Baubegehung Checkliste: Was ist wichtig? Mängel erkennen & richtig protokollieren
BAU-Forum: Sonstige Themen
Baubegehung Checkliste: Was ist wichtig? Mängel erkennen & richtig protokollieren
gerade rief mich meine Schwester an und hat mich darum gebeten, bei ihrer heutigen Baubegehung dabei zu sein.
Wurde vom Bauträger vorgeschlagen.
Alles, aber wirklich alles schriftlich festhalten, habe ich als treuer BAU.DE Leser schon gelernt 😉
Gibt es noch etwas wesentliches?
Termin ist heute um 16:00 Uhr!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Baubegehung folgende Punkte zu beachten:
- Vorbereitung: Erstellen Sie eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten (z.B. Fenster, Türen, Sanitäranlagen, Elektrik).
- Dokumentation: Notieren Sie alle Mängel detailliert und machen Sie Fotos oder Videos zur Beweissicherung.
- Protokoll: Vergleichen Sie das Protokoll des Bauträgers sorgfältig mit Ihren eigenen Notizen und bestehen Sie auf die Aufnahme aller Mängel.
- Fristen: Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel.
- Fachmann: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Bausachverständigen hinzu.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie zur Baubegehung eine zweite Person mit, um sich gegenseitig zu unterstützen und die Dokumentation zu erleichtern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baubegehung
- Eine Baubegehung ist die gemeinsame Besichtigung eines Bauwerks durch Bauherr und Bauträger, um den Baufortschritt zu überprüfen und eventuelle Mängel festzustellen. Sie dient der Qualitätssicherung und der Dokumentation des Bauzustands.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Mängelprotokoll, Bausachverständiger - Mängelprotokoll
- Ein Mängelprotokoll ist eine schriftliche Aufzeichnung aller bei einer Baubegehung festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung und als Beweismittel im Falle von Streitigkeiten.
Verwandte Begriffe: Baubegehung, Mängelanzeige, Bausachverständiger - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Mängel zu erkennen und deren Ursachen zu beurteilen. Er kann auch Gutachten erstellen, die im Falle von Streitigkeiten als Beweismittel dienen.
Verwandte Begriffe: Baubegehung, Mängelprotokoll, Gutachten - Bauabnahme
- Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. Sie erfolgt nach Fertigstellung des Baus und beinhaltet eine Überprüfung auf Mängel. Mit der Bauabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Baubegehung, Mängelprotokoll, Bausachverständiger - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauträger über festgestellte Mängel. Sie ist erforderlich, um Ansprüche auf Mängelbeseitigung geltend zu machen.
Verwandte Begriffe: Baubegehung, Mängelprotokoll, Bausachverständiger - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Errichtung des Bauwerks und die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauabnahme, Mängelprotokoll - Checkliste
- Eine Checkliste ist eine Liste von Punkten, die bei einer bestimmten Aufgabe oder Tätigkeit zu beachten sind. Sie dient der systematischen Abarbeitung und der Vermeidung von Fehlern.
Verwandte Begriffe: Baubegehung, Mängelprotokoll, Bausachverständiger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Baubegehung?
Eine Baubegehung ist die gemeinsame Besichtigung eines Bauwerks durch Bauherr und Bauträger, um den Baufortschritt zu überprüfen und eventuelle Mängel festzustellen. Sie dient der Qualitätssicherung und der Dokumentation des Bauzustands. - Warum ist eine Baubegehung wichtig?
Eine Baubegehung ermöglicht es, Mängel frühzeitig zu erkennen und deren Beseitigung zu veranlassen, bevor sie zu größeren Problemen führen. Sie dient auch als Beweissicherung im Falle von Streitigkeiten mit dem Bauträger. - Was sollte ich bei einer Baubegehung beachten?
Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung mit einer Checkliste, eine detaillierte Dokumentation aller Mängel und einen kritischen Vergleich des Bauträger-Protokolls mit Ihren eigenen Notizen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Beschreiben Sie die Mängel detailliert, machen Sie Fotos oder Videos zur Beweissicherung und notieren Sie den genauen Ort und das Datum der Feststellung. Fügen Sie die Mängel Ihrem eigenen Protokoll hinzu. - Was tun, wenn der Bauträger Mängel nicht beseitigt?
Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel und fordern Sie ihn schriftlich dazu auf. Wenn er die Mängel nicht innerhalb der Frist beseitigt, können Sie rechtliche Schritte einleiten. - Brauche ich einen Bausachverständigen?
Ein Bausachverständiger kann Ihnen bei der Baubegehung helfen, Mängel zu erkennen und deren Ursachen zu beurteilen. Er kann auch ein Gutachten erstellen, das im Falle von Streitigkeiten als Beweismittel dient. - Was ist ein Mängelprotokoll?
Ein Mängelprotokoll ist eine schriftliche Aufzeichnung aller bei einer Baubegehung festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung und als Beweismittel im Falle von Streitigkeiten. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu melden?
Die Frist zur Mängelanzeige richtet sich nach den vertraglichen Vereinbarungen und den gesetzlichen Bestimmungen. Es ist wichtig, Mängel so schnell wie möglich zu melden, um keine Ansprüche zu verlieren.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme richtig durchführen
Worauf Sie bei der Bauabnahme achten müssen, um Mängel zu erkennen und Ihre Rechte zu wahren. - Mängelprotokoll erstellen
Wie Sie ein Mängelprotokoll richtig erstellen und welche Informationen es enthalten sollte. - Bausachverständigen beauftragen
Wann es sinnvoll ist, einen Bausachverständigen zu beauftragen und wie Sie den richtigen Experten finden. - Gewährleistungsansprüche geltend machen
Wie Sie Ihre Gewährleistungsansprüche geltend machen, wenn der Bauträger Mängel nicht beseitigt. - Bauvertrag prüfen lassen
Warum es wichtig ist, den Bauvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen zu lassen.
