TV-Doku über Hausbau-Familien gesucht: Eigenleistung, Herausforderungen & Sendezeit sichern!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

TV-Doku über Hausbau-Familien gesucht: Eigenleistung, Herausforderungen & Sendezeit sichern!

Hallo Bauinteresiierte,
wir  -  eine freundliche und faire TV-Produktionsfirma aus München  -  suchen eine sympathische Familie mit mindestens 2 Kindern, die ein Haus um, aus- oder neu baut. Wir suchen eine Familie bundesweit, die dabei viel oder fast alles selbst erledigt.
Besonders interessiert sind wir an einem Projekt, das schon ein paar Probleme mit Handwerkern oder Bauträgern zu bestehen hat.
Wir planen dazu eine mindestens 10 teilige Serie a jeweils 10 Minuten Sendezeit. Kontaktaufnahme bitte über
info@gueldenpfennig. TV oder

Norbert Güldenpfennig

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Eine TV-Produktionsfirma sucht Familien, die ein Haus um-, aus- oder neu bauen und dabei viel Eigenleistung erbringen. Gesucht werden Familien mit mindestens zwei Kindern, idealerweise bundesweit.

Die Produktionsfirma bietet die Möglichkeit, in einer TV-Dokumentation über den Hausbauprozess zu berichten. Dies kann eine interessante Gelegenheit sein, die eigenen Erfahrungen zu teilen und möglicherweise andere Bauinteressierte zu inspirieren.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Interesse an einer Teilnahme an der TV-Dokumentation sollten Sie sich direkt mit der genannten Produktionsfirma in Verbindung setzen und weitere Details zum Projekt erfragen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenleistung
    Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsstunden, die Bauherren selbst in ihr Bauprojekt investieren, um Kosten zu sparen. Dies kann von einfachen Aufgaben wie Streichen bis hin zu komplexeren Tätigkeiten wie Fliesenlegen reichen.
    Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Do-it-yourself, Bauhelfer.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant und realisiert, oft schlüsselfertig. Der Bauträger übernimmt die gesamte Organisation und Koordination des Bauvorhabens.
    Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Projektentwickler, Bauunternehmen.
    Handwerker
    Handwerker sind Fachkräfte, die spezifische Aufgaben im Bauprozess übernehmen, wie z.B. Maurer, Elektriker, Installateure oder Zimmerleute. Sie arbeiten oft im Auftrag von Bauherren oder Bauträgern.
    Verwandte Begriffe: Facharbeiter, Geselle, Meister.
    Neubau
    Ein Neubau bezeichnet die Errichtung eines neuen Gebäudes auf einem unbebauten Grundstück oder nach dem Abriss eines alten Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Erstbau, Bauprojekt, Wohnhaus.
    Umbau
    Ein Umbau bezeichnet die Veränderung eines bestehenden Gebäudes, um es an neue Bedürfnisse anzupassen oder den Wohnkomfort zu erhöhen. Dies kann beispielsweise die Veränderung von Raumaufteilungen oder die Modernisierung von Sanitäranlagen umfassen.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Sanierung, Modernisierung.
    Ausbau
    Ein Ausbau bezeichnet die Erweiterung eines bestehenden Gebäudes, beispielsweise durch den Anbau eines Zimmers oder den Ausbau des Dachgeschosses.
    Verwandte Begriffe: Anbau, Aufstockung, Erweiterung.
    TV-Produktion
    Eine TV-Produktion umfasst alle Schritte, die zur Herstellung einer Fernsehsendung notwendig sind, von der Konzeption über die Dreharbeiten bis hin zur Postproduktion und Ausstrahlung.
    Verwandte Begriffe: Filmproduktion, Medienproduktion, Fernsehsendung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Art von Familien wird gesucht?
      Gesucht werden sympathische Familien mit mindestens zwei Kindern, die ein Haus um-, aus- oder neu bauen und dabei viel oder fast alles selbst erledigen.
    2. Wo sollte die Familie wohnen?
      Die Familie kann bundesweit wohnen.
    3. Was bietet die TV-Produktionsfirma?
      Die TV-Produktionsfirma bietet die Möglichkeit, in einer TV-Dokumentation über den Hausbauprozess zu berichten.
    4. Wie kann man Kontakt aufnehmen?
      Interessierte Familien können Kontakt mit der genannten Produktionsfirma aufnehmen. Die Kontaktdaten sind im Originaltext des Forumsbeitrags zu finden.
    5. Was ist der Vorteil einer Teilnahme an der Doku-Serie?
      Die Teilnahme bietet die Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen zu teilen, andere Bauinteressierte zu inspirieren und das eigene Bauprojekt einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
    6. Welche Rolle spielt die Eigenleistung beim Hausbau?
      Die Eigenleistung ist ein zentrales Kriterium. Die Produktionsfirma sucht Familien, die möglichst viel selbst am Hausbauprojekt mitwirken.
    7. Welche Probleme können während eines Hausbaus auftreten?
      Während eines Hausbaus können diverse Probleme auftreten, beispielsweise mit Handwerkern, Bauträgern, Materiallieferungen oder der Finanzierung.
    8. Wie lange dauert die TV-Dokumentation?
      Die genaue Dauer der TV-Dokumentation ist nicht angegeben. Es wird jedoch von Sendezeit in Minuten gesprochen.

