Drainage richtig ausführen: Anleitung, Kosten & Materialien für Lehmboden?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Drainage richtig ausführen: Anleitung, Kosten & Materialien für Lehmboden?
Zu oberst ca. 40 cm festen Lehm, dann Mergel mit Sandstein, die letzten 1,5 m ist dann Fels. In den letzten 2 Wochen hat sich gezeigt das Oberflächenwasser in die Baugrube läuft aber wegen dem Fels nicht abläuft. Die Kanäle liegen leider recht hoch (tiefster Punkt 1,4 m). Wir bekommen eine weiße Wanne, allerdings in einem Kellerraum ein Wohnraumfenster mit 130 cm Brüstungshöhe.
Wie wird am besten die Drainage ausgeführt, damit das Wasser nicht bis zum Fenster steigen kann?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Drainage kann zu statischen Problemen am Gebäude führen, wenn das Wasser nicht richtig abgeleitet wird.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei den beschriebenen Bodenverhältnissen (Lehm, Mergel, Sandstein, Fels) eine fachgerechte Drainage zu installieren, um das Oberflächenwasser abzuleiten und Schäden am Gebäude zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Stauwasser an der Baugrube kann die Bausubstanz schädigen und zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen.
Ich rate Ihnen zu folgender Vorgehensweise:
- Bodengutachten: Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen, um die genauen Bodenverhältnisse und die Wasserdurchlässigkeit zu bestimmen.
- Drainageplanung: Planen Sie die Drainageleitung unterhalb der Bodenplatte und entlang der Kellerwände.
- Materialauswahl: Verwenden Sie Drainagerohre mit ausreichendem Durchmesser (z.B. DNAbk. 100 oder DN 125) und ein Filtervlies, um das Eindringen von Erdreich zu verhindern.
- Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 0,5-1%) der Drainageleitung, damit das Wasser abfließen kann.
- Kontrollschacht: Installieren Sie einen Kontrollschacht, um die Funktion der Drainage zu überprüfen und gegebenenfalls Reinigungsarbeiten durchzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Tiefbauer oder Garten- und Landschaftsbauer hinzu, um die Drainage fachgerecht zu planen und auszuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden, um Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren, Filtervlies und einer Kiesschicht. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränung, Sickerleitung.
- Lehmboden
- Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Ton, Schluff und Sand besteht. Er ist wenig wasserdurchlässig und neigt zur Staunässe. Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, Bodenart.
- Mergel
- Mergel ist ein Sedimentgestein, das aus Ton und Kalk besteht. Er ist oft wasserundurchlässig und kann zu Problemen bei der Entwässerung führen. Verwandte Begriffe: Kalkstein, Sedimentgestein, Gesteinsart.
- Sandstein
- Sandstein ist ein Sedimentgestein, das aus Sandkörnern besteht. Er ist in der Regel wasserdurchlässiger als Lehm oder Mergel. Verwandte Begriffe: Gesteinsart, Sedimentgestein, Quarzsand.
- Filtervlies
- Ein Filtervlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das verhindert, dass Erdreich in die Drainagerohre eindringt und diese verstopft. Es wird um die Drainagerohre gewickelt. Verwandte Begriffe: Geotextil, Vliesstoff, Schutzvlies.
- Kontrollschacht
- Ein Kontrollschacht ist ein Schacht, der den Zugang zur Drainageleitung ermöglicht, um diese zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Er dient der Wartung der Drainage. Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Inspektionsschacht, Schachtbauwerk.
- Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder Leitung. Bei einer Drainage ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit das Wasser abfließen kann. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Gradient.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. Sie dient dazu, Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen, indem sie das Grundwasser oder Oberflächenwasser ableitet und so verhindert, dass es in die Bausubstanz eindringt. Eine fachgerechte Drainage ist besonders wichtig bei undurchlässigen Böden wie Lehm oder bei hohem Grundwasserspiegel. - Welche Materialien werden für eine Drainage benötigt?
Für eine Drainage werden in der Regel Drainagerohre (aus Kunststoff oder Ton), Filtervlies, Kies oder Schotter als Filterschicht und gegebenenfalls ein Kontrollschacht benötigt. Das Filtervlies verhindert, dass Erdreich in die Drainagerohre eindringt und diese verstopft. Die Drainagerohre leiten das Wasser ab, während der Kontrollschacht die Überprüfung und Reinigung der Drainage ermöglicht. - Wie tief muss eine Drainage verlegt werden?
Die Tiefe der Drainage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Bodens, dem Grundwasserspiegel und der Tiefe der Fundamente. In der Regel wird die Drainage unterhalb der Fundamentsohle verlegt, um das Wasser effektiv abzuleiten. Ein Bodengutachten kann Aufschluss über die optimalen Verlegetiefe geben. - Was kostet eine Drainage?
Die Kosten für eine Drainage variieren je nach Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und den örtlichen Gegebenheiten. Eine einfache Drainage kann einige hundert Euro kosten, während eine umfangreichere Drainage mit Erdarbeiten und Kontrollschacht mehrere tausend Euro kosten kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Wie lange hält eine Drainage?