-
Baubegehung: Ausführungspläne, Checkliste & Fotoapparat
-
⚠️ Baubegehung ist KEINE Bauabnahme! Protokoll prüfen!
Welche Bauphase? Und einen wichtigen Tipp
Das Wichtigste: Eine Baubegehung ist KEINE Abnahme! Also bloß nicht irgendein "Begehungsprotokoll" unterzeichnen, in dem das Wort "Abnahme" oder "Teilabnahme" vorkommt! Ggf. diese Worte streichen. Gerade Teilabnahmen während der Bauphase sind extrem ungünstig, denn auf evtl. Schäden, die danach noch während des weiteren Bauens entstehen können, bleibt der Bauherr letztlich sitzen (es sei denn, er hat den Verursacher in flagranti erwischt).
Sie sollten noch mitteilen, in welcher Bauphase Sie gerade sind (welche Gewerke sind fertiggestellt?), damit die Experten hier Ihnen noch ergänzende Tipps geben können, worauf zu achten ist.
Generell: Alle Augen (4 oder 6 Augen sehen mehr als 2!) offenhalten, ob die bisherige baulichen Ausführungen mit Bauvertrag und -Unterlagen 100 %ig übereinstimmen, offensichtliche Mängel reklamieren, und ALLES (auch was ggf. als Änderungen besprochen wird) schriftlich fixieren und vom Bauträger gegenzeichnen lassen., sonst ist's nichts Wert. Bezüglich Mängelprüfung: Am besten jemanden mitnehmen, der was vom Bau versteht, z.B. einen Sachverständigen. -
Baubegehung: Unternehmer-Vorschlag als Vorteil nutzen
Ich Struddel ...
WAAbk. hat natürlich Recht (habe automatisch Abnahme gelesen).
Im Gegensatz zu WA finde ich es aber grundsätzlich gut, wenn der Unternehmer eine Begehung vorschlägt. Bei guten Firmen wird dies ca. 4 Wochen vor Abnahme gemacht und die Firma hat dann die Gelegenheit, die Mängel erheblich zu minimieren, dh., vor Abnahme schon zu erledigen.
Natürlich nichts Abnahme-ähnliches unterschreiben! Klaro.
Danke für die auf-den-Boden-Herunterholung an Werner Aselmeyer! -
⚠️ Baubegehungsprotokoll: Auf korrekte Bezeichnung achten!
Bitte bitte 😉
aber ich habe nichts gegen eine Baubegehung, wer hat denn das behauptet? Nur es soll Bauträger geben, die dann hinterher die Baubegehung als "Abnahme" bezeichnet haben und das Protokoll dann zur Unterzeichnung an den Bauherrn geschickt haben. Er überliest das Wort "Abnahme", unterzeichnet und - schwupps - ist das Haus abgenommen. Da wollte ich nur vor warnen.
Generell ist eine Baubegehung eine gute Sache, da sind wir uns doch einig ... -
Baubegehung: Aktueller Bauzustand – Mängelliste erstellen
Bezugstermin soll August sein, Freistehendes EFHAbk.
Dach ist drauf, Dämmung noch nicht drin. Außen verputzt, Innenputz angefangen, Terrassentür mit Innenputz verschmiert, Keller noch feucht, kein Estrich, keine Türen, keine Treppe, Abluftrohr von Heizung durch Unterspannbahn ohne Abdichtung.
Links angekommen F. Tu? br> mc38 -
Forum-Diskussion: Richtigstellung zur Baubegehung
ich werde doch einen Aselmeyer nicht verärgern ...
ich werde doch einen Aselmeyer nicht verärgern und einen Werner Aselmeyer erst recht nicht! So, jetzt habe ich ein bisschen Erklärungsnot ... Frauen lesen halt zwischen den Zeilen und da stand eindeutig, dass sie was gegen Baubegehungen haben. Nach der Rückantwort Ihrerseits sage ich hiermit eindeutig, dass Werner Aselmeyer nichts gegen Baubegehungen hat und Lieselotte Tussing sich ganz falsch ausgedrückt hat. OK?
Ja, links sind angekommen. Habe gleich alle durchgeguckt und regen Schriftverkehr aufgenommen ... 😉 ) - DANKE -
Bauträger-Aussagen: Schriftliches vs. Behauptungen prüfen
jaja die Frauen ...
lesen immer zwischen den Zeilen und deuten in alles immer soviel rein, auch wenn dort (diesmal) nichts stand ... das verstehe einer ... 😉
Ist übrigens genau das Gegenteil zu einigen Bauträgern, die schreiben was schwarz auf weiß und behaupten dann, das stände da NICHT ... *sich schon mal vor HP duckt* -
Fenstereinbau: Abdichtung nach DIN 4108 & Rohbaumaße prüfen
Fenstereinbau OK?
Innere + äußere Abdichtung der Fenster nach DINAbk. 4108 prüfen. Das fällt mir speziell zu dieser Bauphase ein ... Aber ich denke, da wissen Sie ja schon Bescheid als eifriger Forum-Nutzer ...
Und natürlich alle Rohbaumaße prüfen. äußere Dämmungsdicke richtig? -
Außendämmung (Styropor): Dicke messen & Fehlstellen erkennen
äußere Dämmung ist Styropor
ca. 10 cm dick, mal messen. Ich denke, wir können noch Fehlstellen erkennen, da noch nicht alles verputzt und abgedichtet ist. Ich berichte später ...
