosten, kann man sicherlich gleich eine Wärmepumpe mit Erdwärme verwenden, bei denen der Wirkungsgrad höher und der Arbeitsaufwand gleich ist. -
Erdwärmetauscher: 10° Anhebung unrealistisch für Luft-WP?
ich Laie ,
aber eine 10 °-Anhebung halte ich bei Luft-WP illusorisch, da ca. die 10-fache Menge (gegenüber LA) erforderlich ist!
Die "Verweildauer" im EWT spielt sicherlich eine Rolle. -
EWT-Dimensionierung: Verweildauer vs. Rohrlänge
genau 🙂
wegen "verweildauer" nicht praktibel: der "ewt" müsste weitaus größere
längen (und dann Gefälle .. Entwässerung etc.) haben, als das bei
ewt´n für la´n der Fall ist. -
Dimensionierung: 3.000 m³/h Volumenstrom für EWT-Luft-WP
Wenn Sie die gesamte Luft
für die WP durch einen EWT führen wollen, reden wir über einen Volumenstrom von ca. 3.000 m³/h (Zum Vergleich: Eine Wohnungslüftungsanlage fürs EFHAbk. benötigt weniger als 1/10 davon).
Wir haben so etwas mit einem Bauherren zusammen geplant und ausgeführt: Im Groben: Ansaugturm DNAbk. 500, verteilt auf 4 x DN 200 parallel verlegte Rohre a ca. 30 m, die dann auf ein Rohr DN 400 zusammen zur WP geführt werden. Anschluss einer Luft-WP in der Größe von ca. 7 kW: DN 315-350. Erfolg im hochwärmegedämmten Holzrahmen-Neubau: Monovalenter Betrieb einer Luft-WP, also kein zweiter WEAbk. (= el. Heizstab) erforderlich.
Also sollten Sie nochmals genauer planen.
MIt sonnigem Gruß ... Lb -
Luft-WP Effizienz: Teillast-Vorwärmung durch EWT sinnvoll?
Hallo Herr Lüneborg Danke für die Information Das ...
Hallo Herr Lüneborg.
Danke für die Information.
Das hilft mir doch schon mal weiter. Ich wollte ja nicht, unbedingt, die ganze Luft durch das Rohr "vorheizen" sondern halt das was geht um die Effizienz der Luft-WP an kalten Tagen etwas zu verbessern.
aber mal sehen. Vielleicht kann ich auch ihren Vorschlag umsetzten.
Gruß
MoPau -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter steigern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienzsteigerung von Luftwärmepumpen (Luft-WP) im Winter durch den Einsatz eines Erdwärmetauschers (EWT). Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Dimensionierung des EWT, der benötigte Luftdurchsatz und die Problematik von Kondenswasserbildung beleuchtet. Es wird diskutiert, ob eine Vorwärmung der Ansaugluft durch den EWT die Leistungszahl der Luft-WP signifikant verbessern kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag EWT: 10K Temperaturerhöhung – Kondenswasser beachten! sollte die Kondenswasserbildung bei der Planung eines EWT unbedingt berücksichtigt werden, da diese zu Problemen führen kann.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Dimensionierung: 3.000 m³/h Volumenstrom für EWT-Luft-WP wird ein konkretes Beispiel mit einem Volumenstrom von ca. 3.000 m³/h genannt, der für die Luftzufuhr einer Wärmepumpe durch einen EWT erforderlich ist. Dies verdeutlicht die Größenordnung, die bei der Planung berücksichtigt werden muss.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Investitionskosten und den Arbeitsaufwand für den EWT sorgfältig mit den potenziellen Einsparungen durch eine höhere Leistungszahl der Luft-WP abzuwägen. Eine Teillast-Vorwärmung, wie im Beitrag Luft-WP Effizienz: Teillast-Vorwärmung durch EWT sinnvoll? vorgeschlagen, könnte eine sinnvolle Option sein, um die Effizienz an kalten Tagen zu verbessern, ohne den gesamten Luftstrom vorzuwärmen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines EWT sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die die Dimensionierung des Rohrsystems, den Luftdurchsatz, die Entwässerung und die Vermeidung von Kondenswasserbildung berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von Experten beraten zu lassen und Referenzprojekte zu besichtigen, um die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit des Vorhabens zu prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftwärmepumpe, Erdwärmetauscher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
- … Erdreich oder Luft) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen.Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Heizkreis …
- … WRG-Anlage: Rotor vs. Erdwärmetauscher (EWT) …
- … sollte auf eine Wärmerückgewinnung (WRG) geachtet werden, wobei zwischen Rotor- und Erdwärmetauschern (EWT) abgewogen werden muss. Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Kompaktgeräten?
