Stechender Geruch im Innenraum: Ursachen (Kork, Tapete?) & Sofortmaßnahmen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Stechender Geruch im Innenraum: Ursachen (Kork, Tapete?) & Sofortmaßnahmen?

In einem Innenraum meines Hauses habe ich vor ca. eineinhalb Jahren einen Korkboden eingebracht und versiegelt. Ferner wurde der Raum mit einer Strukturtapete tapeziert. Seit eine Tür angebracht wurde (und der Raum damit von einem angrenzenden großen Bereich abgeschottet ist), ist in dem Raum ein widerlicher, stechend-seifiger Geruch vorhanden, der mit der Zeit eher zunimmt, jedoch keinesfalls abnimmt. Auch tagelanges Lüften nützt nichts, nach ca. 15 min ist der Geruch wieder voll da. Symptome: Brennen in den Augen, brennen im Mund. Dieser Eindruck ist nicht subjektiv, auch andere Personen bezeichnen den Raum als unbewohnbar. Der Raum ist noch nicht möbliert. Als Ursache in Frage kommen somit eigentlich nur der Korkboden und die Tapete. (Auf meine frühere Anfrage nach einer Kunstharz-Hochdruckinjektion in die Außenwand als Ursache ging keine Antwort ein, somit ist diese als Ursache wohl auszuschließen). Kork und Zubehör stammen aus einem Fachgeschäft, Tapete aus einem "billigen" Baumarkt (osteuropäische Herkunft?)  -  Woran kann es liegen? Welche Gegenmaßnahmen sind möglich?
Im Voraus meinen besten Dank an alle qualifizierten Ratgeber.
  • Name:
  • Rolf Frommberger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Stechender Geruch kann auf gesundheitsschädliche Stoffe hindeuten. Raumluftanalyse durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie seit einiger Zeit einen stechenden, seifigen Geruch in einem Raum mit Korkboden und Strukturtapete wahrnehmen. Da der Geruch erst nach dem Einbau einer Tür auftritt, deutet dies auf eine veränderte Raumbelüftung und Konzentration von möglicherweise ausdünstenden Stoffen hin.

Mögliche Ursachen für den Geruch könnten sein:

• Ausdünstungen des Korkbodens: Insbesondere bei Kunstharzversiegelungen können Lösungsmittel oder andere chemische Verbindungen ausdünsten.
    • Klebstoffe der Strukturtapete: Auch hier können Lösungsmittel oder andere flüchtige organische Verbindungen (VOC) die Ursache sein.
    • Die Strukturtapete selbst: Bestimmte Inhaltsstoffe der Tapete könnten ebenfalls ausgasen.
    • Hochdruckinjektion in der Außenwand: Falls hier verwendete Materialien ausdünsten und in den Raum gelangen.

🔴 Gefahr: Ein stechender Geruch kann auf gesundheitsschädliche Stoffe in der Raumluft hindeuten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen Fachmann für Raumluftanalysen zu beauftragen, um die Ursache des Geruchs zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung zu ergreifen. Bis dahin sollten Sie den Raum gut lüften und sich möglichst wenig darin aufhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

