Mieterhöhung wegen Hausbau: Ist das rechtens? Tipps zu Doppelbelastung & Mietrecht
BAU-Forum: Sonstige Themen
Mieterhöhung wegen Hausbau: Ist das rechtens? Tipps zu Doppelbelastung & Mietrecht
ich bin total verzweifelt ...
Wir haben nun mit dem Hausbauen begonnen, und nächste Woche
ist der Bauaushub. Nun hat meine Vermieterin mitbekommen,
dass wir Hausbauen wollen, und da wir uns eh nicht verstehen hat Sie die Miete um 30 % erhöht. Wir wohnen nun seit 3
Jahren und 3 Monaten in dieser Wohnung, und ich weiß, dass Sie das recht hat die Miete alle 3 Jahre zu erhöhen. Aber,
da unsere Zinsbelastung eh sehr ausgereizt sein wird, wird uns diese Doppelbelastung sicherlich sprengen, weil diese
Mieterhöhung logischerweise nicht einkalkuliert war ...
Gibt es irgendwie ein Gesetz, das unter dem Hausbau die Miete nicht erhöht werden darf ... Bitte helft mir bzw. uns ...
Bitte keinen Rat, das wir mit der Vermieterin reden sollten, zwecklos ... sind seit einem Jahr zerstritten, weil Sie unsere
Terrasse benuzt, obwohl die Terrasse zur Mietwohnung gehörrt ...
liebe Grüße
SANDRA
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Erhöhung der Miete durch Ihren Vermieter, weil Sie ein Haus bauen, ist rechtlich komplex. Grundsätzlich sind Mieterhöhungen nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, die im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt sind.
Eine Mieterhöhung ist beispielsweise möglich, wenn sie ortsüblich ist oder wenn Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Der Hausbau des Mieters ist jedoch kein legitimer Grund für eine Mieterhöhung. 🔴 Eine ungerechtfertigte Mieterhöhung sollten Sie nicht akzeptieren.
Ich empfehle Ihnen, die Mieterhöhung schriftlich zurückzuweisen und sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt oder Mieterverein kann die Rechtmäßigkeit der Mieterhöhung prüfen und Ihnen helfen, sich gegen diese zu wehren.
Die Doppelbelastung durch Miete und Hausbaufinanzierung ist eine schwierige Situation. Es ist ratsam, Ihre finanzielle Situation genau zu analysieren und gegebenenfalls Einsparpotenziale zu suchen. Eventuell können Sie auch staatliche Förderungen oder Zuschüsse in Anspruch nehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Wenden Sie sich umgehend an einen Mieterverein oder einen Anwalt für Mietrecht, um die Mieterhöhung prüfen zu lassen und sich über Ihre Rechte zu informieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mietrecht
- Das Mietrecht regelt die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern. Es umfasst unter anderem Bestimmungen über Mietverträge, Mieterhöhungen, Kündigungen und Mängel an der Mietsache.
Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mieterhöhung, Kündigung, Mietminderung - Mieterhöhung
- Eine Mieterhöhung ist die Erhöhung der Miete durch den Vermieter. Sie ist nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, die im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt sind.
Verwandte Begriffe: Ortsübliche Vergleichsmiete, Modernisierungsmieterhöhung, Mietspiegel - Doppelbelastung
- Doppelbelastung bezeichnet die finanzielle Belastung, die entsteht, wenn man gleichzeitig Miete für eine Wohnung zahlt und die Kosten für den Bau oder Kauf eines Hauses tragen muss.
Verwandte Begriffe: Finanzierung, Kredit, Eigenkapital - Mietvertrag
- Ein Mietvertrag ist ein Vertrag zwischen Vermieter und Mieter, der die Bedingungen für die Überlassung einer Wohnung oder eines Hauses regelt.
Verwandte Begriffe: Mietrecht, Kündigung, Mietzahlung - Ortsübliche Vergleichsmiete
- Die ortsübliche Vergleichsmiete ist die durchschnittliche Miete, die in einer bestimmten Gemeinde oder Region für vergleichbare Wohnungen gezahlt wird. Sie dient als Grundlage für Mieterhöhungen.