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Kompaktgerät, Erfahrungen, Effizienz, Kosten, Heizung, Erdwärmetauscher, Jahresarbeitszahl, Heizkörper …
- … - Erdwärmetauscher geplant, um Zuluft über Gefrierpunkt anzuheben …
- … Ein Erdwärmetauscher kann die Effizienz der Wärmepumpe zusätzlich erhöhen, indem er die Zuluft …
- … transportieren, ist aber dennoch eine sehr effiziente Heizlösung.Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher ist ein System, das die Erdwärme nutzt, um die Zuluft …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher und wie funktioniert er?Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10916: Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
- … Luftwärmepumpe & Erdwärmetauscher: Optimierung im Winter …
- … Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher im Eigenheim planen? Jetzt informieren, wie Sie die …
- … Luftwärmepumpe, Erdwärmetauscher, Leistungszahl, Winter, Heizleistung, Luftdurchsatz, Rohr, DN200, Eigenheim …
- … Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Erdwärmetauschers kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Kellerbereich führen. …
- … dass Sie eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einem Erdwärmetauscher kombinieren möchten, um die Effizienz im Winter zu steigern. Die Idee, ein DN200-Rohr in 2,5 m Tiefe um das Haus zu verlegen, kann grundsätzlich funktionieren, um die Ansaugluft der Wärmepumpe vorzuwärmen. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des …
- … aus vergrabenen Rohren, durch die ein Wärmeträgermedium zirkuliert.Verwandte Begriffe: Erdregister, Sole-Erdwärmetauscher, Luft-Erdwärmetauscher. …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme …
- … Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch ein System (z.B. einen Erdwärmetauscher) strömt. Er wird in der Regel in Kubikmetern pro Stunde (m …
- … Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher kann Kondensation auftreten, wenn feuchte Luft abgekühlt wird.Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Taupunkt, …
- … Gerät, das dazu dient, Luft zu bewegen. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher wird ein Ventilator eingesetzt, um die Luft durch das Erdregister zu …
- … Welche Vorteile bietet ein Erdwärmetauscher in Kombination mit einer Luftwärmepumpe?Ein Erdwärmetauscher kann die Ansaugluft der …
- … Welche Tiefe ist für die Verlegung des Erdwärmetauschers optimal?Eine Tiefe von 2 bis 3 Metern ist in der …
- … Wie berechne ich den benötigten Luftdurchsatz für den Erdwärmetauscher?Der Luftdurchsatz sollte auf die Leistung der Wärmepumpe abgestimmt sein. Ein …
- … den optimalen Luftdurchsatz anhand der technischen Daten der Wärmepumpe und des Erdwärmetauschers berechnen. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Erdwärmetauschers …
- … Für den Bau eines Erdwärmetauschers eignen sich in der Regel Kunststoffrohre (z.B. PE-Rohre), die beständig gegen Feuchtigkeit und Erdreich sind. …
- … Wie kann ich Kondenswasser im Erdwärmetauscher ableiten?Eine Möglichkeit ist die Installation eines Kondensatablaufs am tiefsten …
- … Punkt des Erdwärmetauschers, der das Kondenswasser ableitet. …
- … Was kostet ein Erdwärmetauscher für eine Luftwärmepumpe?Die Kosten für einen Erdwärmetauscher hängen von der …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Bau eines Erdwärmetauschers?In einigen Regionen ist eine Genehmigung für den Bau eines Erdwärmetauscher …
- … Dimensionierung eines ErdwärmetauschersDie korrekte Dimensionierung ist entscheidend für die Effizienz. …
- … von Luftwärmepumpe mit anderen Systemen. …
- … Genehmigungspflicht für ErdwärmetauscherInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen. …
- … Wartung und Reinigung von ErdwärmetauschernTipps zur langfristigen Sicherstellung der Funktion. …
- … Alternativen zum ErdwärmetauscherAndere …
- … Erdwärmetauscher: 10° Anhebung unrealistisch für Luft-WP? …
- … Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter steigern …
- … dreht sich um die Effizienzsteigerung von Luftwärmepumpen (Luft-WP) im Winter durch den Einsatz eines Erdwärmetauschers (EWT). Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Dimensionierung des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme oder Solar? Tipps für Neubau
- … Zentrale, kontrollierte Be/Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe und Erdwärmetauscher. …
- … Erdwärmetauscher: In Verbindung mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung kann ein Erdwärmetauscher die Zuluft vortemperieren und so den Heizbedarf senken. …
- … zu transportieren und auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen.Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Wasserwärmepumpe …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur …
- … die im Erdreich verlegt sind und die Luft durchleiten.Verwandte Begriffe: Sole-Erdwärmetauscher, Luft-Erdwärmetauscher, Geothermie …
- … ein Passivhaus geeignet?Für Passivhäuser eignen sich besonders Wärmepumpen, Solarthermie und Erdwärmetauscher in Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Diese Systeme sind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wärmepumpe für unsaniertes ZFH (Bj. 1972): Sinnvoll? Kosten, Dämmung & Alternativen
- … Luftwärmepumpe, Altbau, ZFHAbk., Dämmung, Heizung, Heizkosten, Sanierung, U-Wert, Wärmepumpe, Flächenkollektor …
- … FlächenkollektorenFlächenkollektoren sind Erdwärmetauscher, die im Erdreich verlegt werden, um die Erdwärme zu …
- … Luftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit nur bei guter Dämmung! …
- … Pelletsheizung als Alternative zur Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Luftwärmepumpe: Dämmung vor Heizungstausch im Altbau! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz durch Analyse von Vorlauf & Quelle! …
- … Luftwärmepumpe - …
- … natürlich können Sie eine Luftwärmepumpe einsetzen. Dies einfach Pauschal zu bewerten ist nicht richtig. Man sollte schon etwas genauer hinschauen und dann hat die Luftwärmepumpe sicher Ihre Berechtigung, wenn man folgendes untersucht: …
- … (VL/RL) von z.B. 50/40 °C ist der Einsatz der Luftwärmepumpe sinnvoll. Allerdings nicht machbar sind Heizkörper mit VL/RL = 90 …
- … -://www.luftwärmepumpe.de …
- … Luftwärmepumpe im Altbau: Dämmung, Kosten & …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit einer Luftwärmepumpe in einem unsanierten ZFHAbk. (Bj. 1972). Es wird betont, dass die Wirtschaftlichkeit stark von der Dämmung abhängt. Alternativen wie Pelletsheizungen werden diskutiert. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit bivalenten Systemen, während andere die Dämmung priorisieren. Die Notwendigkeit einer genauen Analyse von Vorlauftemperatur und Wärmequelle wird hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit nur bei guter Dämmung! sind Luftwärmepumpen in …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zur Luftwärmepumpe wird im Beitrag Pelletsheizung als Alternative zur Luftwärmepumpe im Altbau die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Effizienz durch Analyse von Vorlauf & Quelle! betont, dass eine pauschale …
- … l/a auf 2000 l/a durch die Kombination mit einer Luftwärmepumpe. Dies zeigt, dass bivalente Systeme unter Umständen eine sinnvolle Option darstellen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Luftwärmepumpe sollte eine umfassende Energieberatung durchgeführt werden, um die individuellen Gegebenheiten des ZFHAbk. (Bj. 1972) zu berücksichtigen. Prüfen Sie die Möglichkeit einer bivalenten Lösung und priorisieren Sie Dämmmaßnahmen, um die Heizkosten zu senken und die Energieeffizienz zu verbessern. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Luftwärmepumpe: Dämmung vor Heizungstausch im Altbau!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
- … Wärmepumpe, Abwasserkanal, Kachelofen, Luftwärmepumpe, Effizienz, Heizkosten, Kachelofenspeicher, Arbeitszahl, Winterbetrieb …
- … Posting in diesem Forum platziert, mit der Frage wie man eine Luftwärmepumpe effizienter gestalten kann und habe darauf einige interessante Tipps erhalten. …
- … elektrische Energie, um die Wärme zu transportieren und zu verdichten.Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, COP. …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Wärmepumpe, die die Wärme der Außenluft nutzt, um …
- … mit Abwasser als Wärmequelle kann im Winter effizienter sein als eine Luftwärmepumpe. …
