Fertighaushersteller KEWO insolvent? Was passiert mit bestehenden Häusern?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Fertighaushersteller KEWO insolvent? Was passiert mit bestehenden Häusern?
KEWO gäbe es nicht mehr
Da mein Freund vor 2 Jahren mit KEWO gebaut hat, fragen wir uns jetzt was passiert ist. Weiß hier jemand Näheres?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Information, dass die Firma KEWO nicht mehr existiert und nun Massa Haus in den ehemaligen Räumlichkeiten ist, deutet auf eine mögliche Insolvenz hin. Dies ist besonders relevant für Personen, die vor zwei Jahren mit KEWO gebaut haben.
Im Falle einer Insolvenz eines Fertighausherstellers sind folgende Aspekte wichtig:
- Gewährleistung: Die Gewährleistungsansprüche gegenüber KEWO könnten durch die Insolvenz gefährdet sein.
- Bauvertrag: Es ist ratsam, den Bauvertrag rechtlich prüfen zu lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu klären.
- Fertigstellungsbürgschaft: Falls eine Fertigstellungsbürgschaft vorliegt, sollte diese geprüft und gegebenenfalls in Anspruch genommen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich umgehend rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Ansprüche zu sichern und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Insolvenz
- Ein Zustand, in dem ein Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies führt in der Regel zu einem Insolvenzverfahren, in dem die Vermögenswerte des Unternehmens verwaltet und verteilt werden.
Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Herstellers, für Mängel an einem Produkt oder einer Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung. - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Errichtung eines Bauwerks regelt. Der Bauvertrag legt die Leistungen, Preise, Fristen und Gewährleistungen fest.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungen, Baubeschreibung. - Fertigstellungsbürgschaft
- Eine Bürgschaft, die einen Bauherrn gegen das Risiko absichert, dass ein Bauvorhaben aufgrund von Insolvenz des Bauunternehmens nicht fertiggestellt wird. Die Bürgschaft übernimmt die Kosten für die Fertigstellung.
Verwandte Begriffe: Bausicherheit, Vertragserfüllungsbürgschaft, Bauinsolvenz. - Insolvenzverwalter
- Eine Person, die vom Gericht bestellt wird, um ein insolventes Unternehmen zu verwalten und die Interessen der Gläubiger zu vertreten. Der Insolvenzverwalter prüft die Forderungen, verwaltet die Vermögenswerte und versucht, die Gläubiger zu befriedigen.
Verwandte Begriffe: Gläubiger, Insolvenzmasse, Insolvenzverfahren. - Forderungsanmeldung
- Die formelle Anmeldung von Ansprüchen eines Gläubigers im Insolvenzverfahren. Die Forderungsanmeldung ist notwendig, um an der Verteilung der Insolvenzmasse teilzunehmen.
Verwandte Begriffe: Gläubiger, Insolvenzforderung, Insolvenztabelle. - Massa Haus
- Ein deutscher Fertighaushersteller, der bundesweit tätig ist. Massa Haus bietet eine Vielzahl von Fertighausmodellen an und gehört zur DFH Deutsche Fertighaus Holding AGAbk..
Verwandte Begriffe: Fertighaus, DFH, Hausbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert mit der Gewährleistung, wenn ein Fertighaushersteller insolvent geht?
Im Falle einer Insolvenz können Gewährleistungsansprüche gegenüber dem insolventen Unternehmen schwierig durchzusetzen sein. Es ist wichtig, den Bauvertrag und eventuelle Bürgschaften zu prüfen. Eine Rechtsberatung ist ratsam, um die Erfolgsaussichten einer Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren zu klären. - Welche Rechte habe ich als Bauherr, wenn mein Fertighaushersteller insolvent ist?
Als Bauherr haben Sie grundsätzlich Anspruch auf die vertraglich vereinbarte Leistung. Bei Insolvenz des Herstellers sollten Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Durchsetzung hängt von der Insolvenzmasse und eventuell vorhandenen Sicherheiten ab. Eine rechtliche Beratung ist unerlässlich. - Was ist eine Fertigstellungsbürgschaft und wie hilft sie bei einer Insolvenz?
Eine Fertigstellungsbürgschaft sichert Bauherren gegen das Risiko ab, dass ein Bauvorhaben aufgrund von Insolvenz des Bauunternehmens nicht fertiggestellt wird. Die Bürgschaft übernimmt in diesem Fall die Kosten für die Fertigstellung des Hauses. Es ist wichtig, die Bedingungen der Bürgschaft genau zu prüfen. - Wie finde ich heraus, ob mein Fertighaushersteller insolvent ist?
Informationen über eine Insolvenz können Sie in öffentlichen Insolvenzregistern einsehen. Zudem ist es ratsam, die Nachrichten und Pressemitteilungen des Unternehmens zu verfolgen. Im Zweifelsfall kann eine Anfrage beim zuständigen Amtsgericht Klarheit bringen. - Was bedeutet es, wenn ein anderer Fertighaushersteller die Geschäfte des insolventen Unternehmens übernimmt?
Die Übernahme der Geschäfte bedeutet nicht automatisch, dass der neue Hersteller auch die Verpflichtungen des insolventen Unternehmens übernimmt. Ob Gewährleistungsansprüche oder andere Verpflichtungen übertragen werden, hängt von den konkreten Vereinbarungen im Rahmen der Übernahme ab. Eine rechtliche Prüfung ist empfehlenswert. - Kann ich den Bauvertrag kündigen, wenn der Fertighaushersteller insolvent ist?
Ob eine Kündigung des Bauvertrags möglich ist, hängt von den Umständen des Einzelfalls und den vertraglichen Vereinbarungen ab. Eine Insolvenz des Bauunternehmers kann einen wichtigen Grund für eine Kündigung darstellen. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten und Folgen einer Kündigung zu klären. - Welche Rolle spielt der Insolvenzverwalter im Falle einer Insolvenz des Fertighausherstellers?
Der Insolvenzverwalter ist für die Abwicklung des Insolvenzverfahrens zuständig. Er prüft die Forderungen der Gläubiger, verwaltet die Insolvenzmasse und versucht, die Gläubiger bestmöglich zu befriedigen. Bauherren müssen ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. - Wie sichere ich meine Ansprüche im Falle einer Insolvenz des Fertighausherstellers am besten?
Die beste Absicherung besteht darin, sich vor Vertragsabschluss über die Bonität des Unternehmens zu informieren und eine Fertigstellungsbürgschaft abzuschließen. Im Falle einer Insolvenz ist es wichtig, umgehend rechtlichen Rat einzuholen und die Ansprüche beim Insolvenzverwalter anzumelden.
🔗 Verwandte Themen
- Insolvenz von Baufirmen: Risiken und Absicherung
Informationen zu den Risiken einer Insolvenz des Bauunternehmens und Möglichkeiten der Absicherung. - Gewährleistungsansprüche bei Baumängeln
Erklärung der Gewährleistungsansprüche bei Mängeln am Bau und wie diese durchgesetzt werden können. - Bauvertrag: Rechte und Pflichten des Bauherrn
Überblick über die Rechte und Pflichten des Bauherrn im Rahmen eines Bauvertrags. - Fertighausbau: Vor- und Nachteile
Vergleich der Vor- und Nachteile des Fertighausbaus im Vergleich zum konventionellen Bau. - Bonitätsprüfung von Bauunternehmen
Tipps zur Überprüfung der Bonität eines Bauunternehmens vor Vertragsabschluss.
-
is wohl pleite
siehe Link ... -
KEWO Insolvenz: Link zur Diskussion auf bau.net
ok, nochmal den Link
nicht zur Strafe, nur zur Übung 😉 ) -
KEWO Insolvenz: Wer übernimmt Gewährleistung/Garantie?
Danke
Sehr informativ! Aber wer übernimmt in so einem Fall die Gewährleistung (Garantie)? -
KEWO Insolvenz: Gewährleistung – Konkurs bedeutet Verlust
Mit Rosinen gehandelt ...
Mit Rosinen gehandelt hat man dann. Und ein eventueller Nachfolger wird sicherlich nicht Aufgrund Ihrer schönen blauen Augen Gewährleistungen übernehmen. Wenn Konkurs und Firma weg, dann weg. Also Null und nada Gewährleistung. Das ist leider das, was man hier in Deutschland nicht schafft. In Schweden gibt es einen 10-Jährigen Konsumentenschutz mit Versicherung. Hier nicht. *verständnislos-den-Kopf-schüttel* -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).KEWO Insolvenz: Was passiert mit Fertighäusern und Gewährleistung?
💡 Kernaussagen: Die Insolvenz von KEWO Fertighaus wirft Fragen zur Gewährleistung auf. Im Konkursfall entfällt die Gewährleistung oft, was ein Risiko für Bauherren darstellt. Ein Nachfolger übernimmt Gewährleistungen nicht automatisch. Der Beitrag KEWO Insolvenz: Gewährleistung – Konkurs bedeutet Verlust verdeutlicht die Problematik. Es gibt Unterschiede im Konsumentenschutz zwischen Deutschland und Schweden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Falle einer Insolvenz des Fertighausherstellers KEWO ist die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen äußerst schwierig bis unmöglich. Dies wird im Beitrag KEWO Insolvenz: Gewährleistung – Konkurs bedeutet Verlust detailliert beschrieben. Bauherren sollten sich frühzeitig rechtlich beraten lassen, um ihre Möglichkeiten zu prüfen.
💰 Zusatzinfo: Die Insolvenz von KEWO betrifft auch die Fertighausausstellung in Mannheim, wo nun Massa Haus präsent ist. Dies ist ein Zeichen für die Veränderungen im Fertighausmarkt. Die Frage, wer die Gewährleistung übernimmt, wird im Beitrag KEWO Insolvenz: Wer übernimmt Gewährleistung/Garantie? aufgeworfen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren mit einem Bauvertrag mit KEWO sollten umgehend rechtlichen Rat einholen, um ihre Ansprüche zu prüfen und gegebenenfalls geltend zu machen. Der Link im Beitrag KEWO Insolvenz: Link zur Diskussion auf bau.net bietet weitere Informationen und Diskussionsbeiträge zum Thema KEWO Insolvenz und deren Auswirkungen auf bestehende Bauverträge.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KEWO, Massa, Haus, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Baukosten schätzen: Architekt oder Fertighaus? …
- … Baukosten für Einfamilienhaus präzise schätzen? Architekt vs. Fertighaus? Massivhaus, Holzständerbauweise …
- … Baukosten, Architekt, Fertighaus, Massivhaus, Holzständerbauweise, Kostenplanung, Einfamilienhaus, Bauweise …
- … Bauplanung, Baukosten, Architekt, Fertighaus, Massivbau …
- … schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- … Ich möchte im Frühjahr ein Einfamilienhaus bauen, ein schönes Grundstück habe ich in Aussicht. …
- … was genau und wie ich bauen will. Nach dem Besuch mehrerer Hausaustellungen …
- … das Haus aussehen soll, aber auf welche weise baue ich es und was kostet es dann? …
- … Ich möchte nun also so langsam entscheiden ob ich eine Fertighaus …
- … zusammen ein Haus baue und dann auch ob Holzständerbauweise oder Massiv. …
- … Bisher habe ich schon einen Haufen Preise der Fertighaushersteller und deren Bauleistungsbeschreibungen. …
- … Um die Baukosten für Ihr Einfamilienhausprojekt im Frühjahr realistisch einzuschätzen, stehen Ihnen verschiedene Wege offen. Ich …
- … Fertighaus: Vorgefertigte Elemente, schneller Aufbau, oft kostengünstiger. …
- … Ihnen eine individuelle Planung erstellen und die Kosten detailliert kalkulieren. Fertighausanbieter präsentieren oft Pauschalpreise, die jedoch selten alle Kostenfaktoren berücksichtigen. Achten …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt …
- … Ermöglicht eine schnelle Bauzeit und oft einen festen Preis.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Ausbauhaus …
- … Was sind die größten Kostenfaktoren beim Hausbau?Die größten Kostenfaktoren sind Materialkosten, Arbeitskosten, Grundstückspreis, Baunebenkosten (z.B. Architekt, …
- … Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?Fertighäuser zeichnen sich oft durch eine kurze Bauzeit und einen festen …
- … Wie kann ich beim Hausbau Kosten sparen?Durch Eigenleistungen (z.B. Malerarbeiten), die Wahl günstigerer Materialien …
- … Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim Hausbau?Eine hohe Energieeffizienz senkt die laufenden Betriebskosten und schont die …
- … Baunebenkosten umfassen alle Kosten, die nicht direkt mit dem Bau des Hauses zusammenhängen, z.B. Architektenhonorar, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten. …
- … ich ein Hausbauprojekt?Die Finanzierung erfolgt in der Regel über eine Kombination aus Eigenkapital und einem Baukredit. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken und lassen Sie sich umfassend beraten. …
- … Energieeffizienz: So sparen Sie langfristig KostenMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz Ihres Hauses. …
- … Gestaltung der Innenräume Ihres Hauses. …
- … Fertighaus vs. Massiv: Besichtigung und Grundriss-Prüfung …
- … Zum Thema Fertighaus in Holzbauweise oder Massiv kann ... …
- … wichtig ist beimeines Hauses, das die Chemie stimmt. blind auf die Verkäufer von Fertighäusern …
- … aber dann sollen sie erst mal die guten Beispiele der fertighaushütten bringen. sicherlich gibt es die auch, mir sind aber noch …
- … Fertighaus vs. Architekt: Kostenkontrolle und Bemusterung …
- … eher um Fertighaus oder Architektenhaus. …
- … Beim Fertighaushersteller bekomme ich Preislisten …
- … was mich das Haus kosten wird (das diese Kosten im Nachhinein noch …
- … Aber was würde mich ein selbstgebautes Haus kosten? Pauschal mehr oder weniger …
- … Fertighaus-Planung: Individualisierung vs. Standardlösung …
- … vorausgesetzt, kostet diese Handwerksleistung auch das Gleiche. Der Bauträger/Generalübernehmer/Fertighaushersteller wird einen Architekten beschäftigen, bei der Planung aber dadurch sparen …
- … können, dass er das gleiche Haus mehrfach baut. Er will selbst auch leben und kalkuliert seinen Gewinn dazu. Beim Architektenhaus gibt es diesen zusätzlichen am Bau Beteiligten und seine Kosten …
- … Generalunternehmer kann seine Kostensicherheit dadurch bieten, dass er entweder das gleiche Haus schon gebaut hat oder Sicherheiten einkalkuliert. Der Architekt macht die Preise …
- … beim Bauträger/Generalunternehmer gibt es Kostenbestandteile, die variabel bleiben, z.B. Baugrundrisiken, Hausanschlüsse, Außenanlagen und der große Bereich der Sonderwünsche. …
- … flexibel bleiben bis zuletzt, sind Sie der Typ für ein Architektenhaus. Zusammen mit einem Architekten, zu dem die Chemie stimmen muss, werden …
- … Sie ein Haus zu einem festen Budget entstehen lassen. …
- … - Das Bauen mit Architekt ist nicht teurer! Dem Handwerker, der ausführt, ist es egal, wer ihm das Geld gibt. Gleiche Leistung kostet bei ihm gleiches Geld. Manche Architekten arbeiten sowohl für private Bauherren als auch für Bauträger, z.B. meiner. Er sagt, die Kunden, die zum Bauträger gehen, zahlen für das gleiche Haus noch etwas mehr, da auch der Bauträger seinen Teil einstreicht. …
- … würde mir aber vorher überlegen, ob ich ein Holz- oder Massivhaus will. Und dann einen Architekten suchen, der Erfahrung mit diesem Baustil …
- … - Fertighausausstellungen sind eine gute Idee, um sich zu orientieren. Mir kam …
- … - ... gibt es bei Architekten durchaus. Ein Kollege hat z.B. so einen (finde ich): Bei gleicher Bauweise …
- … wie mein Haus und gleicher Kubatur *extrem* viel mehr an Baukosten. Resultierend zum großen Teil aus unzureichende Ausschreibungen mit daraus entstehenden erheblichen Kostennachträgen der Handwerker. Zudem schlecht Synchronisation der Ausschreibungen, sodass oft nur ein Angebot vorliegt dass dann genommen werden muss. Das Architektenbüro hat zwar einen Edel -Ruf, aber außer mehr Kosten und Ärger hat man davon nix. Persönlich finde ich den Grundriss zwar offener (wirkt also edel), aber für eine Familie ziemlich unsinnig (kleine und ungerecht verteilte Kinderzimmer). Deswegen habe ich ja auch gesagt: Auf jeden Fall mehrere A. anschauen. …
- … - Zum Punkt Erst Bauweise, dann Architekt . Mein erster Architekt war verliebt in seinen Holzhausbau. Am Anfang war ich ja noch unentschieden, da war …
- … er ziemlich geqäult und hat immer noch probiert mich zum Holzhaus zu bewegen. Da habe ich ihn gewechselt, obwohl er ein netter …
- … Derzeit wird bei meinem KS-Haus das WDVSAbk. angebracht. Wenn ich mir anschaue, was der zweischalige Aufbau …
- … Architektenhaus: Individuelle Planung und Kostenkontrolle …
- … Architektenhaus als offener prozess …
- … wenn sie ein Haus von einem Architekten planen und koordinieren lassen, haben sie den Vorteil, dass am Anfang des Planungsprozesses nur sie und ihre wünsche und Vorstellungen stehen. der Architekt übersetzt und begleitet diese ureigenen wünsche in Varianten in unterschiedlichen maßstäben Schritt für Schritt vom ersten Vorentwurf bis zum fertigen Haus, was die Kosten anbetrifft in einer immer genauer aufgeschlüsselten …
- … wenn sie sich für ein Haus mit Architekt entscheiden, müssen sie sich auf einen die Hauswerdung begleitenden Prozess einlassen können, der die notwendigen Entscheidungen auf …
- … Fertighaus: Vorfertigung, Grundriss und Individualisierung …
- … würde ich getrost unterschreiben. Aber die Vorstellungen über das Thema Fertighaus sind immer wieder merkwürdig unklar oder missverständlich. Das ist wohl immer …
- … noch ein Erbe aus den Anfangsjahren des deutschen Fertigbaus. Fertighaus heißt doch nicht, dass ein fertiger Grundriss genommen werden muss, oder dass gar fertige Hausmodule aus dem Lager genommen und am Fließband montiert werden. …
- … Sondern es geht ausschließlich um den Aspekt der Vorfertigung von Hausteilen, also in der Regel von Wänden oder von Decken- und Dachkassetten (Deckenkassetten, Dachkassetten), sodass ein Haus in kürzester Zeit montiert ist und alle Teile wirklich passen, …
- … größeren Sicherheiten vor Mängeln heute eine Selbstverständlichkeit. Nur dass ein Fertighausanbieter, weil er als Marke auftritt, ein kompletteres Corporate Design hat …
- … als eine Zimmerei. Aber fast alle deutschen Fertighaushersteller haben sich aus dem Zimmermannshandwerk entwickelt, indem sie eben irgendwann gewachsen sind. Was ist mit kompletter gemeint? …
- … Die Fertighausmarke bietet dem Bauherrn einen umfassenden Service, das Prinzip des …
- … (nicht Verkauf, sonst wäre es ein Bauträgergeschäft), Finanzierung, Architektenleistungen, schlüsselfertiger/einzugsfertiger Hausbau, manchmal noch Gartenbau. Allerdings gibt es auch Fertighausfirmen, …
- … die sich konsequent und mit Erfolg auf das Ausbauhaus beschränken (Lux-Haus) oder sich sogar auf mehr rohbaumäßige Bausätze konzentrieren (Allkauf …
- … /Massa) bzw. überhaupt nur Bausätze zum Selbstbau (Kleintafeln, Blockbau) verkaufen. Also der …
