Wir stehen im Begriff eine ca. 20 Jahre altes Rotklinker-Doppelhaushälfte zu kaufen. Wie bei dem Alter nicht anders zu erwarten, sind einige Renovierungs- bzw. Modernisierungsmaßnahmen erforderlich.
Bei der Besichtigung des Hauses sind ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne mal die Experten aus dem Forum hören (bzw. lesen) würde.
- Der Fußboden im EGAbk. ist vollständig mit Fliesen ausgelegt. Diese Fliesen möchte ich gerne entfernen. Allerdings befindet sich unter den Fliesen eine Fußbodenheizung (mit einer zentralen Regelung). Soweit mein Kenntnisstand, ist die Heizung im Estrich. Meine Frage dazu: wie einfach lassen sich die Fliesen entfernen oder läuft man dort schnell Gefahr, etwas zu beschädigen?
- Die Heizung selbst ist gerade vom Schornsteinfeger abgenommen worden, sodass dort wohl erstmal kein Bedarf besteht, andererseits ist sie auch 20 Jahre alt. Sollte man die lieber auch sofort erneuern?
- Die Innentüren und deren Zargen (beides aus Holz) sind teilweise unlogisch eingebaut, d.h. die Türen öffnen in die "falsche" Richtung. Lässt sich soetwas problemlos ändern bzw. wie groß ist der Aufwand generell, die Zargen auszubauen? In unserer Wohnung haben wir Metallzargen, die fest in der Wand verankert sind und das Stelle ich mir schon etwas aufwendiger vor.
- Das Haus ist mit Mahagonifenstern ausgestattet, die allerdings dringend abgeschliffen und gestrichen werden müssen. Im übrigen müssen sie auch neu eingestellt werden, da sie recht schwergängig sind und teilweise (Terrassentür) auf dem Boden schleifen. Ich hoffe mal, dass die Einstellung generell möglich ist.
Ein Anhaltspunkt hinsichtlich der anstehenden Kosten wäre auch ganz schön. Selbstverständlich bin ich mir im Klaren darüber, dass es immer einen großen Bereich gibt, aber da ich noch in Preisverhandlungen stehe, wäre ein Hinweis schön.
Vielen Dank schon mal im Voraus