Putzrisse auf Vollwärmeschutz ohne Gewebe: Ursachen, Sanierung & Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Putzrisse auf Vollwärmeschutz ohne Gewebe: Ursachen, Sanierung & Kosten?

Hallo, ich bin Studentin und recherchiere gerade in dem Fach Bauschäden. Ich habe einen aktuellen Bauschaden gefunden, den ich mir am Wochenende auch vor Ort angeschaut habe. Fertigstellung des Hauses war 2000. Auf dem Vollwärmeschutz wurde keine Gewebearmierung verwendet und jetzt gibt es Risse. Ich muss den Fall rechtlich klären und auch darüber berichten wieso es zu so einem Bauschaden gekommen ist. Falls jemand Lust und Zeit hat mir zu helfen  -  sage ich schon mal vielen Dank, obwohl das ja nicht mein persönlicher Fall ist.
  • Name:
  • Stephanie Bader
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch Risse kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass bei dem Vollwärmeschutzsystem (VWSAbk.) eines Hauses, das um das Jahr 2000 fertiggestellt wurde, Putzrisse aufgetreten sind, weil die Gewebearmierung fehlt. Das ist ein typischer Bauschaden.

Ursachen: Das Fehlen der Gewebearmierung führt dazu, dass die Putzschicht den Spannungen, die durch Temperaturunterschiede und Bewegungen des Gebäudes entstehen, nicht standhalten kann. Dadurch entstehen Risse.

🔴 Gefahr: Durch die Risse kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen, was zu Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen kann. Dies kann langfristig die Bausubstanz schädigen.

Sanierung: Eine fachgerechte Sanierung umfasst in der Regel das Entfernen des alten Putzes, das Anbringen einer Gewebearmierung und das Aufbringen eines neuen Putzsystems. Es gibt auch Sanierungsmethoden, bei denen der alte Putz verbleibt und eine zusätzliche Armierungsschicht aufgebracht wird.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Gutachter für Bauschäden hinzuzuziehen, um das Ausmaß des Schadens zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein und achten Sie auf deren Qualifikation und Erfahrung mit VWS-Systemen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vollwärmeschutz (VWS)
    Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade aufgebracht und mit einer Putzschicht versehen werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk..
    Gewebearmierung
    Eine Schicht aus Glasfasergewebe, die in den Putz des Vollwärmeschutzsystems eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildungen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Glasfasergewebe, Putzarmierung.
    Putzrisse
    Risse in der Putzschicht eines Gebäudes, die durch Spannungen, Bewegungen oder Materialfehler entstehen können.
    Verwandte Begriffe: Fassadenrisse, Mauerrisse, Spannungsrisse.
    Bauschaden
    Ein Mangel oder Schaden an einem Gebäude, der die Nutzung beeinträchtigt oder die Bausubstanz gefährdet.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Bausubstanz, Schadensanalyse.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmverbundsystem, Energieeffizienz.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird und gesundheitsschädlich sein kann.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Raumklima.
    Fassadensanierung
    Maßnahmen zur Instandsetzung und Erneuerung der Fassade eines Gebäudes, um Schäden zu beheben, die Optik zu verbessern und die Bausubstanz zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadeninstandsetzung, Fassadenbeschichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Gewebearmierung im Vollwärmeschutz?
      Die Gewebearmierung ist eine Schicht aus Glasfasergewebe, die in den Putz des Vollwärmeschutzsystems eingebettet wird. Sie dient dazu, die Zugfestigkeit des Putzes zu erhöhen und Rissbildungen zu verhindern.
    2. Warum ist die Gewebearmierung so wichtig?
      Die Gewebearmierung nimmt die Spannungen auf, die durch Temperaturunterschiede und Bewegungen des Gebäudes entstehen. Ohne diese Armierung würde der Putz reißen, da er diesen Spannungen nicht standhalten kann.
    3. Welche Folgen hat das Fehlen der Gewebearmierung?
      Das Fehlen der Gewebearmierung führt zu Rissen im Putz. Durch diese Risse kann Feuchtigkeit eindringen, was zu Schimmelbildung, Schäden an der Dämmung und langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen kann.
    4. Wie kann man Putzrisse sanieren, wenn die Gewebearmierung fehlt?
      Die Sanierung umfasst in der Regel das Entfernen des alten Putzes, das Anbringen einer Gewebearmierung und das Aufbringen eines neuen Putzsystems. In manchen Fällen kann auch eine zusätzliche Armierungsschicht auf den alten Putz aufgebracht werden.
    5. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Putzrissen?
      Die Kosten für die Sanierung von Putzrissen hängen vom Ausmaß des Schadens, der Größe der Fassade und der gewählten Sanierungsmethode ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    6. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Sanierung selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Sanierung können zu weiteren Schäden führen.
    7. Wie erkenne ich, ob mein Vollwärmeschutz eine Gewebearmierung hat?
      Das ist schwer zu erkennen, ohne den Putz zu entfernen. Ein Fachmann kann durch eine Inaugenscheinnahme und eventuell eine kleine Probeentnahme feststellen, ob eine Gewebearmierung vorhanden ist.
    8. Was ist bei der Auswahl eines Fachbetriebs für die Sanierung zu beachten?
      Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Fachbetriebs mit VWS-Systemen. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Putzrissen
      Unterschiedliche Ursachen für Risse im Putz und deren Auswirkungen.
    • Sanierungsmöglichkeiten für Fassaden
      Überblick über verschiedene Sanierungsmethoden für Fassaden.
    • Wärmedämmung von Gebäuden
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmsystemen.
    • Schimmelbildung in Innenräumen
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Kosten einer Fassadensanierung
      Faktoren, die die Kosten einer Fassadensanierung beeinflussen.
  2. VWS-Schaden: AN haftet bei fehlender Gewebearmierung!

