Digitalkamera für Baustelleneinsatz: Welche Auflösung für Bildschirmdarstellung reicht?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Digitalkamera für Baustelleneinsatz: Welche Auflösung für Bildschirmdarstellung reicht?
da einige Kollegen und auch Hobby/profifotografen sowas bereits im Einsatz haben,
frag ich mal:
welche Auflösung braucht das Teil, damit ein Foto am bildschirm einigermaßen gut erkennbar wird?
ausdrucke sind nicht! geplant. nie!
welches Gerät ist - besonders für Baustelleneinsatz - robust genug?
Gibt es Alternativen zu USB- oder com-Anschluss?
wieviel Speicher für welche Auflösung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Auswahl einer Digitalkamera für den Baustelleneinsatz, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Auflösung: Für die reine Bildschirmdarstellung sind in der Regel 2-3 Megapixel ausreichend. Dies ermöglicht eine gute Erkennbarkeit auf den meisten Monitoren.
- Robustheit: Achten Sie auf ein stoßfestes und wetterfestes Gehäuse, um Beschädigungen auf der Baustelle zu vermeiden.
- Speicher: Wählen Sie eine Kamera mit ausreichend Speicherkapazität oder der Möglichkeit, eine Speicherkarte zu verwenden.
- Anschluss: Ein USB-Anschluss ist wichtig, um die Bilder einfach auf einen Computer zu übertragen.
- Alternativen: Smartphones mit guter Kamera können eine Alternative sein, wenn die Robustheit nicht im Vordergrund steht.
Ich rate dazu, vor dem Kauf verschiedene Modelle zu vergleichen und Testberichte zu lesen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Kamera über eine Schutzhülle verfügt oder eine solche optional erhältlich ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Auflösung
- Die Auflösung eines Bildes gibt an, wie viele Pixel es enthält. Sie wird in der Regel in Megapixel (MP) angegeben, wobei ein Megapixel einer Million Pixel entspricht. Eine höhere Auflösung bedeutet mehr Details im Bild, aber auch eine größere Dateigröße.
Verwandte Begriffe: Pixel, Megapixel, Bildgröße, DPI. - Megapixel (MP)
- Megapixel (MP) ist eine Einheit zur Angabe der Auflösung eines Bildes. Ein Megapixel entspricht einer Million Pixel. Je höher die Megapixel-Zahl, desto detaillierter ist das Bild und desto größer kann es ohne Qualitätsverlust gedruckt oder vergrößert werden.
Verwandte Begriffe: Auflösung, Pixel, Bildsensor, DPI. - Pixel
- Ein Pixel ist der kleinste Baustein eines digitalen Bildes. Es ist ein einzelner Farbpunkt, der zusammen mit vielen anderen Pixeln ein vollständiges Bild ergibt. Die Anzahl der Pixel in einem Bild bestimmt dessen Auflösung.
Verwandte Begriffe: Auflösung, Megapixel, Bildpunkt, Farbtiefe. - Speicherkarte
- Eine Speicherkarte ist ein kleines, wiederbeschreibbares Speichermedium, das in Digitalkameras, Smartphones und anderen Geräten verwendet wird, um Fotos, Videos und andere Daten zu speichern. Es gibt verschiedene Arten von Speicherkarten, wie SDAbk.-Karten, microSD-Karten und CompactFlash-Karten.
Verwandte Begriffe: SD-Karte, microSD-Karte, Flash-Speicher, Speichermedium. - USB-Anschluss
- Ein USB-Anschluss (Universal Serial Bus) ist eine standardisierte Schnittstelle, die verwendet wird, um Geräte wie Digitalkameras, Smartphones und Computer miteinander zu verbinden. Er ermöglicht die Übertragung von Daten und die Stromversorgung von Geräten.
Verwandte Begriffe: Schnittstelle, Datenübertragung, Stromversorgung, USB-Kabel. - Bildsensor
- Der Bildsensor ist ein elektronisches Bauteil in einer Digitalkamera, das das einfallende Licht in ein elektrisches Signal umwandelt. Dieses Signal wird dann verarbeitet, um ein digitales Bild zu erzeugen. Die Größe und Qualität des Bildsensors haben einen großen Einfluss auf die Bildqualität.
Verwandte Begriffe: Sensor, CMOS, CCD, Lichtempfindlichkeit. - Dateigröße
- Die Dateigröße gibt an, wie viel Speicherplatz eine digitale Datei (z.B. ein Bild oder ein Video) auf einem Speichermedium benötigt. Sie wird in der Regel in Kilobyte (KB), Megabyte (MB) oder Gigabyte (GB) angegeben. Die Dateigröße hängt von der Auflösung, der Farbtiefe und dem Komprimierungsgrad der Datei ab.
Verwandte Begriffe: Speicherplatz, KB, MB, GB, Komprimierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Auflösung ist für die Bildschirmdarstellung ausreichend?
Für die reine Bildschirmdarstellung sind 2-3 Megapixel in der Regel ausreichend. Dies ermöglicht eine gute Erkennbarkeit auf den meisten Monitoren, ohne unnötig große Dateien zu erzeugen. Höhere Auflösungen sind nur dann notwendig, wenn Sie die Bilder später bearbeiten oder vergrößern möchten. - Welche Alternativen gibt es zur Digitalkamera?
Smartphones mit guter Kamera können eine Alternative sein, besonders wenn die Robustheit nicht im Vordergrund steht. Moderne Smartphones bieten oft eine hohe Bildqualität und sind einfach zu bedienen. Allerdings sind sie in der Regel weniger robust als spezielle Baustellenkameras. - Wie wichtig ist die Robustheit einer Kamera auf der Baustelle?
Die Robustheit ist sehr wichtig, da eine Baustelle eine raue Umgebung darstellt. Achten Sie auf ein stoßfestes und wetterfestes Gehäuse, um Beschädigungen durch Staub, Schmutz, Feuchtigkeit und Stöße zu vermeiden. Einige Kameras sind speziell für den Einsatz unter solchen Bedingungen konzipiert. - Welche Speichergröße ist empfehlenswert?
Die benötigte Speichergröße hängt von der Anzahl der Fotos ab, die Sie speichern möchten, und von der Auflösung der Bilder. Eine Speicherkarte mit 32 GB oder 64 GB ist in der Regel ausreichend für den Baustelleneinsatz. Achten Sie darauf, dass die Kamera den Speicherkartentyp unterstützt. - Welche Anschlussmöglichkeiten sind wichtig?
Ein USB-Anschluss ist wichtig, um die Bilder einfach auf einen Computer zu übertragen. Einige Kameras bieten auch WLAN- oder Bluetooth-Verbindungen, um die Bilder drahtlos zu übertragen. Dies kann besonders praktisch sein, wenn Sie die Bilder direkt vor Ort mit anderen teilen möchten. - Was bedeutet "Megapixel" bei einer Kamera?
Megapixel (MP) ist eine Einheit, die die Auflösung eines Bildes angibt. Ein Megapixel entspricht einer Million Pixel. Je höher die Megapixel-Zahl, desto detaillierter ist das Bild und desto größer kann es ohne Qualitätsverlust gedruckt oder vergrößert werden. Für die reine Bildschirmdarstellung sind jedoch nicht unbedingt viele Megapixel erforderlich. - Wie wirkt sich die Auflösung auf die Dateigröße aus?
Je höher die Auflösung eines Bildes, desto größer ist die resultierende Datei. Große Dateien benötigen mehr Speicherplatz und können länger zum Übertragen oder Bearbeiten benötigen. Für die Bildschirmdarstellung ist es oft sinnvoll, eine geringere Auflösung zu wählen, um die Dateigröße zu reduzieren. - Gibt es spezielle Baustellenkameras?
Ja, es gibt spezielle Digitalkameras, die für den Einsatz auf Baustellen konzipiert sind. Diese Kameras sind besonders robust und widerstandsfähig gegen Staub, Schmutz, Feuchtigkeit und Stöße. Sie bieten oft auch spezielle Funktionen wie GPS-Ortung oder die Möglichkeit, Sprachnotizen zu den Bildern hinzuzufügen.
🔗 Verwandte Themen
- Robuste Digitalkameras für den Außeneinsatz
Informationen zu Kameras, die speziell für schwierige Umgebungen entwickelt wurden. - Die richtige Auflösung für verschiedene Anwendungen
Ein Überblick, welche Auflösung für Druck, Web und Bildschirmdarstellung geeignet ist. - Speicherkarten-Typen und -Größen
Informationen zu verschiedenen Speicherkarten und deren Kapazitäten. - Bildbearbeitung für Baustellenfotos
Tipps zur Optimierung von Fotos, die auf Baustellen aufgenommen wurden. - Alternativen zur Digitalkamera auf der Baustelle
Vor- und Nachteile von Smartphones und anderen Geräten für die Fotodokumentation.
-
Canon PowerShot A20: Auflösung & Speicherbedarf für Baustellenfotos
Powershot A20
Hallo Herr Sollacher,
ich selbst habe eine Canon PowerShot A20, mit 3-fach optischem Zoom. Als Auflösung nutze ich 1024X768 Pixel mit mittlerer Kompression. Auf eine 64 MB FlashCard bekomme ich so 192 Bilder.
Da Elektronik stetig preiswerter wird, kann ich nur meinen Einkaufspreis von Mai 2001 nennen. Der Betrug damlas 823,- DM inkl. MwSt.
Ich schicke Ihnen einfach mal ein paar Bilder. -
Auflösung: Ca. 1 Megapixel ausreichend für Bildschirmdarstellung?
klasse ...
sind das dann knapp 1 mio. pixel, oder? ist bestimmt auch ziemlich schnell.
bin schon neugierig - vor allem, was mein Monitor sagt (der hat eine abenteuerliche Auflösung):-) -
Digitalkamera: 2.1 Megapixel Minimum für Baustellen-Dokumentation
Das sind ja gleich vier Fragen auf einmal
Moin MLS,
hmm wirklich niemals Ausdrucke? Du musst die ja nicht unbedingt selber ausdrucken, du kannst auch den Datenträger weitergeben und es professionell ausdrucken lassen.
Ich arbeite z.Z. noch mit 2.1 Megapixel. Darunter kann ich nichts empfehlen. Ich habe schon diverse Kameras davor ausprobiert und die waren alle enttäuschend.
Wichtig für mich, mit einer Kamera auch zommen zu können. Viele der Lowendprodukte können dies nicht. Auch sollte Belichtungszeiten und ein paar andere Filter, die man von herkömmlichen Kameras kennt vorhanden sein.
So viele Bilder mache ich nun auch nicht als das ich unbedingt USB brauche, und ich mach im Schnitt pro Woche ca. 30 Bilder. Und die mit einer 8 MB SmartMediaKarte.
Bei bedarf schicke ich gerne Bilder zu. (Aber wehe du gibst die dann an den Thalhammer 🙂 ) )
Grüße
MP -
Akkubetrieb: Wann lohnt sich der Akku-Einsatz bei Digitalkameras?
Und was ist mit Akkus?
Ab welcher Anzahl Bilder pro Woche lohnt der Akkubetrieb. Andersherum: Wie schnell sind die Batterien leer? -
Digitalkamera: Auflösung für Webseiten & Baudokumentation (72 dpi)
Auflösung
Die Auflösung die sie am Bildschirm brauchen schaffen die derzeitigen DigiCameras ohnehin locker.
Bilder auf Webseiten sind meistens mit 72 dpi aufgelöst - alles andere wäre unnötig und mit extremen Ladezeiten verbunden.
Also nur für Dokumentation, Homepage, etc. reicht eine einfache Kamera ab 1,3 Mio Pixel - habe jetzt eh schon alle mindestens.
So ab ca. 360,- € kriegt man schon was brauchbares, z.B. von Olympus, Canon, Minolta, etc.
Ich würde mir jetzt mal ein ganz einfache kaufen (nicht über 600,-) und wenn notwendig und mit dann höheren Ansprüchen in 3 Jahren eine neue.
Preisverfall geht noch weiter.
16 MB sollten es schon sein, 32 ist noch besser - ca. 2 Bilder pro MB. Kommt drauf an wie oft sie zum runterladen kommen.
Sind sie tagsüber lange unterwegs und müssen viele Bilder machen würde ich gleich 64 MB nehmen.
1024X768 reichen leicht für ihren Zweck. Ginge auch noch kleiner.
USB ist bisschen schneller als com. Gibt auch externe "card-reader" (USB). -
2 Megapixel Digitalkamera: Optimale Auflösung für Bildschirmansicht
2 Megapixel reichen aus
Alles mehr ist "Overkill". Für nur Bildschirmbetrachtungen ist sogar ein 2 Megapixelkamera sehr üppig dimensioniert. Deswegen brauchen sie mit maximal € 200,- zu rechnen. In diese Klasse gibt es ein riesiges Angebot.
Ich werde mir übrigens aus genau die gleiche Überlegungen eine ähnliche Digitalkamera zulegen.
Mit freundlichem Gruß, -
Kodak 3800: Kompakte Digitalkamera für die Hosentasche (ca. 250€)
Ganz klein (bei normalem Preis)
ist die Kodak 3800. Hat zwar keine Besonderheiten, kann aber gut in der Hosentasche verschwinden. Preis ca. 250 €. Akkus lohnen sich eigentlich immer: Sanyo Twicell - 1,6 Ah bei Mignon/AA Größe und 5,- DM pro Stück ist zurzeit der Hammer. 100 Bilder (oft Blitz und Display an) bekomme ich mit einem Satz hin. -
Detailgenauigkeit: Auflösung für Vergrößerungen bei Mängelfotos
Was ist mit Ausschnitten?
Wir baurn gerade neu und haben aus diesem Grund (Dokumentation etc.) auch gerade eine Digitalkamera erworben.
Fast alle Kameras schießen auf den ersten Blick tolle Bilder - aber wichtig ist doch oftmals auch was man sich aus den Bildern "herausvergrößern" kann. Gerade bei Mängel-Fotografien sollte man sich Details vergrößeren können. Dies bedingt aber schon eine gewisse Auflösung. Ich persönlich habe mich daher für eine 3,3 MioPixel Kamera entschieden und bin hoch zufrieden. Mann kann jedes Detail vergrößern und auch minimale Dinge wie Hautporen - Maschen am Pullover etc. erkennen. Klingt im Moment albern - ist aber wirklöich ärgerlich, wenn man beim vergrößeren der Dinge nur irgendwelchen Brei erkenen kann.
Nach langer Suche habe ich meine Kamera via Internet beibestellt und bin sehr zufrieden. Habe ein Auslaufmodell mit guten features gewählt. (Olympus Z3000) Falls sie mal ein Vergleichsbild möchten - kurze E-Mail genügt.
-
Digitalkamera: Auflösung & Zweck – Web, Doku oder Fotoqualität?
Verwendungszweck!
Nochmal: für Ausdrucke (Photoqualität) sind Digital-Bilder im Vergleich zu Spiegelreflex o.ä. immer miserabel!
Auch die Geräte ab 1.500 € mit >5 Mio. Pixel.
Fotografen finden sowas furchtbar.
Für Webseiten, Dokumentation und E-Mail Versand ist alles über 2 Mio. Pixel und 650,- € Verschwendung weil kein Bildschirm das darstellen kann.
Es kommt also unbedingt auf den Verwendungszweck an!
3-fach optischen Zoom haben auch die billigen.
Sonst gehste eben bisschen näher ran 😉
Ich habe eine Olympus Camedia (1,3 MP) für 360,- die reicht locker! (Baustellen-Dokumentation, Erinnerungsfotos, Homepage-Bilder, etc.) -
Olympus Camedia: Kompakte 2.1 MP Kamera für Baustellen-Fotodokumentation
habe olympus
Moin,
ich habe die Olympus camedia mit 2,1 mio Pixel.
Vorteil: sehr klein und handlich, einfachste Bedingung auch für Einhandbetrieb auf der Leiter, bei mittlerer Auflösung 122 Bilder, bei hoher allerdings nur 12. Die beilgelgete Software bringt nichts gewaltiges ist aber absolut ausreichend. Akkus entgegen Aussage des Verkäufers und nach Rücksprache mit Hersteller durchaus möglcih und von mir genutzt. Ich mache bei manchen OT nur noch eine Fotodokumentation und keine Sprachaufzeichnungen mehr.
Nachteil: kein optischer Zoom, sondern nur digital 2,5 x.
Preis war eine Ringeltaube mit 725,00 DM brutto bei der Metro + Ladegerät + Tasche.
Und die Erfahrung zeigt, haste erstmal so ein Ding, man knipst wie blöde auch in der Freizeit. Ich überspiel die Daten immer gleich auf den Laptop, damit ich sehen kann, ob was draus geworden ist. Damit spare ich mir u.U. einen zweiten Ortstermin.
Grüße
Stefan Ibold -
Speichermedium: Herstellerwahl für Digitalkameras auf der Baustelle
Ich schwöee auch auf einen Hersteller,
dessen Name ich hier nicht nennen will.
Auch wegen Speichermediums!