VOC (Volatile Organic Compounds)
    Flüchtige organische Verbindungen, die bei Raumtemperatur ausgasen und die Raumluftqualität beeinträchtigen können. Sie stammen oft aus Baumaterialien, Möbeln oder Reinigungsmitteln.
    Verwandte Begriffe: Ausdünstung, Raumluftanalyse, Schadstoffe.
    Raumluftanalyse
    Eine Untersuchung der Raumluft auf Schadstoffe, Schimmelpilze oder andere Belastungen. Sie dient dazu, die Ursache von Gerüchen, gesundheitlichen Beschwerden oder anderen Problemen zu identifizieren.
    Verwandte Begriffe: VOC, Schimmelpilz, Schadstoffe.
    Korkboden
    Ein Bodenbelag aus Kork, der aus der Rinde der Korkeiche gewonnen wird. Korkböden sind elastisch, fußwarm und schalldämmend, können aber auch ausdünsten, insbesondere wenn sie mit Kunstharz versiegelt sind.
    Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Naturmaterial, Versiegelung.
    Strukturtapete
    Eine Tapete mit einer reliefartigen Oberfläche, die durch verschiedene Materialien oder Techniken erzeugt wird. Strukturtapeten können aus Papier, Vlies oder anderen Materialien bestehen und können ebenfalls ausdünsten.
    Verwandte Begriffe: Tapete, Wandbekleidung, Ausdünstung.
    Schadstoffe
    Substanzen, die die Gesundheit beeinträchtigen oder die Umwelt belasten können. In Innenräumen können Schadstoffe aus Baumaterialien, Möbeln, Reinigungsmitteln oder anderen Quellen stammen.
    Verwandte Begriffe: VOC, Raumluftanalyse, Emissionen.
    Emissionen
    Die Abgabe von Stoffen (z.B. Schadstoffen) an die Umwelt. Emissionen können aus verschiedenen Quellen stammen, z.B. aus Industrieanlagen, Fahrzeugen oder auch aus Baumaterialien in Innenräumen.
    Verwandte Begriffe: VOC, Schadstoffe, Raumluftanalyse.
    Versiegelung
    Eine Schutzschicht, die auf Oberflächen aufgetragen wird, um sie vor Beschädigungen oder Verschmutzungen zu schützen. Versiegelungen können aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. aus Lacken, Wachsen oder Kunstharzen.
    Verwandte Begriffe: Lack, Beschichtung, Oberflächenbehandlung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für stechende Gerüche in Innenräumen?
      Typische Ursachen sind Ausdünstungen von Baumaterialien (z.B. Klebstoffe, Lacke, Versiegelungen), Schimmelbefall, chemische Reaktionen oder auch mangelnde Belüftung. Die genaue Ursache kann oft nur durch eine Raumluftanalyse festgestellt werden.
    2. Welche gesundheitlichen Auswirkungen können stechende Gerüche haben?
      Die gesundheitlichen Auswirkungen hängen von der Art und Konzentration der Stoffe ab, die den Geruch verursachen. Mögliche Symptome sind Reizungen der Atemwege, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit oder allergische Reaktionen. In manchen Fällen können auch langfristige gesundheitliche Schäden entstehen.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Raumluftanalysen?
      Suchen Sie nach Sachverständigen oder Gutachtern für Innenraumluftqualität. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Die Kosten für eine Analyse können variieren, daher ist es ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    4. Was kann ich tun, um die Raumluftqualität zu verbessern?
      Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Schadstoffe abzuführen. Vermeiden Sie stark riechende Reinigungsmittel oder Duftstoffe. Achten Sie bei neuen Möbeln und Baumaterialien auf schadstoffarme Produkte. Eine Raumluftanalyse kann helfen, gezielte Maßnahmen zu ergreifen.
    5. Können Pflanzen helfen, die Raumluft zu reinigen?
      Einige Pflanzen können bestimmte Schadstoffe aus der Luft filtern. Allerdings ist die Wirkung oft begrenzt und hängt von der Art und Anzahl der Pflanzen ab. Pflanzen können aber dennoch zu einem besseren Raumklima beitragen.
    6. Was ist VOC und warum ist es relevant für die Raumluftqualität?
      VOC steht für "Volatile Organic Compounds" (flüchtige organische Verbindungen). Es handelt sich um eine Vielzahl von chemischen Verbindungen, die bei Raumtemperatur ausgasen können. Viele VOCs können gesundheitsschädlich sein und die Raumluftqualität beeinträchtigen.
    7. Wie lange dauert es, bis ein neuer Bodenbelag oder eine neue Tapete ausgedünstet hat?
      Die Ausdünstungsdauer kann je nach Material und Hersteller variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis die meisten flüchtigen Stoffe entwichen sind. Achten Sie auf Kennzeichnungen wie den "Blauen Engel" für schadstoffarme Produkte.
    8. Was bedeutet "emissionsarm" bei Baumaterialien?
      Emissionsarm bedeutet, dass ein Baumaterial nur geringe Mengen an Schadstoffen an die Raumluft abgibt. Achten Sie auf entsprechende Kennzeichnungen und Zertifizierungen, um sicherzustellen, dass die Materialien die Anforderungen erfüllen.

🔗 Verwandte Themen

• Raumluftanalyse: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Raumluftanalyse, um Schadstoffe zu identifizieren.
    • Schimmel im Innenraum: Ursachen und Beseitigung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbefall und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Gesundes Wohnen: Tipps für eine bessere Raumluftqualität
      Tipps und Ratschläge, wie Sie die Raumluftqualität verbessern und ein gesundes Wohnklima schaffen können.
    • Ausdünstungen von Möbeln: Was Sie wissen sollten
      Informationen zu Ausdünstungen von Möbeln und wie Sie schadstoffarme Produkte erkennen.
    • Wohngifte: Erkennen und vermeiden
      Informationen zu verschiedenen Wohngiften und wie Sie diese vermeiden können.
  2. Geruchsquelle: Welche Kunstharzinjektion wurde verwendet?