Vielen Dank für den Moment -
Verletzungsbedingt: Keine Teilnahme an Baubegehung möglich
Sowas Blödes
Wenn ich nicht schon wieder gehunfähig wäre, hätte ich eben mitkommen können, ist ja nicht weit. -
Baubegehung: Freundliches Gespräch & erste Mängel erkennbar
Just in time war gestern ... Heute ist BAU.DE
Das ging ja mal wieder sehr flott heute Nachmittag, noch einmal Danke
Ich war genauso überrascht von dem Anruf 🙂
Also, es waren der Bauleiter und der Architekt, sowie Schwester, Schwager und ich anwesend. Das Gespräch verlief sehr ruhig und freundlich, alle Fragen wurden sachlich und kompetend beantwortet. Schwesterchen hat anscheinend die richtige Wahl getroffen. Das Haus ist Besenrein, die Baustelle in ordentlichem Zustand. Als nächstes kommen die Trockenbauer. Als die Ver und Entsorgungs-Leitungen verlegt wurden hat es beim Durchbrechen der Kellerwände wie aus Eimern geschüttet und das Wasser ist durch die Öffnungen eingedrungen, muss jetzt nur noch trocknen, aber das haben wir 'im Auge'. Die Fenster werden noch nachbearbeitet, sind nur Kleinigkeiten. Dämmung ist 12 cm dick, anschl. ein feinmaschiges 'Netz', darauf eine dünne Putzschicht. Es wird noch eine weitere 3 mm dicke Putzschicht aufgebracht. Habe den Baul. auf den meiner laienhaften Meinung nach 'dünnen' Putz angesprochen. Er sagte, man solle ein Fahrrad besser nicht mit dem Lenkerende dagegen fallen lassen. Eine Auswirkung des 'Dämmwahns'?
Blower-Dor-Test wird in der Anlage Stichprobenartig an manchen Häusern gemacht. Auf mein freundliches nachfragen, konnten wir uns darauf einigen, dass "zufällig" 😉 dieses Haus getestet wird. Das werde ich mir nicht entgehen lassen!
Der geplante Abnahme-Termin ist Montag der 27.08.2001
@ MB: Termin bitte vormerken und Laufwerk in Ordnung bringen 😉
Wir müssen, auch deswegen, in der nächsten Woche einmal telefonieren. Ich melde mich.
Junge Junge, dass war schon aufregend, so kurzfristig und ohne Vorwarnung
So, nun werde ich mal die Chron. Liste durchgehen. 100 % sind bei den Getränkevorschlägen die meisten Einträge, hehe 🙂
Grüße von -
Gesundheitliche Einschränkung: Termin für Baubegleitung vorgemerkt
Null Problemo
War nur Sehnenentzündung. Hat Onkel Doktor geschimpft, weil ich weben nicht im Bett gelegen habe ... Termin ist vorgemerkt -
Bauträger-Qualität: Panzergewebe für Außenputz empfohlen
Schön zu hören
Hallo mc38,
Schön zu hören, dass es doch noch Bauträger gibt die keine Ganoven oder Halsabschneider sind 😉. Wenn Sie bedenken wegen des Außenputz haben, man/Frau kann in den gefährdeten Bereichen auch Panzergewebe nehmen, allerdings nur für den Unterputz, sodass dann nur der Oberputz beschädigt wird ☹ Was ich nicht verstehe, warum wird schon geputzt, wenn noch keine Dampfbremse eingebaut ist (Eigenleistung)?
Allgemein zur Teilbauabnahme: Warum soll man/Frau das nicht machen? Es gibt doch viele Details die damit schon im Vorwege für beide Seiten geklärt werden können und Punkt für Punkt abgearbeitet werden können - Stichwort Baulisten. Als Beispiel: Genaue Lage von Dachflächenfenster, Bodeneinschubtreppe, usw..
Mit Gruß -
Dampfbremse: Dachaufbau & korrekte Ausführung prüfen!
Dampfbremse? *grübel*
Hallo Bop Pao,
danke für den Tipp mit der DbAbk., werden wir prüfen!
Von einer Db wurde eigentlich nur unterm Dach gesprochen, habe ausführlich nachgefragt. Dachaufbau von innen nach außen:
GK Platten
Luftdichte Dampfbremse *? * wird mit Siga-Risan verklebt
Dämmplatten quer unter die Dachsparren
Dämmung längs zwischen den Dachsparren
Gesamt 24 cm
Diffusionsoffene Unterspannbahn quer auf den Dachsparren, Überlappung nicht verklebt
Lattung
Eindeckung (Fläche mit Dachziegeln, Ortgang und ca. 30 cm Dach: verzinktes Blech) jaja MB 😉
Es war keine Teilabnahme und es wurde auch nichts in der Art unterschrieben. Eben ein lockeres Treffen, um den bisherigen Bauverlauf einmal durchzusprechen.
Bodeneinschubtreppe ist in der Holzkonstruktion schon vorgesehen. 🙂
Grüße von -
Dachdämmung: Dampfbremse vor Innenputz einbauen – Vorteile!
Nochmal genauer
Lieber Mark Cern,
ich habe mich gestern wohl leider etwas zu kurz gefasst. Mit der Frage nach der Dampfbremse wollte ich nur zu bedenken geben, dass es Sinn macht die Dachdämmung, Dampfbremse und GIKAAbk.-Platten vor dem Innenputz einzubauen. Die Vorteile: Das Wasser vom Innenputz zieht nicht mehr in den Dachstuhl. Die Luftdichtigkeit kann einfacher hergestellt werden. Der Trockenbauer hat es wesentlich einfacher, außerdem liegen die GIKA-Platten dann auf dem Putz auf und stoßen nicht stumpf gegen den Putz. Ich hoffe, die? damit beseitigt zu haben. -
Dampfbremse: Luftdichtheit & Einbauzeitpunkt entscheidend
Das alte Lied
Dampfbremse/Dampfsperre
hab's vielleicht nicht begriffen. Ist eine Dampfbremse LuftDICH?
Hab im Moment keine Zeit mich durch die Suche-Funktion-Ergebnisse zu wühlen, könnte eigentlich auch meine Schwester machen ...
innen ist das Haus schon verputzt, nun wird der Estrich eingebaut, Zitat: 'damit die Trockenbauer ordentlich arbeiten und drauf rumlaufen können'.