- … Es ist auch wahr, dass die meisten Fertighausanbieter immer noch am liebsten ihre Schubladenentwürfe oder wenigstens Entwürfe bauen, …
- … die problemlos in ihr System passen. Dies hatte ich bei unserem Haus 1988/89 auch erfahren. Von 90 Firmen, die meinen Grundriss samt …
- … haben am Ende nur 3 (!) ein konkretes Angebot abgegeben: KEWO, WILCO und EKEFORS (Schweden). HILSUR hatte immerhin eines versprochen, das aber …
- … allein KAMPA war so offen, klar zu sagen, dass das achteckige Haus mit schwierigster Statik nicht ins System passte und man deshalb darauf …
- … man sich doch auch bei einer guten, Bauherrenorientiert, dh. servicebewussten Fertighausfirma jederzeit umentscheiden, solange die betreffenden Bauteile entsprechend er ursprünglichen Planung …
- … es so. Mit einer Firma, die den Bauherren bis zur Fertigstellung Hausverbot auf der Baustelle erteilen will (ist mir auch bekannt), muss …
- … Baukontrolle im Auftrag des Bauherren gut. Davon hat auch die Fertighausfirma etwas, weil ihre Handwerker möglicherweise rechtzeitig von Fehlern abgehalten werden. …
- … Beide Entscheidungen, Bauen mit dem Architekten oder mit der Fertighausfirma, können also im Extremfall identisch oder fast …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus inkl. Baunebenkosten …
- … Kostenvergleich Architektenhaus/Fertighaus …
- … könnten wir einem Kostenvergleich herausarbeiten? Angenommen wir beide bauen das gleiche Haus. Zu den reinen Baukosten kommen beim Architektenhaus noch rund 15 …
- … schlägt. Welcher Gesamtzuschlag auf die reinen Bauwerkskosten steckt also im Fertighaus? …
- … Nebenkosten: Architektenhaus-Vorteil durch Direktvertrieb …
- … Häuser selbst verkauft hätte. Die Vertriebskosten sind nämlich bei einem Fertighaus nicht zu unterschätzen, und hier hat das Architektenhaus einen Vorteil, …
- … regional. Auf der anderen Seite sind aber die Nebenkosten beim Fertighaus eben bedeutend geringer. Auch wenn nicht an der falschen Stelle, sprich …
- … Aber ich kann eigentlich gar nicht für das Fertighaus im allgemeinen sprechen, denn ich lebe im wesentlichen sogar vom Preisunterschied …
- … im Holzbau würde ich konsequent einem Architektenhaus den vorzug geben. im Zusammenwirken mit dem Statiker und einem modernen …
- … wird, wird ein innovativer Holzbau entstehen, mit dem sich die Fertighaushersteller nicht messen können - auch preislich nicht. aber wir können …
- … Massivbau vs. Fertighaus: Vorurteile und Kostenfaktoren …
- … Stärke ... machen Sie jetzt ja KEINE Heiligen aus den Fertighausherstellern (!) …
- … Zum Thema Baukosten für das Fertighaus ... …
- … als Maurer ganz bescheiden (!) was man von manch Fertighaushersteller inkl. Ihre Wenigkeit nicht behaupten kann (!) …
- … Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) bzw. Wartung leise ansprechen dann fällt IHR Fertighaushersteller eh der Reihe nach um ... klar es gibt hervorragende …
- … für sich behalten denn genauso viele Schadensfälle gibt es von Fertighausherstellern zu berichten (!) …
- … ) auszuweichen. Man will ja auch dem Bauherrn mit Klaustrophobie ein Haus verkaufen. Also noch einmal: In dem Moment, wo ich zu der …
- … -://www.fertighaus.de …
- … Fertighaus: Unterstellungen und Produktkritik im Forum …
- … um durch penetrante Scheinfragen, die eigentlich Unterstellungen sind, das Produkt Fertighaus und das Beispiel Schwedenhaus madig zu machen und die Diskussionen …
- … dieses Unterschiedes zu anderen Anbietern habe ich nach Kundenaussage mindestens 1 Haus verkauft. Aber ich wollte sagen, ich antworte jedem echten Interessenten, Ihnen …
- … Fertighaus: Konstruktion, Preise und Mängelliste – Diskussion …
- … noch kein positives Beispiel untergekommen. die Krönung ist übrigens gerade das Haus welches im grünen Forum diskutiert wird. (siehe …
- … Schwedenhaus: Eigene Diskussion für Fertighaus-Themen starten! …
- … mal einen eigenen Beitrag, in dem Ihr die Fragen bezüglich Schwedenhaus etc. eingehend diskutieren könnt und lasst das aus den anderen Threads …
- … Fertighausforum: Bedarf an Austausch – Eigener Beitrag erwünscht …
- … Da anscheinend doch ein Bedarf an Austausch über dieses Thema besteht schließe ich mich der Bitte an einen eigenen Beitrag zu eröffnen, dazu kann ja auch das neue Fertighausforum dienen. …
- … Architekt: Kostensicherheit und Planungssicherheit im Hausbau …
- … ist aber ein Fall bekannt, er mag extrem sein, wo das Haus wie geplant gebaut wurde, und dann war es DM 60.000,- teurer, …
- … eher die Regel. Daraus folgt in der Tat, dass der Fertighauskunde tunlichst möglichst gründlich planen sollte, um die späteren Zusatzwünsche gering …
- … liegt man m.e. nach sicherer, als wenn man mit einer fertighausfirma baut, die für jeden änderungswunsch dann einen hohen Betrag haben …
- … Fertighaus: Zusatzwünsche, Aufpreise und Planungssicherheit …
- … nicht mit einer Fertighausfirma bauen, die für Zusatzwünsche mit drastischen Aufpreisen operiert. Es gibt auchg andere, wenn allerdings auch wohl nur wenige. Das Problem, das trotzdem bleibt, ist: Woher weiß ich es vorher? Ein Tipp hierzu: Man kann sich schriftlich geben lassen, was bestimmte Extras kosten, etwa Gauben, Erker, wandhängende WC's usw. Und was bei späterer Herausnahme bestimmter Leistungen, etwa der Elektroinstallation, weil man vielleicht noch einen befreundeten Elektriker gewinnen kann, vergütet wird. Dann hat man eine relativ hohe Sicherheit, nicht übervorteilt zu werden. Man kann also auch mit einer guten Fertighausfirma insofern klarkommen. …
- … ich das jetzt etwas überspitzt formuliert. Und ich sehe auch durchaus das Problem mit vielen Bauherrenvorstellungen, denn ich habe ja selbst ständig …
- … individuell. Und dem muss man in dem möglichen Rahmen (Größe des Hauses etc.) Rechnung tragen (können). Das Haus von der Stange ist …
- … Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- BAU-Forum - Neubau - Passivhaus Bodenplatte: Kosten, Aufbau & Eigenleistung bei Stahlfaserbeton?
