Hausverkauf Betrugsmasche: Wie Sie sich vor falschen Käufern schützen können
BAU-Forum: Sonstige Themen
Hausverkauf Betrugsmasche: Wie Sie sich vor falschen Käufern schützen können
wir verkaufen gerade ein Haus im Raum Stuttgart.
nach einem Inserat in der Stuttgarter Zeitung meldete sich ein
glaubwürdiger Interessent (Kapitalanleger).
Er wollte unbedingt kaufen, unverhandelt den vollen Preis.
Er drängte auf eine schnelle Abwicklung, da er ein akutes Steuerproblem habe und noch im April kaufen müsse.
Wunderbar, das passte uns.
Schickte 2 Tage später seinen "Schwager" vorbei um das Haus anzuschaun. Alles prima, Schwager berichtete von guter Substanz
(nun das Haus ist auch wirklich in Ordnung)
Er gab seine Daten beim örtlichen Notar durch und ein Kaufvertragsentwurf wurde ihm gefaxt.
Notartermin stand.
Er wollte das Haus umgehend vermieten und schaltete auch gleich eine Anzeige für die beabsichtigte Vermietung.
Der angegebene Mietspreis war aber sehr niedrig (800 €)
geschenkt für 180 m² Wfl, 2 Garagen und großem Garten.
Die Interessenten standen Schlange.
Besichtigungstermin für die Mietsinteressenten war eine Woche vor dem vereinbarten Notartermin.
Naja, wir machten das aus dem Grund um den Käufer, der unverhandelt den vollen Kaufpreis zahlen wollte nicht wieder zu verlieren.
Dann verschob er am Tage der Beurkundung 2 Stunden vor dem Termin
den Beurkundungstermin um 1 Woche.
Die Bombe platze als wir erfuhren (am Tage des neuen Notartermines frühmorgens, dass dieser Betrüger allen Mietsinteressenten einen Mietvertrag ausgestellt hat und von jedem 2400 € Kaution in bar kassierte.
Zum Notartermin erschien dann natürlich niemand.
Hat irgendjemand so etwas schon mal erlebt, oder von so was gehört?
Ich frage das, weil ich nach Spuren suche, um den Kerl (die Kerle, es waren 1 Frau und 2 oder 3 Männer im Spiel) zu finden.
Dieser Vorfall ist aktenkundig bei der Kripo Kornwestheim
Tel. 07154 13130
MfG M. M
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unterschreiben Sie keine Dokumente ohne vorherige Prüfung durch einen Anwalt oder Notar.
🔴 Kritisch: Seien Sie wachsam bei Käufern, die Druck ausüben oder ungewöhnlich hohe Angebote machen.
🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Identität des Käufers und die Echtheit der vorgelegten Dokumente.
GoogleAI-Analyse
Ich rate zur Vorsicht bei Hausverkäufen, insbesondere wenn ein Käufer sofort den vollen Preis ohne Verhandlung bietet und auf eine schnelle Abwicklung drängt. Dies kann ein Warnsignal für eine Betrugsmasche sein.
🔴 Gefahr: Ein gefälschter Mietvertrag, der nach der Beurkundung vorgelegt wird, könnte darauf abzielen, den Kaufpreis zu drücken oder den Verkäufer zu erpressen.
Ich empfehle, jeden Kaufvertragsentwurf sorgfältig von einem Anwalt oder Notar prüfen zu lassen, bevor Sie ihn unterzeichnen. Achten Sie darauf, dass alle Vereinbarungen klar und eindeutig formuliert sind.
Ich rate dazu, bei Verdacht auf Betrug sofort die Polizei zu informieren und Anzeige zu erstatten. Die genannten Telefonnummern (Kripo Kornwestheim) können hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Seien Sie misstrauisch bei ungewöhnlich schnellen Angeboten und ziehen Sie immer einen unabhängigen Experten (Anwalt, Notar) hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Beurkundung
- Die Beurkundung ist die notarielle Beglaubigung eines Rechtsgeschäfts, wie z.B. eines Kaufvertrags. Sie macht den Vertrag rechtskräftig und schützt beide Parteien. Verwandte Begriffe: Notar, Kaufvertrag, Beglaubigung.
- Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein bindendes Abkommen zwischen Käufer und Verkäufer, das die Bedingungen für den Verkauf einer Immobilie festlegt. Er muss notariell beurkundet werden. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Notar, Eigentumsübertragung.