Andere Lösungen sind z.T. grausam! -
Digitalkamera: 3x Zoom ausreichend für Baustellen-Dokumentation?
sitze grad wieder auf'm hocker ...
von dem's mich ob der resonanz obig'haut hat 🙂
also vielen Dank!
ausdrucke mach ich wirklich nicht (gefallen mir nicht, zu teuer, habe keinen drucker dafür,
möchte keinen drucker dafür etc.)
und zu hohe Auflösung brauche ich auch nicht (habe noch eine alte
nikon mit ein paar festbrennweiten, dagegen kommt nichts digitales an)
mit 3-Fachzoom bin bestimmt sogar ich in der Lage, alles unwichtige zu dokumentieren 🙂
habe gerade eben die Bilder mit 1024x764 gesehen - genau das ist es (danke, nb)
ähhm, ja mit dem Akku die g'schichte: das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt,
NiMh rein und fertig - oder hat damit schon mal jemand Probleme gehabt? -
Robuste Digitalkamera: Fuji mit 1.5 MP für Baustelleneinsatz (640x480)
Für den Zweck
Vor Allem Robust, nehme ich immer meine alte Fuji mit 1,5 Mio Pixeln. Nur: ich Stelle meist auf 640 x 480, reicht nämlich dicke. Und robust? Dreimal vom Dach gefallen (die unter 2 Meter Höhe zähle ich nicht) und geht immer noch. Einziger Schaden: Akku-Klappe hält mit Isolierband. Apropos Akku: lohnt sich ab dem 3. Bild 🙂 Aber bitte immer zwei Sätze mitnehmen.
Die hat übrigens noch einen Vorteil: passt in die Jackentasche. Großer Vorteil, wenn man Feuerleitern hochmuß. -
3.3 MP Digitalkamera: Hohe Qualität für Ausdrucke & Baudokumentation
selbstverstaändlich sind hervorragende Ausdrucke möglich ...
selbstverstaändlich sind hervorragende Ausdrucke möglich Voraussetzungen sind halt nicht ganz billig aber was ist das schon?- Kamera mind. 3,3 Megapixel - eingestellt auf hohe Qualität, heißt wird jedes Bild wird als jpg komprimiert und hat etwa nen halben MB. Am Rande: die Kameras lassen sich auch auf geringere Abbildungsgröße runterfahren - reicht für Baudoku, wenn nicht vergrößert wird - dann passen auf 16 MB Smart Media Speichercard auch mal 70 Bilder und mehr. Geht natürlich auch unkomprimiert - 1 Bild je Card.
- Die Olympus 3030 war irgendwann mal Testsieger, hat massenweise Einstellmöglichkeiten - Anmutung jedoch billig wie ritschratschklick - Bildergebnisse sind selbst für einfach Druckproduktionen (ich meine hier Offsetdruck) top. Für Internetfotografie/dokumentation hervorragend. Akku schnell leer - ca. 20 Bilder das hängt jedoch auch stark vom Blitz ab.
- Mir persönlich liegt die Nikon coolpix 995 erheblich besser, sie liegt besser in der Hand - Magnesiumgehäuse ist wertiger - das Objektiv ist zum Kamerakörper drehbar - das ist für Bauaufnahmen absolut genial (Bruder fotografiert damit Architekturmodelle im Makrobereich - heißt stellt die Kamera ins Modell 🙂 Meinen Dachmurks habe ich damit fotografiert - der Link geht aber nicht mehr (hey MB haben die das rausgenommen). Kürzlich habe ich damit auf die Schnelle weil es nicht anders ging eine Aufnahme für einen Prospekt Geschossen. Ein Plakat am Freiburger Stadttheater aus 50 m Entfernung - über das Digitalzoom wie auch in Ausschnittvergrößerung gestochen scharf!
Den eingebauten Blitzgeräten ist nicht zu viel zuzumuten - bei düsteren Baustellen halt ein Problem. Auch schnelle Bildfolgen sind nicht deren Stärke.
Die Software zum runterladen ist bei beiden Kameras gut - die Nikon wird beim Anschließen (USB) am MAC und am PC in laufendem Betreib automatisch erkannt - Software startet - kinderleicht. Mitgelieferte Bildbearbeitungssoftware mag ich nicht beurteilen, ich arbeite mit Photoshop.
Diese Kameras lagen (Nachfolgemodelle immer noch) bei ca. 2000 Mark.- Drucker - muss nicht einmal ein Fotodrucker sein - ich nutze ein Epson Großformatgerät. Inzwischen gibt es von Epson erschwingliche Fotodrucker mit lichtechter Tinte.
- Spezialpapier für höchst Auflösungen.
- Muße sich einzuarbeiten - für gute bis sehr gute Ergebnisse braucht es halt Fachwissen in der Bildbearbeitung und da ist es wie auf dem Bau - es gibt Lehrberufe!
Für die Bauherrendoku reicht bestimmt ein Billigteil - für den Bauingenieur. darf es doch bestimmt auch was besseres sein oder?
-
Robuste Digitalkamera: Einfaches Gerät für den Baustelleneinsatz
ich gebe es zu, das war jetzt eher akademisch 🙂
... hat sich mit der Antwort von Markus überschnitten - halt jetzt für alle dies sonst noch interessiert.
Für den speziellen Zweck ist wohl ein einfaches Gerät jedoch super robustem Gehäuse wichtig. Gruß -
Olympus Camedia 200 Zoom: Zufriedenheit mit 2.1 MP für Abzüge
Ich schließe mich der Mehrheit an
habe auch Olympus Camedia 200 zoom mit 2,1 Megapixel ... sehr zufrieden ... bis auf Überbelichtungen bei Blitzaufnahmen manchmal ... aber mein Fotografierfähigkeiten sind auch beschränkt ... habe von Urlaubsbildern in zweithöchster möglicher Auflösung gemacht AbzAbk.üge in Größe 20 x 30 machen lassen ... einwandfrei ... selbst meine bessere Hälfte die auf Spiegelreflex canon af1 (nachkriegsmodell) steht war begeistert
Für Publikationen a, PC reicht das sowieso allemal.
Könnnte ja jetzt noch Beispiel Url's nennen, aber das lass ich jetzt *fg* -
Fotoabzüge: Günstige Online-Angebote für 20x30 & 10x15 cm
Bezüglich ausdrucke
siehe unten der Link ... Preis für 20 x 30 1,27 €, für 10 x 15 0,20 € ... Lieferzeit innerhalb einer Woche oder so ... inkl. ZUschnitt etc. ... kein besseres Angebot gefunden ... und Qualität stimmt auch. -
Bilder-Upload: Probleme mit Server – Suche nach Baustellenfotos
UE: bin gerade am basteln
Die lagen auf einem Server, den es nicht mehr gibt. Jetzt muss ich die Bilder wiedersuchen. Notfalls mal per E-Mail schicken. -
Canon Ixus: Kleine, robuste Digitalkamera für Baustelleneinsatz (USB)
hi markus,
habe selbst eine nikon coolpix und eine ixus im Einsatz.
echt - kauf dir die ixus - klein wie eine Packung marlboro - das ist wichtig! mir ist meine nikon mal vom dritten Gerüst runter - mit der ixus passiert das nicht, die steckt in der Tasche und schaut nicht raus.
USB ist ein muss,-)
es gibt keinen Ersatz für pixel! spätestens wenn du das erste mal auf das Detail reinzoomen willst verfluchst du deine Sparsamkeit. eine bildgröße von 800x600 ist am Monitor häufig ausreichend. nur beim drucken auf dem laser freust du dich über die doppelte oder dreifache Anzahl an pixeln. lass dich nicht von 1024x764 täuschen - denke - billig ist nicht presiwert. im professionellen gebrauch kannst du das spielzeug vergessen (habe übrigens noch ein altes Teil mit 400/300 px vom erfinder der digiph.)
Akku ist doch selbstverständlich!
kauf dir was gutes - du wirst keine Bilder mehr zum entwickeln geben!
und wenn du die ersten Panoramas und montagen mit photostich wirst du eh alles vergessen -
schlechtes Werkzeug kaufst du zweimal! (alte handwerksregel) -
Low-Cost Digitalkamera: Empfehlung für reine Baudokumentationen
Ich würde ...
für reine Baudokumentationen nicht "aufrüsten", sondern mich im Lowcostbereich bewegen. Die mit Baumatsch versiffte Kamera bekommen hinterher die Kids zum "Herumspielen". Wenn der Bau nach 6-9 Monaten fertiggestellt ist, dann wird etwas "Richtiges" gekauft (ab 4 Mio. pixel aufwärts) - auch für den familiären Bereich. Ich rechne nämlich damit, dass der Preisverfall der Highendgeräte während meiner Bauzeit so hoch sein wird, dass ich mir damit die Lowcostkamera locker finanziere. Dafür bekomme ein besseres Highendgerät, als wenn ich schon zu Beginn aufrüste. Also doch zwei Werkzeuge! -
Dank für Infos: Digitalkamera-Empfehlungen für Baustelleneinsatz
-
Digitalkamera vs. Analog: Manuelle Bedienung & Wechselobjektive
4 Megapixel?
ich wage ja gar nicht zu zählen, wie viele meine alte (analoge) Minolta so hat. Bis es wirklich ordentliche Digicams (vor allem auch mit anständiger manueller Bedienmöglichkeit und Wechselobjektiven) zu einem Preis deutlich unter 5-stellig gibt, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Somit habe ich mich auch für die 2 Werkzeuge entschieden. -
Digitalkamera-Preise: Stabilität, Gehäuse & Optik-Qualität entscheidend
hohe Preise ...
hohe Preise basieren hier nicht unbedingt nur auf Hightech bzgl. Rechen- / Speicherleistungen/Chip/CCD - sondern auch auf Stabilität/Material des Gehäuses und Qualität der Optik (bspw. Sony mit Carl Zeiss Objektiven) wie bei jeder klassischen Kamera auch.
Die Computer- und Kamerajogis (Computerjogis, Kamerajogis) erfinden ja eh dauernd neue Wunderdinger - sonst würden sie ja arbeitslos. -
OT: Digitalkamera-Verkauf zur Kapitalerhöhung bei Super-Billig-Bau?
OT @tu
nö, wissen wir nicht. Wenn keine Kiddies in der Nähe, dann könnte das Ding (ist doch in einem Jahr ohnehin abgeschrieben) nach Verkauf an J.D. Bakel zur Erhöhung des Gesellschaftskapitales als Sacheinlage bei Super-Billig-Bau dienen 🙂 -
Canon Ixus: Metallgehäuse & Zoom – Alternative zur Spiegelreflexkamera
naja
mit einer spiegelreflex lauf ich schon lange nicht mehr auf Baustellen rum. und wenn ich die Bilder meiner sucherkameras - film mit den Bildern am Laptop vergleiche, sind die echt schlechter. film heißt eben nicht notgedrungen scharf. ganz zu schweigen vom weißabgleich. (ixus aps, olympus mit zeis adleraugen)
ich bleib dabei: ixus im metallgehäuse mit zoom für unter 500 Euros - den Rest verkaufen, solange man noch was dafür bekommt. -
Digitalkamera: Für 'richtige' Fotos professionelles Equipment nutzen
So ist das auch OK
nur für "richtige" Fotos sollte man doch was "richtiges" nehmen.
(Das Geld für die Hasselblad war leider noch nicht drin, schluchz) -
Mobile Bildbetrachtung: Diashow mit Digitalkamera auf der Baustelle
und noch was wichtiges!
als nomade habe ich meine Bildchen immer dabei.
diashow gefällig ...
@dan. rin. - die möglichen px am film werden von fußgängern wie unsereiner eh nie ausgenutzt, oder 😉
papierbilder sind eh nur Umweltverschmutzung und werden von kleinen kindern zerrissen oder vergilben im album - vergiss es:-) -
Fotografie: Digitale Ablösung des optochemischen Equipments
@dan. rin
mein Freund, der fotograf, hat sein ganzes optochemisches equipment in sein persönliches Museum gestellt. die Zeiten sind vorbei!
hasselblad ist schon toll! aber so aktuell wie jaguar e-type fahren:-) -
Schwarz-Weiß Fotografie: Details & Körnung bei großen Abzügen
Leider
obwohl ich mich manchmal etwas vom Fußgänger unterscheide: mit Stativ und Zwischenringen bewaffnet auf das Abflauen des Windes wartend, auch schon auf dem Bauch auf der Straße liegend, tja, während der Schulzeit hatte ich noch Zeit zu solchen Dingen und hin und wieder mal eine Ausstellung mit selbstabgezogenen Schwarz-Weiß-Bildern. In der richtigen Größe stellt man die Körnung schon fest (wenn man sie nicht selbst erhöht hat). Pushen auf 3200 - hach, da kann man noch schwelgen. Heute ist die Fotonachbearbeitung doch sehr steril - so eine Dunkelkammer hat schon was ... -
Digitalkamera-Test: Kodak DC250, Olympus & Canon Ixus im Vergleich
Habe ich Glück ...
Dank beruflichen Glückes durfte ich
Kodak DC250, DC280, Olympus 2020,2500, 3000,3030, E10
Canon Ixus Digital testen.
Analog stehe ich auf Canon, aber digital bin ich auch olympus fan
am besten fand ich von allem her die 2500 er. 2,5 Mio Pixel
spiegelreflex, annehmbarer blitz, tolle bildqualität, robust
annehmbare Größe und ... wird nicht mehr gebaut somit gibt es auslaufmodelle und dolle Angebote ca. 900 DM. kann ich nur empfehlen.
habe den ganzen bau damit fotografiert ... -
Profi-Fotograf: Kritik an Detailgenauigkeit vieler Digitalkameras
Als Profifotograf finde ich die meisten Digicams ja ...
Als Profifotograf finde ich die meisten Digicams ja immer noch recht schlecht. Problem ist, die meisten haben zwar inzwischen bessere Pixelwerte, aber an den Details mangelt es doch. Der überwiegende Teil der Digicams im preissegment zwischen 750,- € bis 1.500 € ist technisch mit Sucherkameras für KB-Film aus dem Preissegment von 125,- € bis 250,- € zu vergleichen. Die Dinger haben oft billigste Objektive, schlechten Autofocus, einen meist nur automatisch einstellbaren Blitz der den Namen Blitz nicht verdient hat.
Wenn Sie die Cam nur fürs Internet brauchen sollten Sie 2 Megapixel einplanen, um auch mal eine Ausschnittsvergrößerung machen zu können. Wenn Sie auch ausdrucken wollen und da auch mal nur einen Ausschnitt in akzeptabler Größe drucken wollen, dann sollten es schon 3 Megapixel sein.
Eins muss man deutlich sagen: Die Digicams sind momentan noch total überteuert.
Wenn Sie sich ein Modell ausgesucht haben, sagen Sie mal Bescheid was es denn kosten soll, vielleicht kann ich den Preis unterbieten.
Einen Tipp habe ich auch noch: Olympus oder Nikon würd ich empfehlen. -
Hasselblad & Linhoff: Professionelle Kameras für spezielle Anforderungen
r n täuscht sich gewaltig Zum einen ist ...
r.n. täuscht sich gewaltig
Zum einen ist Jaguar E-Type fahren MEGA in! Und Hasselblad ist immer noch aktuell, nur halt nicht bei so Knipsern die für die Tageszeitung arbeiten. Obwohl ich zugeben muss das meine Hasselblad in letzter Zeit weniger zum Einsatz kommt, das Bildformat ist einfach zu klein. Arbeite lieber mit meiner Linhoff Tecnorama, und die ist rein mechanisch ohne jede Automatik. Weil da wo keine Automatik drin ist kann auch keine Automatik verrückt spielen. -
durch ihren letzten Satz, kann man ja wieder die Kurve zur Haustechnik bekommen 🙂
:-) -
Fotografie: Grundlegender Wandel in Druckvorstufe & Grafik durch Digitaltechnik
da geht es ans Eingemachte - grundlegender Wandel in der Fotografie
in der Druckvorstufe und Grafik, die sich ja bekanntermaßen viel mit der Umsetzung von Bildmaterial befasst, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten ein grundlegender Wandel der Techniken vollzogen. Habe ich vor 15 Jahren noch von Hand mit Rapi gereinzeichnet und in der Dunkelkammer verwurschtelt (dem trauer ich keinen Pips nach : ---) macht das heute jede Hausfrau (und -Männer auch) per PC.
Exakt das passiert nun auch im Bereich der Fotografie - witzig ist, dass sogar die Diskussion um Werte und Berufsethik die selben sind.
Kein Hahn kräht heute in der Grafik nach anständiger Typografie. Beim Bildmaterial wird es nicht anders sein. Ebenso will ja auch kaum einer nen Haus vom Architekten - da habt ihrs : => -
Anwendungszweck: Einfache Digicam vs. High-End-Gerät für Architekturfotografie
Danke Sven
aber es kommt sicher auf den Anwendungszweck an. Wer Architekturfotografie ohne Verzerrungsausgleich macht, soll es gleich sein lassen. Wer ein Bilder auf dem Bau knipsen will, macht dies mit einer einfachen Digicam. Dafür schleppt man kein x. 000 € Gerät mit sich herum.