Foto von Martin Kempf

was war das für eine Kunstharzinjektion?
    was für ein Bindemittel oder Produkt wurde da genommen? Zu welchem Zweck wurde das gemacht? Feuchteprobleme oder Risse kraftschlüssig verbinden? Hat dieser seifige Geruch irgendetwas typisches, womit man ihn besser beschreiben könnte? Fällt Ihnen irgendetwas ein, was ähnlich riecht?
  3. Geruchsprobe: Kork, Tür oder Formaldehyd als Ursache?

wenn sie noch Reste
    von den Materialien, kork etc. haben, verpacken sie jeweils eine probe in einen gefrierbeutel und schnüffeln sie alle paar Tage mal daran. könnte es nicht auch die nachträglich eingesetzte Tür sein? denn wenn der Geruch nicht verschwindet obwohl die Tür offen steht. einfach die ganze Tür in plastikfolie hüllen und mit paketklebeband zukleben. der seifige stechende Geruch in Verbindung mit brennen in den Augen, könnten evtl. salmiak/amoniak oder z.B. Formaldehyd sein. ist so aber schwer zu sagen. wenn es ihnen die mühe Wert ist, nehmen sie mullbinden (nicht abwickeln) verteilen diese im Raum, lassen sie sie dort an verschiedenen stellen einige Tage liegen, dann ein weckglas nehmen und die mullbinden reintun und mit einweckgummi und federklammer verschließen (ist nicht so exotisch wie es sich anhört, die stasi hat das genauso gemacht in Bezug auf körperGeruch der für spürhunde konserviert werden musste), damit dann zum (gelbe Seiten) chemikalienhandel hinfahren. die Leute dort können daran riechen und können ihnen weiterhelfen. zur not kann man dort auch an ein paar fläschchen mal schnuppern, um den Stoff abzuklären. eventuell reicht es auch, wenn sie ihren alten chemielehrer mal zum Kaffee einladen und er schnuppert mal  -  je nachdem wieviel Kuchen da ist, wird er auch nicht böse werden, wenn er merkt das sie ihn nur wegen seiner Nase geholt haben. 😉 MfG Holzauge
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  4. Geruchsanalyse: Ammoniakgeruch? Tapete als Schadstoffquelle?

Gerüche mit Worten beschreiben
    ist so eine Sache. Ihre Beschreibung klingt für mich so, als könnte es Ammoniakgeruch sein.
    Bei einer Strukturtapete auf der Wand halte ich ein "Durchgasen" von Kunstharzinjektion in dieser Größenordnung für sehr unwahrscheinlich.
    Gleichermassen halte ich es beim Kork für unwahrscheinlich, dass es zu solchen Geruchsbelästigungen kommt.
    Denkbar ist eine Zersetzung des Tapetenschaums, vielleicht auch mittelbar durch die Kunstharzinjektion. Da solche geschäumten Tapeten geringer Qualität generell Schadstoffe absondern können (auch wenn es nicht riecht) würde ich an Ihrer Stelle die Tapete entfernen, wenn Sie nicht alzusehr daran hängen. Die gute alte Raufaser ist auch baubiologisch viel unbedenklicher.
    Damit sind die Kosten noch relativ gering und die Erfolgschance ziemlich hoch.
  5. Ursachenforschung: Geruch vor Sanierung unbedingt klären!

nein und nochmals nein
    bevor man irgendwas vermutet und rausreisst, sucht man nach der Ursache! solange man die nicht gefunden hat lohnt sich nicht ein Handschlag für eine andere Arbeit. was ist, wenn nach der Tapete der Gestank immer noch vorhanden ist? kommt dann der Fußboden raus? und zuletzt wird der Eigentümer expediert oder was? übrigens können gerüche durch Undichtigkeiten (die nicht entdeckt sind) im Mauerwerk auch aus dem Keller oder einer anderen Wohnung kommen. es könnte ja auch sein, das Herr fromberger eine Katze hat, welche beschlossen hat den kork mit ihrem Urin zu impfen. das, denke ich würde aber nicht in den Augen und auf den schleimhäuten ein brennen verUrsachen. 😉 logisches vorgehen ist gefragt, die Tür ist als letztes Teil verändert worden, also wo kommt die her, welcher Hersteller? denn die symtome lassen mich da eher an Formaldehyd denken. aber ohne es selbst gerochen zu haben. ist vielleicht auch eine Reaktion von irgendeinem scharfen reiniger mit etwas in diesem Bereich befindlichen. MfG Holzauge:-)
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  6. Geruchsquelle: Tür unwahrscheinlich – Analyse erforderlich!