- Notar
- Ein Notar ist ein unabhängiger Jurist, der Rechtsgeschäfte beurkundet und die Parteien neutral berät. Er sorgt für die rechtssichere Abwicklung von Immobilienkäufen. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Kaufvertrag, Rechtsberatung.
- Kaution
- Eine Kaution ist eine Sicherheitsleistung, die der Mieter an den Vermieter zahlt. Sie dient als Absicherung für eventuelle Schäden oder Mietrückstände. Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mietsicherheit, Mietrückstände.
- Wohnfläche (Wfl)
- Die Wohnfläche ist die bewohnbare Fläche einer Immobilie, gemessen nach bestimmten Richtlinien. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung einer Immobilie. Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundstücksfläche, Immobilienbewertung.
- Kripo
- Die Kriminalpolizei (Kripo) ist eine Organisationseinheit der Polizei, die für die Aufklärung von Straftaten zuständig ist. Sie ermittelt bei Verdacht auf Betrug oder andere kriminelle Handlungen. Verwandte Begriffe: Polizei, Ermittlung, Strafverfolgung.
- Kapitalanleger
- Ein Kapitalanleger ist eine Person oder ein Unternehmen, das Geld in Immobilien oder andere Vermögenswerte investiert, um Rendite zu erzielen. Sie sind oft auf der Suche nach lukrativen Anlagemöglichkeiten. Verwandte Begriffe: Investor, Rendite, Immobilieninvestment.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich einen betrügerischen Käufer?
Achten Sie auf unrealistisch hohe Angebote ohne Verhandlung, Drängen auf schnelle Abwicklung, und ungewöhnliche Zahlungsmodalitäten. Seien Sie skeptisch, wenn der Käufer wenig Interesse an der Immobilie selbst zeigt, aber stark auf den Vertragsabschluss drängt. - Was soll ich tun, wenn ich einen Betrug vermute?
Brechen Sie den Kontakt ab, informieren Sie Ihren Notar und Anwalt, und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Sammeln Sie alle Beweise, wie E-Mails, Dokumente und Telefonnummern, um die Ermittlungen zu unterstützen. - Wie schützt mich ein Notar vor Betrug?
Ein Notar ist verpflichtet, beide Parteien neutral zu beraten und sicherzustellen, dass der Kaufvertrag rechtlich einwandfrei ist. Er überprüft die Identität der Parteien und klärt über die rechtlichen Konsequenzen des Vertrags auf. Allerdings kann auch ein Notar nicht jeden Betrug erkennen. - Was ist ein Kaufvertragsentwurf und warum ist er wichtig?
Der Kaufvertragsentwurf ist ein Dokument, das die Bedingungen des Hausverkaufs festlegt. Es ist wichtig, diesen Entwurf sorgfältig zu prüfen, da er die Grundlage für den späteren Kaufvertrag bildet. Lassen Sie den Entwurf von einem Anwalt prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt werden. - Was ist eine Beurkundung?
Die Beurkundung ist die offizielle Beglaubigung des Kaufvertrags durch einen Notar. Erst mit der Beurkundung wird der Kaufvertrag rechtskräftig. Der Notar liest den Vertrag vor und erklärt die einzelnen Klauseln. - Was ist eine Kaution und wozu dient sie?
Eine Kaution ist eine Sicherheitsleistung, die der Mieter an den Vermieter zahlt. Sie dient als Absicherung für eventuelle Schäden oder Mietrückstände. Im Kontext des Hausverkaufs kann eine gefälschte Mietkaution Teil einer Betrugsmasche sein. - Was bedeutet Wfl?
Wfl steht für Wohnfläche. Sie gibt die Größe der bewohnbaren Fläche einer Immobilie an. Die Wohnfläche ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung einer Immobilie. - Was ist die Kripo?
Die Kripo ist die Kriminalpolizei. Sie ist zuständig für die Aufklärung von Straftaten. Bei Verdacht auf Betrug sollten Sie sich an die Kripo wenden.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienkauf ohne Eigenkapital
Risiken und Chancen beim Immobilienkauf ohne Eigenkapital. - Checkliste Hausverkauf
Die wichtigsten Schritte für einen erfolgreichen Hausverkauf. - Mietnomaden erkennen und vermeiden
Wie Sie sich vor Mietnomaden schützen können. - Finanzierungsmöglichkeiten für Immobilienkäufer
Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen. - Rechte und Pflichten von Immobilienverkäufern
Was Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie beachten müssen.