Wenn MB mit Hogorok im Kopf auf dem Dach turnt, kann halt schon mal was runterfallen;-) -
Industrie-Aufträge: Rohdaten im TIFF-Format statt High-End-Equipment
was in ist --
interessiert doch nicht wirklich:-)
jaguar ist OK - wenn man reinpasst, und die Winkelverschiebung zur Fahrtrichtung auf Dauer packt.
aber im ernst Sven, mit deinem equipment bekommst du bei Quelle und anderen industriefuzzis keinen Auftrag mehr. die wollen sich einen Fachmann im workflow sparen und wollen von dir rohdaten als tiff auf cd - und Ende. so schön deine mechanische linhoff die beine krätscht - 🙂
meine rapis lassen auch die tusche so sinnlich laufen - es interessiert nur in Zeiten des renderingsoverkill keinen mehr. da zählt nicht Qualität, sondern time and shine!
pure Verrohung eben;-)
nur hat das noch was mit der Doku-Kamera am bau zu tun -
with a Smiley:-) -
Architekturfotografie: Shift-Objektiv für Entzerrung & Perspektive
Ist ja auch gut so sonst wär ich ...
Ist ja auch gut so, sonst wär ich ja bald pleite, wenn es jeder machen könnte. Also lass ich MB mal auf'm Dach rumturnen und wenn gute Architekturfotografie angesagt ist komm ich mit dem Shift-Objektiv angerückt 🙂
Ich finde es nur erschreckend wenn man mal die Preise von Digicams und guten Spiegelreflexkameras vergleicht. Da graust es einen wirklich.
P. S: Die Bilder in der Bildergalerie "Neubaugebiet" sind alle mit Shiftoptik gemacht -
Modefotografie: Burda fordert weiterhin Dias – Digitaltechnik im Vormarsch
hehe ...
hehe Burda verlangt in der Modefotografie nach wie vor Dias - nun denn ist auch wurscht. Bei Produktaufnahmen, diese explizit zum Freistellen, verursachen analoge Materialien nur noch Kosten - ist nen Arbeitsgang zu viel - außerdem schimpfen gerade die Fotografen immer über die schlechte Qualität der Reproduktionen (Scans auf Neudeutsch). Die Digitaltechnik dafür gibt es auch her - entsprechende Kamerrückteile für Mittelformate und wieder mal die Nikon und irgendwann danach die Olympus (digital - Spiegelreflex natürlich). Übrigens Bildentzerrung - Photoshop, Bereich oder alles markieren, bearbeiten - transformieren und los geht es - speichern nicht vergessen.
Über die alten Zeiten könne wir uns dann gegenseitig die Schulter nassheulen. Ich habe jedenfalls Rapidografen hassen gelernt - wurde ja jeder Klecks hinterher zigtausenfach gedruckt 🙂
Hey MLS Verwirrung perfekt? -
Shift-Objektiv: Optische Entzerrung vs. Pixel-Aufblähung bei Digicams
Nein, nein UE
das Shift-Objektiv (der Name war mir entfallen) ist da schon Klassen besser. Man kann genau sehen, was man macht und macht eine echte optische Entzerrung (und bläht nicht einfach Pixel auf).
Aber das braucht Zeit, und die hat heute keiner mehr. Da bin ich mir sicher, dass für wirklich anspruchsvolle Fotographie noch lange der Film herhalten muss. Zieh doch mal nur ein 60 cm Poster aus einer Digicam - da braucht es dann schon ein wenig Abstand, um das noch schön zu finden. Und darum beneide ich Sven schon ein wenig - die schönen Dinge mit schönen Dingen festzuhalten. Ich kleb ja den ganzen Tag nur am Rechner - da fasst man hin und wieder gerne was an, was genau das tut, was man ihm sagt.
PS: MLS wird es schon schaffen, den Überblick zu behalten;-) -
Großformatbanner: Auflösung & Betrachtungsabstand bei Baudokumentation
okokokok ...
okokokok 60 cm Poster - puh - müsste man interpolieren - natürlich totaler Murks. Den Datenbestand verschafft auch kein Hausfrau mehr am PC 🙂 In der Druckproduktion ist das eine rein rechnerische Frage, die sich aus den jeweiligen Auflösungen ergibt. Und bei großem Betrachtungsabstand muss die Auflösung nicht zwingend riesengroß sein. Habe letztes Jahr mal ein Großformatbanner produziert 3,5 x 5 Meter mit 25 gleichgroßen Abbildungen gescannt (highend ich gebe es zu) von KB-Dias, der zugrundeliegende Datenbestand kam so auf 800 MB. Dieses Plakat wäre auch digital produzierbar gewesen - aber halt nicht ritschratschklick ...
Also keine Plakatausstellung aus der Baudokumentation machen.
Ja und als Ausgleich zu dem ganzen Digitaldideldadel habe ich für meine Teil noch meinen Schreinerkram im Keller ... -
Projektion: Digitale Grenzen bei großen Flächen – Multivisionsshow mit Porenbeton
Achja einen Bereich habe ich total vergessen nämlich ...
Achja, einen Bereich habe ich total vergessen, nämlich die Projektion. Da ist mit digital noch nichts anständiges zu reißen. Wenn man wie wir bis auf 27 m² projeziert dann kann man bei digital schön die Pixel zählen. Ich arbeite ja gerade an einer Multivisionsshow zum Thema bauen mit Porenbeton.
Und die Werbebranche verlangt halt immer noch Dias.
Aber zum einfachen dokumentieren und fürs ins Netzstellen ist digital schon klasse -
Digitalkamera: Entscheidungsprozess & heiße Kandidaten für Baustelle
tatsächlich - jezz habe ich doch noch was dazugelernt ...
nämlich:
akademisch ist nicht immer schlecht - und viele Debatten hier sind akademisch 🙂
übrigens habe ich mich in der Zwischenzeit an die Verfolgung einiger links gemacht.
es gibt auch schon ein paar heiße Kandidaten, aber an meiner ursprünglichen
Meinung hat sich nichts wesentliches geändert.
ich sag dann später Bescheid, wofür ich mich entscheide 🙂 -
Canon Ixus: Kleine Digitalkamera mit Ersatzakku für Baustelleneinsatz
@ markus
ich stimme rn zu: IXUS! kleiner geht's kaum, die kannst du in der hemdtasche tragen oder an der halskette. immer diese schlepperei ... was man auf der Baustelle braucht, ist in der ixus drin. dann noch nen besseren Speicher dafür und nen Ersatz-Akku. bei eBay gibt es die teile teilweise sogar neu, mit Rechnung für unter 500 €. ich will mir demnächst auch eine zulegen, vielleicht bekommen wir irgendwo Rabatt? -
Digitalkamera: Canon Ixus scheidet wegen USB-Übertragung aus
jezz haben wir's ...
leider hat sich die ixus (die wär's tatsächlich) neben vielen anderen Kandidaten
(canon a20, nikon 950) selbst aus dem rennen geworfen, weil die Datenübertragung zum
elektronenhirn nur per USB funzt - ich habe aber kein USB und ich brauche kein USB, weil
dann müsste ein neues bs zusammen mit 50 exotischen (Statik) programmen installiert
werden - nein danke.
deshalb ist die Lösung ganz einfach:
olympus camedia 960, rel. klein, rel. gute Optik, rel. schnelle Übertragung der 1,3 mpx
danke an alle, besonders für akademische Beiträge 🙂 -
1.3 MP Digitalkamera: Kauf mit Umtauschoption empfohlen
Wer nicht hören will 🙂
Hallo MLS,
da du dich jetzt doch für NUR 1,3 mpx entschieden hast, kauf die in wenigstens mit der Option die umtauschen zu können.
Grüße
MP -
Zukunftspläne: 10 MP Ixus in 2-3 Jahren – Abhängigkeit von CAD/FE
danke mp ...
ich denk, in 2 bis 3 Jahren wird es ein neues betriebssystem bei mir geben (oder einen
zusätzlichen Computer) und dann gebe ich mir die 10 megapixel - ixus für 300,- € ... die
is dann nämlich auch schon veraltet 😉
und soviel kostet die olympus heute!
nebenbei: das ist e. Entscheidung, die von vielen anderen - techn. Entscheidungen - abhängt,
z.B. welches CAD/fe habe ich in 3 Jahren ... das ist für mich etwas *g* wichtiger ... -
Ladezeiten: Entscheidung für Digitalkamera nicht davon abhängig machen
Na wieviel Bilder machst du denn?
ich würd die Entscheidung nicht von den Ladezeiten abhängig machen. Das geschieht doch im Hintergrund, und den PC hast du doch sowieso den ganzen Tag an *ggg*.