Verwandte Begriffe: Mietspiegel, Mieterhöhung, Mietrecht - Kündigung
- Die Kündigung ist die Beendigung eines Mietvertrags durch den Vermieter oder den Mieter. Es gibt bestimmte Fristen und Voraussetzungen, die bei einer Kündigung beachtet werden müssen.
Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mietrecht, Kündigungsfrist - Mieterverein
- Ein Mieterverein ist eine Organisation, die Mieter in rechtlichen Fragen berät und unterstützt. Er bietet seinen Mitgliedern unter anderem Rechtsberatung und Prozesskostenhilfe.
Verwandte Begriffe: Mietrecht, Rechtsberatung, Mieterschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Darf mein Vermieter die Miete erhöhen, weil ich ein Haus baue?
Antwort: Nein, der Hausbau des Mieters ist in der Regel kein zulässiger Grund für eine Mieterhöhung. Mieterhöhungen sind nur unter bestimmten gesetzlich geregelten Voraussetzungen erlaubt, wie beispielsweise bei einer Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete oder nach Modernisierungsmaßnahmen. Der Hausbau des Mieters fällt nicht darunter. - Frage: Was kann ich tun, wenn ich eine ungerechtfertigte Mieterhöhung erhalten habe?
Antwort: Sie sollten der Mieterhöhung schriftlich widersprechen und sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt oder ein Mieterverein kann die Rechtmäßigkeit der Mieterhöhung prüfen und Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen. Zahlen Sie die erhöhte Miete zunächst unter Vorbehalt. - Frage: Welche Fristen muss ich bei einem Widerspruch gegen die Mieterhöhung beachten?
Antwort: Die Frist für den Widerspruch gegen eine Mieterhöhung beträgt in der Regel zwei Monate nach Zugang des Mieterhöhungsschreibens. Es ist wichtig, diese Frist einzuhalten, da die Mieterhöhung ansonsten als akzeptiert gilt. - Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, um die Doppelbelastung durch Miete und Hausbau zu reduzieren?
Antwort: Analysieren Sie Ihre finanzielle Situation genau und suchen Sie nach Einsparpotenzialen. Prüfen Sie, ob Sie Anspruch auf staatliche Förderungen oder Zuschüsse haben. Eventuell können Sie auch mit Ihrem Vermieter über eine vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses verhandeln. - Frage: Kann ich meinen Mietvertrag vorzeitig kündigen, wenn ich ein Haus baue?
Antwort: Grundsätzlich ist eine vorzeitige Kündigung des Mietvertrags nur möglich, wenn dies im Mietvertrag vereinbart wurde oder wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Der Hausbau selbst stellt in der Regel keinen wichtigen Grund dar. Sie können jedoch versuchen, mit Ihrem Vermieter eine einvernehmliche Aufhebung des Mietvertrags zu vereinbaren. - Frage: Was ist die ortsübliche Vergleichsmiete?
Antwort: Die ortsübliche Vergleichsmiete ist die durchschnittliche Miete, die in einer bestimmten Gemeinde oder Region für vergleichbare Wohnungen gezahlt wird. Sie dient als Grundlage für Mieterhöhungen, die an die ortsübliche Miete angepasst werden sollen. Die ortsübliche Vergleichsmiete kann durch einen Mietspiegel ermittelt werden. - Frage: Was sind Modernisierungsmaßnahmen und wie wirken sie sich auf die Miete aus?
Antwort: Modernisierungsmaßnahmen sind bauliche Veränderungen, die den Wohnwert der Wohnung erhöhen oder den Energieverbrauch senken. Vermieter dürfen nach Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen die Miete erhöhen, allerdings nur in einem bestimmten Umfang und unter Einhaltung bestimmter Formalien. - Frage: Welche Rechte habe ich als Mieter, wenn mein Vermieter gegen das Mietrecht verstößt?
