Das Haus soll nun komplett saniert werden aber ich habe einfach absolut keine Ahnung wie und wo man da jetzt anfängt. Der untere Teil ist ja noch einigermaßen klar, aber oben sollen auch die Fenster teilweise zugemacht (dh entfernt) werden und teilweise nach unten verlängert.
1. Kann man oben und unten dieselbe Dämmung verwenden? Die Vorhangfassade soll dann auch weg.
2. In welcher Reihenfolge müssen oben Dämmung und Fenstertausch gemacht werden, doch wohl am besten gleichzeitig, da ja die Fenstergrößen auch verändert werden sollen? Aber dann braucht man doch eine Firma die beides macht und da finde ich einfach keine. Die Öffnungen sollen aber auch nicht monatelang offen/ungedämmt bleiben.
3. Die Fenster oben schließen bündig mit dem Innenraum ab, dh keine Fensterbänke. Wenn die nach außen gesetzt werden, sitzen sie dann nicht direkt in der Dämmung? Wie macht man die Fenster dann fest? Die Wände oben sind nur 19 cm dick.
4. Es sind fast überall ziemlich neue Fenster mit U-Wert 1 drin, der Energiemann meinte aber die müssen alle raus. Lohnt Sicht das wirklich, die gegen 0,6er Fenster (3-fach verglast) auszutauschen oder kostet das Fenster dann 500 € und spart zusätzlich 2,50 € pro Jahr ein?
Wir hatten schon einen Energieberater da, aber der sagt uns natürlich auch nicht wie man das nun durchführt. Ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein und blicke überhaupt nicht mehr durch, wie man jetzt was macht und wann. Und was das kosten wird. Dir Firmen die hier Dämmung machen, machen keine Fenster und umgekehrt. Oder muss man zwingend zwei verschiedene Firmen beauftragen wo man dann monatelang Löcher hat, durch die alles reinkommt? Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Vielen Dank