Grüße
MP -
BAU.de-Responder: Schnelle Antworten im Forum – Anti-Chat-Verordnung
heyyy, du bandit ...
woher weißt du das?
als nächstes kommt bei mir ein BAU.de-Responder, damit ich mal so schnell bin wie du 🙂 ...
ich mein, im unterlaufen der acv (anti-Chat-Verordnung) ... 🙂 -
USB-Karte: Günstige Alternative für Digitalkamera-Datenübertragung
nee markus!
ne USB karte kostet bei alternate 19 €! und nen PCI wirst du doch frei haben!? nun sei vernünftig, gell! -
Digitalkamera-Rückgabe: Unzufriedenheit & Tipps zum Kauf (Fußball-WM)
Intuition nennt man das MLS 🙂
Aber denk wirklich nochmal drüber nach! Ich habe auch drei Kameras zurückgegeben, da ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden war. Kleiner Tipp am Rande: Wenn du eventuell zur Fußball-WM fliegen willst, da gibt es die um ein vielfaches günstiger. Mal sehen 'ne Freundin will demnächst da runter fliegen, wenn es klappt verkauf ich danach mein Olympus 2000-Z 🙂
Grüße
MP -
Digitalkamera-Empfehlung: Öffentliche Hinrichtung für Fehlkäufe!
Ich bin für öffentliche Hinrichtung
Wer nicht empfohlene Digitalkameras kauft oder in den Umlauf bringt oder gekaufte oder in den Umlauf gebrachte Digitalkameras nicht empfiehlt, wird mit Steinigung nicht unter 5 Stunden bestraft. -
Canon Ixus: USB-Problem & Alternativen für Datentransfer (Digital-Minox?)
grr ... 🙂
ich habe USB zum saufüttern - aber kein USB-betriebssystem; sonst wär die Entscheidung klar für ixus
ich habe nen fääigen Computer - aber nicht mit mikro$chrottstandardsoftware, sondern mit
komplexen und nicht ganz billigen spezialprogrammen - daran wird nichts gebastelt!
aber die ixus kommt noch - versprochen ist versprochen 🙂
(außer es gibt irgendwann eine digital-minox) -
Diskettenadapter: Alternative für Digitalkamera-Datentransfer
Macht nic MLS
Es gibt auch Dieskettenadapter -
USB-Anschluss: Scanner & DSL-Anlage – Vernunft bei Digitalkamera-Wahl!
markus,
hör auf den Online-Pastor! .. und sei einmal vernünftig!
kannst dann auch mal an den USB nen scanner anschließen oder deine neue dsl-Anlage. Wir kommen auch mal vorbei und machen ein gruppenfoto von dir und deiner rechenstation! -
Paralleport-Scanner: Kein DSL & DOS-Installationsroutine – Hoffnungsloser Fall?
ätsch ...
habe schon nen paralellportscanner -
und dsl bekomm ich nie, wegen wohnens in ländlicher idylle
rossi, kennst noch die installationsroutine für DOS-programme?
"copy a: spab. zip c: \irgendwo" und
so weiter ... nee danke
ihr seht, ich bin'n hoffnungsloser Fall 😉 -
Mehrere Rechner: Emotionale Diskussion um Digitalkamera-Auswahl
Meine Güte
hast Du wirklich nur 1 Rechner? Ich habe meist 1 aufm und 2 unterm Schreibtisch - ganz zu schweigen von den ganzen anderen, auf denen ich virtuell rumturne.
Aber wie eine so einfache Frage solche Emotionen hervorrufen kann, finde ich doch klasse 😉 -
Reservemühle & Schlepptopp: Datensicherung mit 60GB-Platte
neee ...
die Zeiten sind gottseidank vorbei!
1 reservemühle im kämmerlein - und Schicht is!
'n schlepptopp steht auch noch irgendwo - für die telefonanlage
zum Ausgleich Gips am Wochenende raid, und für Datensicherung 'ne 60g-Platte 😉 -
Olympus Camedia 960: Billig, schnell & unverwüstlich für Baudokumentation
@markus Sollacher
Gratuliere!
Camedia 960 ist eine gute Entscheidung.
Habe auch so eine: billig, schnell, gute Bilder, unverwüstlich.
Mache täglich ca. 50 Bilder seit 1 Jahr - noch nie ein Problem.
Und wenn du den Monitor an der Kamera abschaltest reichen die Akkus ewig.
Lass dir nichts einrden von den anderen - ich bin zufrieden mit dir!
;-) -
Landsleute: Salzburger vs. Wiener bei Digitalkamera-Entscheidung
siehst du ...
da merkt man gleich, dass wir vor knapp 200 Jahren Landsleute gewesen wären -
obwohl: da ha'm sich wahrscheinlich die salzburger mit den wienern gezankt 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Digitalkamera für Baustelle: Auflösung, Robustheit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Digitalkamera für den Baustelleneinsatz. Dabei werden Aspekte wie Auflösung für Bildschirmdarstellung und Ausdrucke, Robustheit, Akkulaufzeit, Datentransfermöglichkeiten (USB vs. Alternativen) und das Preis-Leistungs-Verhältnis verschiedener Modelle (Canon Ixus, Olympus Camedia, Kodak) beleuchtet. Auch der Vergleich zwischen digitalen und analogen Kameras sowie die Anforderungen professioneller Fotografen finden Beachtung. Die Wahl der richtigen Digitalkamera hängt stark vom individuellen Anwendungszweck und den persönlichen Präferenzen ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl der Auflösung sollte man bedenken, ob Fotos später vergrößert oder ausgedruckt werden sollen, wie im Beitrag Detailgenauigkeit: Auflösung für Vergrößerungen bei Mängelfotos diskutiert wird. Für reine Bildschirmdarstellung und Baudokumentation reichen oft schon 2 Megapixel aus, wie in 2 Megapixel Digitalkamera: Optimale Auflösung für Bildschirmansicht erwähnt.
✅ Empfehlung: Die Canon Ixus wird mehrfach als kleine, robuste und handliche Digitalkamera für den Baustelleneinsatz empfohlen, siehe Canon Ixus: Kleine, robuste Digitalkamera für Baustelleneinsatz (USB) und Canon Ixus: Kleine Digitalkamera mit Ersatzakku für Baustelleneinsatz. Allerdings sollte man die Datentransfermöglichkeiten (USB) beachten, wie in Digitalkamera: Canon Ixus scheidet wegen USB-Übertragung aus thematisiert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Datenübertragung von der Digitalkamera zum Computer gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben USB-Karten (siehe USB-Karte: Günstige Alternative für Digitalkamera-Datenübertragung) werden auch Diskettenadapter (Diskettenadapter: Alternative für Digitalkamera-Datentransfer) als Alternative genannt, falls kein USB-Anschluss vorhanden ist.
💰 Kosten: Im Low-Cost Bereich gibt es bereits brauchbare Digitalkameras für die Baudokumentation, wie in Low-Cost Digitalkamera: Empfehlung für reine Baudokumentationen erwähnt. Die Preise für Fotoabzüge online sind günstig, wie im Beitrag Fotoabzüge: Günstige Online-Angebote für 20x30 & 10x15 cm zu lesen ist.
📊 Fakten/Zahlen: Die Olympus Camedia 960 wird als billig, schnell und unverwüstlich für die Baudokumentation beschrieben, siehe Olympus Camedia 960: Billig, schnell & unverwüstlich für Baudokumentation. Eine Auflösung von 72 dpi ist für Webseiten meist ausreichend, wie in Digitalkamera: Auflösung für Webseiten & Baudokumentation (72 dpi) erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Digitalkamera, Auflösung, Bildschirmdarstellung, Baustelle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Digitalkamera für Bauüberwachung: Pixel, Zoom & Rechner-Kompatibilität – Experten-Rat?