Die Lebensdauer einer Drainage hängt von der Qualität der Materialien, der fachgerechten Ausführung und den Umgebungsbedingungen ab. Bei guter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Drainage mehrere Jahrzehnte halten. Es ist wichtig, die Drainage regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen, um ihre Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. - Was passiert, wenn die Drainage verstopft?
Wenn die Drainage verstopft, kann das Wasser nicht mehr abfließen und staut sich im Boden. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden am Gebäude führen, wie z.B. feuchte Kellerwände oder Schimmelbildung. Eine regelmäßige Überprüfung und Reinigung der Drainage ist daher wichtig, um Verstopfungen vorzubeugen. - Kann man eine Drainage selber bauen?
Grundsätzlich ist es möglich, eine Drainage selber zu bauen, jedoch erfordert dies Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Fehler bei der Planung und Ausführung können zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen. Es ist daher ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Drainage fachgerecht zu planen und auszuführen. - Welche Genehmigungen sind für eine Drainage erforderlich?
Je nach Bundesland und Gemeinde können für den Bau einer Drainage Genehmigungen erforderlich sein. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, welche Genehmigungen benötigt werden. In manchen Fällen ist auch eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Drainage in ein Gewässer entwässert.
🔗 Verwandte Themen
- Grundwasserabsenkung
Methoden zur Senkung des Grundwasserspiegels bei Bauarbeiten. - Kellerabdichtung
Maßnahmen zur Verhinderung von Feuchtigkeitseintritt in den Keller. - Regenwassernutzung
Systeme zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser. - Bodenverbesserung
Methoden zur Verbesserung der Bodeneigenschaften, z.B. durch Zugabe von Sand oder Kompost. - Rohrleitungsbau
Verlegung und Installation von Rohren für Entwässerungssysteme.
-
Drainage: Wasserdichte Fenster statt Dränung?
Gar nicht
Sie können Wasser ja nicht nach oben pumpen. Weiße Wanne ist (sollte jedenfalls) ja schon wasserdicht. Nun müssen es die Fenster auch werden.
Ansonsten Dränung (Drainage macht der Arzt) nach DINAbk. 4095. Also keine gelben Rohre, Revisionsöffnungen und Filterpackung. -
Drainage: Warum keine gelben Rohre verwenden?
Das man keine gelben Rohre verwenden soll habe ...
Das man keine gelben Rohre verwenden soll habe ich ja schon hier gelernt, obwohl wenn ich mich mal so umschau, irgendwie gehören die bei den meisten Bauträger/BU noch zum Standard.
Aber welche Rohre soll man den nun verwenden, das habe ich hier nämlich noch nicht mitbekommen. Wird ja immer nur über die gelben Rohre geschimpft (wieso eigentlich, mal neugieriger halber mal frag, damit ich dem Nachbarn mitteilen kann was er falsch macht 🙂 aber nie wird die richtige Alternative erwähnt.
Apropos Fehler der Nachbarn, werde diese Woche mal mit der Kamera durch unser Baugebiet ziehen und so einige Merkwürdigkeiten die mir an anderen Bauprojekten aufgefallen sind ablichten und hier veröffentlichen. Mal sehen ob ich da mit meinen Vermutungen richtig liege.
Und noch was: Ich suche noch einen Sachverständigen der eine unabhängige Bauüberwachung durchführt.
Wir bauen den größten Teil zwar selbst und haben einen sehr engagierten Baubetreuer, aber mir wäre es doch lieber wenn regelmäßig mal ein unabhängiger Fachmann vorbeschaut und unsere Eigenleistung und die Leistungen die wir an Firmen vergeben haben (Kelleraußenwände, Dacheindeckung, Fenstereinbau) überwacht.
Bauort ist 25 km nordwestlich von Münster. -
Drainagerohre: Orange, blau, grün oder Ton?
Orange, blau oder grün
sollen die Rohre sein, je nach Hersteller. Jedenfalls nicht so wabbelige Dinger, mit denen man kein gleichmäßiges Gefälle hinkriegt. Am besten sind immer noch die Tonrohre. Noch besser ist ein dichter Keller, der die Dränung erspart.
Für Fenster ist KHR der richtige Ansprechpartner (oder lassen Sie sich gleich von dem einbauen, dann haben Sie Ruhe).
Den Rest kann entweder Markus Sämisch, Peter Kosiel oder ich übernehmen. Ist ja nicht so weit. E-Mail-Adressem sende ich mal durch, wenn ich dazu komme.
Haben Sie eine Digitalkamera? Wenn nicht, eine billige besorgen, zahlt sich aus. Mehr als 640 x 480 Auflösung braucht man für den Bau nicht. -
Diskussion: Sind Tonrohre für Drainage sinnvoll?
Tonrohre?
Ich glaube ich lese nicht richtig. Meinst Du das ernst;-) -
Digitalkamera: Profi-Fotoausrüstung für die Baustelle?