Antwort: Wenn Ihr Vermieter gegen das Mietrecht verstößt, haben Sie verschiedene Rechte. Sie können beispielsweise die Miete mindern, wenn Mängel an der Wohnung vorliegen, oder Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn Ihnen durch das Verhalten des Vermieters ein Schaden entstanden ist. Es ist ratsam, sich in solchen Fällen rechtlich beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Mietminderung bei Mängeln
Informationen zu Ihren Rechten, wenn Mängel in der Mietwohnung auftreten. - Kündigung des Mietvertrags durch den Mieter
Welche Fristen und Bedingungen gelten für die Kündigung? - Rechte und Pflichten von Vermietern
Ein Überblick über die wichtigsten Pflichten des Vermieters. - Nebenkostenabrechnung prüfen
Wie Sie Ihre Nebenkostenabrechnung richtig prüfen und Fehler finden. - Modernisierung der Mietwohnung
Was Vermieter dürfen und welche Rechte Mieter haben.
-
Mietrecht: Widerspruch gegen Mieterhöhung – So geht's!
da die Mietzinsen
ja im Moment eher rückläufig sind, würde ich den Vermieter mal schriftlich nach dem Grund der Erhöhung (insbesondere in dieser Höhe) fragen und auf jeden Fall mal Widerspruch einlegen und nicht zahlen. dann würde ich mir in aller Ruhe mal überlegen, was denn bei einem solch hohen mietzins denn nicht alles dazu führen müsste, die Miete zu kürzen ... ansonsten: sind sie im mieterschutzbund? die helfen weiter, ansonsten mal die 130 € für den Rechtsanwalt anlegen (Erstberatung) viel Erfolg! -
Mieterhöhung unzulässig? Mietspiegel & Mieterverein helfen!
Lassen Sie sich den Mietspiegel vorlegen
Nachdem der Mietwohnungsleerstand in den letzten Jahren extrem gestiegen ist, ist es wohl Essig mit einer Erhöhung! Lassen Sie sich ansonsten vom Mieterverein beraten. Und: Zeigen Sie Ihrer Vermieterin den "Effe" 🙂 -
Mieterhöhung trotz Hausbau: Kein Schutz für Bauherren?
Mieterhöhung
Danke für die Hilfe, aber bei uns im Raum Bayern ist leider
kein Mangel an Mietern, und beim Mieterbund bin ich auch leider nicht ...
Gibt es echt kein Gesetz, das den Bauherrn vor soetwas schützt? -
Bauherrenrisiko: Mieterhöhung bei knapper Kalkulation!
meines Wissens nicht
ist halt Bauherrenrisiko, wie das Bauen überhaupt.
Ich höre so heraus bei Ihnen, dass Sie anscheinend extrem superknapp kalkuliert haben. Das kann ins Auge gehen!
Was machen Sie, wenn der Bau plötzlich ein paar 1000 € teurer wird (und das wird er bestimmt!)? Oder wenn vorher nicht bedachte Kosten auftauchen?
Das mit der Mietsteigerung ist sehr ärgerlich, klar. Was Sie dagegen (vielleicht) machen können, wurde schon erörtert.
Aber wirft Sie das jetzt schon finanziell völlig aus der Bahn, noch ehe der Bau begonnen hat? Auweia. -
Neues Mietrecht: Kappungsgrenze begrenzt Mieterhöhung auf 20%!
neues Mietrecht: Kappungsgrenze 20 %
Liegen keine besonderen Umstände vor, z.B. Modernisierung, kann die Miete innerhalb von 3 Jahren nur um 20 % angehoben werden. Möglicherweise eine kleine Erleichterung für Sie. Mehr dazu im Link, oder Sie suchen mal nach 'Kappungsgrenze' und 'Mieterhöhung' im Internet. -
Mietrecht: 20% Kappungsgrenze nach 3 Jahren + 4 Monaten?
Mieterhöhung
Jeder sagt mir,
"innerhalb von 3 Jahren darf die Miete um etwa 20 % steigen"
ich wohne jetzt aber seit 3 Jahren und 4 Monaten in dieser
Wohnung! Sind dann trotzdem nur 20 % Mieterhöhung erlaubt,
oder sind es dann tatsächlich 30 %? -
Mietrecht: Berechnungsgrundlage für Mieterhöhung – Stichtag!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mieterhöhung wegen Hausbau: Ihre Rechte als Mieter
💡 Kernaussagen: Bei einer Mieterhöhung während des Hausbaus sollten Mieter die Begründung prüfen, formell Widerspruch einlegen und sich vom Mieterverein beraten lassen. Die Kappungsgrenze von 20% innerhalb von drei Jahren kann relevant sein. Die Berechnungsgrundlage für die Mieterhöhung ist die Miete vor exakt drei Jahren. Bauherren tragen das Risiko steigender Kosten, einschließlich unerwarteter Mieterhöhungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Mietrecht: Widerspruch gegen Mieterhöhung – So geht's! ist es ratsam, die Mieterhöhung schriftlich zu beanstanden und nicht zu zahlen, bis die Rechtmäßigkeit geklärt ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mieterhöhung unzulässig? Mietspiegel & Mieterverein helfen! empfiehlt, sich den Mietspiegel vorlegen zu lassen und den Mieterverein zu kontaktieren, um die Erhöhung zu prüfen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Kappungsgrenze, erwähnt in Neues Mietrecht: Kappungsgrenze begrenzt Mieterhöhung auf 20%!, begrenzt Mieterhöhungen innerhalb von drei Jahren auf maximal 20%, sofern keine Modernisierungen vorliegen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Mieterhöhung die Kappungsgrenze überschreitet und fordern Sie eine detaillierte Begründung vom Vermieter an. Beachten Sie den Stichtag für die Berechnung der maximal zulässigen Mieterhöhung, wie in Mietrecht: Berechnungsgrundlage für Mieterhöhung – Stichtag! erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mieterhöhung, Hausbau, Mietrecht, Doppelbelastung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss dämmen: Kosten, Materialien & Förderung für nicht ausgebauten Raum?
- BAU-Forum - Dach - Dachbeschichtung mangelhaft? Qualität prüfen & Fehler erkennen – Kosten, Alternativen & Risiken
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierung durch Mieteinnahmen: Risiken, Chancen & Alternativen für die Altersvorsorge?
- … Finanzierungsmodelle für ImmobilienVerschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung eines Hausbaus oder -kaufs. …
- … Mietrecht für VermieterWichtige Rechte und Pflichten von Vermietern. …
- … Der Auszug der Mieter lässt sich ggf. noch mit Eigenbedarf beschleunigen. Sie ziehen einfach in die Wohnungen ein und ziehen noch Familie (Kinder, Eltern, Geschwister) in andere Wohnungen nach, müssen etwas Anstandsfrist wahren, ziehen dann wieder aus und verkaufen mit Gewinn. Das ist allerdings schon eine ziemlich fiese Methode, die auch ins Auge gehen kann und außerdem ziemlich aufwendig ist - wegen jeder zu verkaufenden Wohnung 2 mal umziehen. Aber wenn Sie genug Zeit haben, können Sie auch den sauberen Weg gehen (ständig kräftig an der Mietschraube drehen sollten Sie aber nicht vergessen, wenn Sie erwarten, dass die Mieter irgendwann aus eigenem Antrieb ausziehen, das ist auch hilfreich für die Rendite. Kombinieren können Sie das mit ständigen Renovierungsarbeiten - stören die Mieter und rechtfertigen Mieterhöhungen). Die steuerlichen Vorteile hinsichtlich Abschreibung nehmen Sie dabei mit. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachkammer Nutzung ändern: Genehmigung, Brandschutz & Ausbau zur Wohneinheit?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Loggia Ausbau in Mietwohnung: Was ist erlaubt? Kosten, Genehmigung & Dachdecker-Tipps
- … Loggia ausbauen, Mietwohnung, Eigentumswohnung, Dachgeschoss, Baugenehmigung, Kosten, Dachdecker, Mietrecht, Baurecht …
- … Mietrecht, Baurecht, Bauplanung, Dacharbeiten …