-
Notarkosten beim Hausverkauf: Das Problem?
Chapeau!
Aber wo ist Dein Problem?
Notarkosten? -
Problem: Neue Mieter stürmen die Immobilie!
Die neuen Mieter sind das Problem, Herr Knoll.
Die rennen ihm die Bude ein!
Aber echt klasse gemacht. -
Mietvertrag: Eigentümer nicht gleich Vermieter!
Eigentümer war doch nicht Vermieter..
Ich sehe da keine Probleme, Vermieter ist nur der, der den Mietvertrag als solcher unterschreibt. Die Berechtigung, als Vermieter aufzutreten, ist dabei unwichtig. Der hereingelegte Eigentümer hat keine Verpflichtungen. -
Hausverkauf-Betrug: Emotionale Schäden für Eigentümer
Nüchtern betrachtet
ist das schon richtig. Dennoch ist der Eigentümer emotional in die Sache verwickelt, er wurde missbraucht und wie JDB schon andeutete, Türklingel und Telefon werden nicht still stehen.
Abgesehen davon hat die Sache einiges an Zeit beansprucht, es wurden Termine vereinbart und der Eigentümer muss sich wieder auf die Suche nach neuen Käufern machen. Auch er ist geschädigt.
Viele Grüße -
Vorwurf: Mitschuld am Hausverkauf-Betrug?
und
er sieht sich möglicherweise dem Vorwurf ausgesetzt, mit der Sache etwas zu tun zu haben.
Das würde mich als Eigentümer überhaupt nicht kalt lassen.
Schöne Grüße -
Kriminelle Energie: Details der Betrugsmasche
kriminelle Energie ...
kriminelle Energie also die Idee ist "gut", wenn auch - gut - nicht das richtige Wort für solch ein kriminelles Vorgehen ist!
Lässt sich denn nichts über die Tel. Nr oder die Adresse der vermeintlichen Käufer herausfinden? Irgendwo müssen die Interessenten ja auch den Vertrag unterschrieben haben. Aber das prüft die Kripo mit Sicherheit!
Ihnen als Hausherr wünsche ich nur viel Durchhaltevermögen! -
Hausverkauf: Geldgier als Ursache für Betrug?
Geldgier
(beim Verkäufer und bei den Mietern) hat wohl auch dafür gesorgt, dass alle Vorsicht außen vor gelassen wurde.
Begrenztes Mitleid. -
Hausverkauf: Gutgläubigkeit statt Geldgier?
Verkäufer
Wieso Geldgier beim Verkäufer? Nur weil der Käufer auf den Preis eingegangen ist? Vielleicht eher Gutgläubigkeit?
Viele Grüße -
Dubiose Hausverkauf-Angebote: Warnzeichen erkennen
Was denn sonst?
...
Er wollte unbedingt kaufen, unverhandelt den vollen Preis.
Er drängte auf eine schnelle Abwicklung, da er ein akutes Steuerproblem habe und noch im April kaufen müsse.Ist doch sowas von dubios.
Wunderbar, das passte uns.
Eben. Schwaben 😉
-
Vorwurf Geldgier: Unfair gegenüber Verkäufern!
Unfair!
@ Hr. Knoll
Ich finde es ziemlich unfair den Verkäufern Geldgier vorzuwerfen. Wer wäre in dieser Situation nicht erfreut gewesen jemanden zu finden der den vollen Preis zu zahlen bereit ist. Gutgläubig vielleicht, aber geldgierig? Ich finde es sehr anständig von den Leuten mit Ihrer Geschichte hier unter die Leute zu gehen um andere potentielle Verkäufer und Mieter zu warnen.
Wie hätten Sie denn reagiert? -
Hausverkauf: Seriosität durch Notartermin vorgetäuscht
Wenn der Notartermin schon stand ...
wird hier auch ein Stück Seriosität vorgegaukelt.
.-- Sakasmus on: Selbstverständlich verkaufe ich meine Waren nur auf Verhandlungsbasis. Ich würde deshalb NIE auf die Idee kommen, meine Ware unverhandelt zu verkaufen! Ich wäre ja dann Geldgierig! Sarksmus off --
Deshalb: verkauft Eure Häuser auf eBay, da wird verhandelt 🙂 (nochmal Sarkasmus off --) -
Hausverkauf: Ist der volle Preis immer Verhandlungssache?
