MFH Sanierung 1912: Fenster, Böden, Fassade – Kosten, Risiken & Originalgetreue Wiederherstellung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

MFH Sanierung 1912: Fenster, Böden, Fassade – Kosten, Risiken & Originalgetreue Wiederherstellung?

Hallo!
Wir sind dabei, ein Mehrfamilienhaus (MFH) aus 1912 zu renovieren, welches die Eigentümer äußerst mangelhaft "bastlerisch" saniert hatten.
Fenster, Böden, Fassaden, Türen, Bäder teilweise, ELT müssen gemacht werden.
Wir schwanken noch das Haus wieder originalgetreu zu restaurieren (sehr schick) oder WDS anzubringen.
Je nachdem würde sich ja der Einbau und der Übergang der Fenster unterschiedlich gestalten.
Jetzt zu den Fragen:
(1) Die Fenster in den Laibungen wurden 1912 von innen vorgesetzt. Die aktuellen Fenstermodelle werden eingesetzt und seitlich verschraubt.
Welches ist denn der einfachste, kostengünstigste, stabilste (Mieterhaltbare!) Ausführung?
Unsere Idee ist momentan: Außenfensterbank Granit in Dickbett, Innenfensterbank aus Granit im Dickbett, Innenhöhendifferenz mit Styrodur/Bauschaum ausgeglichen, Gewebe, Putz.
Rahmen aus Kantholz 40er um Fenster, Fenster anschließen innen eingeputzt. Größere Differenz ebenfalls Styrodur/Gewebe/Putz
(2) Die erste Geschossdecke ist eine Trägerkappendecke, die weiteren Decken Holzbalkendecken.
Auf der Trägerkappendecke haben die Besitzer irgendeine Art von Dämmung probiert in Verbindung mit Laminat und Fliesen.
Der Fußbodenaufbau ist da in jedem Raum unterschiedlich hoch, die Fliesen reißen.
Das Einfachste wird wohl komplettes Entkernen sein.
Die Wände in den Bädern sind fliesentechnisch OK, aber wahrscheinlich auf falschem Ansatzniveau.
Wir suchen jetzt die einfachste und kostengünstigste Variante die Räume für ein "normales" Mietklientel herzurichten.
Der Gedanke war nach dem Entkernen Dielen zu verschrauben, wie es in den Häusern damals normal war. Das ist m.E. nach ein höherwertiger Boden als Laminat aber sehen das Mieter auch so? Oder legt man nochmal das Laminat auf die Dielen (würde ja diese schonen)?
Im Bad dachten wir an Teakboden. Halten Teakböden mit Dichtung dicht?
Wie wäre der Aufbau?
Wir möchten auf jeden Falle ein BodenNiveau in der kompletten Wohnung, sodass das professionell aussieht, daher müssen alle Bodenaufbauten geklärt sein, bevor wir das Niveau festlegen.
Was empfehlt ihr?
Oder Linoleum verklebt/verschweißt in Verbindung mit Glasfasertapete?
In unseren anderen Häusern haben wir Schwimmestrich und der wurde mit Gummidichtungen an den Rändern rundum gedichtet. Wie würde der entsprechende Aufbau bei einer Trägerkappendecke, wie bei einer Holzbalkendecke aussehen?
Wo sind die kritischen Punkte damit es kein Wasserdrama gibt?
  • Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei der Sanierung alter Bausubstanz können Schadstoffe wie Asbest oder PAK freigesetzt werden. Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden führen. Lassen Sie die Elektroinstallationen von einem Fachmann überprüfen und erneuern.

🔴 Gefahr: Veränderungen an tragenden Bauteilen können die Statik des Hauses beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik von einem Statiker überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Sanierung eines Mehrfamilienhauses von 1912 als komplexes Vorhaben, das eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung verschiedener Aspekte erfordert. Besonders wichtig ist die Bausubstanz des Hauses, da unsachgemäße Sanierungen in der Vergangenheit zu Problemen führen können.

Fenster: Bei der Auswahl neuer Fenster sollten Sie auf energieeffiziente Modelle achten, die zum Stil des Hauses passen. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Fensterlaibungen fachgerecht auszuführen. Die Verwendung von Granit für Außenfensterbänke und eine Dämmung mit Styrodur für Innenfensterbänke sind gängige Praxis.

