Bauwagenmiete als Baunebenkosten: Rechtens? Kosten, Dauer & Vorgehen (2000)
BAU-Forum: Sonstige Themen
Bauwagenmiete als Baunebenkosten: Rechtens? Kosten, Dauer & Vorgehen (2000)
Die zur Erstellung meines Rohbaus beauftragte Firma stellte für die Zeit der Arbeiten einen Bauwagen auf. Ich wurde darüber weder schriftlich noch mündlich informiert.
In der Abschlussrechnung wurde mir für einen Zeitraum von 3 Monaten ein Betrag i.H.v. 1245 DM (Rechnung aus dem Jahre 2000) berechnet.
Ist diese Berechnung bzw. deren Höhe zulässig?
Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen
MfG
Armin Jordan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihnen eine Bauwagenmiete in Rechnung gestellt wurde, obwohl Sie darüber nicht informiert wurden. Da die Rechnung aus dem Jahr 2000 stammt, beziehe ich mich auf die damals gültigen Gesetze und Regelungen.
Grundsätzlich gilt: Leistungen, die nicht vereinbart wurden, müssen nicht bezahlt werden. Eine mündliche Vereinbarung ist zwar auch gültig, aber schwer nachweisbar. Da Sie weder schriftlich noch mündlich über die Bauwagenmiete informiert wurden, sehe ich gute Chancen, die Rechnungsposition anzufechten.
👉 Handlungsempfehlung: Widersprechen Sie der Rechnung schriftlich und begründen Sie Ihren Widerspruch damit, dass die Bauwagenmiete nicht vereinbart war. Verweisen Sie auf das Datum der Rechnung (2000) und die damals gültigen Gesetze. Suchen Sie ggf. rechtlichen Rat, um Ihre Position zu stärken.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baunebenkosten
- Baunebenkosten umfassen alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten für die Errichtung eines Gebäudes anfallen. Sie beinhalten unter anderem Architektenhonorare, Gebühren, Versicherungen und Kosten für die Baustelleneinrichtung.
Verwandte Begriffe: Baukosten, Bauwerkskosten, Projektkosten. - Rechnungswiderspruch
- Ein Rechnungswiderspruch ist die schriftliche Beanstandung einer Rechnung durch den Rechnungsempfänger. Er muss innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen und die Gründe für die Beanstandung detailliert darlegen.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Zahlungsverzug, Forderung. - Rohbau
- Der Rohbau ist die tragende Struktur eines Gebäudes, bevor der Innenausbau beginnt. Er umfasst die Fundamente, Wände, Decken und das Dach.
Verwandte Begriffe: Ausbau, Tragwerk, Gebäudehülle. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis zur Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist in den meisten Fällen erforderlich und dient der Einhaltung von Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - DM (Deutsche Mark)
- Die Deutsche Mark war die offizielle Währung der Bundesrepublik Deutschland bis zur Einführung des Euro im Jahr 2002.
Verwandte Begriffe: Euro, Währungsumstellung, D-Mark. - Anfechtung
- Die Anfechtung ist die Erklärung, dass ein Rechtsgeschäft (z.B. ein Vertrag oder eine Rechnung) aufgrund eines Willensmangels (z.B. Irrtum oder Täuschung) unwirksam ist.
Verwandte Begriffe: Willenserklärung, Rechtsgeschäft, Unwirksamkeit. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches und privates Baurecht.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Nachbarrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Baunebenkosten?
Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten für die Errichtung eines Gebäudes anfallen. Dazu gehören beispielsweise Architektenhonorare, Gebühren für Baugenehmigungen, Versicherungen und eben auch die Miete für einen Bauwagen. - Muss ich eine Rechnung bezahlen, über die ich nicht informiert wurde?
Grundsätzlich gilt, dass Sie nur für Leistungen bezahlen müssen, die Sie in Auftrag gegeben haben oder über die Sie im Vorfeld informiert wurden. Wenn eine Leistung ohne Ihr Wissen erbracht wurde, haben Sie das Recht, die Rechnung anzufechten. - Wie fechte ich eine Rechnung an?