Digitalkamera habe ich genauer gesagt meine 5 jährige ...
Digitalkamera habe ich, genauer gesagt meine 5 jährige Tochter. Die derzeitigen auf dem Markt angebotenen Digitalkameras dind für mich als Profifotograf fast alle nur Spielzeuge 🙂. Nur zum Vergleich: meine Lieblingskamera hat eine umgerechnete Auflösung von 200 Millionen Pixeln, dagegen sind selbst die 5 Megapixelmodelle noch grottenschlecht. Allerdings werden Digitalkameras immer besser. -
Drainagerohre: Welche halten am längsten?
Ja Jupp
Das merkste, wenn Du Rohre mal nach 20 Jahren ausgräbst. Die halten am längsten. Gibt es die überhaupt noch? Was nehmt Ihr denn, Jupp?
Digitalkameras sind nichts für Profis, aber gerade für den baubereich geeignet. Bilder kosten ja nichts (wenn man die nicht ausdruck) und man kann die schnell per E-Mail verschicken. -
Drainage: Gelbe Rohre mit Betonsohle möglich?
Im Prinzip kann man alles verwenden,
man muss es nur richtig einbauen. Mit eieiner Betonsohle im Gefälle wie ich es immer mache und leichtem Rinnenprofil kann man auch die gelben Drainschläuche einbauen, weil die dann fixiert sind. Der Schlauch dient dann nur als Hohlraum mit Schlitzen für den Wassereintrag und auf der Betonsohle läuft das Wasser ab. Tonrohre auf normalem Untergrund würde ich auch nicht einbauen , aber auf eieiner Betonrinne geht auch das. -
Drainage: Gelbe Rohre verschlammen zu schnell!
Jein
Klar ist eine Rinne das Beste. Setze ich ja auch immer durch, wenn man mich lässt. Allerdings werden die gelben Rohre schlichtweg zu schnell zerquetscht. Außerdem verschlammen die zu schnell. Selbst bei korrekt eingebautem Filterpaket.
Denk dran, ich grabe die Sachen ja immer erst dann aus, wenn es zum Schaden gekommen ist. Meistens mehrere Jahre nach Fertigstellung. -
Drainage: Stabilitätsprobleme bei Drainschläuchen?
Ich lerne ja
auch als alter Junge;-) gerne von Dir. Als Stabilitätsproblem habe ich es beim Drainschlauch noch nicht betrachtet weil in verschiedenen Dokumentationen zulässige tiefen angegeben werden. Auch habe ich noch keine deformierten Schläuche ausgegraben, kann es mir aber vorstellen.
Gruß -
Bilder-Suche: Drainage-Beispiele im Forum
Grr, ich finde die Bilder nicht
Naja, bei rund 8000 Bildern / Jahr ☹
Aber wenn ich es finde, Stelle ich das mal ins Netz. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Drainage bei Lehmboden: Materialien, Kosten & Ausführung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Drainage bei Lehmboden und Fels, die Wahl der richtigen Materialien (insbesondere Drainagerohre) und die Bedeutung einer fachgerechten Installation. Es wird vor der Verwendung gelber Drainagerohre gewarnt und Alternativen wie Tonrohre oder Kunststoffrohre empfohlen. Die Notwendigkeit einer wasserdichten Bauweise (weiße Wanne) wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Drainage: Gelbe Rohre verschlammen zu schnell!. Auch bei korrekt eingebautem Filterpaket können gelbe Drainagerohre schnell verschlammen und ihre Funktion verlieren. Daher sollte man auf alternative Materialien setzen.
✅ Empfehlung: Eine Betonsohle mit leichtem Rinnenprofil kann helfen, gelbe Drainschläuche zu fixieren und deren Funktion zu verbessern, wie im Beitrag Drainage: Gelbe Rohre mit Betonsohle möglich? beschrieben. Dies ist jedoch nur eine Notlösung und ersetzt keine fachgerechte Ausführung mit geeigneten Materialien.
🔧 Praktische Umsetzung: Die DIN 4095 ist bei der Ausführung einer Dränung (korrekt: Drainage) zu beachten. Dies beinhaltet die Verwendung geeigneter Rohre, Revisionsöffnungen und eine Filterpackung. Mehr dazu im Beitrag Drainage: Wasserdichte Fenster statt Dränung?.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Drainage auf einem Grundstück mit Lehmboden und Fels sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen, um die optimale Lösung für die spezifischen Bodenverhältnisse zu finden. Die Diskussion im Thread bietet wertvolle Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Drainage und kann bei der Entscheidungsfindung helfen.
Die Wahl der richtigen Drainagerohre ist entscheidend für die langfristige Funktion der Entwässerung. Während Drainagerohre: Orange, blau, grün oder Ton? verschiedene Optionen genannt werden, ist es wichtig, auf die Qualität und Stabilität der Rohre zu achten, um Verformungen und Verschlammungen zu vermeiden. Auch die korrekte Einbauhöhe der Kanäle spielt eine wichtige Rolle, um Oberflächenwasser effektiv abzuleiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Lehmboden, Mergel, Sandstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektoren auf Lehmboden: Geothermie, Versickerung & optimale Bodenschicht für Neubau?
- … Erdwärmekollektoren auf Lehmboden? Infos zu Versickerung, Bodenschicht & Geothermie-Eignung im Neubau. Jetzt prüfen & …
- … Erdwärmekollektoren, Lehmboden, Geothermie, Versickerung, Neubau, Bodenbeschaffenheit, Flächenkollektoren, Energieausbeute …
- … Erdwärmekollektoren auf Lehmboden: Geothermie, Versickerung & optimale Bodenschicht für Neubau? …
- … kommen je nach Lage zwischen 4 - 10 m nicht versickerungsfähiger Lehmboden. Jetzt haben wir gesehen, dass ein Nachbar Erdwärmeflächenkollektoren in ca. 1,50 …
- … eingebettet verlegen lassen hat. Unterhalb von den Flächenkollektoren ist natürlich auch Lehmboden. Darauf kam dann wieder der besagte Lehmboden - oben drauf kommt …
- … eine gewisse Bodenfeuchte benötigen - wäre es nicht sinnvoller gewesen den Lehmboden oberhalb der Flächenkollektoren auszutauschen und durch eine versickerungsfähige Schicht auf dieser …
- … Für den Betrieb von Erdwärmeflächenkollektoren ist die Bodenbeschaffenheit entscheidend. Lehmboden ist grundsätzlich geeignet, da er die Wärme gut speichert. Allerdings ist …
- … LehmbodenLehmboden ist eine Bodenart, die sich durch einen hohen Anteil an Tonmineralen …
- … ist in der Regel gut wasser- und nährstoffspeichernd, aber schlecht wasserdurchlässig. Lehmboden ist fruchtbar, kann aber bei Staunässe zu Problemen führen.Verwandte Begriffe: Tonboden, …
- … Regel gut versickerungsfähig, während lehmige Böden eher schlecht versickerungsfähig sind.Verwandte Begriffe: Drainage, Rigole, Wasserdurchlässigkeit. …
- … Frage: Ist Lehmboden generell für Erdwärmekollektoren ungeeignet?Antwort: Nein, Lehmboden ist nicht generell ungeeignet. …
- … Frage: Welche Tiefe ist ideal für Erdwärmeflächenkollektoren bei Lehmboden?Antwort: Eine Tiefe von 1,50 m ist üblich. Wichtig ist, dass …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Versickerung im Lehmboden zu gering ist?Antwort: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Versickerung zu …
- … verbessern. Dazu gehören das Einbringen von Drainageschichten, die Verwendung von speziellen Versickerungsrohren oder die Anlage einer Rigole. Ein Fachmann kann die beste Lösung empfehlen. …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl der Kollektoren zu beachten?Antwort: Achten Sie auf hochwertige Kollektoren mit einer langen Lebensdauer und einer hohen Effizienz. Die Kollektoren sollten zudem für den Einsatz in Lehmboden geeignet sein und resistent gegen Feuchtigkeit und Korrosion sein. …
- … Lehmboden: Wärmeleitung besser als in Sandböden …
- … Lehmboden …
- … Lehmboden-Eigenschaften: Oberflächenwasser & Wiedereinbau …
- … es ist so, dass bei stärkerem Regen die ersten 5 cm bis max 10 cm des Lehmbodens sich in eine breiige Masse verwandeln, was an Lehmboden …
- … Verrieselung des überschüssigen Zisternenwassers auf den Grundstücken wegen des nicht versickerungsfähigen Lehmbodens nicht möglich ist. …
- … Wiedereinbau von Lehmboden: Verdichtungsprobleme vermeiden …
- … Lehmboden ist schwierig, wenn dieser nass wird. Also nach Aushub mit Folie …
- … Lehmboden: Verdichtung bei trockenem Wiedereinbau …
- … der Lehmboden ist in trockenem Zustand wieder eingebaut worden - daher wohl …
- … Erdwärmekollektoren auf Lehmboden: Geothermie-Eignung im Neubau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Badewannen-Effekt, Sickerwasser, Abdichtung, DINAbk. 18195-6, Bodengutachten, Kellerabdichtung, Lastfall, aufstauendes Wasser, Drainage …
- … Drainage: Eine Drainageleitung rund um das Gebäude kann das Sickerwasser ableiten und …
- … Badewanne. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser, Drainage. …
- … sich um Regenwasser, Schmelzwasser oder Grundwasser handeln. Verwandte Begriffe: Oberflächenwasser, Grundwasser, Drainage. …
- … zu einem erhöhten Wasserdruck auf die Bauwerksabdichtung führen. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Drainage, Lastfall. …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie …
- … besteht in der Regel aus Drainagerohren, die rund um das Gebäude verlegt werden und das Sickerwasser ableiten. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser, Entwässerung. …
- … Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser zu schützen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bautenschutzes. Verwandte Begriffe: DIN 18195, Sickerwasser, Drainage. …
- … Frage: Ist eine Drainage immer notwendig, um den Badewannen-Effekt zu verhindern?Antwort: Eine Drainage ist …
- … Wasser ab und reduziert den Druck auf die Bauwerksabdichtung. Ob eine Drainage notwendig ist, hängt von den spezifischen Bodenverhältnissen und dem Lastfall ab. …
- … Drainageleitung verlegenAnleitung zum Verlegen einer Drainageleitung zur Ableitung von Sickerwasser. …
- … Sickerwasser: Drainage nicht zwingend erforderlich? …
- … keine Drainage …
- … Aber eine Drainage wird eindeutig nicht …
- … Ob eine Drainage ERFORDERLICH ist, hängt am Abdichtungskonzept. …
- … Problem: Badewannen-Effekt bei Stahlbetonkeller im Lehmboden …
- … richtig verständlich gemacht habe. Wir wollen weder einen WU-Keller noch eine Drainage einbauen, sondern einen normalen Stahlbetonkeller in leider etwas lehmigem Boden errichten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Drainage nachträglich: Kosten & Haftung …
- … Keller voller Wasser? Drainage nachträglich notwendig? Infos zu Kosten, Architektenhaftung & Risiken bei fehlerhafter …
- … Drainage, nachträglich, Keller, Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit …
- … unser Architekt hat uns zu Beginn des Baus von einer Drainage abgeraten. Nachdem wir nun 3x den Keller voll Wasser hatten, legen …
- … wir nun nachträglich eine Drainage. Wir haben zwar einen WU-Keller, aber natürlich Fenster, durch die Wasser eindringen kann. Außerdem hat man uns damals gesagt, dass wir den Lehmboden, der unser Haus umgibt nicht abfahren müsste. Lehmboden nimmt …
- … dass Sie aufgrund von wiederholten Wasserschäden im Keller nun nachträglich eine Drainage installieren müssen, obwohl Ihr Architekt ursprünglich davon abgeraten hat. Ein WU-Keller …
- … Die nachträgliche Installation einer Drainage ist oft aufwändig und mit erheblichen Kosten verbunden. Die Kosten hängen …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Bodenbeschaffenheit (Lehmboden erschwert die Arbeiten oft) und dem Grundwasserspiegel. Es ist wichtig, die …
- … genaue Ursache des Wassereintritts zu ermitteln, um die Drainage korrekt zu dimensionieren und auszuführen. …
- … In Ihrem Fall stellt sich die Frage der Architektenhaftung. Wenn der Architekt aufgrund mangelnder Kenntnis der Grundstücksverhältnisse (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserspiegel) oder fehlerhafter Planung von einer Drainage abgeraten hat, könnte er für die entstandenen Schäden haftbar gemacht …
- … Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn er die Notwendigkeit einer Drainage hätte erkennen müssen. …
- … Drainage …
- … Eine Drainage ist ein System …
- … Regel aus perforierten Rohren, die in einem Kiesbett verlegt werden. Eine Drainage dient dazu, das Grundwasser abzusenken oder das Eindringen von Oberflächenwasser in …
- … ein Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Ringdrainage …
- … Lehmboden …
- … Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Ton, Schluff und Sand …
- … besteht. Lehmboden ist in der Regel sehr fruchtbar, kann aber auch schwer zu bearbeiten sein. Bei der Planung von Bauprojekten ist die Beschaffenheit des Bodens von großer Bedeutung.Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, Humusboden …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für eine nachträgliche Drainage? …
- … Antwort: Die Kosten für eine nachträgliche Drainage variieren stark und …
- … Frage: Haftet der Architekt für die Kosten der nachträglichen Drainage? …
- … die Notwendigkeit einer Drainage aufgrund der Bodenverhältnisse nicht erkannt hat. Dies muss jedoch nachgewiesen werden. Ein Bausachverständiger und ein Anwalt für Baurecht können Ihnen bei der Beurteilung der Situation helfen. …
- … Antwort: Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden und Drainage verfügt. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Drainage? …
- … zur Drainage können je nach Ursache des Wassereintritts auch andere Maßnahmen in Betracht gezogen werden, z.B. eine Abdichtung der Kellerwände von außen oder innen, eine Verbesserung der Oberflächenentwässerung oder eine Injektion von Dichtungsmitteln. …
- … Frage: Was ist bei der Ausführung der Drainage zu beachten? …
- … Antwort: Die Drainage muss fachgerecht ausgeführt werden, um …
- … Frage: Kann ich die Drainage selbst verlegen? …
- … Antwort: Die Verlegung einer Drainage ist eine anspruchsvolle Aufgabe, …
- … Frage: Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer nachträglichen Drainage zu beachten? …
- … Antwort: Bei einer nachträglichen Drainage sind insbesondere die baurechtlichen …
- … Architektenhaftung: Mehrkosten bei Drainage-Nachrüstung …
- … Bodenaustausch: Lehmboden entfernen für bessere Verdichtung …
- … den Lehmboden, der unser Haus umgibt …
- … Planungsfehler Architekt: Keine Drainage empfohlen – Haftung? …
- … mag unser Architekt hat uns zu Beginn des Baus von einer Drainage abgeraten , um einen Planungs- und Beratungsfehler des Architekten. Wenn dem …
- … Nicht zu einem Bodenaustausch zu raten von einer Drainage (wofür es für mich nur in sehr, sehr wenigen Fällen eine …
- … Drainage: Architekt, Lehmboden & Grundwasserspiegel – Klärung …
- … Anfang hat er gesagt, er würde sich die Kosten für eine Drainage sparen und die Lehmerde vorm Haus könnte bleiben, weil dort ja …
- … das vielleicht entgangen. Der Bauunternehmer hat immer gesagt, wir brauchen eine Drainage ... aber ich habe immer gedacht, wir haben einen erfahrenen Architekten, …
- … Drainage: Genehmigung, Sinnhaftigkeit & Grundwasserproblematik …
- … Mag ja sein, dass der Architekt (z.B. weil ortskundig) um eine Grundwasserproblematik wusste, diese nur unterschätze oder die Denke der Gemeinde über Dränung kannte und deswegen von einer Drainage abriet. …
- … Drainage: Durchführung nur mit Architekten-Absprache! …
- … Kostenfalle Drainage: Vorher mit Architekt über Geld reden! …
- … Wasserschaden: Verhindert Drainage Wassereintritt durch Fenster? …
- … Frage ob die Drainage das Eindringen des Wassers durch die Fenster? überhaupt hätte verhindern können. Ich vermute hier abgeböschte Fenster (oder Lichtschacht), ungünstiges Gelände und/oder Wetterseite in Verbindung mit 3x starken Niederschlägen. …
- … Das Wasser ist nicht durch die Wände des Kellers gekommen, sondern durch die Fenster. Allerdings haben wir zwei Arten von Wasser gehabt. Auf der Seite des Lehmbodens ist lauter Dreckwasser eingedrungen und auf der Seite der …
- … Absicherung - nicht vorab verbindlich bei Fachleuten abklären muss, ob eine Drainage zu empfehlen ist. Natürlich kostet das jetzt das Geld, was es …
- … Kollegen Dühlmeyer bzgl. Grundwasserstand, resp. wegen dem anstehenden Grundwasser, das eine Drainage als Ringleitung ad absurdum führt, teile ich. Mit der Einschränkung, dass …
- … Drainage: Genehmigung prüfen & Nachbarn fragen! …
- … ich würde vorschlagen, bevor sie uns und Ihren Architekten weiter mit der Drainage quälen ;-) , …
- … ob bei Ihnen überhaupt eine Drainage genehmigt werden kann? …
- … Haben denn Nachbarn eine Drainage. …
- … Drainage: Nachbarn haben bereits Drainage …
- … ... ja, beide Nachbarhäuser haben eine Drainage. …
- … Drainage: Stromkosten & Einleitung des Wassers prüfen …
- … Wo läuft denn deren Drainage hin? …
- … Drainage: Genehmigungspflicht, Grundwasser & Bauschäden …
- … Drainage: Einleitung in Mischwasserkanal & Trafo-Frage …
- … Drainagen der Nachbarn …
- … Drainage: Architekt, Grundwasserspiegel & Abdichtung …
- … Unser Architekt hat gesagt, das eine Drainage nicht den steigenden Grundwasserspiegel abfängt. Das leuchtet mir auch durchaus …
- … Drainage vs. Dränung (Es scheint hier ein kleines Verständnisproblem unter den Kollegen zu geben) Ist auch nicht exakt von der Fragestellerin beschrieben worden. Ich gehe allerdings immer noch von einer Sickerwasserdrainage aus. …
- … Drainage vs. Dränung: Definition & Aufbau …
- … wenn ich auch Unwissenheit falsche Wörter benutzt haben sollte ... bei Drainage und Dränung gibt es wohl einen Unterschied? Ist das so? Vielleicht …
- … ich das Gefühl ... meine ursprüngliche Frage richtete sich lediglich um Drainage oder Dränung oder wie auch immer ... dass ich mich habe …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Architektenhaftung & Wasserschaden im Keller …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne & Drainage: Sinnvoll? …
- … Weiße Wanne und Lehmboden: Ist eine zusätzliche Drainage notwendig? Kosten, Alternativen und wichtige …
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen? …
- … Keller wird aus Weiße Wanne (WU) bestehen. Die Erde besteht aus Lehmboden. Würden Sie mir trotz der Weiße Wanne, eine Drainage empfehlen? Ich …
- … Ich beurteile die Notwendigkeit einer Drainage bei einer Weißen Wanne in Lehmboden wie folgt: …
- … Konstruktion. Sie soll das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern. Lehmboden hingegen ist wenig wasserdurchlässig und kann bei Staunässe den Druck auf …
- … Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von mehreren Faktoren ab: …
- … Höhe des Grundwasserspiegels: Bei hohem Grundwasserstand ist eine Drainage ratsam. …
- … Art des Lehmbodens: Stark bindiger Lehm kann zu …
- … durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im …
- … Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einer Kiesschicht verlegt werden. Die Drainage soll verhindern, dass sich Wasser um den Keller staut und …
- … LehmbodenLehmboden ist eine Bodenart, die aus Ton, Schluff und Sand besteht. Er ist wenig wasserdurchlässig und kann Wasser gut speichern. Bei Regen oder hohem Grundwasserstand kann sich das Wasser im Lehmboden stauen und Druck auf die Kellerwände ausüben.Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, …
- … Warum ist Lehmboden problematisch für Keller?Lehmboden ist wenig wasserdurchlässig und kann Wasser speichern. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Drainage?Alternativ zur klassischen Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. …
- … Wie teuer ist eine Drainage?Die Kosten für eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … der Größe des Kellers, der Art der Drainage und den örtlichen Gegebenheiten. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 50 und 150 Euro pro laufendem Meter rechnen. …
- … Kann ich die Drainage selbst verlegen?Ich rate davon ab, eine Drainage selbst zu …
- … dies Fachkenntnisse erfordert. Fehler bei der Verlegung können die Funktion der Drainage beeinträchtigen und zu Wasserschäden führen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu …
- … Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Weißen Wannen und Drainagen in ähnlichen Bausituationen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie …
- … Baugrundgutachten – Entscheidungsgrundlage für Drainage …
- … Weiße Wanne – Drainage bei Planung entbehrlich …
- … Antwort nicht lauten Wenn ohnehin weiße Wanne geplant wird, kann die Drainage entfallen ?!? …
- … Drainage bei Weißer Wanne – Notwendigkeit hinterfragt …
- … weiße Wanne wurde gesagt - Frage war Drainage! …
- … wozu Drainage - dann? …
- … Diskussion über Drainage – Schnelle …
- … Bodengutachten – Einfluss auf Drainage-Entscheidung …
- … Drainage überflüssig – Klare Aussage gefordert …
- … die Aussage war - Drainage überflüssig. nicht eindeutig? …
- … Weiße Wanne – Drainage nicht erforderlich …
- … wenn weiße Wanne - null Drainage …
- … habe ich erst wieder so eine weiße Wanne gesehen. Sogar mit Drainage : eben in Dreck geworefnes gelbes Rohr, was natürlich völlig verschlammt …
- … Drainage bei Lehmboden – Praxis vs. Theorie …
- … Lehmboden ist angesagt ... Weiße Wanne geht natürlich nur bis Unterlippe Kellerfenster ... daher muss man sich Gedanken machen was wenn aufstauendes Sickerwasser am Kellerfenster ansteht? …
- … Bodengutachter – Rolle bei Drainage-Entscheidung …
- … Wir wissen doch nur Lehmboden, sonst nix. Ob Grundwasser oder nicht, wissen wir doch nicht. …
- … Lehmboden – Lichtschachtentwässerung kritisch …
- … aber Dränung bei Lehmboden? Lichtschachtentwässerung so bei Lehmboden? …
- … Lehmboden – Risiken bei Lichtschachtentwässerung …
- … ich dir recht. aber meine Aussage bleibt - Dränung bei Lehmboden (wenn es denn wirklich welcher ist - ist unnütz! wenn ich falsch liegen sollte - bitte um überzeugende Argumente. …
- … Diskussion – Beitrag zur Drainagefrage …
- … Informationsmangel – Diskussion über Drainage …
- … Und nun die entscheidende Frage: wer hat dem Fragesteller die Drainanlage (oder Drainage) in den Kopf gesetzt und warum? Weiß der Fragesteller, …
- … Vergleich – Drainage und falsche Annahmen …
- … Frage nach Drainage – Unklarheiten beseitigen …
- … Lehmboden – Entwässerung der Lichtschächte …
- … Fragesteller - oder Rolf lesen könnte? es widerspricht sich doch - Lehmboden - Entwässerung der Lichtschächte über Dränung! ansonsten: der Fragesteller hat doch …
- … alles relevante gesagt - Lehmboden ist da - weiße Wanne geplant! (wat braucht man mehr um zu Antworten zu kommen?) oder soll es einfach so laufen - hau Thalhammer hat gesprochen ? …
- … Lehmboden, aber nicht ob Grundwasser da ist. Lehmboden KANN, MUSS …
- … der Drainanlage. Wohin auch immer (Kanalisation, Rigole etc.). Dann spielt der Lehmboden ja keine Rolle mehr. …
- … Anschluss einer Drainage im Bereich der Stadt Frankfurt ist nicht. …
- … Drainageanschluss – Erlaubte Gebiete hinterfragen …
- … wo Drainagen angeschlossen werden dürfen? …
- … Drainageanschluss …
- … Diskussion – Meinungen zur Drainagefrage …
- … der DINAbk. 4095 dürfen Lichtschächte (und andere Anschlüsse) nicht über die Drainage entwässert werden! …
- … Drainage in Datteln – Normabweichungen …
- … Nachtrag – Weitere Informationen zur Drainage …
- … Diskussion – Expertenmeinungen zur Drainage …
- … Weiße Wanne und Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit und Risiken& …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Erdboden (Sand/Lehmboden) , …
- … bis zur Unterkante der Bodenplatte abtragen müssen und man hätte eine Drainage einbauen müssen. Er Behauptet er hätte uns das alles gesagt. Naja …
- … mit Gefälle vom Haus weg gemacht haben und das wir eine Drainage verlegt haben. Wenn wir das nicht gemacht haben ist es unsere …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden, Materialien & Risiken bei Lehmboden?