- … Passivhaus Bodenplatte: Aufbau, Kosten, Eigenleistung …
- … Passivhaus Bodenplatte: Welcher Aufbau ist optimal? Infos zu Kosten, Eigenleistung & …
- … Passivhaus, Bodenplatte, Stahlfaserbeton, Schaumglasschotter, Dämmung, Kosten, Eigenleistung, Aufbau …
- … Passivhaus Bodenplatte: Kosten, Aufbau & Eigenleistung bei Stahlfaserbeton? …
- … ich plane den Bau eines Passivhauses mit viel Eigenleistung. Zur Zeit beschäftige ich mit der Bodenplatte und bin auf drei Herstellungsmöglichkeiten gestoßen: …
- … Ich sehe, Sie planen eine Bodenplatte für Ihr Passivhaus und ziehen verschiedene Bauweisen in Betracht. Hier sind einige Aspekte, …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heiz- oder …
- … luftdichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … Welche Dämmung ist für eine Passivhaus-Bodenplatte geeignet?Schaumglasschotter, EPS (Expandiertes Polystyrol) oder XPS (Extrudiertes Polystyrol) sind …
- … Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um die Anforderungen des Passivhausstandards zu erfüllen. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen …
- … Wie hoch sind die ungefähren Kosten für eine Passivhaus-Bodenplatte?Die Kosten variieren stark je nach Größe der Bodenplatte, gewählter …
- … Bodenplatte Passivhaus: Keine Experimente beim Fundament! …
- … Massivbau Passivhaus: Poroton, Porenbeton oder KS? …
- … Passivhaus Eigenleistung: Selberbauer vs. Profi-Planung …
- … Das 'einfache' Haus stellt …
- … viele Selberbauer schon vor große Probleme. Sie wollen ein Passivhaus bauen? …
- … Passivhaus: Fundamenterder bei Bodenplatte nicht vergessen! …
- … sehr teuer. Mancher hat schon soviel gespart, dass er sein fertiges Haus schließlich nicht beziehen konnte. …
- … Passivhausbau: Profi-Bau statt Eigenleistung – …
- … lässt sein Energiesparhaus40 oder Passivhäusle von einem Profi bauen, der schon über 150 sehr tolle konventionelle Häuser gebaut hat - und baut nichts selbst - maybe die Wärmedämmung bringen wir selber an und selbst das muss ich erst mal üben, bevor ich mich da rannwage. Das Tragwerk muss vom Statiker genau berechnet werden. Platten aus XPS unter der Bodenplatte, das habe ich aufgegeben (denk gar nicht mehr dran), Foamglas-Platten sind zu teuer, also auch nix, der Schaumglasschotter von Misapor ist natürlich ein Wagnis (Reverenzen sind gut) aber ich würd nie auf die Idee kommen, das selber zu machen, weil die Verdichtung sauber gemacht werden muss. Übrigens Herr Bakel, am Freitag wissen wir beide mehr, denn am Do. tagt der Rat der Gurus ;-) …
- … Wenn man sich beim Hausbau auf die Fachleute verlässt, dann ist man verlassen (sorry, …
- … Passivhaus: Infos zu Steinwahl, Dämmung & Bodenplatte gesucht …
- … Plane Haus nicht selber, …
- … Passivhaus Planung: Kellerbau ja oder nein? …
- … -://www.karohaus.de …
- … Übrigens hatten auch schwedische Fertighaushersteller Probleme …
- … preisgünstig. Und sie bietet innerhalb eines definierten Systems (wohl des alten KEWO-Systems) relativ flexible Möglichkeiten, unterschiedliche Wandaufbauten und Dämmstärken auf das jeweilige …
- … Die Haustür wird zwar geliefert, aber nicht eingebaut, da man mit einer …
- … Bautür arbeitet. Danach soll die Haustür möglichst spät eingebaut werden, wenn die Opitz-Monteure längst weg sind. Da soll sich also Klein-Stodenberg selbst extra 'nen Tischler besorgen, der diese dankbare Aufgabe übernimmt. Oder seine Frau mitbringen und die Tür selbst einbauen. …
- … Holzhausbau: Zimmermann im Schwarzwald – Empfehlung! …
- … zu Ihrem neuen Holzhaus! Ihr Zimmermann scheint gut zu sein. Aber der Schwarzwald ist ja auch eine alte Holzbaugegend. Bei uns in Westfalen würde ich den wenigsten Zimmereibetrieben zutrauen, ohne weiteres ein gutes Holzhaus bauen zu können, auch wenn manche im Forum genau diesen …
- … ist das doch kein Problem und Luftdicht sollte der Anschluss Bodenplatte/Haus doch auch wérden und wenn kein Estrich mehr rein kommt ... …
- … Holzhausbau: Alternative zu Opitz – Schwedische Partner suchen? …
- … Liefern genügt mir nicht, Herr Jahn. Wenn ich schon selbst Teile der Montage übernehmen muss, dann kann ich noch kostengünstiger auch gleich eine Halle irgendwo in den schwedischen Wäldern samt Gabelstapler mieten und mir einen örtlichen Partner suchen, der den Ablauf vor Ort überwacht. Dann beauftragte ich daS Ing. -Büro Bjerking in Uppsala mit der Projektierung der Häuser, die Wandelemente kämen in Spitzenqualität und mit 240 mm Mineralwolle aus dem Städtchen Aneby, mit Fenstern von ELIT oder Trarydsfönster sowie einer Haustür von Snickar Per, die Dachstühle kämen z.B. aus Kungsbacka, …
- … glaube, dass das billiger wäre? Gucken Sie mal, was ein schwedisches Haus in Schweden kostet, und was die Brüder im Export nach Deutschland …
- … Prinzip nicht wegen der Leistungsbeschränkungen eines Anbieters (der aber merkwürdigerweise durchaus die Dachdeckung mitmacht) missachten. Es ist vielmehr wichtig, dass ich mich …
- … Herr Jahn, wenn in mein Haus kein Estrich kommt, dann deswegen, weil dieses Haus auf einer dieser …
- … hat, wie man aus einem Tipi ein mit Büffelfellfassade bespanntes Holzständerhaus macht? Die Indianer hatten dies nur missverstanden und verwendeten nur dünne …
- … sie sie für ihre Zelte nahmen. So entstand das erste Tipiframehaus. Denn die großen Hallen (bis zu 100 m), in denen die …
- … dann weiße beim Anblick der Tipistanden die Idee zum ersten Timberframehaus bekommen. Was dann witzigerweise wiederum als erstes von den Schweden auf …
- … für industrielle Produktion umgestrickt wurde. 1919 entstand das erste schwedische Fertighaus, Team Boro folgte 1920. Wenig später starteten auch die ersten deutschen …
- … Produktionen in Sachsen und Thüringen, beflügfelt vor u.a. durch die Bauhausbewegung. Bitte entschuldigen Sie den kleinen Samstagabendausflug! …
- … hausbau: Christoph & Unmack – Fertighauspionier in Nisky …
- … größte Fertigteilhauswerk Holzbau produzierte bis 1940 in Nisky :-) …
- … Die Fa. Christoph und Unmark war das größte Holzhauswerk in Europa bestand seit 1896 und produzierte in den …
- … Hausproduktion als Chefing. in Nisky und ging vor den 2. Weltkrieg nach Übersee wo er die Bauweise perfektionierte. …
- … Bodenplatte - Haus. …
- … sind die Grundlagen für den hrb-Katalog (bd. 1: Holzrahmenbau - bewährtes-Hausbau-system; bd. 2: …
- … wann war das denn? Viele der heute noch existierenden schwedischen Fertighaushersteller existieren auch seit dem 19. Jahrhundert. Ursprünglich waren es meist …
- … vom Gründungsdatum der Firmen gesprochen, sondern vom Beginn der industriellen Fertighausproduktion in Europa. Denn handwerkliche Vorfertigung im Bau gibt es schon …
- … mehr, wenn sie dadurch Probleme bekommen hätten. Bei meinem eigenen Wohnhaus, das ich ja nun Tag und Nacht erlebe, gibt es auch …
- … a) Alle Holzhausbauer in der Welt, die sich nicht an deutsche Vorschriften halten …
- … viel schlechteren Holzes vorgeschriebenen Dimensionierungen halten. Schon danach muss ein Schwedenhaus weit stabiler sein als ein Haus aus mitteleuropäischem Holz. Aber Schwamm …
- … Konrad Wachsmann: Holzbausystem für Einstein-Sommerhaus …
- … dessen prominentestes Produkt das Sommerhaus von Albert Einstein (1879 - 1955) in Caputh bei Potsdam ist. …
- … Im Frühjahr 1929 erfuhr Konrad Wachsmann von dem Geburtstagsgeschenk der Stadt Berlin an Albert Einstein (50. Geburtstag) und dass sich Einstein in diesem Zusammenhang für ein Holzhaus interessierte. Daraufhin fuhr er nach Berlin, in die Haberlandstraße 5, …
- … und bot Einstein an, für ihn das Haus zu bauen. Nach einigen Gesprächen mit Einstein und verschiedenen Bauvorschlägen erhielt Wachsmann den Auftrag zum Bau des Hauses. Etwa zur gleichen Zeit kündigte er bei der Firma …
- … entwickelte Konrad Wachsmann ab 1941 zusammen mit Walter Gropius in Lincoln (Massachusats) für die gemeinsame Firma General Panel Corporation ein System für …
- … unter dem Namen Packaged House System bekannt wurde und als Nachkriegstraumhaus in die Geschichte einging. Mit vorfabrizierten Bauelementen konnten fünf ungelernte Arbeiter …
- … in weniger als neun Stunden ein sofort beziehbares Haus einschließlich der Installationen errichten. …
- … Es wurde nicht ein bestimmter Typ von Haus entworfen, sondern es kam darauf an, Fertigbauelemente zu entwickeln, welche …
- … Die Idee zu meinem Karohaus-Modulsystem habe ich mir bei Wachsmann geholt, kleine Module 2,50x1,25 vorgefertigt. …
- … und 1851 wird Niesky nach Löbau, Görlitz und Spremberg an die Chausseen angeschlossen. Die erste Maschinenfabrik wurde 1862 von Johannes Ehregott Christoph, …
- … Wachsmann: Bildungslücke geschlossen – Infos zum Fertighausbau …
- … Die Sache mit dem Einstein-Haus in Potsdam …
- … Die Kleintafeln haben sich ja nun bei der Fertighausindustrie nicht gehalten. Ausnahmen gibt es meines Wissens noch bei einzelnen …
- … Passivhaus Bodenplatte: Kosten, Aufbau & Stahlfaserbeton – Erfahrungen …
- … Die Diskussion beleuchtet auch historische Aspekte des Fertighausbaus, insbesondere die Firma Christoph & Unmack, einen Pionier des industriellen …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10649: Fertighaushersteller KEWO insolvent? Was passiert mit bestehenden Häusern?