Habe den Baul. gefragt, ob denn nicht zuerst der Dachaufbau abgeschlossen sein sollte, um das Wasser des Estrichs nicht in das Holz eindringen zu lassen. Eben um Schimmelbildung am Holz zu verhindern. Baul meint, dass durch das von innen noch offene Dach, eben durch die Unterspannbahn, dass Wasser besser herauslüften kann. OK, ist nachvollziehbar, habe trotzdem ein schlechtes Gefühl wegen Schimmel auf Holz.
Oder reden wir aneinander vorbei?
Ich habe Ihren Hinweis auf Dampfbremse zwischen Außenmauer und Außendämmung (Styropor) verstanden. Gehört DA eine hin?
Eigenleistung ist nur die Verlegung des Fußbodens im Dach, momentan ist in der Mitte nur ein Laufsteg, bis zur Heizung. Das Haus wurde Schlüsselfertig gekauft.
Au man, da habe ich ja was angefangen ..., lenkt aber von den eigenen Problemen prima ab 😉 -
Dampfsperre vs. Dampfbremse: Unterschiede & Funktion erklärt
Ist noch alles im grünen Bereich
Lieber mc38,
so ist das oftmals, wenn man keine Zeit hat, dann dauert es häufig am längsten. Also, bitte nicht verrückt machen lassen. Es ist noch alles im Lot bei Ihnen. Zwischen Außenmauer und Styropor gehört keine Dampfbremse hin.
Der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse ist, dass die Dampfsperre eine niedrigere Durchlässigkeit (Diffusion) für Wasserdampf hat als die Dampfbremse. Bei Ihrem diffusionsoffenem Unterdach ist es egal ob es eine Sperre oder Bremse ist. Bis hierher haben wir über den Wasserdampftransport durch die Dampfbremse -Sperre (Folie) geredet. Bei Luftdichtheit geht es darum, dass keine Undichtigkeiten in der Ausführung selbst entstehen. Die Folge davon wären nämlich erheblicher Verlust von Wärmedämmung, und Bauschäden durch in die Dämmung eindringende Feuchtigkeit. Damit bei Ihnen dies nicht passiert muss jetzt an den Übergängen der Folie zur Wand mit Leisten gearbeitet werden. Ist aber auch kein Problem. -
Dämmung: Keine Folie zwischen Mauer & Styropor notwendig
Dann ist bis hierher alles klar 🙂
Keine Folie zwischen Mauer und Styropor. Das war der Knackpunkt! Der Rest ist verstanden! Wochenlanges Forum lesen hat auch sein Gutes, denn an der Stelle konnte ich mir keine Folie vorstellen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende 🙂
mc38 -
Vollsparrendämmung: Hinterlüftung für Feuchtigkeitsabtrocknung?
Eines vielleicht noch
... bekommt Ihre Schwester eine Vollsparrendämmung? Wenn ja, wäre es vielleicht sinnvoll, doch noch eine Hinterlüftung einzubauen. Einfach Holzlatten auf die Sparren nageln und den entstehenden Zwischenraum nicht dämmen. Dann kann für den Fall, dass doch noch zu viel Feuchtigkeit in dem Holz ist, es besser abtrocknen.
Wünsche auch ein schönes Wochenende, oder was davon noch übrig ist 🙂 -
Installationsebene & Blower-Door-Test (BDT) nicht vergessen!
Und wo ist die Installationsebene?
Na, die werden wir doch wohl nicht vergessen haben? Für die Luftdichtigkeit gibt es doch den Blower-Door-Test (BDT). Den würde ich auf jeden Fall machen.
Mit den Holzbalken wäre ich vorsichtig! Von wegen diffundiert aus. Kann, muss aber nicht. Ich habe nämlich gerade so einen Fall, wo das Holz völlig verschimmelt ist. Gutachten der Biologin liegt vor. Bilder habe ich auch irgendwo. Siehe weiterführender Link. -
Schimmelbildung: Besorgnis & Hinweis an Bauleiter (BL)
Die Bilder kenn ich doch
deswegen bin ich doch etwas besorgt und habe den BL genau deswegen gelöchert und auf Schimmel hingewiesen. BDT steht weiter oben *Selbstlob*.
IE unterm Dach? Der BL hat es mir, auch nach Rückfrage so geschildert.
mc38 -
Installationsebene: Luftdichtigkeit durch Schalter gefährdet?
Das sieht inzwischen viel schlimmer aus
Bilder kommen demnächst, muss mal die besten der rund 200 Stück raussuchen.
Aber eine Installationsebene sollte doch wohl schon da sein. Sonst reicht doch ein Nagel in der Dachschräge, oder gar ein Schalter/Steckdose und die Luftdichtigkeit ist dahin. -
Installationsebene: Nachfrage beim Bauleiter erforderlich
Meine Rede
Bin schon auf dem Richtigen Weg 🙂
Da werde ich noch einmal nachfragen!
mc38 -
Estrich: Luftdichte Ebene unter Sparren VOR Einbau prüfen!
bin zwar etwas spät dran
aber bevor! der Estrich eingebaut wird, sollte die Luft- und Dampfdichte (luftdichte, dampfdichte) Ebene unter den Sparren wirklich Luftdicht sein, damit die Sparren trocken bleiben (sind sie hoffentlich, kann man leicht messen). Die Aussage des Bauleiters, dass 'durch das von innen noch offene Dach, eben durch die Unterspannbahn, dass Wasser besser herauslüften kann' ist überhaupt nicht OK, ich kann ihnen schöne Bilder zeigen, was dadurch passieren kann. -
Verweis: Bilder zur Schimmelbildung im Forum verfügbar
Bilder sind doch schon da
Herr Feldwisch, mal hochblättern auf meinen weiterührenden Link -
E-Mail-Anlage: Word-Dokument mit kryptischen Zeichen – Problem
@ Herrn Feldwisch-Drentrup
Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, mir noch ein E-Mail mit Anlage zu senden 🙂
Leider bekomme ich beim Öffnen nur ein Word-Dokument mit 928 Seiten Kryptischer Zeichen zu sehen. Was kann das sein?