Legen Sie schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung ein. Begründen Sie Ihren Widerspruch detailliert und legen Sie gegebenenfalls Beweise bei, die Ihre Position unterstützen. Setzen Sie dem Rechnungssteller eine Frist zur Stellungnahme. - Welche Rolle spielt das Datum der Rechnung (2000) bei der Beurteilung?
Das Datum ist relevant, da sich Gesetze und Verordnungen im Laufe der Zeit ändern können. Die rechtliche Beurteilung muss sich daher auf die zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gültigen Bestimmungen stützen. - Kann eine mündliche Vereinbarung bindend sein?
Ja, auch mündliche Vereinbarungen sind grundsätzlich bindend. Allerdings ist es im Streitfall oft schwierig, eine mündliche Vereinbarung nachzuweisen. - Was ist, wenn die Bauwagenmiete ortsüblich ist?
Auch wenn die Bauwagenmiete ortsüblich ist, entbindet dies den Auftragnehmer nicht von der Pflicht, Sie im Vorfeld darüber zu informieren. Ohne Information und Zustimmung müssen Sie die Kosten nicht tragen. - Sollte ich einen Anwalt einschalten?
Wenn der Rechnungssteller auf seiner Forderung beharrt oder Sie unsicher sind, wie Sie vorgehen sollen, ist es ratsam, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren. - Was kann ich tun, wenn die Firma mit Inkasso droht?
Auch wenn die Firma mit Inkasso droht, sollten Sie sich nicht einschüchtern lassen. Bleiben Sie bei Ihrem Widerspruch und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträgliche Rechnungen im Bauwesen
Umgang mit unerwarteten Kosten nach Abschluss der Bauarbeiten. - Prüfung von Baurechnungen
Worauf Sie bei der Kontrolle von Rechnungen achten sollten. - Rechte und Pflichten von Bauherren
Ein Überblick über Ihre Verantwortlichkeiten und Ansprüche. - Verjährung von Forderungen im Baurecht
Wie lange Bauunternehmen Zeit haben, ihre Forderungen geltend zu machen. - Mündliche Vereinbarungen im Bauwesen
Die Gültigkeit und Beweisbarkeit von Absprachen ohne schriftliche Fixierung.
-
Baunebenkosten: Bauvertrag prüfen – Einrichtung Baustelle
Was sagt denn Ihr Bauvertrag dazu?
Normalerweise finden sich derartige Posten unter der Rubrik "Einrichtung der Baustelle" oder ähnliches. -
Bauwagenmiete: Kein Eintrag im Bauvertrag – Reaktion
Danke für die schnelle Antwort!
Sehr geehrter Herr Alde
In meinem Bauvertrag ist kein derartiger Posten enthalten.
Aber nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
MfG
Armin Jordan -
Baurechnung: Bauwagenmiete – Rechnung zurückweisen!
Dann würde ich auch erstmal nicht zahlen!
Ich würde die Rechnung mit einem entsprechenden Vermerk zurücksenden (ggf. per Einschreiben). Vielleicht handelt es sich ja auch um ein Versehen des Bauträgers.
Mal interessehalber: Handelte es sich tatsächlich um ein Mietfahrzeug, oder war es ein Wagen des Bauträgers?
.--- Keine Rechtsberatung! --- -
Baunebenkosten: Bauwagen – Im Angebot enthalten?
-
Baustelleneinrichtung: Kosten in Einheitspreise einkalkulieren
normalerweise sind ,
wenn nicht in einer gesonderten Position aufgeführt , derartige Baustelleneinrichtungskosten in die Einheitspreise einzukalkulieren . zumindest hätte hier jawohl ein Nachtrag gestellt werden müssen , oder haben sie den bauwagen genutzt? ich gehe davon aus, dass in besagtem die angestellten pause gemacht haben. würde dem Bauunternehmer wie Herr Alde schon sagte per einschreiben mitteilen, dass sie die Rechnung entsprechend kürzen. -
Baunebenkosten: Bauwagen – Klare Nebenleistung nach VOB/C
klare Nebenleistung
Hallo,
Bauwagen sind klare Nebenleistungen, also Leistungen, die auch ohne Erwähnung im Vertrag zur vertraglichen Leistung gehören
(VOB/C DINAbk. 18 299 Pkt.4.1).