- … Digitalkamera für Bauüberwachung gesucht? Pixelzahl, Zoom, Rechner-Kompatibilität – jetzt Expertenrat einholen und Bilder optimal übertragen! …
- … Digitalkamera, Bauüberwachung, Pixelzahl, Zoom, Rechnerkompatibilität, Bildübertragung, Bauexperte, Kameraempfehlung …
- … Digitalkamera für Bauüberwachung: Pixel, Zoom & Rechner-Kompatibilität – Experten-Rat? …
- … Für die Bauüberwachung empfehle ich eine Digitalkamera mit folgenden Eigenschaften: …
- … das Bild. Für die Bauüberwachung sind mindestens 12 Megapixel empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Auflösung, Bildpunkt, Sensorgröße …
- … Eine SDAbk.-Karte (Secure Digital Card) ist ein Speichermedium, das in Digitalkameras verwendet wird, um Bilder und Videos zu speichern. Achten Sie auf …
- … Welche Auflösung ist für Bauüberwachungsfotos ideal?Eine Auflösung von mindestens 12 Megapixeln ist …
- … um ausreichend Details für die Begutachtung durch Bauexperten zu gewährleisten. Höhere Auflösungen ermöglichen zudem das Zuschneiden und Vergrößern von Bildausschnitten ohne Qualitätsverlust. …
- … Die richtige Beleuchtung für BauaufnahmenTipps zur optimalen Ausleuchtung von Baustellen für aussagekräftige Fotos. …
- … Drohnenfotografie in der BauüberwachungEinsatz von Drohnen für Luftaufnahmen von Baustellen. …
- … Link: CHIP.de Kaufberatung für Digitalkameras …
- … Auflösung: Bedarfsorientiert wählen für Bau-Dokumentation …
- … dann reicht niedrige Auflösung, da geht man näher ran und macht lieber ein …
- … brauchen könnte und später die wichtigen Ausschnitte raussuchen muss, kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein. Für bildschirmfüllende Formate würde eigentlich 1 …
- … Alternative: Dia-Projektor & Scanner für hohe Auflösung …
- … Scanner und projiziere das Dia möglichst groß auf die Scheibe. Wunderbare Auflösung. Mit Farbnegativen und Umkehrung per Software habe ich das noch nicht …
- … Digitalkamera für Bauüberwachung: Pixel, Zoom & Rechner …
- BAU-Forum - Neubau - Baudokumentation mit Fotos: Digitalkamera, Festplatte & Vergleich der Baukosten sichern?
- … Baudokumentation, Fotos, Digitalkamera, Festplatte, Baukosten, Beweissicherung, Bauprojekt, Mängel, Dokumentation …
- … Fotos: Digitalkamera, Festplatte & Vergleich der Baukosten sichern? …
- … Digitalkamera …
- … Eine Digitalkamera ist ein elektronisches Gerät zur Aufnahme von Fotos …
- … Welche Art von Kamera ist für die Baudokumentation geeignet?Eine einfache Digitalkamera reicht in der Regel aus. Wichtig ist, dass die Kamera eine …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Ziegeldach-Bild für Modellbau: Moderne Dachpfannen & Betondachsteine in hoher Auflösung finden?
- … Ziegeldach-Bild für Modellbau: Moderne Dachpfannen & Betondachsteine in hoher Auflösung finden? …
- … Normalerweise würde ich selbst mit der Digitalkamera losgehen und mir was suchen, aber ich will weiterbasteln und jetzt …
- … auf die Art der Dachdeckung (rheinisch-normale Dachpfannen oder Betondachsteine) und die Auflösung. …
- … Auflösung …
- … Die Auflösung eines Bildes gibt die Anzahl der Pixel an, aus denen …
- … das Bild besteht. Je höher die Auflösung, desto detaillierter ist das Bild.Verwandte Begriffe: Pixel, DPI, Bildqualität …
- … Welche Auflösung sollte das Bild für den Modellbau haben?Je höher die …
- … Auflösung, desto besser. Für den Modellbau empfehle ich eine Auflösung von mindestens …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10752: Digitalkamera für Baustelleneinsatz: Welche Auflösung für Bildschirmdarstellung reicht?
- … Digitalkamera: Auflösung für Bildschirmansicht …
- … Digitalkamera für Baustelle gesucht? Welche Auflösung ist optimal für die Bildschirmdarstellung von Fotos …
- … Digitalkamera, Auflösung, Bildschirmdarstellung, Baustelle, Speicher, Anschluss, Alternative …
- … Fotografie, Baustelle, Technik, Digitaltechnik …
- … Digitalkamera für Baustelle …
- … welche Auflösung braucht das Teil, damit ein Foto am bildschirm einigermaßen gut erkennbar …
- … welches Gerät ist - besonders für Baustelleneinsatz - robust genug? …
- … wieviel Speicher für welche Auflösung? …
- … Ich empfehle für die Auswahl einer Digitalkamera für den Baustelleneinsatz, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Auflösung: …
- … Für die reine Bildschirmdarstellung sind in der Regel 2-3 Megapixel ausreichend. Dies ermöglicht eine gute Erkennbarkeit auf den meisten Monitoren. …
- … Robustheit: Achten Sie auf ein stoßfestes und wetterfestes Gehäuse, um Beschädigungen auf der Baustelle zu vermeiden. …
- … Auflösung …
- … Die Auflösung eines Bildes gibt an, wie viele Pixel es enthält. Sie …
- … (MP) angegeben, wobei ein Megapixel einer Million Pixel entspricht. Eine höhere Auflösung bedeutet mehr Details im Bild, aber auch eine größere Dateigröße.Verwandte Begriffe: …
- … Megapixel (MP) ist eine Einheit zur Angabe der Auflösung eines Bildes. Ein Megapixel entspricht einer Million Pixel. Je höher die …
- … desto größer kann es ohne Qualitätsverlust gedruckt oder vergrößert werden.Verwandte Begriffe: Auflösung, Pixel, Bildsensor, DPI. …
- … Bild ergibt. Die Anzahl der Pixel in einem Bild bestimmt dessen Auflösung.Verwandte Begriffe: Auflösung, Megapixel, Bildpunkt, Farbtiefe. …
- … ein kleines, wiederbeschreibbares Speichermedium, das in Digitalkameras, Smartphones und anderen Geräten verwendet wird, um Fotos, Videos und andere Daten zu speichern. Es gibt verschiedene Arten von Speicherkarten, wie SDAbk.-Karten, microSD-Karten und CompactFlash-Karten.Verwandte Begriffe: SD-Karte, microSD-Karte, Flash-Speicher, Speichermedium. …
- … Ein USB-Anschluss (Universal Serial Bus) ist eine standardisierte Schnittstelle, die verwendet wird, um Geräte wie Digitalkameras, Smartphones und Computer miteinander zu verbinden. Er ermöglicht die …
- … Der Bildsensor ist ein elektronisches Bauteil in einer Digitalkamera, das das einfallende Licht in ein elektrisches Signal umwandelt. Dieses Signal …
- … Megabyte (MB) oder Gigabyte (GB) angegeben. Die Dateigröße hängt von der Auflösung, der Farbtiefe und dem Komprimierungsgrad der Datei ab.Verwandte Begriffe: Speicherplatz, KB, …
- … Welche Auflösung ist für die Bildschirmdarstellung ausreichend?Für die reine Bildschirmdarstellung sind 2-3 Megapixel in der Regel ausreichend. Dies ermöglicht eine …
- … auf den meisten Monitoren, ohne unnötig große Dateien zu erzeugen. Höhere Auflösungen sind nur dann notwendig, wenn Sie die Bilder später bearbeiten …
- … Welche Alternativen gibt es zur Digitalkamera?Smartphones mit guter Kamera können eine Alternative sein, besonders wenn die Robustheit nicht im Vordergrund steht. Moderne Smartphones bieten oft eine hohe Bildqualität und sind einfach zu bedienen. Allerdings sind sie in der Regel weniger robust als spezielle Baustellenkameras. …
- … Baustelle?Die Robustheit ist sehr wichtig, da eine Baustelle eine raue Umgebung …
- … Anzahl der Fotos ab, die Sie speichern möchten, und von der Auflösung der Bilder. Eine Speicherkarte mit 32 GB oder 64 GB ist …
- … in der Regel ausreichend für den Baustelleneinsatz. Achten Sie darauf, dass die Kamera den Speicherkartentyp unterstützt. …
- … Was bedeutet Megapixel bei einer Kamera?Megapixel (MP) ist eine Einheit, die die Auflösung eines Bildes angibt. Ein Megapixel entspricht einer Million Pixel. Je …
- … kann es ohne Qualitätsverlust gedruckt oder vergrößert werden. Für die reine Bildschirmdarstellung sind jedoch nicht unbedingt viele Megapixel erforderlich. …
- … Auflösung auf die Dateigröße aus?Je höher die Auflösung eines Bildes, desto …
- … Speicherplatz und können länger zum Übertragen oder Bearbeiten benötigen. Für die Bildschirmdarstellung ist es oft sinnvoll, eine geringere Auflösung zu wählen, um die …
