ich möchte diesen Sommer unseren Balkon sanieren. Obwohl das Haus noch keine 20 Jahre alt ist und der Balkon vom Fliesenleger gemacht wurde ist der Belag total im Eimer (Fliesen platzen ab, haben Risse, fallen raus ...).
Der alte Belag besteht aus: Fliesen (Spaltplatten), Estrich, Styrodur und darunter vermutlich (habe den Belag erst an einer kleinen Ecke runtergerissen um zu schauen was alles kommt) noch eine Dampfsperre o.ä., dann die Betonplatte.
Die Der Balkon ist 1,5 m breit, 11 m lang. Die Betonkragenplatte steht 50 cm über die Außenwand über, ist von unten nicht isoliert.
Die Rückwand ist eine Holzwand.
Mein Gedanke war jetzt: Alles runter, dann:
- auf die Betonplatte mit entsprechender Spachtelmasse Gefälle aufbringen
- Dampf- / Feuchtigkeitssperre (z. B: Glasfaserverstärkte Teerpappe, ein Stück an der Wand hochziehen & verschweißen)
- Styrodur bzw. Styropor (60 mm max. wegen Bauhöhe)
- Wasserdichte Folie aufs Styropor/-dur (?)
- Schüttung aus Split o.ä. damit Wasser unter den Platten ablaufen kann
- Terrassenplatten (3,5 cm dick)
- rundherum Blechabschlüsse zur Wand, stirnseitig Lochblech & Kastenrinne.
Der Überstand der Betonplatte soll von unten zusätzlich gedämmt werden. Dazu würde ich 60er Styroporplatten von unten kleben & dübeln, ein Netz für den Putz befestigen, dann verputzen.
Meine Fragen an die Experten hier im Forum:
- Ist der Schichtaufbau so OK?
- Styrodur oder Styropor?
- Gibt es Styropor/-dur mit Gefälle? Wäre einfacher wie die Spachtelmasse auf Beton aufbringen
- Was lege ich zwischen Split und Styrodur/Styropor? Es gibt Anbieter die spezielle, kundenspezifisch vorgeformte Kunststofffolien dafür anbieten. Gibt es auch was "von der Stange"?
Sonstige Meinungen / Tipps?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß,
Peter