Etwas anderes ergibt sich auch nicht bei einem BGBAbk.-Vertrag (egal ob altes oder neues BGB), da auch hier das einrichten und räumen der Baustelle zu den vertraglichen Nebenleistungen entsprechend der üblichen Verkehrssitte gehört.
Etwas anders wäre es, wenn diese Position im Leistungsverzeichnis/Angebot extra ausgewiesen wurde. Dies haben Sie aber schon verneint.
Kurze Nachfragen:
Warum fragen Sie erst jetzt nach, wo die Rechnung doch bereits aus 2000 ist?
Was sagt der Anwalt hinsichtlich Anerkenntnis/Verjährung?
Mit freundlichen Grüßen -
Bauwagenmiete: Mahnverfahren – Verjährung prüfen!
Danke für die umfassenden Antworten!
Ich möchte kurz auf die gestellten Fragen eingehen:
Der Bauwagen war Eigentum des Rohbauers.
Zur Rechnung: In 2000 wurde die Schlussrechnung geprüft und gekürzt. Mit dieser Kürzung zeigte sich der Inhaber der Baufirma nicht einverstanden. Danach hörte ich bis vor etwa fünf Wochen nichts mehr von Seiten der Firma. Diese hat jetzt gegen mich ein Mahnverfahren beim AGAbk. eingeleitet. Daher kommt meine Nachfrage so spät. Einen Anwalt habe ich noch nicht befragt, gehe aber selbst von einer Verjährung der Forderungen aus. Ich habe daher Widerspruch eingelegt und warte jetzt auf das Ergebnis, das sicherlich noch mehrere Wochen auf sich warten lässt.
Ihnen allen nochmals ein "Dankeschön"!
MfG
Armin Jordan
PS: Da ich umfassende Antworten auf meine Fragen erhalten habe und zudem erst einmal abwarten muss, was der Widerspruch ergibt, werde ich meinen Beitrag stoppen.
Zum Abschluss noch ein Lob: Diese Seite ist wirklich zum weiterempfehlen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauwagenmiete als Baunebenkosten: Rechtens?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich darum, ob die Bauwagenmiete als separate Position in der Baurechnung zulässig ist, wenn sie nicht im Bauvertrag oder Angebot aufgeführt ist. Expertenmeinungen deuten darauf hin, dass solche Kosten üblicherweise in den Einheitspreisen enthalten sein sollten oder als Nebenleistungen gelten. Im vorliegenden Fall wurde die Rechnung nachträglich gestellt, was die Rechtmäßigkeit weiter in Frage stellt. Es wird empfohlen, die Rechnung zu prüfen und gegebenenfalls Widerspruch einzulegen, insbesondere im Hinblick auf mögliche Verjährung der Forderung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Baurechnung: Bauwagenmiete – Rechnung zurückweisen! sollte die Rechnung mit einem Vermerk zurückgesendet werden, um ein mögliches Versehen des Bauträgers auszuschließen. Es ist ratsam, dies per Einschreiben zu tun, um einen Nachweis zu haben.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baunebenkosten: Bauwagen – Klare Nebenleistung nach VOB/C stellt klar, dass Bauwagen als Nebenleistungen gelten, die auch ohne explizite Erwähnung im Vertrag zur vertraglichen Leistung gehören. Dies gilt sowohl für VOB/C-Verträge als auch für BGBAbk.-Verträge.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag und das Angebot sorgfältig auf Positionen zur Baustelleneinrichtung. Falls keine solche Position vorhanden ist, verweisen Sie auf die übliche Praxis, dass diese Kosten in den Einheitspreisen enthalten sein sollten. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Bauwagenmiete: Mahnverfahren – Verjährung prüfen! bezüglich der Verjährung und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauwagenmiete, Baunebenkosten, Rechnung, Baurechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 11017: Bauwagenmiete als Baunebenkosten: Rechtens? Kosten, Dauer & Vorgehen (2000)
- … Bauwagenmiete als Baunebenkosten – Rechtens? …
- … Bauwagenmiete als Baunebenkosten in Rechnung gestellt? Ist das rechtens? Erfahren Sie, wie Sie …
- … Bauwagenmiete, Baunebenkosten, Rechnung, Baurechnung, Kosten, Rohbau, Baurecht, Anfechtung …
- … , Rechnungsprüfung …
- … Bauwagenmiete als Baunebenkosten: Rechtens? Kosten, Dauer & Vorgehen …