- … MietrechtDas Mietrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Vermieter und Mieter. Es umfasst unter …
- … erhöhen?Ja, wenn der Ausbau den Wohnwert der Wohnung erhöht. Die Mieterhöhung muss jedoch angemessen sein. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10893: Mieterhöhung wegen Hausbau: Ist das rechtens? Tipps zu Doppelbelastung & Mietrecht
- … Mieterhöhung wegen Hausbau? Rechte & Tipps …
- … Mieterhöhung durch Vermieter wegen Hausbau? Ist das erlaubt? Infos zu Mietrecht …
- … , Doppelbelastung und was Sie jetzt tun können! …
- … Mieterhöhung, Hausbau, …
- … Mietrecht, Doppelbelastung, Vermieter, Wohnung, Mietwohnung, Rechte Mieter …
- … Mietrecht, Immobilienrecht, Wohnrecht …
- … Mieterhöhung wegen Hausbau: Ist das rechtens? Tipps zu Doppelbelastung & Mietrecht …
- … dass wir Hausbauen wollen, und da wir uns eh nicht verstehen hat Sie die Miete um 30 % erhöht. Wir wohnen nun seit 3 …
- … da unsere Zinsbelastung eh sehr ausgereizt sein wird, wird uns diese Doppelbelastung sicherlich sprengen, weil diese …
- … Mieterhöhung logischerweise nicht einkalkuliert war ... …
- … Gibt es irgendwie ein Gesetz, das unter dem Hausbau die Miete nicht erhöht werden darf ... Bitte helft mir bzw. uns ... …
- … Die Erhöhung der Miete durch Ihren Vermieter, weil Sie ein Haus bauen, ist rechtlich komplex. Grundsätzlich sind Mieterhöhungen nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, die im Bürgerlichen Gesetzbuch …
- … Eine Mieterhöhung ist beispielsweise möglich, wenn sie ortsüblich ist oder wenn Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Der Hausbau des Mieters ist jedoch kein legitimer Grund für eine Mieterhöhung …
- … oder Mieterverein kann die Rechtmäßigkeit der Mieterhöhung prüfen und Ihnen helfen, sich gegen diese zu wehren. …
- … Die Doppelbelastung durch Miete und Hausbaufinanzierung ist eine schwierige Situation. Es …
- … Mietrecht …
- … Das Mietrecht regelt die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern. Es …
- … umfasst unter anderem Bestimmungen über Mietverträge, Mieterhöhungen, Kündigungen und Mängel an der Mietsache.Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mieterhöhung, Kündigung, Mietminderung …
- … Mieterhöhung …
- … Eine Mieterhöhung ist die Erhöhung der …
- … die im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt sind.Verwandte Begriffe: Ortsübliche Vergleichsmiete, Modernisierungsmieterhöhung, Mietspiegel …
- … Doppelbelastung …
- … Doppelbelastung bezeichnet die finanzielle Belastung, die entsteht, wenn man …
- … Bedingungen für die Überlassung einer Wohnung oder eines Hauses regelt.Verwandte Begriffe: Mietrecht, Kündigung, Mietzahlung …
- … Region für vergleichbare Wohnungen gezahlt wird. Sie dient als Grundlage für Mieterhöhungen.Verwandte Begriffe: Mietspiegel, Mieterhöhung, Mietrecht …
- … und Voraussetzungen, die bei einer Kündigung beachtet werden müssen.Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mietrecht, Kündigungsfrist …
- … unterstützt. Er bietet seinen Mitgliedern unter anderem Rechtsberatung und Prozesskostenhilfe.Verwandte Begriffe: Mietrecht, Rechtsberatung, Mieterschutz …
- … Antwort: Nein, der Hausbau des Mieters ist in der Regel kein zulässiger Grund für eine Mieterhöhung. Mieterhöhungen sind nur unter bestimmten gesetzlich geregelten Voraussetzungen …
- … bei einer Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete oder nach Modernisierungsmaßnahmen. Der Hausbau des Mieters fällt nicht darunter. …
- … ich eine ungerechtfertigte Mieterhöhung erhalten habe? …
- … Antwort: Sie sollten der Mieterhöhung schriftlich widersprechen und sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt oder ein Mieterverein kann die Rechtmäßigkeit der Mieterhöhung prüfen und Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen. Zahlen Sie die …
- … Frage: Welche Fristen muss ich bei einem Widerspruch gegen die Mieterhöhung beachten? …
- … Antwort: Die Frist für den Widerspruch gegen eine Mieterhöhung beträgt …
- … in der Regel zwei Monate nach Zugang des Mieterhöhungsschreibens. Es ist wichtig, diese Frist einzuhalten, da die Mieterhöhung ansonsten als akzeptiert gilt. …
- … die Doppelbelastung durch Miete und Hausbau zu reduzieren? …
- … Antwort: Grundsätzlich ist eine vorzeitige Kündigung des Mietvertrags nur möglich, wenn dies im Mietvertrag vereinbart wurde oder wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Der Hausbau selbst stellt in der Regel keinen wichtigen Grund dar. Sie …
- … Region für vergleichbare Wohnungen gezahlt wird. Sie dient als Grundlage für Mieterhöhungen, die an die ortsübliche Miete angepasst werden sollen. Die ortsübliche …
- … Welche Rechte habe ich als Mieter, wenn mein Vermieter gegen das Mietrecht verstößt? …
- … Antwort: Wenn Ihr Vermieter gegen das Mietrecht verstößt, haben Sie …
- … Mietrecht: Widerspruch gegen Mieterhöhung – So geht& …
- … Mieterhöhung unzulässig? Mietspiegel & Mieterverein helfen! …
- … Mieterhöhung trotz Hausbau: Kein Schutz für Bauherren? …
- … Mieterhöhung …
- … Bauherrenrisiko: Mieterhöhung bei knapper Kalkulation! …
- … Neues Mietrecht: Kappungsgrenze begrenzt Mieterhöhung auf 20%! …
- … neues Mietrecht: Kappungsgrenze 20 % …
- … Mehr dazu im Link, oder Sie suchen mal nach 'Kappungsgrenze' und 'Mieterhöhung' im Internet. …
- … Mietrecht: 20% Kappungsgrenze nach …
- … Mieterhöhung …
- … Wohnung! Sind dann trotzdem nur 20 % Mieterhöhung erlaubt, …
- … Mietrecht: …
- … Berechnungsgrundlage für Mieterhöhung – Stichtag! …
- … Mich würde nicht interessieren, wie die Miete vor 3 Jahren und 4 Monaten war oder wie sie vor 30 Jahren war. Es kommt m.E. nur darauf an, wie die Miete vor exakt 3 Jahren war. Das ist die Basis für eine heutige maximale Mieterhöhung. …
- … Mieterhöhung wegen Hausbau: Ihre Rechte als Mieter …
- … Kernaussagen: Bei einer Mieterhöhung während des Hausbaus sollten Mieter die Begründung prüfen, formell Widerspruch einlegen und sich vom Mieterverein beraten lassen. Die Kappungsgrenze von 20% innerhalb von drei Jahren kann relevant sein. Die Berechnungsgrundlage für die Mieterhöhung ist die Miete vor exakt drei Jahren. Bauherren tragen das …
- … Risiko steigender Kosten, einschließlich unerwarteter Mieterhöhungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Mietrecht: Widerspruch gegen Mieterhöhung – So geht's! ist es ratsam, die Mieterhöhung schriftlich zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mieterhöhung unzulässig? Mietspiegel & Mieterverein helfen! empfiehlt, sich den Mietspiegel vorlegen zu …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Kappungsgrenze, erwähnt in Neues Mietrecht: Kappungsgrenze begrenzt Mieterhöhung auf 20%!, begrenzt Mieterhöhungen innerhalb von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Mieterhöhung die Kappungsgrenze überschreitet und fordern Sie eine detaillierte Begründung vom Vermieter …
- … an. Beachten Sie den Stichtag für die Berechnung der maximal zulässigen Mieterhöhung, wie in Mietrecht: Berechnungsgrundlage für Mieterhöhung – Stichtag! erläutert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mieterhöhung, Hausbau, Mietrecht, Doppelbelastung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mieterhöhung, Hausbau, Mietrecht, Doppelbelastung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mieterhöhung, Hausbau, Mietrecht, Doppelbelastung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mieterhöhung, Hausbau, Mietrecht, Doppelbelastung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mieterhöhung wegen Hausbau: Ist das rechtens? Tipps zu Doppelbelastung & Mietrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mieterhöhung wegen Hausbau? Rechte & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mieterhöhung, Hausbau, Mietrecht, Doppelbelastung, Vermieter, Wohnung, Mietwohnung, Rechte Mieter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!