- … sicher abdichten? Erfahren Sie Methoden, Materialien & wichtige Hinweise für Lehm-Mergelboden. Jetzt informieren! …
- … Kernbohrung, Sockelabdichtung, abdichten, Lehmboden, Mergelboden, Kamin, …
- … Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden, Materialien & Risiken bei Lehmboden? …
- … beurteile die Abdichtung einer Kernbohrung im Sockelbereich, insbesondere bei einem Lehm-Mergelboden, als kritisch. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden …
- … Zusätzliche Abdichtung: Bei einem Lehm-Mergelboden empfehle ich, zusätzlich eine Abdichtungsebene außen aufzutragen, um das Eindringen …
- … Lehm-Mergelboden …
- … Ein Lehm-Mergelboden ist eine Bodenart, die aus einer …
- … Mischung von Lehm und Mergel besteht. Er ist oft wasserundurchlässig und kann Wasser gut speichern, was bei der Bauwerksabdichtung berücksichtigt werden muss.Verwandte Begriffe: Bodenart, Erdreich, Untergrund …
- … Frage: Was muss ich bei einem Lehm-Mergelboden besonders beachten?Lehm-Mergelböden speichern viel Wasser und …
- … Daher ist eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich. Ich empfehle, zusätzlich eine Drainage vorzusehen, um das Wasser vom Sockelbereich abzuleiten. Eine zusätzliche Abdichtungsebene außen …
- … Drainage am HausFunktion und Aufbau einer Drainage zur Ableitung von Oberflächenwasser und Grundwasser. …
- … Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden für Lehmboden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fundament abdichten innen: Welche Dichtschlämme bei Feuchtigkeit & Kapillarwirkung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung rutscht ab: Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung?
- … Fehlende oder mangelhafte Drainage: Eine fehlende oder nicht funktionierende Drainage kann dazu führen, dass sich …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im …
- … Ursachen sind mangelhafte Verdichtung des Erdreichs, falsches Hinterfüllmaterial, fehlende oder mangelhafte Drainage sowie Fehler bei der Ausführung der Dämmung. …
- … geeigneter Materialien kann das Absacken der Perimeterdämmung vermieden werden. Eine gute Drainage ist ebenfalls wichtig. …
- … Drainage richtig planen und verlegenTipps zur fachgerechten Planung und Ausführung einer Drainage. …
- … Perimeterdämmung: Lehmboden als Ursache für Absackung? …
- … Lehmboden aufgefüllt? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz auf feuchter Wand: Risiko, Horizontalsperre & Sanierungskosten?
- … an der das Haus nicht unterkellert ist Feuchtigkeit austeigt (Haus Bj1913 Lehmboden im Keller Bruchsteinwände im Keller Erdgeschosswände aus 24er Vollziegel) …
- … Ursachen sind eine fehlende oder defekte Horizontalsperre, defekte Vertikalsperre oder mangelhafte Drainage im Kellerbereich. …
- … Einbringen einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Kellerwände oder die Verbesserung der Drainage. …
- … Aufbringen von Abdichtungsanstrichen, das Anbringen von Dämmplatten oder das Einbringen einer Drainage. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage. …
- … verschiedener Ursachen für Feuchtigkeit im Keller, wie z.B. fehlende Abdichtung, defekte Drainage oder Kondenswasser. …
- … Und was nicht schaden kann wäre eine Drainage vor der Wand. Kann mir jemand sagen was noch wichtig ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Setzungen an Außenwand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Hanglage?
- … hat kein richtiges Fundament. Die Ziegelsteine wurden 1928 direkt auf den Lehmboden gemauert. …
- … Baugrund: Nachgiebiger oder ungleichmäßig verdichteter Baugrund, insbesondere bei Lehmboden. …
- … dass Regenwasser ordnungsgemäß abgeleitet wird und dass keine Staunässe entsteht. Eine Drainage kann helfen, das Fundament trocken zu halten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Lehmboden, Mergel, Sandstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Lehmboden, Mergel, Sandstein" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Lehmboden, Mergel, Sandstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainage, Lehmboden, Mergel, Sandstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Drainage richtig ausführen: Anleitung, Kosten & Materialien für Lehmboden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainage: So leiten Sie Wasser richtig ab!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainage, Lehmboden, Mergel, Sandstein, Baugrube, Oberflächenwasser, Entwässerung, Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!