Foto von Martin Kempf

das ist ja klasse
    wer ist denn der Systemhersteller? Ich würde mal sagen, da gibt es gar keine Debatte: Volle Schuld des AN wegen Vorsätzlichkeit. Die komplette Fassade neu mit Armierung überspachteln und neuen Oberputz drauf.
  3. WDVS: Tauwassernachweis Pflicht – Betrug bei Missachtung?

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Aber erst ...
    Aber erst Tauwassernachweis machen.

Vielleicht liegt sogar Betrug vor. WDVSAbk. unterliegen seit 1992 (?) der Zulassungspflicht (habe allerdings immer noch nicht begriffen, warum?). Und zur Zulassung gehört, dass das ausführende Unternehmen bescheinigt, dass entsprechend der Zulassung gebaut wurde (kleine Ergänzung: in der Zulassung steht, dass ein Tauwassernachweis zu machen ist). Schon wenn die Bescheinigung fehlt, ist nicht nach Zulassung gebaut, und wenn in der Bescheinigung steht, dass nach Zulassung gebaut ist, liegt Betrug vor.

Wenn der Tauwassernachweis (zumindest Glaserverfahren, wenn nicht WUFI) Wasser in der Dämmung ergibt  -  am besten alles runter und neu.

Mit freundlichen Grüßen

4. WDVS-Zulassung: Anwendungsfehler vs. Bauordnungspflichten

ma halblang!
    sicher ist das ein beinharter Anwendungsfehler! aber..
    Zulassungspflicht besteht nach Bauordnung für alle nicht genormten und bauaufsichtlich zugelassenen bauprodukte und bautechniken. das sollten sie mal nachlesen Herr ebel!
    nun hat jeder Hersteller für sein Produkt seine Zulassung mit Brief und Siegel. wie kommen sie eigentlich drauf, dass der ausführende irgendwelche Bescheinigungen auszustellen hat? in den von mir verarbeiteten WDVSen steht in keiner mir bekannten Zulassung, dass ein Tauwassernachweis zu machen ist!? sie sprechen von Zulassung als Generalität. die gibt es nicht! ihr letzter Schluss zum betrug ist Verbrauchertäuschung!
    fast jedes WDVSAbk. hat "Wasser" an der Grenzschicht Wärmedämmung Armierung! muss das dann auch runter? der tauWassernachweis gelingt nach 4108 doch immer (ebenso pauschal!)! welche Panik!
  5. WDVS-Systemzulassung: Tauwassernachweis – DIBt-Anforderungen

Foto von

Zulassung lesen
    Ich gehe voll mit, dass jeder Hersteller seine Zulassung hat  -  aber eben jeder Hersteller. Wenn ich die Einzelkomponenten kaufe, hat jede Komponente einzeln eine Zulassung und bis 1992 (?) war das auch in Ordnung. Dann aber hat das DIBtAbk. eine Geldquelle entdeckt (?) und seitdem sind die Systeme Zulassungspflichtig. Und auf meine Anfrage beim DIBt, warum denn kein Tauwassernachweis in der Zulassung ist (sie den aber fordern), wurde mir geantwortet, dass ja auch der Untergrund mit spielt (ist prinzipiell richtig). Denn in der Zulassung steht, dass der Tauwasserschutz nach DIN 4108-3 zu machen ist und in der DIN 4108-3 steht, das bei Zulassung der Tauwasserschutz der Tauwassernachweis der Zulassung zu nehmen ist. Also genau genommen Unsinn  -  weil beides zusammen ein sogenannter "Zirkelschluss" ist. Und bei den mir bekannten zugelassenen WDVSAbk. ist immer die Bescheinigung desjenigen gefordert, der das WDVS aufbringt. Aber zumindest muss die Bauleitererklärung kommen, dass nach den Unterlagen, den Regeln der Technik usw. gebaut wurde. Wenn also ein selbst zusammengestelltes WDVS gebaut wurde, ist die Bauleitererklärung falsch (das wäre dann zumindest grobe Fahrlässigkeit). Nur wenn ein zugelassenes WDVS eingebaut wurde, bei dem in der Zulassung keine Bescheinigung erforderlich wäre (was ich nicht glaube), wäre das Vergessen der Armierung grobe Fahrlässigkeit  -  denn eine wesentliche Schicht vergessen?

Der Tauwassernachweis ist besonders erforderlich, weil jetzt der Oberputz viel dicker wird, als in jeder Zulassung steht (schon alleine dadurch verliert das neue WDVS seine Zulassung  -  wenn es je eine hatte). Ein Hersteller eines WDVS war ganz erstaunt, dass sein Anstrich mit Haftvermittler zur besseren Haftung der Putze zu einer erheblichen Verschlechterung der Tauwassersituation führen kann (kann nicht muss!), weil der Haftvermittler in den Untergrund eindringt und die Poren verschließen kann. Damit liegt nicht ein dünner Film, sondern eine dicke Schicht mit schlechterem my vor. Der Hersteller sagte die Prüfung zu  -  aber ich habe noch keine Antwort.

Die Frage kam von einer Studentin und die sollte exakte Antworten bekommen, dass in der Baupraxis Manches mit "Augenzudrücken" geht, steht auf einem anderem Blatt  -  aber abgesoffene WDVS gibt es auch viele.

6. WDVS-Theologie: Zulassung, Tauwassernachweis & Realitätscheck

mein Gott Herr ebel!
    sie als bautheologe mit schwarzer robe? ich hatte eine andere Vorstellung.
    äußerst nebulös und auch ablenkend erklären sie sich zum Thema Zulassung und Tauwassernachweis. welche Zulassung liegt ihnen vor, und was steht wörtlich drin? das nennt man wissenschaftliche Quellenforschung!
    zeigen sie mir doch bitte mal ein abgesoffenes WDVSAbk., bitte! die theologen sprechen permanent davon, nur zeigen konnte dieses stigma noch kein gläubiger! Veikko Ulrich ist in ihrer nähe und schaut sich das gerne mal an! er sucht auch seit Jahren wie er mir mitteilte nach "abgesoffenem WDVS", nur keiner der stammtischbrüder konnte ihm was zeigen. dieses unsachliche Geschwätz um WDVS sollte mal auf eine wissenaschaftliche, und auf Tatsachen begründete ebene gehoben werden. zumal wie sie richtigerweise kommentieren hier eine studentin was lernen möchte!
  7. WDVS-Klärung: DIBt-Auskunft zu Zulassung & Wandaufbau

Foto von

wie richtig Antworten?
    Wenn jemand was klären will, nenne ich denjenigen erst mal nicht. Wenn es abgeschlossen ist  -  dann ja. Einer hat mal die Diskussion abgebrochen und behauptete dann, das wäre meine Rache für den Abbruch. Nein  -  solange geredet wird, wird ein Veröffentlichung bei mir ausgesetzt (Deswegen vielleicht etwas nebulös).

Wenn es ganz exakt sein soll:
    DIBt anrufen (030/78730-261) und folgende Fragen stellen (und die Ergebnisse hier ins Netz stellen):

• wann ist ein WDVS ein WDVS im Sinne des DIBtAbk.?
    • ist für alle WDVSAbk. eine Zulassung erforderlich und wenn seit wann?
    • ist nach Zulassung für jeden konkreten Wandaufbau ein Tauwassernachweis erforderlich?
    • ist nach Zulassung für jedes konkret ausgeführte Objekt eine "Bestätigung der ausführenden Firma" zu erstellen? (In den mir vorliegenden Zulassungen Anlage 5).
  8. WDVS-Zulassung: Kein expliziter Tauwassernachweis nötig?

fragen und keine Antworten!
    wie das hier wieder ausgeht? ich ahne schon!
    warum sollte ich die Leute beim dibtAbk. belästigen?
    1 WDVSAbk. ist inzwischen klar definiert,
    2 Zulassung muss baurechtlich sein (alter Hut! steht in jeder Zulassung in unter allgemeines ganz vorne  -  Seite 2!) ,
    3 in keiner meiner Zulassungen (STO) wird ein Tauwassernachweis explizit verlangt. wie kommen sie nur darauf? Antworten durch fragen zu beantworten ist der falsche Weg, Herr ebel! der Tauwassernachweis enspringt vielmehr planerischer Sorgfaltspflichten!
    4 Bestätigung ja! da steht aber nichts von Tauwassernachweis etc
    wo bleibt die Adresse des ersten "abgesoffenen WDVS"  -  aus systemimmanenten Gründen versteht sich! Anwenderfehler und Hochwasser zählt nicht! sind sie doch bitte so gut nicht nur davon zu reden. sie sind doch als Physiker den naturwissenschaften und nicht den geisteswissenschaften verpflichtet! Herr ebel!
  9. Tauwassernachweis: DIN 4108-3 in WDVS-Zulassungen

Foto von

Zulassung
    Auf den Anruf beim DIBtAbk. habe ich doch nur verwiesen, da Sie Zweifel äußerten.

In den mir vorliegenden Zulassungen steht. "3.2. Wärmeschutz und klimabedingter Feuchteschutz ... Für den Nachweis des klimabedingten Feuchteschutzes gilt DINAbk. 4108-3. Die sd-Werte für die genannten ... sind Anlage ... dieser allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung zu entnehmen. ". Wie Sie das nun interpretieren, ob als explizite Aufforderung oder allgemeine Sorgfaltspflicht ist doch zweitrangig  -  der Tauwassernachweis muss geführt werden. Und das der Tauwassernachweis in der Bestätigung stehen muss, habe ich nicht behauptet  -  aber die Bestätigung selbst ist gefordert. Und wenn die Bestätigung fehlt ... Genauso wie eigentlich der Bauherr alle Unterlagen erhalten sollte, müsste er auch den Tauwassernachweis bekommen.

Eine abgesoffene Dämmung habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Aber wenn die Herren Beisse und Bromm sagen, dass sie schon abgesoffene PS-Platten in der Hand hatten, glaube ich Ihnen das, weil es bei bestimmten Bedingungen so sein muss. Und wenn ein Kunstharzputz doppelt dick drauf ist und noch zusätzlich Haftvermittler zwischen Ober- und Unterputz (Oberputz, Unterputz) und an weiteren Stellen gestrichen wird, ist es nur eine Frage von Jahren, wann das Ganze sowieso abgerissen werden muss.

10. WDVS-Praxis: Tauwassernachweis – Sorgfaltspflicht vs. Routine

glaube?
    den Text der Zulassung kenne ich. ihre Rückschlüsse sind aber aus der Luft gegriffen. denn es steht lediglich wie der Nachweis zu führen ist, und nicht dass prinzipiell ein Nachweis zu führen ist. der Unterschied: wenn ich 20 mal den gleichen Aufbau realisiere, und einmal rechne ist der sorgfaltspflicht Rechnung getragen. sie tun so, als müsste jede Baustelle mit einem Nachweis ausgeführt werden. und das ist falsch!
    was Herr beisse über WDVSAbk. und Putz erzählt können sie getrost vergessen. da war er mehrfach daneben! von Herrn Bromm würde ich mir mal ein abgesoffenes ansehen. nur sprechen sie von Leuten die welche kennen ... das ist nicht sonderlich seriös, Herr ebel!
    Sanierung von WDVS schaut nicht so aus, dass immer wieder dicke dampfsperrende Epoxidbeschichtungen außen drauf gepackt werden! das ist nicht sehr detailsicher, was sie da behaupten!
  11. WDVS-Sanierung: Neuer Tauwassernachweis bei Putzänderung!

Foto von

Streit um des Kaisers Bart
    Wenn der gleiche Aufbau vorliegt, muss ich natürlich nicht das Gleiche noch mal rechnen  -  es reicht, wenn der Bauherr eine Kopie des schon vorhandenen Tauwassernachweises bekommt. Aber hier handelt es sich um etwas anderes  -  der Putz und weiteres soll erheblich dicker werden (Vorschlag von Maler Kempf). Also ist ein neuer Tauwassernachweis zu führen.
  12. WDVS-Mangel: Komplette Sanierung bei Putz-Problemen nötig?

Foto von

Rest vergessen
    Den Putz alleine runterkriegen und neu Putzen dürfte nicht drin sein. Aber noch mehr Putz drauf liefert 1. die schon erwähnte Tauwasserproblematik und 2. den Verlust der Zulassung, weil die Dicken des Aufbaus und die Reihenfolge nicht mehr stimmen bzw. nachzuvollziehen sind.

Also bleibt nur für eine korrekte Mangelbeseitigung: Alles runter und neues WDVSAbk. darauf. Und dann kann evtl. auf einen für diesen Wandaufbau schon vorhandenen Tauwassernachweis zurückgegriffen werden.

13. WDVS-Sanierung: Putzablösung ohne Komplettabriss möglich!

Quatsch!
    wieso alles runter! dafür gibt es Möglichkeiten den Putz und die Armierungsschicht abzunehmen! es steht nirgend
    apropos kaisers Bart! wo steht denn dass ein Nachweis zu führen ist? ich lese lediglich, dass für den Nachweis die DINAbk. 4108 heranzuziehen ist. weiter nichts! sie kommen mir wie ein mercedesfahrer vor! die meinen auch immer weil man links überholt müsse man immer links fahren
  14. WDVS-Sanierung: Putzablösung – Hinweis auf weitere Mängel?

Foto von

Also was soll das? "Die Sorgfaltspflicht gebietet den Tauwasserschutz zu führen" (Ihre Worte) und jetzt soll alles Quatsch sein?
    Wenn der Putz ohne Beschädigung der PS-Schicht runter zu holen ist  -  warum nicht? Ich wiederhole nur meine Befürchtung : "Den Putz alleine runterkriegen und neu Putzen dürfte nicht drin sein. " Wenn der alte Putz so leicht vom PS runter geht, dürften weitere Mängel vorliegen. Im Allgemeinen geht eher das PS samt Putz ab, als der Putz vom PS.
    Und die alten Angaben, um wieder ein zugelassenes WDVSAbk. zu erstellen, sind sicher auch nicht mehr vorhanden.
  15. WDVS-Aufbau: Zusätzliche Armierungsschicht unkritisch?

Foto von

da zuckt sich überhaupt nix
    Interessehalber habe ich mal eben das Glaserdiagramm drüberlaufenlassen: Wenn ich mit Capatekt 190 4 mm stark überspachtel und dann wieder den üblichen 3er Capatect Mineralleichtputz aufbringe, zuckt sich gar nix. Selbst wenn ich ein drittes Mal armiere und überputze, passiert nichts. Im Gegenteil  -  die Kurve vom Wasserdampfteildruck und Wasserdampfsättigungsdruck gehen sogar wieder auseinander. (Gegeben hatte ich einen durchschnittlichen Aufbau mit 1 cm Gipsputz innen, 36er Ziegelmauerwerk mit 1.2 und 6er PS Hartschaumplatten 040.) Also wenn hier irgendeine Gefahr droht, dann eher von der Standfestigkeit des Systems, weil beim fünften Überspachteln außen die Schicht zu schwer wird, aber nicht vom Feuchtedurchgang.
  16. WDVS-Gewicht: Zulassungsverlust durch zusätzliche Putzschicht?

Foto von

Zulassung
    Ich habe ja nur gesagt: Tauwasserschutz machen. Ihre Annahmen Herr Kempf können stimmen  -  müssen aber nicht (Kunstharzputz z.B. , Haftvermittler eingesetzt usw.). Aber mit dem Gewicht stimmt es  -  deswegen geht ja die Zulassung verloren, weil das Wechselspiel Gewicht/Festigkeit nicht mehr durch die Zulassung gedeckt ist.
  17. WDVS-Zulassung: Gewicht vs. Aufbau – Panik unbegründet?

schon wieder Quatsch!
    Herr eeebel! zum einen ist kh-Putz ist nicht gleich kh-Putz. die sd-Werte sind nicht besorgniserregend. Ich weiß wirklich nicht warum sie so eine Panik verbreiten! kennen sie denn die sd-Werte von haftvermittler und kh-Putzen?
    die Zulassung geht auch nicht wegen des gewichtes verloren! die Zulassung sieht einen gewissen Aufbau vor und Schluss Ende aus die Maus! was dichten sie da zusammen!
  18. WDVS-Sanierung: Hersteller für Sanierungsvorschlag einbeziehen!

Foto von

also ist die Konsequenz doch klar
    zumal das Objekt noch in der Gewährleistung sein und damit der Hersteller bekannt sein dürfte: den Hersteller mit ins Boot holen und von ihm einen Sanierungsvorschlag machen lassen. Damit sitzen alle auf der sicheren Seite.
  19. WDVS-Algenrisiko: Dickere Putzschicht als Schutz?

alten Putz drauflassen
    Je dicker, desto geringer das Algenrisiko ...
    (Habe gerade mal in der neuen 'Bauphysik' geblättert..)
  20. WDVS-Sanierung: Mörtelschicht ablösen, Haftzug prüfen, dübeln!

so ist es martin!
    Hersteller zitieren! wir haben im Frühjahr ein uraltes WDVSAbk. saniert. das geht ganz gut mit dem ablösen der mörtelschichten  -  bissi fräsen und streifen schneiden. dann den haftzug der ps-Platten checken, und am besten sicherheitshalber gleich dübeln. dann Armierung und Oberputz wie gehabt! so geht das ...
  21. WDVS-Algenrisiko: Putzdicke irrelevant? – Expertenmeinung!

hä?
    was soll die puzdicke (3 mm) mit dem Algenrisiko zu tun haben? da gibt es so knapp zehn risikofaktoren. 3 mm Putz sind da beim WDVSAbk. nicht dabei, jdb! wo hastndas her?
  22. WDVS-Algenrisiko: Wärmespeicherfähigkeit des Putzes relevant?

Foto von

mit allen anlegen
    @Hr. Blücher wollen Sie sich mit allen anlegen, ohne das Sie jemand angreift? Der Putz hat eine gewisse Wärmespeicherfähigkeit und durch die Speicherfähigkeit eine gewisse Dämpfung der Temperaturextreme  -  sowohl nach warm als auch nach kalt. Die kalten Temperaturextreme führen zur Wasserkondensation und Algen.
  23. Putzrisse VWS: Dank für die rege Diskussion!

wow  -  das hat ja eine Diskussionsrunde angezettelt ...
    Hallo zusammen, erstmal sage ich allen vielen Dank ... ich werde mir heute Abend alles genau durchlesen  -  und meine Recherchen weiterführen. Schönen Tag noch!
    Grüße
    Stephanie
    • Name:
    • Stephanie Bader
  24. WDVS-Algenforschung: Umgebungsbedingungen entscheidend!

nicht schlecht Herr ebel!
    nur wird dieser Effekt unter den Spezialisten der Algenforschung gar nicht erwähnt! wesentliches Kriterium für Algenwuchs sind die Umgebungsbedingen, die da heißen Feuchtigkeit, co2, anorg. stickstoff- und Phosphorverbindungen. dann gibt es biomasse durch photosysthese.
    dr künzel nennt diese fördernden Bedingungen:
    • Gebäude unbeheizt, oder hoch gedämmt
    • saugfähiger (mineralischer) Putz
    • rauer, stark strukturierter Putz
    • wetterSeite, oder beschattete Seite
    • freistehendes Gebäude ohne Dachüberstand
    • weiße Fassadenfarbe (da freut sich der strahlenphysikus:-)
    • geringe Luftverunreinigung, ländlicher Bereich

sollte das bisschen Masse von 3 mm Putz zu einer Dämpfung des temperaturverlaufs z.B. frühmorgens führen, sodass Tauwasser an der Fassade entstehen würde, hätten sie natürlich recht. nur müsste dieses Tauwasser in den Putz gelangen, und dort lange verbleiben => andere Kriterien müssen zutreffen! HTH

25. WDVS-Algenrisiko: Feuchtigkeit als Hauptfaktor bestätigt!

Hat er doch (Dr. Künzel)  -  indirekt
    Gleich der erste und wichtigste Punkt: Feuchtigkeit!
    Das war auch die Quintessenz von Herrn Ebels Aussage ...
    (Höhere Wärmespeicherung führt zu weniger Kondensation)
    Gruß, JDB
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Putzrisse auf Vollwärmeschutz: Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Putzrissen auf einem Vollwärmeschutz (VWS) ohne Gewebearmierung, mögliche Sanierungsmaßnahmen und die Rolle des Tauwassernachweises. Es wird die Haftung des Auftragnehmers bei fehlender Gewebearmierung diskutiert, sowie die Bedeutung der WDVSAbk.-Zulassung und die Einhaltung der Herstellervorgaben. Unterschiedliche Meinungen zum Thema Tauwassernachweis und Algenrisiko werden ausgetauscht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag VWS-Schaden: AN haftet bei fehlender Gewebearmierung! trägt der Auftragnehmer die volle Schuld bei fehlender Gewebearmierung und daraus resultierenden Schäden am Vollwärmeschutz. Eine komplette Fassadensanierung mit Armierung und neuem Oberputz wird empfohlen.

✅ Empfehlung: Bei einer Sanierung sollte laut WDVS-Sanierung: Hersteller für Sanierungsvorschlag einbeziehen! der Hersteller des WDVS-Systems unbedingt in die Planung einbezogen werden, um einen fachgerechten Sanierungsvorschlag zu erhalten und Gewährleistungsansprüche zu sichern.

🔴 Risiko: Der Beitrag WDVS-Mangel: Komplette Sanierung bei Putz-Problemen nötig? weist darauf hin, dass eine unsachgemäße Sanierung mit zusätzlichen Putzschichten zu Tauwasserproblemen und zum Verlust der WDVS-Zulassung führen kann. Daher ist eine fachgerechte Mangelbeseitigung unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Putzrisse zu klären und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu bestimmen, sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Die Beiträge WDVS-Klärung: DIBt-Auskunft zu Zulassung & Wandaufbau und Tauwassernachweis: DIN 4108-3 in WDVS-Zulassungen bieten wertvolle Informationen zur WDVS-Zulassung und zum Tauwassernachweis.

Die Diskussion zeigt, dass die Sanierung von Putzrissen auf einem Vollwärmeschutz ohne Gewebearmierung eine komplexe Angelegenheit ist, die eine sorgfältige Analyse der Ursachen, eine fachgerechte Planung und die Einhaltung der Herstellervorgaben erfordert. Die Einbeziehung von Experten und die Berücksichtigung der relevanten Normen und Richtlinien sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung und die Vermeidung weiterer Schäden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzrisse, Vollwärmeschutz, Gewebearmierung, Bauschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung nach 10 Jahren?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Neubau (Ytong): Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? Statiker-Gutachten!
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzweichfaserplatten unter Putz: Ursachen sichtbarer Stöße, Risiken & Sanierung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hellbezugswert für Fassade mit 8 cm Vollwärmeschutz: Gibt es Alternativen zu Rot?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz nur Westseite: Sinnvoll bei Putzrissen? Kosten, Risiken, Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse im Altbau sanieren: Ursachen, Risiken & Kosten der Reparatur?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EPS Fassadendämmung Schrumpfung: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Plattenstößen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz: Mineralwolle oder Styropor? Kosten, Schallschutz & Haltbarkeit im Vergleich
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe dunkel: Gewährleistung sichern? Helligkeitswert, Risse & Alternativen
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Risse sanieren: Erfurt übertapezieren? Ursachen, Risiken & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzrisse, Vollwärmeschutz, Gewebearmierung, Bauschaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzrisse, Vollwärmeschutz, Gewebearmierung, Bauschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzrisse, Vollwärmeschutz, Gewebearmierung, Bauschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzrisse, Vollwärmeschutz, Gewebearmierung, Bauschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Putzrisse auf Vollwärmeschutz ohne Gewebe: Ursachen, Sanierung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putzrisse VWS ohne Gewebe: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Putzrisse, Vollwärmeschutz, Gewebearmierung, Bauschaden, Fassade, Sanierung, VWS, Risse, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