MfG
mc38 -
Dateiformat-Tipp: Word-Dokumente als RTF speichern
Na, Windows eben und Mikroschrott
Word Dokumente zu versenden ist Unsinn. Tipp: als RTF Datei speichern -
Baustellenbesichtigung: Treppenhaus, Fenster & Wärmebrücken
Zwischenbericht und Frage an WAAbk.
Ein freundliches Hallo @ alle.
Nachdem nun die Trockenbauer mit ihrer Arbeit begannen, haben wir MB's freundliches Angebot angenommen und ihn zu einer Besichtigung eingeladen.
Nach einer ausführlichen Prüfung sämtlicher Unterlagen sind wir zur Baustelle gefahren.
Ich beschränke mich auf die Fakten, sonst wird's ein Roman. 😉- Treppenhaus durchgehend vom Keller bis Obergeschoss. Im Bereich Kellerboden bis Unterkante Erdgeschoss keine Innendämmung im Treppenhaus. Frage an Werner Aselmeyer: Sie hatten doch auch solch ein Problem, oder? Ich finde die Threads auf die schnelle nicht, können Sie mir bitte ein wenig Munition anhand geben? Die festgestellten Mängel werden morgen d. 26.07.01 auf der Baustelle besprochen.
- Die Fenster sind unter dem unteren Rahmen mit PU-Schaum eingesetzt, die Montageklötzchen (Wärmebrücke) sind noch vorhanden.
Im Wohnzimmer sind die Rollladenkästen über den Terrassentüren mit unterschiedlichem Abstand zum oberen Rahmen eingebaut, sieht bescheiden aus.
- Dachdämmung: Mit WLG 035 berechnet, eingebaut wurde WLG 040!
Es zeigt sich auch hier wieder: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
@ MB: Es wurde keine externe Bauüberwachung vereinbart, es ging um alles, was vor Baubeginn anstand.
Das Holz, für den Fußboden im Dachboden, lag bei starkem Regen, ohne Abdeckung, vor dem Haus im freien.
Ansonsten ist das Haus gem. MB qualitativ sehr gut gebaut.
Die genannten Mängel wurden dem BL telefonisch mitgeteilt.
Der Hinweis auf eingeholten Expertenrat wurde von ihm positiv beurteilt. Find ich gut, er hat nichts zu verbergen.
Eine ausführliche Mängelbeschreibung wurde bei einigen Tassen Kaffee in meinem Haus ausgearbeitet.
Hinweis: Diese Zeilen sind keine negative Kritik an dem ausführenden Unternehmen. Wir sind gespannt darauf wie uns der BL die Mängel erklären wird, sie sind nun mal vorhanden und müssen behoben werden.
Mein Schwager war völlig überrascht von der bei BAU.DE üblichen Zahlungsweise (BKE) und hat sie spontan, um mW, einmalig erhöht. mW wurde an anderer Stelle erklärt. *grins*
Vielen Dank schon mal für die Antworten -
Treppenhaus im KG: Beheizt? Dämmung wie Wohnraum erforderlich!
bezüglich ungedämmtes Treppenhaus im KG
ganz kurz ein paar Fakten:
Wenn das Treppenhaus beheizt ist und bis in den Keller offen ist (also nicht durch Türen zum EGAbk. abgeschottet), dann muss es auch im Kellerbereich wie ein beheizter Raum behandelt werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob es Wohnraumhöhe hat oder nicht, sondern ob es wie ein Wohnraum direkt oder indirekt (über Raumverbund) beheizt ist.
Wenn also das alles der Fall ist, dann MUSS das Treppenhaus an der Außenwand, an den Wänden zu den unbeheizten Kellerräumen und an der Bodenplatte bestimmte Dämmwerte einhalten. Ob an den Wänden evtl. ein Poroton-Mauerwerk bereits ausreicht oder ob Zusatzdämmung notwendig ist, muss im Einzelfall geprüft werden. Bei einem Niedrigenergiehaus (NEH) müssen diese Dämmwerte natürlich höher liegen, kommt aber auch auf den Einzelfall an.
Die WSchVo95 schreibt ebenfalls bestimmte Dämmwerte für Bauteile vor (beim sog. "Bauteilverfahren"), aber das kann Ihre Baufirma umgehen, wenn sie den Wärmeschutzausweis nach dem Bilanzverfahren ausrechnet und damit die WSchVo erfüllt ist.
Die Mindestwerte der DINAbk. 4108 (liegt mir grad nicht vor) müssen dabei allerdings IMMER erfüllt sein, denn sie stellt das absolute Mindestmaß dar, egal ob Niedrigenergiehaus (NEH) oder "nur" nach WSchVo95! (wurde bei mir z.B. durch die ungedämmte Bodenplatte ebenfalls nicht eingehalten)
Wichtig ist aber natürlich auch:
Dieser (beheizte) Bereich des Hauses, nämlich der Keller-Treppenhausbereich MUSS mit seinen Wandbereichen und der anteiligen Bodenplatte im Wärmeschutzausweis berücksichtigt sein!
Planen Sie beheizte Kellerräume? Auch diese müssen - im Wärmschutzausweis berücksichtigt werden und angegebene Dämmwerte einhalten. Es sei denn, sie heizen diese nur ein paar Tage pro Jahr, dann gelten sie - glaube ich - als "nicht beheizt" ...
Tipp: Halten Sie unbedingt für Ihr Gespräch die WSchVo95 bereit. Da steht (fast) alles drin.
Ansonsten auch mal SI kontaktieren, der ist da Experte. -
WSVO: Tauwasserschutz-Nachweis & Belüftung prüfen!
WSVO sogar mit Kommentar 🙂
Könnte ich ihm ja morgen bringen, wenn Sämmy nicht hier vorbeikommen würde.
Übrigens: da fehlt noch was, nämlich der Nachweis Tauwasserschutz nach DINAbk. 4108. Da ist mal wieder eine intelligente Dampfsperre drin, sd zwischen 2 und 5 m. Die vorgesehene Belüftung oberhalb der Dämmung fehtl auch. Geht ja auch gar nicht: nach Statik 20 cm Sparren und darin 20 cm Dämmung plus 4 cm Luftschicht?