Gutmensch
...
Ich finde es ziemlich unfair den Verkäufern Geldgier vorzuwerfen.Ich weiß, ich bin ein böser Mensch. Aber was hat nun Fairness damit zu tun?
Wer wäre in dieser Situation nicht erfreut gewesen jemanden zu finden der den vollen Preis zu zahlen bereit ist.
Den "Vollen" Preis? was ist das?
Im allgemeinen ist sowas Verhandlungssache, wenn jemand kommt, der ohne weiteres meinen geforderten Preis zahlen will, aber das möglichst auch noch vorgestern, in Stuttgart, dann klingeln doch bei einem nüchternen Menschen sämtliche Alarmglocken.Gutgläubig vielleicht, aber geldgierig?
Gutgläubig in Zusammenhang mit Immobilien? = dämlich.
Ich finde es sehr anständig von den Leuten mit Ihrer Geschichte hier unter die Leute zu gehen um andere potentielle Verkäufer und Mieter zu warnen.
Ich denke nicht, dass das die Intention des Fragestellers ist.
Wie hätten Sie denn reagiert?
Vorsichtig. Da gibt's alle Möglichkeiten, Referenzen / Sicherheiten zu verlangen, bis hin zur Bankbürgschaft.
-
Antwort: Weltsicht und Angebotspreis beim Hausverkauf
Antwort Hr. Knoll:- Ich habe Ihnen nicht vorgeworfen ein böser Mensch zu sein. Wenn Sie dies so sehen, werde ich allerdings nicht versuchen Sie umzustimmen. Fair wäre hier gewesen, wenn Sie Ihre eigene Weltsicht nicht einfach auf die Handlungsweise des Beitragsschreibers übertragen hätten.
- Natürlich ist der volle Preis der Angebotspreis des Beitragsschreibers, was denn sonst!?
- Schön das Sie mit "dämlich" noch in der Lage sind verbal aufzusatteln. "Dämlich" im Zusammenhang mit Beiträgen in Foren? = Entspricht keiner mir bekannten Netiquette.
- Was hier Intention des Fragestellers ist oder nicht könne wir beide nur vermuten. Allerdings kann ich mir keine andere Intention vorstellen, denn angeben kann man mit so einem Sachverhalt sicherlich nicht.
- Warum sollte der Fragesteller im Vorwege noch Bankbürgschaften usw. verlangen. Der Notartermin stand kurzfristig fest, was sollte - aus seiner Sicht - da noch schiefgehen? Abspringen kann ein potentieller Käufer auch wenn er nicht besch ... will.
-
Hausverkauf-Betrug: Warnung vor Blauäugigkeit!
Wer den Schaden hat, braucht nicht für Spott zu sorgen
... sagt ein altes Sprichwort.
Meine Intension ist keineswegs Angabe mit dem erlebten.
zum einen will ich andere Verkäufer und Mieter warnen, nicht so
blauäugig zu sein wi wir es waren.
Zum anderen könnte ja jemand anderes sowas auch schon einmal erlebt haben und zu unserem Fall Ähnlichkeiten oder Parallelen
aufweisen, deshalb auch die Angabe der Telefonnummer der Kripo
Kornwestheim wo sich jeder melden kann, der etwas zur Aufklärung
beitragen kann.
Die Tatsache das ich Schwabe bin stempelt mir nicht automatisch
Geldgier oder Dummheit auf.
Der betrügerische Kaufinteressent wollt tatsächlich den vollen
von mir geforderten Verkaufspreis (war eigentlich als Verhandlungsbasis gedacht) bezahlen.
Die Tatsache, dass er sich selbst beim Notar, den ich Ihm nannte
meldete und seine Daten durchgab und um Zusendung des Kaufvertragsentwurfes bat, ließ mich auf einen seriösen Käufer
schließen.
Die Telefonnummern, die er benutzte, waren eine D2 Handynummer,
eine Voicebox und Faxbox beim Nachrichtensystem "Das TOR"
mit 089-er Vorwahl. Ein weiterer Kontakt war seine E-Mail-Adresse
bei gmx wohin ich ihm ein Expose sendete.
Anhand dieser Spuren ist es jedoch eventuell möglich per IP
Adresse Logging den Kerl oder die Kerle zu finden.