- … KEWO insolvent? Auswirkungen auf Bauherren …
- … Fertighaushersteller KEWO nicht mehr existent? Was bedeutet das für bestehende Bauverträge …
- … KEWO, Massa Haus, Fertighaus, Insolvenz, Gewährleistung, Baurecht, Bauvertrag, Fertighausausstellung …
- … Fertighaus, Insolvenzrecht, Baurecht …
- … Fertighaushersteller KEWO …
- … Fa. MASSA drin. …
- … KEWO gäbe es nicht mehr …
- … Da mein Freund vor 2 Jahren mit KEWO gebaut hat, fragen wir uns jetzt was passiert ist. Weiß …
- … Die Information, dass die Firma KEWO nicht mehr existiert und nun Massa Haus in den ehemaligen Räumlichkeiten …
- … Dies ist besonders relevant für Personen, die vor zwei Jahren mit KEWO gebaut haben. …
- … Im Falle einer Insolvenz eines Fertighausherstellers sind …
- … Gewährleistung: Die Gewährleistungsansprüche gegenüber KEWO könnten durch die Insolvenz gefährdet sein. …
- … Massa Haus …
- … Ein deutscher Fertighaushersteller, der bundesweit tätig ist. …
- … Massa Haus bietet eine Vielzahl von Fertighausmodellen an und gehört …
- … zur DFH Deutsche Fertighaus Holding AGAbk..Verwandte Begriffe: Fertighaus, DFH, Hausbau. …
- … haushersteller insolvent geht? …
- … Welche Rechte habe ich als Bauherr, wenn mein Fertighaushersteller insolvent ist? …
- … Bürgschaft übernimmt in diesem Fall die Kosten für die Fertigstellung des Hauses. Es ist wichtig, die Bedingungen der Bürgschaft genau zu prüfen. …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Fertighaushersteller insolvent ist? …
- … Was bedeutet es, wenn ein anderer Fertighaushersteller die Geschäfte des insolventen Unternehmens übernimmt? …
- … Kann ich den Bauvertrag kündigen, wenn der Fertighaushersteller insolvent ist? …
- … Welche Rolle spielt der Insolvenzverwalter im Falle einer Insolvenz des Fertighausherstellers? …
- … Wie sichere ich meine Ansprüche im Falle einer Insolvenz des Fertighausherstellers am besten? …
- … Fertighausbau: Vor- und Nachteile …
- … hausbaus im Vergleich zum konventionellen Bau. …
- … KEWO Insolvenz: Link zur Diskussion auf bau.net …
- … KEWO Insolvenz: Wer übernimmt Gewährleistung/Garantie? …
- … KEWO Insolvenz: Gewährleistung – Konkurs bedeutet Verlust …
- … KEWO Insolvenz: Was passiert mit Fertighäusern und Gewährleistung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
- … Dachterrasse, Traglast erhöhen, Jacuzzi, Statik, Abstützung, Beton, Sanierung, Kroatien, Ferienhaus, Lastverteilung …
- … wir besitzen ein Ferienhaus (altes Steinhaus) mit großer Dachterrasse in Kroatien. Ich würde dort gerne …
- … mit Düsen ausgestattet ist, die Wasser und Luft vermischen, um eine Massagefunktion zu erzeugen. Jacuzzis werden oft im Freien auf Terrassen oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Leistungsphasen: Welche sind sinnvoll? Kosten, Eigenleistung & Rahmenbedingungen?
- … Architekt, Leistungsphasen, Hausbau, Planung, Eigenleistung, Kosten, Bauprojekt, Architektenvertrag …
- … Architektur, Hausbau, Planung, Bauplanung, …
- … im Zuge unserer Hausplanung diskutieren wir derzeit die verschd. Möglichkeiten/Leistungsstufen bei Beauftragung eines …
- … Wir planen ein anspruchsvolles 200 m² Einfamilienhaus in Holzbauweise, Niedrigenergiestandard Richtung Passivhaus ... …
- … Bei einem anspruchsvollen Niedrigenergiehaus in Holzbauweise ist eine detaillierte Planung und Bauüberwachung besonders wichtig, um …
- … Dämmung, effiziente Heizungsanlage und Nutzung erneuerbarer Energien erreicht wird.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Dämmung …
- … Frage: Welche Leistungsphasen sind für ein Einfamilienhausbau unbedingt erforderlich?Antwort: Die Leistungsphasen 1-4 (Grundlagenermittlung bis Genehmigungsplanung) sind …
- … Frage: Was ist bei der Planung eines Niedrigenergiehauses in Holzbauweise zu beachten?Antwort: Eine detaillierte Planung und Ausführung …
- … Frage: Was kostet ein Architekt für ein Einfamilienhaus?Antwort: Die Kosten für einen Architekten richten sich nach der Honorarordnung …
- … Architektenvertrag: Inhalte und FallstrickeWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Eigenleistungen beim Hausbau: Was ist möglich?Vor- und Nachteile von Eigenleistungen beim Hausbau. …
- … Niedrigenergiehaus: Anforderungen und FörderungWie Sie ein energieeffizientes …
- … Haus bauen. …
- … Eigenleistung beim Hausbau: Machbarkeit und Planung …
- … Architekt Leistungsphasen: Sinnvolle Eigenleistung beim Hausbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Pflichten: Bauantrag, Felswand & Sicherheit – Was tun?
- … Architekt, Bauantrag, Felswand, Sicherheit, Stützmauer, Bauleitung, Pflichtverletzung, Fertighaus, Baubeginn, Bauamt …
- … Wir haben ein Fertighaus gekauft und die Architektenleistung dazu genommen. …
- … Ich dachte die ganze Zeit (als dummer Bauherr) der Baubeginn wäre wnn das Haus kommt, da der Architekt bei der Grobabsteckung auch nichts davon …
- … Ich rief also bei unserem Kundenbetreuer bei der Fertighausfirma an, da direkte Anrufe bei unserem Architekten meist ins Leere …
- … des Zugangs bei uns bereits 3 mal kopiert hatte (Bank, Fertighausfirma, Architekt) und die Kopien auch am gleichen Tag losgeschickt hatte, …
- … ganzes Stück weg muss, da wir ja wie gesagt an unsere Haustür müssen. Wir hatten den Tiefbauer beim Abschluss siner Arbeiten mehrmals …
- … das wir einen Statiker beauftragen müssten. Dies teilte ich der Fertighausfirma mit, daraufhin rief mich der Architekt an und sagte er …
- … Architekten nicht beauftragt haben, sondern nur dessen Leistungen über die Fertighausfirma. Wir wissen inzwischen von einem Arbeitskollegen meines Mannes, der auch …
- … mit Massa gebaut hat und den gleichen Architekten hatte, dass dieser dort auch Fehler gemacht hat. …
- … Zu dem ist das Internet voll mit Beschwerden über diesen Architekten. Hätten wir das vorher gewusst hätten wir ihn bestimmt nicht genommen. Das ist Massa aber vollkommen egal. Die Firma steht hinter ihm und die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachungsvertrag Muster: Architekt, Leistungen, Kosten & faire Vorlagen?
