Feuchte Stelle im Treppenhaus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Stelle im Treppenhaus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Hallo.
Also ich habe folgendes Problem.
Wir sind 2002 in unser "Fertighaus" eingezogen.
Im Winter 2003/2004 bekamen wir im Treppenhaus zum Keller (nicht beheizt) einige feuchte Stellen.
Nachdem sich das ein Gutachter angeschaut hatte, hieß es, das wir wahrscheinlich die anstoßende Kellerdämmung (selbstangebracht) nicht richtig an die Hausdämmung angeschlossen haben. Also irgendwo ein schmaler Spalt ist, welcher eine Wärmebrücke verursacht. Und innen schlägt sich somit die Feuchtigkeit nieder. Also Lösungsvorschlag 1 hat man uns geraten von außen in die Stellen kleine Löcher zu bohren und Dämmschaum reinzuspitzen. Als Vorschlag 2, einen Schlitz in die Kellerdämmung machen und vorkomrimiertes Dichtungsband einzubringen.
Ich wollte es jetzt mit dem Dichtungsband probieren und habe die Fließen auf dem Sockel im Treppenhaus schon abgenommen um die Trocknung noch zu unterstützen.
Ich hoffe, das die Situation ein bisschen durch die Fotos deutlich wird.
Statt der Decke Keller/EGAbk. ist im Treppenhaus nur ein Sockel.
Dämmung Keller innen  -  Dämmung/Rigips Kombinationsplatten
Keller außen  -  6 cm starke Dämmplatten+Putz
Meine Frage, an welcher Stelle bringe ich jetzt am Besten das Dichtungsband an?
Dämmung volle 6 cm aufschneiden und direkt an die Kellerwand, danach wieder "normale" Dämmung davor und verputzen oder vorne 2 cm aufschneiden und und dort das Band hin?
Ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig erklärt.
Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und einen schönen Abend noch.
  • Name:
  • HB
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und lassen Sie Schimmelbefall von einem Fachmann beseitigen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Treppenhaus kann auf eine Wärmebrücke, mangelnde Dämmung oder sogar auf ein tieferliegendes Problem wie aufsteigende Feuchtigkeit hindeuten. Unbehandelt kann dies zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Ursache ist entscheidend. Ein Gutachter kann die Feuchtigkeitsquelle identifizieren (z.B. Kondensation, Wärmebrücke, defekte Abdichtung).
    • Beseitigung der Ursache: Je nach Ursache sind unterschiedliche Maßnahmen erforderlich. Dies kann die Beseitigung von Wärmebrücken durch zusätzliche Dämmung, die Abdichtung der Kellerwand oder die Verbesserung der Belüftung sein.
    • Trocknung: Nach Beseitigung der Ursache muss die betroffene Stelle getrocknet werden. Dies kann durch natürliche Belüftung oder den Einsatz von Bautrocknern erfolgen.
    • Sanierung: Beschädigte Oberflächen (Putz, Farbe) müssen saniert werden.

Mögliche Maßnahmen:

• Kellerdämmung: Anbringen von Dämmplatten an der Kellerwand.
    • Innendämmung: Anbringen von Dämmplatten oder Kombinationsplatten (z.B. Rigips mit Dämmstoff) an der Innenwand des Treppenhauses.
    • Dichtungsband: Abdichten von Fugen und Anschlüssen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Gutachter, Bausachverständiger) hinzu, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Ignorieren Sie das Problem nicht, da Folgeschäden teuer werden können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann zur Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Thermografie.
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel.
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit ist Feuchtigkeit, die aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in die Wände eines Gebäudes eindringt. Sie tritt häufig in älteren Gebäuden ohne ausreichende Horizontalsperre auf.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Kellerabdichtung.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die auf feuchten Oberflächen wachsen können. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit.
    Dämmung
    Dämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie dient dazu, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, U-Wert.
    Bautrockner
    Ein Bautrockner ist ein Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht und somit die Trocknung von Bauteilen beschleunigt. Er wird häufig nach Wasserschäden oder bei Neubauten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchter, Luftentfeuchter, Trocknung.
    Gutachter
    Ein Gutachter ist eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen, die zur Beurteilung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Bereich Bauschäden kann ein Gutachter die Ursache von Schäden ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit im Treppenhaus?
      Typische Ursachen sind Kondensation aufgrund von Temperaturunterschieden, Wärmebrücken, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, defekte Abdichtungen oder Wasserschäden. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die genaue Ursache zu identifizieren.
    2. Welche Risiken birgt Feuchtigkeit im Treppenhaus?
      Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. Außerdem kann sie Bauschäden verursachen, wie z.B. Putzablösungen, Korrosion von Metallteilen oder Schäden an der Bausubstanz.
    3. Wie erkenne ich eine Wärmebrücke?
      Wärmebrücken sind Bereiche, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen der Wand. Sie können sich durch kalte Oberflächen oder Kondenswasserbildung bemerkbar machen. Eine Thermografie kann Wärmebrücken sichtbar machen.
    4. Kann ich die Feuchtigkeit selbst beseitigen?
      Kleinere Feuchtigkeitsprobleme, die durch Kondensation verursacht werden, können Sie möglicherweise selbst beheben, indem Sie besser lüften und heizen. Bei größeren Problemen oder unklarer Ursache sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Innendämmung?
      Geeignete Dämmmaterialien für die Innendämmung sind z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    6. Wie wichtig ist die Belüftung des Treppenhauses?
      Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Duschen oder Kochen, ist empfehlenswert.
    7. Was kostet eine Sanierung bei Feuchtigkeitsschäden?
      Die Kosten für eine Sanierung hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erstellt werden.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Feuchtigkeitsschäden?
      Sie können einen Gutachter über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf Qualifikation und Erfahrung des Gutachters im Bereich Feuchtigkeitsschäden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Haus erkennen und beseitigen
      Tipps zur Erkennung von Schimmelbefall und zur fachgerechten Beseitigung.
    • Wärmebrücken finden und beseitigen
      Wie man Wärmebrücken identifiziert und durch geeignete Maßnahmen reduziert.
    • Feuchteschäden sanieren
      Schritte zur Sanierung von Feuchteschäden in Wohngebäuden.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie man richtig lüftet, um Feuchtigkeit zu vermeiden und Heizkosten zu sparen.
  2. Link-Probleme: Fehlerhafte Verlinkung im Forum

"ich" kann's drehen und wenden wie ich will
    ... bei mir gehen die merkwürdigen Links ned : (
  3. Falsche Adressen: Korrekte Links bitte nachreichen!

Foto von Martin Kempf

die Adressen stimmen auch nicht
    ich habe schon vor die zwei Bindestrich gegen :// ausgetauscht, aber selbst wenn ich nach dem "de" den Bindestrich gegen einen Slash austausche, läuft es noch immer ins Leere. Also Bitte an den Fragesteller: Die korrekten Links nachreichen.
  4. Erfahrungsaustausch: Problem bereits gelöst

"jou"
    des habe ich auch bereits "alles" hinter mir 🙂
  5. Bilder-Upload: Korrigierte Links zu den Fotos

neuer Versuch, Entschuldigung
    da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen..
  6. Hat keiner einen Tipp ...

für mich?
    • Name:
    • HB
  7. Ursachenforschung: Kondensat oder Wassereintritt?

Foto von Oliver Kettig

Rückfragen & Kommentare
    Wärmebrücke mit Kompriband bekämpfen?!? Welcher der beiden Vorschläge stammt denn von Ihrem Gutachter?
    Ist sicher, dass es sich um kondensierende Feuchte handelt? Anders gefragt: Konnte Ihr Gutachter sicher ausschließen, dass nicht von außen Wasser eindringt?
    Ihr Keller ist unbeheizt. Wie sieht es mit dem Treppenhaus aus? Scheinbar ist das ja offen. Wird der Flur im Keller beheizt? Wie wird gelüftet?
    Alles vom Laien! Vielleicht melden sich die Experten ja noch ...
    Grüße
  8. Feuchtigkeitsproblem: Gutachter vs. Haushersteller

