Bauschäden nach Kanalarbeiten: Wer zahlt Gutachten & Folgeschäden am Haus?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bauschäden nach Kanalarbeiten: Wer zahlt Gutachten & Folgeschäden am Haus?

Hallo,
habe folgendes Problem:
Vor ca. 2 Monaten wurde in "meiner" Straße ein neuer Kanal installiert und der Belag (Pflastersteine) erneuert. Mein Haus liegt direkt an dieser Straße (Gasse). Bei den Kanalarbeiten wurde festgestellt, dass sich unter meinem Anbau (Scheune mit Garage) ein alter Brunneneingang befindet. Nun ließ der bauleitende Ingenieur, aus Neugier und ohne unsere Zustimmung, ca. 4 m breit und 4 m tief meinen Anbau untergraben. Dabei fiel ein Großteil des Aufschüttmaterials für meine Garage heraus. Fazit ist, dass sich dadurch große Risse (innen und außen) an der Außenwand abbilden. Weiterhin musste ich feststellen, dass die Außenwand von innen ca. 1 cm nach außen wanderte und sich der Garagenboden leicht gesenkt hat.
Da es sich um eine städtische Maßnahme handelt, wurde bereits über ein von der Stadt beauftragten Sachverständigen ein "Gutachten" zu den Schäden erstellt. Die Stadt hat mir eine Entschädigung von 800 € angeboten. Weigert sich jedoch mir das erstellte Gutachten herauszugeben.
Fragen: Kann mir die Einsicht des Gutachtens verweigert werden?
Muss ich die Kosten für ein weiteres Gutachten selbst tragen, wie von der Stadt angedroht?
Wer haftet für evtl. Folgeschäden?
Wie ist die Vorgehensweise für diesen Fall?
Gruß aus Bayern
Jochen
  • Name:
  • Jochen Fischer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Risse in der Außenwand und im Garagenboden könnten auf statische Probleme hindeuten. Unbedingt einen Statiker hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Ein alter Brunneneingang unter dem Anbau birgt das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Unterspülung. Dies sollte fachmännisch untersucht werden.

GoogleAI-Analyse

Hallo Jochen,

ich verstehe Ihre Situation. Bauschäden, die im Zuge von städtischen Maßnahmen wie Kanalarbeiten entstehen, sind ärgerlich. Hier ist eine Einschätzung Ihrer Situation:

🔴 Gefahr: Durch die Bauarbeiten und die veränderte Bodenstruktur (Aufschüttmaterial) könnten Setzungen und Risse entstanden sein. Diese können die Statik Ihres Anbaus (Scheune/Garage) beeinträchtigen.

Vorgehensweise:

• Einsicht ins Gutachten: Sie haben grundsätzlich das Recht auf Einsicht in das von der Stadt in Auftrag gegebene Gutachten.
    • Eigenes Gutachten: Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit des städtischen Gutachtens haben, empfehle ich Ihnen, ein eigenes Gutachten von einem unabhängigen Sachverständigen erstellen zu lassen.
    • Kostentragung: Die Kosten für das Gutachten sind zunächst von Ihnen zu tragen. Wenn sich jedoch herausstellt, dass die Schäden tatsächlich durch die Kanalarbeiten verursacht wurden, kann die Stadt zur Erstattung verpflichtet sein.
    • Ansprüche: Sie haben Anspruch auf Entschädigung für die entstandenen Schäden. Dies umfasst sowohl die Reparaturkosten als auch eventuelle Folgeschäden.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Akteneinsicht in das städtische Gutachten und beauftragen Sie ggf. ein eigenes Gutachten. Klären Sie die Haftungsfrage mit der Stadt und ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Baurecht hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauschaden
    Ein Bauschaden ist eine Beeinträchtigung oder Beschädigung eines Bauwerks, die dessen Wert mindert oder seine Nutzung einschränkt. Bauschäden können durch Baumängel, Materialfehler, äußere Einflüsse oder unsachgemäße Nutzung entstehen.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Schadensersatz
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die zur Erstellung von Gutachten herangezogen wird. Sachverständige werden häufig bei Streitigkeiten über Bauschäden oder Baumängel eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Gutachten, Beweissicherung
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist eine Leistung, die ein Schädiger dem Geschädigten zum Ausgleich eines entstandenen Schadens erbringen muss. Schadensersatzansprüche können sich aus vertraglichen oder gesetzlichen Bestimmungen ergeben.
    Verwandte Begriffe: Haftung, Gewährleistung, Verjährung
    Verjährung
    Verjährung ist der Zeitraum, nach dessen Ablauf ein Anspruch nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die Verjährungsfristen sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.
    Verwandte Begriffe: Anspruch, Frist, Hemmung
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es wird unterteilt in öffentliches Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht, Nachbarrecht).
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan
    Tiefbau
    Tiefbau umfasst die Planung, Konstruktion und den Bau von Bauwerken unterhalb der Erdoberfläche. Dazu gehören beispielsweise Tunnel, Kanäle, Straßen und Fundamente.
    Verwandte Begriffe: Baugrube, Kanalisation, Straßenbau
    Gutachten
    Ein Gutachten ist eine fachliche Stellungnahme eines Sachverständigen zu einer bestimmten Fragestellung. Gutachten werden häufig bei Gericht oder von Behörden zur Klärung von Sachverhalten eingeholt.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Beweissicherung, Expertise