- … Bauüberwachungsvertrag, Mustervertrag, Architekt, Bauüberwachung, Baubetreuung, Leistung, Kosten, Fertighaus …
- … Wir lassen ein Fertighaus bauen, möchten aber, da wir Laien sind, die Bauüberwachung in kompetente Hände geben. Wir haben auch schon einen Architekten gefunden, der diese Aufgabe übernehmen würde. Meine Frage ist nun, ob man für diese Leistung irgendwo einen fairen Mustervertrag im Internet findet. Schließlich soll der Baubetreuer für seine Leistung auch haften. …
- … Architektenvertrag: Inhalte und FallstrickeWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise, Split Level, Bauweise, Architektur, Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Architektur, Bauplanung, Wohnen, Hausbau, Design …
- … ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung.Verwandte Begriffe: Hanghaus, versetzte Ebenen, Split Level. …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt …
- … und auf der Baustelle montiert wird.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau. …
- … Welche Nachteile hat Splitt-Level-Bauweise?Splitt-Level-Bauweise kann zu längeren Wegen im Haus führen, da die Ebenen versetzt sind. Auch die Barrierefreiheit kann …
- … Hanghaus bauen: Herausforderungen und LösungenTipps zur Planung und Umsetzung eines Hauses …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und NachteileEin Vergleich der beiden Bauweisen in Bezug auf Kosten, Bauzeit und Individualität. …
- … Barrierefreies Bauen: Anforderungen und TippsWorauf Sie achten müssen, um ein barrierefreies Zuhause zu schaffen. …
- … Haus energieeffizient gestalten und langfristig Kosten sparen können. …
- … schlafen viele Leute ungern, weil sie fürchten, dass nachts jemand ums Haus geht und dann ins Fenster direkt einsteigen/Gucken kann, insb. wenn …
- … Verschränkung der Geschosse. dabie wird die Treppe das kommunikative zentrum in hausmitte. …
- … Treppe als kommunikatives Zentrum assoziiere ich eher den Tratsch im Mehrfamilientreppenhaus, die Schulhaustreppe als Pausensitzmöbel, die Schautreppe im Theaterfoyer ;) …
- … Fertighaus: Split-Level-Entwurf nicht in Schublade passend? …
- … Fragesteller - eventuell waren sie nur nicht bei den richtigen fertighausanbietern - oder den richtigen Verkäufern der fetighausanbieter. versuchen …
- … Fertighaus: Architekten als Verkäufer – Vor- oder Nachteil? …
- … Architekten vs. Fertighaus: Bauherren-Entscheidung im Fokus …
- … komme aus dem Handwerk - habe auch selbst ein eigenes massivhaus gebaut - denke auch immer noch das gute Handwerksfirmen und gute …
- … Planer ein gutes massivhaus bauen können - halte es auch für richtig das potenzielle Bauherren sich an ihnen bekannte Handwerker halten. soweit alles klar. der Anteil der fertighausindustrie liegt schon jahrelang ziemlich konstant bei so um die …
- … Architekten & Fertighaus: Wahlfreiheit für Bauherren …
- … wie er - wenn er es möchte - zu einer fertighausfirma gehen können sollte - wenn er es denn mag. …
- … unwichtig sein, ob Split-Level noch trendy ist. Oder wollen Sie das Haus gleich wieder verkaufen ;-). …
- … Fertighaus: Individuelle Grundrisse vs. Schema (1979) …
- … Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja 90 Fertighaushersteller angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Am Ende hatten wir …
- … nur 3 Angebote auf dem Tisch. Die 2 deutschen Hersteller waren KEWO und Willco, beide auch preislich auf dem Teppich . Das war …
- … Fertighaus-Erfahrungen: Vergleich von gestern und heute …
- … Korrektur: Fertighaus-Erfahrung datiert auf 1989 …
- … so zerstreut sein? Also das war natürlich 1989, als Kampa unser Haus wegen zu viel Invidualität nicht bauen wollte. Na, ja. und 1927 …
- … Norden ist das Haus meiner Mutter. Das Mutterhaus ist eine Doppelhaushälfte und …
- … die andere Seite ist mit Eigentumswohnungen vermietet. Bei dem Mutterhaus wurden bereits die Abstandsflächen komplett ausgenutzt. …
- … Vor 4 Monaten als wir uns entschieden zu bauen war unser Wunschhaus eigentlich ein Stadtvilla 10x10 Meter. …
- … von der Gemeinde und hatten ca. 5 Termine mit Fertighausanbietern. Leider viel keinen von den Herren auf, die sich das Grundstück vor Ort anschauten, dass wir so gar nicht bauen dürfen. Von einem Fertiganbieter kam sogar der Architekt vorbei wir gaben Ihm den Bebauungsplan mit und nach 3 Wochen rief er an, dass er uns 11x11 Meter empfehlen würde!? …
- … Die einzigen Fertigbauer die es wirklich drauf haben sind meiner Meinung nach Phillip Haus. Wir hatten zwar nur kurz Kontakt zu denen aber …
- … Schaut euch die Zeitschrift Pro Fertighaus oder Hausbau an. Dann nehmt die Zeitschrift Häuser, da erkennt …
- … Hausaufgaben.. …
- … Für den Hausumbau sprechen eigentlich nur der große Garten die Umbaukosten werden …
- … verwirklichen können, da wir nicht wissen wie lange meine Mutter das Haus noch bewohnen möchte. Auch vom Kapitalaufwand und Ertrag ist diese Lösung …
- … man auf dem Grundstück 2 Häuser mit einmal Aufwand. Das 1. Haus verliert zwar an Wert, da der Garten zum Teil wegfällt aber …
- … Meine Eltern (+-90) bewohnen ein Haus mit zwei Ebenen. Die Schlafzimmer liegen 6 Stufen höher. Früher war …
- … und allgemein erhöhten Mobilität sehr wahrscheinlich ist das viele Bauherren ihr Haus nicht mehr bis an ihr Lebensende bewohnen werden. …
- … nennen wir es einmal Tagesplanung , behelfen könnte. Die meisten Einfamilienhaus gehen doch sowieso über 2 Stockwerke, auch ganz entscheidend aus dem …
- … ist kann keiner vorher sagen. Hauptsache man hat ein nicht alltägliches Haus das an jeder Ecke zu finden ist. …
- … forum/dig/10103.php,/forum/dig/10091.php,/forum/dig/10089.php,/forum/fertighaus/10278.php,/forum/keller/10987.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Altbaumodernisierung: Welche Leistungen ohne Vertrag abrechenbar?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KEWO, Massa, Haus, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KEWO, Massa, Haus, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KEWO, Massa, Haus, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KEWO, Massa, Haus, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaushersteller KEWO insolvent? Was passiert mit bestehenden Häusern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KEWO insolvent? Auswirkungen auf Bauherren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KEWO, Massa Haus, Fertighaus, Insolvenz, Gewährleistung, Baurecht, Bauvertrag, Fertighausausstellung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!