... aber die haben wahrscheinlch ihre E-Mails von einem Internetcafe aus abgerufen ... es lebe die High Tech Welt.
Natürlich erkennt man wenn man so geleimt wurde hinterher die
Stellen wo man hätte stutzig werden müssen (es fällt einem wie Schuppen von den Augen), aber solche Betrüger keben von der
ewig funktionierenden Masche:
Wenn sich dir eine einmalige Chance auftut, stell nicht zu viele
dumme Fragen, sonst ist die Chance weg und du hast sie vertan.
MfG M.M. -
Hausverkauf-Betrug: Ärger ohne materiellen Schaden?
Schaden ...
Schaden zum Glück haben Sie ja außer dem Ärger keinen materiellen Schaden!
Das Häuschen gehört Ihnen noch und die Mietkaution haben ja die anderen "Dummen" gezahlt ...
Aus der Sicht der Mietinteressenten ist das ja richtig ärgerlich! Man schaut sich ein Häuschen an, sagt boahhh, für den Preis nehmen wir's und zahlt gutgläubig an den "Vermieter". Und das dieser der Vermieter ist glaubt man, denn schließlich hat er einem ja das Haus gezeigt (zeigen lassen).
Wie gesagt, ich find die Idee "gut". Die Gauner lassen sich auch immer wieder was neues einfallen ... -
Hausverkauf-Betrug: Mitgefühl und Respekt
M. M
sie haben
a: mein volles Mitgefühl
b: ich zolle ihnen großen Respekt
selbst im ach so tollen großen Business werden genau solche Fehler immer wieder gemacht, trotz Vorgaben, Vorschriften etc.
Sie Fall Dr. Schneider und Immobilien. Nur der Starke steht zu seiner Schwäche und lernt daraus. Und man muss sagen das hört sich alles sehr plausibel an. Wer von Steuern keine Ahnung hat und die derzeitge Diskussion in der Politik hört kann auch daran glauben. Wenn diese Leute sich ins normale Geschäft verabschiedn kann man als Mitbewerber schon Angst bekommen, die haben nämlich die Verfahrensweise sehr gut analysiert 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausverkauf Betrugsmasche: Schutz vor falschen Käufern
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert eine Betrugsmasche beim Hausverkauf im Raum Stuttgart, bei der ein vermeintlicher Kapitalanleger unter Zeitdruck den vollen Preis bietet und auf schnelle Abwicklung drängt. Die Diskussionsteilnehmer analysieren die Motive, warnen vor Gutgläubigkeit und diskutieren rechtliche Aspekte sowie emotionale Folgen für die Beteiligten. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob Geldgier eine Rolle spielt und wie man sich vor solchen Betrugsversuchen schützen kann.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Seien Sie äußerst vorsichtig bei Angeboten, die den vollen Preis ohne Verhandlung bieten und auf eine schnelle Abwicklung drängen. Überprüfen Sie die Referenzen des Käufers sorgfältig (siehe Hausverkauf: Ist der volle Preis immer Verhandlungssache?).
✅ Empfehlung: Lassen Sie sich nicht von Zeitdruck beeinflussen und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt oder Notar hinzu, bevor Sie einen Kaufvertrag unterzeichnen. Die Beiträge Vorwurf Geldgier: Unfair gegenüber Verkäufern! und Hausverkauf-Betrug: Warnung vor Blauäugigkeit! bieten wertvolle Einblicke.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über gängige Betrugsmaschen beim Immobilienverkauf und seien Sie besonders wachsam, wenn der Käufer unbekannt ist oder ungewöhnliche Forderungen stellt. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Hausverkauf-Betrug: Ärger ohne materiellen Schaden? bezüglich der Mietkaution.
Die Diskussionsteilnehmer beleuchten verschiedene Aspekte des Falls, von der emotionalen Belastung des Eigentümers (Hausverkauf-Betrug: Emotionale Schäden für Eigentümer) bis hin zur strafrechtlichen Relevanz (Kriminelle Energie: Details der Betrugsmasche). Die Beiträge bieten eine umfassende Analyse der Betrugsmasche und wertvolle Tipps zur Prävention.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausverkauf, Betrug, Immobilienbetrug, Kaufvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Hausanbau mit Dachhebung ohne Genehmigung: Risiken, Folgen & Expertenrat?