Re: Rückfragen & Kommentare
    Hallo.
    • Vorschlag mit Kompriband ist vom Gutachter
    • Vorschlag mit Bohrung und Dämmschaum vom Hausherrsteller
    • kondensierende Feuchte ist nicht sicher. Aber (laut Gutachter) die Wahrscheinlichste. Die feuchten Stellen waren im Winter auch wesentlich kälter als die Anderen. Kann natürlich auch "nur" an der Feuchtigkeit liegen?!?
    • Keller/Treppenhaus ist unbeheizt und vom Keller bis 1. OGAbk. offen, Gelüftet wird durch Lüftungsanlage

Ich weiß es ja auch nicht. Habe nur die Sorge das durch die permanente Feuchtigkeit zu den kalten Tagen der Keller und das angrenzende Holzhaus schaden nimmt.
    Ach ja Keller ist Weiße Wanne nach System Wolf, falls es jemanden interessiert.
    Vielen Dank schon mal für das Interesse.

• Name:
    • HB
  9. Expertenrat gesucht: Thalhammer & Maler Kempf

Herr Thalhammer & Maler Kempf
    Hat keiner von den Herren einen guten Rat für mich?
    Schönen Gruß aus dem Lipperland
    • Name:
    • HB
  10. Bauchgefühl: Einschätzung der Kellerdämmung?

Foto von

wie ist denn Ihr Gefühl bei der Sache?
    Nachdem Sie die Kellerdämmung selbst angebracht haben, müssten Sie doch ungefähr einschätzen können, was mit der Kellerdämmung los ist. Haben Sie da exakt gearbeitet? Oder wurde da auf geschissen gut halt was drangepappt und offene Fugen mit Mörtel zugeschmiert? Was sagt denn ihr Gefühl? Haben Sie ein Grummeln im Bauch und ein schlechtes Gewissen? Oder sagen Sie: Das kann gar nicht unsere Dämmung sein, wir haben das besser gemacht, als das eine Firma mit Zeitdruck machen würde.
  11. Kellerdämmung: Spalt zur Hausdämmung als Ursache?

Also ich würde sagen es kann meiner Meinung ...
    Also ich würde sagen, es kann meiner Meinung gut sein, das an dieser Stelle ein kleiner Spalt zwischen Keller- / und Hausdämmung ist. Wir haben die Kellerdämmung vor Aufstellung des Hauses bis ca. 0,5 m an die Oberkante angebracht und nach Hausmontage den Rest. Da war ich allerdings nicht mehr dabei. Könnte das denn wirklich so eine Auswirkung haben?
    Und was kann ich nun am Besten dagegen tun (Thema Kompriband)?
    Ändern kann ich es nicht mehr, kontrollieren auch nicht. Aber Abhilfe würde ich gerne schaffen!
    Schönen Gruß
    • Name:
    • HB
  12. Dampfsperre: Undichtigkeit als Hauptursache!

Immer das gleichje Problem!
    Eine "Kältebrücke" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache Ihres Problems! Viel wahrscheinlicher ist eine Undichtigkeit in der Dampfsperre der Wand Ihres Fertighauses (welches Fabrikat?). Fertighäuser in Leichtbauweise funktionieren nur, wenn die Dampfsperre i.o. ist. Gibt es irgendwo eine Undichtigkeit, kommt es immer (!) zu Tauwasserbildung. Dieses läuft der Schwerkraft folgend in Richtung Sockel und führt zu dem von Ihnen beschriebenen Schäden.
    Gruß aus Berlin
    • Name:
    • Herr Ber-560-Sch
  13. Fingerhaus: Dampfsperre als Problemursache?