@WAAbk. ist nach Energiebilanzverfahren gerechnet. Kommt so gerade eben hin, nur die Bodenpolatte eben nicht.
Und nun die große Frage: welches Volumen wird für den Blower-Door-Test (BDT) angesetzt? -
Beheiztes Volumen: Kellerräume einbeziehen oder ausschließen?
Nur das Beheizte, oder?
Eigentlich doch das beheizte Volumen, das eben durch die "wärmeübertragende Umfassungsfläche" eingeschlossen wird. Oder?
Also OHNE die unbeheizten Kellerräume ... -
Keller abdichten: Wie gelingt die luftdichte Ausführung?
Natürlich
Aber wie kriegst du das dicht? -
Kellerdämmung: BDT einbeziehen? Mogelei üblich?
Mit luftdichten Türen zu den Kellerräumen ...
wie sonst? 😉
Deshalb ist es ja auch eigentlich nur praxisgerecht, den gesamten Keller zu dämmen und dann auch in den BDT einzubeziehen, oder?
Aber was ich nicht verstehe: Das Thema ist doch nicht neu, ist das denn der bisher einzige Fall dieser Art (offenes Treppenhaus) bei dem ein BDT gemacht wird oder ist da bisher immer gemogelt worden? -
Kellerdämmung: Sparpotenzial? Wände & Türen dämmen!
Mensch, WAAbk., glaubste noch an den Weihnachtsmann?
Und ob da oft besch ... wird. Ich kann ja selber nicht nachvollziehen, wie man an der Kellerdämmung sparen kann.
Klar, die Wände des Kellertreppenhauses, also da wo die Treppe endet. müssen gedämmt werden und entsprechende Türen eingesetzt. -
Realitätscheck: Bauen ohne Illusionen – Erfahrungen
Nein MB, seitdem ich baue nicht mehr 😉
und auch nicht mehr an den Klapperstorch, den großen grünen Gurkenkönig, die gute Fee, Horoskope, Traumhäuser (die heißen nämlich nur so, weil's sie nur im Traum gibt) ... -
Finanzierung: Vertrauen in die Deutsche Bank – Zitat
Frei nach Marius Müller-Westernhagen:
Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar 🙂 -
Temperierte Hülle: Planerische Festlegung entscheidend!
habe gerade das bundesbauministerium oder wie das heißt ...
Moin zusammen,
ich habe gerade mit dem Bundesministerium für Verkehr (t);-)) ), Bau- und Wohnungswesen (Bauwesen, Wohnungswesen) gesprochen. So ein Stuss. Folgendes Ergebnis auch für WAAbk..
entscheidend ist die planerische Festlegung der temperierten Hülle. Man beachte, die planerische Festlegung!
Was heißt das?
Nun, im Falle der offenen Treppenhäuser ist es exakt so erforderlich wie WA es beschrieben hat. Dort müssen die ans Erdreich grenzenden Außenwände UND die Trennwände entsprechend gedämmt werden. Die Türen der Trennwände gelten als AUSSENTÜRen, also gedämmt und luftdicht.
Soweit für mich nichts neues. Jetzt das neue:
Es ist egal, ob im Keller ein Heizkörper geplant, eingebaut oder sonst was ist, wenn dieser Raum planerisch nicht als temperierte Außenhülle gilt, dann ist er im WSchNW auch nicht zu berücksichtigen. Hierzu kommt auch noch die Definition Wohnraum. Alleine die Höhe, also OKFFB bis UKKD definiert schon einen Wohnraum. Zusätzlich sind entsprechende Fenster zu berücksichtigen.
Die Konsequenz:
Üblicherweise bei Berechnungen außer acht gelassene offene Treppenhäuser dürfen nicht ignoriert werden (oftmals wird die Kellerdecke als geschlossene Trennung und damit als temperierte Fläche berücksichtigt), sie müssen in den Bedarf einfließen.
Zusätzlich kommt noch die Mindestanforderung nach DINAbk. 4108 (gilt in erster Linie für die Bodenplatte).
Meine Logik:
Wie WA es beschreibt sind Innendämmungen der Trennwände praxisfremd. Konsequenterweise sollten die dann aber auf der Treppenhausseite angeordnet sein, um die Wärmebrücke Wanddicke im Anschlussbereich zur Außenwand zu verringern.
Besser die Dämmung des gesamten Baukörpers und die erforderliche Einhaltung der Mindesthöhe der Kellerräume, vor allem unter dem Aspekt der evtl. Nutzungsänderung. Das gilt auch dann, wenn es nach der WSchVO nicht erforderlich ist.
Muss mir doch mal die EnEVO durchlesen. Da soll es besser definiert sein. wer es glaubt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baubegehung Checkliste: Mängel erkennen & richtig protokollieren
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Vorbereitung und Durchführung einer Baubegehung, wobei der Fokus auf der korrekten Protokollierung von Mängeln und der Abgrenzung zur Bauabnahme liegt. Die Teilnehmer tauschen sich über wichtige Aspekte wie die Prüfung der Dämmung, die Bedeutung der Dampfbremse und die Einbeziehung des Kellers in die energetische Betrachtung aus. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vermeidung von Fehlern und Missverständnissen bei der Bauabnahme.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass eine Baubegehung keine Bauabnahme ist! Unterzeichnen Sie kein Protokoll, das das Wort 'Abnahme' enthält, wie im Beitrag ⚠️ Baubegehung ist KEINE Bauabnahme! Protokoll prüfen! betont wird. Dies kann rechtliche Konsequenzen haben.
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, Ausführungspläne, die Baubeschreibung und eine Kamera zur Baubegehung mitzunehmen, um Mängel detailliert zu dokumentieren (siehe Baubegehung: Ausführungspläne, Checkliste & Fotoapparat). Zeugen können ebenfalls hilfreich sein.