Böden: Bei den Böden haben Sie verschiedene Optionen, abhängig von Ihrem Budget und den Ansprüchen Ihrer Mieter. Dielenböden sind eine hochwertige Option, während Laminat oder Fliesen kostengünstiger sind. Im Bad könnten Teakböden eine interessante Alternative sein, allerdings ist hier auf eine fachgerechte Abdichtung zu achten. Ich empfehle, den Fußbodenaufbau an das vorhandene Niveau anzupassen und gegebenenfalls einen Schwimmestrich einzubauen.

Fassade: Die Fassade sollte unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes saniert werden. Ich empfehle, einen Fachmann für Fassadensanierung hinzuzuziehen, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden.

Elektrik: Die Elektrik muss auf den neuesten Stand gebracht werden. Ich empfehle, einen Elektriker mit Erfahrung in Altbausanierung zu beauftragen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, vor Beginn der Sanierung ein Gutachten erstellen zu lassen, um den Zustand des Hauses genau zu erfassen und die notwendigen Maßnahmen zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Altbausanierung
    Die Altbausanierung umfasst die Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden, um den Wohnkomfort zu erhöhen und den Wert der Immobilie zu erhalten. Oftmals sind dabei spezielle Kenntnisse über historische Bauweisen und Materialien erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Bei Gebäuden bedeutet dies, dass möglichst wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung verbraucht wird.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Heizkosten
    Fassadendämmung
    Die Fassadendämmung dient dazu, den Wärmeverlust über die Außenwände eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch verschiedene Dämmmaterialien und -systeme erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Dämmstoff
    Fensterlaibung
    Die Fensterlaibung ist der innere Bereich der Wand, der das Fenster umgibt. Eine fachgerechte Ausführung der Laibung ist wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fensterrahmen, Dämmung
    Schadstoffanalyse
    Eine Schadstoffanalyse dient dazu, das Vorhandensein von gesundheitsschädlichen Stoffen in einem Gebäude festzustellen. Dies ist besonders bei älteren Gebäuden wichtig, da dort häufig Asbest, PAK oder andere Schadstoffe verbaut wurden.
    Verwandte Begriffe: Asbest, PAK, Schimmel
    Styrodur
    Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff, der häufig für die Wärmedämmung von Gebäuden verwendet wird. Es ist wasserabweisend und druckfest.
    Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Wärmedämmung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster oder Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Heizkosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fenster sind für ein MFH von 1912 geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, Fenster mit guter Wärmedämmung zu wählen, die optisch zum Stil des Hauses passen. Holzfenster oder Holz-Alu-Fenster sind eine gute Wahl. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert, um Heizkosten zu sparen.
    2. Welche Bodenbeläge sind für Mietwohnungen geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, robuste und pflegeleichte Bodenbeläge zu wählen, die den Ansprüchen von Mietern gerecht werden. Laminat, Fliesen oder Vinyl sind gute Optionen. Bei höherwertigen Wohnungen können auch Dielenböden in Frage kommen.
    3. Wie finde ich einen guten Handwerker für die Sanierung?
      Ich empfehle Ihnen, Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf eine transparente Preisgestaltung und eine detaillierte Leistungsbeschreibung. Fragen Sie auch nach Erfahrungen mit Altbausanierungen.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung?
      Ich empfehle Ihnen, sich bei der KfW oder anderen Förderstellen über mögliche Förderprogramme zu informieren. Es gibt verschiedene Förderungen für energetische Sanierungen oder den Einbau von altersgerechten Bädern.
    5. Wie gehe ich mit unerwarteten Problemen während der Sanierung um?
      Ich empfehle Ihnen, einen Puffer im Budget einzuplanen, um unerwartete Probleme zu beheben. Kommunizieren Sie offen mit den Handwerkern und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, wenn Sie unsicher sind.
    6. Was muss ich bei der Fassadensanierung beachten?
      Ich empfehle Ihnen, die Fassade unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes zu sanieren. Verwenden Sie Materialien, die zum Stil des Hauses passen und die Fassade vor Witterungseinflüssen schützen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    7. Wie kann ich die Heizkosten im MFH senken?
      Ich empfehle Ihnen, die Heizungsanlage zu optimieren und die Gebäudehülle zu dämmen. Der Einbau von energieeffizienten Fenstern und eine Fassadendämmung können die Heizkosten deutlich senken.
    8. Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei der Sanierung?
      Ich empfehle Ihnen, sich frühzeitig mit der Denkmalschutzbehörde in Verbindung zu setzen, um die Auflagen für die Sanierung zu klären. Der Denkmalschutz kann bestimmte Maßnahmen einschränken oder vorschreiben.

🔗 Verwandte Themen

• Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für die Sanierung von Altbauten.
    • Schadstoffsanierung in Altbauten
      Wie man gefährliche Stoffe wie Asbest und PAK erkennt und fachgerecht entfernt.
    • Energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Heizkosten in Mehrfamilienhäusern.
    • Denkmalschutzauflagen bei Sanierungen
      Was bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude zu beachten ist.
    • Feuchtigkeitsschäden in Altbauten
      Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in älteren Gebäuden.
  2. Fenstersanierung 1912: Originalgröße & Einbauweise

Mal zu den Fenstern
    Wer hindert Euch die Fenster wieder so groß wie früher zu bestellen mit dem Rahmen gegen den Anschlag zu setzen und dann in der Wand zu verschrauben. Die wurden doch nicht innen platt gegen die Wand gesetzt.
  3. Fensterrahmenbreite: Standard vs. Sonderanfertigung (Altbau)

Fensterrrand
    Das ist ganz einfach.
    Die Rahmen sind etwa 100 mm breit. So breite Rahmen haben die heutigen Fenster auch mit Distanzprofil nicht, oder du musst Sonderanfertigungen machen lassen.
    Das rechnet sich nicht.
    • Name:
    • Michael
  4. Altbausanierung: Fachmann für MFH Sanierung empfehlenswert!

Sanierung
    Hallo Michael,
    ich würde dir doch raten das du dir einen Fachmann  -  Architekt oder Bauingenieur. nimmst und das Ganze mit dem einmal durchgehst.
    Dann werden sich viele Fragen lösen lassen.
    Ich glaube von hier aus wird nicht so viel kommen können, da wir das Objekt nicht kennen und auch nicht in Augenschein nehmen können. Für mich wäre es unverantwortlich dir einen Rat zu einem Detailpunkt zu geben, den ich vorher nicht selbst gesehen habe.
    Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

MFH Sanierung 1912: Fenster, Fassade & Kosten – Die wichtigsten Erkenntnisse

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Mehrfamilienhauses (MFH) aus dem Jahr 1912 erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere bei Fenstern, Fassade und Böden. Die originalgetreue Restaurierung kann kostenintensiv sein, während moderne Wärmedämmmaßnahmen (WDVSAbk.) die Optik verändern. Die Wahl der Fensterrahmenbreite und Einbauweise beeinflusst das Erscheinungsbild und die Kosten. Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann (Architekt oder Bauingenieur) für eine umfassende Beratung hinzuzuziehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fensterrahmenbreite: Standard vs. Sonderanfertigung (Altbau) wird darauf hingewiesen, dass die Rahmenbreite heutiger Fenster von den Originalmaßen abweichen kann, was Sonderanfertigungen erforderlich machen könnte. Dies sollte bei der Planung der Fenstersanierung berücksichtigt werden, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Bei der Fenstersanierung sollte geprüft werden, ob die Fenster wieder in Originalgröße bestellt und mit dem Rahmen gegen den Anschlag gesetzt werden können, wie im Beitrag Fenstersanierung 1912: Originalgröße & Einbauweise vorgeschlagen. Dies trägt zur originalgetreuen Wiederherstellung bei.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Komplexität der MFH Sanierung zu bewältigen, wird im Beitrag Altbausanierung: Fachmann für MFH Sanierung empfehlenswert! die Hinzuziehung eines Architekten oder Bauingenieurs empfohlen. Dieser kann das Objekt begutachten und individuelle Lösungen für Fenster, Fassade, Böden und Elektrik erarbeiten. Eine professionelle Planung hilft, Kosten zu kontrollieren und Risiken zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "MFH, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "MFH, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: MFH Sanierung 1912: Fenster, Böden, Fassade – Kosten, Risiken & Originalgetreue Wiederherstellung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: MFH Sanierung 1912: Risiken & Kosten

Suche nach: MFH Sanierung, Altbausanierung, Fassadensanierung, Fenstersanierung, Bodensanierung, Elektrik, Mehrfamilienhaus, Renovierung 1912

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