Vielen Dank Hr Ber-560-Sch und dann ...
    Oh ha.
    An so etwas habe ich ja noch gar nicht gedacht.
    Das wäre allerdings das schlechteste Szenario.
    Wir haben ein Fingerhaus.
    Wie würde man denn so einem Problem näher rücken?
    Muss man dafür die Wände aufmachen?
    Schönen Gruß
    • Name:
    • HB
  14. Ferndiagnose: Ursachen ausschließen – Angebot

"Finger" in der Wunde!
    Meine Vermutung basiert auf vielen ähnlichen Fällen aus meiner beruflichen Praxis. Trotzdem bleiben Ferndiagnosen immer schwierig. Bevor Sie etwas unternehmen, sollten noch weniger wahrscheinliche Ursachen ausgeschlossen werden. Wird aber zu viel, dies hier zu erläutern. Lassen Sie mich Ihre Telefonnummer wissen. Dann geht es schneller.
    Gruß aus Berlin
    • Name:
    • Herr Ber-560-Sch
  15. Kontakt: E-Mail-Adresse für Rückfragen

Meine E-Mail
    [email protected]
    Gruß aus Berlin
    • Name:
    • Herr Ber-560-Sch
  16. Wassereintritt: Undichte Fuge als Schadensursache!

"papperlapapp"
    "jede" Wetter dass "hier" Regenwasser an der Fassade runterläuft hinter die Dämmung hinterläuft und in der Deckenfuge (Außenwand / Decke) eindringt ... die Fuge seinerzeit wurde sicher ned abgedichtet bevor die Außendämmung dran kam "gell"? ... "UND" genau dort ist der Schaden zu suchen (!)
  17. Fugenabdichtung: Mörtel vs. Kompriband?

Aha!
    Verstehe ich das jetzt richtig?
    Es geht um die Fuge zwischen Hausunterkante und Kelleroberkante?
    Die sollte von uns mit Mörtel zugeschmiert werden, damit keine Ameisen ins Haus kommen 😉
    An der Seite dürfte aber wirklich nur minimal Wasser an die Fassade kommen, da nicht Wetterseite, knapp 1 m Dachüberstand und Holzfinne 1,5 m entfernt. Reicht das aus?
    Dann wäre ein Kompriband doch OK, oder?
    Und wie bringe ich das dann ein?
    Vorne als Wassersperre und 2 cm dicke Dämmung?
  18. Mörtelabdichtung: Wassereintritt trotz Dachüberstand?

"mmmh"
    Zitat:

Die sollte von uns mit Mörtel zugeschmiert werden, damit keine Ameisen ins Haus kommen 😉
    An der Seite dürfte aber wirklich nur minimal Wasser an die Fassade kommen, da nicht Wetterseite, knapp 1 m Dachüberstand und Holzfinne 1,5 m entfernt. Reicht das aus?

sagt wer? ... wirklich nur mit Mörtel zugeschmiert? ... "Wasser" hat bekanntlich einen kleinen Kopf ... auf den einen Bild bin ich mir ned sicher ob da ein gleichmäßtiger Überstand herrscht oder ob's wirklich so buckelig durchläuft wie man das auf den einen Foto zu erkennen denkt? ...
    Aufbau oben ist Holz, drunter XPS Dämmung beides verbindet sich ned dass hier Wasser eindringen kann halt ich eher für wahrscheinlich als für unwahrscheinlich (!) ... "des" mit dem Mörtel würd sowas noch begünstigen (!) ... "auf" den Schnitt wurde Wasser auf der Decke eingezeichnet ... ist das "nur" eine Vermutung oder wurde wirklich Wasser auf der Decke vorgefunden?

19. Feuchte Stelle: Wasserschaden statt Kondensat?

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe wäre ...
    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe wäre die feuchte Stelle in unserem Treppenhaus durch "richtiges" Wasser zu begründen und nicht durch Kondesiertes. Zwischenraum wurde in Eigenleistung mit Mörtel zugeschmiert. War nicht im Preis mit drin ☹
    Wasser auf der Decke?
    An der Stelle ist ja keine Decke, sondern nur der Sockel. Und der ist an einigen Stellen feucht (siehe Foto 1830).
    Dieser Sockel wurde nach dem Hausaufbau von Estrichbauer gemacht. Eingeschalt und ausgegossen.
    Mensch das ist ja echt nicht so einfach.
    • Name:
    • Holger
  20. Sockel-Fotos: Zusätzliche Bilder für Analyse

"soviel" Wasser
    bzw. solche eine Durchfeuchtung durch Kondensat? ... oder durch einen Zentimeter fehlender Dämmung (lächerlich) ... "tun"
    Sie mir bitte mal einen Gefallen und machen noch ein paar Fotos von dem Sockel innen ... "und" messen Sie von Oberkante des Sockel bis OK Gelände (!)
  21. Neue Fotos: Sockel-Details und Messwerte

neue Fotos
    Schönen Tag auch.
    Also ich habe noch ein paar Fotos hochgeladen.
    siehe Links
    Dann noch mal den Sockel ausgemessen.