🔴 Risiko: Die korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Der Beitrag Estrich: Luftdichte Ebene unter Sparren VOR Einbau prüfen! unterstreicht die Wichtigkeit, die Luftdichtheit vor dem Einbringen des Estrichs sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Dachaufbau und die Ausführung der Dampfbremse sorgfältig. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Dampfbremse: Dachaufbau & korrekte Ausführung prüfen! und ziehen Sie bei Bedarf einen Experten hinzu. Klären Sie die planerische Festlegung der temperierten Hülle, um die korrekte Dämmung des Kellers sicherzustellen (siehe Temperierte Hülle: Planerische Festlegung entscheidend!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baubegehung, Checkliste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Baubegehung & Mängelliste: Ablauf, Kosten & was Bauherren beachten müssen?
- … Baubegehung & Mängelliste: Worauf achten? …
- … Baubegehung mit Mängelliste: So vermeiden Sie Baumängel! & …
- … Baubegehung, Mängelliste, Baumängel, Sachverständiger, Bauingenieur, Baugutachten, Bauabnahme, Neubau …
- … Baubegehung & Mängelliste: Ablauf, Kosten & was Bauherren beachten müssen? …
- … Was ist eine Baubegehung? …
- … Eine Baubegehung ist eine Besichtigung eines Bauwerks während der Bauphase …
- … Sachverständigen, Bauingenieur oder Architekten erstellt, der im Auftrag des Bauherrn die Baubegehung durchführt. …
- … Was kostet eine Baubegehung mit Mängelliste? …
- … Die Kosten für eine Baubegehung mit Mängelliste hängen vom …
- … Tipps und Checkliste für eine erfolgreiche Bauabnahme. …
- … Baubegehung: Bauträger-Kenntnis – Risiken & Konsequenzen …
- … Baubegehung & Mängelliste: Ablauf, Kosten & Fallstricke …
- … sich um die Vorgehensweise bei Baubegehungen, insbesondere die Erstellung und Weitergabe von Mängellisten an Bauträger. Ein wichtiger Punkt ist das Vertrauen in den beauftragten Sachverständigen und die Angemessenheit der Kosten für die erbrachten Leistungen. Die Teilnehmer diskutieren auch die Risiken einer ungefilterten Weitergabe der Mängelliste und die potenziellen Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Bauherr und Bauträger. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor der Bauabnahme gründlich über die verschiedenen Aspekte einer Baubegehung informieren und sich gegebenenfalls von einem unabhängigen Sachverständigen oder Bauingenieur …
- BAU-Forum - Neubau - Trümmerbaustelle: Baumängel erkennen & beseitigen – Checkliste für Bauabnahme?
- … Baumängel auf der Trümmerbaustelle? Jetzt Checkliste für die Bauabnahme sichern & Mängel richtig dokumentieren. So vermeiden Sie …
- … Trümmerbaustelle: Baumängel erkennen & beseitigen – Checkliste für Bauabnahme? …
- … Bauabnahme richtig durchführenTipps und Checklisten für eine erfolgreiche Bauabnahme. …
- … Bauvertrag: Baubegehung vor Kaufpreiszahlung festlegen! …
- … Nach jedem wichtigen (festzulegenden) Baufortschritt wird eine Baubegehung mit einem unabhängigen Sachverständigen gemacht. Erst nach 100 %iger Mangelfreiheit muss …
- … Trümmerbaustelle: Baumängel erkennen & beseitigen – Die Checkliste …
- … Sachverständigen beauftragen und die Bauausführung regelmäßig kontrollieren lassen. Der Beitrag Bauvertrag: Baubegehung vor Kaufpreiszahlung festlegen! empfiehlt, Baubegehungen mit einem Sachverständigen im Bauvertrag …
- … diskutierten Baumängel verdeutlichen die Notwendigkeit, die Bauabnahme sorgfältig vorzubereiten und eine Checkliste zu verwenden, um Mängel systematisch zu erfassen und deren Beseitigung zu …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10505: Baubegehung Checkliste: Was ist wichtig? Mängel erkennen & richtig protokollieren
- … Baubegehung: Checkliste für Schwester – Nichts vergessen! …
- … Baubegehung mit der Schwester? & …
- … Baubegehung, Checkliste, Mängelprotokoll, Bauträger, …
- … Baubegehung Checkliste: Was ist wichtig? Mängel erkennen & richtig protokollieren …
- … gerade rief mich meine Schwester an und hat mich darum gebeten, bei ihrer heutigen Baubegehung dabei zu sein. …
- … Ich empfehle, bei der Baubegehung folgende Punkte zu beachten: …
- … Vorbereitung: Erstellen Sie eine Checkliste mit allen …
- … Baubegehung …
- … Eine Baubegehung ist die gemeinsame Besichtigung eines Bauwerks durch Bauherr und Bauträger, …
- … Ein Mängelprotokoll ist eine schriftliche Aufzeichnung aller bei einer Baubegehung festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung und als …
- … Verwandte Begriffe: Baubegehung, Mängelanzeige, Bausachverständiger …
- … Verwandte Begriffe: Baubegehung, Mängelprotokoll, Gutachten …
- … Verwandte Begriffe: Baubegehung, Mängelprotokoll, Bausachverständiger …
- … Checkliste …
- … Eine Checkliste ist eine Liste von Punkten, die bei einer bestimmten Aufgabe …
- … Verwandte Begriffe: Baubegehung, Mängelprotokoll, Bausachverständiger …
- … Was ist eine Baubegehung?Eine Baubegehung ist die …
- … Warum ist eine Baubegehung wichtig?Eine Baubegehung ermöglicht es, Mängel frühzeitig zu erkennen und deren …
- … Was sollte ich bei einer Baubegehung beachten?Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung mit einer Checkliste, …
- … Brauche ich einen Bausachverständigen?Ein Bausachverständiger kann Ihnen bei der Baubegehung helfen, Mängel zu erkennen und deren Ursachen zu beurteilen. Er kann …
- … ein Mängelprotokoll?Ein Mängelprotokoll ist eine schriftliche Aufzeichnung aller bei einer Baubegehung festgestellten Mängel. Es dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung und als …
- … Baubegehung: Ausführungspläne, Checkliste & Fotoapparat …
- … ⚠️ Baubegehung ist KEINE Bauabnahme! Protokoll prüfen! …