- … zu informieren. Andernfalls kann der Käufer Schadensersatzansprüche geltend machen oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Zudem kann der Verkäufer selbst mit Bußgeldern belegt werden. …
- … hat von Baurecht keine Ahnung. Lassen sie einen Vorbehalt in den Kaufvertrag aufnehmen und rechnen sie mit Auflagen der Baubehörde. …
- … Kopie haben. Für eine Rückabwicklung müssen gravierende Fehler vorliegen - Täuschung, Betrug, Urkundenfälschung, Verstoß gegen Treu und Glauben etc. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstück & Haus getrennt kaufen vom Bauträger: Grunderwerbsteuer sparen? Vor- & Nachteile
- … Vertragsgestaltung: Lassen Sie die Verträge (Grundstückskaufvertrag und Bauvertrag) von einem Anwalt für Immobilienrecht prüfen, um sicherzustellen, dass …
- … Grundstückskaufvertrag …
- … Ein Grundstückskaufvertrag ist ein notariell beurkundeter Vertrag, der den Verkauf …
- … den Kaufpreis, die Zahlungsmodalitäten und die Übergabe des Grundstücks.Verwandte Begriffe: Immobilienkaufvertrag, Kaufvertrag, Notarvertrag …
- … ein höherer Aufwand bei der Vertragsgestaltung, da zwei separate Verträge (Grundstückskaufvertrag und Bauvertrag) notwendig sind. Zudem besteht das Risiko, dass das Finanzamt …
- … erzwingen, wenn Grundstück und Haus getrennt gekauft werden und im Grundstückskaufvertrag keine Bauverpflichtung vereinbart wurde. Allerdings sollte der Bauvertrag unabhängig vom Grundstücks …
- … kaufvertrag sein, um steuerliche Nachteile zu vermeiden. …
- … Der Notar beurkundet sowohl den Grundstückskaufvertrag als auch den Bauvertrag. Er ist verpflichtet, Sie über die rechtlichen …
- … Grunderwerbsteuer: Betrugsabsicht? Risiko Nachzahlung! …
- … zwischen Grundstücks- und Hausverkauf führt zu Besteuerung der GesAmtsumme. Zunächst erhält das Finanzamt vom Notar …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Arglistige Täuschung beim Hauskauf: Thermenalter falsch angegeben – Chance auf Kaufpreisminderung?
- … Sie ist im Zivilrecht relevant und kann zu Schadensersatzansprüchen führen.Verwandte Begriffe: Betrug, Täuschung, Irreführung. …
- … Der Käufer hat verschiedene Rechte, darunter das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag, Minderung des Kaufpreises oder Schadensersatz. Die Wahl des Rechtsmittels hängt von …
- … Aufklärungspflicht des Verkäufers beim HausverkaufWelche Informationen muss der Verkäufer dem Käufer mitteilen? …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Altbau nach Notarvertrag: Rechte, Minderung & Vorgehen?
- … Rücktritt vom Kaufvertrag: In schwerwiegenden Fällen, wenn die Feuchtigkeit die Nutzung des Kellers erheblich …
- … beeinträchtigt oder die Bausubstanz gefährdet, kann ein Rücktritt vom Kaufvertrag in Betracht gezogen werden. …
- … Eine Klausel im Kaufvertrag, die die Haftung des Verkäufers für Mängel ausschließt. Dies …
- … Mangels durch den Verkäufer, um den Käufer zu täuschen.Verwandte Begriffe: Täuschung, Betrug, arglistige Täuschung …
- … beurkundet wird und besondere rechtliche Bedeutung hat, insbesondere beim Immobilienkauf.Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Beurkundung, Eigentumsübertragung …
- … Frage: Wann ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich?Antwort: Ein Rücktritt ist nur in schwerwiegenden Fällen möglich, wenn …
- … Gewerblicher Hausverkauf: Gewährleistung bei feuchtem Keller? …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Wohnfläche vs. Nutzfläche im Hausverkauf: Korrekte Angaben in Verkaufsanzeigen?
- … Nutzfläche korrekt angeben? Was ist der Unterschied? Vermeiden Sie Fehler beim Hausverkauf. Jetzt informieren! …
- … Wohnfläche vs. Nutzfläche im Hausverkauf: Korrekte Angaben in Verkaufsanzeigen? …
- … Eine falsche Angabe der Wohnfläche kann rechtliche Konsequenzen haben, insbesondere wenn sie arglistig erfolgt. Der Käufer kann in diesem Fall den Kaufpreis mindern oder sogar vom Kaufvertrag zurücktreten. Es ist daher wichtig, die Wohnfläche korrekt anzugeben. …
- … Checkliste für den Hausverkauf: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Verkauf …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Schwarzbau entdeckt: Hausanbau, Garage & Wohnung – nachträgliche Baugenehmigung möglich?
- … Käufer über die fehlende Baugenehmigung informiert werden. Andernfalls kann er den Kaufvertrag anfechten. Der Wert der Immobilie wird durch den Schwarzbau in der …
- … Schwarzbau: Illegalität & Konsequenzen beim Hausverkauf …
- … oder Nichtwissen, so ist innerhalb 5 Jahren der Staatsanwalt da wegen Betrug, der Käufer kann Rückabwicklung verlangen. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 11063: Hausverkauf Betrugsmasche: Wie Sie sich vor falschen Käufern schützen können
- … Betrug beim Hausverkauf: Schutz vor Betrügern …
- … Vorsicht vor Betrugsmaschen beim Hausverkauf! Erfahren Sie, wie Sie unseriöse Angebote erkennen …
- … Hausverkauf, Betrug, Immobilienbetrug, Kaufvertrag, Notar, Kapitalanleger, Stuttgarter Zeitung, Mietvertrag, Kaution …
- … Hausverkauf Betrugsmasche: Wie Sie sich vor falschen Käufern schützen können …
- … Er gab seine Daten beim örtlichen Notar durch und ein Kaufvertragsentwurf wurde ihm gefaxt. …
- … auf eine schnelle Abwicklung drängt. Dies kann ein Warnsignal für eine Betrugsmasche sein. …
- … Ich empfehle, jeden Kaufvertragsentwurf sorgfältig von einem …
- … Ich rate dazu, bei Verdacht auf Betrug sofort die Polizei zu informieren und Anzeige zu erstatten. Die genannten …
- … Die Beurkundung ist die notarielle Beglaubigung eines Rechtsgeschäfts, wie z.B. eines Kaufvertrags. Sie macht den Vertrag rechtskräftig und schützt beide Parteien. Verwandte …
- … Begriffe: Notar, Kaufvertrag, Beglaubigung. …
- … Kaufvertrag …
- … Ein Kaufvertrag ist ein bindendes Abkommen zwischen Käufer und Verkäufer, das die Bedingungen für den Verkauf einer Immobilie festlegt. Er muss notariell beurkundet werden. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Notar, Eigentumsübertragung. …
- … Ein Notar ist ein unabhängiger Jurist, der Rechtsgeschäfte beurkundet und die Parteien neutral berät. Er sorgt für die rechtssichere Abwicklung von Immobilienkäufen. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Kaufvertrag, Rechtsberatung. …
- … die Aufklärung von Straftaten zuständig ist. Sie ermittelt bei Verdacht auf Betrug oder andere kriminelle Handlungen. Verwandte Begriffe: Polizei, Ermittlung, Strafverfolgung. …
- … Was soll ich tun, wenn ich einen Betrug vermute? …
- … Wie schützt mich ein Notar vor Betrug? …
- … dass der Kaufvertrag rechtlich einwandfrei ist. Er überprüft die Identität der Parteien und klärt über die rechtlichen Konsequenzen des Vertrags auf. Allerdings kann auch ein Notar nicht jeden Betrug erkennen. …
- … Was ist ein Kaufvertragsentwurf und warum ist er …
- … Der Kaufvertragsentwurf ist ein Dokument, das die Bedingungen des Hausverkaufs festlegt. Es ist wichtig, diesen Entwurf sorgfältig zu prüfen, da er …
- … die Grundlage für den späteren Kaufvertrag bildet. Lassen Sie den Entwurf von einem Anwalt prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt werden. …
- … Die Beurkundung ist die offizielle Beglaubigung des Kaufvertrags durch einen Notar. Erst mit der Beurkundung wird der …
- … Kaufvertrag rechtskräftig. Der Notar liest den Vertrag vor und erklärt die einzelnen …