- … Gibt es spezielle Baustellenkameras?Ja, es gibt spezielle Digitalkameras, die für den Einsatz auf Baustellen konzipiert sind. …
- … Robuste Digitalkameras für den AußeneinsatzInformationen zu Kameras, die speziell für schwierige Umgebungen entwickelt …
- … Die richtige Auflösung für verschiedene AnwendungenEin Überblick, welche Auflösung für Druck, Web und Bildschirmdarstellung geeignet ist. …
- … Bildbearbeitung für BaustellenfotosTipps zur Optimierung von Fotos, die auf Baustellen aufgenommen wurden. …
- … Alternativen zur Digitalkamera auf der BaustelleVor- und Nachteile …
- … Canon PowerShot A20: Auflösung & Speicherbedarf für Baustellenfotos …
- … selbst habe eine Canon PowerShot A20, mit 3-fach optischem Zoom. Als Auflösung nutze ich 1024X768 Pixel mit mittlerer Kompression. Auf eine 64 MB …
- … Auflösung: Ca. 1 Megapixel ausreichend für Bildschirmdarstellung? …
- … - vor allem, was mein Monitor sagt (der hat eine abenteuerliche Auflösung):-) …
- … Digitalkamera: 2.1 Megapixel Minimum für Baustellen-Dokumentation …
- … Akkubetrieb: Wann lohnt sich der Akku-Einsatz bei Digitalkameras? …
- … Digitalkamera: Auflösung für Webseiten & Baudokumentation (72 dpi) …
- … Auflösung …
- … Die Auflösung die …
- … 2 Megapixel Digitalkamera: Optimale Auflösung für Bildschirmansicht …
- … Ich werde mir übrigens aus genau die gleiche Überlegungen eine ähnliche Digitalkamera zulegen. …
- … Kodak 3800: Kompakte Digitalkamera für die Hosentasche …
- … Detailgenauigkeit: Auflösung für Vergrößerungen bei Mängelfotos …
- … neu und haben aus diesem Grund (Dokumentation etc.) auch gerade eine Digitalkamera erworben. …
- … man sich Details vergrößeren können. Dies bedingt aber schon eine gewisse Auflösung. Ich persönlich habe mich daher für eine 3,3 MioPixel Kamera entschieden …
- … Digitalkamera: Auflösung & Zweck – Web, Doku oder Fotoqualität? …
- … eine Olympus Camedia (1,3 MP) für 360,- die reicht locker! (Baustellen-Dokumentation, Erinnerungsfotos, Homepage-Bilder, etc.) …
- … Baustellen-Fotodokumentation …
- … handlich, einfachste Bedingung auch für Einhandbetrieb auf der Leiter, bei mittlerer Auflösung 122 Bilder, bei hoher allerdings nur 12. Die beilgelgete Software bringt …
- … Speichermedium: Herstellerwahl für Digitalkameras auf der Baustelle …
- … Digitalkamera: 3x Zoom ausreichend für Baustellen-Dokumentation? …
- … und zu hohe Auflösung brauche ich auch nicht (habe noch eine alte …
- … Robuste Digitalkamera: Fuji mit 1.5 MP für Baustelleneinsatz (640x480) …
- … 3.3 MP Digitalkamera: Hohe Qualität für Ausdrucke & Baudokumentation …
- … Den eingebauten Blitzgeräten ist nicht zu viel zuzumuten - bei düsteren Baustellen halt ein Problem. Auch schnelle Bildfolgen sind nicht deren Stärke. …
- … Robuste Digitalkamera: Einfaches Gerät für den Baustelleneinsatz …
- … Fotografierfähigkeiten sind auch beschränkt ... habe von Urlaubsbildern in zweithöchster möglicher Auflösung gemacht Abzüge in Größe 20 x 30 machen lassen ... einwandfrei …
- … -://www.digitalkamera.de …
- … Bilder-Upload: Probleme mit Server – Suche nach Baustellenfotos …
- … Canon Ixus: Kleine, robuste Digitalkamera für Baustelleneinsatz (USB) …
- … Low-Cost Digitalkamera: Empfehlung für reine Baudokumentationen …
- … Dank für Infos: Digitalkamera-Empfehlungen für Baustelleneinsatz …
- … Digitalkamera vs. Analog: Manuelle Bedienung & Wechselobjektive …
- … Digitalkamera-Preise: Stabilität, Gehäuse & Optik-Qualität entscheidend …
- … OT: Digitalkamera-Verkauf zur Kapitalerhöhung bei Super-Billig-Bau? …
- … mit einer spiegelreflex lauf ich schon lange nicht mehr auf Baustellen rum. und wenn ich die Bilder meiner sucherkameras - film mit …
- … Digitalkamera: Für & …
- … Mobile Bildbetrachtung: Diashow mit Digitalkamera auf der Baustelle …
- … Digitalkamera-Test: Kodak DC250, Olympus & Canon Ixus im Vergleich …
- … Profi-Fotograf: Kritik an Detailgenauigkeit vieler Digitalkameras …
- … Großformatbanner: Auflösung & Betrachtungsabstand bei Baudokumentation …
- … ist das eine rein rechnerische Frage, die sich aus den jeweiligen Auflösungen ergibt. Und bei großem Betrachtungsabstand muss die Auflösung nicht zwingend …
- … Digitalkamera: Entscheidungsprozess & heiße Kandidaten für Baustelle …
- … Canon Ixus: Kleine Digitalkamera mit Ersatzakku für Baustelleneinsatz …
- … an der halskette. immer diese schlepperei ... was man auf der Baustelle braucht, ist in der ixus drin. dann noch nen besseren Speicher …
- … Digitalkamera: Canon Ixus scheidet wegen USB-Übertragung aus …
- … 1.3 MP Digitalkamera: Kauf mit Umtauschoption empfohlen …
- … Ladezeiten: Entscheidung für Digitalkamera nicht davon abhängig machen …
- … USB-Karte: Günstige Alternative für Digitalkamera-Datenübertragung …
- … Digitalkamera-Rückgabe: Unzufriedenheit & Tipps zum Kauf (Fußball-WM) …
- … Digitalkamera-Empfehlung: Öffentliche Hinrichtung für Fehlkäufe! …
- … Wer nicht empfohlene Digitalkameras kauft oder in den Umlauf bringt oder gekaufte oder in den Umlauf gebrachte Digitalkameras nicht empfiehlt, wird mit Steinigung nicht unter 5 Stunden …
- … Diskettenadapter: Alternative für Digitalkamera-Datentransfer …
- … DSL-Anlage – Vernunft bei Digitalkamera-Wahl! …
- … Mehrere Rechner: Emotionale Diskussion um Digitalkamera-Auswahl …
- … Landsleute: Salzburger vs. Wiener bei Digitalkamera-Entscheidung …
- … Digitalkamera für Baustelle: Auflösung, Robustheit & Alternativen …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Drainage richtig ausführen: Anleitung, Kosten & Materialien für Lehmboden?
- … Haben Sie eine Digitalkamera? Wenn nicht, eine billige besorgen, zahlt sich aus. Mehr als 640 …
- … x 480 Auflösung braucht man für den Bau nicht. …
- … Digitalkamera: Profi-Fotoausrüstung für die Baustelle? …
- … Digitalkamera habe ich genauer gesagt …
- … Digitalkamera habe ich, genauer gesagt meine 5 jährige Tochter. Die derzeitigen auf dem Markt angebotenen Digitalkameras dind für mich als Profifotograf fast alle nur Spielzeuge …
- … :-). Nur zum Vergleich: meine Lieblingskamera hat eine umgerechnete Auflösung von 200 Millionen Pixeln, dagegen sind selbst die 5 Megapixelmodelle noch grottenschlecht. Allerdings werden Digitalkameras immer besser. …
- … Digitalkameras sind nichts für Profis, aber gerade für den baubereich geeignet. Bilder …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Ausschreibung für Umbau Computerschule mit Landesförderung: Besonderheiten, Anforderungen & Ablauf?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasanschluss abtrennen: Kosten, Ablauf & Kündigung beim Versorger – Lohnt sich das?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Störung: Ursachen, Häufigkeit & Rechte bei wiederholten Ausfällen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektor Leistung berechnen: Formel, Dachneigung & Ertrag prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Digitalkamera, Auflösung, Bildschirmdarstellung, Baustelle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Digitalkamera, Auflösung, Bildschirmdarstellung, Baustelle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Digitalkamera, Auflösung, Bildschirmdarstellung, Baustelle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Digitalkamera, Auflösung, Bildschirmdarstellung, Baustelle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Digitalkamera für Baustelleneinsatz: Welche Auflösung für Bildschirmdarstellung reicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Digitalkamera: Auflösung für Bildschirmansicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Digitalkamera, Auflösung, Bildschirmdarstellung, Baustelle, Speicher, Anschluss, Alternative
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!