- … In der Abschlussrechnung wurde mir für einen Zeitraum von 3 Monaten ein Betrag i.H.v. …
- … 1245 DM (Rechnung aus dem Jahre 2000) berechnet. …
- … Ist diese Berechnung bzw. deren Höhe zulässig? …
- … Ich verstehe, dass Ihnen eine Bauwagenmiete in Rechnung gestellt wurde, obwohl Sie darüber nicht informiert wurden. Da …
- … die Rechnung aus dem Jahr 2000 stammt, beziehe ich mich auf die damals gültigen Gesetze und Regelungen. …
- … Grundsätzlich gilt: Leistungen, die nicht vereinbart wurden, müssen nicht bezahlt werden. Eine mündliche Vereinbarung ist zwar auch gültig, aber schwer nachweisbar. Da Sie weder schriftlich noch mündlich über die Bauwagenmiete informiert wurden, sehe ich gute Chancen, die Rechnungsposition anzufechten. …
- … Baunebenkosten …
- … Baunebenkosten umfassen alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten für die Errichtung eines Gebäudes anfallen. Sie beinhalten unter anderem Architektenhonorare, Gebühren, Versicherungen und Kosten für die Baustelleneinrichtung. Verwandte Begriffe: Baukosten, Bauwerkskosten, Projektkosten. …
- … Rechnungswiderspruch …
- … Ein Rechnungswiderspruch ist die schriftliche Beanstandung einer Rechnung …
- … ist die Erklärung, dass ein Rechtsgeschäft (z.B. ein Vertrag oder eine Rechnung) aufgrund eines Willensmangels (z.B. Irrtum oder Täuschung) unwirksam ist. Verwandte Begriffe: …
- … Was sind Baunebenkosten?Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten für …
- … Muss ich eine Rechnung bezahlen, über die ich nicht informiert wurde?Grundsätzlich gilt, dass Sie …
- … Leistung ohne Ihr Wissen erbracht wurde, haben Sie das Recht, die Rechnung anzufechten. …
- … Wie fechte ich eine Rechnung an?Legen Sie schriftlich Widerspruch …
- … gegen die Rechnung ein. Begründen Sie Ihren Widerspruch detailliert und legen Sie gegebenenfalls Beweise bei, die Ihre Position unterstützen. Setzen Sie dem Rechnungssteller eine Frist zur Stellungnahme. …
- … der Rechnung (2000) bei der Beurteilung?Das Datum ist relevant, da sich Gesetze und Verordnungen im Laufe der Zeit ändern können. Die rechtliche Beurteilung muss sich daher auf die zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gültigen Bestimmungen stützen. …
- … Was ist, wenn die Bauwagenmiete ortsüblich ist?Auch wenn die Bauwagenmiete ortsüblich ist, entbindet dies den …
- … Sollte ich einen Anwalt einschalten?Wenn der Rechnungssteller auf seiner Forderung beharrt oder Sie unsicher sind, wie Sie …
- … Nachträgliche Rechnungen im BauwesenUmgang mit unerwarteten Kosten nach Abschluss der Bauarbeiten. …
- … von BaurechnungenWorauf Sie bei der Kontrolle von Rechnungen achten sollten. …
- … Baunebenkosten: Bauvertrag prüfen – Einrichtung Baustelle …
- … Bauwagenmiete: Kein Eintrag im Bauvertrag – Reaktion …
- … Baurechnung: Bauwagenmiete – Rechnung zurückweisen! …
- … Ich würde die Rechnung mit einem entsprechenden Vermerk zurücksenden (ggf. per Einschreiben). Vielleicht handelt es sich ja auch um ein Versehen des Bauträgers. …
- … Baunebenkosten: Bauwagen – Im Angebot enthalten? …
- … wie Herr Alde schon sagte per einschreiben mitteilen, dass sie die Rechnung entsprechend kürzen. …
- … Baunebenkosten: Bauwagen – Klare Nebenleistung nach VOBAbk./C …
- … Warum fragen Sie erst jetzt nach, wo die Rechnung doch bereits aus 2000 ist? …
- … Bauwagenmiete: Mahnverfahren – Verjährung prüfen! …
- … Zur Rechnung: In 2000 wurde die Schlussrechnung geprüft und gekürzt. …
- … Bauwagenmiete als Baunebenkosten: Rechtens? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
- … die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Baunebenkosten. Die Baukosten sind eine wichtige Grundlage für die Berechnung des …
- … Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Baunebenkosten. …
- … HOAI-konforme HonorarberechnungWie Architekten ihr Honorar korrekt nach der HOAI berechnen. …
- … HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung?