Tür als Quelle
    ist unwahrscheinlich, weil sie ja vermutlich auf beiden Seiten gleich ist und somit auch auf beiden Seiten ausdünsten müsste.
  7. Ursachensuche: Feedback vom Eigentümer für Analyse wichtig!

wessen Tür ist das jetzt eigentlich,
    die von hrn. ackermann oder von hrn. fromberger? nochmals, bevor man irgendetwas rausreisst sucht man den Fehler! s.o.! habe eigentlich keine Lust ohne Feedback vom Eigentümer:-( MfG Holzauge
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  8. Dank für Ratschläge: Ursachenforschung vor Sanierung!

Besten Dank an Herrn Holz
    Sehr geehrter Herr Holz,
    meinen besten Dank für Ihre sachverständigen und humorvoll vorgebrachten Ratschläge (Humor tut gut, wenn man einen solchen Bauschaden hat). Ich werde Ihren Rat befolgen und eine gründliche Ursachenforschung durchführen, bevor ich irgendetwas rausreisse. Übrigens, aus einer anderen Wohnung kann der Geruch nicht stammen, von der Katze auch nicht, da nicht vorhanden, und die Tür gehört mir, nicht Herrn Ackermann, für dessen Ratschläge ich aber ebenso wie für die von Herrn Kempf ebenfalls sehr dankbar bin.
    Mit freundlichen Grüßen R. Frommberger
    • Name:
    • Rolf Frommberger
  9. Viel Glück! Ergebnis der Ursachenforschung bitte mitteilen

alles klar, viel Glück, gutes vorankommen, bin aber nicht hr. Holz, sondern
    MfG Holzauge 😉 PS: wenn sie mir später mal das Ergebnis berichten was es war. E-Mail to [email protected]
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  10. Ursachenforschung: Was befindet sich unter dem Korkboden?

wie riecht Schimmelbelastung?
    ... nur mal am Rande  -  zur Ursachenforschung. Was ist unter dem Kork  -  Estrich  -  Dämmung?
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  11. Schimmelbelastung: Sonntags-Finger-Fehler korrigiert!

Schimmelbelastung soll es heißen ...
    Schimmelbelastung soll es heißen ist Sonntag, meine Finger sind faul 🙂
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  12. Geruchsquelle: Kein Schimmel? Estrich-Aufbau prüfen!

Schimmelbelastung riecht anders; Herr Holz, wer sind Sie denn nun?
    Sehr geehrter Herr Eberhard, unter dem Kork ist ein schwimmender Zementestrich, also mit Styroporplatten zwischen Zementestrich und Bodenplatte. Der Geruch weist nicht auf Schimmel hin, Schimmel riecht modrig, muffig. In dem Raum ist keine Feuchtigkeit oder gar Schimmelbefall feststellbar.
    Sehr geehrter Herr Holz,
    danke für Ihre guten Wünsche und Ihre E-Mail-Adresse, wie Sie nun aber wirklich heißen, ist der Längenbegrenzung des Titels Ihrer Nachricht zum Opfer gefallen.
    • Name:
    • Rolf Frommberger
  13. Innendämmung: Polystyrol unter Tapete? Geruchsquelle?

Zement mal
    Ich habe die andere Frage dazu gelesen. Da stand aber was von Innendämmung mit Polystyrol. Haben Sie darauf die Tapete geklebt?
    Nach meiner Erfahrung gibt es keinen "typischen" Schimmelgeruch. Hängt von der Art ab.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Polystyrol-Dämmung: Verputz unter Tapete vorhanden!

Sehr geehrte r Herr Frau MB die Tapete ...
    Sehr geehrte (r) Herr/Frau MB
    die Tapete ist nicht direkt auf die Polystyrol-Innendämmung geklebt, auf der Polystyrol-Innendämmung ist zunächst ein Verputz aufgebracht, darauf befindet sich die Tapete. -
    Sie haben sicherlich recht, es gibt keinen "typischen Schimmelgeruch". Der Schimmel des Camemberts riecht anders als der von edelfaulen Weintrauben. Schimmel in Wohnräumen hat jedoch einen typischen Geruch zur Folge. Einen solchen kann ich im vorliegenden Fall jedoch ausschließen.
    • Name:
    • Rolf Frommberger
  15. Atemwegsreizung: Schimmelpilzsporen als Ursache möglich?

nee, der Titel ist nicht begrenzt, sondern ich war sprsm
    mein kürzel ist Holzauge, wo der hr. Holz herkommt weiß ich nicht, aber er verfolgt mich unerwünscht seit ein paar Tagen, weiß nicht was sich der big b. dabei denkt.
    aber was anderes, sie schreiben von brennen in den Augen/im mund. gerade schimmelpilzsporen wirken über die Luft, also müssten auch die nasenschleimhäute rebellieren. haben sie schon irgendwelche Atemwegserkrankungen? sei es auch nur ein leichter ständiger husten, damit ist nicht zu spassen. dann lieber gleich ein raumluftgutachten machen lassen. von Stiftung Warentest gibt es simple prüfstreifen für ein paar Chemikalien und schimmelpilz, welche man zur Analyse einschicken kann. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  16. Schimmelverdacht: Polystyrol-Dämmung als Ursache prüfen!

Ich habe immer noch Schimmel in Verdacht
    Nämlich im Polystyrol. Der verursacht auch brennen in den Augen. Das wären nämlich die typischen Folgen der Innendämmung: Tauwasser im Polystyrol.
    Übrigen, wenn man MB anklickt erübrigt sich die Frage nach Herr/Frau
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Raumluftanalyse: Pyrethroidhaltige Insektizide verwendet?

im übrigen kann man jegliche
    Belastung der Raumluft im hausstaub nachweisen. was ich noch fragen wollte, sie haben nicht zufällig in diesem Raum ein pyritroidhaltiges Insektenbekämpfungsmittel benutzt, auch wenn da natürlich draufsteht? MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Reg2023-Herr holz
  18. Ausschluss: Keine Pyrethroide im Raum verwendet!

Keine Pyrethroide
    Sehr geehrter Herr Holzauge,
    in dem Raum wurden keine pyrethroidhaltigen Insekticide angewendet. Atemwegserkrankungen  -  nein, ich halte mich in dem Raum aber auch so gut wie nicht auf, das wäre nicht auszuhalten.
    • Name:
    • Rolf Frommberger
  19. Schadstoffdatenbank: Styrol, Isocyanat, Schimmel – Reizungen?

Styrol, Isocyanat und eben Schimmel ...
    Styrol, Isocyanat und eben Schimmel ist mir in der Schadstoffdatenbank in folgendem Link aufgefallen ... nach Eingabe von Schleimhautreizungen.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  20. Tapeten-Check: Acryl- oder Vinyltapeten als Geruchsquelle?

was mir gerade noch auffällt ...
    was mir gerade noch auffällt beim rumklicken in der Datenbank: die Tapeten.
    • Acryltapeten  -  Weichmacher, Pestizide und
    • Vinyltapeten  -  nicht dampfdurchlässig, Schimmel-gefährdet, Fungizid
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  21. Erkenntnis: Billiger Kleister als Schimmelursache identifiziert!

Neueste Erkenntnisse
    Eine Nachfrage bei dem Baumarkt, aus dem die Tapete stammt, ergab folgende Erkenntnisse: Die Tapete ist (nach nunmehr fast 2 Jahren) immer noch im Angebot, es gingen keine Reklamationen von Kunden ein. Jedoch gab es Reklamationen von Kunden, die den billigen Kleister gekauft und verwendet hatten (ich übrigens auch). Dieser hatte Verschimmelungen bewirkt und ist zwischenzeitlich aus dem Verkehr genommen. Empfehlung des Baumarkts: ich soll doch mal die Sockelleisten wegmachen und hinter die Tapete schauen.
    Also doch Schimmel? Ich kann es kaum glauben, es ist doch alles trocken. Am Wochenende wird das Geheimnis gelüftet.
    Vielen Dank nochmals an alle Ratgebenden, für weitere Hinweise bin ich gerne dankbar (wie saniert man sowas, wenn es tatsächlich Schimmel hinter der Tapete ist?)
    • Name:
    • Rolf Frommberger
  22. Schimmelsanierung: US EPA-Broschüre als Informationsquelle