- … Das Wichtigste: Eine Baubegehung ist KEINE Abnahme! Also bloß nicht irgendein Begehungsprotokoll unterzeichnen, in …
- … Baubegehung: Unternehmer-Vorschlag als Vorteil nutzen …
- … ⚠️ Baubegehungsprotokoll: Auf korrekte Bezeichnung achten! …
- … habe nichts gegen eine Baubegehung, wer hat denn das behauptet? Nur es soll Bauträger geben, die dann hinterher die Baubegehung als Abnahme bezeichnet haben und das Protokoll dann zur Unterzeichnung …
- … Generell ist eine Baubegehung eine gute Sache, da sind wir uns doch einig ... …
- … Baubegehung: Aktueller Bauzustand – Mängelliste erstellen …
- … Forum-Diskussion: Richtigstellung zur Baubegehung …
- … zwischen den Zeilen und da stand eindeutig, dass sie was gegen Baubegehungen haben. Nach der Rückantwort Ihrerseits sage ich hiermit eindeutig, dass …
- … Werner Aselmeyer nichts gegen Baubegehungen hat und Lieselotte Tussing sich ganz falsch ausgedrückt hat. OK? …
- … Verletzungsbedingt: Keine Teilnahme an Baubegehung möglich …
- … Baubegehung: Freundliches Gespräch & erste Mängel erkennbar …
- … Baubegehung Checkliste: Mängel erkennen & richtig protokollieren …
- … diskutiert die Vorbereitung und Durchführung einer Baubegehung, wobei der Fokus auf der korrekten Protokollierung von Mängeln und der Abgrenzung zur Bauabnahme liegt. Die Teilnehmer tauschen sich über wichtige Aspekte wie die Prüfung der Dämmung, die Bedeutung der Dampfbremse und die Einbeziehung des Kellers in die energetische Betrachtung aus. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vermeidung von Fehlern und Missverständnissen bei der Bauabnahme. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass eine Baubegehung keine Bauabnahme ist! Unterzeichnen Sie kein Protokoll, das das Wort …
- … Abnahme' enthält, wie im Beitrag ⚠️ Baubegehung ist KEINE Bauabnahme! Protokoll prüfen! betont wird. Dies kann rechtliche Konsequenzen haben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, Ausführungspläne, die Baubeschreibung und eine Kamera zur Baubegehung mitzunehmen, um Mängel detailliert zu dokumentieren (siehe Baubegehung: Ausführungspläne, …
- … Checkliste & Fotoapparat). Zeugen können ebenfalls hilfreich sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Energieertrag sinkt: Ursachenforschung, Sonnenzyklus & Optimierung für Hausbesitzer?
- … Solaranlage: Fehlerchecklisten & Problemlösungen – solarkritik.de …
- … Schaue Fehlerchecklisten auf solarkritik.de …
- … -://www.solarresearch.org/07tippsundtricks/077fehlerchecklisten/index.htm …
- … Eine detaillierte Fehleranalyse der Solaranlage ist ratsam. Der Beitrag Solaranlage: Fehlerchecklisten & Problemlösungen – solarkritik.de verweist auf nützliche Ressourcen zur Fehlerbehebung und Optimierung …
- … der Anlage. Diese Checklisten können Hausbesitzern helfen, potenzielle Probleme zu identifizieren und zu beheben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Messsensoren und das Auswerteprogramm Ihrer Solaranlage, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt erfasst werden. Konsultieren Sie die Fehlerchecklisten auf solarkritik.de, um mögliche Defekte zu identifizieren und zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarunterstützte Fußbodenheizung: Speichergröße, Kosten & Effizienz für 140m² Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- … Solaranlage: Druckverlust – Ursachen laut Fehlercheckliste …
- … Lies die Fehlerchecklisten auf://www.solarkritik.de …
- … Solarfachmann sollte bei anhaltenden Problemen hinzugezogen werden. Die Überprüfung von Fehlerchecklisten kann erste Hinweise liefern. …
- … Fehlercheckliste kann Flüssigkeitsverlust ein Indiz für Druckverluste in der Solaranlage sein, was die ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigt. Daher sollte der Druck regelmäßig kontrolliert werden, insbesondere abends, wenn die Anlage abkühlt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei wiederholtem Flüssigkeitsverlust sollte ein Solarfachmann hinzugezogen werden, um den Druckausgleichsbehälter zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Kontrollieren Sie regelmäßig den Druck im Solarkreislauf, besonders bei Temperaturschwankungen. Nutzen Sie Fehlerchecklisten, um mögliche Ursachen einzugrenzen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen & Lösung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung?
- … Solaranlage: Fehlerchecklisten – Externe Ressourcen zur Problemlösung …
- … Schaue Fehlerchecklisten auf: …
- … Solarkreislauf, zu geringer Druck oder Probleme mit der Regelung. Externe Fehlerchecklisten können bei der Problemdiagnose helfen. Die richtige Druckeinstellung ist entscheidend, um …
- … Solarkreislauf und entlüften Sie die Anlage gegebenenfalls. Konsultieren Sie die Fehlerchecklisten aus Solaranlage: Fehlerchecklisten – Externe Ressourcen zur Problemlösung, um weitere …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baubegehung, Checkliste" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baubegehung, Checkliste" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baubegehung, Checkliste" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baubegehung, Checkliste" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baubegehung Checkliste: Was ist wichtig? Mängel erkennen & richtig protokollieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baubegehung: Checkliste für Schwester – Nichts vergessen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baubegehung, Checkliste, Mängelprotokoll, Bauträger, Bauabnahme, Schwester, Vorbereitung, Bauwesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!