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ich der Stadt den Zugang zu meinem Grundstück für die Begutachtung gewähren?
      Ja, grundsätzlich sind Sie verpflichtet, der Stadt oder ihren Beauftragten den Zugang zu Ihrem Grundstück zu gewähren, sofern dies für die Feststellung der Ursache und des Umfangs der Schäden erforderlich ist. Dies ergibt sich aus Ihrer Mitwirkungspflicht im Rahmen der Schadensregulierung. Verweigern Sie den Zugang, kann dies Ihre Ansprüche auf Schadensersatz gefährden.
    2. Was ist, wenn die Stadt die Schäden als geringfügig einstuft und keine Entschädigung zahlen will?
      Wenn Sie mit der Einschätzung der Stadt nicht einverstanden sind, sollten Sie ein eigenes Gutachten erstellen lassen. Dieses kann als Grundlage für weitere Verhandlungen oder eine gerichtliche Auseinandersetzung dienen. Achten Sie darauf, dass das Gutachten von einem unabhängigen und qualifizierten Sachverständigen erstellt wird.
    3. Kann ich die Stadt verklagen, wenn wir uns nicht einigen können?
      Ja, wenn eine außergerichtliche Einigung mit der Stadt nicht möglich ist, können Sie Klage vor dem zuständigen Gericht erheben. In diesem Fall ist es ratsam, sich von einem Anwalt für Baurecht vertreten zu lassen. Der Anwalt kann Ihre Ansprüche prüfen und die Klage entsprechend vorbereiten.
    4. Welche Fristen muss ich bei der Geltendmachung meiner Ansprüche beachten?
      Schadensersatzansprüche verjähren in der Regel nach drei Jahren. Die Frist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem Sie von dem Schaden und der Person des Schädigers Kenntnis erlangt haben. Es ist daher wichtig, die Ansprüche zeitnah geltend zu machen.
    5. Wer haftet, wenn die Schäden nicht nur durch die Kanalarbeiten, sondern auch durch den alten Brunneneingang verursacht wurden?
      In diesem Fall spricht man von einer Mitverursachung. Die Haftung der Stadt kann dadurch reduziert werden. Es ist jedoch wichtig, den genauen Anteil der jeweiligen Ursachen an den Schäden zu ermitteln. Dies kann durch ein Gutachten erfolgen.
    6. Was passiert, wenn die Schäden erst später auftreten?
      Auch wenn die Schäden erst später auftreten, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, sofern ein Zusammenhang mit den Kanalarbeiten besteht. Die Beweislast liegt jedoch bei Ihnen. Sie müssen nachweisen, dass die Schäden tatsächlich durch die Baumaßnahmen verursacht wurden.
    7. Wie kann ich mich gegen Pfusch am Bau bei der Sanierung wehren?
      Wenn Sie Mängel bei der Ausführung der Sanierungsarbeiten feststellen, sollten Sie diese umgehend dem ausführenden Unternehmen melden und eine Nachbesserung fordern. Setzen Sie dem Unternehmen eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn die Mängel nicht behoben werden, können Sie rechtliche Schritte einleiten.
    8. Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei der Haftung für Bauschäden?
      Die Baugenehmigung kann eine Rolle spielen, wenn die Schäden auf Fehler bei der Planung oder Ausführung der Baumaßnahmen zurückzuführen sind. In diesem Fall kann die Behörde, die die Baugenehmigung erteilt hat, unter Umständen haftbar gemacht werden.