Die Stelle kam das erste mal im Winter als es richtig kalt war.
    Nur noch mal zur Info.
    Schönen Sonntag noch.
    Gruß Holger

• Name:
    • HB
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Stelle im Treppenhaus: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursache einer feuchten Stelle im Treppenhaus eines Fertighauses. Mögliche Ursachen sind eine Wärmebrücke durch fehlerhafte Kellerdämmung, eine Undichtigkeit in der Dampfsperre oder Wassereintritt durch eine unzureichend abgedichtete Fuge. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, und es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dampfsperre: Undichtigkeit als Hauptursache! sind Undichtigkeiten in der Dampfsperre von Fertighäusern eine häufige Ursache für Tauwasserbildung und Feuchtigkeitsschäden. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchtigkeitsproblem: Gutachter vs. Haushersteller zeigt, dass es unterschiedliche Einschätzungen zur Ursache des Problems gibt. Ein Gutachter vermutet kondensierende Feuchte, während der Haushersteller eine Wärmebrücke durch die Kellerdämmung in Betracht zieht.

👉 Handlungsempfehlung: Um die genaue Ursache der feuchten Stelle zu ermitteln, sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu gehören die Überprüfung der Dampfsperre, die Kontrolle der Kellerdämmung und die Abdichtung der Fuge zwischen Hausunterkante und Kelleroberkante. Der Beitrag Neue Fotos: Sockel-Details und Messwerte liefert wichtige Details für die Analyse.

Die Diskussionsteilnehmer vermuten, dass die selbst angebrachte Kellerdämmung möglicherweise nicht fachgerecht ausgeführt wurde und somit eine Wärmebrücke entstanden ist. Auch der Umstand, dass die Fuge zwischen Keller und Haus lediglich mit Mörtel verschlossen wurde, könnte zu Wassereintritt führen, wie im Beitrag Feuchte Stelle: Wasserschaden statt Kondensat? diskutiert wird. Eine professionelle Abdichtung mit Kompriband könnte hier Abhilfe schaffen.

Es wird empfohlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die genaue Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Die Beiträge Expertenrat gesucht: Thalhammer & Maler Kempf und Ferndiagnose: Ursachen ausschließen – Angebot deuten auf die Möglichkeit hin, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Problem effektiv zu lösen und weitere Schäden zu vermeiden. Die frühzeitige Behebung von Feuchtigkeitsproblemen ist entscheidend, um die Bausubstanz zu schützen und Schimmelbildung zu verhindern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stelle, Treppenhaus, Keller, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen Leistung berechnen: kW-Wert für 260m³ Raum & Edelstahlkamin Durchmesser?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegbreite Tiefgarage: GaVo BW, Erschließung, Fußwege & Fluchttreppe?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Offenes Treppenhaus schließen: Glasschiebetür, Wand oder andere Lösungen? Vor- & Nachteile
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wartungstreppe Steigungsverhältnis: DIN 18065 Pflicht? Kosten, Alternativen, Montage
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau Abstellraum: Architekt/Bauleiter nötig? Kosten, Baugenehmigung BW
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stelle, Treppenhaus, Keller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stelle, Treppenhaus, Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stelle, Treppenhaus, Keller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stelle, Treppenhaus, Keller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Stelle im Treppenhaus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Stelle im Treppenhaus: Ursachen & Lösungen

Suche nach: feuchte Stelle, Treppenhaus, Keller, Feuchtigkeit, Dämmung, Wärmebrücke, Schimmel, Sanierung, Gutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