Schimmelsanierung
    Die US EPA (Umweltbehörde) -Broschüre gibt recht umfassende Informationen bzgl. Schimmelsanierung und Vermeidung.
    Ist zwar auf Englisch, aber recht gut zu lesen.
    Bei uns können Sie die auch als html-File (2 Mb) runterladen und nicht nur als pdf (5 Mb). Über die Downloadseite icheck, die ergänzenden Dokumente.
    Gruß
    M. Ackermann
  23. Schimmelarbeiten: Atemschutz (Halbmaske, Staubfilter) tragen!

wenn es sich tatsächlich um Schimmel handeln sollte,
    dann denken sie daran, sich bei diesen arbeiten gut zu schützen. das bedeutet mindestens halbmaske, inklusive staubfilter, am besten aktivkohlefilter. kostenpunkt ca. 50-60 t€, evtl. billiger. beim arbeiten langsam vorgehen, damit der Schimmel sich nicht noch mehr als nötig ausbreiten (sporen) kann. Atemschutz deshalb, da die sporen einiger Schimmelarten sehr aggressiv sein können (gooogln unter pharao's fluch o.ä.). zum entfernen von staub und Dreck keinen hausstaubsauger benutzen, der verteilt die sporen eventuell in der ganzen Luft. falls er einen microfilter hat, fragen sie beim Hersteller ob der auch sporen zurückhält. ansonsten feststellen lassen welche Schimmelart vorhanden ist, dann bekämpfen und dann erst den dann inaktiven Dreck entfernen. wünsche gutes gelingen. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stechender Geruch im Innenraum: Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung eines stechenden, seifigen Geruchs in einem Innenraum mit Korkboden und Strukturtapete. Mögliche Quellen sind der Korkboden selbst, die Tapete, verwendete Kleister, eine Kunstharzinjektion oder Schimmelbildung in der Innendämmung. Die Wichtigkeit einer gründlichen Ursachenforschung vor Sanierungsmaßnahmen wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Billiger Kleister kann Verschimmelungen verursachen, wie im Beitrag Erkenntnis: Billiger Kleister als Schimmelursache identifiziert! berichtet wird. Daher sollte der verwendete Kleister unbedingt überprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Die US EPA-Broschüre zur Schimmelsanierung (siehe Schimmelsanierung: US EPA-Broschüre als Informationsquelle) bietet umfassende Informationen zur Vermeidung und Beseitigung von Schimmel.

🔴 Kritisch/Risiko: Bei Schimmelarbeiten ist das Tragen von Atemschutz (Halbmaske mit Staubfilter) unerlässlich, um die Aufnahme von Schimmelpilzsporen zu verhindern (Schimmelarbeiten: Atemschutz (Halbmaske, Staubfilter) tragen!). Einige Schimmelarten können sehr aggressiv sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor jeglichen Sanierungsmaßnahmen sollte eine detaillierte Ursachenforschung betrieben werden. Proben von Materialien (Kork, Tapete, Kleister) können in Gefrierbeuteln aufbewahrt und regelmäßig auf Geruchsentwicklung geprüft werden. Auch der Beitrag Ursachenforschung: Geruch vor Sanierung unbedingt klären! betont dies.

Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, mögliche Schadstoffquellen wie Acryl- oder Vinyltapeten (siehe Tapeten-Check: Acryl- oder Vinyltapeten als Geruchsquelle?) in Betracht zu ziehen und die Raumluft auf Pyrethroide oder andere Chemikalien zu untersuchen. Bei Verdacht auf Schimmel in der Innendämmung (Polystyrol) sollte dies ebenfalls geprüft werden (Schimmelverdacht: Polystyrol-Dämmung als Ursache prüfen!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geruch, Innenraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung Kosten: V2A Rohr Alternative, Querschnitt & Förderung für Laien?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ethanolkamin im Passivhaus: Gefahren, Luftdichtheit & Alternativen für Biokamine?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruch nach Streichen: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Maßnahmen gegen chemischen Geruch?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten riechen: Ursachen für süßlichen Geruch im Dachgeschoss finden?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gelbe Flecken auf Raufaser: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung gegen Verfärbungen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glaswolle stinkt nach Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Erste Farbwahl, Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Innenraum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geruch, Innenraum" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Innenraum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geruch, Innenraum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stechender Geruch im Innenraum: Ursachen (Kork, Tapete?) & Sofortmaßnahmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stechender Geruch: Ursachen & Maßnahmen

Suche nach: stechender Geruch, seifiger Geruch, Innenraum, Korkboden, Tapete, Ursachenforschung, Schadstoffe, Raumluft, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