- … HOAIAbk. Honorar Fassadensanierung: Berechnung & Leistungen …
- … Die Honorarberechnung für Architektenleistungen bei einer Fassadensanierung richtet sich nach der HOAI …
- … die Ermittlung der anrechenbaren Kosten, die die Basis für die Honorarberechnung bilden. …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung der Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: Honorarzone, Leistungsphase, …
- … eines Objekts erforderlich sind. Sie dienen als Grundlage für die Berechnung des Architekten- oder Ingenieurhonorars gemäß HOAIAbk..Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, Auftragswert …
- … Kosten für die Handwerkerleistungen (Maler, Verputzer, Maurer, etc.), Materialkosten und sonstige Baunebenkosten. …
- … HOAIAbk.-konforme RechnungsstellungWie erstelle ich eine korrekte Architektenrechnung nach HOAI? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Neubau nach DIN 276: Anleitung, Beispiele & Vorgehensweise für Schulgebäude?
- … Zuschläge berücksichtigen: Planen Sie Zuschläge für Baunebenkosten, Unvorhergesehenes und Risiken ein. …
- … um eine Vergleichbarkeit und Transparenz zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baukosten, Kostengruppen, Kostenberechnung. …
- … bereitstellt. Diese Informationen dienen als Grundlage für die Kostenschätzung und Kostenberechnung.Verwandte Begriffe: Baukosten, Kostenkennwerte, Preisindex. …
- … eines Bauwerks erforderlich sind. Es dient als Grundlage für die Kostenberechnung und die Erstellung von Leistungsverzeichnissen.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Kostenberechnung, Massenermittlung. …
- … Baunebenkosten …
- … Baunebenkosten sind Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen und …
- … dient als Bezugsgröße für die Ermittlung von Kostenkennwerten und die Berechnung von Mietpreisen.Verwandte Begriffe: Nettogrundfläche (NGF), Wohnfläche, Gebäudevolumen. …
- … Wie berücksichtige ich die Baunebenkosten?Baunebenkosten umfassen Kosten, die nicht direkt dem Bauwerk zuzuordnen sind, wie …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kostenschätzung und Kostenberechnung?Die Kostenschätzung ist eine erste, grobe Ermittlung der Baukosten auf Basis …
- … von Vorplanung und Entwurfsskizzen. Die Kostenberechnung ist eine detailliertere Ermittlung der Baukosten auf Basis der Ausführungsplanung und Leistungsverzeichnisse. …
- … Eine Kostenschätzung besteht aus Erfahrungswerten und aus der Zusammenarbeit von Architektur und Haustechnik. Es ist also nichts für einen Praktikanten. Eine Hilfe könnte ein ausgeführtes Projekt sein. Diese Kosten Brutto plus 20 % könnten fürs erste passen. Auf jeden Fall müssen die veranschlagten Kosten um 20-25 % überschritten werden. Genauer wird es dann bei der Kostenberechnung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … die daraus resultierenden Mehrkosten. Sammeln Sie E-Mails, Protokolle von Besprechungen und Rechnungen. …
- … Mehrkosten oder Bauverzögerungen führen können. Sie können beispielsweise durch fehlerhafte Berechnungen, unzureichende Detailplanung oder mangelhafte Koordination entstehen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Bauverzögerung, Schadensersatz …
- … Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Architektenhonorare und Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Honorar, Budget …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Leistungsphasen 1-4: Abbruch wegen hoher Kosten – Honoraranspruch & Alternativen?
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Die HOAI regelt die Berechnung des Honorars nach Leistungsphasen und anrechenbaren Kosten. …
- … und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenhonorar, anrechenbare Kosten. …
- … Kosten sind die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars nach HOAIAbk.. Sie umfassen die Kosten, die für die Herstellung des Bauwerks erforderlich sind. Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenhonorar, Baukosten. …
- … BaukostenDie Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich der Materialkosten, Lohnkosten und Baunebenkosten. Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Honorar, Kostenschätzung. …
- … die Kosten, die zur Herstellung des Bauwerks erforderlich sind, einschließlich der Baunebenkosten. Nicht dazu gehören beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … Aushub, Erdarbeiten, Kosten, Kalkulation, Bauvertrag, Schlüsselfertigbau, Massenberechnung, Nachtrag …
- … Massenberechnung: Wurde die Aushubmenge korrekt berechnet? Vergleichen Sie die berechneten Massen mit …
- … Aufschlüsselung der Mehrkosten zu verlangen. Lassen Sie sich die geänderten Massenberechnungen und Entsorgungsnachweise zeigen. …
- … KalkulationDie Berechnung der Kosten für ein Bauvorhaben, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und sonstige Kosten. …
- … MassenberechnungDie Ermittlung der Menge an Aushubmaterial oder Verfüllmaterial, die für ein …
- … Bauvorhaben benötigt wird. Eine genaue Massenberechnung ist wichtig für die Kalkulation der Kosten.Verwandte Begriffe: Volumenberechnung, Flächenberechnung, Kubatur …
- … Frage: Was ist eine Massenberechnung im Zusammenhang mit Erdarbeiten?Antwort: Eine Massenberechnung ist die Ermittlung …
- … auf den Abmessungen der Baugrube und der Geländehöhe. Eine genaue Massenberechnung ist wichtig für die Kalkulation der Aushubkosten. …
- … Aushub-Abrechnung: Abrechnungsmodus entscheidend! …
- … keine Schätzung mehr sein. Die Frage ist, wie ist der Abrechnungsmodus vereinbart worden? Nach Lieferschei, Aufmaß, oder wie? Wer hat wann …
- … Baunebenkosten: Aushub-Kalkulation vs. tatsächliche Masse …
- … Es handelt sich ja um sog Baunebenkosten, die auf Grundlage der Hausgröße und Grundstücksbeschaffenheit wie Hanglage …
- … wird die noch fest eingebaute Masse aufgerechnet (nicht gelockerte Masse), Abrechnung erfolgt nach Aufmaß oder Lieferschein des Unternehmers ... so geschrieben. …
- … m³ unterschreiben soll um eine Kostenschätzung. Es steht, dass die Abrechnung erst nach Vorlage der tatsächlichen Massen erfolgt. …
- … Aushub-Abrechnung: Aufmaß statt Wiegescheine notwendig! …
- … Wieso dann eine Auftragsbestätigung? Wenn - wie geschrieben - Abrechnung nach fester Masse erfolgen soll, nutzen Wiegescheine nichts, sondern es muss …
- … müssen zahlen, was geleistet wurde. Sie können nur an der Abrechnungsart noch etwas rumkritisieren. …
- … Aushub-Volumen vs. Gewicht: Abrechnung nach Wiegescheinen! …
- … Aushub-Abrechnung: Feste Masse per Aufmaß möglich! …
- … Und wenn wie Fragesteller schreibt Abrechnung nach fester Masse vereinbart ist, geht es ohne Aufmaß eh nicht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
- … Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten in der Abschlagsrechnung zu hoch? So prüfen Sie Honorar, Leistungsphasen und Eigenleistungen. Jetzt informieren …
- … Architektenvertrag, anrechenbare Kosten, Honorar, Leistungsphasen, Eigenleistungen, Abschlagsrechnung, Schlussrechnung, Architekt …
- … ich habe eine Frage zum Architektenvertrag bzw. zur Abrechnung. …
- … Die erste Abschlagsrechnung haben wir letzte Woche bekommen. L1-3. …
- … Da es die erste Abschlagsrechnung ist und wir alle Leistungsphasen beauftragt haben gehen wir davon …
- … aus, dass spät. bei der Schlussrechnung das Honorar nach den tatsächlichen Baukosten ermittelt wird. Also auch die Leistungsphasen 1-3 nochmals neu ermittelt werden? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Höhe der anrechenbaren Kosten in Ihrer ersten Abschlagsrechnung haben. Hier sind einige Punkte, die Sie überprüfen sollten: …
- … den vereinbarten Honorarsatz im Architektenvertrag. Sind diese korrekt in der Abrechnung berücksichtigt? …