- … Meter in 2 Meter Tiefe liegt, ist dasfacto ein Erdwärmetauscher mit integriertem Kondensatabfluß. Leider mit DN100 zu schwach für eine große …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienzsteigerung von Luftwärmepumpen durch Nutzung von Abwasserkanälen als Wärmequelle. Dabei werden sowohl technische Aspekte …
- … Luft/Wasser-Wärmepumpe zur Brauchwassererwärmung. Die konstante Temperatur im Abwasserkanal dient als Erdwärmetauscher und sorgt für eine effiziente Aufwärmung des Heizungswassers. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Erdwärmetauscher – Dimensionierung & Kosten …
- … Einen Erdwärmetauscher für die Luftwp …
- … 1. Abwasser/ 2. Erdwärmetauscher/ 3. BW-Wärmerückgewinnung …
- … Die Luftwärmepumpe …
- … die Luftwärmepumpe ist bei den heutigen Baustandards und den …
- … Wir als Installateur achten darauf, dass man bei einer Luftwärmepumpe ein Heizungssystem mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen, z.B. eine Fußbodenheizung zu installieren. …
- … Eine Ansaugung über den Kamin oder einen Erdwärmetauscher würde wir Aufgrund der hohen Luftströme nicht empfehlen. Beim Erdwärmetauscher benötigen …
- … zur Warmwasserbereitung und die Bedeutung niedriger Vorlauftemperaturen hervorgehoben. Die Wirtschaftlichkeit von Erdwärmetauschern und Grundwasserwärmepumpen wird ebenfalls thematisiert. …
- … Gegebenheiten des Grundstücks und des Hauses genau analysiert werden. Alternativen wie Erdwärmetauscher oder Grundwasserwärmepumpen sollten geprüft werden, wobei die Wirtschaftlichkeit und die potenziellen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasbrennwerttherme: Welche Heizung ist günstiger im Neubau?
- … Luftwärmepumpe oder Gasheizung? Kostenvergleich …
- … Die Außenluftwärmepumpe …
- … Alternative: Erdwärmetauscher für Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … Sole/Erdwärmetauscher …
- … 2. Erdwärmetauscher aus DNAbk.-200 Rohren mind. 1,5 Meter tief um das Fundament verlegen und dann Luft/Wasser-WP. Am effektivsten: zentrale Abluftabsaugung im Sommer durch den EWT leiten. Das heizt im Sommer den Boden auf, sodass im Winter höhere Temperaturen durch den EWT an der WP ankommen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative wird im Beitrag Alternative: Erdwärmetauscher für Luft-Wasser-Wärmepumpe vorgeschlagen, einen Erdwärmetauscher zu installieren, um die Effizienz …
- … zu berücksichtigen. Die Kombination mit einer Lüftungsanlage mit WRG oder einem Erdwärmetauscher sollte ebenfalls in die Überlegungen einbezogen werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zuluftvorwärmung für Wärmepumpe mit Solar: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Risiken im Winter?
- … es gibt auch andere Möglichkeiten, die Zuluft vorzuwärmen, z.B. durch einen Erdwärmetauscher oder durch die Nutzung von Abwärme aus anderen Quellen. …
- … Erdwärmetauscher: Druckverhältnisse bei langen EWT beachten! …
- … Eine Luftwärmepumpe würde ich als Heizung für ein Passivhaus nicht einsetzen, weil …
- … Optimierung der Leistungszahl, die Nutzung von Abwärme und die Dimensionierung von Erdwärmetauschern (EWT) diskutiert. Die geringe solare Wärmemenge in der Hauptheizperiode wird ebenfalls …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Erdwärmetauscher: Druckverhältnisse bei langen EWT beachten! wird darauf hingewiesen, dass bei langen Erdwärmetauschern (über 50m) die Druckverhältnisse beachtet werden müssen, um einen …
- … eine Optimierung der Leistungszahl lohnt, oder ob Investitionen in einen längeren Erdwärmetauscher sinnvoller wären. …
- … Wärmepumpe zu finden. Die Optimierung der Leistungszahl und die Dimensionierung des Erdwärmetauschers sollten dabei berücksichtigt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftwärmepumpe, Erdwärmetauscher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftwärmepumpe, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftwärmepumpe, Erdwärmetauscher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftwärmepumpe, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftwärmepumpe & Erdwärmetauscher: Optimierung im Winter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftwärmepumpe, Erdwärmetauscher, Leistungszahl, Winter, Heizleistung, Luftdurchsatz, Rohr, DN200, Eigenheim
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!