🔗 Verwandte Themen

• Haftung für Baumängel
      Wer haftet für Mängel am Bau und welche Rechte haben Bauherren?
    • Beweissicherung bei Bauschäden
      Wie sichert man Beweise bei Bauschäden, um seine Ansprüche geltend zu machen?
    • Rechte und Pflichten von Bauherren
      Welche Rechte und Pflichten haben Bauherren gegenüber Bauunternehmen und Behörden?
    • Die Rolle des Architekten bei Bauschäden
      Welche Verantwortung trägt der Architekt bei der Planung und Überwachung von Bauprojekten?
    • Versicherungen für Bauherren
      Welche Versicherungen sind für Bauherren sinnvoll, um sich vor finanziellen Risiken zu schützen?
  2. Gutachten bei Bauschäden: Kommunale vs. private Sachverständige

Wie das auf Komunaler Ebene aussieht
    weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ...
    Der Auftraggeber eines Gutachtens muss dieses Gutachten nicht weiterreichen oder es Verwenden. Der Gutachter geht einen Werksvertrag mit dem AGAbk. des GA ein und ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ergo, er darf Ihnen keine Info zum GA geben. Ich würde somit vermuten, dass Sie sich selber einen Sachverständigen nehmen müssen, welchen Sie privat beauftragen müssen. Dieses Privatgutachten bedürfen Sie als Laie zur Wahrung Ihrer Rechte gegenüber einen Sachkundigen Gegner. Somit können Sie die Kosten des Privatgutachtens im Falle eines Rechtstreits als Notwendige Kosten in den Rechtstreit mit einbringen.
    Die Kosten wird in letzter Instanz der Verursacher tragen.
    Ihr Ansprechpartner wird hier aber die Stadt als dessen AG sein. Als Vorgehensweise kann ich nur den Weg zum versierten Fachanwalt für Baurecht vorschlagen. Dieser sollte Ihnen dann dazu raten, sich einen öbuvAbk. SV als Privatgutachter zur Seite zu nehmen.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauschäden nach Kanalarbeiten: Haftung, Gutachten und Entschädigung

💡 Kernaussagen: Bei Bauschäden durch Kanalarbeiten ist die Haftungsfrage komplex. Ein unabhängiges Gutachten ist entscheidend zur Beweissicherung. Die Kosten für ein Privatgutachten können im Falle eines Rechtstreits vom Verursacher übernommen werden. Die Stadt weigert sich, die Kosten für ein Gutachten zu übernehmen. Es ist ratsam, einen eigenen Sachverständigen zu beauftragen, um die eigenen Rechte zu wahren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Gutachten bei Bauschäden: Kommunale vs. private Sachverständige, ist der Gutachter zur Verschwiegenheit verpflichtet und darf keine Informationen an Dritte weitergeben. Daher ist ein eigenes Privatgutachten oft unerlässlich.

💰 Kosten: Die Kosten für ein Privatgutachten können zunächst selbst getragen werden müssen, sind aber im Erfolgsfall vom Verursacher zu erstatten. Dies gilt insbesondere, wenn ein Rechtstreit notwendig wird, um die Ansprüche auf Schadensersatz durchzusetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für ein Gutachten, um die Bauschäden zu dokumentieren und die Ursachen festzustellen. Klären Sie die Haftungsfrage mit der Stadt und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche auf Entschädigung geltend zu machen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauschaden, Kanalarbeiten, Folgeschaden, Gutachten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14225: Bauschäden nach Kanalarbeiten: Wer zahlt Gutachten & Folgeschäden am Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten Kostenplan überschritten: Was tun? Nachtrag, Rechte & Pflichten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Undichtes Dach durch mangelhafte Bauleitung: Architekt haftbar? Kostenrückerstattung & Schiedsstelle?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauunternehmer haftbar für defekte Lichtschächte? Gewährleistung, Schadenersatz & Fristen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauschaden, Kanalarbeiten, Folgeschaden, Gutachten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauschaden, Kanalarbeiten, Folgeschaden, Gutachten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauschaden, Kanalarbeiten, Folgeschaden, Gutachten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauschaden, Kanalarbeiten, Folgeschaden, Gutachten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauschäden nach Kanalarbeiten: Wer zahlt Gutachten & Folgeschäden am Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauschäden nach Kanalarbeiten: Ansprüche?

Suche nach: Bauschäden, Kanalarbeiten, Folgeschäden, Gutachten, Haftung, Entschädigung, Baurecht, Schadensersatz, Sanierung, Tiefbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