- … Anrechenbare KostenDie anrechenbaren Kosten sind die Grundlage für die Honorarberechnung des Architekten. Sie umfassen die Kosten der Baukonstruktion, der technischen Anlagen …
- … und der Baunebenkosten. Nicht dazu gehören Grundstückskosten, Umsatzsteuer und Kosten für Eigenleistungen.Verwandte Begriffe: Honorarzone, Honorarsatz, Baukosten. …
- … AbschlagsrechnungEine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für bereits erbrachte …
- … in regelmäßigen Abständen oder nach Fertigstellung bestimmter Leistungsphasen gestellt.Verwandte Begriffe: Schlussrechnung, Honorar, Zahlungsplan. …
- … SchlussrechnungDie Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung …
- … nicht vom Architekten beauftragt wurden. Diese Kosten werden bei der Berechnung des Architektenhonorars nicht berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Baukosten, Bauherr. …
- … und Ingenieurleistungen. Sie dient als Orientierungshilfe bei der Vertragsgestaltung und Honorarberechnung.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Leistungsphasen, Honorarzone. …
- … im Architektenvertrag?Antwort: Anrechenbare Kosten sind die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen …
- … Anlagen und die Baunebenkosten, jedoch ohne Grundstückskosten, Umsatzsteuer und Kosten für Eigenleistungen. …
- … Frage: Wie werden Eigenleistungen bei der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt?Antwort: Eigenleistungen werden aus den anrechenbaren Kosten …
- … Frage: Was ist eine Abschlagsrechnung im Architektenvertrag?Antwort: Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für …
- … Frage: Was ist eine Schlussrechnung im Architektenvertrag?Antwort: Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des …
- … kann ich tun, wenn ich Zweifel an der Richtigkeit der Architektenrechnung habe?Antwort: Sie sollten die Rechnung detailliert prüfen und gegebenenfalls eine …
- … wichtiger Bestandteil des Architektenvertrags. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und sollte möglichst genau sein. …
- … Honorarberechnung nach HOAIWie das Architektenhonorar gemäß HOAIAbk. berechnet wird. …
- … zur Ausführungsplanung) werden die anrechenbaren Kosten nach der Kostenschätzung, bzw. Kostenberechnung ermittelt. Ein Abzug in der Kostenberechnung für Eigenleistungen kann aber …
- … Kosten mit durchschnittlichen Baupreisen (ohne Berücksichtigung der Eigenleistungen) in die Kostenberechnung und in die anrechenbaren Kosten mit ein. Für die Leistungsphasen 6-9 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
- … die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten und Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Gesamtkosten, Investitionskosten …
- … DAS wäre auch für eine Abschlagsrechnung deutlich zu dünn. …
- … Architektenrechnung: Grundlagen für Nebenkosten & Zuschläge …
- … Die Grundlage für die Rechnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung und Bauleitung trennen? Vor- & Nachteile, Erfahrungen, Kosten
- … Gebäudes anfallen. Sie umfasst die Kosten für Planung, Material, Handwerkerleistungen und Baunebenkosten. Die Bausumme ist die Grundlage für die Finanzierung des Bauvorhabens.Verwandte Begriffe: …
- … Antwort: Ein Bauleiter überwacht die Bauausführung, koordiniert die Handwerker, prüft die Rechnungen und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften. Er ist Ansprechpartner …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauwagenmiete, Baunebenkosten, Rechnung, Baurechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauwagenmiete, Baunebenkosten, Rechnung, Baurechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauwagenmiete, Baunebenkosten, Rechnung, Baurechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauwagenmiete, Baunebenkosten, Rechnung, Baurechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauwagenmiete als Baunebenkosten: Rechtens? Kosten, Dauer & Vorgehen (2000)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauwagenmiete als Baunebenkosten – Rechtens?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauwagenmiete, Baunebenkosten, Rechnung, Baurechnung, Kosten, Rohbau, Baurecht, Anfechtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!