- … dient als Absicherung für eventuelle Schäden oder Mietrückstände. Im Kontext des Hausverkaufs kann eine gefälschte Mietkaution Teil einer Betrugsmasche sein. …
- … Sie ist zuständig für die Aufklärung von Straftaten. Bei Verdacht auf Betrug sollten Sie sich an die Kripo wenden. …
- … Checkliste Hausverkauf …
- … Die wichtigsten Schritte für einen erfolgreichen Hausverkauf. …
- … Notarkosten beim Hausverkauf: Das Problem? …
- … Hausverkauf-Betrug: Emotionale Schäden für Eigentümer …
- … Vorwurf: Mitschuld am Hausverkauf-Betrug? …
- … Kriminelle Energie: Details der Betrugsmasche …
- … Hausverkauf: Geldgier als Ursache für Betrug? …
- … Hausverkauf: Gutgläubigkeit statt Geldgier? …
- … Dubiose Hausverkauf-Angebote: Warnzeichen erkennen …
- … Hausverkauf: Seriosität durch Notartermin vorgetäuscht …
- … Hausverkauf: Ist der volle Preis immer Verhandlungssache? …
- … Antwort: Weltsicht und Angebotspreis beim Hausverkauf …
- … Hausverkauf-Betrug: Warnung vor Blauäugigkeit! …
- … meldete und seine Daten durchgab und um Zusendung des Kaufvertragsentwurfes bat, ließ mich auf einen seriösen Käufer …
- … Hausverkauf-Betrug: Ärger ohne materiellen Schaden? …
- … Hausverkauf-Betrug: Mitgefühl und Respekt …
- … Hausverkauf Betrugsmasche: Schutz vor falschen Käufern …
- … beleuchten verschiedene Aspekte des Falls, von der emotionalen Belastung des Eigentümers (Hausverkauf-Betrug: Emotionale Schäden für Eigentümer) bis hin zur strafrechtlichen Relevanz …
- … (Kriminelle Energie: Details der Betrugsmasche). Die Beiträge bieten eine umfassende Analyse der Betrugsmasche und wertvolle Tipps zur Prävention. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Immobilienverkauf mit Schwarzgeld aus der Schweiz? Risiken & Vorgehen beim Hausverkauf
- … Immobilienverkauf mit Schwarzgeld aus der Schweiz? Risiken & Vorgehen beim Hausverkauf …
- … Käufer für eine Immobilie an den Verkäufer zahlt. Er wird im Kaufvertrag festgelegt und ist die Grundlage für die Berechnung der Grunderwerbsteuer und …
- … Kaufrecht, das Mietrecht, das Wohnungseigentumsrecht und das Baurecht.Verwandte Begriffe: Grundbuch, Notar, Kaufvertrag …
- … und Rechtsgeschäfte beglaubigt. Beim Immobilienkaufvertrag ist die Mitwirkung eines Notars gesetzlich vorgeschrieben. Der Notar berät die Parteien, entwirft den Vertrag und sorgt für dessen korrekte Abwicklung.Verwandte Begriffe: Beurkundung, Beglaubigung, Kaufvertrag …
- … Unter Umständen ja. Wenn der Kaufvertrag aufgrund arglistiger Täuschung zustande gekommen ist oder gegen ein gesetzliches Verbot …
- … darf keine Beurkundung vornehmen, wenn er den Verdacht hat, dass der Kaufvertrag gegen ein gesetzliches Verbot verstößt oder der Geldwäsche dient. Der Notar …
- … Anzeichen für unseriöse ImmobilienkäuferWorauf Sie achten sollten, um Betrug zu vermeiden. …
- … zum Notar gelockt, das angebliche Schwarzgeld ist nicht verfügbar - der Kaufvertrag mit 100.000,- DM niedrigerem Kaufpreis aber geschlossen und bindend) …
- … Achtung Betrug …
- … Immobilienbetrug: Nationalität von Käufer/Makler relevant? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausverkauf, Betrug, Immobilienbetrug, Kaufvertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausverkauf, Betrug, Immobilienbetrug, Kaufvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausverkauf, Betrug, Immobilienbetrug, Kaufvertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausverkauf, Betrug, Immobilienbetrug, Kaufvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausverkauf Betrugsmasche: Wie Sie sich vor falschen Käufern schützen können
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betrug beim Hausverkauf: Schutz vor Betrügern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausverkauf, Betrug, Immobilienbetrug, Kaufvertrag, Notar, Kapitalanleger, Stuttgarter Zeitung, Mietvertrag, Kaution
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!