🔗 Verwandte Themen

• Finanzierung des Hausbaus
      Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau, wie z.B. Baukredite, KfW-Förderungen und Eigenkapital.
    • Planung des Hausbaus
      Tipps und Ratschläge zur Planung eines Hausbauprojekts, von der Grundstückswahl bis zur Bauantragsstellung.
    • Auswahl von Handwerkern
      Hinweise zur Auswahl geeigneter Handwerker für verschiedene Gewerke im Hausbau.
    • Bauvertrag
      Informationen zu wichtigen Inhalten und Klauseln in einem Bauvertrag.
    • Versicherungen für Bauherren
      Überblick über notwendige Versicherungen während der Bauphase, wie z.B. Bauherrenhaftpflichtversicherung und Bauleistungsversicherung.
  2. TV-Doku: Bauen – Mehr Positives als Pfusch zeigen!

Foto von Stefan Ibold

könnt ihr nicht mal ...
    Moin,
    ... was POSITIVES in Sachen Bauen zeigen?
    Ich welche Seriositätsklasse darf ich denn Ihre Produktion einordnen? So ala: " ich arme Bauherrin mir drei Kindern bin einem B aube T rüger aufgesessen? " Wohl hoffentlich nicht.
    Und Ramsch haben wir oft genug gesehen, brauchen wir nicht mehr : (
    Viel wichtiger wäre mal eine Dokumentation über das richtige Bauen mit all seinen Notwendigkeiten VOR Baubeginn als das Weiden an den Schicksalen verzweifelter Bauherren.
    Ich kann Ihnen allerdings ein/zwei nette Pfusch-Seiten vorstellen.

Kost nichts und enthält  -  wie wurde es jüngst beschrieben?  -  "wo Probleme mit bituminösen Dachsperren, Silikonimplantaten und undichten Bodenluken in feschen Bildserien verewigt werden"
    Trotzdem schöne Suche und Grüße
    Stefan Ibold

3. TV-Doku: Fokus auf Familien mit Kindern – Warum?

Mal eine doofe Frage ...
    Mal eine doofe Frage wieso eigentlich immer mit "mindestens zwei Kindern"? Will man da noch eine andere Zielgruppe ansprechen (nach dem Motto: mit hipp wär das nicht passiert)? Oder machen sich weinende Kinder im Krabbelalter die dem Reporter was von einer weißen Wanne erzählen, so gut? Als wenn Familien ohne Kinder nicht bauen würden ...
  4. Bauherren-Sendungen: Betroffenheitsmasche vs. Tiefgang

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
    Habe anfangs mal in die Bauherren-Sendungen reingeschaut, kann aber mittlerweile das Reiten der Betroffenheitsmasche ohne Tiefgang nicht mehr ertragen.
    Sensationsreportagen erzeugen höchstens Betroffenheit für Minuten, wenn überhaupt. Und  -  sie ermüden den Zuschauer! Spätestens nach dem 3. Emotionskick ("Mein Gott, die armen Leute! ") zappt man eh'weg.
    Es gab vor einigen Jahren mal eine Sendereihe "Bauen und Bewahren auf dem Land", wenn ich mich recht erinnere, vom BR. Wenn Sie mal zeigen könnten, wie engagierte Sanierer oder Neubauer im Geiste dieser Sendung etwas "Schönes" schaffen, hätten Sie meine Sympathie.
    Aber Linda-de-Mol-Journalismus  -  nein danke! Auf unserer Baustelle nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. TV-Dreh: Handwerker-Filmen statt Eigenleistung zeigen

Ich wäre ja so gern mal im Fernsehen ...
    Ich wäre ja so gern mal im Fernsehen aber leider bin ich zänkisch und unsympathisch. Auch habe ich keine 2 Kinder und zum "selbst erledigen" bin ich zu inkompetent.
    Gegen saftige Kostenbeteiligung können Sie aber gerne unsere Handwerker bei der Arbeit filmen, wäre mal was anderes ...
    :-)
    TH
  6. TV-Reportagen: Zielgruppe, Werbefinanzierung, Kritik

Was ist so schlimm ...
    Was ist so schlimm an einer Anteilnahme heuchelnden, pseudojournalistischen Reportage?
    So lange es eine Zielgruppe gibt und Werbefuzis, die für so was zahlen, na und?
    So lange es Familien gibt, die sich für ein Butterbrot prostituieren, na und?
    Schade ist es natürlich, dass das Einzige, was an dieser Art der Berichterstattung kritisch zu sein scheint, vielleicht der Geisteszustand der Produzenten ist?
    Na und?
    Der Zuschauer bestimmt den Markt und der will's sehen!
    Alle anderen haben doch eine Fernbedienung.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  7. Fachwerkhaus-Sanierung: Murks im TV als Vorbild?

Was wollen Sie eigentlich mit Ihren Sendungen erreichen
    Wenn ich mir die gerade laufende Sendung mit der "Sanierung" eines Fachwerkhauses ansehe wird mir regelmäßig schlecht. So eine miserable Kaputt-Sanierung eines Fachwerkhauses wie hier ist schon ein starkes Stück, und dann noch das ganze vor den Augen der Denkmalschutzbehörde und des Fernsehens. Was soll dem geneigten Zuschauer damit eigentlich gezeigt werden? Wollen Sie andere Leute dazu animieren Ihre Häuser nach dem gezeigten Vorbild ebenfalls zu zerstören? Denn kritische Stimmen von Ihrer Seite zu den durchgeführten Maßnahmen kann ich bisher nicht entdecken. Recherche ob das was gezeigt wird fachgerecht ist oder nicht ist wohl nicht mehr im Finanzplan drin? Ich will nur wenige Beispiele für den gezeigten Murks nennen. Kunststofffenster mit Bauschaum in ein Fachwerk eingesetzt, Lehmwände an den Anschlüssen zu den Balken mit Rotband-Gips angeputzt, Dachflächendenster in ein denkmalgeschütztes Dach reingepflastert. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
    So jetzt hör ich auf, sonst rege ich mich bloß noch auf.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

TV-Doku Hausbau: Eigenleistung, Herausforderungen und Kritik

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Darstellung von Hausbau-Projekten im Fernsehen, insbesondere den Fokus auf Familien mit Kindern und die oft gezeigte "Betroffenheitsmasche". Kritisiert wird die mangelnde Seriosität und der fehlende Tiefgang vieler Sendungen. Alternativ werden Dokumentationen über richtiges Bauen und die Einbeziehung von Handwerkern vorgeschlagen. Die Frage nach der Zielgruppe und der Finanzierung solcher Reportagen wird ebenfalls aufgeworfen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer kritisieren die Fokussierung auf Probleme und Pfusch am Bau in TV-Dokus. Sie fordern stattdessen positive Beispiele und eine realitätsnahe Darstellung des Bauprozesses, wie im Beitrag TV-Doku: Bauen – Mehr Positives als Pfusch zeigen! angemerkt wird.

✅ Zusatzinfo: Ein Teilnehmer bietet an, Dreharbeiten mit seinen Handwerkern zu ermöglichen, um eine alternative Perspektive zu zeigen. Dies könnte eine interessante Möglichkeit sein, den Fokus von Problemen auf Lösungen und professionelle Ausführung zu verlagern, wie im Beitrag TV-Dreh: Handwerker-Filmen statt Eigenleistung zeigen vorgeschlagen.

🔴 Kritisch/Risiko: Die gezeigte "Sanierung" eines Fachwerkhauses wird als abschreckendes Beispiel für mangelhafte Ausführung und Missachtung des Denkmalschutzes kritisiert. Dies wirft die Frage auf, welche Botschaft solche Sendungen vermitteln und ob sie als Vorbild dienen können, wie im Beitrag Fachwerkhaus-Sanierung: Murks im TV als Vorbild? diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bauinteressierte sollten sich nicht von negativen Darstellungen in TV-Sendungen entmutigen lassen. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen und auf eine sorgfältige Planung und Ausführung zu achten. Positive Beispiele und fundierte Informationen finden sich möglicherweise in anderen Formaten oder Fachmedien.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Umbau, Ausbau, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme vs. Gas/Ölheizung: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausachverständiger vor Vertragsunterzeichnung? Kosten, Nutzen & Raum Münsterland
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Umbau & Anbau: Anrechenbare Kosten, Honorarhöhe & Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Umbau, Ausbau, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Umbau, Ausbau, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Umbau, Ausbau, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Umbau, Ausbau, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: TV-Doku über Hausbau-Familien gesucht: Eigenleistung, Herausforderungen & Sendezeit sichern!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausbau-Familie für TV-Doku gesucht!

Suche nach: Hausbau, Umbau, Ausbau, Neubau, TV-Doku, Familie, Eigenleistung, Handwerker, Bauträger, Serie

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