Holzhaus mit Steinfundament dämmen: Methoden, Kosten & Risiken bei Altbauten?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die nachträgliche Dämmung eines Holzhauses mit Steinfundament aus dem frühen 20. Jahrhundert ist grundsätzlich machbar, jedoch sind die spezifische Bauweise (Bohlen, Fachwerk) und der Zustand des Hauses entscheidend. Die Klärung der Bauart ist wichtig, um die richtigen Dämmmethoden auszuwählen. Fotos können helfen, den Zustand besser einzuschätzen. Die Fragestellerin bietet an, Fotos zur Veranschaulichung bereitzustellen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Holzhaus mit Steinfundament dämmen: Methoden, Kosten & Risiken bei Altbauten?

Guten Tag zusammen
Ich bin totaler Laie in Sachen Hausbau  -  darum wäre ich für Ihre Meinung dankbar.
Ich interessiere mich für ein Haus, welches ca. um 1900 erstellt wurde. Es handelt sich hierbei um ein Holzhaus das auf einem steinernen Fundament steht.
Das Haus wird über eine Holzheizung beheizt und wurde bisher nur als Sommerhaus genutzt.
Besteht die Möglichkeit ein solches Haus jetzt noch wärmezudämmen und mit Kosten in welcher Höhe müsste ich ungefähr rechnen? Auch die Feuchtigkeit müsste wohl in Betracht gezogen werden, da es an einem Bach in relativ schattiger Lage steht.
Herzlichen Dank und MfG
Yasmine Piening Schuler
  • Name:
  • Yasmine
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen